Kontaktlinsen

Vöröskö

Gesperrt

Hey,
also, ich war grad beim Optiker und hab meine ersten Kontaktlinsen im Auge. Irgendwie sind sie etwas unangenehm,wenn ich etwas scharf sehen will....war das bei euch auch so???
bitte postet euire erfahrungen!
Ich nehm übrugens nur 1tageslinsen wenn ich mal weggeh oder so....!

vll liegt die linse nicht richtig im auge. ich würd sie nochmal raustun, säubern und wieder reintun, vll hilfts ja

Ich hatte keinerlei Probleme als ich meine das erste Mal drin hatte, hab sie gar nicht gespürt, nur das Rausnehmen war ein ziemliches Drama. Beim Augenarzt, beim Üben, war es kein Problem, aber alleine zuhause... Ich hab zwei Stunden für´s Rausnehmen gebraucht!

Bei mir wars am Anfang auch noch etwas unangenehm aber nach ein oder zwei Tagen hab ich sie nicht mehr gespürt.
Hatte am Anfang Tageslinsen und jetzt Monatslinsen.

Ich hab beim ersten mal ne Stunde gebraucht um nur eine einzige Linse reinzubekommen =) Heute hab ich innerhalb von 30sec beide Linsen drin :).
Hast du denn harte oder weiche Kontaktlinsen? Bei den harten soll es am Anfang angeblich immer unangenehm sein, kann ich aber nicht beurteilen, da ich weiche hab und sie mich von anfang an nicht gestört haben.

Ich hab seit 10 Jahren Kontaktlinsen.

Hat der Optiker sie dir reingesetzt? Oder selbst? Denn dann kann es sein, das sie verkehrt sind. Wenn man die Linse auf dem Finger hat, dann soll sie aussehen, wie eine "Schüssel", also die Ränder mehr nach innen. Wenn sie wie ein "Teller" aussieht, die Ränder eher nach außen, dann ist sie verkehrt herum. Früher ist mir das sehr oft passiert, und man merkt es daran, das es sich unangenehm anfühlt.

Rausgeben, und nochmal rein, hilft auch manchmal, oft hat man eine Wimper oder sonst was, drauf und das spürt man halt.

Wenn es beim Blinzeln weh tut, kann es sogar sein, das sie kaputt ist. Vor ein paar Tagen war das bei mir, plötzlich hat es ein bissl wehgetan, ich hab sie rausgetan, und sie hatte in der Mitte einen Riss, und ich hab keine Ahnung, wieso. ;)

Ich habe meine Kontaktlinsen seit einem Jahr. Es sind harte Linsen und ich hatte ziemliche Probleme, sie einzusetzen. Manchmal habe ich über eine Stunde gebraucht. :D Und dann haben sie höllisch gebrannt. Deshalb habe ich sie zum letzten Mal vor ca. 4 Monaten angehabt. Kann den Linsen eigentlich was passieren, wenn man sie so lange nicht an hat? Ich würde es nämlich gerne mal wieder probieren. :D
Aber ich habe immer scharf gesehen.

@Sonnenblume: Ich weiss es nicht genau, aber ich glaube nicht, dass es den Linsen besonders gut tut...
Ansonsten würde ich Dir weiche Linsen empfehlen. Ich hatte zuerst auch Harte, die haben mich aber gestört. Dann habe ich Weiche gekriegt und mit denen bin ich echt zufrieden, die fühlt man kaum bis gar nicht.

Hab harte und ich hasse sie. Kratzen bei jedem Augenzwinkern und heizungsluft lässt sie sofort austrocknen. Wenn ich 18 bin, wird sofort operiert lol.

Ich hab selber seit Anfang 2003 weiche Kontaklinsen und ich bin wirklich zurfrieden damit!
Also zuerst hatte ich ziemliche Probs, die dinger überhaupt richtig herum ins Auge zu bekommen und dann war es jedesmal ziemlich schwierig, sie wieder heraus zubekommen...aber mittlerweile klappt es zum Glück richtig flott!
Allerdings habe ich sonst immer eine halbe Stunde zum einsetzen benötigt und jetzt bin ich meistens in 5 Minuten maximal fertig.
Na ja, wenn ich mal einen schlechten Tag habe und total müde bin, dann dauert das eben etwas länger...
Aber ich finde die Dinger sind echt eine richtig gute Erfinung...zum weggehen und einfach so!!! :)

Original geschrieben von Sonneblume
Kann den Linsen eigentlich was passieren, wenn man sie so lange nicht an hat?

Also mein Optiker hat gesagt, dass, wenn die Linsen länger als einen Monat aus der Packung sind und länger als 31 Tage in der Flüssigkeit liegen, ohne, dass irgendwas an denen gemacht wurde, sollte man sie wegtun.
Dazu muss ich sagen, dass ich weiche Linsen habe aber bei dem "Haltbarkeitsdatum" wird es da wohl keine so großen Unterschiede geben.

ich hatte anfangs harte kontaktlinsen, aba nach nem halben jahr oda so hatte ich ne hornhautverletzung und vertrug sie danach nicht mehr. jetzt hab ich weiche monatslinsen und hab absolut keine probleme damit (wenn ich sie nicht verlier;))
anfangs war die umstellung allerdings schon seltsam - hab ewig gebraucht bis ich die linse so drin hatte, dass sie nicht wieder rausfiel;) jez gehts allerdings (wenn ich nicht total müde bin) in n paar sekunden..

Welche sind eigentlich besser? Harte oder weiche Linsen?

Ich weiß net ob es stimmt, aber angeblich sollen harte Linsen zwar unangenehmer zu tragen sein, aber verhindern, das die Augen schlechter werden. Hat mir mal jemand gesagt, ich weiß aber nicht, ob das wirklich so ist.

Ich trag ganz weiche, weil ich sehr trockene Augen habe und sie sind halt schon angenehmer, weil man sie nach einem Monat wegwirft, ist halt von der Pflege her einfacher.

@Asta

Nur bei einer bestimmten Art der Fehlsichtigkeit. ich zB. muss sie deshalb tragen , ich hab jetzt schon 3 Dioptrien (Kurzsichtigkeit+ Hornhautverkrümmung), wenn ich die Linsen nicht seit einem jahr hätte, hätte ich schon 5..

Ich bin auch Kurzsichtig und hab ne Hornhautverkrümmung. Hab jetzt bald 7 Dioptrien deshalb muss ich vielleicht auch bald harte Linsen nehmen obwohl ich nicht will. :(
Hoffentlich werden die nicht noch schlechter.

Original geschrieben von Cookie
@Kija

Weiche, ganz eindeutig ^^

Also mein Optiker hat gesagt, dass die harten Linsen besser für die Augen sind, da sie gesünder sind, weil sie mehr Luft durchlassen. :)
Wenn die weichen Linsen genauso gesund wären, hätte ich sie schon längst, denn die harten sind die Hölle... :argh:

Zuletzt bearbeitet:
ich hab gehört, dass man weiche linsen nur 20 jahre tragen darf, weil die über so lange zeit nicht gut für die augen sind.

habt ihr Tageslinsen, Monatslinsen oder Jahreslinsen? wie teuer waren die und woher habt ihr die? Will auch bald welche haben.

also ich hab weiche Monatslinsen und bin vollkommen zufrieden...
Harte Linsen würd ich mir nie kaufen...da sind weiche wirklich angenehmer zu tragen...natürlich kommt es auch drauf an, was für weiche Linsen...da gibts ja auch Unterschiede....
weiche Linsen kannste oder sollste eben nicht so lange am Tag drin lassen wie die harten...

Also, ich hab mal ne Frage: Ich brauch zwar keine Brille und bin auf meinem rechten Auge nur ganz leicht kurzsichtig und mit meiner Hornhaut is alles Okay, aber ich hätt gern KOntaktlinsen, die die Augenfarbe verändern. Also, zum Beispiel wöllt ich gern graue Linsen. Gibt es da auch diesen hart-weich Unterschied? Und darf ich die nur tragen wenn ich se brauche wegen Sehschwäche o.ä?

Ich hab mir auch mal farbige Linsen genommen, da gibt es auch diese Einweglinsen, die man nach zwei Wochen wegwirft (wahrscheinlich gibt es auch Tageslinsen und Monatslinsen). Und es gibt welche für Sehschwäche und auch nur für kosmetische Zwecke. :)

Ich bin sehr stark kurzsichtig gepaart mit einer Hornhauverkrümmung (eine Auge -4.75Dioptrien und das andere -5Dioptrien)

@leela88: Was 7Dioptrien? Endlich mal jemand der noch schlechter sieht als ich!

Zum Thema: Ich nehme auch Eintageskontaktlinsen zum Sport betreiben, da es mir mit Brille zu gefährlich ist und ohne würd ich wahrscheinlich gar nichts mehr sehen...Aber ich rate euch Kontaktlinsen nur für den Sport anzuziehen, denn:

Brillen sind sexy!

Außerdem sieht man gleich intelligenter aus! :rolleyes: :lol:

Original geschrieben von Sina.612
Also, ich hab mal ne Frage: Ich brauch zwar keine Brille und bin auf meinem rechten Auge nur ganz leicht kurzsichtig und mit meiner Hornhaut is alles Okay, aber ich hätt gern KOntaktlinsen, die die Augenfarbe verändern. Also, zum Beispiel wöllt ich gern graue Linsen. Gibt es da auch diesen hart-weich Unterschied? Und darf ich die nur tragen wenn ich se brauche wegen Sehschwäche o.ä?

Also wenn ich das richtig verstehe, dann brauchst du eigentlich keine Kontaktlinsen, du willst du welche so zum Spaß?
Hmm, ich will hier jetzt nicht irgendwie die Besserwisserin spielen aber du bist 13 und na ja, Kontaktlinsen sind nicht wirklich gut für´s Auge.... :p

@sim-leader: sport mit brille gefährlich ist übertrieben.
wenn man ein bisschen aufpasst und die andren auch geht alles damit.

Original geschrieben von Scarlet
@sim-leader: sport mit brille gefährlich ist übertrieben.
wenn man ein bisschen aufpasst und die andren auch geht alles damit.

Du warst noch nie bei uns im Sportunterricht! :lol: Aber gut vll bin ich ja übervorsichtig aber besser als nachher Brille putt und den Rest des Tages fast blind...

glaub mir ich brauchte mal in nem jahr 4 neue brillen, ich weiß wie das ist :lol:

ich möcht auch gern mal färbige kontaktlinsen ausprobiern.. wisst ihr obs da weiche auch gibt oda nur harte??

wär echt lustig mich mal mit braunen augen oda so zu sehn lol

Also diese farbigen Linsen sind alle weich. Denn die sind ja bloss zum einmaligen Gebrauch ausgelegt. Harte nur zum färben wäre viel zu teuer, so harte Dinger kosten nämlich ziemlich viel.
An und für sich ist gegen diese kosmetischen linsen nichts einzuwenden, aber man muss schon aufpassen wegen der Hygiene und so. Sonst kann man sich nämlich ziemlich heftig die Augen versauen.

Original geschrieben von Simson
Also diese farbigen Linsen sind alle weich. Denn die sind ja bloss zum einmaligen Gebrauch ausgelegt. Harte nur zum färben wäre viel zu teuer, so harte Dinger kosten nämlich ziemlich viel.
An und für sich ist gegen diese kosmetischen linsen nichts einzuwenden, aber man muss schon aufpassen wegen der Hygiene und so. Sonst kann man sich nämlich ziemlich heftig die Augen versauen.

und was kosten solche dinger ungefähr, hast du da erfahrung damit?

ich hätt auch gern mal farbige Kontaktlinsen...entweder grüne oder graue...aber eher hellgrau...find ich voll schön

@ gurkal ich hab hier mal ne Seite gefunden mit farbigen Kontaktlinsen und Preisen:
hier der link

Original geschrieben von gurkal
und was kosten solche dinger ungefähr, hast du da erfahrung damit?

Meine Linsen (ich bin "professioneller" Linsenträger) kosten pro drei Stück um die 80 Schweizer Franken. Umrechnen kannst Du selber. Ich nehme aber an, dass die gefärbten billiger sind, schliesslich müssen die nicht speziell geformt sein, damit sie die Sehstärke verbessern.

Lass Dich aber unbedingt von einem Optiker beraten, es gibt nämlich enorme Qualitätsunterschiede. Es gibt solche, die färben ab und schränken die Sicht ein, da sie nur ein kleines Loch für die Iris haben. Wenn sich die Iris nun aber weitet ist sie teilweise von der gefärbten Stelle verdeckt --> eingeschränkte Sicht.

Beratung ist also sehr wichtig, wenn Dir Deine Augen lieb sind. Aussedem ist es gefährlich, wenn man mit eingeschränkter Sicht im Strassenverkehr unterwegs ist.

Ich habe weiche Monatslinsen. Ich finde weiche besser als harte. Wenn man richtig mit weichen Kontaktlinsen umgeht kann eigentlich nicht viel passieren.
Ich habe Monatslinsen, weil sie am besten geeignet sind. Tageslinsen wären viel zu umständlich und Jahreslinsen sind zu teuer, da wenn man sie verliert gleich ne Menge Geld drauf geht. Ich bezahle für 6 Linsenpaare so um die 100€. Ein bisschen mehr glaube ich. Ich zahle eine Hälfte, meine Eltern die Andere.
Wellingtonnz

ich finde Monatslinsen auch sehr praktisch...Tageslinsen würden bei mir sowieso nicht gehen wegen Hornhautverkrümmung...
ich zahl auch für 6 Paar (also ausreichend fürs halbe Jahr) um die 100 Euro... bei mir ist es aber auf monatliche Raten aufgeteilt...ist ganz praktisch... außerdem ist bei mir dann noch die Kontaklinsenflüssigekeit dabei...

Ich hab jetzt seit mittwoch kontaktlinsen *juhuu*
Hab weiche monatslinsen, sind billiger und angeblich besser für die augen als harte. Ich kann sie16 stunden pro tag anhaben einsetzen geht bei mir ganz schnell. warum hat das bei euch am anfang so lange gedauert?

@Wellingtonz und kami18: hab für 6 paare und pflegemittel und erstes anpassen 81 € gezahlt. Alle weitern paare an die 70 euro.
Und warum musst du die hälfte dazuzahlen wellington?

Original geschrieben von Simson
Meine Linsen (ich bin "professioneller" Linsenträger) kosten pro drei Stück um die 80 Schweizer Franken. Umrechnen kannst Du selber. Ich nehme aber an, dass die gefärbten billiger sind, schliesslich müssen die nicht speziell geformt sein, damit sie die Sehstärke verbessern.

Lass Dich aber unbedingt von einem Optiker beraten, es gibt nämlich enorme Qualitätsunterschiede. Es gibt solche, die färben ab und schränken die Sicht ein, da sie nur ein kleines Loch für die Iris haben. Wenn sich die Iris nun aber weitet ist sie teilweise von der gefärbten Stelle verdeckt --> eingeschränkte Sicht.

Beratung ist also sehr wichtig, wenn Dir Deine Augen lieb sind. Aussedem ist es gefährlich, wenn man mit eingeschränkter Sicht im Strassenverkehr unterwegs ist.

hab ich vergessen zu erwähnen, dass ich selber seit mehr als eineinhalb jahren linsen trage?^^

@kami danke, hab mir die site mal angeguckt.. wollte nur >ungefähr< wissen, in welcher preisklasse die so sind.. hat mir sehr geholfen!!

@Gurkal: Sorry, hab ich wohl überlesen... :D

:hallo: :hallo:

ich hab weiche tageslinsen. trage sie allerdings nur wenn ich mal abends weggeh. so hab ich keinerlei reinigungsaufwand und weniger stress. wochen oder monatslinsen würden bei mir also unrentabel sein. komme auch wunderbar mit ihnen klar, schnell rein und schnell wieder raus.

Ich darf meine Kontaktlinsen jetzt erst einmal 3-4 Monate nicht mehr tragen, weil sich da irgendwelche Gefäße auf der Hornhaut gebildet haben :naja:

Ich trage jetzt seit anderthalb Jahren Kontaktlinsen, ich hab weiche Tageslinsen, mit Monatslinsen komm ich überhaupt nicht klar, weil ich 1. keine lust hab die immer sauber zu machen und 2. die nie richtig sauber kriege *lol*
Naja aber ich trage nur noch meine jetzige Packung auf, dann mach ich erst mal eine Pause, da meine Augen in der letzten Zeit immer wehtun und die Kontaktlinsen andauernd zwicken, so das ich die rausnehmen muss. Deshalb hör ich erst mal auf welche zu tragen.
Wenn ich mit Brille besser aussehen würde dann würde ich garkeine tragen, hab keine besonders guten Erfahrungen damit gemacht, ausser das sie sehr praktisch sind, wenn man weg geht.

Kurze Frage:
Ich trage seit nem Jahr Linsen.kann man damit auch schwimmen gehen und tauchen?
Ich habe jedesmal vergessen den Optiker danach zu fragen.Wodrauf muss ich aufpassen?

ich trag auch die linsen, meistens farblos oder wenn mit farbe, dann schwarz (aber nur ganz selten). die mit farbe kosten halt n bissl mehr.

ähhm ja, warum ist diese Versökö oder so gesperrt???
*neugierig sei*

@ Shorty also ich geh immer mit Kontaktlinsen schwimmen...naja, einmal hab ich nicht dran gedacht, bin ins Wasser gesprungen (mit offenen Augen) und eine war weg... man kann zwar tauchen, aber eben mit Augen zu...

@ norfish was kosten deine farbigen Linsen?

(zu Vöröskö: die hat nen Thread eröffnet, wo sie geschrieben hat, dass ein Forummitglied gestorben ist. Hat sich aber herausgestellt, dass das alles gelogen war...sie hat ihren Fehler nicht wirklich eingesehen....)

Original geschrieben von Kami18
@ Shorty also ich geh immer mit Kontaktlinsen schwimmen...naja, einmal hab ich nicht dran gedacht, bin ins Wasser gesprungen (mit offenen Augen) und eine war weg... man kann zwar tauchen, aber eben mit Augen zu...

@ norfish was kosten deine farbigen Linsen?

(zu Vöröskö: die hat nen Thread eröffnet, wo sie geschrieben hat, dass ein Forummitglied gestorben ist. Hat sich aber herausgestellt, dass das alles gelogen war...sie hat ihren Fehler nicht wirklich eingesehen....)

also die kosten so 25€ für 30stück. und ohne farbe 20€. also die mit farbe kauf ich immer nur als Ein-Tages-Linsen und die ohne Farbe als Monatslinsen (6 stück, so um die 30-40€)...

jetzt weiß ich auch Bescheid, was mit Vörsökö ist.

gibts die farbigen auch als Monatslinsen, denn Tageslinsen kann ich nicht tragen wegen Hornhautverkrümmung:naja:
und was für ne Marke bzw von welcher Firma sind die?
übrigens, schwarz ist auch ne klasse Farbe...hab ich bisher auch noch nicht oft gesehen... die meisten nehmen blau oder so....

Original geschrieben von Kami18
gibts die farbigen auch als Monatslinsen, denn Tageslinsen kann ich nicht tragen wegen Hornhautverkrümmung:naja:
und was für ne Marke bzw von welcher Firma sind die?
übrigens, schwarz ist auch ne klasse Farbe...hab ich bisher auch noch nicht oft gesehen... die meisten nehmen blau oder so....

das weiß ich ned, aber sehr wahrscheinlich schon. Ich hab auch Hornhautverkrümmung....aber ich nehm des ned so ernst. Die sind von so ner komischen Marke, kA. bei uns werden die immer vom Optiker in so Packungen eingepackt, ich krieg da keine "originalpackung". vllt. sind se deshalb n bissl billiger, hab des gefühl, die sind woanders teurer. Aber du wohnst ja auch in BW, deshalb. BW rules....*lol*

Original geschrieben von Shorty XXL
Kurze Frage:
Ich trage seit nem Jahr Linsen.kann man damit auch schwimmen gehen und tauchen?
Ich habe jedesmal vergessen den Optiker danach zu fragen.Wodrauf muss ich aufpassen?

Schwimmen geht, Tauchen auch, sogar mit offenen Augen, aber nur wenn man dran denkt, und die nicht zu weit aufreißt. Musst sehr vorsichtig sein, also nur ausprobieren, wenn du schon ein paar neue hast. %)

Ich hab übrigens weiche Jahreslinsen, die halten zwar meist nur ein Jahr bei mir, bis ich ne andere Stärke brauche, aber wenigstens kommen meine Augen damit klar. Mit den Monatslinsen hatte ich ratzfatz ne Bindehautentzündung, musste daraufhin insgesamt ein halbes Jahr auf die Linsen verzichten, und hatte gerade die ersten zwei Monate davon auch mit Brille enorme Sehschwierigkeiten. Autofahren, Computer, Meßgeräte ablesen, oder überahupt Bücher lesen, war alles kaum möglich.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten