Lösungsansatz zu: SIMS 2 IST ABGESTÜRZT UND WIRD NUN BEENDET

Julius04

Newcomer
Nachdem ich jetzt einige Rechner der vereinigten Teenies in meiner Umgebung für Sims 2 Fit machen musste, möchte ich doch für andere "Geschädigte" die Lösungsansätze hier darstellen.

Vorweg:
- Es gab erhebliche Probleme, die aber letztlich alle auf den Ressourcenhunger des Spiels zurückzuführen waren.
- Wir haben es auf jedem Rechner ans laufen bekommen, der mindestens die von EA angegebenen Mindestbedingungen erfüllt. "Langzeittests" der "Probanten" waren recht erfolgreich.
- Wir hatten es ausschließlich mit Win2000 und Win XP Systemen zu tun.

Voraussetzung auf allen Systemen sollte vor der Installation sein (neben dem üblichen):

- Defagmentierung

- Datenträger überprüfen, incl. "Dateisystemfehler automatisch korrigieren" und "Fehlerhafte Sektoren wiederherstellen ?" (Neustart und Zeit notwendig)

- System vollständig aktualisieren (am einfachsten online über Windows update)

- Der virtuelle Arbeitsspeicher (Größe der Auslagerungsdatei) auf mindestens 1 GB (besser einfach 2 GB, wenn genug Festplatte vorhanden) setzen.

- Wenn einstellbar im Grafikkartentreiber: PCI-Texturenspeichergröße höher stellen (so, dass der Grafikkarte im Idealfall insgesamt mind. 250 MB zur Verfügung stehen)
Bei aktuellen Nvidia Treibern ist das unter (wenn es einstellbar ist, kann nicht jede Grafikkarte ...):
Desktop rechte Maustaste - Einstellungen - Erweitert - GeForce ...- dann im erweiterten Menü die Einstellung "Direct 3 D Einstellungen" - PCI-Texturenspeichergröße
Angaben jeweils zu 64 MB Nvidia Karten:
Arbeitsspeicher 256 MB: Alles so lassen, wie es eingestellt ist und bald mehr RAM kaufen!
Arbeitsspeicher 512 MB: ca. 100 MB einstellen.
Arbeitsspeicher ab 768 MB: 200 MB einstellen.

- Nach der Sims 2 Installation noch einmal defagmentieren.

Nach Beachtung dieser Regeln waren schon viele Probleme behoben.

Die Abstürze nach Stunden waren in der Regel zu wenig virtueller Arbeitsspeicher. Sims 2 scheint keinen gut funktionierenden Garbage Collector zu haben, so dass mit fortlaufendem Spielen der Speicherbedarf immer größer wird. Da diese Objekte und Handels nicht wirklich gebraucht werden und vom OS in den virtuellen Arbeitsspeicher ausgelagert werden, ist das nicht wirklich ein Problem. Nur wenn nicht genug virtueller Arbeitsspeicher da ist, stürzt die Anwendung einfach ab. Sie macht dabei noch nicht einmal eine weitere Speicheranforderung an das OS.

Alle weiteren Probleme waren tatsächlich auf technische Störungen der Hardware zurückzuführen.

Häufigstes Problem: Staub

Die Lüfter etc im PC waren schlicht verdreckt, so dass Überhitzungen eintraten. Alles vorsichtig mit dem Staubsauger sauber machen (incl. Grafikkarte und Netzgerät, aber Netzgerät bloß nicht aufschrauben).

Bitte vorher den Stecker rausziehen und auf das Problem der statischen Aufladung achten (immer erden), sonst macht man die Hardware kaputt. Man sollte die notwendige Sachkunde dafür haben, das muss aber jeder selbst wissen.

Erschreckend häufig: defekter Arbeitsspeicher

Bei 3 von etwa einem Dutzend war ein defekter Arbeitspeicherriegel die Ursache. Im Normalbetrieb störte das nicht, da sie nie wirklich warm wurden. Den Ressourcenhunger von Sims 2 überlebten sie aber nicht, funktionierten nach dem Abkühlen aber wieder. Führte bei 2 Rechnern zum Blue Screen, bei einem stürzte aber tatsächlich nur die Sims 2 Anwendung ab und nicht das ganze OS. Der Austausch der defekten Speicherriegel löste das Problem.

Ansonsten: Temperaturprobleme

Im Ergebnis bin ich der Meinung, dass alle diese mysteriösen Abstürze innerhalb einer Stunde auf Erhitzungsprobleme zurückzuführen sind. Hier muss ggf. die Lüftungsarchitektur des Rechners verändert werden. Bei einem PC haben wir ein stärkeres Netzgerät eingebaut, da dies nach einiger Zeit keine stabile Spannung mehr lieferte und sich das System verabschiedete.

Zuletzt bearbeitet:
Da stellt sich jetzt für mich die Frage wie ich den virtuellen Speicher einstellen kann.....

Schnoewi schrieb:
Da stellt sich jetzt für mich die Frage wie ich den virtuellen Speicher einstellen kann.....
Start - Systemsteuerung - System - Erweitert - (Systemleistung) Einstellungen - Erweitert - (Virtueller Arbeitsspeicher) Ändern

Da findest du alles, was du brauchst...

Tausend Dank :)

Geht auch ein bisschen schneller: Rechtsklick Arbeitsplatz --> Eigenschaften --> Erweitert...... (rest siehe oben) ;)

was muss ich da ändern: Anfangsgröße oder Maximalgröße?(Ich denk mal Maximalgröße, will aber sicher gehen!!!)

- Datenträger überprüfen, incl. "Dateisystemfehler automatisch korrigieren" und "Fehlerhafte Sektoren wiederherstellen …" (Neustart und Zeit notwendig)
Ich versteh nur Bahnhof!Was muss ich da genau machen?:confused:

Sophie:hallo:

Zuletzt bearbeitet:
Sophie99999 schrieb:
was muss ich da ändern: Anfangsgröße oder Maximalgröße?(Ich denk mal Maximalgröße, will aber sicher gehen!!!)

Ich versteh nur Bahnhof!Was muss ich da genau machen?:confused:

Sophie:hallo:

Thema Auslagerungsdatei:
Ich habe die Anfangsgröße auf 1 GB und Maximal auf 3 GB gestellt. Das war meist hinreichend. Ob das wirklich notwendig ist, können ja einige hier mal ausprobieren. Meine Vermutung ist, dass das Spiel die Vergrößerung der Auslagerungsdatei nicht korrekt anfordert und dann abstürzt. Daher die recht hohe Anfangsgröße. Die Mühe dies technisch zu beweisen habe ich mir allerdings nicht gemacht.

Thema Überprüfung des Datenträgers:

Du gehst z.B. mit dem Windows Explorer in der Ordneranzeige auf dein Festplattenlaufwerk ( c:\)
Rechte Maustaste - Eigenschaften - Extras - (Fehlerüberprüfung) Jetzt prüfen - Haken vor "Dateisystemfehler automatisch korrigieren" und "Fehlerhafte Sektorensuchen/wiederherstellen - Auf Starten klicken - alles bestätigen -

Bis hier für alle Festplattenpartitionen wiederholen

System neu starten - sehen dass es anfängt - Kaffee trinken gehen ...

Zuletzt bearbeitet:
Tja dann will ich auch mal was dazu sagen...

Also bei mir lief das Spiel einwandfrei...

Mein System:
AMD Thunderbird 1GHz
Asus K7Vxx Mainbord
768 MB SD-RAM
Grafikka. MSI GeForce FX 5200 TD
HD's Serial ATA133 mit genug Speicher
Virtueller Speicher: 758MB - 1,2 GB
Prozessorzeitplanung=Programme
Speichernutzung=Systemcache

Also im grossen und ganzen nicht mehr der aktuelle Power PC (6 Jährig)
Hey, aber es läuft, und denn Umständen entsprechend sehr gut!! (Ab und zu verzögerung/ruckeln wenn über 8 Sims rum huschen und bei einer relatieven grossen Wohnumgebung) Wobei die Spieleinstellungen bei "Mittel" und ohne Schatten sind... aber es gefällt :rolleyes:

Tja nun habe ich von Gestern auf Heute Morgen ne neue Kiste zusammengebastellt und eingerichtet. Mal schauen ob das Spiel immer noch funzt wenn ichs auf der neuen Kiste installiere...

Soweit Greetz and have fun!

PS: Was ich bei BodyShop bemerkt habe ist, dass es verdammt viel Speicher frisst... (nach zwei Stunden auf über 1,3 GB angewachsen :ohoh:)

hallo hier utempego (eigentlich rene ich schreibe hier fuer meine frau,sie spielt ich konfiguriere,hehe)

also bei uns lauft das spiel(im vergeich zu was ich hier so lese), eigentlich ganz stabil,

ab und zu nach 2-3stunden ein abschmieren.
vielleicht wegen der temperatur +-58º laut MBM motherboardmonitor(kann man gratis downloaden)

wir haben amd-cpu 2600+
graka ati 9200
winxp pro sp1
512 ram

habe das jetzt mit dem virtuellen speicher probiert also auf c und auch wo das spiel installiert ist (bei meiner frau auf j:)
habe jeweils 512x2,5 also etwas mehr 1310mb feste auslagerungsdatei gemacht ,mal sehen.

aber da scheinst du ja auch ganz schoen auf trab zu sein bei den teenies zwecks konfig. und so respekt.

bei der installation musste ich auch die daemon tools,alcohol 120%,und clone+clony xxl entfernen.

[Software, die die Copyright umgehen, sind in diesem Forum verboten. Das ist der Grund, warum ich einen Teil deines Posts entfernt habe.
Gruß Hummel]

bin immer bereit zwecks erfahrungsaustausch.

uterene@hotmail.com ,
rene_reichling@yahoo.de

gruss rene+ute utempego@hotmail.com
:cool:

GOIL! Ich danke Dir für Deinen zumfassenden Beitrag, Julius!
Es ist wirklich höchst erstaunlich, wie vielgestaltig bei "Sims 2" sowohl Probleme als auch deren Lösungen sind. Irgendwie ist das schon sehr merkwürdig, und ich hatte langsam die Vermutung, dass Maxis irgendwo wirklich nicht sauber programmiert hat, was ja mit dem Zumüllen des Arbeitsspeichers auch zuzutreffen scheint. Auch habe ich hier gesehen, dass viele Leute ihre Hardware schlichtweg überfordern, weil sie sonst keine leistungshungrigen Spiele spielen, und der Rechner für "Sims 1" noch völlig ausreichte...

Gruß
Skop

Bevor ichs vergesse:
Ich finde dieser Thread sollte 'sticky' gemacht werden.
Inzwischen glaube ich auch, das sehr oft (noch lange nicht immer) das RAM schuld ist.

Skop schrieb:
GOIL! Ich danke Dir für Deinen zumfassenden Beitrag, Julius!
Es ist wirklich höchst erstaunlich, wie vielgestaltig bei "Sims 2" sowohl Probleme als auch deren Lösungen sind. Irgendwie ist das schon sehr merkwürdig, und ich hatte langsam die Vermutung, dass Maxis irgendwo wirklich nicht sauber programmiert hat, was ja mit dem Zumüllen des Arbeitsspeichers auch zuzutreffen scheint. Auch habe ich hier gesehen, dass viele Leute ihre Hardware schlichtweg überfordern, weil sie sonst keine leistungshungrigen Spiele spielen, und der Rechner für "Sims 1" noch völlig ausreichte...

Gruß
Skop
LOL,
nana Maxis hat sicher das beste versucht, schlieslich kratzt jeder Bug am Image. Aber ein Softwareprojekt wie die Sims2 verschlingt Millionen von Code-Zeilen und was das Programmieren nicht wirklich erleichtert:
Glaubst du etwa, die Entwicklungstools haben keine Bugs?
:lol:

Und was den Speicher betrifft, bin ich auch nicht verwundert.

Ich hab mich schon gefragt, aus wievielen Meshes *ein* einzelner Sim besteht:
- Skin
- Haare
- Bart
- Brille
- Kleidung
teilweise verknüpft (haare) und überlagert (Bart/Kleidung, nicht anliegend).

Kommen noch die Objekte dazu, sowie ein großer Wust an Tabellen, in denen die Sims-daten verwaltet werden. Schlieslich merkt sich ja jeder Sim, was gerade mit Ihm passiert, Wünsche und Ängste sind nicht weg, wenn der PC die Figuren übernimmt. Weiterhin noch die (fantastischen) Animationen!!

Mein Rechner braucht bald 5 Minuten um den Speicher wieder freizugeben, solange kann ich an meiner Kiste nichts machen!

Grosse Datenbanktabellen brauchen viel Platz. Ausserdem habe ich mir mal SimPe angeschaut, Die Sims2 sind vermutlich OO ObjektOrientiert programmiert, da ist die Speicherfreigabe tatsächlich nicht so einfach.

- Wenn einstellbar im Grafikkartentreiber: PCI-Texturenseichergröße auf ca. 200 MB stellen (so, dass der Grafikkarte insgesamt mind. 250 MB zur Verfügung stehen)
Darf ich mal fragen, wo man das beim Nvidia-Treiber machen kann, falls überhaupt?

Ich finds nicht und hab plötzlich ein Problem mit dem Ränder glätten, war vorher wunderbar und trat auf einmal unerwartet auf. Seitdem ist das Auswahlfeld grau, also nicht anwählbar und meine Sims haben Ecken und Kanten. :(

widdsch schrieb:
Darf ich mal fragen, wo man das beim Nvidia-Treiber machen kann, falls überhaupt?

Ich finds nicht und hab plötzlich ein Problem mit dem Ränder glätten, war vorher wunderbar und trat auf einmal unerwartet auf. Seitdem ist das Auswahlfeld grau, also nicht anwählbar und meine Sims haben Ecken und Kanten. :(

Wann ist dein "Ränder glätten" Problem zuerst aufgetreten? Was hast du verändert?

Bei aktuellen Nvidia Treibern ist das unter (wenn es einstellbar ist, kann nicht jede Grafikkarte ...):

Desktop rechte Maustaste - Einstellungen - Erweitert - GeForce ...- dann im erweiterten Menü die Einstellung "Direct 3 D Einstellungen" - PCI-Texturenspeichergröße

Die Empfehlung zu diesem Punkt möchte ich inzwischen aber etwas differenzieren:

Angaben jeweils zu 64 MB Nvidia Karten:

Arbeitsspeicher 256 MB: Alles so lassen, wie es eingestellt ist und bald mehr RAM kaufen!

Arbeitsspeicher 512 MB: ca. 100 MB einstellen.

Arbeitsspeicher ab 768 MB: 200 MB einstellen.

Hallo Julius,

so, Dank Deiner Beschreibung habe ich das jetzt mal so gemacht, da ich 512MB Ram habe, hab ich 100MB eingestellt.
Meine Graka ist übrigens die Geforce3 TI 200.

Das "Ränder glätten"-Problem trat sehr unerwartet auf.
Ich hatte, weil ich Probleme mit dem Spiel vermutet habe, die sich aber letztlich als Bugs herausgestellt haben, den Omega-Treiber auf Empfehlung genommen. Vorher hatte ich denselben aktuellen Nvidia-Treiber, wie jetzt auch.
Und ohne, dass ich wüsste, warum, sahen auf einmal nach Spielstart meine Sims wie gesagt eckig aus. Vorher konnte ich alle Graphikeinstellungen im Spiel nach Belieben verändern, wovon ich aber bis auf die Hz-Zahl (auf 75 gestellt), geflissentlich die Pfoten gelassen habe. :D

Also Standardeinstellungen gelassen, nix am Spiel oder System verändert, trotzdem auf einmal nicht mehr die Möglichkeit, die Ränder zu glätten. Wütend geworden :D , Omegatreiber wieder runtergeworfen (hat ja eh keinen Unterschied gemacht) und doch wieder den Nvidiatreiber draufgeschmissen.
Was es nicht gebracht hat, weils dann immernoch nicht ging, OBWOHL vorher derselbe Treiber ja drauf war UND da das Problem noch nicht auftrat. :(

Sims 2 is spooky. *seufz*

Hast du es schon mal mit einem Systemwiederherstellungspunkt vor deinen ganzen Treiberveränderungen ausprobiert?

Einfach dahin zurück gehen und es müsste wieder so laufen wie vorher. Meist erstellen die Treiber vor der Installation automatisch einen Wiederherstellungspunkt.

Sophie99999 schrieb:

Ich hab 1024MB RAM und hab beides auf 30MB festgelegt :)

Julius04 schrieb:
Hast du es schon mal mit einem Systemwiederherstellungspunkt vor deinen ganzen Treiberveränderungen ausprobiert?

Einfach dahin zurück gehen und es müsste wieder so laufen wie vorher. Meist erstellen die Treiber vor der Installation automatisch einen Wiederherstellungspunkt.
Sagste mir bitte, wo ich das find?

Ich glaub ich hab noch nie so viel an meinem System rumgeschraubt, wie jetzt wegen Sims 2. Unglaublich.

Start - Programme - Verwaltung - Systemprogramme - Systemwiederherstellung

Dann dem Dialog folgen.

Es muss natürlich ein Wiederherstellungspunkt vor dem Datum deiner "Spielereien" vorhanden sein.

Viele Installationsroutinen erstellen diese Punkte, ist aber nicht zwangsläufig so. Du musst dann den dir geeignet erscheinenden auswählen.

Sei dir aber darüber im klaren, dass alle Änderungen am System zu diesem Punkt zurückgefahren werden.

vor dir erstellete Datei (Word etc. ) betrifft das aber nicht.

In Zukunft würde ich an deiner Stelle vor wesentlichen Änderungen manuell einen Wiederherstellungspunkt erstellen.

@Julius04
Du bist ein Schatz. Klasse Thread, er wird sicher vielen helfen.
Ich habe dich erst mal oben in den Wichtig Thread geschoben, aber vielleicht möchte Skop deinen Post später in seinem Thread verwenden. Auf jeden Fall ist er sehr hilfreich, vielen Dank, das du dir die Mühe gemacht hast, so ausführlich die Lösung dazustellen und Rede und Anwort zu diversen Anworten gegeben hast.:D

@CrisOfSoX
Deinen Post habe ich gelöscht
ebenso
@uterene
Einen Teil deines Posts.
Erfahrungsaustausch über Software, die Copyrights umgehen, sind in diesem Forum nicht gestattet.

Umpf, ich hab das falsche Windoof. :D Nämlich 2000.

Na ich wart jetzt mal auf den ersten Patch, vielleicht behebt der auch diverse Graphikprobleme. Die Hoffnung stirbt schliesslich zuletzt, gell? :)

Ich muss das Thema nochmal aufwärmen, weils mich doch recht nervt und keine Ruhe lässt.
Wie gesagt, die Ränder-glätten-Funktion geht immernoch nicht, ich spiele gerade mit dem Gedanken, nochmal den Omega-Treiber zu nehmen UND Sims 2 neu zu installieren.

Habe gerade Antivir und Ad-Aware mal laufen lassen, wollt dann noch defragmentieren und erstmal gucken, obs der andere Treiber bringt.

Nun habe ich auch noch hier den Problembehebungs-Thread gelesen und finde da einen Hinweis, dass ich vielleicht mal in die Logs von Sims gucken sollte.

Und was find ich da: Im File ProductionMessages.txt steht folgendes:
TextureManager: Cannot load texture 'casie-white-alpha'

Und im TextureErrors.log steht kryptisch:
{1,15:17:03:126,00:00:02:796,0,ERROR,MaterialParser,Parse error whilst parsing attributes for material definition 'projectiveshadow': packed:/shadow.matShad(67): Unknown command in command 'tsUserLight projectiveTextureLight 0' in definition 'ProjectiveShadowDef', line 15 in command 'create ProjectiveShadowDef()' },
{2,15:17:37:337,00:00:10:906,1308,WARNING,TextureManager,Cannot load texture 'casie-white-alpha' },

Das hat doch bestimmt was mit meinem Problem zu schaffen, oder nicht? *kopfkratz*

@widdsch

diese Meldungen hab ich auch aber bei mir geht das Ränder-Glätten. Im Grafikkarten Menü hast du die verschiedenen AntiAliasing Einstellungen mal durchprobiert?

Jep, hab ich schon. Auf 2x, 2xQ (was heisstn eigentlich das Q? Qualität?) und 4x.
Das wars alles nicht.. :(

Spasseshalber hab ich grad mal geguckt, obs mit einem anderen Benutzer vielleicht anders aussieht. Hab mich als Administrator angemeldet, aber da wars ebenfalls nicht möglich, die Option war grau unterlegt. So wie übrigens auch "Schatten" (oder was war das ganz links oben in den Graphikeinstellungen?), das ist ebenfalls nicht anwählbar, allerdings ist "hoch" angekreuzt.

Unnu? Nochmal mit Omegatreiber probieren und dann mal neu installieren?

die kommt ab und zu wenn das spiel (der speicher) überlastet ist! Nichts schlimmes! Prob mal die Tune up untilities! Da ist ein speicher defragmentierer drin (nicht für die festplatte!!!) Der hält den speichermüll während des spielen gering, da passiert sowas nie!!!

Das heisst Quinciux und die Erklärung dazu liefert das Fragezeichen in dem Menü oben rechts ;)

Der Omega dürfte eigentlich da auch kein anderes Ergebnis bringen allerdings sollten dann die alten Treiber vorher entfernt werden genauso beim zurück auf Nvidia.

Äh.. wie bitte? :D

@Joni: Auf was beziehst Du Dich, was "kommt ab und zu"? Der Fehlermeldungseintrag?
Und wenn ich so ein Tune up Utilitie benutze, dann kann ich wieder Ränder glätten?

@HeinzS: Fragezeichen oben rechts.. von welchem Menü sprichst Du?

Entschuldigt bitte meine doofen Fragen. ;)

Edit: Achso, Heinz meint im Nvidia-Menü, rischtisch?

widdsch schrieb:
Äh.. wie bitte? :D

@Joni: Auf was beziehst Du Dich, was "kommt ab und zu"? Der Fehlermeldungseintrag?
Und wenn ich so ein Tune up Utilitie benutze, dann kann ich wieder Ränder glätten?

Ja auf das abgestürzt und beenden! Sowas dum (die fehlermeldung) Ränder glätten neee! Dazu brauchst du ne aktuuelle Grafikkarte oder nen aktuellen treiber!!!

Danke Euch Beiden :D

Hilft aber auch alles nix, es ging ja zu Anfang (wie weiter oben beschrieben) wunderbar, dann ohne einen für mich ersichtlichen Grund eben nimmer. :(

Solange niemand die heilbringende Lösung oder einen Einfall hat, frickel ich jetzt halt einfach mal den Treiber neu drauf. Wenn das nix bringt, installier ich nochmal neu. *seufz*

ich hab das auch schon alles gemacht aber trotzdem funktioniert mein sims2 spiel nicht. muss ich noch irgendwas deinstallieren?

@Shampoo

um dir noch Tipps geben zu können bräuchten wir Infos zum PC, zum Problem und was du alles schon gemacht hast. (Lies dir erstmal oben die Wichtig Themen durch.)

also mein computer ist so:
Prozessor: AMD Athon XP 2400+
Arbeitsspeicher: 512 MB DDR-SDRAM PC-400
Gehäuse: ATX-MidiTower 300 Watt, PFC-Netzteil mit 2x Front USB-Anschlüssen
Festplatte: 120 GB IDE Ultra-ATA 100, 5400 rpm
Diskettenlaufwerk: 3,5"/1,22 MB
Motherboard: Chaintech 7VJL5,Socket A
Grafik: GeForce4 MX-440, 8x, 64MB, DDR mit TV-Out
Sound: AC`97 Audio on board
Modem: 56K Modem V.92
DVD. 16x/48x inkl. Software
CD-RW: 52x CDR, 24x CD-RW, 52x CD inkl. Software

Naja, ne MX 440 ist nicht mehr so der Hit, müsste aber trotzdem noch laufen. Netzteil zu schwach?

Keine Ahnung ich hab schon alles mögliche probiert vor dem installieren defragmentiert, datenträgerbereinigung, system c überprüft, das ganze zeug was im hintergrund lief weg gedrückt. die installation dauerte genauso wie so sollte jede cd hat vollständig installiert. nach der installation hab ich noch mal defragmentiert und neu gestartet aber es lief immer noch net. ich weiß keinen aussweg mehr.

kann ich bestätigen, auch einer meiner RAMs war im eimer. habe sie einzeln ausprobiert und siehe da es läuft :) (klopf auf holz)

Erschreckend häufig: defekter Arbeitsspeicher

Bei 3 von etwa einem Dutzend war ein defekter Arbeitspeicherriegel die Ursache. Im Normalbetrieb störte das nicht, da sie nie wirklich warm wurden. Den Ressourcenhunger von Sims 2 überlebten sie aber nicht, funktionierten nach dem Abkühlen aber wieder. Führte bei 2 Rechnern zum Blue Screen, bei einem stürzte aber tatsächlich nur die Sims 2 Anwendung ab und nicht das ganze OS. Der Austausch der defekten Speicherriegel löste das Problem.

hilfeeeeeeeeee

Ich benötige dringend Hilfe!!!!!
Meine Tochter hat einen neuen Pc , der alle Systemvorraussetzungen für Sims2 hat. Trotzdem stürzt das Spiel nach einer kurzen Spielzeit ab. Wir haben vorsichtshalber die Treiber für die Grafikkarte, directx aktualisiert und trotzdemmmmmmmmmm wird der Bildschirm schwarz und das war es dann.Da der Pc wie gesagt neu ist- ist er weder mit Programmen "zugemüllt" noch kann er großartig verstaubt sein.
Ich weiß nicht weiter-------------bitte , bitte helft!

Julius04 schrieb:
- Der virtuelle Arbeitsspeicher (Größe der Auslagerungsdatei) auf mindestens 1 GB (besser einfach 2 GB, wenn genug Festplatte vorhanden) setzen.

Julius, Du bist ein Genie. Das wars. Jetzt laufen meine Downloads wieder und die Kiste stürzt nicht ständig ab.... DANKE!!!!!!!!!!!!!!! :hallo:

slaenda schrieb:
Ich benötige dringend Hilfe!!!!!
Meine Tochter hat einen neuen Pc , der alle Systemvorraussetzungen für Sims2 hat. Trotzdem stürzt das Spiel nach einer kurzen Spielzeit ab. Wir haben vorsichtshalber die Treiber für die Grafikkarte, directx aktualisiert und trotzdemmmmmmmmmm wird der Bildschirm schwarz und das war es dann.Da der Pc wie gesagt neu ist- ist er weder mit Programmen "zugemüllt" noch kann er großartig verstaubt sein.
Ich weiß nicht weiter-------------bitte , bitte helft!

Genau das gleiche Prob hab ich auch. Sämtliche Treiber aktualisiert und Einstellungen ausprobiert. Es hat nichts geholfen. :argh:
Manchmal kommt ganz kurz die "VPU Recover hat ihren Grafikbeschleuniger zurückgesetzt...."-Meldung. Aber meistens ist einfach nur der Bildschirm schwarz und nichts geht mehr. Es ist wirklich zum heulen.
Was hat der Grafikbeschleuniger eigentlich für'n Problem mit den Befehlen des Bildschirmtreibers? Ich glaub, ich werd's nie verstehen. :confused:
(Naja, ich würd' mir auch nix befehlen lassen.;) )

Tja, das wars wohl doch nicht. Nahcdem es eine Weile gefunzt hat, wills nun nicht mehr.

Ich habe:

- Windows geupt
- Treiber geupt
- Festplatten defragmentiert
- Virtueller Speicher vergrößert auf 4 GB

Jedesmal, wenn ich im Kauf-Modus in einen Bereich gehe, in dem gedownloadete Objekte drin sind (die übrigens EP-Ready sind), gibts einen Crash.

Hat jemand eine Idee?

Hi,auch ich hab Probleme:
ich hab mir vor kurzem das 2. Addon zugelegt und dann installiert. Aber nun kommt, wenn ich in ein Haus gehen will, immer der leidige Fehler: "Sims 2 ist abgestürzt und wird nun beendet", danach fliege ich zum Windows Desktop zurück.
Jetzt weiß ich absolut nicht mehr, was ich tun soll? Hab' bereits alles nochmal neuinstalliert (also Sims 2, WCJ und Nightlife), aber es hat nicht weitergeholfen. Auch ein Update auf den neuesten Catalyst 5.9 und ein neuer MoBo-Treiber hat nicht weiter geholfen. Zusätzlich habe ich auch mit TuneUpUtilities 2006 die HD gesäubert und auch die Registry. Die Temps. sind im normalen Rahmen und der PC ist auch nicht sehr stark verschmutzt. Die Auslagerungdatei wird von Windows verwaltet, ein manuelles Umstellen auf eine fixe Größe, von beispielsweise 2 GB, hat nichts bewirkt, der Fehlert trat/tritt nach wie vor auf. Ich habe auch keine Downloads im Sims 2 Ordner liegen. Die alternativen Omega-Treiber haben auch keine Besserung gebracht.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

EDIT:
Zur Fehleranalyse habe ich hier mal einige Logs (die mir komisch erschienen) aus dem "EA Games" Verzeichnis hochgeladen. Vielleicht kann ja jemand damit etwas anfangen.

Logs: http://rapidshare.de/files/5817827/Logs.zip.html
(Download: Einfach auf "Free" klicken und Downloadlink anklicken.)

Mein System:
Hardware:
- Mainboard: Asus A7N8X-E Deluxe (neuestes BIOS 1013).
- RAM: 1024 DDR-RAM 400 CL 2,5 Corsair ValueSelect.
- CPU: Athlon XP 2600+ @~2,2 Ghz (bei 189 FSB).
- Graka: Sapphire Radeon 9800 nonpro @pro.
- HDs: 160 GB S-ATA; 80 GB + 30 GB IDE HDs.
- CD/DVD-LWs: 52x ATAPI CD-ROM LW und LG 4120B.
- TV-Karte Hauppauge Nexus-s.
Software:
- Windows XP Prof. Service Pack 2 (alle Updates).
- Directx 9.0c.
- Catalyst 5.9.
- AndyR's Remix v2.5.1 (aktueller nForce-2-Treiber).

Zuletzt bearbeitet:
DASDING schrieb:
Hi,auch ich hab Probleme:
ich hab mir vor kurzem das 2. Addon zugelegt und dann installiert. Aber nun kommt, wenn ich in ein Haus gehen will, immer der leidige Fehler: "Sims 2 ist abgestürzt und wird nun beendet", danach fliege ich zum Windows Desktop zurück.
Jetzt weiß ich absolut nicht mehr, was ich tun soll? Hab' bereits alles nochmal neuinstalliert (also Sims 2, WCJ und Nightlife), aber es hat nicht weitergeholfen. Auch ein Update auf den neuesten Catalyst 5.9 und ein neuer MoBo-Treiber hat nicht weiter geholfen. Zusätzlich habe ich auch mit TuneUpUtilities 2006 die HD gesäubert und auch die Registry. Die Temps. sind im normalen Rahmen und der PC ist auch nicht sehr stark verschmutzt. Die Auslagerungdatei wird von Windows verwaltet, ein manuelles Umstellen auf eine fixe Größe, von beispielsweise 2 GB, hat nichts bewirkt, der Fehlert trat/tritt nach wie vor auf. Ich habe auch keine Downloads im Sims 2 Ordner liegen. Die alternativen Omega-Treiber haben auch keine Besserung gebracht.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

EDIT:
Zur Fehleranalyse habe ich hier mal einige Logs (die mir komisch erschienen) aus dem "EA Games" Verzeichnis hochgeladen. Vielleicht kann ja jemand damit etwas anfangen.

Logs: http://rapidshare.de/files/5817827/Logs.zip.html
(Download: Einfach auf "Free" klicken und Downloadlink anklicken.)

Mein System:
Hardware:
- Mainboard: Asus A7N8X-E Deluxe (neuestes BIOS 1013).
- RAM: 1024 DDR-RAM 400 CL 2,5 Corsair ValueSelect.
- CPU: Athlon XP 2600+ @~2,2 Ghz (bei 189 FSB).
- Graka: Sapphire Radeon 9800 nonpro @pro.
- HDs: 160 GB S-ATA; 80 GB + 30 GB IDE HDs.
- CD/DVD-LWs: 52x ATAPI CD-ROM LW und LG 4120B.
- TV-Karte Hauppauge Nexus-s.
Software:
- Windows XP Prof. Service Pack 2 (alle Updates).
- Directx 9.0c.
- Catalyst 5.9.
- AndyR's Remix v2.5.1 (aktueller nForce-2-Treiber).

Hi DASDING,
also erstmal super mainboard! dasgleiche will ich mir auch zulegen da ich auch diese probleme wie du mit meinem jetzigen pc...
nu zu deinem problem, ich habe über dieses board gelesen das nur eine grafikkarte von nvidia kompatibel ist....eine ati soll sich beißen mit diesem board...vielleicht liegts daran das ein nvidia chipsatz drauf ist..erkundige dich mal in einem fachgeschäft...ps ich werde mir doch das asus a8v deluxe zulegen....soll sehr stabil laufen....

zur info: dein motherboard

Also was du erzählst ist totaler Quatsch (wenn ich das jetzt mal sagen darf).
Meine ATI Radeon 9800 läuft völlig problemlos auf dem Board.
Das hat nichts mit dem auf dem MoBo befindlichen Nvidia Chipsatz Nforce 2 zu tun.
Alle anderen Spiele laufen auch fehlerfrei, nur bei diesem Addon gibt's jetzt immer diese unverständliche Fehlermeldung (Das Grundspiel hat ja auch noch ohne Probleme funktioniert!).

Zuletzt bearbeitet:
so totaler quatsch kann das ja nicht sein...laut auskunft des fachgeschäftes...und nein das darfst du nicht sagen...die erfahrungen haben gezeigt das eine grafikkarte von nvidia auf diesen boards besser laufen...was nicht bedeutet das eine ati gar nicht läuft sondern eben das sich irgend etwas beisst...wenn es dir nicht passt das dir jemand versucht zu helfen...dann stelle erst keine fragen und somit wird deiner meinung nach kein quatsch verbreitet... wer lesen kann iss klar im vorteil ;-)

1. Möchte ich mir schon helfen lassen, nur kann ich das, was du hier verbreitest, nicht so ganz glauben!
2. Kann das Fachgeschäft recht haben, Fakt ist aber, dass meine Graka perfekt auf dem Board läuft und nur Sims 2 Nightlife Probleme bereitet, warum?!
3. Sollten wir uns doch nicht jetzt hier diesen Zänkereien widmen, sondern uns vielmehr dem Problem annehmen!

Und ich werde jetzt garantiert nicht wegen diesem Addon gleich 'ne neue Graka und/oder ein neues Mainboard kaufen...;-)

EDIT: Kann niemand etwas aus den Logs entnehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte noch NIE NIE NIE Probleme mit der Tecknik und hab nur 256 MB RAM und ca. 8 GB Festplatte

Problem gelöst: Es lag an der von mir erstellen DVD-Sicherheitskopie von Wilde Campus-Jahre (CD2DVD-Conversion), die wohl nicht richtig von mir gebrannt wurde bzw. ich da wohl einige Dateien weggelassen habe.

kann mir jemand sagen was genau ich mit diesem regestry eintrag da machen muss? löschen? wenn ja wie heißt der?

Ein kleiner Tipp, ich hoffe er hilft. Ich hatte drei Downloads von Simforest drin, die haben mir das Programm zerblasen. Die Seite heißt genauer gesagt: www.simforest.prv.pl

Die Dateien haben komische polnische oder russische Namen (so genau kenn ich mich da net aus). Seit ich die Dateien gekickt habe, läuft Sims wie geschmiert......

Schaut am Besten einfach mal mit dem Clean Installer drüber und löscht oder deaktiviert diese Dateien.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten