Startproblem Nach fast jedem Update startet Sims nicht mehr

JuPhil86

Member
So langsam bringt Sims mich zum Verzweifeln😟
Ich komme in den letzten Monaten kaum zum Spielen, aber wenn ich dann mal Zeit habe, komme ich meist nicht mehr ins Spiel rein.

Das Problem tritt dann auf, wenn vorher Updates gemacht werden mussten. Ich kann die EA App öffnen und auch das Spiel aktualisieren, bis dahin kein Problem. Drücke ich dann auf spielen, kommt ganz kurz der Ladebalken der EA App ("Spiel wird vorbereitet" steht da, glaube ich), verschwindet dann und es passiert nichts weiter.
Im Taskmanager sind aber sowohl die EA App als auch The Sims aufgelistet.

App Cache löschen, Spiel reparieren nutzt alles nichts.
Das einzige was hilft, ist einen komplett neuen Sims Ordner erstellen zu lassen. Dann kann ich spielen.
Aber das kann ja nicht die Lösung jedesmal sein?

Ob das Übertragen vom Saveordner funktioniert, kann ich hoffentlich später ausprobieren, das dauert ja ewig🙈

Ich nutze keine Mods und keinen sonstigen CC.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte, dass das Spiel so bei mir zickt?
Ich kenne mich leider kaum aus mit dem ganzen Technikkram😕

• Wow
Reaktionen: Kucki
Ob das Übertragen vom Saveordner funktioniert, kann ich hoffentlich später ausprobieren, das dauert ja ewig🙈
Huch, bei mir ist der am schnellsten kopiert. Was hast du denn da alles drin?

Bei mir dauert es manchmal ein paar Minuten, bis sich das Spiel sichtbar öffnet. Hab das aber auf die Mod-Menge zurückgeführt. Und den Tray-Ordner miste ich auch nicht wirklich aus...

Das frage ich mich auch🙈 ich habe gar nicht so viele verschiedene Familien im Spiel.
Als ich den gestern Abend rüberkopieren wollte, zeigte die Anzeige knapp 3 Stunden für mehrere tausende Dateien an. Da hatte ich dann abgebrochen.

Es geht ja nicht um die Anzahl der Familien, sondern darum, wie oft du in den letzten Jahren "Speichern als" verwendet hast (was grundsätzlich nicht verkehrt ist!). Dann wird jedes Mal eine neue Datei angelegt.
Vorteil: Zur Not, bei Bugs, kann man auf einen vorherigen Spielstand zurückgreifen.
Nachteil: Ab und zu sollte man ausmisten. Wenn du kein Interesse mehr an uralten Spielständen von z.B. 2016 hast, könntest du die alle löschen. Oder zumindest ausschneiden und wo anders (außerhalb des EA-Ordners) ablegen.

Ich weiß nicht, wann die Spielstände geladen oder "vorbereitet" werden, aber vielleicht sorgt der überfüllte Ordner für die Probleme?

• Danke
Reaktionen: JuPhil86
So, habe gerade etwas Zeit, um am PC nachzuschauen.
Das "Datenmonster" in meinem Saveordner ist dieser "scratchordner".
Jetzt ist mir dieses cloudsymbol daneben aufgefallen.🤔
Weiß jemand wofür dieser Ordner gut ist und noch viel wichtiger, muss ich den mittransferieren oder reichen die .save Dateien aus? Dann wäre es wirklich kaum etwas an Daten.

IMG_20240909_104243.jpg

Ich weiß nicht, wann die Spielstände geladen oder "vorbereitet" werden, aber vielleicht sorgt der überfüllte Ordner für die Probleme?
Könnte dann natürlich sein, dass dieser große Scratchordner (wofür auch immer der gut ist) da Probleme macht.
Ob man den einfach löschen kann?

Ich mache mal einen Probelauf in dem ich nur die save-dateien übertrage

Es geht ja nicht um die Anzahl der Familien, sondern darum, wie oft du in den letzten Jahren "Speichern als" verwendet hast (was grundsätzlich nicht verkehrt ist!). Dann wird jedes Mal eine neue Datei angelegt.
Aahhh, das wir mir so gar nicht bewusst, danke für den Hinweis :)

Edit:
Yippiiee, es scheint funktioniert zu haben!
Diesen Scratchordner scheint es nicht zu brauchen..
Ich habe jetzt keine Zeit ne Runde zu spielen, aber ich konnte zumindest das Spiel starten und meine Familie laden😃

Dankeschön!! 😊

Zuletzt bearbeitet:
Der Scratch-Ordner sollte nach dem Spielen wohl auch automatisch gelöscht werden, laut Crinrict: Link

Schön, dass es funktioniert!

• Danke
Reaktionen: JuPhil86
Der Scratch-Ordner sollte nach dem Spielen wohl auch automatisch gelöscht werden, laut Crinrict: Link

Schön, dass es funktioniert!
Hallo

Jetzt klinke ich mich auch mal kurz mit ein.
Habe zwar keine Startprobleme, aber bei mir wird dieser Scatch Ordner nicht automatisch gelöscht. Den muß ich dann immer manuell löschen, wenn ich mein Spiel beendet habe.

Bei mir startet das spiel auch nicht. Da steht Die Sims 4 Digital Deluxe wird bereits Ausgeführt wenn ich auf Spielen drücke aber es startet nicht. Ich habe das Spiel schon Repariert und Neuinstalliert.
Cache habe ich auch gelöscht. Bitte helft mir.

Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten