Amish People

hi leutz.

ich war geschockt, da mir morgens imma n bissle zeit zum fehrnsehen bleibt habe ich taff geguckt (wiederholung) ja und da haben die dann n bericht über die amish people gezeigt, das sind leute die heute (!!) leben als ob sie im mittelalter wären, sie haben kelin elektrisches licht, versorgen sich selbst und ihr leben hängt von ihrme glauben ab, ohen den läuft nichts.

das schlimmste ist das die amish people nur sich kennen, dementsprechend lieben und heiraten sie auch, was ist das ende vom lied ? inzucht . das problem haben sie jetz. es werden eigentlich fast nur noch behinderte kinder vond en frauen zur welt gebracht. die kinder erblinden werden gehörlos, können nicht sprechen, eine frau die ,,ausgestiegen'' ist hat darüber berichtet, dort ist es sogar pflicht das eine frau kinder bekommt, sie hatte 2 bekommen beide behindert sie wollte keine mehr sie hatte aber noch ein bekommen welches ebenfalls behindert zur welt kam.

ich finde diesen zustand srecklich und war erschreckt das es sowas noch gibt. zumal der ort wo sie leben gar nicht so weit von new york entfernt ist.
ich weiß es gibt noch in africa uralte stämme aber sowas, ne
die wollen gar nichts neues haben, sie fahren mit pferdekutschen über die straßen, die männer haben eigentlich alle einen bart, meist einen ziegenbart.

schriebt ihr mal was ihr von den thema denkt oder egal was, schreibt einfach was.

manuel

p.s

www.amish-people.de

Interessantes Thema.
Ich finde es eigentlich nicht so schlecht, so zu leben wie im Mittelalter. Sowas mal für ein paar Monate als Projekt zu machen, wäre doch bestimmt ganz interessant.
Und dass durch Inzest entstandene Kinder behindert werden ist auch nicht wahr. Es stimmt, bei einer großen Zahl trifft es zu, aber es gibt auch genügend, die ganz normal sind, aufwachsen...
Das die Männer alle einen Bart haben (müssen) ist ja auch nicht so schlimm. Das ist bei den Moslems und Juden teilweise genauso. Das mit "jede Frau muss Kinder bekommen" finde ich nicht so toll, da ließe sich mit Sicherheit was ändern. Was machen sie denn, wenn die Frau unfruchtbar ist? :naja:
Und so schlimm scheitn das ganze ja gar nicht zu sein, sonst wäre ja mit Sicherheit schon jemand eingeschritten.

Es ist nicht so, dass sich die Amish- People völlig abnabeln. Sie sind ja Farmer und dem entsprechend verkaufen sie auch ihre Produkte und in Anbetracht der freien Fläche in den USA/Kanada sind das keine Kleinbauern.
Es gibt auch schon Bewegungen, die Elektrizität benutzen oder Traktoren (aber ohne Reifen und Dach).

Auch im Bezug auf die anderen Threads wo Amerika ein Thema war. Dies ist eben der Vorteil eines Landes mit den unbegrenzten Möglichkeiten: Jeder "Spinner" kann sich selbst verwirklichen.

Eine weitere Maxime der Amish ist ihr vollkommener Gewaltverzicht.

PS. Wer einen spannenden Krimi und gleichzeitig etwas über die Amish lernen will, dem empfehle ich "Der einzige Zeuge" mit Harrison Ford

Es gibt einen echt guten Film (der einzige Zeuge)mit Harrison Ford, wo er ein Polizist ist und ein amisher Junge bedroht ist, weil er einen Mord beobachtet hat (unfreiwillig) und dann mus Harrison Ford zu den amishen Menschen...(ist aber ein Krimi, keine Komödie ;) ) Das ist wirklich sehr erstaunlich, wie die leben, ich könnte das nicht, so ohne Internet und so was...Aber solang sie niemandem was tun, können sie doch machen was sie wollen.

naja, wirklich authentisch ist der einzige zeuge nicht...

edna: in dem bericht ist anscheinend vieles sehr vereinfacht dargestellt worden.
bei den amishen gibt es viele verschiedene ausprägungen: die new order amish verwenden zum beispiel anstelle von elektrizität gas und sind eher offen für die welt.
old order amishe oder schwarzentruber amishe dagegen schotten sich ab. was aber nicht heisst, dass es dadurch zu inzucht oder misshanlungen kommt.
mein persönlicher eindruck dort war auch nicht, dass man es mit unglücklichen kasernierten leuten zu tun hat, sondern eher der, dass es sich um eine gemeinschaft handelt die stark zusammenhält und deren soziales netz funktioniert.
sicher muss man aber, um dort zufrieden leben zu können mit den regeln und gebräuchen aufgewachsen sein.

ich hab meine facharbeit über das thema geschrieben und sehr viele bücher dazu gelesen und auch in ohio einige amishe siedlungen besucht...

Wir haben so eine Familie bei uns in der Stadt, die scheinen aber nicht soo streng zu sein, die Kinder sehen keinesfalls behindert aus und eine Tochter geht sogar in meine Schule.
Nur die Mutter, wenn man die sieht, die trägt immer ein Kopftuch und die Kinder sind auch so mittelalterlich gekleidet, das Mädchen in meiner Schule hat eigentlich immer 2 geflochtene Zöpfe und trägt so gut wie immer Röcke...und die geht öfters betend oder kirchliche Lieder singend durch die Gänge ^^;;;
Naja, sonst weiß ich nicht besonders viel darüber, aber hört sich ja nicht besonders toll an Oo"

Ich habe den Bericht im Fernsehn auch gesehn und haben die nicht irgendwie gesagt, die "Krankheit" der Kinder sei "völlig unbekannt" "unerforscht" usw???

Hm, vielleicht wollten die das im TV nich so sagen, dass da Inzucht im Gange ist... wer weiß wer weiß...

die leute sind völlig krank!Sie müssten halt die Kinder impfen etc. aber das ist ja zu modern!:naja:

Behinderte Kinder habe ich bei den Amish nicht gesehen. Da wo ich war, in Pennsylvania machte das Leben und Treiben dieser Menschen einen beruhigenden Eindruck. Es ist ohne Hektik, alles läuft langsamer.
Leben möchte ich nicht so, es hat für mich zu viele Reglements.
Was ich als sehr positiv empfinde, sie haben kein Karierredenken, sind sehr hilfsbereit und die Familie steht bei ihnen an erster Stelle.
Die Schulen sehen auch ungewöhnlich aus. Sei werden nämlich nur ich Einraumschulen unterrichtet, brauchen nicht in öffentliche Schulen gehen.
Das Arbeitspensum ist sehr hart und die Kinder werden schon sehr früh daran beteiligt.
Änderungen werden in den Familien sehr sorgfältig überprüft, wie z.B. neue Gerätschaften. Wenn sie für die Familie nicht positiv sein sollten, dann weisen sie sie zurück.
Sie haben auch sehr strenge Vorrschriften, was die Kleidung anbetrifft. Ich erinner mich noch, das die Männer an ihren Hosen keine Reißverschlüsse haben, sondern sie werden mit einem Band zugebunden.
Es ist ein interessantes Volk, für meinen Geschmack, nur nicht bei uns durchführbar.

Original geschrieben von Sabrina1979
Ich habe den Bericht im Fernsehn auch gesehn und haben die nicht irgendwie gesagt, die "Krankheit" der Kinder sei "völlig unbekannt" "unerforscht" usw???

Hm, vielleicht wollten die das im TV nich so sagen, dass da Inzucht im Gange ist... wer weiß wer weiß...

ja da haben die gesagt, aber überleg mal die sind unter sich kenne kaum andere leute, haben nur geschlechtsverkehr untereinander die gene und alles stimmt fast über ein und wenn die gene übereinsstimmen weiß man das behinderte kinder zur welt kommen. deshalb dürfen ja auch geschwister keine kinder bekommen, aber das mit den genen (schreibt man das wort überhaupt so ?) hat ja schon mal jemand geschrieben.

ich habe auch nie behauptet das di emenschen schlecht wären ich finde nur ihre lebensweise interesannt dashalb habe ich den thread aufgemacht.

manuel

Also ich finde diese Menschen beeindruckend. Das die das so aushalten!:eek: *staun* So ganz ohne Internet, ohne Fernsehn ohne alles elektrische halt wie im Mittelalter. Davon bin ich echt beeindruckt. Ich würds nich aushalten, aber die sind das bestimmt schon von klein auf dran gewöhnt.
Das mit den Behinderten Kindern find ich total schlimm, aber es ist bestimmt nur ein kleiner Teil, der behindert ist, die im Fernsehn bauschen doch alles auf und machen es dramatischer, als es ist.
Tschüß:hallo:

Original geschrieben von edna krabappel
ja da haben die gesagt, aber überleg mal die sind unter sich kenne kaum andere leute, haben nur geschlechtsverkehr untereinander die gene und alles stimmt fast über ein und wenn die gene übereinsstimmen weiß man das behinderte kinder zur welt kommen. deshalb dürfen ja auch geschwister keine kinder bekommen, aber das mit den genen (schreibt man das wort überhaupt so ?) hat ja schon mal jemand geschrieben.
manuel

manuel, da bist du schlecht informiert. das ist eine grosse gemeinschaft, die in vielen staaten der usa vertreten ist. (ausserdem wächst die gemeinschaft permanent)
die amishen geniessen zwar keine höhere schulbildung, aber inzucht ist bei ihnen streng verboten und die daraus resultierenden gen-defekte sind bei ihnen ebenso wie überall bekannt ...

wieso haben denn gerade die genfehler oder was auch immer?

etwas spanisch dsa ganze:naja:

Ich glaube das mit der Inzucht ist etwas aufgebauscht worden. Man kann sicher davon ausgehen, dass die Amish bevorzugt Leute heiraten, die auch Amish sind und unter der Berücksichtigung, dass ihre Mobilität eingeschränkt ist oder war, können bestimmte Krankenheiten gehäuft auftreten. Wie zum Beispiel die Bluterkrankheit in den europäischen Königshäusern im 19. Jahrhundert. Solche Probleme gab es auch in Deutschland besonders in ländlichen Gebieten, da wurde eben versucht, dass Land zusammenzuhalten und man kam auch nie aus seinem Dorf raus. Somit waren auch die Flüchtlingsströme nach dem 2. Weltkrieg von Vorteil. Sie brachten neues Blut.

Original geschrieben von The Wolf
Die Amish People sind christlich- fundamentalistische religiöse Spinner, und die Art, wie sie die Welt um sich herum verneinen, zeigt, daß zu tief empfundene Religion eine Art von Geisteskrankheit ist.

Selbstverständlich kommt es zu Inzuchterscheinungen, wenn die Gene der an der Zeugung beteiligten Menschen sich zu ähnlich sind. Aber das ist okay so, die Natur korrigiert sich eben selbst....
:cool:

Die ersten Sätze sind vielleicht etwas derb formuliert. Glauben ist Ansichtssache und so wie ihn die Amish leben, möglicherweise extrem, aber okay. Schlimmer finde ich die Herrschaften, die einem mit ihren Heftchen "auflauern" :D .

Zur der Inzucht, naja, ich würde mir gerne mal einige Stammbäume ansehen. Durch die abgeschlossene Gemeinschaft ist doch jeder mit jeden irgendwie verwandt und das würde vielleicht die behinderten Kinder erklären.Schaut doch mal in die Geschichtsbücher, wieso sind einige Adelsgeschlechter hier in Deutschland ausgestorben??? :confused:

@ the wolf: ja das sind hutterer. sie leben über den globus verteilt aber auch in deutschland.

eigentlich kommen die amishen auch aus der schweiz und deutschland, sie wurden aber als wiedertäufer verfolgt und sind vor langer zeit ausgewandert. wie du schon sagst, sind die usa ein idealer ort für eine abgeschottete lebensform

Toleranz schön und gut...ich selber glaube aber das die Amish ihre Probleme selbst verschuldet haben...ich bin mir nicht ganz sicher ob die auch die Lehre Darwins ablehnen. Evolution und so.

grinder: was für probleme? und was soll denn der satz mit: lehre darwins ablehnen? der macht doch keinen sinn... viele leute lehnen die thesen von darwin ab, z.b. wenn man streng religiös ist, aber das ablehnen verursacht keine weitere probleme meinem informationsstand nach :naja:

Stichwort war Evolution.....man muß sich weiter entwickeln...ich versuche nur den Kreis zu schließen. Natürliche Auslese im Sinne der Natur. Ist zwar weit hergeholt, aber wenn die Amish kein "frisches Blut" bekommen ist bald Schluß und da kann ihnen der liebe Gott auch nicht helfen.

Zuletzt bearbeitet:
ja genau grinder. um eine art erhalten zu können, über einen langen zeitraum hinweg, sind mindestens 1000 individuen vonnöten, ansonsten stirbt die art aus.
Das gilt auch für unterarten oder rassen.
Also wird es auf kurz oder lang keine Amish People geben. ich sag nur, selber schuld.

Mit 1000 werden wir wohl nicht auskommen.Ich persönlich finde es unverwortlich, das die Amish so weitermachen.Denn in der Natur gibt es keine Zufälle, dort wird ohne Rücksicht nur der Stärkere überleben.Die Auslese hat dort System, das klingt hart und grausam, ist aber so. Wie ich schon einmal geschrieben hatte, schaut mal in die Geschichtbücher, wo Adelige, nur um Ländereien zu erhalten Inzucht betrieben haben. Und...??? Was ist aus ihnen geworden...??? Ich hoffe, das die Amish irgendwann einmal die Augen öffnen und sehen was sie sich selber damit antun. Die behinderten Kinder tuen mir leid, aber wer soll die Eltern richten?...ich hoffe das sie bei deren Anblick genug gestraft sind.

@ The Wolf

Man kann nur hoffen das die Amish ihre Gemeinden gut "durchmischen". Mit einer stillen Befriedigung stelle ich fest das die Evolution- Theorie doch bestand hat, ob mit oder ohne Glauben. Die Natur funktioniert einfach, die läßt sich von einer Bibel nicht aufhalten. Wie heißt es so schön, die Natur braucht uns nicht. Wer weiß, vielleicht gibt es uns in einigen tausend Jahren auch nicht mehr.

Original geschrieben von grinder
Mit 1000 werden wir wohl nicht auskommen.Ich persönlich finde es unverwortlich, das die Amish so weitermachen.Denn in der Natur gibt es keine Zufälle, dort wird ohne Rücksicht nur der Stärkere überleben.Die Auslese hat dort System, das klingt hart und grausam, ist aber so. Wie ich schon einmal geschrieben hatte, schaut mal in die Geschichtbücher, wo Adelige, nur um Ländereien zu erhalten Inzucht betrieben haben. Und...??? Was ist aus ihnen geworden...??? Ich hoffe, das die Amish irgendwann einmal die Augen öffnen und sehen was sie sich selber damit antun. Die behinderten Kinder tuen mir leid, aber wer soll die Eltern richten?...ich hoffe das sie bei deren Anblick genug gestraft sind.
Den Amish Verantwortungslosigkeit vorzuwerfen finde ich ziemlich vermessen. Dieses Volk besteht seit Jahrhunderten, ist bescheiden, tritt niemandem auf die Füße, hält sich zurück und geht niemandem mit ihren Philosophien auf den Geist.
Da dieses Volk Zuwachs hat und keinen Rückgang, kann es so schlimm nicht sein, wie es von den Medien mal wieder dagestellt wird. Sie werden sicher einen gewissen Prozentsatz an Behinderten haben, aber den haben andere Völker auch, die "beengt" zusammen leben. Warum muß man immer auf Völkern rumhacken, die uns fremd sind. :)

The Wolf, du schreibst mir aus der Seele:D
es bezieht sich hauptsächlich auf dein Post davor.

okay, klingt vielleicht vermessen. Das sie einen nicht auf den "Keks" gehen ist auch okay. Nur was ist denn von den vielen Kulturen die über mehrere Jahrhunderten bestanden über? Azteken...??? Römer...??? Nichts hat Bestand im Universum. Und uns kann es eines Tages auch treffen. Wer weiß das schon. Vielleicht sollten wir einmal darüber nachdenken, das wir selber unser größter Feind sind und nichts unversucht lassen uns selber auszurotten, egal in welcher Form.

@ The Wolf

Klar, warum soll es den Amish anders ergehen als unsereins. Wenn hier die Fetzen fliegen gibt einen mit dem Knüppel auf den Kopf, bei denen im Namen Gottes einen mit der Bibel auf den selbigen. Unterschied?......keiner.....beides tut weh und gibt eine Beule am Kopf....

Original geschrieben von Hummel
Den Amish Verantwortungslosigkeit vorzuwerfen finde ich ziemlich vermessen. Dieses Volk besteht seit Jahrhunderten, ist bescheiden, tritt niemandem auf die Füße, hält sich zurück und geht niemandem mit ihren Philosophien auf den Geist.
Da dieses Volk Zuwachs hat und keinen Rückgang, kann es so schlimm nicht sein, wie es von den Medien mal wieder dagestellt wird.

danke hummelchen, genau das!
was ist denn das für eine diskussion (the wolf, bezieht sich nicht auf dich) da wird berichtet, dass eine! sendung von einem misstand spricht und daraus machen hier manche übereifrigen darwinisten (der damit auch nich das geringste zu tun hat) :
"hey, die haben probleme, daran sind sie auch selber schuld und bald werden sie "aussterben" "
das ist ja wohl deutlich an den tatsachen vorbeidiskutiert. mir ist in meiner ganzen recherche niemals das thema inzucht untergekommen, obwohl ich auch durchaus kritische bücher gelesen habe.
die amishe religion ha sich kurz nach der protestantischen entwickelt, was ja nun schon ein weilchen her ist
ich bitte darum, wenn man keine eigenen näheren kenntnisse hat, die amishen nicht als degenerierte aussterbende gesellschaft darzustellen

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten