I'm with stupid - IWS #82

IWS-Leiter

Member

I'm with stupid - IWS #82

Leitung : sce

Herzlich willkommen zur 82. Ausgabe von IWS! Diesmal müsst ihr mit mir vorliebnehmen, um @Kucki eine Verschnaufpause zu gönnen.

Worum geht es?

Ich stelle hier jede Woche fünf Fragen, die ihr mir beantworten sollt.
Jedoch gibt es auf diese Fragen immer mehrere richtige Antwortmöglichkeiten.
Ihr sollt mir zu jeder Frage eine richtige Antwort per PN zuschicken und zwar genau die Antwort, von der ihr denkt, dass die meisten anderen Mitspieler sie auch nehmen.

Wichtig: Es dürfen keine Antworten in diesem Thread gepostet werden und auch Absprachen untereinander sind verboten (in diesem Fall muss man der Ehrlichkeit der Spieler vertrauen).

Wie kann man Mitspieler werden?

In den 5 Runden kann man jederzeit ein-und wieder aussteigen.
Man braucht sich nicht anzumelden, um mitzumachen. Es reicht eine PN mit den Antworten an den IWS-Leiter zu schicken und ihr seid dabei.
Wenn man den Gesamtsieg davontragen möchte, ist es von Vorteil an möglichst allen Runden teilzunehmen.

Wer gewinnt?

Der Spielleiter wird nach Abschluss jeder Runde (fünf insgesamt) die eingegangenen Antworten auswerten.
Wer nach Abschluss aller Runden die meisten Punkte hat, ist der Sieger und darf die nächste Staffel moderieren (kein Muss, dies kann auch an den Zweit - bzw. Drittplatzierten oder einen beliebigen Spieler abgegeben werden).

Ein Beispiel

Nenne einen Laubbaum!
Wenn ich 17-mal die Antwort "Eiche" erhalte, bekommen diese 17 Mitspieler jeweils 17 Punkte.
Wenn dreimal die Antwort "Ahorn" eintrifft, bekommen diese 3 Spieler jeweils 3 Punkte usw.
Es ist egal, ob die Antwort falsch oder richtig ist.
Wenn jetzt 10 Spieler die Antwort "Tanne " geben würden, dann erhielten diese 10 Spieler jeweils 10 Punkte (allerdings ist wohl nicht anzunehmen, dass auf eine Laubbaumfrage viele Spieler mit einem Nadelbaum antworten).

Nicht da?

Falls ein Teilnehmer gerne in der nächsten Runde mitmachen würde, aber während dieser Zeit nicht anwesend sein sollte, so stellt das gar kein Problem dar.
Einfach eine PN an den IWS-Leiter schicken und die neuen Fragen werden umgehend zugeschickt.

Und sonst noch?

Die Antworten, die abgesandt werden, sind gültig und können hinterher nicht mehr geändert werden. Überdenkt deshalb eure Entscheidungen sorgfältig. Sollte Unklarheit bzgl. einer Frage bestehen, könnt ihr gerne im Thread nachfragen.

Wichtig!

Wird von mir ein Beispiel zu einer Frage genannt, gibt es 15 Punkte Abzug, wenn man dieses Beispiel als Antwort nimmt.

Die Termine:

01. Dezember
08. Dezember
15. Dezember
22. Dezember
29. Dezember

Wie bei IWS #81 habt ihr wieder Zeit zwischen den jeweiligen Sonntagen bis 18 Uhr.

Das Thema:

Passend zum Dezember drehen sich die Fragen dieser Ausgabe um Weihnachten und Silvester.

Teilnehmer:

@Dark_Lady
@YvaineLacroix
@Susa56
@Orkney
@Kucki

Die genannten Teilnehmer haben sich im Vorfeld zu IWS #81 auch direkt für #82 gemeldet. Diese Liste habe ich - mit der kleinen Änderung, dass ich selbst natürlich nicht mitspiele - übernommen. Bitte gebt mir hier kurz Bescheid, ob eure Anmeldung bestehen bleibt.

Besonderheiten:
  • Ich habe die Spielleitung von der lieben @Kucki geerbt und damit auch das Thema, welches ich beibehalte, sowie die ersten beiden Runden.
  • Dark_Lady hat bereits die Antworten zu den ersten beiden Runden eingeschickt.
  • Dies ist meine erste Spielleitung, habt bitte etwas Geduld.

Ich freue mich über jede Anmeldung! Es geht nicht um Preise oder Geld, nur um den Spaß an der Freude. Wenn ihr euch unsicher seid, ob ihr es schafft, an allen Runden teilzunehmen, findet sich sicherlich eine Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Würde nichts dagegen sprechen, würde ich auch gerne mitmachen. Das sollt ihr aber entscheiden, da ich Einblick auf die ersten Antworten von Dark gehabt haben könnte, was jedoch nicht der Fall ist. Wäre ja blöd, wenn ich mir jetzt selbst einen Vorteil verschaffen würde, nachdem ich so ehrlich war.

PS: Ich weiß nicht, ob Susa jetzt noch mit dabei sein möchte, da sie ausgestiegen ist, nach der "Regelanpassung".

• Danke
Reaktionen: YvaineLacroix
Ich mach mit, scheinen diesmal 5 Runden zu sein. Ich war letztes Mal nur so perplex, weil die 4 Runden für mich so ungewöhnlich waren. Spricht doch nichts dagegen, dass du mitspielst Kucki, jeder glaubt dir, dass du die Antworten von Dark_Lady nicht angeschaut hast.
Wäre schön wenn sich noch ein paar Mitspieler finden würden.

Ich mach mit, scheinen diesmal 5 Runden zu sein. Ich war letztes Mal nur so perplex, weil die 4 Runden für mich so ungewöhnlich waren.
Deswegen hatte ich es ja zu Anfang erwähnt gehabt, dass Runde 81 vier Runden hat und 82 dann fünf. Aber dasselbe Spiel ist es ja trotzdem noch, da ich ja nichts am Regelwerk geändert und plötzlich ein ganz anderes Spiel draus gemacht habe. So muss man das ja auch sehen.

So, das waren abschließende Worte zu. Denke mal, wir werden uns da alle schon einig.

Danke fürs Markieren. Hatte im anderen Thread schon geschrieben, dass ich vermutlich nicht dabei bin. Zum einen ist die Weihnachtszeit bei mir immer recht stressig und zum anderen bin ich auch gar kein Fan von Weihnachtsthemen. Falls mich die Fragen sehr anmachen, würde ich vielleicht spontan einsteigen. Aber normal bin ich im Dezember sehr ausgelaugt.

Dann vielleicht wieder in Runde 83 :)

Danke für all eure Rückmeldungen, dann kann es ja morgen losgehen :nick:

Spontane Einsteiger sind natürlich jederzeit herzlich willkommen. Sollten irgendwelche Umstände eure weitere Teilnahme gefährden, meldet euch einfach (im Thread oder per PN) und wir finden eine Lösung. Das Ein- und Aussteigen ist ja auch immer möglich.

• Danke
Reaktionen: Kucki
Sooo ihr lieben, zunächst wünsche ich euch einen geruhsamen 1. Advent, aber dann geht es auch schon hinein in IWS #82.

Runde 1 - Winter:

1. Nenne mir ein Gericht, welches man gerne im Winter isst.
2. Was findet man in der Wintersaison häufiger im Gemüseregal, was es in einer anderen Saison nicht gibt?
3. Nenne mir etwas, was Kinder gerne tun, wenn es schneit.
4. Was ist ein beliebtes Winterziel im Urlaub?
5. Was darf in dieser Jahreszeit auf keinen Fall fehlen?

Teilnehmer:

@Dark_Lady :up:
@YvaineLacroix :up:
@Susa56 :up:
@Orkney :up:
@Kucki :up:
@SimmyDoggy :up:

Einsendeschluss:

Nächsten Sonntag um 18 Uhr

Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Die erste Frage hats ja in sich, da wird sicher jeder /jede was anderes antworten kann ich mir vorstellen.:D

• Witzig!
OK, das reizt mich doch, wieder mitzumachen. Soll heißen: Ich bin dabei =)

Ich finde ja va Frage 2 schwierig. Heutzutage gibt es doch (fast) alles das ganze Jahr über.

• Danke
Reaktionen: sce
Ich muss gestehen, dass ich da so ein bisschen im „Flow“ bei den Fragen war :lol:

Und: Aber nur fast @SimmyDoggy ^^

Ich wünsche allen einen frohen Nikolaustag!

Antworten sind schon zahlreich eingetrudelt, entsprechend habe ich euch mit dem grünen Daumen nach oben markiert. Von den angemeldeten fehlt nur noch @YvaineLacroix.

Aber keine Hektik: Einsendeschluss ist und bleibt der Sonntag und den möchte ich in der ersten Runde auch noch abwarten - wer spontan einsteigen will, hat also noch etwas Zeit, sich Gedanken zu machen.

Runde 1 - Antworten:

1. Nenne mir ein Gericht, welches man gerne im Winter isst.

- Eintopf (2 Punkte)
Dark_Lady, Orkney

- Grünkohl (1 Punkt)
YvaineLacroix

- Rindsrouladen mit Kartoffelpüree und Rotkohl (auf bayerisch Blaukraut) (1 Punkt)
Susa56

- Gänsebraten (1 Punkt)
SimmyDoggy

- Grünkohleintopf (1 Punkt)
Kucki

2. Was findet man in der Wintersaison häufiger im Gemüseregal, was es in einer anderen Saison nicht gibt?

- Steckrüben (2 Punkte)
YvaineLacroix, Kucki

- Rosenkohl (2 Punkte)
Susa56, Orkney

- Grünkohl (1 Punkt)
Dark_Lady

- Winterkresse (1 Punkt)
SimmyDoggy

3. Nenne mir etwas, was Kinder gerne tun, wenn es schneit.

- Schneeballschlacht (3 Punkte)
Orkney, Kucki, YvaineLacroix

- Schneemann bauen (2 Punkte)
Susa56, SimmyDoggy

- Schlittenfahren (1 Punkt)
Dark_Lady

4. Was ist ein beliebtes Winterziel im Urlaub?

- Alpen (4 Punkte)
Susa56, Orkney, Kucki, SimmyDoggy

- Österreich (1 Punkt)
YvaineLacroix

- Kanaren (1 Punkt)
Dark_Lady

5. Was darf in dieser Jahreszeit auf keinen Fall fehlen?

- Schnee (3 Punkte)
Dark_Lady, YvaineLacroix, Susa56

- Kerzen (1 Punkt)
Orkney

- Warme Socken (1 Punkt)
Kucki

- Weihnachten (1 Punkt)
SimmyDoggy

Runde 1 - Punktestand / Gesamtpunktestand:

12 - Susa56, Orkney
11 - Kucki
10 - YvaineLacroix
9 - SimmyDoggy
8 - Dark_Lady

Zuletzt bearbeitet:
Runde 2 - Vorweihnachtszeit:

1. Nenne mir etwas, was besonders vor der Weihnachtszeit im Supermarkt verkauft wird.
2. Nenne mir etwas, was in Adventskalendern aus dem Supermarkt zu finden ist, außer Schokolade.
3. Was gibt es auf dem Weihnachtsmarkt zu kaufen?
4. Was machen Kinder oft in der Schule oder dem Kiga, während der Vorweihnachtszeit?
5. Was wird gerne in den Nikolausstiefel getan?

Teilnehmer:

@YvaineLacroix :up:

Einsendeschluss:

Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Orkney
Gut gesehen, @Kucki, mir ist das gar nicht aufgefallen.

Jetzt musste ich erstmal googeln, was Steckrüben sind. Ist das auch so ein regionales Ding? Im Supermarkt habe ich die hier noch nie gesehen.
Dafür, dass ich die erste Runde mega schwer fand (wie lange habe ich überlegt und es wieder verworfen... :lol:) habe ich ja ganz gut abgeschnitten. Das hätte ich nicht gedacht.

Jetzt musste ich erstmal googeln, was Steckrüben sind. Ist das auch so ein regionales Ding?

Das war mir gar nicht bewusst, dass es Steckrüben vielleicht nur regional gibt :lol: Jetzt musste ich wiederum googeln, wo man Steckrüben isst, haha. Und siehst du? Direkt wieder was gelernt, da man diese am häufigsten in Norddeutschland isst^^

Wiki dazu: Besonders in Norddeutschland gehören Steckrübeneintopf und Steckrübenmus zur traditionellen Küche.

Ich kenne zwar den Begriff Steckrüben, wird bei uns aber weder im Wirtshaus noch im Laden angeboten, vielleicht am Wochenmarkt, aber es spielte ja bei der Fragestellung keine Rolle ob es nur regional oder deutschlandweit ist. Hab gar nicht damit gerechnet, dass ich so einen guten Einstieg erwische.
Da ich das direkt sehe und du schnell den Fehler beheben kannst: schau mal. Zwei Antworten, aber nur ein Punkt.
Die Gesamtpunktzahl am Schluss stimmt aber trotzdem.

Die erste Frage von Runde 2 hats auch in sich, also vor der Weihnachtszeit und nicht während.

• Danke
aber es spielte ja bei der Fragestellung keine Rolle ob es nur regional oder deutschlandweit

Schränkt mich von meinen Punkten aber her ein, hätte ich das eher gewusst. Wenn nicht alle die Steckrüben kennen, dann werden sie ja auch nicht alle nennen können. Aber hatte dann ja Glück, dass Yvaine denselben Gedanken hatte, wie ich :)

PS: Wunderbar. Ich hatte zwecks Fehler nicht genau geguckt, ob es nun stimmt oder nicht, sondern wollte es lieber schnell melden, bevor es nachher im Chaos versinken würde oder so^^. Dann ist ja gut, dass trotzdem alles stimmte.

Grünkohl glaub ich wird auch eher im Norden gegessen als im Süden und Winterkresse kannte ich gar nicht, kenn nur Kresse ganz allgemein.

• Danke
Da war ich auch erstaunt drüber @Susa56 , da ich Grünkohl auch im Sauerland gegessen habe. Dort essen sie die nur mit Mettenden, was ich wiederum damals noch nicht kannte. Hier mit Pinkel (was für ein Name :lol: ) und Bregenwurst.

Aber ist grad witzig^^

Die erste Frage von Runde 2 hats auch in sich, also vor der Weihnachtszeit und nicht während.

Ich denke aber mal, die Frage schließt nicht aus, dass es das auch noch während der Zeit geben kann, solange es eben davor schon erhältlich ist. Sprich, man antwortet besser mit etwas, das die meisten Leute davor schon kaufen. Korrigiert mich gerne, wenn ich falsch liege.

Schränkt mich von meinen Punkten aber her ein, hätte ich das eher gewusst. Wenn nicht alle die Steckrüben kennen, dann werden sie ja auch nicht alle nennen können. Aber hatte dann ja Glück, dass Yvaine denselben Gedanken hatte, wie ich :)

Ich denke mal, bei dieser Frage gab es echt kein Richtig oder Falsch, weil da eben jedes Bundesland anders ist. Ich z.B. esse Rosenkohl sehr gern und bekomme es wo ich wohne auch das ganze Jahr über, wodurch es für mich als Antwort nicht infrage kam und ich dementsprechend überrascht war, dass gleich 2 Leute damit geantwortet haben. Sieht man mal :lol:

Ich finde die Fragen dieser Runde auch deutlich einfacher. Brauch eben nur kurz noch Klärung zu Frage 1, dann schicke ich meine Antworten ;)

Brauch eben nur kurz noch Klärung zu Frage 1, dann schicke ich meine Antworten ;)

Was meinst du genau? Gemeint ist auf jeden Fall, was die Weihnachtszeit einläutet und man dann immer kaufen kann. Die ganzen Aufsteller, die es mittlerweile ja schon Ende August in den Läden gibt^^. Süßkrams.

Runde 2 - Antworten:

1. Nenne mir etwas, was besonders vor der Weihnachtszeit im Supermarkt verkauft wird.

- Lebkuchen (3 Punkte)
YvaineLacroix, Orkney, SimmyDoggy

- Spekulatius (2 Punkte)
Dark_Lady, Kucki

- Backzutaten für Plätzchen (1 Punkt)
Susa56

2. Nenne mir etwas, was in Adventskalendern aus dem Supermarkt zu finden ist, außer Schokolade.

- Spielzeug (2 Punkte)
Kucki, YvaineLacroix

- Bilder (1 Punkt)
Dark_Lady

- Lego (1 Punkt)
Orkney

- Gummibärchen (1 Punkt)
SimmyDoggy

- verschiedene Teebeutel (1 Punkt)
Susa56

3. Was gibt es auf dem Weihnachtsmarkt zu kaufen?

- Glühwein (4 Punkte)
Susa56, Orkney, Kucki, SimmyDoggy

- gebrannte Mandeln (2 Punkte)
YvaineLacroix, Dark_Lady

4. Was machen Kinder oft in der Schule oder dem Kiga, während der Vorweihnachtszeit?

- Basteln (4 Punkte)
YvaineLacroix, Orkney, Kucki, SimmyDoggy

- Weihnachtslieder singen (2 Punkte)
Dark_Lady, Susa56

5. Was wird gerne in den Nikolausstiefel getan?

- Schokoladennikoläuse (2 Punkte)
SimmyDoggy, Susa56

- Schokolade (1 Punkt)
Dark_Lady

- Schoko-Weihnachtsmann (1 Punkt)
Kucki

- Clementine (1 Punkt)
YvaineLacroix

- Mandarine (1 Punkt)
Orkney

Runde 2 - Punktestand:

14 - SimmyDoggy
13 - Orkney, Kucki
12 - YvaineLacroix
10 - Susa56
8 - Dark_Lady

Gesamtpunktestand nach 2 von 5 Runden:

25 - Orkney
24 - Kucki
23 - SimmyDoggy
22 - YvaineLacroix, Susa56
16 - Dark_Lady

• Danke
Reaktionen: Kucki und Orkney
Im Fernsehprogramm finden sich zahlreiche Jahresrückblicke und so will auch IWS das Jahr 2024 noch einmal Revue passieren lassen...

Runde 3 - Jahresrückblick:

1. Einige Sims-Konkurrenten haben dieses Jahr für Aufsehen gesorgt. Welcher blieb dir besonders in Erinnerung?
2. Im Europa Park eröffnete der neue Multi Launch Coaster Voltron Nevera. Da man dort lange anstehen muss, nenne ein anderes Fahrgeschäft im Europa Park.
3. Der Sommer war voller Sporthighlights. Nenne eine Ballsportart der diesjährigen paralympischen Spiele.
4. Donald Trump hat die US-Präsidentschaftswahl für sich entschieden. Nenne den Namen eines seiner Kinder.
5. Wer (oder was) feierte eigentlich das Comeback des Jahres?

Teilnehmer:

@YvaineLacroix

Einsendeschluss:

Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber diese Runde muss ich aus zeitlichen Gründen passen. Ich schick doch noch schnell Antworten ab

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IWS-Leiter
Oh das sind ja tolle Fragen in der dritten Runde. Ich bin zeitlich im Dezember aber einfach so eingespannt, da hätte das keinen Sinn gehabt mitzumachen. Wollte dir aber einfach kurz sagen, dass ich die Fragen sehr kreativ finde!

Ja mir geht es auch so, ich bin zeitlich eingespannt wie ich mich selten an eine ähnliche Adventszeit erinnern kann, vielleicht mach ich mir auch selbst zu viel Stress, und irgendwie bin ich so erschöpft zur Zeit. Jetzt hab ich aber doch Runde 3 beantwortet, aber ich hätte gern mehr Muße um über die Fragen nachzudenken.

Ich finde es voll schwer, dieses Mal. 😂 Was keine Kritik sein soll!
Eine Frage zu 2.: Da Du einen konkreten Namen genannt hast, gehe ich davon aus, dass Du auch einen konkreten Namen haben willst und keinen Oberbegriff?

Ja es ist gar nicht einfach diesmal und das sind auch Gebiete wo ich mich so gar nicht auskenn, bis auf Trumps Kinder.

Ich finde es voll schwer, dieses Mal. 😂 Was keine Kritik sein soll!
Eine Frage zu 2.: Da Du einen konkreten Namen genannt hast, gehe ich davon aus, dass Du auch einen konkreten Namen haben willst und keinen Oberbegriff?

Genau. Es geht um den konkreten oder üblichen Namen eines Fahrgeschäfts. Zum Beispiel heißt Voltron Nevera mit vollem Namen Voltron Nevera powered by Rimac, wird aber gerne auch nur Voltron genannt. Alle drei Bezeichnungen wären korrekt und dieselbe Antwort.

Das ist meine Premiere als Fragesteller und mein Ziel war es, vor den beiden offensichtlichen Runden noch einen Curveball zu werfen und die Balance zwischen "da bekommt jeder genau einen Punkt" und "da antworten alle dasselbe" zu finden. Glaube, es ist mir gelungen =)

Hinzu kommt, dass sich viele Jahresrückblicke auf Katastrophen oder Skandale fokussieren, das wollte ich positiver gestalten (bis auf Frage 4).

• Danke
Reaktionen: Kucki und Orkney
Ja, fand diese Runde auch besonders schwer und musste ebenfalls einiges googeln. Bin gespannt auf die Auswertung, bei einigen Fragen kann es ja sehr gut passieren, dass jeder was anderes antwortet.

Musste 2 Fragen googeln und ich kann mir gut vorstellen, dass es viele verschiedene Antworten gibt.

Runde 3 - Antworten:

1. Einige Sims-Konkurrenten haben dieses Jahr für Aufsehen gesorgt. Welcher blieb dir besonders in Erinnerung?

- InZoi (6 Punkte)
alle

2. Im Europa Park eröffnete der neue Multi Launch Coaster Voltron Nevera. Da man dort lange anstehen muss, nenne ein anderes Fahrgeschäft im Europa Park.

- Silver Star (4 Punkte)
Dark_Lady, YvaineLacroix, Kucki, SimmyDoggy

- Wasserachterbahn Poseidon (1 Punkt)
Susa56

- Riesenrad "Bellevue" (1 Punkt)
Orkney

3. Der Sommer war voller Sporthighlights. Nenne eine Ballsportart der diesjährigen paralympischen Spiele.

- Rollstuhlbasketball (4 Punkte)
Dark_Lady, YvaineLacroix, Susa56, SimmyDoggy

- Blindenfußball (1 Punkt)
Orkney

- Badminton (1 Punkt)
Kucki

4. Donald Trump hat die US-Präsidentschaftswahl für sich entschieden. Nenne den Namen eines seiner Kinder.

- Ivana oder Koseform Ivanka (4 Punkte)
Dark_Lady, Orkney, Kucki, SimmyDoggy

- Barron (2 Punkte)
YvaineLacroix, Susa56

5. Wer (oder was) feierte eigentlich das Comeback des Jahres?

- Stefan Raab (3 Punkte)
Dark_Lady, YvaineLacroix, Susa56

- Oasis (2 Punkte)
Orkney, Kucki

- Donald Trump (1 Punkt)
SimmyDoggy

Runde 3 - Punktestand:

21 - Dark_Lady
19 - YvaineLacroix, SimmyDoggy
17 - Kucki
16 - Susa56
14 - Orkney

Gesamtpunktestand nach 3 von 5 Runden:

42 - SimmyDoggy
41 - YvaineLacroix, Kucki
39 - Orkney
38 - Susa56
37 - Dark_Lady

Ich habe alles so weit ergoogeln müssen und ja, eigentlich hätte ich Rollstuhlbasketball nehmen sollen, da es mehr diesen Sport widerspiegelt^^. Aber Badminton gibts da halt auch^^

Da hab ich ja einiges an Glück gehabt mit dem Rollstuhlbasketball und Stefan Raab. Bei so Fahrgeschäften in Vergnügungsparks kenn ich mich halt gar nicht aus. Und ich finds so lustig , dass wir alle InZoi genommen haben.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten