Straßenbaum-Mod von jeronij und Andreas

Andreas

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Mai 2002
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47
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bei Bad Kreuznach
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EDIT: Ich habe die Beiträge zum Straßenbaum-Mod mal aus meinem Lot- und Mod-Thread herausgenommen, da das ganze doch etwas größere Dimensionen annimmt. ;)

Jeronij hat vor kurzem angefangen, einen Mod zu basteln, der die Bäume an den grauen Straßen gegen andere austauscht, außerdem sollen geparkte Autos an der Straßenseite platziert werden, wie man das ja vor allem in den Städten vorfindet. Also habe ich mich mal auf die Suche nach passenden Bäumen von CycleDogg gemacht, welcher bekanntlich eine ganze Reihe wirklich toller Bäume herausgebracht hat. Noch ist das ganze sehr im Experimentierstadium, und ich muß noch an der Platzierung der einzelnen Props arbeiten (ist zum ersten Mal, daß ich mich mit Netzwerk-Lots beschäftige), aber für den Anfang sieht das ganze gar nicht schlecht aus - ich habe Jeronijs Mod als Grundlage verwendet, deshalb ist da noch einiges durcheinandergewürfelt). Geplant ist, verschiedene Bäume in einige Prop-Familien zu stecken, welche dann untereinander austauschbar sind, so daß jeder seine bevorzugten Bäume installieren kann.

 
Ha, die Parktaschen find' ich ja cool! Die Abgrenzungsstreifen sind noch etwas zu grell, aber ist ja auch alles noch in Arbeit. Einige der Bäume (vor allem die kleineren, nicht ganz so hohen und ausladenden) machen sich da auch wirklich prima. Das kann man doch dann hinterher sicher auch so einstellen, dass z.B. nur an W§§§- und W§§-Gebieten Bäume stehen, oder wie man es eben haben will, nehme ich an? Ist ja bei dem Mod, den ich bisher benutze (ist der von Ardecila, glaub' ich) auch so. Tolle Arbeit bisher!

Mit dem Containerlot ist Dir ja auf ST jemand zuvorgekommen... auch wenn seins sicherlich nicht so gut ist. ;)
 
Na ja, mein Containerlot sieht fast genauso aus, nur daß ich teilweise zwei Container aufeinandergestapelt habe - war aber nur eine Sache von einer Minute oder so, also nicht wirklich vergeudete Zeit. Das Erstellen der LiesMich-Datei hätte länger gedauert. ;)

Und Du vermutest richtig, der Mod ist natürlich noch lange nicht fertig, ich habe mich erstmal mit der Materie vertraut gemacht, um zu sehen, was überhaupt möglich ist. Jeronij hat Parkplätze mit blauen (für Spanien, so sieht's bei ihm zu Hause aus), gelben, weißen und ohne Streifen gebastelt, dazu noch ein paar generische mit "Bus", "Taxi", "LKW-Ladezone" (ein LKW-Symbol) usw., die mit den Streifen haben die gleichen IDs, so daß man sie wahlweise je nach Geschmack installieren kann.

Wo die Props auftauchen, kann man sowohl nach Zonendichte wie auch nach Wohlstandsklasse einstellen, bei den Wohngebieten niedriger Dichte werde ich z. B. noch die Baumscheiben entfernen, die sind da ja nun wirklich nicht nötig. Etwas Sorgen bereitet mir im Moment noch die Positionierung diverser Bäume, weil die Baumstämme nicht alle genau zentriert sind, da muß ich evtl. noch mehr aussieben. CycleDogg hat aber sogar ein paar Baum-Props extra für Straßenränder vorgesehen und sie als Flora definiert, so daß sie mit der Zeit wachsen, ganz wie die Maxis-Bäume.

Für W-§ könnte man z. B. auch wunderbar die Birken von ArkenbergeJoe verwenden, Alleebäume sind in solchen Gebieten ja eher nicht zu finden - und da wird's sicher auch keine Parkbuchten geben, sondern die Autos stehen einfach so auf dem Grünstreifen herum (bei niedriger Dichte). Bei W-§§§ niedrige Dichte werden analog wahrscheinlich überhaupt keine Autos herumstehen, da eventuelle Gäste in jedem Fall auf den Grundstücken parken.
 
Ich glaube, so langsam bekomme ich ein Gefühl für den Mod... Ich habe die wichtigsten Netzwerk-Lots für W-§ jetzt mal fertiggestellt (es gibt noch eine ganze Menge "Kleinkram" mit Blumenkübeln, Bänken usw., aber diese Lots braucht man evtl. nicht zu ändern) - problematisch sind wie gesagt noch die Baumscheiben, da werde ich den einen oder anderen Baum wohl noch aussieben müssen. Ansonsten gefällt mir das ganze aber schon richtig gut. :)

EDIT: Ich habe noch ein Bild hinzugefügt (ganz rechts), wie das ganze mit PEG's Straßenmod sowie seinen Bäumen aussieht.

 
Machen wir das Tripleposting mal komplett. ;) Ich habe noch ein bißchen an Platzierung und Co. gearbeitet, jetzt sieht das ganze schon fast perfekt aus:

CycleDoggs Laubbäume:



CycleDoggs Küstenkiefern:



CycleDoggs Gelbkiefern (leider habe ich vergessen, das größte Baum-Prop zu entfernen, das ist dann doch etwas zu groß für den Straßenrand ;) ):



Pegasus' Tannen plus PEG MTP Street Mod:



Wie man sieht, sind einige Bäume immer noch nicht ganz zentriert, das liegt halt daran, daß die Baumstämme von den Baum-Props nicht zentiert sind (die schlimmsten Ausreißer habe ich jedoch bereits entfernt). Abgedeckt sind nun alle Wohngebiete (W-§/§§/§§§, niedrige/mittlere/hohe Dichte); jeweils mit den wichtigsten Netzwerk-Lots (die Füllerteile mit Blumenkübeln und Co. habe ich bisher jedoch unangetastet gelassen). Je höher die Zonendichte, desto mehr Autos parken am Straßenrand.
 
Das gefällt mir wirklich alles sehr gut...
 
Da hast Du allerdings recht, die Redwoods sind viel zu riesig. ;) Zur Auswahl stünden mir noch ein paar Felsentannen, Wacholder, Drehkiefern (allerdings nur ein, zwei Modelle), und Espen. Die Fichten und Douglasien sind leider auch schon wieder viel zu riesig... CycleDogg hat mir übrigens mitgeteilt, daß er das Problem mit den nicht zentrierten Baumstämmen behebt und die Props nochmal für mich rendern will - das hätte dann auch den Vorteil, daß man nicht unbedingt vier Prop-Pakete (= 17 MB) extra für ein paar Straßenbäume installieren muß.
 
So, nun hab ich mir das auch mal angesehen -> sehr schick. Wenns da mal eine Downloadable Version gibt :-)D), dann bitte ich um eine Kurze Mitteilung mit Link gleich hier :)

Übrigens find ich die normalen Laubbäume am Besten, und noch toller wär das Ganze auf Landstraßen :)
 
Bis das Ganze fertig ist, dauert wohl noch eine Zeitlang, weil ich da doch eine erhebliche Modding-Arbeit betreiben muß - alleine für die Straßen gibt's schon etwa 180 verschiedene Exemplar files verteilt über alle Zonendichten und Wohlstandsklassen, und für Landstraßen ist das ganze noch viel schlimmer, das will ich mir eigentlich nicht unbedingt antun... %)
 
Na das gefällt nicht nur den Sims :p
Die Arbeit hat sich offenbar gelohnt :)
 
@Andreas,bzgl. Jeronijs Street Side Mod.

Hi Andreas! :ciao:

Da du dich ja ,glaube ich, mit dem Street Side Mod von Jeronij befasst hast bzw. den irgendwie mit entwickelt hast würde ich hier gerne noch eine Frage stellen.(Ist hier einfacher weils ja ein Forum von dir ist und ich nicht alles ins englische wie bei Simtropolis.com umwandeln muss.;) )
Wenn ich denn darf ? :argh:

1. Welche Strassenseite wirkt denn auf die Strasse ein ? Ich kann ja auf beiden Seiten der Strasse eine unterschiedliche Dichte haben. Wahrscheinlich die Strassenseite die dichter besiedelt ist. Richtig ?

2. Ich hab in einer großen Teststadt von mir etliche Strassen nach Installation des Street Side Mod neugelegt. Die Häuser waren fast ausschliesslich dicht besiedelt. Sehe ich das richtig das die Parking Bays bei mittel und dicht besiedelten Zones erscheinen sollten, bei mir tun sie das irgendwie nicht. hmm.

Vielleicht hättest du einen Tip was ich falsch mache ?:rolleyes:

Dankebön.

ruhlcore
 
Ich habe die bisherige Diskussion zum Straßenbaum-Mod mal aus meinem Lot- und Mod-Thread separiert, da das ganze ja doch etwas umfangreichere Dimensionen angenommen hat. Zu Deinen Fragen:

Soweit ich das beobachtet habe, wirkt immer die "höherwertige" Seite auf die Gestaltung einer Straße ein, also z. B. §§§ von §§ und §, hohe Dichte vor mittlerer und niedriger Dichte.

Ich habe jeronijs Mod noch nicht im Detail angeschaut (nur die Beta-Version), aber soweit ich das gelesen habe, sollten die Parkbuchten bei mittlerer und hoher Dichte auftauchen. Hast Du die entsprechenden Props denn installiert (die hatte jeronij glaube ich als "optional" gekennzeichnet, vielleicht hast Du die betreffenden Dateien ja aus Versehen gelöscht).
 
Ah ok , danke für die schnelle Antwort. Ich habe bloss die drei Ordner der grauen,weißen und blauen Parkplatzabgrenzungen aus dem Plugin Ordner rausgetan. Die gelben Abgrenzungen habe ich drinnen gelassen weil ich die halt behalten möchte. Also installiert habe ich ,denke ich, alles richtig, ich habe die Parkbuchten ja auch vereinzelt gesehen ,aber keinesweges so wie ich gedacht habe das die bei jedem dichten oder mitteldichtem Gebäude erscheinen. Und bei der letzten Teststadt sind gar keine erschienen. Also ich werde das nochmal testen müssen. Und melde mich nochmal.

Danke für die Antwort.

ciao

EDIT : Die Parkbuchten sollten doch nicht nur an den einfachen grauen Strassen erscheinen , oder ? Auch an den schwarzen. Naja , ich glaube ich lese hier erstnochmal den Thread durch.

rulcore
 
Zuletzt bearbeitet:
Uuppss ;-D

danke damit ist mein Problem gelöst.

Sorry für die unnötige Staubaufwirbelung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,

habe deinen Straßenbaum-Mod von Simtropolis runtergeladen und würde ihn zu gerne benutzen. Die Bilder, die ich hier gesehen habe sehen nämlich richtig klasse aus.
Leider kann File-Juicer den exe-Installer nicht richtig entpacken (spiele auf einem Mac), er meint einfach, dass er keine Dateien finden kann. Normalerweise kann ich mit diesem Programm alle BSC und auch SFBT Installer verwenden, aber der für den Straßenbaum-Mod will einfach nicht.

Hast du den vielleicht mit einem anderen Programm erstellt?

Na ja, wie auch immer.

Es würde mich sehr freuen, wenn du mir da helfen könntest.

Danke sehr schon mal.


barnatom
 
Hab vor einiger Zeit das ding von Jeronij mal probiert. Ist sehr hübsch. Leider war das der Geschwindigkeit von SC4 nicht unbedingt zuträglich. Also schweren Herzens wieder gelöscht. Schade eigentlich.
 
@barnatom: Bitte lies Dir nochmal die Beschreibung im STEX genau durch, da habe ich auch einen Link zu einer ZIP-Version beigefügt. Für den Straßenbaum-Mod habe ich den Nullsoft-Installer verwendet, deshalb kann FileJuicer wohl nichts damit anfangen, was schade ist, da er so viel mehr Features bietet als der Clickteam-Installer. Du wirst also um ein ausführliches Studium der LiesMich-Datei nicht herumkommen. ;)

@derfuchsi: Mein Mod fügt den Straßen weniger Props hinzu als der von jeronij, damit sollte SimCity etwas flüssiger laufen. Wunder darfst Du allerdings nicht erwarten, vor allem, wenn Dein Rechner schon etwas älter ist. ;)
 
Also ich bin jetzt auch endgültig von jeronijs Strassen Mod auf den Strassen Mod vom Andreas umgestiegen. :)
Der ist wirklich Klasse. Wirklich klasse gemacht ,Andreas !

Ich bin vorallem bei Andreas Mod geblieben,

1. Weil die unterschiedlichen Bürgersteige von jeronijs Mod zwar schön anzuschauen sind, aber dann doch manchmal bei unterschiedlich dichter Bebauung wie ein "Fleckerlteppich" ausschauen können. Was vielleicht auch nicht gerade unrealistisch ist aber als Deutscher will man Ordnung auf seinen Bürgersteigen haben (Ironie :lol: ). Und dabei ist die Stadt die ich baue gar nicht deutsch.:rolleyes:

2. Ich mag zwar diesen großen gepflasterten Bürgersteig von jeronijs Mod sehr aber farblich gefällt mir dieses sonnige hellbraun von Maxis Bürgersteigen besser deswegen verkrafte ich auch das ich diesen Bürgersteig von Jeronijs nicht mehr sehen darf.

3.Merke ich genauso wie der derFuchsi das die Geschwindigkeit bei Andreas Mod nicht so sehr leidet wie bei Jeronijs.

4. Sind die ganzen Bäume (mit ihren "Dreckskreisen":lol::lol: (Dirt circles) und vorallem auch die Bäume bei den Agrarflächen-Strassen super. Ich persöhnlich bin bei den normalen Bäumen von Maxis geblieben.

Da hätte ich mal ne Frage : Welche Bäume benutzt ihr, ich hatte ja die vom cycledogg runtergeladen für jeronijs mod aber die Bäume fand ich nicht so toll , waren auch nen bisserl zuviel für meinen Geschmack. Also welche nehmt ihr her ? :hallo:

5. Ist der Installer auch super !


PS. Ui doch nen bisserl zu ausführlicher Beitrag gewesen.:p
ciao
ruhlcore
 
Danke für das Lob! :) Ich selbst habe den Mod noch gar nicht produktiv eingesetzt, weil ich bisher nicht zum Spielen gekommen bin, aber ich denke, ich werde Cycledoggs Bäume nehmen, die finde ich einfach super. In meiner alten Region Mono Lake lasse ich den Mod wahrscheinlich weg (geht ja problemlos mit dem Startup Manager), in Inside Passage nehme ich sowieso den Columbus Terrain Mod, da passen wohl die Gelbkiefern ganz gut. Ansonsten habe ich mich noch nicht endgültig entschieden...
 
Also bei mir geht der nicht. Sowohl mit direkt draufklicken als auch mit Save As.

Komisch.

Das hier kommt, wenn ich direkt draufklicke:

Not Found
The requested URL /simcity4/mods/SFBT_street_tree_mod.zip was not found on this server.
Apache Server at fileserver.simszone.de Port 80

Bei Save As passiert einfach gar nichts. Weiß jemand weiter?


EDIT:

Jetzt ging's! Hab einfach mal einen anderen Browser probiert. Ist aber eine merkwürdige Sache, dass Safari das zip nicht runterladen konnte, Camino aber schon. Ist mir noch nie passiert!

Entschuldigt bitte meine unnötige Fragerei. Aber der Mod ist einfach zu schön, als dass ich mir den entgehen lassen wollte.

barnatom
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss ganz ehrlich sagen, die Straßen mit den Bäumen sind zwar recht nett, aber mehr auch nicht.
Sexy ist für mich was anderes.

Wenn ich mir so die Alleen in meiner Stadt (und da hat SimCity wohl auch einen Fehler) angucke, sehe ich meistens kleine wenig befahrene Nebenstraßen (da ist der Fehler, bei SimSity ist die Allee die größte nicht Schnellstraße), in denen z.B. Nur Kastanien, oder nur Eichen usw. stehen. Ziemlich geordnet also, wenn ich mir allerdings die Bilder von weiter oben ansehen, ist das ein ziemliches Baumdurcheinander, was mir nicht so zusagt.

Tschüßli
 
Ich habe meinen Mod aus gutem Grund nicht "Alleebaum-Mod" genannt - Du hast selbstverständlich recht, eine Allee wird niemals so "durcheinander" sein, sondern schön gleichmäßig immer wieder die gleichen Bäume haben. Allerdings kann man SimCity kaum beibringen, die Straßenteile auch so gleichmäßig zu setzen, daß man wirklich eine einheitliche Struktur hat; es gibt immer wieder Füllerteile, die den Rhythmus unterbrechen.

Das größte Problem ist, daß es kaum Bäume gibt, die wirklich wie Alleebäume aussehen. Eine der wenigen Ausnahmen sind z. B. die Platanen von porkissimo. Wegen den eben genannten Füllerteilen müßte ich die Bäume auch immer paarweise in die Mitte der Lots setzen, das geht höchstens bei den Maxis-Bäumen, weil die nicht so groß sind. Und die Bäume sind global definiert, ich kann z. B. nicht eine Straße als Kastanienallee ausweisen und die nächste als Lindenallee (wobei ich sowohl Kastanien als auch Linden im Spiel vermisse, die hat auch noch niemand geBATtet).

Und auch wenn SimCity mittlerweile schon ein gutes Stück europäischer geworden ist, kann es seine amerikanische Herkunft nicht verleugnen. Sehr schön sieht man das beispielsweise an dem Grünstreifen zwischen Gehweg und Straße in Zonen niedriger Dichte - und dort macht es sich IMO wunderbar, verschiedene Bäume am Straßenrand stehen zu haben; eben nicht eine streng geordnete Allee, sondern einfach nur Bäume, die am Straßenrand wachsen.

Wer partout aber nur ein einziges Baum-Prop an den Straßen haben will, kann das aber ganz leicht selbst modden. Dazu muß man einfach die entsprechende DAT-Datei mit einem Modding-Tool öffnen und alle Exemplar files außer dem gewünschten Baum löschen. Wie welcher Baum aussieht, kann man vorher testweise im Lot-Editor herausfinden, in dem man sie auf einen Test-Lot stellt. Sage mir einfach, welchen Baum Du haben willst, dann kann ich das auch schnell für Dich erledigen. :)
 
Ich hatte mal über so ein MOD nachgedacht, um die Straßenbahn Puzzleteile umgebungsabhängig zu schmücken, da die Seitenbebauung wie ein Gehweg aussieht, der bei benachbarter Straße überbreit wirkt.

- Bänke und noble Bäume in Bonzenvierteln und Bürovierteln
- rostiger Zaun in Ghettos
- automatische Auswahl ländlicher Teile in unbebauten Gebieten

funktioniert, hatte ich alles schon getestet, allerdings wahrlos irgendwelche Standard-Props platziert, die da keinen Sinn machen. Prinzip ist folgendes:

- LOT basteln
- Property Exemplar nehmen und alles außer den eigentlichen Props rausnehmen (falls was drin ist)
- dort Zeile NetworkLotID -> Puzzleteil-Exemplar einfügen
- andere Inhalte der SC4LOT-Datei verwerfen

das würde die NAM-Dateien in ruhe lassen, sodaß man verschiedene optionale Theme-Sets erstellen könnte.
 
Andreas schrieb:
... (wobei ich sowohl Kastanien als auch Linden im Spiel vermisse, die hat auch noch niemand geBATtet)....
Wie sollen eigentlich solche Bäume in SC4 von anderen zu unterscheiden sein?? Cheatcode eingeben, um die Blätter genauer untersuchen zu können?? :D :D
Die Bäume müssen auf Anhieb als solche zu erkennen sein. Daher hatte ich ja schon vor langer Zeit nach Rotbuchen, Weiden und Birken nachgefragt, solche also, die schon von weiten als solche zu erkennen sind. Birken gibt es ja mittlerweile (selbst ist der Mann), aber Rotbuchen und Weiden vermisse ich noch; natürlich solche, die man pflanzen und dann wachsen lassen kann.
P.S. 4:2 für Deutschland :) :hallo:
 
Mahlzeit allerseits,

ich hab ein kleines Problem mit dem Street Tree Mod. Der hat bisher tadellos funktioniert und erfreut sich bei mir größter Beliebtheit. Allerdings tauchen plötzlich die berühmten braunen Päckchen auf ohne dass ich irgendetwas verändert hätte (zumindest aktiv).

Hier mal ein Bild: Image
Wie man sieht funktionieren die Bäume und Parkbuchten grundsätzlich zwar, alle paar Felder steht dann aber ein Päckchen. Jetzt hab ich die Vermutung, dass irgendeine Baumdatei fehlt, hab die Readme gelesen und verglichen welche Dateien ich hab. Und das stimmt eigentlich alles überein.

Dann hab ich die Vermutung gehabt, dass das irgendwie mit den Autos in den Parkbuchten zusammenhängt und hab Khyianas Parkplätze wieder aus dem Plugins Ordner gelöscht. Das ist der letzte und einzige Download seit nem Monat oder so gewesen. Daran hats aber auch nicht gelegen. Was könnte denn noch schuld sein? Wieso kann da plötzlich eine Baumdatei fehlen wo ich doch gar nichts gelöscht oder neu installiert hab?

Danke für die Hilfe schon im Voraus :)
 
Mahlzeit allerseits,

ich hab ein kleines Problem mit dem Street Tree Mod. Der hat bisher tadellos funktioniert und erfreut sich bei mir größter Beliebtheit. Allerdings tauchen plötzlich die berühmten braunen Päckchen auf ohne dass ich irgendetwas verändert hätte (zumindest aktiv).

Hier mal ein Bild: Image
Wie man sieht funktionieren die Bäume und Parkbuchten grundsätzlich zwar, alle paar Felder steht dann aber ein Päckchen. Jetzt hab ich die Vermutung, dass irgendeine Baumdatei fehlt, hab die Readme gelesen und verglichen welche Dateien ich hab. Und das stimmt eigentlich alles überein.

Dann hab ich die Vermutung gehabt, dass das irgendwie mit den Autos in den Parkbuchten zusammenhängt und hab Khyianas Parkplätze wieder aus dem Plugins Ordner gelöscht. Das ist der letzte und einzige Download seit nem Monat oder so gewesen. Daran hats aber auch nicht gelegen. Was könnte denn noch schuld sein? Wieso kann da plötzlich eine Baumdatei fehlen wo ich doch gar nichts gelöscht oder neu installiert hab?

Danke für die Hilfe schon im Voraus :)

Also an den Parkbuchten kanns glaube ich nicht liegen, da auf den Landstraßen soweit ich weiß nie welche sind. Ich würde dir Raten den Baummod neu zu installieren und jeweils nur einen Baumset auszuwählen, dann wird auch klar welches Set die Pakete macht.
Vielleicht solltest du noch mal alle Sets die gerade im Mod aktiviert sind neu zu installieren, denn dann sollte der Fehler ja entweder behoben sein, oder es kann nicht an den Bäumen liegen.
 
Wenn da Päckchen auftauchen, fehlt definitiv eins der Prop-Pakete mit den Bäumen. Installiere ggf. mal die Baumfamilie mit den Maxis-Bäumen und klicke hier und da mit dem Straßenwerkzeug auf die Straßen, um eine neue Baum-Konfiguration zu bekommen. Wenn die Päckchen dann durch Maxis-Bäume ersetzt werden, liegt's wie gesagt an fehlenden Abhängigkeiten.
 
Wenn da Päckchen auftauchen, fehlt definitiv eins der Prop-Pakete mit den Bäumen. Installiere ggf. mal die Baumfamilie mit den Maxis-Bäumen und klicke hier und da mit dem Straßenwerkzeug auf die Straßen, um eine neue Baum-Konfiguration zu bekommen. Wenn die Päckchen dann durch Maxis-Bäume ersetzt werden, liegt's wie gesagt an fehlenden Abhängigkeiten.

Hab ich gemacht. Erneut Päckchen?! Wenns also nicht an den Bäumen liegt....woran dann?
 
Ja, aber nur Maxis-Autos bzw. die Austauschautos von Mikeseith. Vielleicht auch die von Cycledogg, aber wenn man das Mega Prop Pack von ihm hat, sollte das ja kein Problem sein. Bitte beachte auch, daß Du sowohl das Mega Prop Pack (und zwar die aktualisierte Version von vor ein paar Monaten) sowie die beiden DATs aus dem Columbus Tree Mod (...No.9 und ...No.9) benötigst. Alterntiv installiere mal den "Oops Mod" von Pegasus (gibt's auf seiner Seite), der die braunen Pakete gegen diesen kleinen "Grafikfehler" austauscht, der wie ein kleines Fähnchen aussieht. Dann siehst Du ganz genau, wo das fehlende Prop platziert ist.
 
Also ich bin noch dran, hab bisher allerhand neue Treecontroller und Baumplugins installiert, nix hat Abhilfe gebracht. Allerdings beschäftigt mich mein Absturzproblem derzeit viel mehr.
An den Bäumen liegts wohl nicht, weil in einer anderen Region ohne den Mod stürzt das Spiel auch ständig ab (das dürfte dieses Mehrkernproblem sein...)
 
So, jetzt passt das Ganze wieder. Ich hab alle Modkomponenten neu installiert, weil ich keinen Überblick mehr hatte :D

Danke für die Hilfe :)
 

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