[Regionsportrait] Perth

Andreas

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2002
Alter
47
Ort
bei Bad Kreuznach
Geschlecht
m

Ja, schon wieder ein Regionsportrait von mir, und nein, ich habe nicht zu viel Zeit. ;) Je nach Lust und Laune spiele ich immer wieder mal eine andere Region (ist abwechslungsreicher), und neulich wuchs in mir die Sehnsucht, auf der Karte von Perth eine Stadt zu bauen - oder genauer gesagt vier (große) Städte - denn größer ist die Karte auch nicht, ansonsten würde ich wieder Jahre brauchen, um da mal eine nennenswerte Bevölkerung anzusiedeln. Im "Bilder, Bilder, Bilder"-Thread hatte ich ja schon einen Screenshot der leeren Region gepostet, hier ist nun der aktuelle Stand (Verkehrsansicht):



Wie man sieht, hat sich schon einiges getan; insgesamt leben 373.000 Sims in der Region, davon ca. 300.000 in Perth selbst. Cannington und Stirling haben je 20.000 Einwohner, Freemantle zur Zeit 30.000. Die Gewerbejobs verteilen sich auf Perth (100.000) und Stirling (10.000), die Industriejobs ebenfalls auf Perth (80.000) und Freemantle (37.000). Der Swan River wird von mehreren Brücken überquert, außerdem gibt es einige Fährverbindungen. Freemantle ist Hafenstadt, der Flughafen der Region befindet sich in Perth (auch wenn selbige nicht regional wirken, aber irgendwo muß man die Sache ja realistisch gestalten ;) ).



Kommen wir also zur ersten Stadt, nämlich Perth. Wie schon in den letzten Regionen habe ich zunächst mal ein regionales Verkehrsnetz mit den wichtigesten Autobahnen usw. gebaut, und um für Perth die Nachfrage ein wenig anzukurbeln, habe ich die umliegenden Städte zuerst angefangen und bis zu den oben genannten Zahlen ausgebaut. Natürlich ist die Stadt noch lange nicht fertig, deshalb sieht die Übersicht noch nicht so toll aus - wie man sieht, hat die Skyline noch ziemliche "Durchhänger", und es gibt noch reichlich unerschlossenes Land, welches nur von ein paar Alleen durchzogen ist - meine späteren Planungsachsen.



Nichtsdestotrotz haben sich einige Stellen bereits wunderschön entwickelt, hier zwei Bilder aus dem historischen Stadtzentrum, welches ausschließlich im Chicago- bzw. New York-Stil erbaut wurde. Die höchsten Gebäude hier sind I. N. Not Versicherungen und Futura Unternehmensberatung, viel höher möchte ich hier auch nicht gehen - die Wolkenkratzer bleiben dann dem modernen Teil der Downtown vorbehalten (dazu später mehr). Am oberen Bildrand kann man die Straßenbahn sehen, welche ich hier zum ersten Mal ausgiebig eingesetzt habe.



So einen großen Kasten wie SimGoobers Monkey Wards Department Store habe ich mir schon lange gewünscht - irgendwie findet man so etwas ja in jeder Innenstadt. Das Ding ist zwar relativ häßlich, aber das gehört einfach dazu. ;) Mit dem modernen Summit Building B bildet es aber einen interessanten Kontrast. Auch die Wohnbebauung in der Nähe lebt teilweise von diesen Gegensätzen, wie man auf dem rechten Bild sieht.



Zu Perth gehört natürlich auch eine Waterfront, welche mittlerweile auch recht ansehnlich ist. Eine Biegung des Swan Rivers bleibt der Wohnbebauung vorbehalten, die andere dem Gewerbe. Das ist auch die einzige Stelle, an der ich intensiv das Houston- und Europa-Set genutzt habe. Der Flughafen liegt gleich gegenüber am anderen Ufer, erreichbar über die Schrägseilbrücke. Im Moment steht die Downtown noch reichlich isoliert da, aber ich habe vor, die Autobahn, welche man am rechten Bildrand sieht, mit blahdys Boston Big Dig-Lots unter die Erde zu verfrachten, das anliegende Wohnviertel dem Erdboden gleich zu machen und die Downtown auf den gewonnenen Flächen zu vergrößern. Allerdings muß ich dazu noch mehr Sims ansiedeln, die Gewerbenachfrage (vor allem nach U-§§§) ist noch nicht so berauschend.



Wie üblich dürfen natürlich auch ein paar Parks nicht fehlen, mal ganz klein zwischen den Hochhäusern gelegen, dann wieder etwas ausgedehnter und von öffentlichen Einrichtungen umgeben. stephenhhs Hamburg-Gebäude machen sich, sobald man das Europa-Set aktiviert hat, leider ziemlich breit und verdrängen alle anderen Reihenhäuser, was einerseits natürlich für ein einheitliches Bild sorgt, gerade in entwickelten Gebieten aber auch nervig sein kann (ich mußte meine anderen Reihenhausgebiete immer wieder mal "säubern"). Entlang der Straßenbahn machen sie sich IMO aber durchaus sehr gut.



Hier zwei Bilder mit den eben erwähnten Reihenhäusern aus den anderen Baustilen, leider teilweise etwas ausgedünnt. Aber irgendwann wächst das schon wieder nach, da hilft halt nur Geduld und der Bulldozer... Gerade am Hang sind diese Häuschen aber wirklich hübsch.



Hier noch mein aktuelles Projekt "Stadtrandentwicklung". Im Moment ist das ganze noch ziemlich isoliert vom Rest der Stadt (siehe Übersichtsbild oben), aber in seiner Gesamtheit gefällt mir die Siedlung wirklich gut. Hier leben ca. 80.000 Sims auf engstem Raum, zur Kartenecke hin (links) stuft sich die Bebauung schön ab. In der zukünftigen Mitte der Siedlung liegen die öffentlichen Einrichtungen, wobei ich hier ausgiebig Gebrauch von modern aussehenden Gebäuden gemacht habe, im Gegensatz zu denen von Maxis, die ich sonst meist verwende.

Wie gesagt, vieles ist im Moment noch Baustelle, vor allem die Innenstadt sieht im Moment natürlich noch reichlich zerpflückt aus, wenngleich sich bereits einige schöne Stellen herausgebildet haben. Ich bin mal gespannt, wie sich die Stadt weiterhin entwickelt. :)
 
und neulich wuchs in mir die Sehnsucht, auf der Karte von Perth eine Stadt zu bauen

dann las deiner sehnsucht freien lauf. du kannst dir ja sicher sein dass es immer gelingt. nicht wie unsereins der sich machmal tagelang in eine stadt verbeißt um sie anasatzweise schön zu bekommen.
was ich sagen will: es sieht enfach mal wieder toll aus, halt so wie mans von dir gewohnt ist.

aber was ist das für ein schulgebäude das du an dem park hochgezogen hast? sowas in der art suche ich auch. allerdings würde es bei mir nicht in so einer schönen gegend stehen sondern eher in ein armenviertel gesteckt werden.
 
Zitat von dominic_paine:
es sieht enfach mal wieder toll aus
Dem schließe ich mich voll und ganz an.
Zitat von dominic_paine:
allerdings würde es bei mir nicht in so einer schönen gegend stehen sondern eher in ein armenviertel gesteckt werden.
Wiso? Haben denn die Reicheren kein Anrecht auf grundlegende Bildung?
 
Schaut sehr hübsch aus. Und vorallem alles stimmig nebeneinander. Hoffe das krieg ich in meiner Downtown auch so hin.
Mir gefällt am besten der Screenshot wo das Gebäude von dem "cobb" drauf ist. Schöne Uferpromenade.
Ich möchte ja eigentlich nicht immer mit Fragen nach Gebäuden nerven , vorallem wenn die Hälfte der Gebäude die ich nicht kenne original Maxis Gebäude sind,:naja: aber was ist das für ein orangenes Haus zwischen Allee und Tennisplätzen , das mit diesen hellroten Türmchen und den roten "Baum-Trögen" und den 3 Ventilatoren auf dem Dach ?

Weiter so.

PS. Wieso führen eigentlich bei deiner Verkehrsansicht die Fähren aus der Region raus ? Ist das normal ? Ist mir bisher noch nie aufgefallen.:ohoh:
 
@ruhlcore: Das ist mal kein Maxis-Gebäude, sondern die NDEX Thaneplace Lofts von Dusktrooper. ;)

@ Andreas: Also, vor allem diese Armensiedlung da außen... *hrrr* Ich sollte auch mal eine Industriestadt im Houston-Stil aufmachen und u.a. meine Mega-Lots auch endlich mal selber benutzen. :lol:

Und die ganzen grauen Straßen... ach ja, Du hast ja dieses Plugin, dass die mehr Verkehr fassen, nicht wahr? Wenn ich daran denke, bei mir neben einem Kavalier-Gebäude eine graue Straße zu legen... %)
 
@dominic_paine: Das ist die Ardnox School von rp2005, auf einem von mir leicht modifizierten Lot (gibt's in T Wrecks' Moddingkiste). Es ist zwar ein typischer 70er-Jahre-Bau, so häßlich finde ich den gar nicht, im Gegenteil. Von der Kapazität her paßt er jedenfalls perfekt zwischen kleine und große Grundschule von Maxis.

In Sachen Bildung habe ich mich sowieso zurückgehalten, damit mir meine W-§-Nachfrage nicht schon wieder flöten geht (die brauche ich ja noch für die Stadtrandsiedlung mit T Wrecks' Megalots ;) ), Neben ein paar Grundschulen gibt es nur eine weiterführende Schule (auch neben diesem Park gelegen), zwei, drei Bibliotheken und Museen, eine Privatschule und die Uni.

@T Wrecks: Ja, ich nutze mein Traffic-Plugin, welches die dreifache Kapazität auf den grauen Straßen bietet - in der Originaleinstellung kann man die ja praktisch nicht nutzen. Daß die Uferpromenade aber trotzdem nicht verfällt, liegt wohl daran, daß die Leute direkt in der Downtown nebenan arbeiten, welche ich gleichzeitig hochgezogen habe. Im Moment sieht das Ganze sogar noch ein bißchen krasser aus, da muß diese Uferstraße den Verkehr von ca. 10 Gebäuden à la "Kavalier" aufnehmen. ;) Geht natürlich auch nur mit ein paar von SimGoobers Bushaltestellen mit höherer Kapazität.
 
Moin!
Einfach nur toll was man alles mit SimCity 4 erreichen kann(desto mehr Bilder ich von euch so sehe desto weniger lust habe ich eigene Bilder von mir zu posten^^).
Was mir sehr gut gefällt ist das "Armenvirtel" bzw das "Stadtrandprojekt".Viel erfolg noch bei deiner Region;)
 
Hehe, danke, danke. :) Wie oben erwähnt, habe ich mich mal an die Planungen gemacht, die Innenstadt umzugestalten, welche deutliche Züge von meiner üblichen "erstmal ein paar Blocks ausweisen, um Geld einzunehmen"-Taktik trägt. Manchmal belasse ich diesen Stadtteil in seiner ursprünglichen Form, aber hier wollte ich eigentlich schon von vorneherein "Tabula Rasa" machen und die unansehnlichen Raster in etwas ansprechenderes umwandeln.

Die Autobahn soll dabei teilweise im Untergrund verschwinden, um Platz für die moderen Downtown zu machen, und die eintönige mittelhohe Bebauung soll höheren Gebäuden Platz machen, welche dann einerseits die Gewerbenachfrage pushen, andererseits durch ihre Nähe zum Zentrum optimale Bedingungen in Sachen Pendelzeiten haben, selbst wenn ich kein ausgedehntes ÖPNV-System implementiere. Aber genug der Vorrede, hier meine Planungsskizze:



Zunächst werde ich mich auf die gelb und blau markierten Gebiete konzentrieren, das grün markierte Gebiet kommt dann irgendwann mal später. Alte und neue Downtown werden nicht mehr durch die Autobahn getrennt sein, und das Loch in der Skyline verschwindet hoffentlich nach und nach. Ansonsten lasse ich mich aber mal selbst überraschen, so genau kann man in SimCity ja nie planen... ;)
 
na hoffentlich wird das was ;)

Aber ich hab zu der Skizze mal ne Frage.Was kann ich mir unter dem Begriff "Tunnelportal"vorstellen?Ich mein auf der Skizze sind ja shcon Ein-Ausfahrten und da frag ich mich was dann diese Portale sind:confused: *g*
 
Ha, das habe ich auch erst missverstanden - Portale sind die Einfahrten in den Tunnel, und mit Ein-und Ausfahrten sind Autobahnanschlussstellen zur unterirdischen AB gemeint, denke ich mal.

Ambitioniertes und gut strukturiertes Umbauprojekt! Momnentan grassiert die Umbausucht, was? :lol: Aber echt wahr, diese mittlere Bebauung sieht arg eintönig aus. :ohoh:
 
Ehrlich gesagt wußte ich nicht, wie ich diese Ein- und Ausfahrten nennen sollte. ;) Mit "Tunnelportal" meine ich jedenfalls die Lots, die eine ebenerdige Autobahn auf ihrer ganzen Breite unter die Erde bringen, und die Ein- und Ausfahrten sind Rampen, wo eine normale (Einbahn-)Straße angeschlossen wird - eben eine unterirdische Auf- bzw. Abfahrt. Auf den nächsten Screenshots wird's dann sicher klarer. Bei dieser eintönigen mittlere Bebauung habe ich mir wie gesagt extra keine Mühe gegeben, da bringt man es auch leichter übers Herz, großflächig den Bulldozer einzusetzen. ;)
 
Ok, ich sehe schon, daß ich das Unterfangen etwas näher erläutern muß. Phase 1 des Innenstadtumbaus wurde begonnen und zeigt bereits einige schöne Resultate:



links: vorher - rechts: nachher

Wie man sieht, ist die Autobahn unter der Erde verschwunden, und an deren Stelle machen sich Gewerbehochhäuser breit. Möglich wird dies wie gesagt durch blahdys "Big Dig"-Lots, welche die Sims per U-Bahn-Tunnel von einem Tunnelportal zum nächsten bringt.



So sieht das Ganze in der unterirdischen Ansicht aus. Die Lots von blahdy sind im Prinzip nichts anderes wie die Hochbahn-U-Bahn-Übergänge aus Rush Hour, nur daß sie transit-enabled für Autobahn und U-Bahn sind und Auto- in U-Bahn-Passagiere und umgekehrt konvertieren. Bei den separaten Tunnelein- und Ausfahrten wird analog eine Einbahnstraße angeschlossen.

Von den Autobahn-Tunnelportalen sieht man nur ein 1x1 großes Feld, weil ich die auf meinen Lots in Props konvertiert habe (ansonsten gibt es leider Probleme mit den Schatten). Die Tunnelein- und Ausfahrten für die Auf- und Abfahrten leuchten hier grünlich, da es noch Gebäudemodelle und keine Props sind.

Wer das Projekt auf Simtropolis noch nicht gesehen hat: Diese Lots sind noch im Beta-Stadium; zwar funktionieren sie problemlos, aber die Texturen sind teilweise noch nicht final (man sieht ja, sie sind viel zu hell), und es fehlen noch angepaßte LODs und Pathfiles. Nichtsdestotrotz finde ich sie jetzt schon überaus genial, und gerade für solche dichten Innenstadt-Situationen sind sie eine große Hilfe.



Hier noch ein paar Impressionen im Detail. Das große Tunnelportal ist noch gut sichtbar, aber die einzelnen Auf- und Abfahrten in den "Autobahntunnel" verstecken sich im Häusergewirr und sind nur bei genauem Hinschauen auszumachen. Auf dem rechten Bild hatte ich das Glück, daß zwei Richmand B-Türme genau spiegelverkehrt gewachsen sind - sie bilden eine schöne Torsituation zur Innenstadt hin. :)



Mit dem Hatfield Courthouse (linkes Bild) hat sparkythepenguin wirklich ein Meisterstück abgeliefert, gerade in solchen halboffenen Situationen macht es sich einfach prächtig. Auf den beiden anderen Bildern erkennt man wiederum einige der Tunnelein- und Ausfahrten und den Börsenplatz.



Und weil's so schön ist, noch zwei Bilder vom Hochhaus-Gewusel, wiederum mit ein paar Tunnelrampen zwischen den Wolkenkratzern. Zwar können keine Busse, Frachtlaster, Rettungsfahrzeuge usw. durch die Tunnel fahren, aber zumindest der (Auto-)Durchgangsverkehr nutzt sie problemlos, und genau das ist ja der Zweck.



Hier noch zwei Nahaufnahmen der Waterfront, einmal die Gewerbe-Seite und einmal die Wohnen-Seite. Vor allem auf letzterem Bild kann man erkennen, daß auch eine graue Straße bei leicht erhöhter Kapazität durchaus tauglich ist, 8 bis 10 Brocken vom Kaliber "Kavalier-Gebäude" zu bewältigen. ;) In der Ecke gibt's mindestens drei Bushaltestellen, und die Sims arbeiten natürlich gleich nebenan in der Downtown.



Abschließend noch ein Übersichtsbild aus einer anderen Perspektive; wie man sieht, ist das Loch im der Skyline schon deutlich kleiner geworden, zumindest historische Altstadt und moderne Downtown sind praktisch zusammengewachsen. Auch die Wohnen-Seite der Waterfront schließt sich nahtlos an.

Vielleicht baue ich die Autobahnbrücke noch ein bißchen um, so daß ich die Tunneleinfahrt näher ans Wasser legen kann, dann schließt sich auch diese etwas unschöne Lücke direkt vor dem PDA Headquarters. Eine weitere Möglichkeit wäre, das Tagungzentrum auf die andere Seite des Flusses zu verlegen und an dieser Stelle einen größeren Park anzulegen. Marrasts Ufermauern haben ja auch Props, die unter eine Brücke ragen können, dann kann ich die Uferpromenade schließen (der Fährhafen kann ruhig auch woanders hin).
 
Ich möchte mich ja net in dein Privatleben einmischen;) aber ich glaube "Stadtplaner" wäre genau der richtige Beruf für dich.

Also wirklich...einfach nur toll was du da auf die Beine stellst.Aber einen klitzelkleinen Kretikpunkt habe ich dennoch.Die Skyline bietet zwar schöne Gebäude,doch finde ich passen die irgendwie net alle zusammen.Also ich mache es(auch erst seit kurzem) so das wenn ich mal Hochhäuser an einander wachsenlasse,dafür sorge das die Häuser zusammen passen.Also von der Farbe und Form her.Natürlich ist das nur meine unbedeutene Meinung, und jeder hat natürlich einen anderen Geschmack^^
 
Oh! Die Tunnelportale sind, wie du schon gesagt hast, etwas hell und die Abfahrt noch etwas buckelig - da kannst du natürlich nichts dafür;)
Schön ist der spiegelverkehrte Bau - das gibt eine Aufwertung auf 146,5/100=)

EDIT: Wo gibt es die Portale? Könnte sie gebrauchen...
 
@khoianh94: Beim STEX nach "blahdy" suchen.

@Christian: Deine Vermutung in Sachen Privatleben kommt nicht von ungefähr - genau das mache ich nämlich. :D

Die Skyline ist in der Tat noch ein wenig zusammengewürfelt, aber das wird sich noch ändern. Im Moment bin ich erstmal froh, daß da überhaupt was gewachsen ist, so berauschend ist meine Gewerbenachfrage nämlich noch nicht (U-§§ geht so, aber bei U-§§§ tut sich noch nicht viel). Ein paar Gebäude sind zugegebenermaßen auch recht eintönig (z. B. diese dunkelblauen Eastland Grand-Hochhäuser von ill tonkso), da überlege ich schon, ob ich die nicht wieder aus dem Plugin-Ordner 'rauswerfen soll. Gerade in der historischen Altstadt habe ich schon einiges wieder abgerissen, und ich werde wohl noch ein, zweimal drübergehen müssen, aber so langsam nähert es sich meinen Vorstellungen. :)
 
Ich muß doch nochmal ein Bild posten - die historische Altstadt ist nämlich um ein paar Attraktionen reicher geworden. :) Einen Chicago Tribune Tower kann man ja schon auf dem Bild oben ausmachen, aber die Position hat mir nicht so sehr zugesagt. Also habe ich nochmal die Abrißbirne geschwungen und dabei auch gleich das Eastland Grand-Monster beseitigt. Zwar steht an dessen Stelle jetzt "nur" ein Omni-Hotel, aber das schafft gerade so den Spagat, Altstadt mit Moderne zu verbinden (auch wenn's nicht unbedingt eine Augenweide ist ;) ).

Mein Chicago Tribune Building hat sich nun aber in direkter Nachbarschaft angesiedelt, gleich neben einer massiven Versicherung Langfinger. Ebenfalls in dieser Ecke trägt ein Reamon Plaza dazu bei, die Skyline weiter zu schließen, und am alten Chicago Tribune-Grundstück steht nun eine Von Adel AG, welche da deutlich besser hinpaßt.

 
Andreas schrieb:
@Christian: Deine Vermutung in Sachen Privatleben kommt nicht von ungefähr - genau das mache ich nämlich. :D


Achsoo=) lol geil^^


Freue mich schon auf die nächsten Bilder!Bin wirklich gespannt wie sich deine Stadt weiterentwickelt hat!:cool:
 
Andreas schrieb:

Diese schön zentralisierte Downtown gefällt mir recht gut.
Ich hab da immer meine Probleme mit den Gewerbehochhäusern.
Meistens bekomme ich die Nachfrage nie an der Stelle her wo ich sie gerne hätte bzw. ich hätte überhautp gerne mal eine Hochhausnachfrage ^^

Die Wände am Ufer finde ich auch super ... :hallo:
 
Wow, da sieht man mal, was so ne Umbaumaßnahme bewirken kann. Ne tolle Skiline, die sich wirklich gut an das historische Viertel anbindet.
Und auch hier, so viele Reihenhäuser...... schick schick (siehe meinen Kommentar bei FloWorlds Merseburg).
Bin gespannt, wie sich Perth noch weiter entwickelt.
 
Wirklich klasse, am besten gefällt mir dein letztes Bild mit den Parks in der Mitte. Darf ich dann mal kurz weinen gehen? Tunnel sind meine natürlichen Feinde, ich schaffe noch nicht mal einen Eisenbahntunnel unter einer Autobahn... das einzige, was garantiert passiert, ist der Abriß der Autobahn. Naja. Es gibt ja auch noch die automatisch angebotenen Tunnel im Spiel...
Und sonst: Sehr, seeeehr gut... wirkt voll realistisch alles, finde ich, speziell die Einbahnstraßen mit Straßenbahn dazwischen. Ich freu mich auf die nächsten Bilder!
 
Kleiner Zwischenbericht in Sachen Waterfront-Park: Die Ufermauer wurde nun fertiggestellt und bildet somit einen durchgängigen Fußweg von der Downtown zur exklusiven Wohngegend - einzig am Fährhafen müssen die Fußgänger eine Straße überqueren.



Der Innenstadttunnel wurde auch ein wenig erweitert, um das "Loch" in der Skyline weiter zu schließen; allerdings fehlt mir im Moment noch die Gewerbenachfrage, als daß da ein paar höhere Gebäude wachsen würden. Vor allem an der Harbour Bridge paßt der Fußgängerweg perfekt zwischen die Pylone. :) Am Fährhafen paßt die Pflastertextur praktischerweise auch wunderbar zusammen.
 
Kantige Kante? %) Aber mit dem Fährhafen hast Du recht, da fehlt tatsächlich noch so eine dreieckige Pflasterfläche. Ich mußte an dieser Stelle sowieo ein bißchen tricksen, weil da ein Höhenversprung zwischen den Ufermauer-Lots ist - das letzte Feld auf der rechten Seite vom Hafen (von der Wasserseite aus gesehen) ist von einem überhängenden Prop bedeckt, weil das Gelände da leicht abfällt. Mal sehen, was ich da noch zaubern kann...

EDIT: So, mit ein wenig Lot-Zauberei sieht's nun ganz ansprechend aus. :)

 
Schaut super aus. Vorallem die Brücken die nicht genau am Wasser anfangen. Die Brücken selber , sind das besondere Brücken oder habe ich die noch nie so genau angeschaut, die gelben Linien in der Mitte und die Brücken ansich schauen mir irgendwie anders aus. Vielleicht auch nicht.
Dieser Übersicht Screenshot is echt hübsch, die Wolkenkratzer passen vom Aussehen gut zusammen und auch größen technisch.
Das einzige was ich jetzt halbwegs kritisieren könnte, wäre das ich da persöhnlich in den Wald an der Kaimauer noch irgendwas reinsetzen würde. Eine Statue oder einen kleinen Park. Aber da spricht wahrscheinlich der Park-fetischist aus mir.:ohoh:
 
Das sind ganz normale Brücken aus dem Spiel - einfach ebenerdige Autobahn bzw. Allee über einen genügend breiten Fluß ziehen, und Du kannst sie auswählen. Den Park selbst gestalte ich vielleicht noch ein bißchen um, bisher ist es ja wirklich nur ein Wald. Pegasus hat ja diese Fußgängerunterführungs-Eingänge gebastelt, vielleicht kann ich die beim Fährhafen einsetzen (oder der kommt halt doch weg, wie ursprünglich geplant ;) ).
 
Weiter geht's mit dem Innenstadtumbau, diesmal habe ich mir das eintönige W-§-Gebiet zwischen Westend und historischer Altstadt vorgenommen (auf dem Plan weiter oben grün schraffiert). Zuerst war ich nicht so ganz überzeugt, ob mein Ansatz funktioniert, aber im Nachhinein muß ich sagen, daß die Transformation doch sehr gelungen ist.



Nachdem ich das komplette Viertel dem Erdboden gleichgemacht hatte, habe ich in die Mitte erstmal einen großen Park gesetzt (und wer mich kennt, weiß, was "groß" bedeutet ;) ), und danach dichtes Wohngebiet rundherum ausgewiesen (linkes Bild). Zur Downtown hin habe ich eine Straße zur Allee aufgeweitet, welche nun die parallel verlaufende Autobahn unterstützt. Letztere hat außerdem einen Lärmschutzwall verpaßt bekommen (rechtes Bild).



Aber nicht nur im Stadtzentrum hat sich was getan, auch in den Außenbezirken des Westends habe ich einen Übergang zum westlichen Gewerbegebiet geschaffen, diesmal wieder mit Dusktroopers Lofts. Wie man sich denken kann, war es ein hartes Stück Arbeit, das so hinzubekommen, aber nun stehen da 47 Belton- und Jacinto-Lofts. Aus der Vogelperspektive (links) sieht es zugegebenermaßen fast schon erschreckend aus, zoomt man aber ein bißchen näher (rechts), macht sich durchaus urbanes Flair breit. Und verglichen mit Hong Kong und Konsorten ist diese Siedlung ja noch geradezu harmlos. ;)



Schließlich noch ein Blick auf den Flughafen, welcher nun endlich einen adäquaten Verkehrsanschluß bekommen hat, und ein Bild mit meinem aktuellen ÖPNV-Plan. Im Zentrum ist der Verkehr trotz zahlreicher Bushaltestellen nun leider fast nicht mehr zu bewältigen, weshalb ich ein U-Bahn-Netz aufbauen muß. Die Straßenbahn habe ich gleich von vorneherein aus der Innenstadt herausgehalten, damit dort kein wertvoller Platz verschenkt wird.

Geplant sind drei U-Bahn-Linien, wobei die U3 zum Flughafen ÖPNV-technisch in SimCity natürlich eher Kosmetik ist, allerdings ist die Bahnanbindung auch nach Cannington im Süden mehr schlecht als recht, weil die Pendler einen großen Bogen um den Swan-River und die Innenstadt machen müssen - hier hoffe ich, daß der Bahnhof am Flughafen zukünftig auch fleißig als Umsteigebahnhof für Pendler genutzt wird - die Bahnverbindung im Süden verlege ich dann noch etwas nach Osten (rechts).
 
Die Wohnsiedlung finde ich genial =)
aber die hast du doch geploppt??!
 
khoianh94 schrieb:
@Flo: Die kann man nicht ploppen...

%) ich bilde mir ein sie mal im Landmark Menü gesehen zu haben.
Aber evtl. verwechsel ich das mit anderen Gebäuden.
 
Nope, da ist nichts geploppt, und ich habe auch keine schwarze Magie verwendet. ;) Wie gesagt, war ein hartes Stück Arbeit: 3x3-Lots mittlerer Dichte ausweisen, Houston-Set einstellen, ein paar Bäume drauf, warten. Dann alle Lofts unter Denkmalschutz stellen und den Rest (hauptsächlich Crumby Arms) abreißen. Nochmal Bäume drauf und warten, Prozedur wiederholen. Spiel abspeichern und neu starten, und dann wieder von vorne - das Ganze etwa sieben Mal wiederholen. :argh:

Und was die Bushaltestellen angeht: Je nach Platzverhältnissen werde ich zumindest in der Innenstadt wohl die kombinierten Bus-/U-Bahn-Haltestellen von Goldiva verwenden, das sollte die Straßen deutlich entlasten.
 
wie eigentlich immer sind auch diese Bilder von Dir sehr schön anzusehen, und grad das umbauen an vorhanden Städten hat einen großen Reiz.....

man sieht an vielen Bildern die tollen Details und den zeitaufwand mit dem vieles gemacht worden ist.....

ich spiel jetzt ja auch schon ein paar Monate SC4 %) , aber wie du diese Autobahnunterführung genau gemacht hast, BILD kann ich nicht verstehen, vielleicht gibt es da neues Downloadmaterial mit dem sowas erstellen kann,
dadurch das ich oft auch berufsbedingt längere Zeit abwesend bin kommt es schon vor das ich was versäume.

(auch solche Autobahnuntertunnelungen bauen mag ...)
 
@it's good to be: Wie man diese Autobahntunnel baut, habe ich in Beitrag #14 erläutert: http://www.simforum.de/showpost.php?p=2394759&postcount=14 Wie gesagt, die gibt's beim STEX, einfach mal nach "blahdy" suchen. Es lohnt sich auch, mal in blahdys Thread im BAT - Open Discussion-Forum 'reinzuschauen ("Boston Big Dig"), dort postet er immer wieder Bilder, die aus der Perspektive der Sims gerendert sind - sieht absolut genial aus. blahdy BATtet jedes noch so winzige Detail, auch wenn man das gar nicht im Spiel sieht, und das Ergebnis ist einfach umwerfend.
 
Eine wunderschön aufgebaute Stadt - Gefällt mir.


MFG
Michael
 
Ich habe mir gerade mal dein Perth vorgenommen. Gefällt mir ganz gut, die Bebauungsdichte ist dicht genug für urban aber noch nicht zu dicht. Das BigDig gefällt mir auch ganz gut; wenn mein PC wieder läuft, werde ich das wohl auch mal ausprobieren.

Die Netzkarte mit den geplanten Ubahn-linien gefällt mir, ich hoffe nur, die Überkreuzen sich nicht mit dem BigDig, weil, mit dem Auto in den Autobahntunnel fahren und als Fahrgast in der U-bahn zu enden ... :naja:

Bernhard :hallo:
 
Nein, ich habe extra darauf geachtet, die U-Bahn um die Autobahntunnel herum zu legen. Dadurch läuft sie zwar etwas im Bogen, aber das ist eigentlich nicht so wild. Ansonsten vielen Dank für das Lob, das freut mich natürlich sehr.

Im Moment versuche ich gerade, die etwas in Schieflage geratene Nachfrage zu glätten, und ein paar Pendelzeitprobleme zu beheben. So wie's aussieht, zeigt die U-Bahn Wirkung, aber bei der weiter oben gezeigten Stadtrandsiedlung liegt noch einiges im Argen. Bei nächster Gelegenheit poste ich dann ein paar Bilder von den Lösungen, die ich mir dafür habe einfallen lassen. :)
 
So, wie versprochen hier eine Übersicht, wie ich die Verkehrsprobleme der Stadtrandsiedlung Perth North-West einigermaßen in den Griff bekommen habe, danach noch ein paar Detailbilder der aktuellen Baumaßnahmen.



In Perth North-West leben schätzungsweise 100.000 Sims, und alle pendeln entweder in die Nachbarstadt Stirling bzw. nach Freemantle (die typischen Über-Eck-Pendler), in die Innenstadt oder ins große Industriegebiet im Osten. Wie üblich sind die Sims natürlich strohdoof und benutzen den kürzesten Weg, anstatt sich an gut ausgebaute Verkehrswege zu halten. Also mußte ich ziemlich tricksen, um sie von meinen Wohngebieten fernzuhalten.

Zum einen habe ich eine Monorailstrecke eingerichtet, die im Osten (rechts) zum Industriegebiet führt, und im Westen nach Stirling. Es ist jeweils die kürzeste Strecke, so daß ein großer Teil der Pendler auch tatsächlich die Monorail nimmt. Die Stationen von Brenda_XNE sind trotz einer Kapazität von 10.000 hoffnungslos überlastet (mindestens 300 bis 400 % ). Zum Glück leidet die Monorail nicht unter Überlastungen, sprich, die Pendelzeit steigt dadurch nicht.

Die geschwungene rot markierte Allee war schon vorher da und wird ebenfalls fleißig genutzt, neu ist eine kleine Abkürzung links der großen Mall von SimGoober, welche ziemlich gut auf das von Alleen umschlossene Grundstück paßt. Neben der Einbahnstraße entlang der Straßenbahn mußte ich eine neue Entlastungsstraße für die Wohnsiedlung im Westen bauen, also habe ich selbige kurzerhand untertunnelt. Erstaunlicherweise nutzen tatsächlich fast alle Pendler diese Strecke und suchen sich keine Schleichwege durch die Wohnsiedlung. :)



Zwischen Perth North-West und den Siedlungen in den Hügeln nördlich der Innenstadt habe ich den Mediapark von bandito sowie die Köln-Arena gebaut, welche als Kultur-und Freizeitzentrum dienen. Mit dem Mediapark sind auch ca. 6000 DL-§§-Jobs entstanden - einer der wenigen Ausnahmen, wo ich mal ein Ploppable mit Jobs verwendet habe. Vielleicht bastele ich mal einen Growable-Lot daraus, mittlerweile weiß ich ja, wie man solche Mega-Lots erstellt.

Auch das Riverside College von Superstar macht sich hier ganz hervorragend, und ich hatte das seltene Glück, KOIN-Center und Nordstrom's direkt nebeneinander zu erhalten - beide verwenden die gleiche braune Textur und sehen daher aus, als gehörten sie zusammen. :) Auch das BSC-Park-Set habe ich nun einmal verwendet; ich denke, neben dem modernen Mediapark macht es sich ganz gut.



Auf den Hügeln nördlich der Innenstadt liegt wie gesagt ein ausgedehntes Wohngebiet niedriger Dichte, hier habe ich mich mal ausgetobt, was Land- und graue Straßen samt Kurven, Kreiseln und Sackgassen angeht. Zwar sieht man zwischendrin immer wieder mal ein paar Lot-Fundamente, aber im Großen und Ganzen sieht die Siedlung trotz teilweise recht erheblicher Höhenunterschiede schon sehr nett aus.



Hier ein paar Bildchen rund um meine Tunnellösung, welche den Verkehr aus der westlichen Wohnsiedlung heraushält. Auf dem linken Bild außerdem wieder ein paar von DuskTroopers Lofts, welche sich trotz hochbelasteter Alleen gut halten. Auf dem mittleren Bild mal das komplette Allee-Gestrüpp, was dabei entstanden ist, aber irgendwo müssen die Autos und Busse ja hin. ;) Sehr wichtig sind hier natürlich auch eine Menge Bäume und Grünflächen, die die Luftverschmutzung in Schach halten und den Landwert steigern.



Daß sich die Untertunnelung gelohnt hat, kann man auch auf diesen Bildern sehen; die Siedlung im Westen ist mittlerweile das nobelste Viertel der Stadt geworden. Ich glaube, ich muß doch endlich mal meinen Straßenbaum-Mod installieren, hier würde er sich sicher gut machen... :)



Schließlich noch zwei Bilder aus der Gegend nördlich der Innenstadt - hier habe ich die etwas mißglückten Reihenhaussiedlungen nochmal plattgemacht und einmal mit den alten Gebäudesets und einmal mit dem Euro-Set neu entstehen lassen. Obwohl die Zonierung gleich ist (Wechsel aus mittleren und dichten Zonen), ist das Bild ausgesprochen unterschiedlich: Die Häuser von SimGoober sehen sehr vorstädtisch aus, während die Hamburg-Hoheluft-Häuser eine schöne Innenstadt-Situation herstellen und den Platz wunderbar einfassen.
 
Schön, schön... gefällt mir, vor allem der BSC-Park und das Bild mit Großlot an der Allee. Sieht aus wie ein echtes Einkaufscentergebiet, vorne das Hauptcenter, hinten ein paar kleinere Geschäfte, die umsatzmäßig ein bißchen was vom Hauptcenter abkriegen. Genau sowas habe ich bei mir in der Nähe.
Eine Frage: Kann es sein, dass die beiden rechten Gebäude auf dem Bild unten keinen Schatten werfen oder täuscht das? Sie sehen ein bißchen aus, als ob sie über dem Boden schweben...



(übrigens - ist die Uhrzeit in deinem Beitrag richtig??? Da werd ich schon beim Lesen müde...)
 
Nun ja..... Studenten haben manchmal eine andere Zeiteinteilung....=)
Aber wenn man so etwas intensiv vorbereitet vergißt man schon mal die Zeit (.... geht auch mir so...%).)
 
@tannieli: Die haben in der Tat keinen Schatten da wohl jemand vergessen hat, in den Propeigenschaft es als am Boden stehendes Prop zu definieren. Nur dann haben Props auch einen Schatten und Autos können gegen sie stossen, wenn sie mal wieder einen Unfall verursachen...
 
Andreas, ich druck mir jetztn gleich deine Screenshots aus um sie mal haargenau nachzubauen. Würde sicher gut in unsere kleine Mehrspielerregion passen :)
 
@tannieli: Jo, das mit den Schatten hat der gute bandito wohl vergessen - aber wie gesagt, ich werde mich bei Gelegenheit wohl sowieso mal an dem Lot zu schaffen machen. BATten kann er ja ganz toll, aber beim Lot-Design hapert's dann doch ein bißchen. ;)

@Michi: Wie eben in Deinem Regionsportrait geschrieben, brauche ich für einen Stadtteil mindestens so lange wie ihr beide für die ganze Region - ich habe jetzt schon 50 Bilder gepostet und dabei Perth nicht einmal verlassen. %)
 
So extrem is es bei uns nicht, aber ich hab euch nen Vergleich für dich/euch:

Meine Freundin hat an ihrer ersten Stadt über 100 Jahre gespielt, ich hab für meine Erste in der Endfassung etwas über 30 Jahre gebraucht
lol_11.gif


Aber meine gefällt mir auch, und kommt offenbar im Regionsportrait ganz gut weg gg
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten