Neue Texturen für neue Objekte

Rave2266

Member
Hi

Ich hab vor kurzem ein neues Objekt mit Blender
erstellt und im auch eine Textur zugewiesen.
Ist es möglich diese Textur im Spiel beizubehalten?
Hab gehört man benötigt dazu uvmapper...?

Rave

Hallo zusammen,

ich hol den Thread von Rave jetzt mal wieder hoch, weil mich die Geschichte mit den Texturen auch brennend interessieren würde. Dachte mir, bevor ich ein neues Thema aufmache ... nehme ich eben dieses hier. ;)

Ich habe mir schonmal den Thread von Chrissie durchgelesen, indem irgendetwas drüber erklärt wird, nur verstanden habe ich es leider nicht so gut, da die Mesh-Erstellung mit allem drum und dran für mich noch Neuland ist.

Wäre jemand, der es kann, so lieb, mir zu erklären?

Eine UV-Map sagt der Textur wohin auf das Objekt sie sich hinlegen soll.

Dieser UV-Mapper ist sicher eine gute und kostenlose Lösung um einfach Objekte zu texturieren. Bei komplexeren Objekten wird die Arbeit mit diesem Programm zum Geduldsspiel. Wo es eine andere kostenlose Lösung dafür gäbe, weiss ich im Moment nicht.

teko

Feyiama schrieb:
@teko: Jetzt mal für Blöde ;) Wie stell ich mit der DemoVersion von Cinema 4D R9 eine UVMap her?

Bei der Demo, die du hast, ist sogar Bodypaint dabei. Das wäre das perfekte Werkzeug um solche UV-Maps zu erstellen, aber das nützt dir leider nichts, da du dein Objekt nicht abspeichern kannst (wegen der Demo) und somit dann keine UV-Koordinaten abgespeichert werden.

teko

Die Einschränkung habe ich auch gerade gemerkt *fluch* So'n Mist ...

Kann mir irgendjemand ein 3D-Programm empfehlen, welches OBJ exportieren kann und 3ds importieren. Mein Milkshape ist leider abgelaufen, mit der Demo von Cinema kann ich nicht speichern ... ach ... ist doch alles Kacke *auf den tisch hau*

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten