Meerschweinchen

mondmaus

Member
Registriert
Oktober 2002
Geschlecht
w

Hi Ihrs!!!!!!:hallo:

Ich möchte mir demnächst nen Meeri kaufen, am liebsten wären mir ja zwei. Ich hab nur Angst, dass wenn ein Meeri stirbt das andere total traurig ist und vielleicht net mehr frisst. Soll ich dann noch eins kaufen? Und was ist wenn die sich net verstehn?
Achja, müssen die Schweinchen noch gegen was geimpft werden?!
Ich möchte mir unbedingt 2 weibchen kaufen, kann man charlie auch als weibchenname nehmen?!:rolleyes:

Oki, das wars erstmal....freu mich auf eure antwort!

ciaoi
maus :hallo:
 
Darf ich fragen wo du wohnst??? Ich hab noch zwei super süße Merri-Mädels für die ich ein neues zu hause suche!
 
Original geschrieben von mondmaus
kann man charlie auch als weibchenname nehmen?!

ja :D

charlie als abkürzung von charlotte
 
Original geschrieben von mondmaus
Also ich wohn in Wolfen, das ist in sachsen-anhalt so in der nähe von leipzig.
Schade das ist zu weit! Aber ich würde meeris aber auf jendenfall immer zu zweit halten, sonst langweilen sie sich!
 
Also mein Weibchen heißt auch Charly!

Zunächst einmal sollte man immer zwei oder mehr Schweine halten. Du hast recht, dass es vorkommen kann, dass wenn eins stirbt, dass das andere dann nicht mehr frisst. Jedoch sollte man in solch einem Falle ein neues, am besten junges dazu kaufen.

Willst du dir zwei Weibchen, zwei Böcke, oder Weibchen und Bock holen? Das Verhalten in den verschiedenen Gruppen ist unterschiedlich, deswegen frag ich. Wie groß ist/soll der Käfig sein? Auf jeden Fall würde ich versuchen zwei babys zu holen, da diese sich besser vergesellschaften.

Schau doch mal hier: http://www.meerschweinforum.de/forum/index.php

Dort findest du nicht nur Tips ums Meerschein, sondern vielleicht findest du im Biete/Suche, zuhause gesucht unterforum ja gleich ein süsses Pärchen in deiner nähe.

Nikola

PS: Meerschweinchen müssen gegen niy geimpft werden. Wenn man einmal in der Woche einen TÜV macht, sollten sich Krankheiten recht füh erkennen.
 
please can i have the "seapig"

:hallo:Crazy Kuh
ich will mir demnächst 2 Meeris aus dem Tierheim holen, aberr vielleicht kann ich ja auch deine bekommen...
nur leider wohne ich zu weit weg.in hüllorst (NRW, Nähe bielefeld)...
das is´ sooo schade:schnief:
 
hi,
ich hatte 2 meeris, eines ist letztes jahr gestorben und wir haben auch überlegt ob wir ein neues kaufen, haben wir aber nicht, weil dann wäre wieder eines gestorben und das wäre immer so weiter gegangen mit dem sterben und kaufen , mein jetztiges ist auch so glücklich
 
;) Meerschweinchen hält man am besten im "Harem": ein kastriertes Böckchen mit zwei bis drei Mädels.

@vany: Hat dir dein Meerli gesagt, das es glücklich ist? Oder woher glaubst du das zu wissen? In der Natur leben sie in großen Gruppen, und sie sind genauso wenig wie Wellensittiche in Einzelhaltung NIE glücklich. Solltest dir vielleicht schon überlegen, wieder ein zweitens zu nehmen. :)
 
Dann würde ich dir raten, dass du es in liebevolle Hände geben solltest. Gibt genug Halter und Züchter die so ein Schwein aufnehmen würden. Aber so ist das kein Leben für das meerschweinchen.

Nikola

Edit<: irgendwie ging das zitieren nicht. Der beitrag bezieht sich auf Vanys post
 
Hi Mondmaus,

ich glaube, es ist besser, wenn zwei Meerschweine da sind, weil eins sonst so alleine ist.
Denke nicht, dass die geimpft werden müssen, aber frag besser mal den Tierarzt oder einen anderen Meerschweinchen-Halter.

Liebe Grüsse, Leah
 
Meerschweinchen sind Gruppen- oder Rudeltiere und sollten eigentlich nicht alleine gehalten werden...
ich hab zwar keins, aber in ungefähr nem halben Jahr will ich mir welche zulegen...werd mir dann auch nen Eigenbaukäfig für die Schweinchen machen. Ich werd mir wahrscheinlich ein kastriertes Männchen und drei Weibers zulegen...
@ mondmaus wenn du dir zwei Meerschweinchen zulegst ist es eigentlich ziemlich egal, ob es zwei Männchen oder zwei Weibchen sind...bei Männchen und Weibchen solltest du beachten, dass du das Männchen dann kastrieren lässt, um unerwünschten Nachwuchs zu vermeiden... Auf keinen Fall solltest du mehrere Männchen und Weibchen zusammen halten ( z.B. 2 Männers und 2 Weiber), weil es da öfters gestreite gibt...
für zwei Meerschweinchen brauchst schon einen Käfig von ca. 1,2m x 60 oder 80cm
 
Jolly schrieb:
:hallo:Crazy Kuh
ich will mir demnächst 2 Meeris aus dem Tierheim holen, aberr vielleicht kann ich ja auch deine bekommen...
nur leider wohne ich zu weit weg.in hüllorst (NRW, Nähe bielefeld)...
das is´ sooo schade:schnief:
Um gottes Willen kauf euch bloß keine Tiere aus dem TIERHEIM!!!!(ist zwar schade aber es ist besser) weil meine freundin hat sich eins aus dem tierheim geholt und ich hatte meins schon 1 jahr davor so und ihrs ist nach einem jahr gestorben und meins(vom Züchter) lebt dieses jahr 6 oder 7 jahre also immer vom Züchter ist besser!!!!! Und außerdem kann man Merris auch allein halten so wie ich(aber mein meerschweinchen hat immerhin noch meine süße kleine katze)(wird dieses Jahr 1)*süüüüüßßßßßß*:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
 
Also wir haben alle Meeris aus dem Tierheim geholt. Eins ist zwar nach nem Jahr wieder gestorben, aber mein erstes Schwein ist 7 oder 8 Jahre alt geworden und eins von den Schweinen dass wir jetzt haben ist auch schon 5 Jahre alt.
Ich denke mal, dass war einfach "Pech", dass das Meerschwein von deiner Freundin schon nach nem Jahre gestorben ist.
 
Lancelot schrieb:
@jupitergirl::naja:
Das ist doch Quatsch, tut mir leid. Manche Tiere sterben früher, manche später, es hätte genausogut sein können, dass dein Meerschwein früher gestorben wär.
Ich hatte sogar mal eine Rennmaus vom Tierheim, die ist 4 Jahre alt geworden, also kein schlechtes Alter für eine Maus. Und wenn du wirklich meinst ein Meerschwein ist alleine glücklich, glaub mir, es ist nicht so. Und an deiner Katze wird das Meerschwein wohl auch nicht viel Freude haben.
ja ist dein meinung glaub mir ich hab wohl ein bisschen mehr erfahrung mit meerschweinchen als du sorry aber und es ist überflüssig jetzt zu sagen das ich glaube mein meerschweinchen ist auch allein glücklich ich kaufe mir sowieso keins mehr dazu weil ich mich nicht um 3 tiere gleichzeitig kümmern kann ich hab ja meine süße kleine katze!!!!:lol: :lol: Ps:
das mit dem tierheim ist so eine sache die meisten tiere haben schon einen kleinen schaden die da sind weil die meisten verkraften es nicht(hunde,katzen) ihre besitzer die sie aufgezogen haben nicht mehr zu sehen ok hol dir welche aus dem tierheim ich wollte dich nur wahnen(ist auch nicht böse gemeint ok???:hallo: :hallo: :hallo:
 
Jupitergirl,ich kann dir dabei auch nicht zustimmen. Ich hatte ein Meerschweinchen vom Züchter, das nach kurzer Zeit gestorben ist. Und meine früheren Schweine hatte ich aus dem Tierheim und das eine ist 9 Jahre alt geworden und musste dann wegen einem Tumor eingeschläfert werden. Außerdem sind die Meerschweinchen vom Züchter oft viel zu überzüchtet. Außerdem ist das Schweinchen nach einem Jahr gestorben, wisst ihr was der Grund dafür war?
 
ja ok ich hab mich früher (vor 4 monaten ungefähr) jeden tag min. 2 stunden mit meinem meerschweinchen beschäftigt und ich glaube kaum das das tierquällerei ist!!ok ich hab nicht mehr so viel zeit wegen der schule und so aber ich hole mir jetzt für 2-3 jahre kein neues meerschweinchen mehr da könnt ihr noch so viel sagen!!! bye!!
 
Claudy schrieb:
@ jupitergirl,

Meerschweinchen alleine zu halten ist Tierquälerei. Du fändest es sicher auch nicht witzig wenn du dein ganzes Leben _alleine_ unter Affen verbringen müsstest, oder?

Claudy
das hab ich auch vergessen noch zu sagen. Und Meerschweinchen soll man eigentlich auhc nicht mit Kaninchen zusammenhalten. Meerschweinchen sind nun mal Rudeltiere. Ich hab im Moment 3 Meerschweinchen, evtl. werden im Sommer noch welche dazukommen,da genügend Platz vorhanden ist. Aber niemals alleine halten ! Und Menschen können kein Meerschweinchen ersetzen!
 
jupitergirl schrieb:
ja ist dein meinung glaub mir ich hab wohl ein bisschen mehr erfahrung mit meerschweinchen als du sorry aber und es ist überflüssig jetzt zu sagen das ich glaube mein meerschweinchen ist auch allein glücklich ich kaufe mir sowieso keins mehr dazu weil ich mich nicht um 3 tiere gleichzeitig kümmern kann ich hab ja meine süße kleine katze!!!!:lol: :lol: Ps:
das mit dem tierheim ist so eine sache die meisten tiere haben schon einen kleinen schaden die da sind weil die meisten verkraften es nicht(hunde,katzen) ihre besitzer die sie aufgezogen haben nicht mehr zu sehen ok hol dir welche aus dem tierheim ich wollte dich nur wahnen(ist auch nicht böse gemeint ok???:hallo: :hallo: :hallo:
Weißt du eigentlich noch was du da redest??!!
Es ist allhgemein bekannt, dass Meerschweinchen Rudeltiere sind. Und da kannst du nicht sagen, dass ein einzelnes Meerschweinchen alleine glücklich ist.

Alleine schon : ich hab ja meine süße kleine katze!!!!:lol: :lol:
Wozu hast du dann ein Meerschweinchen??!!

Ausserdem machen zwei Schweine nicht mehr arbeit als eins.

Ich kann sowas wirklich nicht verstehen

Und von wegen Tierheim: Das ist ja echt der größte schei*, denn ich je gehört habe.

Nikola

PS Vielleicht gibt sich diese Meinung ja noch mit dem Alter
 
Ich hatte auch mal Meerschweinchen. Zuerst hatte ich beide bei meinem Hasen. Das ging aber nicht lange gut weil sich die Meerschweinchen zankten(es waren zwei mänchen). Wir haben das ein Meerschweinchen beim Hasen gelassen und das ander in ein anderes Gehege getan aber so das sie einander sehen konnten. Der Hase und das Meerschweinchen haben sich prima verstanden.(so machte es auf jedenfall den Eindruck, weil der Hase dem Meeri immer ein Nestchen gebaut hat) Ich finde es geht sehr woll auch wenn man einen Hasen mit einem Meeri hällt, weil in fast allen Zoohandlungen ist das auch so.
Das Meeri das aleine in einem Gehege war wurde sogar noch älter als das andere und es hat immer einen sehr zuvriedeneneindruck gemacht...(auf mich jeden fall).
Wir haben als das ein gestorben ist sogar noch in der Zoohandlung nachgefragt ob wir jetzt wieder eins kaufen sollen und die meint nein besser nicht es könnte sein das das alte Meeri das neue nicht duldet.
das ist meine Meinung

Gruss Rotzgöre
 
Rotzgöre schrieb:
Ich finde es geht sehr woll auch wenn man einen Hasen mit einem Meeri hällt, weil in fast allen Zoohandlungen ist das auch so.
Das Meeri das aleine in einem Gehege war wurde sogar noch älter als das andere und es hat immer einen sehr zuvriedeneneindruck gemacht...(auf mich jeden fall).
Da ist doch wieder das gleiche Problem: Hasen und Meerschweinchen sprechen völlig unterschiedliche Sprachen. Das wäre fast wieder das gleiche wie ein einzelnes Meerschweinchen mit dem sich nur der Mensch beschäftigt.
 
okey nikola diskutieren wir eben hier ich will mich auch nicht streiten aber auf mich macht mein meeri ein sehr zufridenen eindruck und es liegt auch nicht an mir ich würde schon noch ein meeri nehmen aber meine eltern wollen das nicht und ich hab auch angst das sie dann kämpfen usw. ihr wisst schon was ich meine!!! nacher wird das neue meeri verletzt oder mein süßes altes!!
 
Rotzgöre schrieb:
Ich hatte auch mal Meerschweinchen. Zuerst hatte ich beide bei meinem Hasen. Das ging aber nicht lange gut weil sich die Meerschweinchen zankten(es waren zwei mänchen). Wir haben das ein Meerschweinchen beim Hasen gelassen und das ander in ein anderes Gehege getan aber so das sie einander sehen konnten. Der Hase und das Meerschweinchen haben sich prima verstanden.(so machte es auf jedenfall den Eindruck, weil der Hase dem Meeri immer ein Nestchen gebaut hat) Ich finde es geht sehr woll auch wenn man einen Hasen mit einem Meeri hällt, weil in fast allen Zoohandlungen ist das auch so.
Das Meeri das aleine in einem Gehege war wurde sogar noch älter als das andere und es hat immer einen sehr zuvriedeneneindruck gemacht...(auf mich jeden fall).
Wir haben als das ein gestorben ist sogar noch in der Zoohandlung nachgefragt ob wir jetzt wieder eins kaufen sollen und die meint nein besser nicht es könnte sein das das alte Meeri das neue nicht duldet.
das ist meine Meinung

Gruss Rotzgöre
Gerade die Zoohandlungen machen es falsch. Die wollen nur ihr Geld und was aus denn Tieren wird ist denen egal. Die meisten Verkäufer in den Zoohandlungen haben selbst keine Ahnung und erzählen dann Mist

Nikola


Edit @ jupitergirl
Klar kann es sein, dass es bei einer Vergesselschaftung zu problemen kommt. Ist ja auch klar, da die Schweine díe Rangordnung ausmachen müssen.Solange kein Tier schwer verletzt wird, sollte man sie machen lassen. Gezanke und Gebeiss gehören dazu.

Was haben deine Eltern denn für Argument gegen ein zweites Schwein??
 
Zuletzt bearbeitet:
Charly_Brown schrieb:
Da ist doch wieder das gleiche Problem: Hasen und Meerschweinchen sprechen völlig unterschiedliche Sprachen. Das wäre fast wieder das gleiche wie ein einzelnes Meerschweinchen mit dem sich nur der Mensch beschäftigt.
In fast allen Zoohandlungen ist es ja auch so und wir wollten ja di zwei zusammen haben aber die hätten sich früher oder später zerfetz und da konnte ich nicht zusehen.
 
@Rotzgöre: Zwei Böcke sind immer ziemlich schlecht zusammen. Aber von Zoohandlungen halte ich sowieso nicht viel. Bei uns gabs mal eine, die wurde aber mittlerweilen geschlossen. Da waren 2 Meerschweinchen in einem 50 cm x50 cm großen Glaskasten.. war echt schlimm.
 
Chrissi schrieb:
Was erzählst du da eigentlich für nen quatsch? Meinst du das Tier ist gestorben weil es davor im Tierheim gelebt hatte? Es gibt auch Tiere die du sonst wo her haben kannst die früh sterben. Sowas solls sogar bei Menschen geben :naja:
Tiere vom Züchter werden doch bloß "hergestellt" um schnell wieder Geld einzutreiben. Meistens werden die sogar viel zu früh von der Mutter weggenommen sodass die warscheinlich schneller nen schaden haben als andere Tiere.

Meinen Kater haben wir auch als er 1 Jahr alt war geholt - es wollte ihn keiner haben weil alle zu blöd waren ihn stubenrein zu machen. Und der wird dieses Jahr auch 13!
Mein Kater ist so ein süßer Kuchelbär das eigentlich keiner seinem Charme wiederstehen kann. Selbst Leute die eigentlich meinten "Ich mag Katzen nich so gerne" sitzen nachher bei ihm auf dem Boden, streicheln und knuddeln ihn und sagen dann "Man, is der verschmust. Und so lieb und süß"
Soviel zu deinem "Die haben ja alle nen knacks"

Meine ehemalige Englischlehrerin hat sogar 3 Windhunde die alle mal auf der Rennbahn missbraucht worden sind. Wenn man die Hunde sieht könnte man glatt denken die sind ihr Leben lang nur über sonnig grüne Wiesen gelaufen und ihr Leben das schönste überhaupt war.
hallo chrissi aber vieleicht sind das auch ausnahmen das was du mir genannt hast!!
Ps: das freut mich für dich das dein kater stubenrein geworden ist weil manchmal liegt es wirklich an den menschen die einfach nicht mit tieren umgehen können!!!:ohoh: :ohoh:
 
Ach ja und wieso die sich gestriten haben weiss ich auch nicht die hatten ja sooooooo viel Platz wie sonst eigentlich kein anderen Meeris.
 
Charly_Brown schrieb:
@Rotzgöre: Zwei Böcke sind immer ziemlich schlecht zusammen.
Das stimmt doch so gar nicht. Erst wenn der Geruch von Weibchen an Böcke kommt, könnte es problematisch werden

Nikola
 
Wir wollten eigentlich keine Böck aber die waren von unseren Nachbaren und die wollten keine Weibchen geben. Am anfang ging es ja gut.
 
Nikola schrieb:
Das stimmt doch so gar nicht. Erst wenn der Geruch von Weibchen an Böcke kommt, könnte es problematisch werden

Nikola
Naja,sind eben die Rangkämpfe usw. am besten sind immenroch Weibchen zusammen oder ein kastrierter Bock mit Weibchen.
 
Nikola schrieb:
Das stimmt doch so gar nicht. Erst wenn der Geruch von Weibchen an Böcke kommt, könnte es problematisch werden

Nikola
Ja do war es bei uns auch die haben die von den Nachbarn gerochen und dann haben sie sich immer gebissen und so..
 
Charly_Brown schrieb:
Naja,sind eben die Rangkämpfe usw. am besten sind immenroch Weibchen zusammen oder ein kastrierter Bock mit Weibchen.
Auch Weibchen machen rangkämpfe. Beissen, gezanke, gejage und Besteigen, musste ich selbst bei meinen 4 Weibern beobachten.

Nikola
 
Nikola schrieb:
Auch Weibchen machen rangkämpfe. Beissen, gezanke, gejage und Besteigen, musste ich selbst bei meinen 4 Weibern beobachten.

Nikola
Also bei meinen war das ziemlich schnell geklärt aber das ist warschenlich von Schwein zu Schwein unterschiedlich.
 
huu, nennt mich doch grad Tierquäler, ich halte mein Meerschwein alleine und davor hatte ich auch schon eines und das hat auch allein gelebt!
Mein Meerschwein ist jetzt sieben Jahre alt, werden unglückliche Tiere so alt?
Außerdem verträgt es sich nicht mit anderen Meerschweinen.
Ihr habt ja eh alle wahrscheinlich so ne Rieswenerfahrung und da kann man ja auch nichts dazusagen, das kenn ich schon.
Aber wisst ihr was, ich kenne meine Meersau so gut und ich weiß, dass sie glücklich ist. Ich dachte auch, als ihre Partnerin gestorben ist, dass ich sie mit nem anderen zusammentun muss, hab ich auch probiert, aber die hat sie gebissen! Also entweder hätte ich sie dann mit den beiden anderen in einen Käfig gesteckt und sie hätte die beiden totgebissen oder ich hätte sie weiterhin alleine leben lassen - und da hab ich mich für letzteres entschieden.
Wenn ihr's genaunimmt sind wir doch alle Tierquäler, dass wir "unsere" Tiere in Käfigen halten *lach*.
Man kann sich wirklich über Nichtigkeiten streiten.
Aber ihr wisst ja, wie es sich gehört, also halte ich mal lieber meinen Schnabel...
PS: Wisst ihr eigentlich, wie lächerlich das klingt "ich hatte schon soundsoviele Meerschweinchen, das kann keiner übertreffen". Ein Massenzüchter hat auch Millionen Tiere und das heißt noch lange nicht, dass er sie dadurch besser kennt und mehr Erfahrung hat. Außerdem kann man einen Fehler auch jahrelang machen, ohne es zu merken (das soll keine Anschuldigung sein, nur dass "Erfahrungen" nicht gleich "Erfahrungen" sind)
 
Zuletzt bearbeitet:
Märzhase schrieb:
huu, nennt mich doch grad Tierquäler, ich halte mein Meerschwein alleine und davor hatte ich auch schon eines und das hat auch allein gelebt!
Mein Meerschwein ist jetzt sieben Jahre alt, werden unglückliche Tiere so alt?
Außerdem verträgt es sich nicht mit anderen Meerschweinen.
Ihr habt ja eh alle wahrscheinlich so ne Rieswenerfahrung und da kann man ja auch nichts dazusagen, das kenn ich schon.
Aber wisst ihr was, ich kenne meine Meersau so gut und ich weiß, dass sie glücklich ist. Ich dachte auch, als ihre Partnerin gestorben ist, dass ich sie mit nem anderen zusammentun muss, hab ich auch probiert, aber die hat sie gebissen! Also entweder hätte ich sie dann mit den beiden anderen in einen Käfig gesteckt und sie hätte die beiden totgebissen oder ich hätte sie weiterhin alleine leben lassen - und da hab ich mich für letzteres entschieden.
Wenn ihr's genaunimmt sind wir doch alle Tierquäler, dass wir "unsere" Tiere in Käfigen halten *lach*.
Man kann sich wirklich über Nichtigkeiten streiten.
Aber ihr wisst ja, wie es sich gehört, also halte ich mal lieber meinen Schnabel...
Floss schon Blut?? Man sollte erst dann dazwischen gehen
Und ja, Ich denke, dass du ein Tierqäuler bist

Nikola
 
Zum Thema Käfige: Man kann den Meerschweinchen einen abwechslungsreichen Käfig und viel Freilauf bieten. Dann ist es nicht so viel Tierquälerei wie sie den ganzen Tag evtl. noch alleine in so einen kleinen Käfig, der vielleicht 90cm lang ist, aus der Zoohandlung zu stecken.
 
Lancelot schrieb:
Du hast also ein bischen mehr Erfahrung mit Meerschweinchen als ich? Das wage ich zu bezweifeln:naja:. Ich hatte bis jetzt 10 Meerschweinchen und ich würde mal sagen, das reicht, um Erfahrungen zu sammeln. Wir hatten mal mehr, mal weniger, deshalb glaube ich auch beurteilen zu können, wann die Tiere glücklich waren und wann nicht.
Ich weiß auch gar nicht was ich dazu noch groß sagen soll, das Wichtigste wurde denke ich schon gesagt.
In deinem Alter hatte ich übrigens 3 Meerschweinchen, 2 Kaninchen, 2 Ratten und 2 Mäuse und ich konnte mich um alle kümmern.
Inzwischen habe ich neben meinen Meerschweinchen noch ein Kaninchen und zwei Katzen, und ich habe für alle genug Zeit.
sorry tut mir leid !!!:idee: :idee: ok??
 
Du bist zwanzig, das wundert mich sehr.
Würdest du mich kennen, würdest du das sicher nicht sagen, aber naja, diese Diskussionen kenne ich und eigentlich wollte ich mich nicht mehr drauf einlassen, aber was solls.
Was ich allerdings von euch "Kennern" noch wissen wollte: Was haltet ihr davon, Meerschweinchen mit Kaninchen zusammen zu halten?
 
Meeri !

Also ich hab nur noch ein Meeri weil das andere gestorben ist , und ich weiß nicht ob sich mein kleiner zu einsam fühlt ?
cu frosch
 
@ jupitergirl
Hab ich oben schon in einem edit geschrieben:

Klar kann es sein, dass es bei einer Vergesselschaftung zu problemen kommt. Ist ja auch klar, da die Schweine díe Rangordnung ausmachen müssen.Solange kein Tier schwer verletzt wird, sollte man sie machen lassen. Gezanke und Gebeiss gehören dazu.

Was haben deine Eltern denn für Argument gegen ein zweites Schwein??
 
Märzhase schrieb:
huu, nennt mich doch grad Tierquäler, ich halte mein Meerschwein alleine und davor hatte ich auch schon eines und das hat auch allein gelebt!
Mein Meerschwein ist jetzt sieben Jahre alt, werden unglückliche Tiere so alt?
Außerdem verträgt es sich nicht mit anderen Meerschweinen.
Ihr habt ja eh alle wahrscheinlich so ne Rieswenerfahrung und da kann man ja auch nichts dazusagen, das kenn ich schon.
Aber wisst ihr was, ich kenne meine Meersau so gut und ich weiß, dass sie glücklich ist. Ich dachte auch, als ihre Partnerin gestorben ist, dass ich sie mit nem anderen zusammentun muss, hab ich auch probiert, aber die hat sie gebissen! Also entweder hätte ich sie dann mit den beiden anderen in einen Käfig gesteckt und sie hätte die beiden totgebissen oder ich hätte sie weiterhin alleine leben lassen - und da hab ich mich für letzteres entschieden.
Wenn ihr's genaunimmt sind wir doch alle Tierquäler, dass wir "unsere" Tiere in Käfigen halten *lach*.
Man kann sich wirklich über Nichtigkeiten streiten.
Aber ihr wisst ja, wie es sich gehört, also halte ich mal lieber meinen Schnabel...
PS: Wisst ihr eigentlich, wie lächerlich das klingt "ich hatte schon soundsoviele Meerschweinchen, das kann keiner übertreffen". Ein Massenzüchter hat auch Millionen Tiere und das heißt noch lange nicht, dass er sie dadurch besser kennt und mehr Erfahrung hat. Außerdem kann man einen Fehler auch jahrelang machen, ohne es zu merken (das soll keine Anschuldigung sein, nur dass "Erfahrungen" nicht gleich "Erfahrungen" sind)
ich denke nicht das du ein tierquäler bist ich bin auch keiner!!!:lol: :lol: :read:
 
Charly_Brown schrieb:
Da ist doch wieder das gleiche Problem: Hasen und Meerschweinchen sprechen völlig unterschiedliche Sprachen. Das wäre fast wieder das gleiche wie ein einzelnes Meerschweinchen mit dem sich nur der Mensch beschäftigt.
Claudy schrieb:
ja, dass ist leider immer noch ein großer Irrglaube das Kaninchen und Meerschweinchen die idealen Gesellen sind zum halten :argh: Meine Häsin wurde früher auch alleine mit 'ner Meersau gehalten bevor ich sie aus dem Tierheim geholt habe :(
soviel dazu
 
Märzhase schrieb:
Du bist zwanzig, das wundert mich sehr.
Würdest du mich kennen, würdest du das sicher nicht sagen, aber naja, diese Diskussionen kenne ich und eigentlich wollte ich mich nicht mehr drauf einlassen, aber was solls.
Was ich allerdings von euch "Kennern" noch wissen wollte: Was haltet ihr davon, Meerschweinchen mit Kaninchen zusammen zu halten?
Meinst du mich?!

Man kann Meerschweinchen und Kaninchen zusammen halten unter einigen Bedingungen.

- Mindestens zwei kaninchen und zwei Meerschweinchen
- Einen großen Auslauf (Keinen handels üblichen Käfig)
- Die Meerschweinchen brauchen Orte, wo die kaninchen nicht hinkommen.
 
frosch schrieb:
Also ich hab nur noch ein Meeri weil das andere gestorben ist , und ich weiß nicht ob sich mein kleiner zu einsam fühlt ?
cu frosch
Schau mal unter deinem thread.

Ja, er fühlt sich einsam. kaufe noch ein zweites Meerschweinchen.

Nikola
 
Lancelot schrieb:
Als mein Meerschwein zwischendurch allein war dachte ichauch, dass es glücklich aussieht. Als ich dann aber das zweite Schwein dazu bekommen habe ist mir erst aufgefallen, wie anders es sich verhalten hat.
Ich hab auch gar nichts dagegen wenn jemand sagt, er halt sein Meerschwein alleine, weil es sich mit anderen nicht verträgt, wie Märzhase. Die selbe Erfahrung habe ich mit Kaninchen gemacht. Eine frühere Freundin von mir hatte auch Meerschweinchen, die sich ständig gestritten haben und die sie deshalb einzeln halten musste. Ich persönlich habe mit Meerschweinchen nie schlechte erfahrungen gemacht, ob alt, jung, männlich oder weiblich. Ich finde es nur doof wenn man von Anfang an sagt "Die zanken sich eh, ich nehm lieber nur eins."
Ob ein Tier alt wird oder nicht hat nichts damit zu tun ob es glücklich ist oder nicht, das ist kein Argument.
Hm, woher weißt du das? Gibt's da eine Studie drüber? Seltsamerweise kommt es nämlich vor, dass Tiere an Vereinsamung sterben. Nun, mein Meerschweinchen ist nicht tot und kann daher nich an Vereinsamung gestorben sein.
Ich versuch mal ein Bild von ihr hochzuladen...
 
Hi!

Kann es sein das du "Antworten" mit "Neus Thema" verwechselt hast? Naja is ja nicht schlimm *lol*

Bye,bye
lolle
 
Meine ist auch noch total fit mit ihren sieben Jahren. Wie die immer rumhoppelt, voll süß. Und vor allem ist sie voll futterneidisch, wenn ich eine Karotte esse, möchte sie gleich auch eine.
Was ich gut finde an Meerlies die alleine gehalten werden, ist, dass sie sich so eng an den Menschen binden, wenn ich die Kleine rufe kommt sie sofort zu mir. Das haben die anderen, die zusammengehalten wurden, nicht gemacht... die waren immer ein wenig zurückhaltender.
Ich finde, dass Meerschweinchen und Kaninchen überhaupt nicht zusammen passen. Ich weiß auch nicht, wie man auf die Idee gekommen ist, die so gleichzustellen! Die haben ja echt nichts gemeinsam...
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten