Simsane11
Gesperrt

Schön, dass du hergefunden hast - das freut mich sehr – und ein herzliches Willkommen!

Kurz vorab zu mir: Ich bin schon sehr lange hier im Forum angemeldet. Genau genommen seit fast 15 Jahren. Zwischen 2016 und 2020 hatte ich eine recht lange Sims-Pause (der Switch auf Sims 4 war extrem holprig wg. damals sehr vieler fehlender Dinge ... und dann war die Luft erstmal lange raus bei mir

Das mit der stillen Mitleserin möchte ich heute aber gerne ändern, und zwar mit der Dokumentation meiner neuen Challenge, die ich gerade begonnen habe. Sie nennt sich ursprünglich Achievement-Challenge und stammt aus einem amerikanischen Forum. Wie das Wort Achievement schon andeutet, müssen immer vorgegebene Ziele erreicht werden. Als eine Abwandlung gibt es sie auch in Kombination zusammen mit der Legacy-Challenge als „Achievement-Legacy-Challenge“.
Und das ist genau das, was ich hier nun spielen und dokumentieren werde. Vielleicht gibt es ja ein paar Mitglieder hier im Forum die Spaß daran haben es zu lesen und die Challenge zu verfolgen. Andernfalls ist es eben sonst eine reine Dokumentation für mich selbst.

Aufgebaut wird es nicht wie eine reine Challenge sein. Eher wird es eine Mischung aus Challenge und Fotostory werden. Was ganz sicher nicht immer einfach sein wird diese beiden Komponenten zusammen zu bringen. Aber ich möchte, dass es sich halbwegs interessant liest und nicht rein wie nur ein pures abarbeiten von Aufgaben/Zielen. Gespielt wird soweit es geht mit hands-off, sprich: ich werde so wenig wie möglich steuern. Lediglich zum Erreichen der vorgegebenen Ziele werde ich immer mal eingreifen.
Insofern spiele ich nicht nach einer festen Storyline, sondern die Geschichte entsteht (hoffentlich) von selbst. Auch negative Dinge und Aktionen werde ich akzeptieren und laufen lassen. Ein rausgehen ohne Speichern werde ich nicht machen.
Die ausführlichen Regeln liste ich hier nun hinter dem Spoiler auf - für Diejenigen, die das nicht alles lesen möchten. Wobei es wirklich nicht sehr kompliziert ist.
(Nachzulesen ist das amerikanische Original HIER.)
Zu Beginn werden die ursprünglichen Regeln der Legacy-Herausforderung befolgt ( -> einen Sim oder eine Simin erstellen als junge Erwachsene / auf ein 50x50 oder 64x64 leeres Grundstück ziehen lassen / mit 10.000 Simoleons starten / davon eine Rüstung „Ritter der runden Tafel“ kaufen und ins Haushaltsinventar legen als Erbstück für alle Generationen / mit den restlichen 1800 $ das Nötigste kaufen = los geht’s!)
Des Weiteren gilt Folgendes:
Zu Beginn werden die ursprünglichen Regeln der Legacy-Herausforderung befolgt ( -> einen Sim oder eine Simin erstellen als junge Erwachsene / auf ein 50x50 oder 64x64 leeres Grundstück ziehen lassen / mit 10.000 Simoleons starten / davon eine Rüstung „Ritter der runden Tafel“ kaufen und ins Haushaltsinventar legen als Erbstück für alle Generationen / mit den restlichen 1800 $ das Nötigste kaufen = los geht’s!)
Des Weiteren gilt Folgendes:
- Es dürfen keine Cheats verwendet werden, die die Herausforderung erleichtern (z. B. Geld- und Fähigkeits-Cheats usw.).
- Ebenso darf man keine Mods verwenden, die die Herausforderung einfacher machen.
- Es gibt zusätzliche optionale Ziele. Diese sind nicht erforderlich, wenn man dies nicht möchten, aber sie machen die Herausforderungen schwieriger. Dies ist frei wählbar, ob man sie dazu nimmt.
- Der Ehepartner des eigenen Starter-Sims kann jeder sein: ein zufälliger Sim, ein vorgefertigter Sim oder jemand, den man selbst erstellt oder heruntergeladen hat.
- Man kann Kinder adoptieren und auch diese können die nächsten Erben sein.
- Der Erbe ist frei wählbar bei mehreren Kindern.
- Die letzte Generations-Aufgabe ist FIX - diese darf nicht geändert werde!
- Man muss die Ziele aller Generationen erreichen, um die Herausforderung insgesamt zu meistern.
- Es können alle anderen 9 ausgewählten Generations-Aufgaben in beliebiger Reihenfolge absolviert werden.
- Man kann danach bei Lust und Laune auch noch mehr als die 10 Generationen weiterspielen und ggf alle zur Auswahl stehenden Generations-Aufgaben meistern. Die fixe 10. kommt dann jedoch immer erst am Ende!
Für mich selbst habe ich noch die folgenden drei Regeln hinzugefügt: - dass jeder angeheiratete Partner auf das Start-Grundstück ziehen muss und max. 20.000 $ mitbringen darf – egal wie reich er bereits ist, oder wie groß sein bisheriges Haus, dass er dann verkaufen muss und Geld bringt. Mehr als 20.000 $ sind nicht erlaubt. Damit es am Ende nicht zu einfach wird Reichtum anzuhäufen!
- dass Nachfahren, wenn es mir für den Fortlauf der Geschichte sinnvoll erscheint, in eine andere Welt ziehen dürfen - aber: ebenfalls wieder nur auf ein 50x50 oder 64x64 Grundstück und einem Haus, dass rein aus dem Familienvermögen bezahlt wird (auch durch Verkauf des anderen Grundstückes).
- dass sofort der nächste Erbe die Hauptrolle übernimmt, wenn der aktuelle Erbe unerwartet verstirbt (da ich wie oben geschrieben auch negative Ereignisse akzeptieren werde). Ansonsten findet der Switch von einer Generation zur nächsten Generation mit dem Geburtstag zum jungen Erwachsenen des nächsten Erben statt. Nur dessen Familie wird aktiv von mir weitergespielt.
Das ist im Grunde schon alles.

Es wird lediglich eine recht lange Challenge werden, da sie wie eine Legacy über 10 Generationen geht. Und ich spiele diese auch nicht immer im gleichbleibenden Tempo. Es werden also mal schneller und mal weniger schnell Fortsetzungen von mir hier kommen. So wie es für mich zeitlich passt (leider muss ich noch nebenbei arbeiten gehen

Ich liste auch nicht alle Generationsaufgaben gleich hier vorab auf, sondern liefere sie immer zu Beginn der jeweiligen neuen Generation -> dazu jeweils dann die zugehörigen Generationenaufgabe. Weil ich in meiner Auswahl da gerne flexibel bleiben möchte, wann ich welche absolviere. Ebenso werde ich es mir vorbehalten sie für mich ein wenig anzupassen (da es inzwischen ja auch deutlich mehr Addons gibt!). Lediglich die Aufgabe der 10. Generation ist fest in Stein gemeißelt und wird nicht geändert. Kommt so wie sie ist auch aus dem amerikanischen Original. Den Link dorthin habe ich oben im Spoiler ganz zu Beginn eingefügt – wenn sich Jemand das Original gerne mal anschauen möchte.
Und nun legen wir auch los – hier kommt die Generations-Aufgabe für die 1. Generation:
1.Generation – Start der Dynastie
- Einen Job finden und bis zur Rente die Karrierestufe 10 erreichen
- Den passende Partner finden und heiraten
- Mindestens 3 Kinder mit ihm bekommen
- Garten-Fähigkeit auf Stufe 10 bringen
- Erziehungsfähigkeit auf Stufe 10 bringen
- Ein richtiges Haus auf dem Grundstück bauen mit mind. 3 Schlafzimmern
Optionale Ziele: - Mit dem mysteriösen Rancher (Roberto Crinkletop) in Chestnut Ridge anfreunden
- Hühner halten und ein goldenes Ei bekommen
Darf ich mich kurz vorstellen?
Mein Name ist Emilia King – ich würde mich als fröhlichen Menschen, der Pferde über alles liebt und viel Wert auf Familie legt, beschreiben. Nur den richtigen Mann für eine Familiengründung habe ich bisher noch nicht gefunden. Ich bin auf der schwierigen Suche nach meinem echten Seelenverwandten – kurze Techtelmechtel sind nämlich überhaupt so gar nicht mein Ding.

Tja, was soll ich zu mir sonst noch erzählen? Ich bin offenbar von meiner„Erstellerin“ auserkoren worden, diese Challenge starten zu dürfen. Ich überlege ehrlich gesagt noch, ob ich das als eine Ehre werten soll, oder doch eher der Verzweiflung nahe bin. Denn nun muss ich auf einem riesigen, öden Grundstück starten, wo nur das Allernötigste steht und ich habe noch exakt 31 $ in der Tasche. Abgestellt im hintersten Winkel der Sims-Welt, wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen. Kein Mensch weit und breit. Na danke schön auch!

Das kann ja heiter werden, wenn ich mir meine neue Bleibe so anschaue. Ich hasse zelten! Ich will ein gescheites Bett!
Da kann ich ja nur hoffen, dass sich das Wetter wenigstens hält und es trocken bleibt. Immerhin ist ein Grill da. Und eine Dusche, wenn ich schon in den Busch pinkeln muss...

Ok., es muss ein Job her. Egal wie. Wenn ich hier die Gründerin einer großen Dynastie sein soll, muss was passieren. Und das möglichst schnell!
Ich glaube ich mach mal einen Abstecher in den Ortskern, mal sehen was sich da so ergibt. Bis später Ihr Lieben!
********************************************************************************************
Inhaltsangabe mit Kapitel-Verlinkung:
Chapter 1 - Generation 1 (vom 03.10.2024) - Unfreiwillige Ankunft in Chestnut Ridge
Chapter 2 - Generation 1 (vom 05.10.2024) - Ein Job muss her!
Chapter 3 - Generation 1 (vom 08.10.2024) - Aller Anfang ist schwer
Chapter 4 - Generation 1 (vom 17.10.2024) - Ein Jahr später
Chapter 5 - Generation 1 (vom 08.11.2024) - Das liebe Geld
Chapter 6 - Generation 1 (vom 18.11.2024) - 3 + 1 = 4
Chapter 7 - Generation 1 (vom 03.12.2024) - Auf Abwegen unterwegs?
Chapter 8 - Generation 1 (vom 27.12.2024) - Das war knapp!
Chapter 9 - Generation 1 (vom 04.01.2025) - Die Zeit rennt...
Chapter 10 - Generation 1 (vom 13.01.2025) - Ein schwerer Verlust
Zuletzt bearbeitet: