Sinn vom Songtext: Denkmal!

Playmate

Member

Hey ihr lieben!

Ich hab eine Frage oder eher gesagt mehrere. Ich verstehe den Sinn des Songtextes vom song *denkmal* von *wir sind helden* nicht so ganz. Habe mal ein paar Fragen zum Text.
- Was genau ist dieses Denkmal und von wem?
- Warum wollen sie es zerstören?
-warum sind sie empört über dieses Denkmal???
Danke im Voraus für eure Geduld und eure Antworten.

Achja: Und wie findet ihr generell wir sind Helden? Ich bin kein Fan aber manche Songs sind echt kultig, odewr nicht?

Hey, das wüsst ich auch gern. So richtig verstanden hab ich den Text nämlich auch nie! :)

Muss denn alles einen Sinn haben?
Naja, mal nen Erklärungsversuch:
Was und von wem ist dieses Denkmal?
Es ist ein ganz normales Denkmal aufm Vorplatz vor Aldi. Das Denkmal ist von/ für sie.
Warum wollen sie es zerstören?
Weil es ohne sie enthüllt wurde.
Warum sind sie empört über dieses Denkmal?
Weil es die Liebe zerstört.

Wellingtonnz

och gott... da stehn einem doch alle wege frei, das zu interpretieren wie man will.
hmm... na ja, es geht wohl allgemein um etwas, das, wenn es zu viel aufmerksamkeit erhält, scheissse wird. was das ist, kann man sich aussuchen ;)

Ja, ich finds halt nicht egal weil ich mir gedanken mache über den sinn so einses songs. wenns kein sinn hätte könnte man doch auch einfach : bla bla bla mit ner geilen melodie singen, oder nicht?? also..ein sinn muss schon da sein. ein song m,uss eine geschichte haben egal auf was für eine sprache und was für eine geschichte.Hauptsache es hat eine-

Ich habe mal sowas über Wir sind Helden bei Viva gesehn. Da hat sie gesagt (kA wie sie heißt), dass das ja um ein Liebespaar geht. Und dieses "Denkmal" Ist sozusagen eine Illusion die sich Freunde des Paares über die Beziehung machen.... Kein Plan, ob ich das so richtig wiedergegeben habe, aber so hab ichs verstanden. Und ich kenne das auch. Als ich mit meinem Freund zusammen war, kamen immer alle möglichen leute aus der Schule an (mit manchen hatte ich nich wirklich was zu tun) und haben mir gesagt, was wir doch für ein süßes Paar wärn und das wir ja sowas von gut zusammenpassen würden... na ja, eigentlich freut man sich am Anfang darüber, aber in 'Denkmal' wolln die wohl ausdrücken, dass das halt die Liebe zerstören kann, weil alle andere Erwartungen von dieser Beziehung haben, als man selber.... Ok, das war jetzt viel philosophiert, aber was solls *g*

Oyeme schrieb:
Ich habe mal sowas über Wir sind Helden bei Viva gesehn. Da hat sie gesagt (kA wie sie heißt), dass das ja um ein Liebespaar geht. Und dieses "Denkmal" Ist sozusagen eine Illusion die sich Freunde des Paares über die Beziehung machen.... Kein Plan, ob ich das so richtig wiedergegeben habe, aber so hab ichs verstanden. Und ich kenne das auch. Als ich mit meinem Freund zusammen war, kamen immer alle möglichen leute aus der Schule an (mit manchen hatte ich nich wirklich was zu tun) und haben mir gesagt, was wir doch für ein süßes Paar wärn und das wir ja sowas von gut zusammenpassen würden... na ja, eigentlich freut man sich am Anfang darüber, aber in 'Denkmal' wolln die wohl ausdrücken, dass das halt die Liebe zerstören kann, weil alle andere Erwartungen von dieser Beziehung haben, als man selber.... Ok, das war jetzt viel philosophiert, aber was solls *g*
danke das isat das was ich gesucht hab.

Oyeme schrieb:
Ich hab's richtig interpretiert *stolzbin* Naja, ich hatte es eher auf Vorurteile bezogen. Mir hat das Lied irgendwie geholfen... hat mir was klar gemacht.

Aebr wo wir grad beim Thema sind, um was geht es bei "Rüssel an Schwanz"? Also ich hab's als Mitläuferei verstanden... was meint ihr dazu?

Lol...den song kenn ich noch garnicht.......... *gleichmorgendanachsuchenwerde*

nagut,jeder kennt hier meine meinung über wir sind helden,aber lol is schon witzig,wieviele "helden fans" garnet wissen,was das lied fürn sinn hat xD das ich das net weiß,is normal,ich beschäftige mich ja auch ned mit liedern von bands die ich ned mag :D
aber extrem lustig,muss man euch ja lassen ;)

Na ja Line willst du etwa sagen das du bei jedem SOng (den du magst) nach einem tieferen Sinn gräbst?! ;) Also ich tu das nicht mir geht es hauptsächlich um die Musik und wenn der Text Englisch ist versteh ichs eh größtenteils nicht und dann könnte auch sonst was gesungen werden. Genau aus dem Grund mag ich deutsche Lieder nicht so. Hab mich allerdings auch schon mal gefragt was das Lied eigentlich soll...aber mag ich sowieso nicht so allein schon wegen dem Text.

Zum Thema: Songtexte un ihr Sinn.
Also ich finde es schön, wenn man den Text versteht und wenn man auch nachfühlen kann, was man da singt. Ich finde es schade, wenn jemand ein englisches Lied mitträllert ohne zu wissen, was da eigentlich im Text gemeint ist (rein wörtlich). Was den tieferen Sinn betrift: (fast) jedes Lied hat einen tieferen Sinn, nur bei manchen ist er eben offensichtlicher als bei anderen. Gut, zuerst finde ich auch mal die Musik gut. Aber dann intressiert mich doch auch, was die da Singen, oder intressiert euch das nicht?
Beispiel: ich hab mir das Rock am Ring Spezial auf WDR aufgenommen, das kam ja das ganze letzte WE über, 3 Nächte lang. Und es werden noch weiter Specials folgen. Da war ne Gruppe, die ich nicht kannte. Kaizers Orchestra. Aber ihre Musik gefiel mir, obwohl ich kein Wort verstanden hab. Mich hat dann intressiert, was für ne Sprache das ist und worums in den Liedern geht. Ich hab alles gleich am nächsten Tag im Internet gesucht. Und gefunden.

Ach, ja, b2T: die Helden haben dort auch gespielt. Obwohl ich sie nicht besonders gerne höre, manche Lieder kenne ich. Und finde sie auch teilweise gut. Bei Rüssel an Schwanz denk ich auch das es um Mittläufer geht. Wobei ich zugeben muss, das ich darüber noch nicht richtig nachgedacht habe, wie schon erwähnt, ich höre die Musik net so gerne.
Und die "Erklärung" zu Denkmal finde ich schön.

DarkLady_21 schrieb:
Zum Thema: Songtexte un ihr Sinn.
Also ich finde es schön, wenn man den Text versteht und wenn man auch nachfühlen kann, was man da singt. Ich finde es schade, wenn jemand ein englisches Lied mitträllert ohne zu wissen, was da eigentlich im Text gemeint ist (rein wörtlich). Was den tieferen Sinn betrift: (fast) jedes Lied hat einen tieferen Sinn, nur bei manchen ist er eben offensichtlicher als bei anderen. Gut, zuerst finde ich auch mal die Musik gut. Aber dann intressiert mich doch auch, was die da Singen, oder intressiert euch das nicht?
Beispiel: ich hab mir das Rock am Ring Spezial auf WDR aufgenommen, das kam ja das ganze letzte WE über, 3 Nächte lang. Und es werden noch weiter Specials folgen. Da war ne Gruppe, die ich nicht kannte. Kaizers Orchestra. Aber ihre Musik gefiel mir, obwohl ich kein Wort verstanden hab. Mich hat dann intressiert, was für ne Sprache das ist und worums in den Liedern geht. Ich hab alles gleich am nächsten Tag im Internet gesucht. Und gefunden.

Ach, ja, b2T: die Helden haben dort auch gespielt. Obwohl ich sie nicht besonders gerne höre, manche Lieder kenne ich. Und finde sie auch teilweise gut. Bei Rüssel an Schwanz denk ich auch das es um Mittläufer geht. Wobei ich zugeben muss, das ich darüber noch nicht richtig nachgedacht habe, wie schon erwähnt, ich höre die Musik net so gerne.
Und die "Erklärung" zu Denkmal finde ich schön.

Einglück, du vewrstehst mich das ein Song auch einen Sinn ergeben muss!

Line schrieb:
nagut,jeder kennt hier meine meinung über wir sind helden,aber lol is schon witzig,wieviele "helden fans" garnet wissen,was das lied fürn sinn hat xD das ich das net weiß,is normal,ich beschäftige mich ja auch ned mit liedern von bands die ich ned mag :D
aber extrem lustig,muss man euch ja lassen ;)
Lächerlich, als ob du bei jedem Lied, das dir gut gefällt, weißt, wie der Sinn lautet. Die allwissende Line lol ... Und wenn dir "Wir sind Helden" absolut nicht zusagt, verstehe ich nicht, warum du dann überhaupt in diesen Thread schreibst.

Ich denke mal, dass es natürlich schon wichtig ist, sich mit dem Lied auseinanderzusetzen. Aber bei vielen Stücken wird man nie auf den Sinn kommen, weil der Interpret seine eigenen Erlebnisse damit verarbeitet und diese die wenigsten nachvollziehen können. Außerdem kommt es auch nicht immer auf den Text an ;) .

@Line Ist doch total egal, ob man sich jetzt erkundigt, was der, der den Song geschrieben hat, sich dabei gedacht hat. Ersteinmal macht man sich doch selbst Gedanken darüber, denn es ist nun mal bei vielen Texten so, dass es VIELE Bedeutungen geben KANN.
Für mich persönlich ist es wichtig, dass ICH etwas mit dem Lied verbinde. Zum Beispiel bin ich einmal mit einer Freundin bei einem richtigen Gewitter geskatet und wir hatten echt ein bisschen angst vor Blitz und Donner und dem Wind, andererseits war es ein befreiendes Gefühl, durch den Regen zu fahren "nichts kann uns was anhaben". Wir haben a lauthals dann auch "Are you ready to attack the storm" gesungen, weils einfach FÜR UNS gepasst hat, was die Band damit gemeint hat, war uns da egal. Ich denke nicht, dass man immer hinter die Kulissen blicken muss und kann.
Achja, "Denkmal" war so ziemlich das erste Lied, worüber ich mir Gedanken gemacht habe, weil der Text einfach anders ist, als die meisten, die ich kenne und weil's halt deutsch ist :-)

Ich mag Wir sind Helden auch nicht...die Texte ergeben für mich überhaupt keinen Sinn, total lächerlich...und gerade bei Texten auf Deutsch interessiert mich, was da überhaupt gesungen wird...aber egal, jedem das Seine :)

Wenn Texte für einen keinen Sinn ergeben, ist man nur zu faul, sie zu interpretieren. ;-)
Für mich gibt es keine Texte ohne Sinn. Der Sinn wird natürlich nicht direkt rausgeschrieben, indem sie sagen, was der Sinn ist, das wäre ja langweilig. Für jeden kann ein Text doch einen anderen Sinn haben, das finde ich so spannend daran. Je nach Lebenslage, Stimmung etc. interpretiert man es anders. Ist doch genial!

Emesche schrieb:
Oh, ich muss Missyyy zustimmen...wie konnte ich so tief sinken, dass ich mit ihr einer Meinung bin? :rolleyes:
Ich würd eher sagen, wie konntest du dein Niveau so steigern, dass du mit mir einer Meinung bist.

Line schrieb:
lol okay hört weiter musik und wisst nich,was der typ/die typin da überhaupt singt...mir solls recht sein,jedem das seine
OK. ;) Ne mal ehrlich, dass muss ja jeder für sich selber wissen, aber mir ist der Klang der Stimme und die Musik bei einem Lied am wichtigsten der Text is halt dabei :lol:

naja ok,mal angenommen,da singt sonne tucke von selbstmord mit ner fröhlichen melodie (halt auf englisch) und du weisst ned,was das alles bedeutet und singst das und so...is das toll? find ich ned so super ;)
@ missy: dito :D
@ zuckerschnute: trotzdem ergibt denkmal keinen sinn,und die erklärung dazu schon garned

Line schrieb:
naja ok,mal angenommen,da singt sonne tucke von selbstmord mit ner fröhlichen melodie (halt auf englisch) und du weisst ned,was das alles bedeutet und singst das und so...is das toll? find ich ned so super ;)
und wenn ich wüsste, dass es von selbstmord handelt, würd ich trotzdem singen, wenn ich das lied mag. naja...
irgendwie isses auch bemitleidenswert, wenn man lieder nur mögen kann, wenn man die texte in irgendeiner form für sich versteht... ich weiß ja nicht. ich find klang, gesang, melodie und eben das gesamte wichtiger. texte sind auch interessant und manchmal auch wichtig, aber oft ziemlich überbewertet... sinn müssen die schon garnicht machen. nja, muss halt jeder selbst wissen, was einem wichtig is...

chiasmaa schrieb:
irgendwie isses auch bemitleidenswert, wenn man lieder nur mögen kann, wenn man die texte in irgendeiner form für sich versteht..
das ich fast nur lieder mit sinn mag,hat doch rein garnix damit zutun,ob ich die auf mich beziehe?! ich mag tourniquet von evanescence auch,da gehts ums ritzen und ich bezieh das lied nich auf mich,und trotzdem mag ichs :p

Line schrieb:
das ich fast nur lieder mit sinn mag,hat doch rein garnix damit zutun,ob ich die auf mich beziehe?!
hab ich das denn geschrieben?! ich meinte nur das grundverständnis... nicht, dass man es auf sich beziehen kann...

Mir kommt es eher so vor, dass Line den Song nur ins Lächerliche zieht, weil sie ihn selber nicht versteht.. Klar, das Lied ist ja auch nur gute Laune Mucke ohne Sinn :ohoh: :naja: .

*sich mal als Friedensstiferin versucht* =)
Also, ich für meinen Teil finde es schon gut, wenn man den Sinn eines Liedes kennt, vorallem wenn es ein wirklich wunderschönes Lied ist bei dem eigentlich jeder mitsingt, aber nicht jeder wirklich versteht, was da hinter steckt. Trotzdem sind für mich auch lieder gut, bei denen ich nicht gerade verstehe, worum es geht. Haben wir nicht letztes Jahr alle - wenn auch nur im geheimen - bei dem Ketchup-Song mitgeträllert??? Und ich glaube nicht, das es sehr viele gibt, die das Lied Dragostea din Tei schrecklich finden, ob sie es nun lieber von O-Zone oder lieber von Heiducii hören, aber versteht man da den Text? Ich glaube nicht wirklich, oder?? Vllt ein paar wenige, ja, aber der rest??
Die ältere Generation hier kann sich bestimmt noch an die Lieder "Informer" oder "2 Princes" erinnern. Hat da nicht auch jeder versucht, mit zu kommen aber hat da irgendwer sich mal um den Text gekümmert?? Ne, glaub ich nicht wirklich.
Trotzdem ist es auch schön, herauszufinden, welchen Sinn der Text des Lieblingsliedes hat, oder etwa nicht??:lalala:

Ich würde ja behaupten es geht um "Heldenverehrung" =)
Den ganze Text muß man in einem Gesellschaftskritischen Zusammenhang sehn.

Ne, stimmt schon...das Denkmal haben sie "drüben, auf dem Platz vor Aldi" gebaut (und um es zu sehen, muss man über ein "Wellblechzaun" gucken...;) )

So ganz hab ich die Logik von dem Song eigentlich bisher auch nicht so gerafft...aber das was Ihr hier so alles geschrieben habt, stimmt schon...sehe ich grundsätzlich genauso !

Achso, aber noch was...
Kann mir mal jemand sagen, was genau die da direkt am Anfang sagen bzw. singen (das mit der SMS-Kurznachricht...)
Irgendwie versteh ich das nie so ganz...
Irgendwas mit Plakaten, die auf dem Müll sind, und einem weiteren Plan mit einem Vorschlaghammer !

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten