Wohlfühlen oder wohl fühlen

Playmate

Member

Hi Leute!

Ich hab mal ne super grosse bitte an euch. Ich hab ne Hausaufgabe auf und kann sie nich lösen. Also: Wir sollen heraus finden ob wohlfühlen zusammen geschrieben wird odewr getrennt. und warum. ich hab aber leider keine Ahnung! Bitte helft mir!

Cheerbabe schrieb:
Hi Leute!

Ich hab mal ne super grosse bitte an euch. Ich hab ne Hausaufgabe auf und kann sie nich lösen. Also: Wir sollen heraus finden ob wohlfühlen zusammen geschrieben wird odewr getrennt. und warum. ich hab aber leider keine Ahnung! Bitte helft mir!

HalliHallo*

das wird zusammen geschrieben - weil es laut der Rechtschreibung eben so ist ausserdem drückt es ein gemütszustand aus und ist ein Verb (Was tu ich - ich fühle mich wohl) aber schau trotzdem nochmals im Duden nach, Schule ist schon lange her bei mir!!!

Hoffentlich hab auch ich Dir etwas geholfen :-)))
cinderella32

Verschone mich bitte mit diesem leidigen Thema. *g* Die diversen Rechtschreibreformen waren noch nie meine Stärke. Ich frage einfach immer die automatische Rechtschreibkorrektur von "Word". Da ich auf meinem Rechner XP installiert habe, hoffe ich einfach mal, dass das den Beschlüssen der neuen Reform entspricht. *lol*

Gruß, Tracy

in meinem duden steht kein "wohlfühlen". nur bei "wohl" steht "Ich fühle mich wohl."

thx für alle antworten

Laut neuer Rechtschreibung würde ich es auseinander schreiben, da der erste Teil ("wohl") steigerbar ist. wohl-wohler-am wohlsten. Steigerbare Wortkonstruktionen werden auseinander geschrieben. Also "wohl fühlen", da es auch "wohler fühlen" und "am wohlsten fühlen" gibt.

edit: Die genauen Regeln findest du bei Spiegel Zwiebelfisch: Ey du, voll tanken, Mann!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal sagen, dass das Nomen Wohlfühlen zusammen geschrieben wird und das Verb getrennt... so wie bei kennen lernen... ich lerne dich kennen und das Kennenlernen von neuen Sachen macht mir Spaß... ich fühle mich wohl bei dir ... Wohlfühlen ist sehr entspannend...
Naja, mir sind keine bessren Sätze eingefallen...

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten