[Tutorial] Setzbare Lots in selbstwachsende Lots konvertieren

Andreas

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2002
Alter
47
Ort
bei Bad Kreuznach
Geschlecht
m

Immer wieder kommt es vor, daß ein schöner Download zwar einen setzbaren Lot (Ploppable) enthält, aber keine selbstwachsende Version (Growable). Dann taucht die Frage auf, wie man so einen Lot konvertiert, also habe ich einmal ein kleines Tutorial zusammengestellt. Man kann die gleiche Technik prinzipiell auch andersherum verwenden, aber das soll hier der Einfachheit halber nicht das Thema sein. Die Screenshots zeigen jeweils englische Programmversionen, da ich das Tutorial auch auf SC4Devotion veröffentlicht habe, aber das sollte ja kein Problem sein.

Fangen wir also an. :) In meinen heruntergeladenen BATs habe ich auch einen netten kleinen Budweiser-Bierstand gefunden, den jestarr vor langer Zeit erstellt hat. Aus irgendeinem Grund ist im Download nur ein setzbarer Lot enthalten, daher ist selbiger ein ideales Demonstrationsobjekt. Doch bevor die eigentliche Konvertierungsarbeit beginnt, sollte man noch einige kleine Vorbereitungen treffen, die stets sinnvoll sind, wenn man mit SC4-Dateien arbeitet:

Bereinige den Plugin-Ordner zunächst von allen unnötigen Dateien, das heißt, leere ihn komplett bis auf den zu bearbeitenden Lot, die SC4Desc-Datei, das Gebäudemodell und die benötigten Abhängigkeiten. Das mußt Du allerdings nicht unbedingt manuell machen, denn der SimCity 4 Startup Manager (SUM) verfügt über einige ausgezeichnete Werkzeuge hierfür. Klicke nach dem Start des SUM zunächst auf "Konfiguration" und dann auf "Entwickungsprofile aktivieren".

ploppablesgrowables01rt9.gif


Dies schaltet einen zusätzlichen Button auf der linken Seite des Hauptfensters frei. Schließe das Dialogfeld noch nicht, sondern klicke zunächst auf "Entwickungsprofile bearbeiten...", um ein neues Entwicklungsprofil für die Bearbeitung von SC4-Dateien zu erstellen.

ploppablesgrowables02zv4.gif


Wie auf dem Bild zu sehen, habe ich alle Props und Texturen in einen eigenen Ordner gelegt, allerdings ist es eigentlich egal, wo diese gespeichert sind. Wähle für das Entwicklungsprofil alle Ordner außer denen mit den gewünschten Props und Texturen ab. Dies verhindert "falsche Abhängigkeiten", und verkürzt auch die Ladezeit der Modding-Tools (und von SimCity, wenn man den Lot im Spiel testet). Wenn alle Ordner wie gewünscht ausgewählt sind, schließe das Fenmster und klicke auf den blauen "Entwickungsprofile"-Button auf der linken Seite. Das neu erstellte Profil sollte nun in der Liste auftauchen. Klicke darauf, um den SUM in Aktion treten zu lassen.

ploppablesgrowables03dg6.gif


Hoppla, was ist denn das? Ein kleines Fenster, in dem "Running" steht, aber nichts ist passiert? Keine Bange, das ist genau, was wir wollten. Dieses Fenster gehört zum "File System Control Manager" (FSCM), der dafür verantwortlich ist, alle abgewählten Ordner zu verstecken, sogar vor Windows selbst. Wenn Du im Windows Explorer den Plugin-Ordner inspizierst, wirst Du sehen, daß die meisten Ordner rote Pfeile als Icon haben. Im FSCM-Fenster sind unten zwei Buttons, interessant ist aber eigentlich das kleine Symbol in der Mitte. Wenn Du dort draufklickst, erscheint eine kleine Liste mit Modding-Programmen, die dort per Klick gestartet werden können. Du kannst diese Liste verändern, idem Du im Ordner "\Programme\SimCity4 StartupManager\Shortcuts" (oder wo auch immer der SUM installiert worden ist) Verknüpfungen zu all Deinen Modding-Programmen anlegst.

ploppablesgrowables04jp5.gif


Wir benötigen nun den SC4 Plugin Manager (PIM) um eine neue SC4Desc-Datei zu erstellen. Der PIM sollte schon in der Liste stehen, falls nicht, erzeuge wie eben beschrieben eine Verknüpfung und starte den SUM nochmal neu. Die SC4Model-Datei des Bierstands sollte im Wurzelverzeichnis des Plugin-Ordners platziert sein, ansonsten erscheint sie nicht im PIM. Der Ploppable-Bierstand ist ein DL-§-Lot, also ziehe das Modell auf den Eintrag CS-$ in der Liste auf der linken Seite.

ploppablesgrowables07gn0.gif


Ein neues Fenster erscheint, wo man die vorgeschlagenen Werte editieren kann. Für kleine Modelle sind sie in der Regel in Ordnung, aber leider hat Maxis offenbar bei den Vorlagen geschlampt, denn je größer das Modell, desto mehr geraten die Werte aus den Fugen. Ich habe testweise einmal eine SC4Desc für jestarrs Redwing Mill erstellt, da hat mir der PIM 13.800 Jobs sowie extessive Müll- und Verbrauchswerte vorgeschlagen - so ein Lot würde in SC4 niemals wachsen! Woher aber bessere Werte nehmen?


Glücklicherweise war beim Bierstand eine LiesMich-Datei mit einer Liste vernünftiger Werte dabei, andernfalls hilft die SC4-Gebäudedatenbank in SC4Tool weiter. Als Vergleichsobjekt habe ich "Elses fettigen Taco-Stand" ausgewählt. Die Werte von jestarr sind aber in Ordnung, also habe ich sie einfach übernommen - und fünf Arbeitsplätze ist für so einen kleinen Stand wohl auch angemessener als die vom PIM vorgeschlagenen 18.

ploppablesgrowables08vq4.gif


Nachdem die SC4Desc-Datei erstellt wurde, kann der PIM wieder geschlossen werden. Starte nun den Lot Editor (LE) und wähle einen passenden Lot aus der Liste aus. In diesem Fall benötigen wir einen Dienstleistungslot, niedriger Wohlstand, Stage 1, Lotgröße 2x1. Der Eintrag "CS$1_2x1" entspricht genau diesen Voraussetzungen. Es spielt keine Rolle, welchen Lot man nun im Detail auswählt, aber er sollte möglichst genau zu dem Lot passen, den man erstellen will, ansonsten ist später manuelle Nacharbeit angesagt.

ploppablesgrowables09ix3.gif


Im Moment müssen noch keine Änderungen vorgenommen werden, speichere den Lot deshalb mit "Save as..." unter einem neuen Namen ab. Ich habe als Name das eingetragen, was der PIM unter "Exemplar Name" angezeigt hat. Dies erzeugt einen vernünftigen Dateinamen, in dem man die eben genannten Daten direkt ablesen kann. Wenn der Lot gespeichert ist, schließe den LE wieder.

ploppablesgrowables10rs4.gif


Nun kommt der etwas kompliziertere Teil des Tutorials, aber sofern Du die Anweisungen genau befolgst. Öffne den alten ploppable Lot mit ilive's Reader und klicke auf "Fill the list". Klicke dann auf das Exemplar file in der Liste auf der linken Seite. Der "Exemplar Type" sollte anzeigen, daß es sich um ein Lot Exemplar file handelt. Etwas weiter unten finden sich eine größere Anzahl von "LotConfigPropertyLotObject"-Properties. Diese bestimmen das eigentliche Lot-Layout, und diese werden wir im nächsten Schritt einfach in unseren neu erstellten Lot herüberkopieren, anstatt bei Null anzufangen. Einträge, die mit "0x00000001" (rot markiert) beginne, bezeichnen Props, "0x00000002" (grün) sind Textures und "0x00000000" (blau) ist die Verknüpfung zum Gebäudemodell. Wähle alle "LotConfigPropertyLotObject"-Einträge aus, klicke mit der rechten Maustaste und wähle "Copy properties" aus dem Kontextmenü aus.

ploppablesgrowables11el1.gif


Öffne nun den neuen (growable) Lot, den Du vorhin erzeugt hast und klicke wiederum das Lot Exemplar file an. Wähle auch hier alle "LotConfigPropertyLotObject"-Properties, klicke mit der rechten Maustaste und wähle "Delete property" aus, um sie zu löschen. Mache nochmal einen Rechtsklick und füge die kopierten Properties mit "Paste property" ein. Je nach Größe des Lots kann das Einfügen ein paar Sekunden dauern. Suche nun den Eintrag, der mit "0x00000000" beginnt. Diesem werden wir nun die ID der SC4Desc-Datei, welche wir vorher erstellt haben, verpassen. Schaue Dir einmal den Dateinamen an, dort finden sich drei IDs, getrennt durch Bindestriche. Kopiere die letzte ID und doppelklicke nun auf den "0x00000000"-Eintrag. Gehe in das Feld "Values as text" unten und setze den Cursor ganz nach rechts. Tausche nun die dort stehende ID gegen die eben aus dem Dateinamen kopierte aus (1.). Klicke nun auf den "Apply"-Button auf der rechten Seite (2.) und dann nochmal auf den anderen "Apply"-Button unten (3.). Es ist wichtig, daß man nun noch den LotConfig-Index erneuert, klicke dazu mit der rechten Maustaste auf die Property-Loste und wähle "Reindex Lot Config" aus dem Kontextmenü. Vergiß nicht, den Lot zu speichern, und schließe dann den Reader.

ploppablesgrowables12kf5.jpg


Der selbstwachsende Lot ist nun eigentlich fertig, es ist also Zeit für einen Test im Spiel. Sehr praktisch hierfür ist der BSC No Maxis Files-Mod, der alle Maxis-Gebäude blockiert. Lege die Dateien, welche die Maxis-Gewerbegebäude blockieren, in den Pluginordner und starte SimCity 4. Da der Bierstand nun das einzige Gewerbegebäude ist, welches wachsen kann, sollte man ihn leicht bekommen, wenn man einen Gewerbelot in der passenden Größe ausweist. Falls der Lot wieder Erwarten nicht auftaucht, ist er vielleicht so eingestellt, daß er nur auf mittleren oder dichten Zonen wachsen kann, je nachdem, was man aus Ausgangslot genommen hat. In meinem Beispiel wächst der Bierstand auf einem Lot hoher Dichte problemlos, inklusive dem originalen Lot-Design. :)

ploppablesgrowables13qk1.jpg


Klicken wir ihn einmal mit dem Abfragewerkzeug an, um zu sehen, ob die Werte in Ordnung sind. Wie man erkennen kann, hat er die eingestellten fünf Arbeitsplätze, nur der Name sieht noch nicht so schön aus. Das werden wir aber noch ändern, inklusive dem Problem mit der Zonendichte.

ploppablesgrowables14ri6.gif


Beende SimCity und öffne den Lot nochmal im Reader. Wähle das Lot Exemplar file aus und schaue Dir das "LotConfigPropertyZoneTypes"-Property einmal genauer an. Wie man sieht, enthält es die Werte "0x05" und 0x06", das bedeutet mittleres und dichtes Gewerbegebiet. Es wäre gut, wenn der Lot nur auf Gewerbezonen niedriger Dichte wachsen würde, also geben wir im Feld "Values as text" den Wert "0x04" ein, gefolgt von einem Klick auf die "Apply"-Buttons. Nur der Vollständigkeit halber, 0x01/0x02/0x03 sind Wohngebiete niedriger/mittlerer/hoher Dichte, und 0x07/0x08/0x09 sind Bauernhöfe/Industriegebiete mittlerer/hoher Dichte.

Sicherheitshalber kann man auch noch das "LotConfigPropertyFamily"-Property entfernen, dies ist eine Verknüpfung zu einer Lot-Familie von Maxis, aber eigentlich soll der Lot ja für sich selbst stehen und nicht Teil einer Familie sein. Ich selbst habe zwar noch keine Probleme festgestellt, wenn man das Property drin läßt, aber schaden kann es auch nicht, wenn man es entfernt, so lautet jedenfalls die Meinung im BSC.

ploppablesgrowables15ms9.gif


Eine nützliche Sache, um die Unordnung im Plugin-Ordner etwas zu reduzieren, ist das Einfügen des Building Exemplar files aus der SC4Desc-Datei in die SC4Lot-Datei. Öffne also die SC4Desc-Datei im Reader, klicke mit der rechten Maustaste auf das Exemplar file und wähle "Copy file(s)" aus dem Kontextmenü. Gehe nun zur SC4Lot-Datei (man kann beide einfach in zwei Instanzen des Readers gleichzeitig öffnen) und füge es dort mit einem Rectsklick, gefolgt von "Paste file(s)" ein.

Falls gewünscht, kannst Du nun noch die Gebäudestile, in denen der Lot wächst, einschränken. Wähle das Building Exemplar file, aus und doppelklicke dann auf das "OccupantGroups"-Property. "0x00002000" ist das Chicago-Gebäudeset, "0x000020001" New York, "0x00002002" Houston und "0x00002003" das europäische Set. Budweiser ist eine amerikanische Firma, also soll es in diesem Beispiel nicht im Euro-Stil wachsen. Wähle also die letzte ID in der Liste und klicke auf "Remove". Danach nicht vergessen, auf "Apply" zu klicken und den Lot anschließend zu speichern.

ploppablesgrowables16rl6.gif


Wie weiter oben erwähnt, wollen wir dem Lot noch einen vernünftigen Namen geben. Die beste Methode ist, dies mit einer LTEXT-Datei zu erledigen. Das kann man entweder manuell machen, oder mit einem Modding-Tool. Ich empfehle die Benutzung von LEProp, weil es hiermit am einfachsten geht. Die gute Nachricht dabei ist, daß wir mit dem Kopieren des Building Exemplar files in den Lot selbigen auch problemlos in LEProp öffnen können, obwohl das Tool eher für Ploppables gedacht ist. Öffne den Lot also in LEProp (1.), gib bei "Name" den gewünschten Namen ein (2.), klicke auf "Apply" (3.) und dann "Save DAT" (4.). Das war's. :)

ploppablesgrowables17ac0.jpg


Schauen wir zum Schluß noch einmal nach, ob alles geklappt hat. Starte SC4, weise einen 2x1 Felder großen Gewerbelot niedriger Dichte aus und lasse die Zeit laufen. Sofern die Maxis-Blocker noch im Plugin-Ordner sind, sollte sofort ein Bierstand wachsen, wenn genügend Nachfrage nach DL-§ vorhanden ist. Die lose SC4Desc-Datei kann danach gelöscht werden, genauso wie der nun überflüssige Ploppable-Lot. Nur die SC4Model-Datei wird weiterhin benötigt.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten