[Regionsportrait] Miramba

Andreas

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2002
Alter
47
Ort
bei Bad Kreuznach
Geschlecht
m

Der eine oder andere wird es ja sicher schon im BSC-Board auf Simtropolis gesehen haben: Verschiedene BSC-Mitglieder spielen die gleiche Region (4 große Karten) mit ihren persönlichen Plugins und Strategien, um zum einen mal zu sehen, wie unterschiedlich sich eine Region entwickeln kann, und zum anderen, um ggf. herausfinden zu können, welche Gründe die bei einigen Leuten immer wieder auftretenden Performanceprobleme haben könnten.

"Verdächtige" sind im Moment die Anzahl der Belohnungslots, Mods wie der NAM, die schiere Größe des Plugin-Ordners oder die Anzahl an Dateien in selbigem. simrolle hat dazu in SC4Tool einen "FileMerger" eingebaut, der Dateien und Ordner reihenweise in große DATs zusammenpacken (ähnlich der SimCity_x.dats im SimCity-Installationsordner) und unnötige Dateien 'rauswerfen kann. Langfristiges Ziel sind mindestens eine Million Einwohner in der Region.

Aber genug der Vorrede, kommen wir zu meiner Region Miramba. Die Karte dürfte den Simtropolis-Gängern wie gesagt bekannt sein. Miramba Bay soll einmal die größe Stadt komplett mit einer entsprechenden Skyline werden, Miramba Valley eine suburbane Vorstadt, die sich nahtlos im Norden anschließt. Mabuto Plains ist als Versorgerstadt, ggf. ebenfalls mit Wohnen und ein wenig Gewerbe ausgelegt, und in Port Mabuto schließlich entstehen Seehafen, Flughafen und ein Ausflugsgebiet (ganz im Süden).

miramba_01.jpg


Ich spiele mit mittlerem Schwierigkeitsgrad, hauptsächlich, weil ich in allen Städten erstmal 80.000 bis 120.000 § verbraten habe, um ein Autobahnnetz mitsamt Brücken zu bauen - so kann ich gleich von Anfang an alle Städte gleichmäßig entwickeln und die Vorteile eines regionalen Spiels ausnutzen. Wie man sieht, zieht sich eine Autobahn durch Miramba Valley, entlang der Berge in Miramba Bay und hinüber nach Port Mabuto, um sich schließlich in Mabuto Plains zu treffen.

An Plugins verwende ich meinen üblichen Satz von BATs, Lots und Mods, die zusammen ca. 900 MB "auf die Waage" bringen. Ich muß noch ein bißchen ergänzen, aussortieren und optimieren, und ganz so professionell wie T Wrecks wird es bei mir wohl nicht werden, aber ich denke, die meisten Gebäude dürften dank der SC4Desc-Megapacks einigermaßen vernünftige Werte haben.

Mods:

- Network Addon Mod mit "Better Pathfinding" und optimierter Straßenkapazität
- Euro Road Textures Mod, Dirty Diagonal Streets Mod
- Columbus Terrain Mod und Columbus Tree Mod, Wassermod von joerg
- Bridge Height Mod, Slope Mod
- No Palms Mod, Forested Streets Mod, diverse Bürgermeistermodus-Bäume
- Opera House Fix, Grand Railroad Station Patch
- Industry Quadrupler, Service Doubler
- Dataview Mod, Graph Mod, Transportation Map Mod
- verschiedene Fahrzeugskins für Autos, Busse und Bahnen

BATs und Lots:

- große Auswahl von WHI-Growables von 6459978, ArkenbergeJoe, Cerulean, Ch. P., cobb32118, DuskTrooper, frogface, Gascooker, ill_tonkso, JaWood, jen_p, jestarr, joerg, jtportland, Mathe Man, oneil_1, oppie, PDA, Prepo, rp2005, SimGoober, sparkythepenguin, Spocky, Superstar usw.
- Landmarks von Bandito, Caliban, oppie usw.
- Parks und Freizeiteinrichtungen von deadwoods, Goldiva, Pegasus usw.
- Verkehrseinrichtungen von Brenda_XNE, frogface, marrast, morifari, xannepan

- generell eine Menge von ATR, BSC, NDEX, SFBT, viele Lots davon optimiert (SC4Descs von T Wrecks)
 
Terraformingmäßig siehts aus wie von nem Noob oder wie von einer hässlichen graustufen Datei. Mal schauen, was du da draus machen kannst ;)
 
Ich habe genau gewußt, daß so ein Kommentar von Dir kommt. :D Aber wie gesagt, ist halt die Region, die die anderen BSC-Mitglieder auch spielen (ist tatsächlich eine Graustufendatei). Dank der Texturen und der Bäume vom Columbus Tree Mod sieht's schonmal besser aus als vorher, und wenn nachher die Bebauung steht, wird man vom Gelände auch nicht mehr allzuviel sehen (zumindest in den Ebenen).
 
Hallo Andreas, die Karte sieht toll aus, werde sie mir wahrscheinlich auch gleich auf Simtropolis besorgen gehen, obwohl Springfield-City den zweiten Computer Absturz überlebt hat, reizt es mich schon wieder was neues abzufangen sofern ich die Karte auf den Rechner bringe ;)
 
Na im Ernst, die Flüssen sehen einfach nur schrecklich aus. Diese vielen Biegungen sind völlig unrealistisch, solange da dazwischen keine Erhebungen ausm Boden schauen. Zumindest im Minimalen Bereich, aber da is ja gar nichts. Welcher Depp hat denn diese Graustufendatei produziert oder noch schlimmer: woher hat er die abgeschaut?

Ich tipp drauf, dass sie wenn, aus einer echten Stadt ist, und dann aber überhaupt nicht im Maßstab zu vier großen Karten steht -> eher 16 oder noch größer ;)
 
Einmal eine Frage: Kann ich mir die auf Simtropolis nur für SimCity holen oder funktioniert es auch, wenn ich sie mir unter [SC4_Terrains] in meinem Sims2-Ordner abspeichere?
 
@Tigerauge: Ich kenne mich mit Sims 2 überhaupt nicht aus, aber ich glaube, man braucht SimCity, um eine Nachbarschafts-Karte für Sims 2 zu erstellen.

@Michi: Der Fluß mäandriert vielleicht ein bißchen zu wild, aber da sind schon kleine Erhebungen zwischen den Flußbiegungen. Ist halt kein Gebirgsfluß, der sich durchs Gestein gegraben hat, sondern einer, der sich seinen Weg durchs Schwemmland gebahnt hat (so wie auf diesen Bildern hier: http://www.harald-melcher.de/haupt/neuguine.htm).
 
Tigerauge schrieb:
Einmal eine Frage: Kann ich mir die auf Simtropolis nur für SimCity holen oder funktioniert es auch, wenn ich sie mir unter [SC4_Terrains] in meinem Sims2-Ordner abspeichere?
Nein, das wird nicht funktionieren. Die Nachbarschaften bei Sims2 sind nicht mal so groß wie eine kleine Karte von SimCity4, also lange nicht so groß wie vier große. Die wären dann ja... 64mal größer, glaub' ich.
http://www.simszone.de/sims2/tipsntricks/nachbarschaft.php
 
Andreas schrieb:
@Michi: Der Fluß mäandriert vielleicht ein bißchen zu wild, aber da sind schon kleine Erhebungen zwischen den Flußbiegungen. Ist halt kein Gebirgsfluß, der sich durchs Gestein gegraben hat, sondern einer, der sich seinen Weg durchs Schwemmland gebahnt hat (so wie auf diesen Bildern hier: http://www.harald-melcher.de/haupt/neuguine.htm).

Jop, dann passt er schön ins Schwemmland oder in ein Auengebiet, aber nicht in eine Großstadt. Erkennst du das Dilemma?
Wobei das bei so einer Allgemeinkarte, die mehrere spielen egal ist. Wärs deine private Region tät ich mich mehr aufregen =)

P.S.: Ich für meinen Teil befinde sowas als wichtig ;)

EDIT: Mit den richtigen Uferbebauungen und -aufschüttungen siehts inder Großstadt vielleicht gar nicht schlecht aus. Wobei Fluss+Großstadt in der Geschichte meist zur Begradigung/teils Renaturisierung geführt hat....
 
Ok, danke :) Ist ja so, dass man sich Nachbarschaften, die mit SC4 gemacht wurden, runterladen kann, aber nur der mittlere Teil bespielbar ist - damit du dich auskennst, Andreas :D
 
Ich habe mich bisher eigentlich noch nie richtig mit dem Thema "Fluß in einer Stadt" ausgesetzt - das wäre auf jeden Fall mal ein interessantes Experiment (Stichwort Begradigung usw.). Und natürlich gibt es auch Städte, die komplett auf Schwemmland entstanden sind (warst Du schon mal in Holland? ;) ).
 
Andreas schrieb:
warst Du schon mal in Holland? ;)

Nö und da fahr ich auch nie hin. Da kann ich mich weder fürs Land, noch für die Landschaft begeistern. Wobei mir Amsterdam von den Fotos her irgendwie gefällt. Allgemein is es aber viel zu flach. Ich hab ja in den 2 Wochen Frankfurt schon gemerkt, dass da was fehlt =)

Ich hab übrigens schon mal eine Stadt mit begradigtem Fluss gebaut, allerdings in der alten Region. :)
 
michi schrieb:
Ich hab ja in den 2 Wochen Frankfurt schon gemerkt, dass da was fehlt =)
Ja, die Altstadt. =) *und wech*

*halt* Noch zum Thema: Gute Idee, das mal zu testen und ich find die man gar nicht soo schlecht, aber ein paar Mäander weniger hätten es wirklich getan, aber was noch ist, muss ja nicht bleiben. =) ;)
 
Ch. P. schrieb:
aber ein paar Mäander weniger hätten es wirklich getan, aber was noch ist, muss ja nicht bleiben. =) ;)
Eben - der im Südwesten von Miramba Valley wird sicher verschwinden, sobald da die ersten Schiffe fahren. ;) Der Rest könnte sich z. B. gut als See für einen kleinen Stadtpark machen... :idee:
 
See und Stadtpark widersprechen sich schonmal :D

Passt aber herrlich zu Andreas =)
 
Also wenn ich mir den Verlauf der Spree durch Berlin anschaue, dann weiß ich nicht, was michi da schon wieder zu meckern hat. Nicht überall sieht es aus, wie in einem Land wo es Fels, Geröll und Kies mit einigen Humusbewüchsen dazwischen gibt. Auf sandigen Untergründen winden sich Flüsse nun einmal so. Wobei bei vielen historischen Städten für die Befestigungsanlagen die Flüsse umgeleitet wurden, um den Stadtkern vor Übergriffen zu schützen. Von natürlichen Flussverlauf kann dann natürlich keine Rede mehr sein.

Und wieso sich See und Stadtpark gegenseitig ausschließen, will mir auch nicht in den Sinn. Ich denke da nur an Hamburg...
 
See assoziiere ich mal mit relativ groß, Stadtpark mit relativ klein ;)

Der Fluss sieht mir irgendwie zu gewunden aus. Wären da jetzt kleinere Hügel, dann wäre das ganze logisch, so siehts komisch aus - wie übrigens in Berlin :hallo:
 
Ich glaube, wir müssen wohl eher die Realität ändern, damit es michi gefällt. =) :lol:

Und zu See und Stadtpark: unser Stadtpark ist schon relativ groß, aber der Ruppiner See ist noch viel größer, respektive länger. Mal sehen, was Andreas sich da denkt und dann baut. :)
 
Dann wollen wir mal das erste Update posten... Angefangen habe ich in Mabuto Plains, meiner zukünftigen Versorgerstadt. Im Moment ist der Bedarf nach Industrie noch nicht hoch, so daß ich erstmal ein kleines Industriegebiet und ein Dorf angelegt habe. Selbiges hat jetzt 6.000 Einwohner, und da der Bedarf nach Landwirtschaft so hoch war, dachte ich, ein paar Agrarflächen können auch nicht schaden. Dabei habe ich den Wochenmarkt bekommen, und neben der Autobahn am Industriegebiet prangt nun die Baltic Flour Mill von Gascooker.

Ich mußte zugegebenermaßen ein kleines bißchen schummeln und für ein paar Jahre einen Wunschbrunnen benutzen, weil mein Budget anfangs durch die Baumaßnahmen rapide gesunken ist, aber mittlerweile schreibe ich schon wieder ordentlich schwarze Zahlen. Teuerstes Bauwerk war die große Autobahnbrücke, welche man auf dem letzten Bild bewundern kann.



 
Ich produziere mal Spam ;) : Schick
 
Die Brücke, die Brücke, die Brücke! Die gefällt mir am Besten :D
Wobei die Rampen etwas höher sein könnten :p
 
@BoyMuc:
Du musst halt auch was zum Überbrücken haben!
Wenn's nur ein Bach ist, wird se nicht angeboten.
Ein bischen breiter sollte es schon sein. ;)
 
Abgesehen davon, dass es mittlerweile tatsächlich noch zusätzliche Brücken gibt. ;) Aber das auf Andreas' Bild ist keine.
 
na wird doch ne richtig schicke Andreas Stadt.........=) gefällt mir

aber die brücke......ich hätt ne andere genommen.....die glänzt so unrealistisch(für meinen Geschmack....)
 
its good to be schrieb:
aber die brücke......ich hätt ne andere genommen.....die glänzt so unrealistisch(für meinen Geschmack....)
Da das ja meine "Industriestadt" werden soll, hab' ich mich hier für ein etwas "technischer" aussehendes Modell entschieden. In jeder Stadt steht nun eine andere Brückenart. :)
 
seppl schrieb:
@BoyMuc:
Du musst halt auch was zum Überbrücken haben!
Wenn's nur ein Bach ist, wird se nicht angeboten.
Ein bischen breiter sollte es schon sein. ;)

aso ^^:lol: ich dacht ich hätt die brücke nur in so nem verrosteten braun ma gsehn aber nicht so aluminiumploiert :hallo:
 
So, weiter geht's mit der Besiedelung von Miramba, diesmal habe ich mir Miramba Valley vorgenommen. "Dank" Autobahn- und Brückenbau, noch bevor ein einziges Gebäude stand, war das Budget anfangs auch hier sehr eng, aber mittlerweile (im Jahr 10) ist der Break-Even geschafft. Die Stadt bezieht Strom von Mabuto Plains und exportiert auch ihren Müll in das dortige Müllkraftwerk.

Noch hat das Städtchen nur ca. 7.000 Einwohner, aber die werden sich wahrscheinlich innerhalb kurzer Zeit vervielfachen, vor allem, wenn ich demnächst eine Wasserversorgung aufbaue. Nördlich des Flusses ist auch hier wieder Landwirtschaft angesiedelt, die sich in der Ebene zwischen Fluß und Bergkette wirklich schön macht. Pegasus' Frachtbahnhof paßt perfekt in die Gegend und wird trotz Anbindung mit Straße und Autobahn recht gut genutzt.

Auf den restlichen Bildern habe ich mal die unterschiedlichen Brücken abgelichtet; bisher ist jede Brücke in der Region einmalig, und ich hoffe, so endlich mal das gesamte Spektrum verschiedener Brückenmodelle zu Gesicht zu bekommen. In Miramba Valley selbst gibt es zunächst nur die grundlegende Versorgung (Grundschule, Bibliothek, Ärztehaus, Feuerwache), für mehr ist noch kein Geld da. Die Einwohner arbeiten entweder auf den Feldern oder im Industriegebiet in Mabuto Plains, welches sie per Autobahn oder per Eisenbahn erreichen.




 
Wieder sehr schick, wie mans von dir gewohnt ist. Hier passt wirklich alles zusammen, Kompliment dazu.
 
alles schön wie immer bei Dir Andreas,

das letzte Bild gefällt mir am Besten, auch ländlich kann cool aussehen, bei Dir stimmen halt immer alle Details, da könnte man ja fast neidisch werden...........
 
michi5 schrieb:
Aber diese grünen Barracken sehen komisch aus :ohoh:
Das sind halt die Bauern, die ihren 2. Wohnsitz in der Stadt errichtet haben ... und die haben natürlich Geld. Okay, is schon unlogisch :rolleyes: :lol: :rolleyes:
 
@Michi: Was hast Du an den Barracken denn auszusetzen? :p Ich war zugegebenermaßen auch skeptisch am Anfang, mittlerweile gefallen sie mir aber sogar recht gut - halt typisch amerikanisch, aber mal was anderes als die anderen Gebäude.

@besserwisserboy: Den STEX-Link hab' ich gerade nicht zur Hand, aber ich hab' die nötigen Dateien mal bei mir hochgeladen: Download

Ansonsten danke für das Lob, das hört man natürlich immer gerne. :)
 
Na diese Barracken sehen mir doch etwas zu billig aus, so komisch es auch klingen möge :D
 
@ Andreas:
Zu dem letzten Bild:
Der Bahnhof (ist doch einer, oder? :ohoh: )passt da so richtig schön rein. Müssen mitfahrende Kühe eigentlich extra zahlen? :lol:

von michi:
Aber diese grünen Barracken sehen komisch aus :ohoh:
Das ist doch ganz klar Tarnfarbe, falls der Terror mal wieder zuschlägt. ;)
Die Anwohner müssen halt immer nur schön den Rasen im Vorgarten pflegen.
 
Andreas schrieb:
@Michi: Die sind ja auch "billig" (W-§, aber das taucht in Deinen Städten ja eh nie auf... ;) ).

Natürlich taucht das auf, aber diese Barracken sehen ja schon irgendwie nach W "ein halbes §" aus :lol:
 
mir gefällt die Agrarlandschaft am Fluss sehr gut. Die Autobahn, die sich dahinter der Landschaft anpasst, sieht sehr natürlich aus.
 
Stadt Nr. 3, die ich besiedelt habe, ist Miramba Bay im Südwesten - hier soll später einmal die größte Stadt stehen. Die Voraussetzungen sind gut, nach nur 10 Jahren (also eine ähnliche Zeitspanne wie bei den beiden anderen Städten) sind hier schon 108.000 Einwohner angesiedelt. Diesmal ist es mir doch tatsächlich gelungen, fast ausschließlich von einer W-§-Nachfrage zu profitieren, und dementsprechend sieht auch das Stadtbild aus.

Angefangen hat alles mit der Besiedelung der Halbinsel sowie einem kleinen Industriegebiet (hauptsächlich da, um die W-Nachfrage oben zu halten - später wird hieraus wohl mal High-Tech-Industrie), nach und nach sind ein Gewerbegebiet sowie weitere Wohngebiete rund um einen großen Kopfbahnhof entstanden. Die größeren Gebäude im Stadtkern habe ich alle unter Denkmalschutz gestellt, das wird irgendwann einmal die "Altstadt" werden. Die Kings Cross Station ist zur Zeit übrigens zu 94% ausgelastet, natürlich bedingt durch die vielen W-§-Einwohner. Anbei außerdem noch ein weiteres Bild in Sachen "Brückenvielfalt".




 
Mit Stadt Nr. 3 meinst du die dritte Stadt in der Region, richtig ?
 
Andreas, die Brücke sieht komisch aus. Viel zu niedrig. Bau höhere Rampen, dann sieht das um ein Eck besser aus ;)
 
Na dann is die Brücke übderdimensioniert. Für die Länge gehört imo was höheres hin. Die Pfeiler unterhalb der Fahrbahn sind so mickrig .... irgendwie :ohoh:
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten