Geld verdienen leicht gemacht
Geld verdienen ist eigentlich sehr simpel in diesem Spiel, wenn man ein paar Regeln beachtet. Man muß sich dann aucch nicht so sklavisch an einem festen Bauplan orientieren, wie man ihn in manchen Beiträgen in diesem Forum ließt (die funktionieren zwar auch, aber es gibt halt viele Wege nach Rom)
1.
Niemals alles auf einmal wollen: Das heißt, wenn man gleich zu Beginn alle Schultypen, Polizei, Feuerwehr, U-Bahn, usw. haben will, dann iist klar, dass man pleite geht.
2.
Niemals zu wenig bauen: Das heißt, wenn man am Anfang nur ein kleines Wohngebiet, Gewerbegebiet, Industriegebiet baut, dann muß man pleite gehen, weil schon die wenigen Infrastrukturgebäude zu viel sind für die paar Leuts die da wohnen.
3.
Think big: Also, wenn man nicht gerade ein Bauerndorf bauen will sondern eine Großstadt, dann sollte man immer von Anfang an gleich alle Gebiete so anlegen, das man da später noch fahren kann. Genau wie es immer im Ticker steht: Heute planen morgeen nicht im Stau stehen (oder so ähnlich)
4.
Niemals ins Minus kommen: Außer vielleicht am Anfang. Also erstmal ordentlich Geld ausgeben für Zonen und wenn man dann ins plus kommt, immer nur soviel ausgeben wie man auch zur verfügung hat.
Zum Schluß noch kurz eine Beispielstrategie, die todsicher ins plus führt:
Am Anfang erstmal die ganze Kohle ausgeben. Dabei wird ein Kohlekraftwerk(das kann man dabei wirklich im doppelten Sinne des Wortes verstehen, weils so schön billig ist) gekauft und eine Feuerwehr fürs Industriegebiet(aber selbst die kann man sich sparen, kann man nämlich noch bauen, wenns brennt) und eine Wasserpumpe mit Rohren für alle. Der Rest des Geldes geht für Zonen drauf, natürlich nur dichte Gebiete. Dann die Ausgaben fürs Kohlekraftwerk auf die Hälfte oder ein viertel reduzieren und das Spiel laufen lassen. Das Glücksspiel erlauben und alles bauen was Geld bringt (Giftmüll, Raketen etc.)Nach nem Jahr oder so macht man 1000 oder mehr gewinn. SObald das Defizit ausgeglichen ist kanns dann richitg losgehen. D.H. immer ordentlich weiter expandieren und solange man Gewinn macht
langsam!!! Infrastruktur dazubauen. Ach ja und wenn man keinen Strom mehr hat, dann muß man das Budget des Kraftwerks natürlich wieder anheben, aber immer nur soviel, das man vielleicht 10% Überschuß hat. (Kann auch weniger sein, aber dann ist man halt nur noch am an den Einstellungen rumschrauben)
Ja, ich glaub das wars, wie gesagt, ich glaube es gibt sehr viele Möglichkeiten reich zu werden in SimCity4 und weil ich finde jeder sollte da seine eigene Stadt bauen, hab ich hier nur mal ein paar Grundlagen geschrieben, die aber auf jeden Fall für ein erstes Plus reichen sollten
Grüße