Aufbaustrategie

Simson

Member
Registriert
November 2001
Alter
37
Ort
Bern, CH
Geschlecht
m

Hallo zusammen!

Hat jemand eine Aufbaustrategie, mit der man seine Stadt (SimCity 4) schnell aufbauen kann ohne pleite zu gehen? :confused:

Bin für jeden Tipp dankbar!

Simson
 
Hallo erstmal

Bevor ich jetzt meckere und dir sage das es sicher schon genug threads mit diesem thema geöffnet sind, sage ich lieber mal nichts ;)

Also eigentlich ist es ganz simpel, wenn man den dreh raus hat

Das wichtigste sind die 3 Balken, die dir zeigen ob Wohnraum (grüner Balken), Industrie ( gelber Balken) oder Gewerbe (blauer Balken gebraucht wird.

Je mehr nachfrage besteht, desto schneller wächst auch deine stadt.

Wichtig ist auch am Start des Spiel die steuern zu erhöhen. Den besten wert solltest du aber selbst herrausfinden

Ach ja und baue nicht direkt wie wild Schulen, Polizei etc.
Die kosten sollten sich immer mit den Einnahmen decken.

Auch wenn deine sims jammern, es nutzt ja nichts wenn du nur miese machst.

Baue also erst mal wie wild dicht besiedelten wohnraum dazu etwas gewerbe gebiete, etwas weiter weg dann das industriegebiet.


Und noch wichtiger....du wirst sicherlich wie alle anderen hier, die ersten male wohl auf die fresse (tschuldigung) fallen. Du lernst immer wieder dazu.
wie z.b. stauvorsorge, die einrichtungen passend zu positionieren, das industrie gebiet in die nachbarstadt zu verlegen, einen öffentlichen nahverkehrsweganzulegen und so weiter und so fort

man kann eigentlich nur start tipps geben...den rest wirst du sicher schnell selbst erlernen

mfg
 
Also, ich muss sagen, ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, das Gewerbegebiet in die Wohnzonen zu integrieren, denn dann gibt es mehr Kundschaft, und auch wirken sich "gute" Gewerbegebiete scheinbar gut auf die Wohngebiete aus...außerdem bekomme ich aus diesen Vierteln immer die beste Bürgermeisterbewertung...
Ich baue sofort am Anfang eine Schule, denn je gebildeter die Sims sind, desto weniger Kriminalität...
Habe aber noch ne Frage: Wozu soll ich meine Stadt eigentlich mit Agrarfläche zupflastern? Verseucht das Wasser, braucht ne Menge Platz, und Steuern zahlen die auch nicht...da gibts aber einen coolen Bug, wie man die Agrarflächen begrenzen kann..*gg..
baue immer erst die Flächen, und gebe später etwa die Hälfte als Industriegebiet frei(natürlich nur da, wo das Haus nicht drauf steht)...beides läuft dann!
 
Geld verdienen leicht gemacht

Geld verdienen ist eigentlich sehr simpel in diesem Spiel, wenn man ein paar Regeln beachtet. Man muß sich dann aucch nicht so sklavisch an einem festen Bauplan orientieren, wie man ihn in manchen Beiträgen in diesem Forum ließt (die funktionieren zwar auch, aber es gibt halt viele Wege nach Rom)


1. Niemals alles auf einmal wollen: Das heißt, wenn man gleich zu Beginn alle Schultypen, Polizei, Feuerwehr, U-Bahn, usw. haben will, dann iist klar, dass man pleite geht.

2. Niemals zu wenig bauen: Das heißt, wenn man am Anfang nur ein kleines Wohngebiet, Gewerbegebiet, Industriegebiet baut, dann muß man pleite gehen, weil schon die wenigen Infrastrukturgebäude zu viel sind für die paar Leuts die da wohnen.

3. Think big: Also, wenn man nicht gerade ein Bauerndorf bauen will sondern eine Großstadt, dann sollte man immer von Anfang an gleich alle Gebiete so anlegen, das man da später noch fahren kann. Genau wie es immer im Ticker steht: Heute planen morgeen nicht im Stau stehen (oder so ähnlich) :ohoh:

4. Niemals ins Minus kommen: Außer vielleicht am Anfang. Also erstmal ordentlich Geld ausgeben für Zonen und wenn man dann ins plus kommt, immer nur soviel ausgeben wie man auch zur verfügung hat.

Zum Schluß noch kurz eine Beispielstrategie, die todsicher ins plus führt:
Am Anfang erstmal die ganze Kohle ausgeben. Dabei wird ein Kohlekraftwerk(das kann man dabei wirklich im doppelten Sinne des Wortes verstehen, weils so schön billig ist) gekauft und eine Feuerwehr fürs Industriegebiet(aber selbst die kann man sich sparen, kann man nämlich noch bauen, wenns brennt) und eine Wasserpumpe mit Rohren für alle. Der Rest des Geldes geht für Zonen drauf, natürlich nur dichte Gebiete. Dann die Ausgaben fürs Kohlekraftwerk auf die Hälfte oder ein viertel reduzieren und das Spiel laufen lassen. Das Glücksspiel erlauben und alles bauen was Geld bringt (Giftmüll, Raketen etc.)Nach nem Jahr oder so macht man 1000 oder mehr gewinn. SObald das Defizit ausgeglichen ist kanns dann richitg losgehen. D.H. immer ordentlich weiter expandieren und solange man Gewinn macht langsam!!! Infrastruktur dazubauen. Ach ja und wenn man keinen Strom mehr hat, dann muß man das Budget des Kraftwerks natürlich wieder anheben, aber immer nur soviel, das man vielleicht 10% Überschuß hat. (Kann auch weniger sein, aber dann ist man halt nur noch am an den Einstellungen rumschrauben)

Ja, ich glaub das wars, wie gesagt, ich glaube es gibt sehr viele Möglichkeiten reich zu werden in SimCity4 und weil ich finde jeder sollte da seine eigene Stadt bauen, hab ich hier nur mal ein paar Grundlagen geschrieben, die aber auf jeden Fall für ein erstes Plus reichen sollten

Grüße:hallo:
 
danke für die vielen tipps. habe gestern als ich noch im forum rumstöberte auch noch ander tipps gefunden. werde in zukunft zuerst suchen... :rolleyes:

schönen tag noch!

simson
 
darf ich da auch meinen Senf dazugeben?

ich fang halt mal an:

am Anfang niemals Wasserpumpen errichten sondern Wassertürme. fördern zwar weniger, kosten aber nur 1/7tel der Wasserpumpen und am Anfang werden einfach nicht 20000 Liter benötigt!

Wie oben schon angeführt Kohlekraftwerke und keine Windräder aufstellen (wiederum wegen der monatlichen Kosten).
Und dann die GANZ WICHTIG: die Kapazität enorm verringern, sodass nur soviel Strom produziert wird, wie auch benötigt wird. So spart man sich ca. 200 Simmentaler pro Monat (oder so in der Höhe halt)

dann sollte man am Anfang keine Polizei oder Feuerwehr bauen, solang man sie nicht leisten kann. Und nur kleine Feuerwehr, Polizeistation, KEINE große!!!!

Gleich am Anfang die Glücksspiel Legalisierung einschalten -> bringt pro Monat 100 Simmentaler.

Am Anfang keinesfalls Schulen, oder Krankenhäuser bauen, wiederum erst, wenn man sie sich leisten kann.

So, mehr fällt mir im Moment nicht ein. Fortsetzung folgt aber meinerseits.

Bei meiner aktuellen Stadt hab ich es sogar geschafft die Steuern nie zu erhöhen, und mit einem Gaskraftwerk zu beginnen. Wie ich das hingekriegt hab, weis nur Gott selbst =)
Auf jeden Fall macht sie im Moment 1000 Simmentaler pro Monat plus, ich hab eine Weiterbildende Schule, 2 Normale, 4 Feuerwehren, 4 Polizeien, eine Bibliothek,.....
.... also alles in allem eine wirklich gute Stadt mit 10.000 Einwohnern. Ich werd sie dann wenns möglich ist an den Webmaster schicken, zum Veröffentlichen, wenn es ihm recht ist, aber das steht in einem anderen Thread.:)


EDIT: hab noch was vergessen: eine Kläranlage hab ich natürlich auch gebaut. Schulden hab ich keine, Zurzeit 2000 Simmentaler und die Bevölkerung beträgt 12.000 hab ich grad gesehn. Bild gibts auch. Leider erkennt man fast nix, weil die Entfernung so groß ist, damit auch die Ganze Stadt drauf ist.

hier der Screenshot

michi
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, aber die muss ich erst machen -> bissal Geduld bitte

mit den schulen... wie meinst du das? sodass man die Einzugsgebiete sieht oder was?

michi
 
so, jetzt bin ich soweit!

Schulübersicht

Zonenübersicht

Zu den Schulen: Leider sieht man die Bibliothek nur schlecht und die zweite Grundschule auch, weil da ein Haus davor steht. Aber man kann das Hellgrüne schon erkennen.

Zu den Zonen: Ich hab absichtlich mehrere Gewerbeparks angelegt, weil sich dann die Auto-Einkaufsmassen nicht auf einen Punkt auf der Landkarte konzentrieren, und ich dadurch bis jetzt keine Verkehrsprobleme hab.
Und näher gehts nicht, weil ich sonst nicht alle Zonen auf einmal auf einen Screen krieg.

Wenns noch andere Screens haben wollts, kein Problem!

michi
 
Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten