Ich spiele seit Erscheinen des Packs nur noch damit, allerdings in einem separierten Spielstand. Bisher haben alle Geschäfte (Siehe Immobilienthread) als Betreiber geklappt. Als Kundschaft sind die Kleinunternehmen für meine "normale" Spielweise völlig unbrauchbar. Daher werde ich diesen Grundstückstyp nicht in meinen alten Spielstand holen (leider). Meine Hoffnung war, dass die Sims in Rabithole-Karrieren wie z.B. DJ eine Art spielbare Karriere bekommen. Das funktioniert auch sehr gut. Aber, ich bin kein Spieler, der die verschiedenen Familien über Generationen spielt. D.h. bin ich mit der Karriere durch, ist das Kleinunternehmen auf Level 5 bin ich damit durch und fange eine neue Familie an. Und all die Geschäfte in der Nachbarschaft sind eben leider kein Ersatz wenn es um die Nutzung der Gruppenfunktion geht (nicht als Treffpunkt wählbar), wenn es um die Dates und Partys geht (keine Dates oder Partys dort planbar, nicht mal wenn man den Betreiber spielt) und Bestreben können nicht über den Kleinunternehmentyp abgeschlossen werden, weil z.B. die Kunstgalerie kein offizielles Museum ist. Es ist eben kein Ersatz der Gemeinschaftsgrundstücke. Des Weiteren z.B. die Bäckerei als Kleinunternhemen ist als Besucher völlig unbrauchbar. Ich kann als Besucher dort nichts kaufen, weil die Regale nicht aufgefüllt werden. Dafür braucht man erst wieder Mods. Das ist wieder ein typisches EA-Pack-Problem. Es wird alles so gesplittet, dass nichts wirklich ineinander greift und die diversen Funktionen nur für sich separiert genutzt werden können.
Und damit würde das für meinen alten Spielstand bedeuten, dass ich nun nicht nur Wohngrundstücke mit Business blockiere sondern auch noch die Gemeinschaftgrundstücke nebenher laufen lassen muss. Das fällt für mich aus. Ich habe also einen neuen Spielstand am Wickel und pflastere dort die Nachbarschaft mit Wohn-/Kleinunternehmensgrundstücken zu. Das macht mir auch viel Spass. Aktuell baue ich ein Wissenschaftszentrum. Wer hat schon Platz für Raketen, Observatorium usw. auf seinem Privatgrundstück. In wieweit das als Betreiber und als Kunde funktioniert, muss ich noch herausfinden.