Fugen-Laternen-Tick...

Habt ihr den "Fugen-Laternen-Tick"?

• Ja!

Stimmen: 13 24,5%
  • Manchmal schon...

Stimmen: 29 54,7%
  • Eher nicht...

Stimmen: 8 15,1%
  • Definitiv Nein!

Stimmen: 3 5,7%

• Umfrageteilnehmer
    53

Le Soir

Member

Hi Leute!

Ich habe eine Art Tick. Wenn ich zu Fuß unterwegs bin, achte ich ich immerzu darauf nicht in die Fugen auf der Straße zu treten, sondern immer meine Fuß darüber zu setzten. Oder wenn die Straße aus großen und kleinen Platten besteht dann versuche ich immer in einem bestimmten "Rythmus" die Platten zu berühren (z.B. auf die große PLatte treten, die kleine übergehen, usw.). Das hört sich jetzt alles wie ein Spiel an, aber ich mache das z.T. auch unbewusst. Genauso "muss" ich manchmal Straßenlaternen zählen...

Geht's euch auch so?!

Bei google konnt ich nichts darüber finden...(mir fehlt ja der Name dieser Kuriosität...)

Marius :hallo:

das hatten wir in der Schule auch eine Zeit lang. Irgendwie haben die vielen Kacheln einen geradezu aufgefordert, ja nicht auf eine Fuge zu treten :lol:

*g* na das ist noch steigerungsfähig denke ich ;) sieh dir mal den film "besser gehts nicht" an. =) =) =)

Na toll ein Film...:naja: Wir reden hier vom richtigen Leben! :lol: Was passiert in dem Film? :rolleyes:

ja ein film ;) und jack nicholson spielt da nen ziemlich stragen zwangsneurotiker:) *g* sorry aber dein posting passt echt total zu dem film ;)

Original geschrieben von Sim-leader
Na toll ein Film...:naja: Wir reden hier vom richtigen Leben! :lol: Was passiert in dem Film? :rolleyes:

Du kennst "Besser gehts nicht" nicht? Was bistn du für ein Mensch! Der sollte gerade dich interessieren...... :lol:

Original geschrieben von Sim-leader

Jack Nichelson spielt einen psychisch kranken Mann. (die Art der Krankheit weiß ich nicht). Und er hat viele Ticks, unter anderem eben, dass er auf keine Fugen in Straßenböden treten kann. Ein Kachelboden ist für ihn ein unüberwindbares Hinderniss (Falls er es nicht schafft, darüber zu springen). Es gibt eine Szene wo er auf dem Weg zu seinem Therapeuten ist, dort hat auf der Straße der Beton viele Risse, auf die kann er auch nicht treten und somit springt er über die einzelnen Steinplatten, wie wenn man auf Steinen über einen Fluß balancieren würde und versucht nicht naß zu werden.

den film hab´sch auch gesehn...soooo oft...des is doch der mit dem abgrundtief süßen hund, oder?

Echt, im Film nimmt der für jedes Händewaschen ein neues Seifenstück und selbst im Restaurant isst er nur mit Einmal-Besteck. :lol: Und einmal steht er vor einem großen Problem, als er über einen Mosaikboden gehen soll...
Ich hab diese Phase zum Glück schon überwunden.

*hust* Hier geht's eigentlich um den "Fugen-Laternen-Tick"... ;)

Und ja, ich habe mich manchmal auch schon dabei erwischt. Wenn ich irgendwo bin (z. B. in der Uni), zähle ich auch oft die Lampen an der Decke oder die Anzahl der Fenster. Ist wahrscheinlich so eine Art Langeweile-Reaktion, wenn man in einer Vorlesung sitzt, auf den Bus wartet und dergleichen.

*g* ja und melvin hat verdell in den müllschlucker geworfen, weil er vor den bazillen angst hatte ;) LOL und im restaurant gabs essen nur mit einem einmalbesteck ..... zwangsneurosen ohne ende ... aber sauwitzig :)

Original geschrieben von Andreas
Und ja, ich habe mich manchmal auch schon dabei erwischt. Wenn ich irgendwo bin (z. B. in der Uni), zähle ich auch oft die Lampen an der Decke oder die Anzahl der Fenster. Ist wahrscheinlich so eine Art Langeweile-Reaktion, wenn man in einer Vorlesung sitzt, auf den Bus wartet und dergleichen.

jetzt wo du's sagst: ich hab letztens in Meidling am Bahnhof aus Langeweile die Sekunden "gezählt" um zu schauen, ob ichs schaff, genau gleich schnell wie die Uhr zu zählen :lol:

Also nen Zähltick hab ich nicht, aber das mit den Fugen hatte ich schon mal, aber eher als ich noch jünger war...

Ich habe den "Badezimmerfliesenberechnungstick".
sprich bin ich in irgend 'nem Badezimmer oder einer
Toilette, berechne ich immer die Anzahl der Fliesen, in dem ich die
Längsseiten und Querseiten durchzähle und multipliziere und dann alles addiere.Schwierig wird es bei halben Fliesen.
Außerdem zähle ich manchmal alle Punkte (Interpunktion & auf
Buchstaben) auf irgendwelchen Flaschen ( Deo, Putzmittel etc.)
Das mit den Fugen mache ich nicht mehr so häufig ( wie sieht
das denn aus, wenn eine 40 jährige, übergewichtige Frau
über das Trottoir hüpft, um nicht auf die Fugen zu treten?
%) %) %) %) %) )

Aber nennt mich ruhig Jack, ich weiß das ich so meine Macken habe.:D

Zebulon

wenn ich nicht im stress bin und alleine unterwegs bin hab ich den tick auch, ist hin und wieder ganz nervig ;)

früher hab ich auch noch alles mögliche gezählt, zb bei autos die anzahl der fensterscheiben, aber dass hab ich mit abgewöhnt

Ab und zu versuche ich das auch. Ich versuche ganz normal so zu laufen, dass ich bei uns in der Fußgängerzone nur über die breiten Platten zu gehen. Ich scheitere aber jedes mal daran, weil die manchmal unregelmäßig sind. Das mache ich auch meistens nur, wenn ich alleine bin.

Den Film mit Jack Nicholson fand ich klasse. Der hatte auch die Zwangsneurose mit der Kellnerin. Er ging jeden (Werk-(?))Tag in sein Restaurant an seínen Tisch und wurde von seiner Kellnerin bedient. Falls der Tisch besetzt war, hat er die Gäste an diesem Tisch immer mit seiner Ekelhaftigkeit vergrault. :D

Oh ja, das kenne ich auch. Ich gehe nicht über Fugen und ich gehe nicht über Dinge wie Kanaldeckel, Glasbausteine, Gitter, usw. Das ist manchmal echt lustig, wenn ich mich in einer Menschenmasse auf eine Seite zwänge, damit ich ja nicht den Kanaldeckel mit meinem Fuß berühren muss. :D

:lol: *lol* ... sowas mach ich auch manchmal, da zähl ich dann alles was ich mache (die schritte von meinem zimmer bis zum klo oderso)... ich zähl oft sachen wenn ich gehe...

....
:read:
...

ich glaub das nennt man langeweile! *g*

Also Laternen zählen tu ich nicht. Aber den Tick mit dem nicht auf die Fugen hab ich auch manchmal aber eher absichtlich. ABer jeder hat doch solche Ticks. ich kenn auch viele, die zehnmal nachschauen ob sie jetzt auch wirklich abgeschlossen haben...:)

*sichzebüberdastrottoirhüpfendvorstellt* =)

Ich muss jedes Nummernschild anschauen, ob dort drei gleiche Zahlen nacheinander stehen. Oder bei den Nummernschildern der Botschaftswagen (die sehen so aus: CD ??-??) muss ich immer die beiden Zahlen multiplizieren... =)

Und ich finds jedesmal toll, wenn auf einem Strassenschild drei "s" hintereinander kommen (z.B.Schlossstrasse). Ausserdem überprüfe ich die Werbeplakate an der Busstation immern auf die Grammatik... %)

Original geschrieben von michi5
Du kennst "Besser gehts nicht" nicht? Was bistn du für ein Mensch! Der sollte gerade dich interessieren...... :lol:

Ja stimmt! :lol: Aber ich kenn den Film wirklich nicht... Vielleicht mal schnell zur Videothek rüberspringen...?! :rolleyes: :)

Weiß jemand wie dieser Tick heißt? Er hat nämlich einen Namen. Ich hab schon mal was darüber gelesen... weiß nur nicht mehr wo... (bin vergesslich wie ein 80-jähriger.). Ich würd nömlich gern mehr darüber wissen! ;)

Mir ist gerade noch ein anderer, ähnlicher Tick von mir eingefallen und zwar muss ich manchmal zwischen den Abständen dieser kleinen weiß-schwarze Teile am Straßenrad mit der Zunge schnalzen wenn ich mit dem Auto daran vorbeifahre.
So und jetzt dürft ihr mich einweisen :lol:

Ich zähle gerne die Schritte zwischen den Laternen... oder wenn man auf der AUtobahn ist, die Sekunden zwischen den komischen schwarz-weißen Dinger... oder ich gucke, wie oft sich der Scheibenwischer auf 100 Metern bewegt... oder beim Laufen nur auf dunkle Steine treten...:rolleyes:

Original geschrieben von anne
Mir ist gerade noch ein anderer, ähnlicher Tick von mir eingefallen und zwar muss ich manchmal zwischen den Abständen dieser kleinen weiß-schwarze Teile am Straßenrad mit der Zunge schnalzen wenn ich mit dem Auto daran vorbeifahre.
So und jetzt dürft ihr mich einweisen :lol:

Mir gehts ähnlich (nur noch bescheuerter! :lol: ): Ich stelle mir eine Person vor und jedes mal wenn wir an einem dieser Dinger vorbeifahren muss die Person drüber springen (selbiges gillt auch für Straßenschilder und die Mäste (oder heißt es Maste?) der Straßenbahn. Das muss sich für den Außenstehenden jetzt doch wirklich krank anhören...:rolleyes: :ohoh:

Aber ich könnt noch mehr solcher Tick aufzählen...:lol: :ohoh:

@michi: Danke! Schaut was ich dazu gefunden habe:

Hardtwaldklinik II

Unser Informationsservice zum Thema:

Zwang, Zwänge, Zwangsneurose, Zwangskrankheit

Definition der Zwänge:

Zwang: Bestimmte Vorstellungen, Gedanken und Handlungsimpulse drängen sich immer wieder auf und können nicht oder nur mit großer Anstrengung abgewehrt werden, auch wenn sie als unsinnig oder übertrieben erlebt werden. Die willentliche Beeinflussung der Zwänge ist kaum möglich, wird diesen nicht nachgegeben, stellt sich eine unerträgliche Angst ein. Auf die unterschiedlichen Formen der Zwänge wird unter dem Punkt Symptomatik eingegangen.

Zwangskrankheit ist eine besonders schwere Verlaufsform der Zwangsneurose.

Grundsätzlich habe Zwänge eine Angst bindende Funktion, mit ihnen werden unerlaubte, bedrohlich erlebte aggressive oder sexuelle Impulse abgewehrt, die in der Art der Symptomatik häufig symbolhaft sichtbar werden. Menschen, die unter Zwängen leiden, sind häufig in einer strengen, einengenden Familienatmosphäre mit starren Moralvorstellungen, übertriebenem Sauberkeitstraining sowie rigiden (starren) und sachbezogenen Erziehungsmethoden aufgewachsen. Spontanität, lebendige Motorik, Aggressivität, Ausdruck von Gefühlen sind in solchen familiären Konstellationen, die zu einer Zwangsneurose führen können, in der Regel unerwünscht und müssen unterdrückt werden.

Symptomatik der Zwangsneurose:

Zwangsdenken (Zwangsgedanken, Zwangsgrübeln, Zwangsvorstellungen, Zwangserinnerungen, Zwangsbefürchtungen):

Bestimmte Denkinhalte drängen sich immer wieder auf. Thematisch handelt es sich um die Angst, jemanden, einem Angehörigen, könnte etwas zustoßen (Überfahren werden, Abstürzen etc.) und die Betroffene oder der Betroffene sei an dem Unglück Schuld. Dadurch entstehen auch krankhafte Schuldgefühle.

Zwangsimpulse, Zwangseinfälle:

Hierbei handelt es sich um Impulse aggressiven und sexuellen Charakters. Es sind dranghaft erlebte Gedanken und Gefühle, einen anderen anzugreifen, zu verletzen, anzuspucken, zu ermorden, anzuschreien, unsittlich anzufassen, zu stehlen u. a.

Zu den quälendsten gehören die Impulse, die eigenen Kinder umbringen zu müssen, die jedoch fast in der Regel realisiert werden. Die von einer Zwangsneurose Betroffenen erleben sich sehr unfrei, die sich penetrant einstellenden Erscheinungen lösen bei den Patienten mit meist ausgeprägtem ethischen Empfinden zusätzliche Schuldgefühle und weitere Ängste aus.

Zwangsverhalten, Zwangshandlungen:

Hierbei handelt es sich um aufgrund von Zwangsgedanken oder Zwangsbefürchtungen stereotyp wiederholte Handlungen (Zwangsrituale).

Im Falle des Zähl-Zwang muss alles, was in größeren oder kleineren Mengen vorkommt (Telegrafenstangen, Formulare, bestimmte Autos) immer wieder gezählt werden.

Ein Patient mit Kontroll-Zwang muss wiederholt prüfen, ob das Licht ausgeschaltet, die Tür verriegelt, der Brief richtig eingeworfen ist oder der Gashahn abgedreht ist.

Beim Ordnungs-Zwang muss z. B. im Kleiderschrank oder auf dem Schreibtisch immer wieder eine bestimmte Ordnung hergestellt werden.

Im Falle des Wasch-Zwang müssen unaufhörlich Hände, andere Körperteile oder auch der gesamte Körper gewaschen werden, bis es zu Verletzungen der Haut kommt. Bei extrem ausgeprägtem Wasch-Zwang sind die Betroffenen unfähig, etwas anderes zu tun, außer sich zu waschen.

Charakteristisch für das Phänomen des Zwanges ist, dass sich der Patient gegen die Zwänge, die er als unsinnig erkennt, intensiv, jedoch vergeblich wehrt. Wenn dem Kontroll-Zwang, Ordnungs-Zwang oder Wasch-Zwang nicht nachgegeben wird entsteht Angst, die vorübergehend durch erneute Zwangshandlungen gemildert werden kann.

Zwänge haben auch die Tendenz, sich auszubreiten. Anfangs wird nur ein- oder zweimal die verschlossene Tür kontrolliert, später ungezählte Male. Zu Beginn richtet sich z. B. Zwangsangsimpuls nur auf ein Brotmesser, später auf alle denkbaren spitzen oder scharfen Gegenstände.

Generelle Therapiemöglichkeiten der Zwänge:

Soweit Indikationskriterien erfüllt sind, wird eine analytische oder verhaltenstherapeutische Psychotherapie durchgeführt. Bei der analytischen Psychotherapie geht es darum, dem Betroffenen einen Einblick in die psychologischen Zusammenhänge zu ermöglichen und diese bewusst zu machen. Die Verhaltenstherapie versucht bei Zwangshandlungen den Patienten zu motivieren, sich seinen angstauslösenden Situationen bewusst auszusetzen (Reizkonfrontation) und dabei aufkommende Zwangshandlungen zu verhindern. Zusätzlich wird auch mit kognitiven Verfahren (z. B. Gedankenstopp) gearbeitet. Körper entspannende Verfahren können zusätzlich die Zwänge lindern. In medikamentöser Hinsicht hat sich bisher eine zusätzliche Pharmako-Therapie der Zwangsneurose mit dem Antidepressivum Clomipramin bewährt. Der therapeutische Effekt setzt bei der Behandlung von Zwängen in der Regel später ein als bei der Depression und zeigt sich nicht selten erst nach einer Therapiedauer von zwei bis drei Monaten. Ferner liegt die für eine Besserung notwendige Dosis höher als bei Depressionen. Die medikamentöse Behandlung der Zwangssymptome sollte mindestens 18 Monate nach Besserung fortgeführt werden, bevor langsam ein Absetzversuch vorgenommen werden kann.

Stationäre Psychotherapie der Zwangsneurose in der Hardtwaldklinik II:

In schwierigen und chronischen Fällen von Zwangserkrankungen ist auch eine stationäre Intensivbehandlung indiziert.

In der Anfangsphase der Behandlung geht es darum, dass zwischen der Patientin/dem Patienten und der Bezugstherapeutin/dem Bezugstherapeuten eine tragfähige therapeutische Beziehung entstehen soll. Das Therapieprogramm wird auf die vorliegende Zwangsneurose abgestimmt und gemeinsam festgelegt. Dies bedeutet, dass begleitende Maßnahmen wie ein Entspannungsverfahren, sportliche Aktivitäten sowie physikalische Maßnahmen vereinbart werden.

Gruppenpsychotherapie:

Die Gruppenpsychotherapie ist Hauptbestandteil der Behandlung der Hardtwaldklinik II. Hierbei handelt es sich um analytisch orientierte, aber auch interaktionelle Gruppen mit zwei Sitzungen pro Woche à 90 Minuten. In den analytisch orientierten Gruppen soll ein psychodynamisches Verständnis für die Verursachung der Zwänge deutlich werden, aber auch die Beziehungsaspekte im Sinne von Übertragungs- und Gegenübertragungsreaktionen. Interaktionell bedeutet, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Gruppe in intensiven Kontakt kommen, Erfahrungen austauschen, über ihr Befinden berichten und sich gegenseitig Rückmeldungen geben.

Kreativtherapie:

Die Kreativtherapie findet ebenfalls im Gruppensetting statt, wobei Musiktherapie, konzentrative Bewegungstherapie und Gestaltungstherapie zur Anwendung kommen. In diesem Rahmen können die Patientinnen/Patienten die unter Zwängen leiden lernen, ihr inneres Erleben, ihre Gefühle besser zu spüren, ihren Körper besser wahrzunehmen und sich in Beziehungen zu anderen zu erleben.

Bei bestimmten Indikationen, dies ist jedoch ein Ausnahmefall, kann ein Kreativverfahren im Einzelsetting verordnet werden.

Abgesehen davon gibt es in der Hardtwaldklinik II Gruppen mit problemlösenden Ansätzen (z. B. Adipositasgruppe, Arbeitslosengruppe, Suchtinformationsgruppe), verhaltenstherapeutische Gruppen (z. B. Angstgruppe, Selbstsicherheitstraining) sowie eine milieutherapeutisch ausgerichtete Großgruppe. Auch das Entspannungsverfahren der progressiven Muskelrelaxation nach Jacobson erfolgt in der Gruppe.

Einzelpsychotherapie:

Hier handelt es sich um tiefenpsychologisch fundierte Einzelgespräche, die Frequenz variiert einmal in Abhängigkeit vom Grad der bestehenden Zwangsstörung, aber auch vom Therapieziel der Patientinnen/Patienten.

Sportliche Aktivitäten und physikalische Maßnahmen:

Diese werden individuell mit der Bezugstherapeutin/des Bezugstherapeuten besprochen und vereinbart. Hierbei handelt es sich um Angebote wie Fitnessgymnastik, Stretching, Badminton, Wassergymnastik, Wirbelsäulengymnastik sowie Kneipp’sche Anwendungen.

Freizeitbereich:

Hier besteht die Möglichkeit an alternativen Angeboten wie Terrainwandern, Musikwerkstatt, Gestaltungstherapie, Körperwahrnehmung, informativen Vorträgen durch unsere Psychologen teilzunehmen.

Mit den besten Wünschen

K. Koloczek

Klingt ja beängstigend... Eigentlich müssten wir also alle in Behandlung...
:ohoh:

Ich persönlich neige dazu, die Fliesen zu zählen, und eben in gewissen "Takt" drüberzugehen. Zwei auslassen, auf die dritte steigen usw. ... Ich mach das schon automatisch, seltsam...

Was auch zum Thema passt: Es gibt ein Buch namens "Tyrannen im Kopf", über das vor kurzen in der Schule referiert wurde. Da gehts um ein Mädchen, das mit ihren Freunden ein Spiel spielt. Man darf auf keine Fuge treten, und ihre Freunde sagen immer den Spruch auf: "Ein Missgeschick bricht der Mutter das Genick" (oder so ähnlich), und nach diesem Spiel hat das Mädchen solche Angst davor, das ihrer Mutter etwas zustoßen könnte, wenn sie auf eine Fuge tritt, das sie auch zum Zwangsneurotiker wird. Für mich hört sich das Buch sehr interessant an, ich denke, ich werds mal lesen...

Mfg, Azura :)

Früher hab ich das mit den Fugen auch gemacht.
Manchmal versuch ich auch immer an den Bordsteinkanten von den Gehwegen immer nur einen Schritt für einen Stein zu machen.
Oder wenn wir im Auto an so einem schwarz-weißen Teil vorbeifahren überleg ich mir wie oft hintereinander man das Auto da zwischen zwei so Teilen reinstellen könnte. %)

Oder wenn wir im Auto an so einem schwarz-weißen Teil vorbeifahren überleg ich mir wie oft hintereinander man das Auto da zwischen zwei so Teilen reinstellen könnte.

Das ist einfach. Der Abstand zwischen den Dingern ist immer gleich: 50 m.
Also einfach Auto ausmessen. Dann 50 geteilt durch Autolänge und schon weißt du wie oft das Auto reinpasst.

Die Abstände sind aber net immer gleich... Da fehlen manchmal welche...
Ich glaub irgendwie nicht dass die bei uns wirklich immer gleich weit auseinander sind... sieht zumindest nicht so aus

Andreas schrieb:
Wozu? Ist es so wichtig für Dich, daß sich hier alle als Fugen-Laternen-Tick-Geschädigte outen? :naja:
Ähem, du hast keine schlechte Laune oder so?! "Geschädigte" sind wir ja wohl keine. Und selbst wenn, brauchst du ja nicht hier rein schauen...Um auf deine Frage zu antworten: "Als Threadersteller möchte ich natürlich viele verschiedene Meinungen in meinem Thema und ich habe den Thread hoch geschubbst, um evt. weitere zu erfahren! Ich wäre nicht der erste der seinen Thread hoch schiebt..." ;)

@Sim-leader: Sorry, wenn ich ungehalten geklungen habe, aber wir sehen es einfach nicht gerne, wenn jemand seine Treads hochschubst. Wenn jemand sich für das Thema interessiert, wird er auch ohne daß Du ihn extra dazu animieren mußt antworten. Einfach ein wenig Geduld haben. ;)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten