Sim City 3000 unter Win XP

Monsie

Newcomer
Wie kann ich mein Lieblingsspiel Sim City 3000 unter Windows XP zum laufen bringen. Ich bin zwar nicht an der Installation, aber dafür beim Start des Spiels gescheitert. Bei der Konfiguration des Spiel wurde leider erfolglos auf die Registry zugegriffen. Ich bitte um vielzählige Antworten, da ich nicht auf mein Spiel verzichten will. Danke im vorraus. Antworten könnt ihr auch an meine Emailadresse senden:Monsie@hotmail.com!!!

DANKE;DANKE;DANKE

Ich hatte auch das Problem mit SimCity3000 unter Win XP. Der Kompatibiltätsmodus hat Mir das Spiel auch nicht zum laufen gebracht. Mir konnte bei diesem Problem niemand einen weiteren Rat geben, deshalb hatte Ich mir günstig eine neuere Version von SimCity3000 gekauft und dann ging es. Die neuere Version hatte ein paar mehr MB, wo das Problem von den Programmierern behoben wurde.

Original geschrieben von Behnk21
Der Kompatibiltätsmodus hat Mir das Spiel auch nicht zum laufen gebracht.

der bringt kein einziges Spiel zum Laufen! Microsoft hat den schei.. nur eingebaut, damit mehr Leute zu XP greifen ;)

@ erasiel

du kannst auch direkt auf die Verknüfung am Desktop mit der re Maus klicken -> Eigenschafen -> Kompatibilität. Und dort dann halt auswählen welches Windows - mach dir keine Hoffnungen - geht sowieso nicht! ;)

@The Wolf: Warum kaufst Du Dir nicht einen neuen PC und installierst Win98 und XP parallel? Das geht völlig problemlos, wenn man zwei Partitionen (oder mehr) anlegt und Win98 auf der ersten (C:\) zuerst installiert und danach WinXP auf der zweiten (D:\). WinXP richtet dann automatisch einen Bootmanager ein, mit dem man beide Betriebssysteme auswählen kann.

Original geschrieben von The Wolf
@Andreas:

Genau das hat meine Freundin auch vorgeschlagen: 2 Partitionen mit parallelen Betriebssystemen. Gibt es einen besonderen Grund, daß Win 98 zuerst installiert werden muß?

Ja, der Bootmanager!
Win98 besitzt da kein Bootmanager wie WinNT4 (veraltet), Win2000 oder WinXP. Wie Andreas schon sagte, richtet Win2000/WinXP in diesem Fall automatisch ein Bootmanager ein.
Außerdem ist es wichtig zu wissen, daß Win98 nur Dateisysteme wie FAT32 und FAT16 kennt, nicht aber NTFS (NT-Filesystem), das gewöhnlich von Win2000 und WinXP verwendet wird. Das heißt, daß die erste Platte grundsätzlich in FAT32 formatiert werden soll, sonst läßt sich Win98 nicht installieren. Ist eine Partition in NTFS formatiert, kann Win98 nicht darauf zugreifen. Deshalb müssen auch Partitionen, die von beiden Betriebssystemen genutzt werden, in FAT32 formatiert werden.
Und wenn WinXP auf die erste Partition installiert wird und dort ist NTFS, gibt es schon bereits Probleme mit der anschließende Installation von Win98, da das Betriebssystem nicht von NTFS aus starten kann, da das erste Boot-Laufwerk immer C:\ ist (abgesehen davon, daß der Bootmanager fehlt/nicht vollständig ist).

@Sandstorm:
Dann bist du einer der wenigen Glücklichen, auf dem es läuft. Bei den Meisten klappt das nicht.

Gruß,
Dead-Eye

P.S.
Der Unterschied zwischen FAT16 und FAT32 liegt in der Partitionsgröße und Clustergröße und die sind bei FAT16 im Verhältnis schlechter. Keine Angst, Win98 nimmt standardmäßig FAT32, so daß man darüber keine große Gedanken machen muß.

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von The Wolf
@Andreas:

Genau das hat meine Freundin auch vorgeschlagen: 2 Partitionen mit parallelen Betriebssystemen. Gibt es einen besonderen Grund, daß Win 98 zuerst installiert werden muß?

Ach ja, warum ich das noch nicht gemacht habe? Das liebe Geld, was sonst.....:heul:
Wie Dead-Eye schon erklärt hat, installiert Win2000/XP automatisch einen Bootmanager, mit dem man beide Systeme starten kann. Win98 hingegen überschreibt bei der Installation ungefragt den Bootsektor eines vorhandenen Betriebssystems - hast Du dort also kurz zuvor Win2000/XP installiert, wird es sogleich unbrauchbar gemacht.

P. S.: Das mit dem lieben Geld kommt mir sehr bekannt vor... :argh:

Ich glaube ich hab eine Lösung!
Man kann Sim City 3000 unter Windows XP spielen!
Im Internet findet man die zwei (gleichgroßen) Gruppen: Bei denen es geht, und die anderen.
Ich vermute nun, das liegt am Kopierschutz und am jeweiligen CD/DVD-Laufwerk.
Ich habe das selbe Problem. sc3.exe angeklickt. Das Laufwerk springt kurz an. Danach passiert nichts mehr.
Hab mir also mal den NoCd-Crack runtergeladen (mein gutes Recht, finde ich!). Problem: Für exakt die Version, die ich habe fand ich keinen Crack, also habe ich direkt die eigentlich unpassende "Executable" heruntergeladen. Gibt am Anfang eine Fehlermeldung, aber ansonsten, siehe da, ich kann spielen (aber Englisch). ACHTUNG: Lasst vielleicht 'ne Firewall an. Denn ich weiß nicht warum diese Exe mit crl.microsoft.com telefonieren will. WICHTIGER: Holt euch keine Viren (auf dubiosen Seiten), falls ihr meinen Vorschlag ausprobieren wollt.
So, vielleicht forscht ja jemand auf dieser Basis nach und findet eine elegantere Lösung! Schön wär's! (Das ist aber schon mal eleganter, als Win98 nur für ein Spiel auf dem Computer mitzuschleppen.)

Hallo, beand!

Ich muss sagen, da du heute dich registriert hast, konntest du nicht wissen, dass sich hier fast kein Schwein für SC3000 interresiert. Aber du musst nicht unbedingt einen 2 Jahre alten Thread raufholen, der vor 2 Jahren ebenfalls wieder raufgeholt wurde. Viel Spaß mit diesem Forum!

Sorry, das war off-topic...

@khoianh94: Mag sein, daß der Thread alt ist, und mag sein, daß kaum noch einer SimCity 3000 spielt, und die geschilderten Methoden zum Teil auch etwas fragwürdig sind. Trotzdem ist Deine Antwort nicht viel besser, Du mußt nicht überall Deinen Senf dazugeben, erst recht nicht, wenn er genauso überflüssig ist. Ich bitte Dich daher, Dich in Zukunft etwas zurückzuhalten, vor allem, wenn es darum geht, Newcomer auf diese Art zu "begrüßen".

Patch

Monsie schrieb:
Wie kann ich mein Lieblingsspiel Sim City 3000 unter Windows XP zum laufen bringen. Ich bin zwar nicht an der Installation, aber dafür beim Start des Spiels gescheitert. Bei der Konfiguration des Spiel wurde leider erfolglos auf die Registry zugegriffen. Ich bitte um vielzählige Antworten, da ich nicht auf mein Spiel verzichten will. Danke im vorraus. Antworten könnt ihr auch an meine Emailadresse senden:Monsie@hotmail.com!!!

DANKE;DANKE;DANKE

Einfach downloaden und installieren kommen zwar beim laden des spieles 2 fehlermeldungen aber bei mir funzt gut.

Link: http://dlh.net/cgi-bin/patdl.cgi?lang=ger&sys=pc&file=sc3kbatg.zip&ref=

mfg

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten