Kostenlose Skinerstellung: Gimp oder Photo Plus 5?

Wiskatz

Newcomer

Hi erstmal :hallo:

Vielleicht kennen mich manche schon aus dem simsforum
Diese Frage stelle ich lieber hier, da hier mehr los ist bezüglich des Themas Skinerstellung, werde wohl nun in beiden Foren aktiv sein. Naja, nun zu meiner Frage:

Ich habe vor ca. 2 Monaten angefangen, mich für die Skinerstellung zu interessieren. Dafür habe ich mir dann die FreeTrialVersion von PSP 7 geholt. Es hat aber erst nicht besonders gut geklappt, sodass ich schon bald aufgegeben hab. Erst vor ungefähr 1 Woche hab ich dann wieder angefangen, und gerade als ich den Dreh raushatte, lief natürlich meine Testversion ab :naja:
Da ich mir keines kaufen will, habe ich mich ein bisschen gestöbert und bin auf 2 kostenlose Bildbearbeitungsprogramme gestossen: Serif Photo Plus (5) und Gimp.

Zu Gimp: Ich habe gehört, es soll ziemlich kompliziert in der Handhabung sein. Könnt ihr mir da was zu sagen, kennt ihr ein gutes Tutorial auf Deutsch?
Zu Photo Plus: Ich selber habe es logischerweise noch nicht ausprobiert, habe aber gehört, es sei in der Handhabung zumindest einfacher als Gimp. Ich bin mir aber da bei einem Punkt nicht sicher: Man benutzt ja für die Skinerstellung 16 Mio. Farben, muss aber nach der Erstellung wieder zurückstellen auf 256 Farben, richtig? PSP 7 z.B. verwendet ja da eigene Farbpaletten, weil sonst einige Farben verschwinden/sich verändern (oder so ähnlich). Könnt ihr mir nun sagen, ob das bei Photo Shop auch so funktioniert und ob ich damit also die Skins so erstellen kann, das nach dem Zurückstellen auf 256 Farben noch alles so ist wie vorher?

Da mir nicht besonders viel Festplattenspeicherplatz zur Verfügung steht, kann ich leider nicht beides testen :(
Könntet ihr mir vielleicht eines empfehlen bzw. meine Fragen beantworten bitte?

Danke schonmal,
Wiskatz :)

EDIT: Oder kennt ihr vielleicht noch ein anderes kostenloses Bildbearbeitungsprogramm?

Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen 60. Ich kann es definitiv nicht mehr nutzen - habs ausprobiert :(
Ich hab mir nun einfach mal photo plus geholt. Jedoch hege ich den Verdacht, dass dort einige Farben verschwinden, sobald man auf 265 Farben zurückstellt. Und ich muss zugeben, ich habe noch nicht einmal herausgefunden, ob man dies überhaupt KANN in diesem Programm. Es waren von Anfang an 16 Mio. Farben eingestellt und ich weiss nicht wie ichs auf 256 krieg. Ich hab schon alle Hilfsthemen dazu durchgekaut - ich finds nicht. Und das das alles auf Englisch ist, macht die Sache auch nicht einfacher. HILFE :eek:

Also ich habs mir einfach immer wieder neu instaliert (Psp7).
geh mal auf http://www.t-online.de
dort gibts das auch (kostenlose Version)
Wenn du das instalieren willst, kommt eine Meldung, das Psp7 noch auf dem Computer ist, und ob man es löschen will.
Das machst du dann.
Dann kannst du Psp7 von neuem Installieren! (fängt dann wieder bei 0 an=) Also bei mir hats geklappt :D

erst bist du auf der Startseite, links hats ein menü, da steht Computer, dann erscheint ein untermenü das steht Downloads klickst du drauf. Dann kommen da so glaub drei beispiele und darunter so ein suchkästchen, alle läst du stehn, und du gibst im leeren kästchen Paint shop pro 7 ein. Hoffe konnte dir helfen!:D

Ich habs gefunden (es ist PSP 7.04 oder?) und runtergeladen. Dann wollte ichs installieren und wie du auch sagtest, kam da die Meldung, das ichs schon installiert hätte. Ich hab dann auf "overwrite all" (alles überschreiben) geklickt. Dann hat er weiter installiert und am Ende kam dann die Meldung:

Eine weitere Version des Produkts ist installiert. Die Installation kann nicht fortgesetzt werden. Um die installierte Version des Produkts zu konfiguieren oder zu entfernen, verwenden sie "Software" aus der Windows Systemsteuerung

Genau so stand es da, doch ich konnte damit nix anfangen :confused:
Da is mir eingefallen, dass ich ja auch mal PSP 8 installiert hatte. Ich hab alles gelöscht, was mit Paint Shop Pro zu tun hatte und hab es nochmal versucht zu installieren. Wieder kam diese meldung :mad:

eine verzweifelte
Wiskatz :schnief:

Hallo,

das Progi steht immer noch in der Windows Registry Wiskatz.
Viele Programme bleiden da kleben, auch wenn man sie deinstalliert hat - son shit.
Wenn Du Windows 98SE hast kannst Du es daraus selber löschen, und dannach den Rechner neu starten. Dann müßte Dein Problem behoben sein.

Hier der Weg -
Start/Ausführen - da unter "suchen" den windows odner anklicken - dann findest Du "r e g e d i t". Das ist sie, die Datei die ausgeführt ( gestartet werden soll).
Wenn das regedit Programm offen ist steht unter:

!H o t k ey_L o c a l_M a ch i n e! ein Ordner S o f t w a r e.
Wenn Du da was von PSP siehst = löschen.
Aber nix falsches, bitte :D

also nochmal:

start- ausführen- solange bei "durchsuchen" im Verzeichnis klicken, bis Windows erscheint. Dann steht direkt darunter diese Registry. die ausführen lassen, und so weiter.

viel Glück,

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp Jella! Aber es klappt immer noch nicht :schnief:
Da man das wohl mit Photo Plus nicht machen kann :-)mad: ) muss ich mir wohl oder übel Gimp holen :naja:
Aber kennt vielleicht jemand ein gutes deutsches Tutorial dazu?

greedz,
Wiskatz

Serif Photo Plus 5.5

Hallo,

unter Photo Plus 5.5 kann man die Farben reduzieren.
Das funktioniert so:

File
-> Export Optimizer...
-> Options Format auf bmp stellen
-> Bit depths (Farbtiefe) auf 8 stellen (entspricht 256 Farben)
-> Palette auf Optimized stellen
-> Export anklicken, Dateinamen/Verzeichnis angeben und speichern

Viel Erfolg.
Grüße,
Delilah

JUCHUUU! Es funktioniert! :lalala:

Ein grosses Dankeschön an dich, Delilah und an alle anderen, die mir geholfen haben :hallo:

@Delilah:
Benutzt du selber Photo Plus zur Skinerstellung? Ich hätte da auch noch ein paar Fragen:
Gibt es bei Photo Plus auch irgendwelche Texturen oder Muster oder irgendwelche Vorlagen?

greedz,
Wiskatz :)

Nein, Photo Plus hat mir nicht ausreichende Funktionen, ich hab das Programm mal getestet, ob es was für mich ist.

Gimp ist auch ziemlich kompliziert, aber ich wollte zumindest mal antesten, ob man das auch zum Skinerstellen nehmen könnte.

Kann man es denn nehmen? Wie kompliziert ist es denn?
Ausserdem bräuchte ich mal ne Anleitung für Deppen, die den richtigen Downloadlink nicht finden können (wie ich :D)
Wäre nett, wenn du das mal kurz beschreiben könntest.
Nutzt du das denn jetzt immer noch?
Ich hätte nähmlich auch gern ein Programm mit ein paar mehr Funktionen, weiss aber nicht, ob ichs ausprobieren soll oder nicht, weil ich nicht weiss ob ich damit klarkäme.

Danke,
Wiskatz

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab grad mal Gimp runtergeladen und installiert (ist schon recht aufwendig, da man einzelne Teile installieren muss).

Dann habe ich mal versucht einen Skin zu erstellen. Die Funktionen die ich brauchte sind alle da, ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber naja, das ist wohl jedes Programm.
Was ich an Gimp nicht so schön finde (ist halt aus der Linux-Welt), dass es kein eigenes Gesamtfenster für die Anwendung gibt, sondern dass alle Teile (Pinselauswahl, Ebenenfester etc) alle einzeln über dem Desktop schweben.
Nach der Erstellung des Skins wird es allerdings komplizierter, denn das Abspeichern als bmp geht nur unter bestimmten Bedingungen. Sind diese nicht erfüllt, kann man das Bild nicht als bmp abspeichern. Ich hab da ein wenig rumprobiert, aber einfach war's nicht.

Gimp gehört eindeutig nicht zu den einfachen Programmen und es bedarf einer recht umfangreichen Einarbeitung (und nachlesen).

Falls du noch Fragen dazu hast, beantworte ich sie gerne soweit ich kann.

Grüße,
Delilah

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten