Hermann Hesse

boogie baby

Member

Hi :hallo:

Wollt einfach mal fragen wer denn so von euch Hermann Hesse kennt oder gelesen hat!?

Musste (oder durfte *g*) von der Schule aus jetzt zwei Bücher von ihm lesen (Unterm Rad und Siddharta) und mach daher auch ein Projekt über ihn..

Deswegen würds mich mal interessieren ob ihr was kennt und eure Meinungen...

thx :)

Hi
Ich hab viel Hesse gelesen (Siddharta, Steppenwolf, Narziß und Goldmund, Unterm Rad usw) und mag ihn wirklich gerne. Finde die Lektüre nicht so anstrengend wie zB bei Böll (der nervt mich :D) und ich find die Bücher alle sehr interessant ;)

Ich musste mal in der Schule Unterm Rad lesen. Ich fand es nich gerade sehr interessant und habe bis jetzt noch nix anderes von Hesse gelesen. Aber einmal im Urlaub, habe ich diese ganze Stern-Serie über Hesse durchgelesen...

Also wir haben Hesse im Deutsch Lk in 2. Semster durchgenommen. Wir haben Siddartha gelesen. Ich hab den ersten Absatz gelsen u´nd dann hats mir gereicht. Zum Glück konnten wir in der Klausur aussuchen: Der Untertan oder Siddartha, mein Glück.

Da ich nichts anderes von ihm gelesen habe, kann ich das nicht wirklich beurteilen.

Ich liebe Hesse :]

Unterm Rad kam mir beim 2. mal lesen auch langweilig vor, das muss ich nun evtl für die Schule nochmal lesen, dieses Jahr.
Bis jetzt hab ich ihn nämlich immer freiwillig gelesen.
Der Steppenwolf ist, gerade wenn man mal nicht so gut drauf ist, ein herrliches Buch, damit einem wieder klar ist, dass man sich wegen solcher dummen Kleinigkeiten nciht aufregen braucht und es immer eine andere Seite gibt, die man vll grad nicht sieht.
Narziss und Goldmund hat mich nicht vom Hocker gerissen, genauso Klingsors letzter Sommer.

Siddhartha ist allerdings meine absolute Erlösung. Ohne dieses Buch wär ich schon oft halb gestorben vor Nervosität. Denn ich kann mich in jeder Situation darauf konzentrieren, weil ichs so faszinierend finde, dh ich nehms immer mit um mich abzulenken. Ich finde cool, wie Hesse diese Sachen mit so einfachen Worten schreiben kann...

ähm, ich hör besser auf, ihr denkt sicher, ich wäre nicht normal

Hesse ?!

ist das nicht ne Tuningfirma aus der schweiz ?! Die bauen dir nen Turbo auf deine Haya da hat die mit 1.9Bar druck 499PS :eek:

Original geschrieben von Badluu
Hesse ?!

ist das nicht ne Tuningfirma aus der schweiz ?! Die bauen dir nen Turbo auf deine Haya da hat die mit 1.9Bar druck 499PS :eek:
Witzbold. :rolleyes:

Ich hab von Hesse bis jetzt nur unterm Rad gelesen und fands eigentlich ganz ok, für mich persönlich eher mittelmaß.

Ich weiß ja nicht, was du unter ausführlich verstehst, aber wir haben das Buch auch ganz schön auseinandergenommen. Die Story fand ich nicht mal so schlecht, aber es war so in die Lägne gezogen. Nicht so ganz mein Fall also.

Also, ich hab von ihm nur so n paar gedichte mal auswendig gelernt. Über die Liebe, weil der ja so viele unglücklichen Lieben hatte.
Aber vielleicht sollte ich mir mal Siddharta und der Steppenwolf ausleihen, um mir meien eigene meinung zu bilden...

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten