Zum Thema 'LÄSTERN'

Leah

Member
Registriert
März 2003
Alter
36
Ort
HH
Geschlecht
w

Hi Simforum-User!
Ich denke, jeder hat es mal getan und tut es vielleicht immernoch. Und es ist ja durchaus menschlich ;) ich selbst tu' es auch gerne so lange es im 'spaßigen' Raum ist (also, nicht, dass es ernsthaft böse gemeint ist) und der Belästerte nichts davon mitbekommt. Was ich auch total dumm finde - wenn jemand zu einem anderen total nett ist und "Küsschen-Küsschen", obwohl er ihn eigentlich voll dumm findet. Und dann hinter dessen Rücken über ihn lästert und zu sagen, wie doof er denjenigen findet. Das finde ich total falsch. Weil, man sollte das demjenigen nicht gerade mit Worten sagen, dass er ihn nicht mag, sondern sich so entsprechend verhalten. Das ist so verlogen. Oder was sagt Ihr dazu? Was haltet Ihr generell vom Thema 'LÄSTERN'?

Manche, die lästern auch so laut, dass der Belästerte das hört und dann wenn der sie darauf anspricht, so tun, als ob man nicht von ihm geredet hat, obwohl man das ja merkt. Folgenden Ausschnitt aus einem Buch habe ich im Netz dazu gefunden:
<<... Isa hat Sportunterricht, was ihr ein überaus großer Gräuel (Angst) ist, da sie nicht gerade sportif ist und sie ihre Mitsportler nicht leiden kann.
Am heutigen Tage steht draußen laufen auf dem Programm. Isa gesellt sich zu einer ähnlich wenig-sportiven, etwas molligeren Mitschülerin (Adda) hinzu. Genau hinter ihr laufen zwei andere Mitschülerinnen ("Ratte" und "Stinktier" genannt). Sie muss dadurch einen kurzen Dialog mit anhören: "Schau mal, deren Hintern vor uns sind fast genauso fett." (es ist bekannt, dass Adda einen ziemlich großes Hinterteil hat). "... Ist das nicht widerlich?! Sehen genauso aus, beide dicke, fette, schwabbelige Är****! (von mir verändert)" Als Isa das hört wird sie total wütend, sie denkt:"Diese zwei Schlangen. Sonst haben sie immer so nett und freundlich getan. Wie kann man nur so fies sein und das so laut in meiner Gegenwart sagen?" Dann sagt Isa laut:"Das ist ja nett, was Ihr gerade über Adda´s und meinen Po gesagt habt!" ihre Augen funkeln, sie ist aber trotzdem traurig. Stinktier:"Neeein... das... wir, wir... genau... wir haben gerade über unsere alte Klasse gesprochen." Isa meint:"Ja, ja. Glaub ich euch aber net." und lief normal weiter ...>> Quelle: "Lästern?-Auf gar keinen Fall!"

Viele, die lästern, die meinen das richtig böse. Man merkt total, wie frustriert und wie unzufrieden die mit sich selbst sind.
Was haltet Ihr vom Lästern und was meint Ihr, woher das kommt?
 
Lästern ist menschlich denke ich ;) jeder machts ob er nun will oder nicht, die meisten Lästereien sollte man auch nich zu ernst nehmen, oft ist es ja eifersucht die laut herausposaunt wird, in Form von Lästern. Und auch wenn diese Adda einen grossen Hintern hat, hat sie mit Sicherheit mehr im Hirn als die anderen und die sind eifersüchtig, weil sie schlechtere Noten haben als sie, und probieren ihre Eifersucht in Form von Lästern zu unterdrücken. :)
 
ich denke nicht das lästern menschlich ist und auch nicht das jeder es ständig tut. Selbst wenn heißt das noch lange nicht, das es in Ordnung ist.
Ich habe mich soweit ich mich zurückerinnern kann immer versucht aus sowas rauszuhalten. In meiner Klasse wurde damals viel gelästert - meist über ein oder zwei schwächere Schüler - eben die sogenannten Klassendeppen. Ich fand das immer abartig, aber erst als ich älter war (7./8. Klasse) fing ich dann an, den Lästertanten auch mal reinzureden und ihnen zu sagen, das sie sich um ihren eigenen Kram kümmern sollten, statt sich immer auf schwächere zu stürzen. Dann wurde auch über mich gelästert, aber damit konnte ich leben. Ich habe mich dann weit von diesen Leuten entfernt und mir andere Freunde gesucht - Leute die es nicht nötig hatten über die Klamotten des anderen zu tratschen oder dessen Hinterteil.

Ich finde Lästern absolut abartig - es gibt zudem nichts was ich mehr hasse wie Falschheit. Am schlimmsten finde ich jene, die bei jedem über jeden lästern - quasi die, die sich nirgends Feinde machen wollen und bei B über A lästern und bei A über B. Glücklicherweise kommen jene damit auch selten weit, denn früher oder später kommt verplappern sie sich.

Lästern aus Spaß gibt es bei mir nicht - auch wenn jemand einen nur necken will damit - es ist kein Spaß, denn sowas tut immer weh.

Wer es nötig hat zu lästern dem fehlen imo ganz eindeutig sachliche Argumente dafür warum man jemanden nicht mag bzw. ist es überspielter Neid. Lästern ist der Mangel an der Fähigkeit jemandem ein Kompliment zu machen - vor allem aber ein Mangel an Taktgefühl und Selbstkritik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich will auch mal was zum Thema lästern sagen. ich bin auch der Meinung, dass lästern nicht menschlich ist. Schließlich kann jeder beeinflussen, ob er jetzt lästert oder nicht. Ich würde sagen "auf Toilette müssen" ist menschlich, schließlich kann man es nicht verhindern, aber lästern? Nein, danke...naja,jedoch habe ich das Problem, dass ich allen Leuten,naja, fast allen Leuten meine Meinung direkt ins Gesicht sage und das anscheinend auch nicht richtig ist. Erst dann wird nämlich richtig über ein abgelästert. Z.B. "Oh,weißt du, was diese dumme Sch***** zu mir gesagt hat.Guck die dir doch mal an, echt, die hat überhaupt nicht das Recht mir sowas zu sagen.Ach, die soll selber erstmal auf ihre Art achten.Dieist auch schei** usw...So läuft das fast immer ab, wenn ich Menschen meine Meinung ins Gesicht sage. Z.B. letztens habe ich zwei Freundinnen gesagt, dass (es gab aber schon viele Vorgeschichten...) es nerve, wenn sie nur noch zu zweit abhängen udn die ganze Zeit nur ihr eigenes Ding machen würden. So, und natürlich grenzten sie sich nochmehr ab und meine anderen Freunde, die dieselbe Meinung hatten, verleugneten es natürlich, als die Beiden sie fragten. Ich dachte nur,wie wenig Mumm haben die...naja, jetzt ist aber alles wieder gut.
So,mehr hab ich nich zu sagen....:)
Bis denne,

liebe Grüße,
Schnulli
 
@schnulli

vorweg - auch wenn´s sicher auch ned das gelbe vom Ei ist, aber mir wäre jemand der mir knallhart sagt:"ich kann dich nicht leiden" oder "ich habe keine Lust mit dir da oder dahin zu gehen" tausendmal lieber, als jemand der mich anlächelt und mich überfreundlich behandelt und dann eben hinterher mit anderen über mich lästert.

Dein Weg ist wenigstens ehrlich - wenn du auch damit sicher aneckst. Allerdings schließt ja Ehrlichkeit Freundlichkeit bzw. etwas Taktgefühl nicht aus.
Man kann ja jemandem auch freundlich beibringen, das man gerade keine Lust hat mit ihm was zu unternehmen ;) - wobei selbst das viele falsch auffassen.

Ich kenne auch einige Menschen die sehr direkt sind - man muss halt nur wissen wie´s gemeint ist. Am Anfang war ich auch öfter mal eingeschnappt, aber mit der Zeit hab ich gelernt damit umzugehen. Wenn ich weiß das jemand nunmal ein direkter Mensch ist, dann kann ich mich darauf einstellen und sehe es aus einem anderen Blickwinkel.
Wie gesagt - lieber hart aber ehrlich als ewig lächelnd und falsch ;)
 
So sehe ich das ganze nämlich auch. Ich könnte mich auch gar nicht mehr ändern. Ich bin so und werd auch so bleiben. Und so langsam kommt jeder außer ein paar Ausnahmen schon damit klar, dass ich so bin wei ich nunmal bin. Schöner Satz....*gg*

Liebe Grüße,

Schnulli
 
ich finde lästern auch nicht direkt menschlich aber mir passiert es oft. manchmal muss ich mich einfach bei jemandem abregen und da passierts mir dann das ich ganz schön auf eine freundin schimpfe obwohls gar nicht so gemeint war und dann bekomme ich auch ein schlechtes gewissen aber ich kanns nicht ändern.....
leider.... in unserer klasse ist das lästern sowieso total ausgeprägt. bei uns gibts viele schein-freundschaften: die beiden mögen sich nicht mehr, die ganze klasse weiß das aber sie sind trotzdem noch zusammen. bei uns gibtes auch eine unmögliche person die sich bei allem einmischt, total lästert, alle verarscht aber beliebt ist und niemand meint dann das das total fies ist aber wenn man mal etwas direkt zu jemandem sagt dann regen sich alle auf, vorallem sie....... solche personen hasse ich und das stimmt auch wirklich.....
obwohl mir jetzt eins auffällt: jetzt hab ich schon wiede rzum lästern angefangen und alle anderen auch..... ups :lol:
 
hm..ich denke das "sich einfach über jemanden aufregen" ist nicht unbedingt mit Lästern gleichzusetzen, denn wenn man sich aufregt gibt es dafür ja meist einen triftigen Grund und abreagieren muss sein, denn das reinigt, und lässt einen schnell klar werden, das man meist auch ned ganz unschuldig ist.

Lästern ist für mich eher dieses zusammenstecken der Köpfe und jemanden bewusst runterzumachen um ihn eben bei den anderen schlecht dastehen zu lassen. Lästern ist imo auch meist mit maßloser Übertreibung und Lügen ausgestattet und natürlich das Herziehen über Körpermerkmale - am liebsten über jene, die einem die Natur gegeben hat und die man möglichst nicht ändern kann ;).

Lästern ist also imo berechnend und geschieht meist aus Dummdreistheit und sich aufregen kommt aus der Emotion heraus.
 
Sicherlich habe ich auch mal gelästert, ist aber schon lange her, weil ich nichts davon halte.

Ich sage es den Leuten ins Gesicht wenn mir was nicht passt, bin leider oft aber auch zu direkt, wie meine Mutter sagt, ich halte auch nichts von lästern, weil später erfährt es dann die Person ganz anders als man es gesagt haben könnte.

Wenn ich mich aufrege, dann sag ich es auch der Person ins Gesicht. Meine Chefin sagt sie findet es gut das ich so bin.

Merlingirl
 
ich tu mir da eher schwer aber jemanden sagen das ich das und das nicht mag aber wenns mich wirklich stört sag ichs der person schon....... Aber ich glaub das kommt schon noch :rolleyes:
 
Stimmt - es ist nicht der richtige Ausdruck lästern 'menschlich' zu nennen...

Ja, okay. Man kann nicht gerade sagen, dass lästern 'menschlich' ist, aber jeder hat es wahrscheinlich schonmal getan. Auch wenn man hinterher merkt, dass es nicht richtig war. Ich habe da auch meine Erfahrungen. Aber manchmal verwechselt man auch unter lästern und, wie Ihr meintet, sich über jemanden aufregen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es meistens daher kam, wenn ich über jemanden gelästert habe, dass der irgendwas doofes zu mir gesagt hat. Ist zwar vielleicht ein bisschen fies, aber so hatte ich das Gefühl, mich ein bisschen zu rächen. Ich bin nämlich nicht so eine, die dann gleich gut kontern kann.

Es ist total hinterlistig, wenn man über jemanden lästert (was eh schon fies ist) und dann zu demjenigen immer total nett ist und nie ausdrückt (durch Stimmung, durch Verhalten...) wie man ihn wirklich findet.
Was mir auch schon oft gesagt wurde, dass ich, wenn ich jemanden nicht leiden kann, das auch total ausdrücke. Manchmal ist das vielleicht ganz ok, damit die anderen wissen, was läuft, aber andererseits - dann heißt es gleich "Die hat ja immer schlechte Laune!", was sich dann weiterleitet, so dass alle am Ende denken "Die ist immer so grummelig, mit der wollen wir nichts zu tun haben."
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten