Daeley vom BSC hat neulich eine geniale Idee gehabt: Bei bestimmten Belohnungen sind die Icons versteckt, bevor die Belohnung verfügbar ist (z. B. bei den Kirchen) - warum sollte man diese Eigenschaft nicht nutzen, um z. B. das überfüllte Parkmenü etwas aufgeräumter aussehen zu lassen? Gesagt, getan, das Konzept der "Menu Management Lots" war geboren: Ein bestimmter Lot eines Sets dient als "Anker", welcher im Menü sichtbar ist, der Rest ist ausgeblendet. Braucht man nun das Set, weil man z. B. seine Parkwege oder Ufermauern bauen will, setzt man den Anker-Lot, und dank trickreichem Belohnungsskript werden die anderen Icons freigeschaltet (sichtbar gemacht).
Man kann für den Anker-Lot auch einen Platzhalter verwenden, den man problemlos wieder abreißen kann - beim nächsten Spielstart sind dann die verknüpften Lots versteckt, bis man den Anker-Lot wieder baut. So kann man seine Menüs übersichtlich halten und muß nur durch die ellenlangen Sets scrollen, wenn man sie auch wirklich braucht. Natürlich ist das Ganze noch nicht gründlich ausgetestet, aber zumindest funktioniert es augenscheinlich. Problematisch könnte bei häufigem Gebrauch evtl. auch das Abarbeiten des LUA-Skripts sein, das kostet ja immer wieder ein wenig Rechenleistung.
Auf Anfrage stelle ich die Testlots gerne zur Verfügung, öffentlich hochladen möchte ich sie allerdings noch nicht. Auch ist es vielleicht besser, das Konzept anderswo (Simtropolis und Co.) nicht gleich herauszuposaunen, diese Ehre sollte Daeley selbst gebühren, wenn's soweit ist. Hier noch ein Screenshot vorher - nachher:
Man kann für den Anker-Lot auch einen Platzhalter verwenden, den man problemlos wieder abreißen kann - beim nächsten Spielstart sind dann die verknüpften Lots versteckt, bis man den Anker-Lot wieder baut. So kann man seine Menüs übersichtlich halten und muß nur durch die ellenlangen Sets scrollen, wenn man sie auch wirklich braucht. Natürlich ist das Ganze noch nicht gründlich ausgetestet, aber zumindest funktioniert es augenscheinlich. Problematisch könnte bei häufigem Gebrauch evtl. auch das Abarbeiten des LUA-Skripts sein, das kostet ja immer wieder ein wenig Rechenleistung.
Auf Anfrage stelle ich die Testlots gerne zur Verfügung, öffentlich hochladen möchte ich sie allerdings noch nicht. Auch ist es vielleicht besser, das Konzept anderswo (Simtropolis und Co.) nicht gleich herauszuposaunen, diese Ehre sollte Daeley selbst gebühren, wenn's soweit ist. Hier noch ein Screenshot vorher - nachher: