Mangelndes Interesse/ Vorraussehbarer Flopp?

SimPowers

Member
Registriert
April 2004
Alter
31
Ort
Walk of Fame
Geschlecht
M

Huhu:hallo:
Ich stell mir immer wieder die Frage, ob sich überhaupt noch eine einzige Kuhhaut für Spore interessiert. :confused:

Ich mein, es gibt keine neuen Infos und selbst im Sims Online Forum werden fast 2x mehr Beiträge gepostet, als hier. :ohoh:

Meint ihr, dass das Spiel nur noch ein Flop werden kann bei dem mangelnden Interesse, oder doch nicht?

Naja, obwohl ich mich für so ziehmlich alles für Maxis interessiere (SimCity, Simcoaster usw) spricht mich Spore so regelrecht überhaupt nicht an. :naja:

Ich mein, Bakterien hab ich auf den Zähnen und Insekten gibts auch unter meinem Bett. Wozu brauch ich die also noch in einem Spiel?
 
Ich mein, Bakterien hab ich auf den Zähnen und Insekten gibts auch unter meinem Bett. Wozu brauch ich die also noch in einem Spiel?

... und Dinsaurierähnliche Aliens hast du in deinem Garten oder wie? Ziemlich schlechtes Argument, meine ich. Hochhäuser hast du in deiner Stadt und du interresierst dich trotzdem für Simcity; Menschen hast du überall um dich, und du spielst trotzdem Sims.

Ich mein, es gibt keine neuen Infos und selbst im Sims Online Forum werden fast 2x mehr Beiträge gepostet, als hier. :ohoh:

Das liegt vielleicht daran das Seiten, die du besuchts nicht über Spore berrichten, auf Simzone hat es kurz bevor es schluss gemacht hat eh an Spore Infos gemangelt (obwohl es Neuigkeiten gab), SimPlaza und SimTimes berichten nicht über Spore. Ich hab z.B. einen Feed bei http://www.sporeev.com/ aboniert damit ich immer über Spore im laufenden gehalten werden und erst vor kurzem ist z.B. ein neuer Trailer erschienen und es wurde verkündigt dass das Spiel jetzt das Alpha Stadium erreicht hat.
Ausserdem ist Sims Online im gegensatz zu ein schon erschienenes Spiel und 2x0 gibt immernoch 0 =).

Auch wenn viele von den ständigen Verschiebungen genervt sind glaub ich doch das sich viele letzen Endes das Spiel kaufen werden. Am Ende haben wir dann wenigstens ein nicht so verbuggtes Spiel.
Vielleicht spricht das Spiel ja nicht unbedingt den typischen Sim Fan an der seine Sims gerne wie Models kleidet und in Luxusvillen leben lässt, dafür weisst das Spiel aber auch genug Fassetten auf um Fans anderer Genres anzusprechen.
 
Es gibt genügend Interesse, es gibt momentan nur eher Wenig infos. Villeicht gibt es mal wieder mehr Neuigkeiten auf der Gamesconvention. :)

@ Min_92: Danke für den Tipp, der Trailer macht Lust auf mehr. ^^
 
Ich denke, wenn ein definitives Erscheinungsdatum bekanntgegeben wird, und die diversen Spielezeitschriften anfangen, ordentlich darüber zu berichten, wird der Hype schon kommen.

Ich glaube aber, das viele Spieler leicht "überfordert" sein werden, mit einem Spiel, das kein vorgegebenes Ziel hat, sondern wo man sich selbst die Ziele stecken muß. Wie viele Foren gibt es, in denen die User kein größeres Glück finden, als in einem "Ich habs durch!"-Thread zu posten....
Es spricht ja nix dagegen, ich spiele auch gerne Adventures und Rollenspiele, aber ein offenes Ende finde ich auch gut. Und als Sims-Spieler ist man ja gewohnt, das man nie "fertig" wird mit dem Spiel (Gilt für Simcity-Spieler ja genauso)
 
Also Ich denk schon das Spore nen sehr interessantes Spiel sein könnte, dass ich mir wahrscheinlich auch hollen werde. Aber zum Diskutieren ist einfach zu wenig bekannt. Das wird wahrscheinlich kommen wenn das Spiel da ist und jeder seine Kreationen zeigen will oder Fragen hat. Vorher wird da nicht viel kommen...
lg
Janna
 
Da wird ganz bestimmt noch mehr kommen, und ich denke nicht das es ein flop wird. ich vertrau da maxis/ea games völlig. es spricht mich zwar auch nicht sooo an, aber dazu sind noch viel zu wenige infos veröffentlicht worden um sich ein bild zu machen...
 
Also ich freu mich schon riesig auf Spore und hab heute einer Freundin das Spiel gezeigt, die sonst eigentlich eher weniger Computerspiele spielt. DAS Spiel hat sie aber interessanterweise sofort angesprochen und ich denke auch, dass es ein sehr breites Publikum ansprechen wird, Männer wie Frauen, Jung wie Alt...

Und so einen schwachsinnigen Hype wie zB. um World of Warcraft braucht sowieso kein Mensch, weil letzten Endes ist es ein Spiel - ein kreatives Spiel zwar, aber eben auch nicht mehr. Aber in unserer Konsumgesellschaft ist wohl alles, was nicht mindestens einen Totgetrampelten in der Nacht der Veröffentlichung fordert, kein Erfolg mehr. :ohoh:
 
Ich bin sehr gespannt auf das Spiel. Ich freue mich wenns irgendwann rauskommt. Nur den Weltraum mag ich nicht so. Aber alles davor spricht mich doch sehr an. Etwas Aufbaustrategie, etwas Rollenspiel, Kreativität zum austoben am Editor.. Ach herrlich.
 
Warum sollten ständig News über ein Spiel erscheinen, welches noch komplett in der Entwicklung ist und noch eine ganze Weile bis zum Erscheinen benötigt. Die ganzen News basieren doch nur auf Vorträge von Will auf Konferenzen, wo er etwas zum Spielkonzept verlautbart hat. Die Marketingmaschinerie ist noch überhaupt nicht angelaufen...
 
Und die Tatsache, das noch kein Marketing läuft, lässt darauf schließen, das es noch ziemlich lange bis zum Release dauern wird...
Also immer mit der Ruhe. ^^
 
Ich finde es auch sehr interessante. So viele Spiele sollten ja vereint sein. z.B. sollte man sein eigenes Ding basteln können, man muß eine Stadt bauen, eine Wirtschaft aufbauen, sich um seine Viecher kümmern, mann kann von Planeten zu Planeten reisen, muß handen, und und und. Ich habe noch Sims Life gespielt. Und ich fand eis immer interessant wenn ein Tier oder eine Pflanze die Oberhand bekommen hat. Euch hat mir DINO island gefallen. 2 verschiedene Dinos zusammen würfeln und sehen was es wird fand ich spanend.

Ich kann es kaum erwarten bis es im handel ist !
 
Kann jemand die Links im Sticky anpassen? Die SZ gibt es ja so nicht mehr. ;)

Ich war nämlich gerade auf der Suche nach neuen Infos. Hat jemand da noch aktuelle Quellen?
 
*hust*Nur weil es lang dauert, heisst nicht, dass es bugfrei sein wird*husthust*
Im Moment dauert es noch überhaupt nicht lange. Fünf Jahre von Konzept bis Fertigstellung kann man eigentlich als normal ansehen. Die ersten Veröffentlichungen zu Spore betrafen gerade einmal das Konzept. Sinn und Zweck der ganzen Übung wird wahrscheinlich eine Marktanalyse gewesen sein, um zu sehen wie der Markt auf dieses Konzept reagiert. Hätte fast jeder Äähh gesagt, dann wäre das Konzept in der Ablage P gelandet. ;)
 
Also in der aktuellen Gamestar (11/2007 Oktober) ist ein zweiseitiges Preview über Spore drin. Mit ein paar Bildern und Berichten von der GC.

Kann mir genauso wie der Redakteur vorstellen, dass diese Art Spiel nicht für den typischen Strategiespieler gemacht ist. Manche werden es wohl echt langweilig finden andere Spieler genial, da es grade mal fünf Stunden dauern soll von der ersten bis zur letzten Epoche[die dann zwar unendlich ist].

Was mir persönlich gefällt, dass man im Weltraumzeitalter auf andere Rassen trifft, die von echten Spielern stammen, die übers Internet downgeloaded werden.
 
5 Stunden? Das ist doch hoffentlich ein Witz, oder? Ein bischen länger sollte es schon dauern dürfen... Sowas wie Spore sollte man nicht an einem Tag durchspielen können...
 
5 Stunden? Das ist doch hoffentlich ein Witz, oder? Ein bischen länger sollte es schon dauern dürfen... Sowas wie Spore sollte man nicht an einem Tag durchspielen können...

Im Interview wurde gesagt, dass man von der Ursuppe bis ins Weltall in 5 Stunden kommen kann. Das bedeutet ja nicht, dass du das Spiel durchhast. In der letzten Phase erforschst du ja den Weltraum findest andere Spezies - hast Krieg mit ihnen, Handelsbeziehungen und vieles mehr.

Persönlich möchte ich gar nicht meine ganze Zeit, die ich in Spore verbringe, damit verschwenden DNA Stücke in der Ursuppe zu essen;)

Kann mir gut vorstellen, dass die Weltraumepoche eine Hülle von Spielinhalten hat. Die Stärke von Spore liegt nach der Meinung des Redakteurs in den "...nahezu unbegrenzten Möglichkeiten der Editoren...wochenlang dürfen Sie stets neue Kreaturen, Bauten und Einheiten erschaffen."

Denke mal er spielt darauf an, dass durch die Internetanbindung und der stetige neue Fluss von Spezies anderer echter Spieler die Langzeitmotivation erhalten bleibt.
 
Das ist aber doch der bisher größte Kritikpunkt an Spore: daß es im Wesentlichen Editor bleibt und zu wenig Spiel wird. Vielleicht bin ich auch nicht gut informiert, aber was ich so an Spielinhalten mitbekommen habe, kratzte nur an der Oberfläche. Wenn Herr Wright tatsächlich mehrere verschiedene Spiele in Spore hineinpacken will, warum sieht man so wenig davon? Ganz zu schweigen davon, daß man dann für jedes dieser Spiele nur etwa 1 Stunde hätte (die 5 Stunden laut Gamestar vorausgesetzt), was doch sehr, sehr wenig wäre.
 
...Wenn Herr Wright tatsächlich mehrere verschiedene Spiele in Spore hineinpacken will, warum sieht man so wenig davon? Ganz zu schweigen davon, daß man dann für jedes dieser Spiele nur etwa 1 Stunde hätte (die 5 Stunden laut Gamestar vorausgesetzt), was doch sehr, sehr wenig wäre.

Keine Ahnung - wie ich schon vorher gesagt habe seh ich persönlich gar kein Problem darin nur eine Stunde in der Ursuppe DNA-Teilchen zu farmen. Die letzten 2 Epochen sind ja auch nocht nicht völlig erklärt worden, nur soviel, dass die letzte Epoche ein riesiges Endlosspiel werden wird.
 
Also, mir wäre das viel zu schnell... Ok, den Ursuppen-Teil kann man ruhig etwas kürzer halten, aber alles Nachfolgende ist doch viel interessanter, als am Ende die letzte Epoche. Das hat mich bei anderen Spielen, wie zum Beispiel Civiliaztion schon immer genervt. Später macht man Erfindungen und Entwicklungen schon fast im Salventakt, und der eben erst entwickelte Kram ist schon wieder veraltet, bevor man es überhaupt einsetzen konnte.
Das muss bei Spore nicht ganuso sein. 5 Stunden für die ganze Evolution ist definitv viel zu wenig. Da hat man ja gar nichts davon. Da könnte man ruhig Wochen dransitzen.
Ein Spiel wie Spore ist für mich kein Ego-Shooter, wo man sich mal eben ein paar Stunden hinsetzt und die Levels durchzockt.
 
...
Ein Spiel wie Spore ist für mich kein Ego-Shooter, wo man sich mal eben ein paar Stunden hinsetzt und die Levels durchzockt.

Das seh ich irgendwie völlig anders;) Der letzte Teil scheint für mich im Moment der interessanteste Teil zu werden. Vielleicht liegt das auch daran, dass ich ein kleiner Weltraumromantiker bin. Was ich bei vielen Spielen im Solobereich zu bemängeln habe ist einfach, dass am Ende Schluss ist und man nichts Neues bekommt. Wenn ich aber 60.000 Planeten haben und jeder eine individuelle Spezies beherbergt ist das doch was. Stundenlanges erforschen - Handelsabkommen - Assimilieren - Ausrotten - Diplomatische Beziehungen, da is viel Potential für studenlange Sporeabende.

Was ich mir halt vorstellen kann, dass die 2 letzten Epochen doch nicht so werden wie sie angekündigt sind. Man kann leicht sagen, dass es unendlich viele Möglichkeiten gibt und man tausende Einstellungen vornehmen kann...;)

Soweit ich mich durch das Thema und diverse Zeitschriften gelesen habe find ich die 3 ersten Teile eher als Gimmik aber nicht als das Hauptspiel.
 
@Taurec:Eben.


Schön wäre es, wenn das Spiel sehr adaptiv sein wird. D.h. wer gerne Kreaturen "designt", kann seinen Schwerpunkt darauf legen und wer Geschwindigkeit "Marathon" (Entgleichen und Taurec wissen, aus welchem Spiel diese Geschwindigkeitsangabe stammt
brauen.gif
) am liebsten spielt, soll das tun dürfen.

Mich fasziniert am meisten der Evolutionsgedanke. Ich habe damals, vor knapp 10 Jahren auch die meisten "Creatures"-Teile gezockt, ein Spiel, was die Spielergemeinde ja auch etwas polarisiert hat. Die einen fanden es todlangweilig, die anderen haben jede genetische Weiterentwicklung genau verfolgt und sich Stammbäume aufgezeichnet. ;)

Ich hoffe, ich kann bei Spore eine realistische Evolution mit ansehen. Da würde es mir sogar fast nicht ausmachen, fast nur zuzuschauen und nur die Parameter wie Schwerkraft, Temperatur o.ä. zu ändern. :)
 
Stundenlanges erforschen - Handelsabkommen - Assimilieren - Ausrotten - Diplomatische Beziehungen, da is viel Potential.

Was ich mir halt vorstellen kann, dass die 2 letzten Epochen doch nicht so werden wie sie angekündigt sind. Man kann leicht sagen, dass es unendlich viele Möglichkeiten gibt und man tausende Möglichkeiten hat...;)

Ja, genau da sehe ich einen Widerspruch. So wie du es auf 4 Begriffe bringst, seh ich da keine Motivation. Ausrotten oder leben lassen, was ist da nu interessant dran. Wär gut, wenn man die 1000 Möglichkeiten auch mal konkret aufzählen würde. Welchem Spiel soll Spore in der Weltraumphase eigentlich gleichen?
 
@JeWns:

Was ich von der "Evolution" bisher sah, darf sich eigentlich nicht so nennen. Man kann selbst bestimmen, welche Veränderungen an seinen Schöpfungen in der nächsten Phase stattfinden. :rolleyes:

Was hat es eigentlich mit dem "Spieletransporteur" auf sich?
 
...Ja, genau da sehe ich einen Widerspruch. So wie du es auf 4 Begriffe bringst, seh ich da keine Motivation....

Tja dann würd ich sagen hat wohl einfach jeder seine persönlichen Vorlieben;) und setzt seine Schwerpunkte woanders. Manche finden es totlangweilig andere genial wie der Gamestarredakteur es auch so ähnlich meinte.

Ich glaub kaum, dass soviel über diese beiden letzten Epochen bekannt ist, um einen genauen Vergleich zu ziehen. Denke mal stark, dass es schon ein wenig in Richtung Civ gehen könnte in einer Art Weltraumszenario. Aber das is meiner Seitens reine Spekulation.
 
Ich finde es nur schade, wenn das nichts wird, was mich fesseln kann, denn ein Spiel mit dynamischem Spielprinzip wünsche ich mir schon länger, als ich von Spore weiß. Aber so wirklich dynamisch wird es ja sowieso nicht, sind nur schon mal mehrere Spiele in einem - ein Schritt in die richtige Richtung.
 
@JeWns:

Was ich von der "Evolution" bisher sah, darf sich eigentlich nicht so nennen. Man kann selbst bestimmen, welche Veränderungen an seinen Schöpfungen in der nächsten Phase stattfinden. :rolleyes:

Echt? Na das fände ich nicht gut. Sind in der Gamestar denn sinnvolle Infos oder ist das nur das übliche vage Geblubber?


Was hat es eigentlich mit dem "Spieletransporteur" auf sich?


Ich hab das Werwolfspiel für dieses Forum adaptiert.
 
... Sind in der Gamestar denn sinnvolle Infos oder ist das nur das übliche vage Geblubber?...

Also wenn ich nur den Sporebericht lesen will würde ich mir die Gamestar nicht kaufen;)

Der Bericht dreht sich mehr oder weniger um die Präsentation von Spore. Aber soviel kann ich dir auch sagen, dass du selber bestimmen kannst was sich an deinen kleinen Schützlingen ändert - also das "Evolutionsspiel" wird es nach dem Bericht zu urteilen sicher nicht.
 
Wird es wohl schon. Denn man kann zwar kreieren, was man möchte, allerdings muss es auch lebensfähig sein. Man wird wohl kaum eine Wasserspezies auf einem Wüstenplaneten entwickeln können.
 
Wird es wohl schon. Denn man kann zwar kreieren, was man möchte, allerdings muss es auch lebensfähig sein. Man wird wohl kaum eine Wasserspezies auf einem Wüstenplaneten entwickeln können.

Bist du dir sicher, dass das Spiel soweit geht? Keine Ahnung nachdem was ich drüber gelesen habe bastel ich mir ein kleines Wesen zusammen und gehe damit auf Jagd - Weibchensuche und sammel Punkte, Upgrade & springe in die nächste Epoche.

Evolution in dem Sinne, dass man sein Lebewesen der Umwelt aussetzt und auf natürliche Selektion abwartet, also zum Beispiel Überlebensrate & Geburtenrate, gibt es wie gesagt meiner Info nach nicht.

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren;)
 
Anders würde es ja wohl kaum Sinn machen. Das Spiel wird ja völlig uninteressant, wenn jeder Plasmaklops überall existieren kann. Gewisse Regeln sind schon notwendig.
 
Anders würde es ja wohl kaum Sinn machen. Das Spiel wird ja völlig uninteressant, wenn jeder Plasmaklops überall existieren kann. Gewisse Regeln sind schon notwendig.

Hört sich für mich schlüssig an, aber ich hab da so meine Sorgen ob das Spiel am Ende wirklich auf sowas Rücksicht nimmt.

Bin im Moment bisschen enttäuscht - irgendwie bewegt sich Spore für mich immer mehr in eine Richtung von Civilization anstatt in eine Evolutionssimulation:(

Am Ende kauf ich es mir dennoch denk ich, weil ich gerne beide Richtungen von Spielen mag, aber vom ursprünglichen Hype is bei mir nicht mehr viel übrig geblieben.
 
Nun ja... Am Besten einfach mal abwarten. Wer weiß, wie es letztlich ausschaut. :D
 
Nun ja... Am Besten einfach mal abwarten. Wer weiß, wie es letztlich ausschaut. :D


Genau, aber drüber reden macht soviel Spaß ;) hoffen wir einfach das Beste :D

Richtig interessant wirds ja eh erst dann wenn das Spiel draußen ist;)
Dann müssen wir uns nochmal alle zusammensetzen und quatschen!
 
Da fällt mir eben ein:
Wenn übers Internet Lebensformen ausgetauscht werden, dann könnte es ja sein, dass eine von mir kreierte Lebensform auf einem fremden Computer plötzlich intelligent wird, und den eigentlichen Spieler in einem Krieg besiegt...
Schade, dass ich dann davon gar nicht mitbekomme. Wäre doch geil, wenn ich irgendwie eine Rückmeldung bekommen könnte, wie sich meine Spezies auf fremden Computern schlagen...
 
Die sollst du bekommen, nach dem was bisher gesagt wurde soll eine Statistik über das Schicksal aller getauschten Inhalte in anderen Spielen geführt werden, die du dann einsehen kannst.

Spannender ist für mich die Frage, wie viel Schaden deine Inhalte einem anderen Spieler tatsächlich beibringen können. In der Kreaturenphase wirft dich das Besiegt-werden durch eine andere Kreatur wohl immer nur auf die vorige Entwicklungsstufe zurück, zum Weltraum wurde meines Wissens bisher nur gesagt dass ein interstallerer Krieg nicht ausbricht, solange ihn der Spieler nicht provoziert hat. Was er ihm dann aber anhaben kann ist eine andere Frage, ein "Game Over" gibt es vermutlich nicht.
 
Hey, das klingt gut. Ich werde eure Rechner erobern! ^^
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten