RAM-Speicher

basti-be

Newcomer
Hallo erstmal,:hallo:

Ich hab ne ganz dumme Frage! Kann man sich einfach einen RAM-Speicher kaufen und einbauen oder muss man da etwas beachten.
Hab nämlich nur 128 MB und kann deswegen nicht sims 2 spielen.:argh:

Hallo erstmal....

Ja Du mußt beachten, dass es verschiedene Sorten RAM gibt und einmal gekauft kann man die selten zurückgeben !!!

Du mußt also genau wissen was für einen Speicher Du im Rechner hast, am sichersten fährst Du, wenn es bei euch einen Laden gibt zu dem Du Deinen Rechner mitnehmen kannst. Bei uns in Bremen gibt es Atelco, die setzen einem den Speich dann sogar kostfrei ein !!!

Hoffe ich konnte helfen ......

Bis denne ....

Ich komme aus der Nähe von Augsburg und glaub nicht dass es bei uns so einen Laden gibt. Wie kann ich nachschauen, was für einen RAM-Speicher ich hab. Unter 'dxdiag' steht nur '128 MB RAM'

schraub den rechner auf, nimm den ram-baustein vorsichtig raus und lies das etikett das auf diesem geklebt ist. dort steht was für ein speichermodul das ist (zB DDR RAM, SD RAM, EDO RAM) weiters steht noch die taktfrequenz (100, 133 MHz) und der Hersteller oben.

wenn du dir nicht sicher bist was das für ein ram baustein ist, nimmst du ihn mit in den nexten computershop und fragst nach.

werf' mal google an und such nach Aida32...das ist ein erstklassiges tool, welches dir genau sagt und zeigt, was du alles für einen kram in deinem rechner hast :)

basti: erstens, in jedem guten Computerladen kann man den RAM wieder zurueckgeben, wenn er nicht passt oder kaputt ist. Am besten vorher fragen.

Zweitens steht im Manual deines Motherboards drin, welchen RAM das nimmt, gleich auf den ersten Seiten. Am besten du gehst mit dem Handbuch deines Motherboards in einen Computerladen (damit meine ich nicht Saturn oder Mediamarkt) und sagst, du willst deinen RAM erweitern, du hast jetzt schon 128 MB und willst auf wenigstens 512 MB (das waere zumindest ideal) aufruesten.

Ansonsten kannst du RAM auch im Internet bestellen, ich habe das allerdings noch nie gemacht und mit dem einfach wieder zurueckbringen isses dann auch Essig.

Ich wette ausserdem, dass es in Augsburg nen Computerladen gibt. Is das nich sogar ne Studentenstadt?

Hi,
bei mir ist das Spiel ja auch so langsam. Da kommt dann immer so ne Meldung, wenn ich Sims2 beende: Windows - nicht genügend virtueller Speicher Auslagerungsdatei wird vergrößert...
Liegt das am RAM? Hab nämlich nur 256 MB DDR Ram, mein PC ist insegsamt auch ziemlich lahm, deshalb kann ich mir eigentlich nicht erklären, woran es sonst liegen könnte.
Und ich könnte mir doch einfach 512 MB DDR Ram dazu kaufen und einbauen oder? Ich muss da nix ausbauen oder so? Ich hab nämlich noch nie an meinem PC was neues eingesetzt und deshalb keine Ahnung davon.

ich habe 4 DDR RAM Sockets, und hatte ursprünglich 2x 64 MB drinnen, jetzt habe ich vor einiger Zeit 2x 64 MB dazugekauft und habe jetzt 256 MB Ram, ich habe mal gehört, dass es nix bringt bei einem 1.4GHz Pc auf 512 Mb aufzurüsten, wenn ich z.b. die 2x 64MB gegen 2x 128 MB austausche, das würde nicht hinhauen, oder?

cocobelle schrieb:
ich habe 4 DDR RAM Sockets, und hatte ursprünglich 2x 64 MB drinnen, jetzt habe ich vor einiger Zeit 2x 64 MB dazugekauft und habe jetzt 256 MB Ram, ich habe mal gehört, dass es nix bringt bei einem 1.4GHz Pc auf 512 Mb aufzurüsten, wenn ich z.b. die 2x 64MB gegen 2x 128 MB austausche, das würde nicht hinhauen, oder?

hallo,

Was heist, es bringt nichts...bringen tuts schon was, aber nur minimal. Ein Computer ist nur so stark wie sein schwächstes Glied. Der schnellste Prozessor nützt einem nüscht wenn man nen total altes Mainbaord hat.

Zum Thema:
Computer aufmachen (also bitte nur das Case ^^), Speichermodul entnehmen, Daten aufschreiben, die sollten dadrauf stehen. Damit zum PC Händler gehen, sich ein passendes Modul geben lassen. Und einfach wieder Mainboard stecken. Bitte vorsichtig ^^. ich empfehle DDR RAm von infineon. wieviel RAM bleibt letzendlich dir überlassen...je nach Geldbeutel.

Im Handbuch des Mainbaords steht ja auch was dein mainbaord verträgt. Aber das wurde ja schon gesagt.

mfg
shuffel

Das Systeminfotool "EVEREST" (http://www.lavalys.com) ist dafür gut geeignet. Damit kann man die verwendete Hardware relativ schnell einsehen.

128 MB RAM sind verdammt wenig, wie lauten denn die sonstigen Daten des Rechners?

Bei so wenig RAM klingt es fast so, als sei der Rechner bereits einige Jahre alt. Sicher das darauf Sims 2 läuft?

Bei einem Gamer-PC sind in der Regel 1 GB RAM zu empfehlen. Wer nur Sims 2 spielen will, der wird sicher auch mit 512 MB auskommen, während viele andere games schon von 1 GB RAM profitieren...

Auf die Speicherart sollte natürlich gedachtet werden: SD; DDR; DDR2; RDRAM etc.

PS: AIDA32 gibt es nicht mehr, das heißt jetzt EVEREST. :p

Die folgenden vorläufigen Systemanforderungen hat Maxis für Die Sims 2 genannt.

• Windows 98, 2000, ME oder XP
  • 800 Prozessor oder besser
  • 3D Grafikkarte (ohne die benötigt man 2 GHz Prozessorleistung - siehe unten)
  • 256 MB Arbeitsspeicher
  • 3,5 GB Festplattenspeicher
  • Bildschirmauflösung: 800x600 Minimum, 1024x768 empfohlen
  • weiterhin gilt grundsätzlich: je besser, desto schneller
mit so einem PC kommt man nicht weit bei Sims 2, ich habe nur einen stärkeren Prozessor als die angegebene Anforderung und trotzdem ist das Game echt mühsam, darum spiele ich auch nicht mehr, ich erstelle lieber Skins

:-)

cocobelle schrieb:
Die folgenden vorläufigen Systemanforderungen hat Maxis für Die Sims 2 genannt.

• Windows 98, 2000, ME oder XP
  • 800 Prozessor oder besser
  • 3D Grafikkarte (ohne die benötigt man 2 GHz Prozessorleistung - siehe unten)
  • 256 MB Arbeitsspeicher
  • 3,5 GB Festplattenspeicher
  • Bildschirmauflösung: 800x600 Minimum, 1024x768 empfohlen
  • weiterhin gilt grundsätzlich: je besser, desto schneller
mit so einem PC kommt man nicht weit bei Sims 2, ich habe nur einen stärkeren Prozessor als die angegebene Anforderung und trotzdem ist das Game echt mühsam, darum spiele ich auch nicht mehr, ich erstelle lieber Skins

:-)

Sollte es jemanden geben, der so einen PC hat und Sims 2 spielt, dann kann das kein glücklicher Mensch sein.
Ich hab ja schon 1,2 GHZ und 512 MB Ram und nun aufgegeben und nen neuen Rechner bestellt...

und ich habe 1.4 GHz und 256 Mb ram und habe spielen können, leider waren die ladezeiten lang, das game an und für sich lief flüssig, nur das laden war ne ewigkeit! seit wcj ist das laden noch schlimmer, aber ich werde mir bestimmt keinen pc zulegen nur damit die sims bei mir rennen! ich warte noch bis nächstes jahr, dann gibts erst den neuen pc und hoffentlich dazu ein neues addon

cocobelle schrieb:
und ich habe 1.4 GHz und 256 Mb ram und habe spielen können, leider waren die ladezeiten lang, das game an und für sich lief flüssig, nur das laden war ne ewigkeit! seit wcj ist das laden noch schlimmer, aber ich werde mir bestimmt keinen pc zulegen nur damit die sims bei mir rennen! ich warte noch bis nächstes jahr, dann gibts erst den neuen pc und hoffentlich dazu ein neues addon

So was sollte man auch nicht überstürzen.
Ich habe mich schon länger mit einer Neuanschaffung beschäftigt und fand den Zeitpunkt nun sehr angemessen =)

troublebabe schrieb:
Sollte es jemanden geben, der so einen PC hat und Sims 2 spielt, dann kann das kein glücklicher Mensch sein.
Ich hab ja schon 1,2 GHZ und 512 MB Ram und nun aufgegeben und nen neuen Rechner bestellt...
Lol :D Bei dir hakts wahrscheinlich da dran:
3D Grafikkarte (ohne die benötigt man 2 GHz Prozessorleistung)

^^da wäre dann noch zu beachten dass die anforderungen immer für die minimal einstellungen gelten!
und von atelco halte ich nicht viel da kosten alle sachen nochmal 15€ mehr

cocobelle schrieb:

Ich rate dir mische keine UNGLEICHGROSSEBN RAM's - das bremmst auch das system da die Grossen in kleinere Blöcke beim verwalten umgerechnet werden müssen.

Mein Rat daher - alles altes RAM raus 2x256 oder 2x512 rein

Solltest du doch mischen wollen - achte darauf das du auch nur gleiche verbauung nimmst (Ram bausteinen nur ein oder zweiseitig mit bausteinen bestückt) - einige bords bremsen oder mögen da keine mischungen.

da mir ja mal wieder keiner antwortet schreib ich noch nen Beitrag:
Aaalso ich hab 256 MB DDR SDRAM aber was ist das jetzt DRR Ram oder SD Ram?
Und wenn ich mir was dazu kaufen will (am Samstag) sollte ich dann also besser 256 MB oder 512 holen? Weil wenn dass was Jacklongdong (öhm jo... *g*) geschrieben hat stimmt, bringt 256 dann doch mehr oder?

Was du brauchst ist DDR RAM. Also ich würde dir zu 512 MB raten.
ABER: Du hast ja selber schon gesagt, dass dein PC recht langsam ist, sprich die Komponenten sind veraltet. Für mich kommt daher der Gedanke, ob du nicht lieber das Geld für neuen RAM sparen solltest und dir dafür gleich einen besseren PC zulegst?

Welcher dafür dann in Frage käme, können wir dir bestimmt dann auch sagen :).

@littledragon: thx für die antwort ;)
Ich spiele nur Sims2 und ich habe irgendwie keine Lust mir dafür einen ganz neuen PC zu kaufen.... und bis jetzt hatte ich nur Probs mit dem RAM sprich immer diese Meldung etc. Ich weiß nicht, ob ich mir da direkt nen neuen PC kaufen sollte, soo veraltet ist das Ding ja nicht (jedenfalls meiner Meinung nach ich finds dumm jedes Jahr einen neuen PC zu holen):
CPU: AMD Athlon XP-A (xpa-a ka was das is), 1833 Mhz 2500+
Motherboard (müsste das neuste in dem PC sein, dass wurde nämlich neu eingesetzt): Albatron KX400-8XV
Arbeitsspeicher: 256 MB DDR SDRAM
Mein Programm zeigt mir an dass ich 2 Grafikkarten habe o_O
Geforce MX 440

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten