Träume, die wahr werden

wimmie

Member

Hallo!

Ich habe schon die Suchfunktion angestrengt, aber nichts gefunden.

An die Mods: Ich hoffe, dieses Thema ist hier nicht verboten, falls doch bitte löschen!

Also, es geht darum und das ist ja nicht nur bei mir so:

Ich träume schon seit einigen Jahren immer öfters Nachts kleinere Ereignisse oder Ausschnitte aus Geschehen. Beispielsweise sitze ich in der Klasse schreibe ein bestimmtes Wort aus einem bestimmten Blickwinkel und der Lehrer sagt etwas bestimmtes.

Dann einen oder ein paar Tage später erlebe ich diese Situation sozusagen als Déjà-Vu wieder. Und das kommt total oft bei den verschiedensten Sachen vor. Die Hälfte der Träume, die ich hatte werden kurze Zeit später wahr.

Geht es euch auch so? Und vor allem, woran liegt das?

Liebe Grüße :hallo:
Antje

PS: Ich kann nicht die Zukunft voraussagen! ;)

Ich wünschte, meine Träume würden wahr ... dann wäre ich um einiges glücklicher im Leben *an einige ihm wichtige Personen denkt*

Es geht ja nicht um Wünsche, sondern ganz alltägliche Situationen, die ich träume und die passieren dann.

Ein anderes Beispiel: Ich geh über den Schulhof, fasse eine Schultür an und sage was zu einem Mitschüler, was ganz normales, ich weiß nicht mehr, was das war. Das habe ich eine Nacht vorher geträumt!

hab das auch öfter

Ich kann oft bei Leuten wenn ich sie nur ansehen den Namen erkennen, ich weiß net woran das liegt.

ja, is mir auch schon machmal passiert, aba nicht so oft.
nur, wäre es auch passiert wenn ich es davor nicht geträumt hätte?

Fragen über Fragen.... ;)

Scarlet, das mit den Namen kriege ich in seltenen Fällen auch hin, weil es typische Leute dafür gibt, meiner Meinung nach. Aber auch nicht immer....

Manchmal passieren bei mir Sachen, die ich geträumt habe, aber alles wie im Traum, unheimlich :ohoh:

Hallo! :hallo:

Mir ist sowas auch schon öfter passiert! Aber an einmal kann ich mich noch genau erinnern! Wir hatte eine Deutscharbeit geschrieben und dich und meine Freundin hatten Angst vor dem Ergebniss! Und nachts träumte ich, dass der Lehrer in die Klasse kam und den Durchschnitt anschrieb! Es gab nur eine 1 und eine 2! Meine Freundin hatte die 2 und ich die 1!
Am nächsten Tag erzählte ich ihr von diesem Traum und sie meinte, dass sie wohl keine zwei hätte!
Dann kam der Lehrer rein und es war alles so wie ich es geträumt hatte! Sie hatte die 2 und ich die 1! Das war echt komisch! Naja sonst sind es nur Kleingkeiten die mir so vorkommen als hätte ich sie schonmal erlebt! Ich weiß nur nicht sicher ob ich sie wirklich geträumt habe!

MfG
Crazy :lalala:

Deja-Vus kenn ich nur zu gut, hab die ziemlich oft. Ich denke denn nach ob ich das vielleicht doch schon mal gemacht hätte, aber mir fällt denn (logischer Weise) nich ein wann ich das denn mal gemacht oder gesagt hätte.

Manchmal denke ich (im unterricht z.B.) irgendwie, dass ich z.B. gleich Blätter austeilen werde und dazu ein bestimmtes Bild. Und aufeinmal sagt mein lehrer das ich Blätter austeilen soll, ich steh also auf und seh aufeinmal das Bild was ich in meinen Gedanken gesehen hab, nun mit den Augen. Is auch so ein Deja-Vu gefühl, nur da kann ich mich denn noch errinnern das ich das gedacht habe, als ich auf meinem Platz z.B. saß

Deja-Vu's sollen irgendwie enstehen wenn das Gehirn schneller als die Augen arbeitet.... irgendwo hab ich das mal so aufgeschnappt. Wer weiß was gemeint ist und ob das überhaupt wahr ist.

ich hab vor einem jahr an nem wettbewerb teilgenommen, und hab mir irgendwie so erträumt (wie träume ahlt so sind) dass ich evtl. gewinnen könnte, dass das ja echt witzig wäre und so.

was ist passiert? ich hab gewonnen *lol* der 1. platz von ganz brandenburg, und das teil wird 5000 mal abgedruckt.
schon ganz cool, wenn man bedenkt, dass 1. sowas voll unwahrscheinlich ist (bei hunderten mitstreitern) und 2. man das ja im gewissen sinne geträumt hat. nicht dass ich bei der sache mit absicht mitgemacht habe. war alles puerer zufall!:naja:

diese déja-vues hab ich auch sher oft. schon verschärft. passiert mir andauernd!

Mieke

PS: rechtschreibfehler? sorry :naja:

Ich habe mal geträumt das der Opa meiner Freundin ins Krankenhaus kommt und am nächsten Tag hab ich sie mal so aus spaß gefragt ob ihr Opa im Krankenhaus is und er war wirklich im Krankenhaus. Meine Mutter sagt das ich Nachts manchmal schreie und dann Kerzengerade im Bett sitze! Allerdings weiß ich am nächsten Morgen nichts mehr davon! Schon komisch aber is mir eigendlich egal ich hab das auch noch keinem gesagt! :p

Original geschrieben von wimmie
Es geht ja nicht um Wünsche, sondern ganz alltägliche Situationen, die ich träume und die passieren dann.

Naja, was du träumst, wird teils wahr ;) Hätte ich halt auch gern ... :rolleyes:

Das mit dem im Bett sitzen soll bei mir auch mal gewesen sein. Damals als ich jünger war... so 6 o. 7 oder so. Da konnte ich mich auch nich mehr errinern. Aber da hatte ich keine Deja-Vu's oder dergleichen.

@scarlet: das passiert mir auch manchmal... kann ganz lustig werden, wenn mir auf nem geburtstag langweilig is... dann fang ich an, namen zu raten und die stimmen manchmal sogar...

deja-vus oh ja ... ich kenne die ... :(
manchmal treiben die einen echt in den Wahnsinn, weil man so fest denkt,d ass man das schon mal erlebt hat!

Ich hab mal was geträumt und am nächsten morgen wusste ich: "Oh Gott, du musst dein Handy aufladen und morgen mit in die Schule bringen!" Normalerweise bringe ich nie i mein Handy mit in die Schule, aber da war dieser Drang! Am nächsten Morgen hab ichs vergessen und was war?
nach der schule ist meine Freundin umgekippt und ich hatte kein Handy dabei.

Das ist ja interessant zu hören, das es vielen so geht.

Das mit dem Nachts sitzen hab ich heute noch. Meistens erzähle ich dann dabei.

Ein Beispiel: Ich sitze nachts im Bett (schlafend oder auch nicht, das hat mir meine Mom erzählt) und meine Mutter wird wach und fragt mich: Antje, was is denn los? Und ich: Hier riecht es nach Kotze. Und dann hab ich mich hingelegt und weitergeschlafen.

confused3.gif

Schon seltsam...

hallo, ich kenne das auch...is so ähnlich wie schlafwandeln, was ich extrem habe...is schon peinlich, wenn das erstemal bei seinem neuen freund schläft, und anfängt, schlafzuwandeln; vor allem wenn man sagt, man fühle sich unerwünscht, weil er keinen grünen tee da hat und dann mit der decke umwickelt versucht abzuhauen ( ich stand schon draußen im garten)...in der zweiten nacht habe ich ihn geweckt und gefragt,. ob ich die decke nicht schön gestrichen habe...er hat sich dran gewöhnt und findet es natürlich lustig...aber es sind dabei schon echt peinliche dinge passiert

wenn meine mum mich morgens weckt, erzähle ich auch immer totalen mist... meistens irgendwas was in dem traum war.... neulich hab ich von wolken geträumt und meine mum hat mich geweckt und ich hab nur gemeint, du zerstörst die wolken und hab weiter gepennt :D

:lol: :scream: :lol: :scream: :lol: :scream: :lol: :scream: :lol:

*kaputtlach*
Das mit dem im Schlaf reden is lustig! Ich hab das aber auch manchmal, aber eher selten.

Ich weiß nich, aber Deja-vus find ich schon gruselig. WOHER WEIß MAN DAS BLOß???? :ohoh: :confused: :ohoh: :confused:

Powerbienchen, der ist witzig :lol:

Ich kann mich an die Person und an den Ort immer genau erinnern, mal gucken, was heut Nacht wieder so abgeht ;) :D

Also, ich hab das schon mal geschrieben, aber das mit den Deja-Vues ist so:

Wenn man (bzw. das Gehirn) wahrnimmt was im moment passiert, dann wird diese Information als Bild in einer "Schublade" im Gehirn gespeichert... meistens dann im Kurzzeitgedächtniss, beim Déjà-Vu ist es so, dass diese Information aus Versehen in die "falsche Schublade" gerät und man somit meint, sie käme aus einer "Langzeit-gedächtnis Schublade"! Also denkt man dass man das schon mal erlebt hätte, oder geträumt hätte, etc. man weiss aber nie genau wann oder wo man schon einmal daran gedacht hat! Ich hoffe meine bildliche Darstellung hat euch das veranschaulichen können =)! Mehr weiss ich leider darüber auch nicht mehr! Vielleicht kennt sich hier ja noch jemand besser damit aus!

also unser lehrer hat uns das auch mal so ähnlich erklärt. du hast mal ein bild wahrgenommen. angenommen einen spielplatz mit rutsche und kindern und bäumen. dieses bild befindet sich in deinem unterbewussstein. irgendwann siehst du durch zufall einen teil von dem was du damals gesehen hast, zum beispiel eine rutsche, aber in einer ganz anderen situation als damals. fälschlicherweise kommt aus deinem unterbewusstsein nun die information, dass du genau diese situation kennst und schon mal erlebt hast. du bringst diesen einen gegenstand, es kann auch ein ton, ein geruch oder ähnliches sein, durch irgend ne fehlfunktion im gehirn mit der situation (oben beschrieben) in verbindung. in wirklichkeit hast du das aber nicht in dieser form erlebt, sondern nur ein bruchteil davon hat sich in dein unterbewusstsein eingeprägt.

ich kenne das! Bei mir ist das voll krass gewesen, war sogar mal ne Zeitlang beim Psycho-Doc deswegen, so ca. als ich 11-13 war.
Weiss garnicht, wie ich anfangen soll. ich hatte sowas schon sehr oft. Z.B.: habe ich geträumt ich laufe über die Strasse udn da fährt eine Strassenbahn her, dadrin sitz jemand, dem ich zuwinke. Eine Woche später lauf ich über genau diese Strasse, eine Strassenbahn fährt daher und genau dieser MEnsch sitzt darin dun ich winke. Oft hab ich das auch, das ich mich in einem Gespräch befinde, und ich die Antworten schon kenne. Ich sage das und weiss, was mein gegenüber jetzt sagen wird- tada, er sagts. ich weiss dann auch schon was ich daraf sagen würde, ich sag dann absichtilch was anderes und schon ist es weg.
Ganz krass war das, deswegen war ich in der Therapie, als ich 8-10 Jahre alt war, aheb ich immer geträumt das meine Mutter sterben würde udn ich ganz allein wäre. Als ich elf war, ist sie 3 Tage nach Weihnachten gestorben. ich hatte socleh Angst, das kann sich keiner Vorstellen.
Der Psycho-Doc hat mir das dann unmgefähr so erklärt, da läuft im Gehirn eine Fehlschaltung ab und du deknst nur, das du das schon kennen würdest, oder die Situation ist ziemlich ähnlich, das solls geben, zumal ja im Traum nie Gesichter sieht, sondern die Personen nur an Stimme oder Verhalten erkennt.
Es gibt aber ganz andere und zum Teil sehr wilde Theorien über sog. "Deja-Vu´s". Will jetzt nicht nägher ins Detail gehen, sonst halten mich alle für einen Freak oder so, wenn das manche nach dem da oben nicht schon tuen!

Mir passiert sowas auch öfters. Aber der Hammer ist, wenn man in einer fremden Stadt ist und man irgendwie genau weiß, dass wenn man gleich rechts um die Ecke abbiegt eine Frau gerade über den Zebrastreifen geht und ein Auto sie fast zusammenfährt. Man geht um die Ecke und was ist? Plötzlich passiert das wirklich. Sowas ist wirklich unheimlich

Ich erzähle nachts immer wenn ich irgendwo schlafe wo ich noch nie geschlafen habe. Besonders Peinlich finde ich es im Urlaub weil meine Eltern da meist mit im Zimmer pennen. Weil ich machmal "private" Sachen erzähle! Ihr wisst schon was ich meine! *gg*:D

Ich habe auch solche deja-vus schon seit der Grundschule, meistens geht es um Schule oder eine Impression einer Situation.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten