[Regionsportrait] Boulder

Andreas

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2002
Alter
47
Ort
bei Bad Kreuznach
Geschlecht
m

Neben meiner altbekannten Region Mono Lake bastele ich schon seit Ewigkeiten auch an einer zweiten Region - Boulder - herum; die Stadt River Junction habe ich ja schonmal vorgestellt. Einige werden sich evtl. auch noch an das Bild der Downtown von Meteor Lake erinnern, welches ich im "Bilder, Bilder, Bilder"-Thread gepostet habe. Wie dem auch sei, die Region Boulder hat mittlerweile knapp 1,7 Millionen Einwohner, also wird es Zeit, sich die Sache mal etwas näher anzuschauen. Zunächst stelle ich also die Stadt Meteor Lake vor, welche 369.000 Einwohner sowie 142.000 Gewerbe- und 93.000 Industriejobs (fast ausschließlich High-Tech-Industrie) vorweisen kann.

Zunächst aber ein Bild der gesamten Region inkl. Verkehrs-Ansicht (Achtung, große Bilder!):



Meteor Lake liegt im rechten unteren Bereich, zwischen Oceanview und River Bay. Oceanview ist die mit Abstand größte Stadt mit 555.000 Einwohner, River Bay soll hauptsächlich als Industrie- und Hafenstadt dienen, leider mangelt es ein bißchen an Nachfrage, weshalb ich auch ca. 90.000 Sims angesiedelt habe (hauptsächlich W-§).



Hier nochmal ein paar Bilder der Downtown von Meteor Lake, mit dem großen Park in Richtung See. Ein paar neue Hochhäuser sind hinzugekommen, was teilweise ein ziemlicher Kampf war. IMO sind ein paar schöne Gebäude-Ensemble zusammengekommen, z. B. Juneau Bank Tower, KaplanKo-Tower, Talin-Tower-Suites und Freyman Hotel, die mit ihren grünlichen Fassaden einen schönen Kontrast zur rötlichen Schwarz & Weiß Versicherungen bilden. Auch Skychase Bank Plaza, Sellam Building, Zeller Building und One Standard Insurance Center direkt am See haben richtigen "Bankenviertel"-Charakter.



Direkt angrenzend an die Downtown finden sich Wohngebiete hoher Dichte, um die Pendelwege kurz zu halten. Mehrere Alleen, ein dichtes Busnetz sowie Eisenbahn und Hochbahn bilden das Rückgrat des Verkehrs. Die Hochbahn führt in einer Schleife durch das Gebiet und zweigt von dort in die Außenbezirke sowie zum Flughafen ab. Das große Krankenhaus habe ich ein wenig modifiziert und den Lot etwas verändert; hier sind z. Z. etwa 24.000 Sims untergebracht.



In den Außenbezirken geht es deutlich lockerer zu, um das Zentrum herum dominiert mittlere Bebauung, während am Stadtrand und um den See herum niedrige Gebäude vorzufinden sind. Noch weiter nach außen schließen sich Gewerbe- und Industriegebiete an.

Das war's erstmal, Detailbilder gibt's dann später. :)
 
Oho, ein neues Regionsportrait... :)

Nun, da sind erst einmal natürlich zu wenige Autobahnen im Spiel. So als Hauptkritikpunkt :D
Oder zumindest sind die 2 (vom Süden kommend) in Oceanview komisch angebunden. Die Bilder sind aber richtig hübsch, wegen Detailbildern stelle ich aber gleich einen Antrag auf Bilder und Erklärungen zu/von Deerwood Creek......eh scho wissen warum :lol:
 
Hehe, Deerwood Creek dürfte so ziemlich die häßlichste Stadt sein, die ich jemals gebaut habe. ;) Zusammen mit den anderen Städten in der linken oberen Ecke dürfte sie schon an die drei Jahre alt sein, die meisten dieser Städte sind noch vor dem Erscheinen von Rush Hour entstanden (sieht man ja sicher an meiner alten Rasterbauweise). Wie dem auch sei, ich brauchte dringend eine Versorgerstadt, und so habe ich das Ding in einer Stunde oder so aus dem Boden gestampft. Mit dem Aufkommen der ersten BATs sind dann leider Stromverbrauch und Müllproduktion dramatisch in die Höhe geschnellt, weshalb ich da dutzende Kohlekraftwerke und Müllverbrennungsanlagen gebaut habe. Bei Gelegenheit kann ich ja mal ein paar Screenshots machen. :D

Mit den Autobahnen ist's das gleiche, die habe ich bei den ersten Städten schlicht und einfach nicht eingeplant, weil die Stelzenautobahnen aus SimCity Vanilla einfach doof aussahen. Oceanview habe ich direkt nach Erscheinen von Rush Hour angefangen, deshalb habe ich beschlossen, die Alleen in den Außenbezirken in Autobahnen übergehen zu lassen, die dann die ganze Region durchziehen sollten. Durch das Bergland links habe ich schonmal einige Fernverkehrsstraßen gebaut, obwohl da noch keine Menschenseele wohnt. ;) Die Alleen in Springfield sind sämtlichst nachträglich eingebaut; ein paar uralte Bilder finden sich auf meiner Stadtportrait-Homepage, demnächst mache ich dann auch mal neue.

Ok, gehen wir aber zunächst zurück nach Meteor Lake. Ich gebe zu, daß das mit den beiden Autobahnen etwas komisch aussieht, aber es hat sich halt so ergeben. Vielleicht baue ich Oceanview auch nochmal um und verbinde wenigstens die linke Autobahn mit der, die nach Deerwood Creek geht. Der Bereich um die Meteoritenkrater herum soll übrigens ein Naturschutzgebiet darstellen, da werde ich irgendwann noch ein paar entsprechende BATs und Lots (Hotel, Besucherzentrum, Grillplätze, Wanderwege usw.) bauen.



In letzter Zeit habe ich es mir angewöhnt, die Innenstädte so dicht wie möglich zu bauen, um den "Nadelkisseneffekt" in Sachen Wolkenkratzer etwas abzumildern und ein definiertes Zentrum auszubilden. Gerade, wenn man seine Stadt vorher nur mit niedriger und mittlerer Dichte entwickelt hat, sind die Nachfragebalken bald am oberen Anschlag, und da man bis dahin normalerweise auch genügend Geld auf dem Konto hat, kann man gleich "in die Vollen" gehen und die Einwohnerzahl innerhalb kurzer Zeit vervielfachen.

Hier habe ich auch zum ersten mal die Doppeldecker-Puzzleteile aus dem NAM verwendet und ein Stück Hochbahn direkt über der Straße verlegt. Vor allem mit dem Chicago-Gebäudeset macht sich das natürlich hervorragend. ;) An strategisch günstigen Punkten habe ich Umsteigemöglichkeiten zwischen Hoch- und Eisenbahn eingerichtet, und während man die Eisenbahn teilweise überhaupt nicht mehr sieht (sie verläuft im Bereich der Innenstadt sowieso durch mehrere Tunnel), schlängelt sich die Hochbahn wunderschön zwischen den Wolkenkratzern hindurch.



Zwar geht die Innenstadt sehr schnell in die Außenbezirke über, da die Karte durch den See und das Naturschutzgebiet mit den Kratern relativ wenig Platz bietet, aber dennoch denke ich, daß der Übergang zur niedrigeren Bebauung recht gelungen ist. Die meist hellen und mit viel Glasanteil versehenen Gebäuden des Houston-Sets wirken weniger wuchtig als die der "alten" Sets, die massiven Baukörper werden dadurch gut aufgelöst.



Zwischen Downtown und dem großen Stadtpark findet man alle wichtigen städtischen Einrichtungen, angefangen vom Hauptbahnhof mit vorgelagertem Busbahnhof/Hochbahn-Umsteigestation, über Rathaus, Gerichtsgebäude, Polizei-Hauptquartier und Börse bis hin zu den kulturellen Einrichtungen wie Zentralbibliothek, Opernhaus usw. Auch die wunderschönen Markthallen von Gascooker haben hier ein passendes Plätzchen gefunden.



Gleich hinter den Markthallen steht die kleine Kirche von Gascooker, die Bürgermeistervilla und das große Kunstmuseum. Universität, Privatschule, Planetarium, Zoo, medizinisches Forschungszentrum, wissenschaftliches Forschungszentrum, städtisches Gymnasium und eine weiter Bibliothek runden das Bildungsangebot ab.

Morgen geht's dann in die Außenbezirke, wie üblich mit reichlich Grün versehen. ;)
 
Ich finde es sieht alles super aus, das mit den autobahnen finde ich eigentlich schon realistisch. Was mir aber nicht so gefällt ist das manchmal ein einfamilienhaus direkt neben einem wolkenkratzer steht...
 
Anubis89 schrieb:
Was mir aber nicht so gefällt ist das manchmal ein einfamilienhaus direkt neben einem wolkenkratzer steht...
Das stört mich in der Tat auch ein bißchen, läßt sich aber bei dieser Bauweise kaum verhindern. Ich hoffe immer, daß zumindest ein Reihenhaus entsteht, aber diese kleinen Einfamilienhäuser von SimGoober sind äußerst hartnäckig. ;) Muß ich wohl nochmal mit dem Bulldozer nachhelfen, oder halt ein paar Parks hinsetzen...
 
Das mit den Autobahnen in unbewohnten Gebieten hab ich in meinen Regionen auch......das gehört einfach dazu, basta :D

Ich warte dann also mal auf Andreas im Kohle/Müllrausch..... :lol:
 
Ok, Du hast es so gewollt... :D Deerwood Creek hat immerhin um die 43.000 Einwohner, 13.000 Gewerbe- und satte 172.000 Industriejobs. Die meisten Müllkraftwerke verbrennen nur Müll, produzieren aber keinen Strom. Ich vermute, daß die Auslastung mittlerweile um mindestens die Hälfte heruntergehen würde, da ich (hoffentlich) keine BATs mit "schrägen" Werten mehr im Plugin-Ordner habe.



Auch wenn die Stadt nicht gerade schön anzuschauen ist, gibt es (natürlich) auch einen Park, um die Rauchschwaden der Schwerindustrie ein wenig einzudämmen. Die Luftverschmutzung liegt übrigens bei 1600 - Kevi hatte vermutlich noch mehr, aber immerhin. ;)



Die Industriegebiete sind nicht weiter vorzeigbar, wie gesagt herrscht hier reines Zweckbau-Raster vor. Neben 16 Kohlekraftwerken gibt es ungefähr 35 Müllkraftwerke - ziemlich deutliches Zeichen, daß da "irgendwas" nicht gestimmt hat, als die ersten BATs veröffentlicht wurden... %)
 
Hohoho..... sagt eigentlich der Weihnachtsmann, aber selbst der staunt wohl net schlecht wenn ihm die Rentiere verrecken, weil sie keine saubere Luft mehr ansaugen können :lol:

Wie geil ist das denn? Der Post gehört (samt Bilder) ausgedrückt, eingerahmt und irgendwo aufgehängt! So kennen wir den Andreas ja gar nicht *weghau* :lol:

Ich sag dazu nur eins: Da fehlen eindeutig die (sonst so üblichen, vielen) Parks :read:
 
Hat da jemand "Parks" gesagt? Kommen sofort. ;) Natürlich nicht in Deerwood Creek, aber in Meteor Lake...



Wie dem einen oder anderen sicher schon aufgefallen ist, statte ich meine Schulen auch so gut wie immer mit entsprechenden Sport- und Spielmöglichkeiten aus, die unbebauten Felder werden sodann mit Parks und Bäumen ausgestattet, was gleichzeitig eine kleine Freifläche im umliegenden Häusermeer schafft, auf der die Sims sich erholen können.



Hier sieht man nochmal verschiedene Verkehrsnetze in Form von Eisen- und Hochbahnen, die alle wichtigen Bereiche der Stadt erschließen. Innerhalb der Stadtgrenzen bleibt selten ein Feld unbebaut, zumindest Bäume und Grünflächen sind Pflicht - mit dem netten Nebeneffekt, daß die Attraktivität steigt und die Luft gereinigt wird.



Um den See herum herrscht Einfamilen- und Reihenhausbebauung vor, wobei ich immer wieder begeistert von den Hoheluft-Gebäuden von stephenhh bin, die sich in praktisch jeder Situation gut machen.



Wie man sieht, ist die Hochbahn in die Nachbarstadt bestens ausgelastet - einen so langen Zug habe ich noch nie gesehen. %) (Na ja, vermutlich sind's zwei Züge, die man wieder "ineinandergefahren" sind. ;) ) Das Parkhaus ist leider trotz Fußgängerbrücke mit integrierter Mautstation nicht besonders gut ausgelastet, aber es erfüllt dennoch seinen Zweck als Park&Ride-Station. Um den Golfplatz herum haben sich - wie könnte es auch anders sein - die Reichen und Schönen von Meteor Lake niedergelassen.
 
hallo andreas
ich bin zwar neu hier
aber ist dein ice für den bahnhof nicht ein bischen lang.
ansonsten gute vorstellung
der schloe
 
wenn manns genau nimmt ist jeder zug für die simcity standartbahnhöfe zu lang. aber das spiel konzentriert sich halt mehr den stadtbau. wenn man so tolle städte baut wie der andreas oder auch einige andere hier kann man eigentlich über solche kleinigkeiten hinwegsehen.
 
@Andreas: Was ist das für ein Freibad in Bild 4?

Warum kreutz in Bild 5 noch eine Freileitung das Bild? So in der Stadt oder ist hier der Stadtrand erreicht?

Ansonsten interessante Detailbilder.

:hallo: Viel Spaß beim weiteren bauen:ciao:
 
Rank28 schrieb:
@Andreas: Was ist das für ein Freibad in Bild 4?
Das dürfte einer von diesen "Public Pools" von SimGoober sein.
 
Muß sagen: tolle Bilder

Gibt's die diagonalen Bahnhöfe noch irgendwo? Die sind doch von Marrast, oder? :confused:
Auf ST hab ich sie nicht mehr gefunden, bzw. sind nicht mehr da und hab nur die Normalen :(
 
Die gibt's doch auf der SimsZone, sogar eingedeutscht, oder nicht?
 
ups, sorry. Mein Fehler.
War zu sehr auf das neue Downloadcenter fixiert und hab dabei das andere glatt vergessen.
Aber Danke für den Hinweis.
 
Ich muss Michi zustimmen, Deerwood Creek ist wirklich toll. Aber was soll der Park mitten in der Stadt?=)


Meteor Lake ist natürlich auch schön.:)
 
@schloe: Das ist kein ICE, sondern eine Hochbahn mit "Talent"-Skin im "BART"-Design (neues Farbschema, was die "Bay Area Rapid Transit Authority" von San Francisco für ihre Nahverkehrszüge verwenden will). ;) Aber wie dominic_paine schon sagte, je nach Auslastung werden die Züge viel zu lang für die Bahnhöfe. Man kann zwar entweder andere Bahnhöfe (BATs) verwenden oder die Zuglänge auf fünf Waggons begrenzen, aber letztendlich sind es in der Tat nur Kleinigkeiten.

@Rank28: T Wrecks hat recht, das ist eins der Schwimmbäder von SimGoober. Habe ich schon übersetzt, wird also demnächst auch im SimsZone-Downloadcenter auftauchen. Und was die Freileitung angeht: Ja, das ist schon der Stadtrand. Ich benutze die Hochspannungsleitungen aber auch als gestalterisches Element, führe sie also manchmal dort entlang, wo sie eigentlich nicht zwangsläufig benötigt werden.

@ollum: Offenbar sind sämtliche BATs von Marrast vom STEX gelöscht worden (es war bei der Umstellung auf die neue Software für ein paar Stunden möglich, daß alle User Zugriff auf den Löschen-Button hatten, und offenbar wollte/konnte Dirk kein Backup einspielen). Die Bahnhöfe gibt's in der Tat auf der SimsZone, und ich glaube, ich habe auch noch ein paar anderen BATs von Marrast auf meiner Festplatte herumliegen, die irgendwann dann auch ihren Weg ins Downloadcenter finden werden.

Ansonsten natürlich danke für das Lob; in Kürze folgen dann noch ein paar Bilder aus den Außenbezirken. :)
 
also die Stadt gefällt mir recht gut ;)
Sie ist abwechslungsreich und auch grün.
Das erdrückt nicht so. Die Hochbahn ist auch mal ganz nett anzusehen.
:) ich selber baue sie so gut wie nicht.

Freu mich auf die nächsten Bilder
 
*mal wieder Staub wegwisch* Ein paar Bildchen habe ich die Tage ja schon gepostet, hier nun eine kleine Beschreibung der Stadt, aus welcher sie stammen - nämlich "River Bay" aus meiner Region "Boulder". Zugegeben, "River Bay" ist kein besonders einfallsreicher Name, und eigentlich war die Stadt anfangs nur als Versorgerstadt von Meteor Lake gedacht, und da sie einen Fluß besitzt, der in eine große Bucht mündet, war der Name schnell gefunden.

Aber wie üblich ist auf halbem Weg mal wieder meine Industrienachfrage eingebrochen (auch bei sehr niedrigen Steuern), weshalb ich erstmal ein paar W-§-Sims angesiedelt habe, um die Nachfrage wieder zu steigern. Hat auch recht gut funktioniert, und mittlerweile ist sogar eine halbwegs ansehbare Stadt daraus geworden. Ich würde sie nicht zu den schönsten meiner Städte zählen, deshalb belasse ich es wohl auch bei größeren Übersichtsbildern, denn ausgefeilte Detailarbeiten habe ich hier nur in Ausnahmefällen vorgenommen.



Starten wir also mit einer Stadtansicht und den üblichen Zahlen, als da wären zur Zeit knapp 477.000 Einwohner, 200.000 Gewerbejobs und 169.000 Industriearbeitsplätze. In der Bucht habe ich eine größere Insel aufgeschüttet, welche nun das Stadtzentrum beherbergt. Von Nord nach Süd verläuft eine Autobahn, und ein weites Alleenetz verbindet die einzelnen Stadtteile. In der Stadt gibt es eine ringförmig durch die Viertel angelegte Eisenbahn, und seit neuestem auch ein U-Bahn-Netz (neben den obligatorischen Bushaltestellen natürlich).



Das Stadtzentrum auf der Insel (linkes Bild) hat sich recht gut gemausert und beherbergt eine Reihe Gewerbehochhäuser (vor allem U-§§), außerdem ist hier zum allerersten Mal ein e2i-Tower gewachsen, obwohl ich das Ding schon seit Urzeiten im Plugin-Ordner habe. Der östliche Teil des Zentrums (mittleres Bild) mit diversen Wohnhochhäusern ist trotz guter Verkehrsanbindung (Alleen, Bahnhof) leider immer wieder verfallen, weshalb ich die meisten Wohngebäude schließlich abgerissen und gegen Gewerbe ausgetauscht habe. Im Westen jedoch konnte sich die Wohnbebauung halten, und hier gehen die Hochhäuser auch recht elegant in mittlere und schließlich Villenbebauung über (rechtes Bild).



Überquert man den Fluß in südwestlicher Richtung, sieht die Sache schon gleich ganz anders aus, denn hier erstreckt sich ein ausgedehntes, dicht bebautes Plattenbaugebiet (linkes Bild), aber auch die Garden Estate Towers (W-§§-Version) von bixel wachsen hier recht gut. Hoffentlich ist das überarbeitete Set irgendwann mal fertig... Noch weiter nach Westen (mittleres Bild) dünnen sich die Plattenbauten dann etwas aus, was den Anblick gleich etwas erträglicher macht. Auf dem rechten Bild schließlich findet sich eine ausgedehnte Siedlung mit stephenhhs 50er-Jahre-Bauten auf ArkenbergeJoes Großlots.



Nördlich der 50er-Jahre-Siedlung erstreckt sich eine etwa genausogroße Kleingartenkolonie (Bild links), in südlicher Richtung auf einem Hügel ein Villenviertel (mittleres Bild), welche der gestiegenen W-§§§-Nachfrage der letzten Jahre Rechnung trägt. Auf dem rechten Bild sieht man die schon an anderer Stelle gezeigte Stadtrandsiedlung, welche ich für wirklich ausgesprochen gelungen halte.



Wie eingangs erwähnt, sollte River Bay eigentlich eine reine Industriestadt werden, deshalb exemplarisch ein paar Bilder der Industriegebiete. Vor allem die Industiegebäude von SimGoober und jestarr sorgen hier für eine ausgesprochene Bereicherung der Szenerie; mehrere BATs sind hier zum allerersten Mal in einer meiner Städte gewachsen. Leider hat sich schließlich wieder ein Nachfrageproblem eingestellt, weshalb einige der ausgewiesenen Flächen leer geblieben sind. Dafür hat sich der Hafen aber prächtig entwickelt und sieht dank des direkt angrenzenden Industriegebiets wirklich nett aus.



Neben großflächigen Industriegebieten habe ich auch an zwei Stellen (im Nordosten sowie im Südwesten) großflächige Gewerbegebiete ausgewiesen; die DL-§- und DL-§§-Nachfrage ist ja bekanntermaßen unersättlich, und für meine dicht bebauten Siedlungen habe ich dringend jede Menge §- und §§-Jobs benötigt. Auch hier geht mein Lob wieder an BATter wie SimGoober, deadwoods und JMyers, welche das Bild solcher Gebiete entscheidend geprägt haben.



Hier das vielleicht schönste Gewerbegebiet, welches in je in Bezug auf Gebäudevielfalt hatte - abgesehen von den ganz kleinen Läden ist hier so gut wie kein Gebäude doppelt vertreten, und eine ganze Reihe davon ist wohl auch dank meines neu organisierten SimGoober-Gewerbe-Ordners zum ersten Mal überhaupt gewachsen. Stadion und Hockey-Halle passen mit den großen Parkplätzen ebenfalls perfekt ins Bild. Ebenfalls schon an anderer Stelle gezeigt habe ich meinen kleinen Flughafenbahnhof, welcher per Fußgängerbrücke die Allee überquert. Buddybuds Brücken-Lots sorgen für eine angemessene Optik der hochgelegten Eisenbahnlinie.
 
Na sowas, beim letzten Update hat ja niemand etwas gepostet. %) Nach laaaaanger, langer Zeit bin ich auch mal wieder ein bißchen zum Spielen gekommen und habe eine weitere Stadt in der Region Boulder bebaut - diesmal heißt sie Red River Canyon, weil die Stadtkarte von einem Canyon durchzogen wird. Aber wie üblich fange ich mit dem Portrait in der Innenstadt an, und diesmal habe ich ganz nahe herangezoomt, um die Grafikpracht von SC4 wirklich zur Geltung kommen zu lassen. Ich frage mich wirklich, ob man jemals eine echte 3D-Grafik à la SCS benötigt, wo SC4 doch so viele wunderschöne Einblicke geben kann.



Das Stadtzentrum gliedert sich in einen älteren und einen neueren Teil, wobei im älteren natürlich Chicago- und New York-Gebäude vorherrschen. Aber egal ob alt oder neu, die BATs fügen sich wunderbar zwischen den Maxis-Gebäuden ein.



Das Regel Theater von Jasoncw ist gleich zweimal gewachsen, aber da es so ein wunderschönes Gebäude ist, habe ich beide stehengelassen - zumal jeweils ein anderes Programm an der Fassade angekündigt wird. Auch die anderen BATs von Jasoncw fügen sich einfach wunderbar in die Szenerie ein, und man kann das Großstadtfeeling regelrecht spüren.



Ich freue mich immer wieder, wenn ein Gebäude mit einer ausgeprägten Ecke auch tatsächlich auf einem passenden Eckgrundstück wächst, so wie beim Kaufhaus Kassenschlager. Der Markt von Gascooker sowie mein Weihnachtmarkt fügen sich ebenfalls sehr schön in die Szenerie ein. Beim Bild rechts hätte ich die Northern Trust Bank vielleicht von der anderen Seite ablichten sollen, aber auch so ergibt sich ein nettes Bild.



Weiter im Süden geht die dichte Bebauung allmählich in niedrigere Gebäude über, auf dem linken Bild ist ein schönes Ensemble von modernen Gewerbebauten entstanden. Perfekt eingepaßt sind die überarbeiteten Unterführungen von Marrast mit Euro-Texturen. Auf dem mittleren Bild nochmal ein Beispiel von einer schönen Eckbebauung, leider wächst Grenzgänger-Immobilien ja auch auf einem "normalen" Grundstück, was dann immer ein bißchen daneben aussieht. Leider sind einige der großen W-§§§-Gebäude herabgestuft, weil sie aufgrund der Pendelzeiten immer verfallen sind; deshalb habe ich die W-§§§-Steuern hochgedreht, um die Nachfrage etwas einzudämmen. Der Nachfragebalken krebst nun immer um die Null herum, vielleicht bessert sich die Lage ja wieder.



Aber auch W-§ und W-§§ gehören in eine Innenstadt, und ein paar düstere Straßenzüge tragen zum Realismus bei. Die mittlere Bebauung teilen sich vorwiegend Maxis-Häuser mit einigen Lofts von Dusktrooper, hier haben die BATter noch ein wenig Nachholbedarf. Wunderschön die schon im Bilder, Bilder, Bilder-Thread gezeigte Szene mit dem gemoddeten Eisenbahnviaduktbahnhof. Wenigstens ist jetzt die weiße Villa nicht mehr verfallen, und im Vordergrund haben sich W-§§-Gebäude angesiedelt. :)
 
Wow! Sehr beeindruckend!
Da passt wirklich alles... Ich hab irgendwie nie das Gelingen große Innenstädte mit Hochhäusern zu bauen. Nicht wegen den demand caps (wobei die alle bei mir zwischen 1 und 5% liegen, egal was ich mach), sondern weil ich nie genügend Verkehr für meine Gewerbebauten herbekomm, weil meine Sims ja uuunbedingt alle mit dem Bus fahren müssen!


Eine Übersichtskarte würde ich aber auch gerne noch sehen.

Greetz
 
Uuups - sieben Monate ohne Kommentar ist wirklich peinsam *AscheaufmeinHauptstreu*

So, nachdem ich jetzt mehrere Minuten lang den nepalesischen Gebetsmühlendreher bei Imageshack gespielt habe - reload - Ommmmmmmmmmmmm - noch nicht da? - reload - Ommmmmmmmmmmmm - usw ... kann ich jetzt alle Bilder sehen ... %)

Schöne dichte Bebauung ohne die sonst üblichen Parkspielereien - nicht, das ich was gegen Parks hätte, aber die meisten sind mir schlichtweg zu bunt. Das Regaltheater neben der Unterführung gefällt mir richtig gut, das passt da genug rein. Frage: wie oft hast du denn das Embassy Suites abgerissen? Wenn ich irgendwo Commercial High Density ausweise, kommt das Ding bei mir nämlich - garantiert!

Auch der Markt in dem Hochhausdschungel kommt gut - da kann man sich so richtig vorstellen, wie die Bebauung um den Markt herum mit der Zeit immer höher gewachsen ist.

Mit am besten gefällt mir das erste Bild der letzten Reihe mit dem ingame Mietbunker - so eine richtige schön triste R$ - Siedlung! :) Und A'joes Bahnhof von Morifari zusammen mit den roten Ziegelviadukten sieht richtig Schnieke aus!

Hoffen wir mal, dass wir nicht wieder sieben Monate wart6en müssen. Obwohl, mit der Länge der Updateintervalle bin ich ja i.d.R. ja auch nicht viel besser ...
 
@Bastard0: Das Übersichtsbild kommt natürlich noch; mich haben die Detailbilder aber so begeistert, daß ich diesmal so angefangen habe. Meistens baue ich meine Stadt in Zoom 3 und gehe nur für die Feinarbeiten mal näher 'ran - aber da verpaßt man wirklich eine Menge. Genau diese ganzen Kleinigkeiten fehlen mir beim erwähnten SCS - wenn man heranzoomt, wirkt alles einfach nur öd und leer. In Sachen Hochhäuser habe ich mir angewöhnt, mit dem Ausweisen von Gewerbeflächen erstmal sehr sparsam zu sein und frühestens mit dem Erreichen von Stage 8 in der Innenstadt einige dichte Gewerbezonen zu platzieren. Die Bushaltestellen habe ich dort zunächst mal völlig weggelassen, und schon bald waren die Straßen überlastet. ;)

@Bernhard: Parks gibt's in der Stadt natürlich auch, aber nicht ganz so exzessiv. :p Mit Embassy Suites hast Du recht, das nervt auf die Dauer ziemlich, weshalb ich es schon so gemoddet habe, daß es wirklich nur noch auf hoher Dichte und in einem Baustil wächst - trotzdem habe ich mindestens drei oder vier davon abgerissen. Wohl dem, der auch ein paar andere DL-Gebäude dieser Kategorie installiert hat... Die W-§-Bunker setze ich immer gleich unter Denkmalschutz, damit mir so eine triste Siedlung auch erhalten bleibt. Ich habe mir auch vorgenommen, mal wieder etwas öfter zu spielen, dafür müßt ihr dann halt etwas länger auf die Kurier-Updates warten. ;)
 
sieht ja alles toll aus, wahnsinn was du für eine gebäudevielfalt hast
pflegst du die gewerbe hochhäuser alle einzeln und stellst sie unter denkmalschutz oder wie?

nun noch paar fragen zu einigen bats :D

wo gibts diese schönen fußgängerzonen, die sind ja 1x2?
http://img129.imageshack.us/my.php?image=meteorlake29bk2.jpg

so ein schönes großes krankenhaus bräuchte ich auch mal, keine lust immer 5 sone maxis teile hinzubauen :Eek:
http://img379.imageshack.us/my.php?image=meteorlake12rv5.jpg

die hockeyhalle hätte ich auch gerne :D
http://img522.imageshack.us/my.php?image=riverbay16cd3.jpg

ist der hafen modular aufgebaut? was sind das für essen auf der linken seite (die 3 gleichen) das sieht ja modern und schick aus, wo gibts das und was genau ist es?
http://img256.imageshack.us/my.php?image=riverbay12rk5.jpg

den eisenbahn-bahnhof würd ich auch gerne haben :D
http://img504.imageshack.us/my.php?image=riverbay02gt7.jpg

hast du hier alles einzeln angelegt oder gibts für solche erhöhungen auch ein tool?
http://img522.imageshack.us/my.php?image=riverbay18hv3.jpg

vielen dank im vorraus
daniel
 
Danke für das Kompliment. :) Ja, ich stelle in der Downtown tatsächlich fast alles unter Denkmalschutz, und reiße doppelte Gebäude ab, damit sich die Vielfalt erhöht. Ist zwar viel Arbeit, aber letztendlich lohnt es sich.

1.) Du meinst die Fußgängerbrücke neben dem Parkhaus? Das ist ein BAT von Goldiva (sollte ich doch mal wieder beim Kurier hochladen...)

2.) Das ist das Aalesund Hospital von P9, ein bißchen von mir gemoddet. Kommt irgendwann sicher ebenfalls beim Kurier.

3.) Jepp, die Hockeyhalle von SimGoober wird auch beim Kurier landen.

4.) Das ist Pegasus' CDK, gibt's beim Kurier - und ja, die Teile sind alle modular. Die "Essen" sind Moderne Müllkraftwerke von SimGoober - und Du ahnst es bereits, irgendwann gibt's die auch mal beim Kurier. ;)

5.) Den habe ich von irgendeiner japanischen Seite, den Link findest Du hier: http://home.arcor.de/simcityportrait/mods.htm

6.) Den Damm habe ich mit dem Bodenanheber aus smoncries Lochgräber-Set aufgeschüttet (gibt's beim Kurier). Die Eisenbahnbrücke wurde mit den erhöhten Eisenbahn-Puzzleteilen aus dem NAM realisiert, die Gitterbrücke ist von buddybud, mit von mir modifiziertem Lot. Am Hang habe ich die Pflanzkübel von Mathe Man gebaut, gibt's ebenfalls beim Kurier.
 
Also erstens sind die Strassenzüge dir sehr gut gelungen (schön diagonal .
Die Wohngebiete sind dich bebaut aber nich aneinander gequetscht mit viel grün herum .(würde ich gerne Wohnen).
Das Stadtzentrum sin viele moderne und auch historische gebäude .(gute mischung)
 
Ja, wenn man aufs Bild klickt, bekommt man die von mir modifizierte Datei. Ich garantiere aber für nichts, das waren meine ersten Modding-Gehversuche. ;)

Nun ja, machen wir mal weiter mit den Bildern...



Das linke Bild hatte ich ja auch schon im Bilder-Thread gezeigt, wie erwähnt ist mit die Idee dazu erst relativ spät gekommen, aber so ist die davor eher unansehnliche Brachfläche doch noch zu Ehren gekommen. Vor den Loftgebäuden von Dusktrooper reihen sich verschiedene städtische Einrichtungen in einem parkähnlichen Streifen aneinander; beim Betrachten des rechten Bildes ist mir noch der Gedanke gekommen, die Sportanlagen mit ein paar Wegen an das Schulgelände anzubinden.



Zwar hat mich Berhard schon wegen des Auslassens von ausgedehnten Parkflächen gelobt, aber natürlich hat auch Red River City ein paar Grünflächen angemessenen Ausmaßes. ;) Um den Kreisel auf dem linken Bild gruppieren sich dann auch ebenfalls ein paar öffentliche Einrichtungen, die ganze Ausdehnung des Parks darf man auf dem mittleren Screenshot bewundern. Auch an anderer Stelle habe ich die bewährte Kombination Park - Kirchen - öffentliche Einrichtungen eingesetzt.



Links noch mal eine etwas kleinere Grünfläche an der Schnittstelle dichtere Bebauung um die Innenstadt herum - Außenbezirke. Die Reihenhauszeilen sind mir diesmal nicht so gelungen, da wächst zu viel bunt durcheinander, aber das wird sich bald wohl dank T Wrecks' Bemühungen etwas ändern. Sehr schön hingegen finde ich die Gruppe von Landhäusern von SimGoober, die man auf dem mittleren Bild sehen kann. Gerade die in verschiedene Tiefe gesetzten Gebäude erzeugen eine herrliche, parkähnliche Landschaft. Etwas nobler, dafür mit genauso vielen Bäumen: Die McMansions von Dusktrooper auf den Hügeln um die Stadt herum.



Ich denke, die Außenbezirke können sich diesmal wirklich sehen lassen, neben viel W-§§ sind zwischendrin auch immer mal wieder Villen zu finden, inmitten von viel Grün und einem interessanten Straßenlayout. Gerade wegen der Höhenunterschiede kann man hier schön mit Geraden, Diagonalen, Steigungen usw. arbeiten, was die Sache abwechslungsreich macht.



Nochmal drei Bilder von verschiedenen Orten am Stadtrand, schön ist hier auch zu sehen, wie gut sich die BATs vor allem von SimGoober und JenP in die Maxis-Bebauung einfügen. Auf den Euro-Stil habe ich diesmal verzichtet, weil sich gerade die Hamburg-W2Ws oft ziemlich ausbreiten, aber vielleicht baue ich meine Reihenhauszeilen nochmal neu auf und verwende die BATs von stephenhh dafür.



Schließlich noch das gewünschte Übersichtsbild, aus dem auch die Wahl des Stadtnamens ersichtlich wird. Wie man sieht, ist die Innenstadt sehr konzentriert, geht dann aber relativ schnell in niedrige Bebauung über, was auch im Gelände begründet ist, denn links und rechts fangen sogleich Hügel an, die sich kaum anders als mit niedriger Dichte bebauuen lassen.

Die im ersten Beitrag angesprochenen Pendelzeitprobleme sind mittlerweile übrigens gelöst; ich habe temporär die W-§§§-Steuern ein wenig gesenkt und die verfallenen W-§§§-Gebäude mit ein paar Bäumen wieder zum "glänzen" gebracht. Die Einwohnerzahl ist dabei zwar um fast 20.000 gefallen, was auch die teilweise verfallene High Tech-Industrie erklärt, aber das wird sich schon wieder einpendeln.

Nach dieser Maßnahme (und ein paar anderen Kleinigkeiten) habe ich die W-§§§-Steuern übrigens wieder leicht angehoben, ohne daß der Nachfragebalken komplett ins Minus gerutscht wäre. Ich denke, damit ist die Bevölkerungsverteilung ziemlich gut eingependelt, wenngleich I-S und I-H im Minus sind und U-§§ und U-§§§ nur zögerlich über die Nullmarke hinauskommt. Wachstumspotential ist jedenfalls gegeben, zumal für ca. 85% der Einwohner ein Arbeitsplatz bereitsteht (direkte Verbindungen zu Nachbarstädten existieren noch nicht).
 
Was mir sehr positiv aufgefallen ist, ist das die Gewerbe- und Industriegebiete praktisch nur über Alleen und Autobahnen zu erreichen sind. Ich habe immer ein wenig das Problem das die Anwohner auf den Nebenstrassen fahren anstatt auf den Alleen.
 
Was mir ja ganz besonders gut gefällt an deiner Innenstadt, ist die große Gebäudevielfalt. Das macht ein wirklich gelungenes realistisches Stadtbild.
Da sind n Haufen BATs dabei, die ich noch nie gesehen hab. Ich such sie allerdings auch nicht gezielt. Warte lieber, bis sie auf dem Kurier erscheinen, denn da weiß ich, dass sie gut gemoddet und getestet sind.
Die Außenbezirke sind in gewohnter Weise sehr schön. Mir hat's vor allem das Bild mit den Lofts angetan.
 
@SCFM: Ja, das habe ich mit Absicht so gemacht - anders bekommt man die Verkehrsprobleme in SC4 nicht in den Griff. Wenn ich irgendwo eine von Pendlern als Abkürzung verwendbare Straße baue, dann immer so, daß die entweder eine hohe Kapazität hat oder einen längeren Weg darstellt und deshalb von der Pathfinding Engine verworfen wird. Zwar bekomme ich so immer Meldungen von wegen "Brückenstau bedeutet Baubedarf", aber so schlimm ist der Verkehr nun auch wieder nicht.

@dasnagetier: Ja, da habe ich einen ganzen Haufen BATs von jtportland, sparkythepenguin, Jasoncw, NDEX und ein paar andere Juwelen, nach Möglichkeit natürlich mit angepaßten Werten aus T Wrecks' gutem alten SC4Desc-Paket.

@Spocky und Mathe Man: Ich mag grün auch nur in der Natur, ansonsten ist blau meine Lieblingsfarbe. :p
 
Sieht seh schön aus :)
Auch das Übersichtsbild gefällt mir... Wenn auch der Übergang zwischen den ganz hohen Gebäuden und den Vororten etwas sehr krass ist.

Aber die Vororte an sich sind Zucker :)
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten