Die Qualität der AddOns

Registriert
April 2006
Ort
Klein Paris ;)
Geschlecht
w

Hey hey! :D
Nachdem ich schon eine ganze Weile (mehr oder minder) still im Apartment Leben Theard mitgelesen habe, mache ich jetzt mal hierfür (mit Absprache von Hexlein und Dark_Lady) einen eigenen Theard auf: Im AL Fred hat sich nämlich eine Diskussion über die Qualität der AddOns für die Sims 2 ganz im Allgemeinen "entbrannt".

Was denkt ihr den über die Qualität der AddOns?
Findet ihr (gerade die letzten) lieblos gestaltet, nicht mit der Detailverliebtheit aus Sims 1 - Zeiten? Denkt ihr, die AddOns die eine "neue Version" eines Sims 1 Packs sind schlecht umgesetzt?

Ich für meinen Teil muss sagen, dass ich bisher nur von Haustiere richtig enttäuscht bin. Ich spiele eigentlich schon gar nicht mehr mit den Tieren, weil ich sie einfach langweilig finde und egal welche Charakter Eigenschaften ich ihnen verpasse - sie Unterscheiden sich nie groß.
Wenn ich mir da so die Beschreibung von Swjosdotschka aus diesem Post über Tierisch gut drauf durchlese, frage ich mich: Wo ist das bei Sims 2? Gut, das Gärtnern kam mit VJ, aber wo sind die Mäuse? Die Kaninchen? Wieso trinken die Tiere nicht mehr aus der Toilette? Ich habe das bisher nie gesehen.
Gut, einige fanden Tierisch gut drauf doof und finden Haustiere toll (und andersherum), aber Tierisch gut drauf klingt besser und interessanter als Haustiere; imo.

Ebenso muss ich sagen, dass mir auch Gute Reise gefällt, ich aber mit Urlaub total meine Sims öfter in den Urlaub geschickt habe, als jetzt.

Es sind Kleinigkeiten, die mir aus Sims 1 fehlen bzw. Dinge, die ich in Sims 1 besser fand.

Aber woran liegts?
Ich denke mir einfach, das EA der Erfolg zu Kopf gestiegen ist, und sie sich auf ihren Lorbeeren ausruhen. Irgendjemand schrieb schon einmal, dass er/sie nicht daran glaube dass uns bei Sims 3 eine große Überraschung erwarten würde. Ich auch nicht. Im Moment hätte ich nicht einmal Lust, mir Sims 3 zu kaufen, würde es demnächst erscheinen. Mal in der Videothek ausleihen und testen, wie es ist, ja, aber ernsthaft kaufen? Nein.

So, Leute dann haut in die tasten und gebt euren Senf dazu aber:

Es geht hier immer nur um die eigene Meinung und es wird bitte keiner Angegriffen wenn hier jemand anderer Meinung ist und bitte fangt keinen Streit an! Sobald es Streit gibt, wird der Theard geschlossen!


PS: Und es sagt auch niemand das jedes AddOn von Grund auf schlecht ist. Es gibt auch Sachen aus Haustiere die ich nicht mehr missen möcht, ebenso finde ich die ersten drei AddOns ebenso wie VJ so gut, wie sie sind.
 
Das Thema ist eine Wirklich gute idee :D

Also ich als alter sims hasse (und das mit meinen Jungen jahren ;))habe schon sims1 gespielt also Tirischgut drauf hatte dawirklich gute Aspeckte die Tiere haben sich auch mehr in das leben des Sims gemsicht also damit meine ich die Wetberwebe oder das Zeitungbringen Mause und Kaninchen verjagen. Aber ich mag es trotzdem mit den Haustieren zu spieln das sie Arbeiten können ist recht lustig und die Kommandos zum beibringen sind auch recht gut gemacht.

Bei Urlaub total waren diese Buden in den der Sims spiel und scahen gewinen konnten echt cool aber die hatten mich immer mehr an einen Jarmagt erinertals an urlaub mir hat es damals gefelt das dir wirklcih am strand leigen konnten... nun fehlt mir ein bischen aktion für den Sims Urlaub in Sims2. Aber ich lasse meine Sims zum erhollen einfcah mal ind en Urlab fahren und ich mag auch die geheimen Grundstücke die haben alle etwas :D

Ich mag auch alle diese Magischen wessen ich mag Fantasie und es isat besser als immer nur alles mit dem Verstand zusehen und veruschen Logisch zudenken Sims ist ein spiel und daher solte man da auch nciht unbeding alles so Real machen wie es im RL ist...

Also einige dineg die in Sims1 wirklich gut waren damit es nie langweilig wurde fehlen in Sims2 aber es bittet andere sachen, die einen im sim1 gefelt haben.
Villeicht ligt es dadran wie du schon sagtses das es EA zu kompgestigen ist oder einfach nur daran das es Rutine geworden ist sowas zu ertselen und wie schon mal im AL thema erwehnt worden ist sie denken das Sims3 von den Fans gewolt wird und machen daher alles etwas schludrig...
 
Hallo!!

Ich bin auch genau deiner Meinung, ganz besonders fehlen mir nämlich ach das Mäusefangen und die Kaninchen!!!
Ich finde schon, dass sie viel eifach vergessen haben, manchmal denke ich mir, dass kanns doch nicht sein, ein Sims 2 Addon und dann fehlt die Hälfte von Sims 1. Denn mich regt auch auf, dass die Haustiere nur im Haus bei ihren Fressschüsseln und Schlafpltzen sind um gleich ihre Skills aufzulasen, wenn sie wieder etwas gesunken sind. Eine Katze ist doch den halben Tag draußen, so auch ein Hund.
Gute Reise hat mich auch enttäuscht. Fast keine neuen Objekte, nur zu den jeweiligen Urlaubsorten, schrecklich, genau wie bei der Kleidung auch. Ganz ehrlich gesagt, ich werde mir Sims 3 nicht kaufen. Da wird alles nur noch wiederhohlt und irgendwann wird es auch langweilig, außerdem denke ich mir, dass sie oft Sachen absichtlich weg lasen und stattdesen was rein geben, dass zwar auch toll ist, aber trotzdem nicht die Fans zufrieden macht!!

Die Qualität der Adons ist schon irgendwie schlecht. Aber trotzdem super. Aber Sims 1 wird immer in den Herzen der Spieler weiterleben, es war einfach ein Hit bzw. ist noch ein Hit.

Vielleicht sollte EA mal ne Pause machen und in den Urlaub fahren um neue Ideen zu sammeln.

Mylie
 
Erst einmal vielen Dank für diesen Thread :up: Einerseits finde ich es zwar schade, dass man nun die "kritischen" Stimmen aus den normalen Threads auslagert (und somit die Gegenseite ihren Willen bekommen hat), aber andererseits nervt mich diese ständige Diskutiererei (die stellenweise wirklich ausartet) mittlerweile schon selbst so enorm, dass ich einen solchen Thread hier nur begrüßen kann.

Wie ich in anderen Threads schon geschrieben habe, sehe ich persönlich definitiv einen Qualitätsrückgang bei den AddOns. "Vier Jahreszeiten" war das letzte AddOn, das für mich uneingeschränkt "gut" war. Lustigerweise splitten sich bei mir die insgesamt acht AddOns in genau zwei Gruppen zu je vier AddOns. Die ersten drei AddOns (WCJ, NL, OfB) plus VJ waren für meine Begriffe noch ziemlich gut durchdacht, boten viel Abwechslung und waren auch sonst relativ stimmig (perfekt sind sie natürlich nie). Hingegen wirken die übrigen AddOns (HT, GR, FS, AL) für mich einfach weniger durchdacht, liebloser und "dürftiger".

Zum ersten Mal fiel mir das beim Erscheinen von "Gute Reise" auf, das mich im ersten Moment sehr an das in meinen Augen total verhunzte "Haustiere" erinnerte. Die Spielmotivation mit diesen beiden AddOns war schon nach ein paar Tagen verflogen, man hatte die neuen Inhalte innerhalb kürzester Zeit alle gesehen und kehrte zur Routine zurück. Mir fiel der enorme Qualitätsunterschied zwischen HT (mies), VJ (gut) und GR (wieder mies) auf. Erst da habe ich angefangen, mal genauer zu hinterfragen, wer nun welches AddOn schlussendlich hauptsächlich entwickelt hat - weil ich bis dahin eigentlich in der Annahme war, dass alle AddOns weiterhin von Maxis entwickelt werden. Als ich dann sah, dass HT und GR von den EA Redwood Shores Studios entwickelt wurden und WCJ/NL/OfB/VJ hauptsächlich noch von Maxis, klingelten bei mir schon ein wenig die Alarmglocken. Für mich ist das einfach kein Zufall, dass bestimmte AddOns "besser" daherkommen als andere. Auch die beiden nachfolgenden AddOns FS und AL sind von den EA-Studios gemacht worden (JA, ich weiß, dass die Maxis-Studios auch zu EA gehören, aber anscheinend arbeiten die dennoch etwas mehr eigenständig - was mittlerweile aber wohl leider im Keim erstickt wurde). Schlussendlich weiß man natürlich nie zu 100%, wer was entwickelt hat, aber für mich ist der Qualitätsrückgang einfach eine Tatsache.

Gerade die beiden Top-Themen und Verkaufsgaranten Haustiere und Urlaub wurden dermaßen schlecht umgesetzt, dass sich einem der Gedanke aufdrängt, EA wollte für diese Themen unbedingt selbst etwas machen, haben dabei aber in meinen Augen leider völlig versagt. Man hat sich anscheinend die Sims1-Pendants TGD und UT nur sehr "beiläufig" als Vorlage genommen, wenn sogar überhaupt nicht. Viele kleine Details sind verlorengegangen, die Swjosdotschka in oben verlinktem Post so schön dargelegt hat. Auch im Urlaubs-AddOn gingen viele Dinge verloren - die Spielautomaten, die zahlreichen verschiedenen Souvenirs - das alles wurde in GR auf ein Minimum reduziert oder ganz herausgenommen. Stattdessen gibt es wie gesagt "Ausflüge", an denen man noch nicht einmal richtig teilnehmen kann, sondern die man nur liest. Es wirkt einfach so, als dürfe man den Spieler heutzutage bloß nicht mehr "überfordern" - dieser Trend scheint sich für mein Verständnis bei Sims3 weiter zu verstärken. Die Bedürfnisse werden in Sims3 vereinfacht, also wolle man dem Spieler sagen "Mit solchem Kram wie Essen, Pinkeln, Schlafen usw sollst du dich erst gar nicht unnötig aufhalten" - dabei ist das imo ein maßgebliches Kriterium des Sims-Spielprinzips. Alles wird vereinfacht, der Spieler soll sich bloß nicht zuviel anstrengen.

Apartment-Leben nun wirkt wie ein verzweifelter Versuch, die mittlerweile doch recht zahlreichen "verstimmten" Fans wieder milde zu stimmen, indem man haufenweise Zeug zusammenwirft, das thematisch überhaupt nichts miteinander zu tun hat. Einerseits ist es ja schön, dass EA ÜBERHAUPT noch etwas für die Kritiker tut, andererseits kommt das imo um Meilen zu spät und mit so einem zusammengewürfelten AddOn erreicht man eigentlich nur das Gegenteil: noch mehr Kritik. Die Aussicht, dass AL nun auch das letzte AddOn ist und die zeitgleiche Ankündigung, dass zukünftig nur noch zusätzliche Objekte kostenpflichtig über den EA-Store heruntergeladen werden können, tragen nicht unbedingt zur Besänftigung der Kritiker bei. Ich verstehe, dass irgendwann das Ende eines Spieles gekommen ist und Platz für den Nachfolger gemacht wird - aber doch bitte nicht, indem man das wichtigste Element - nämlich die Käufer - so dermaßen vergrault. Man hätte schon direkt nach dem Erscheinen von "Haustiere" mehr auf die kritischen Stimmen hören sollen. Stattdessen ging die Misere ab "Gute Reise" kontinuierlich in den Keller - und ich muss wirklich sagen, qualitativ ist man mittlerweile wirklich an einem Tiefpunkt angekommen. Nicht nur inhaltlich, sondern auch in Hinsicht auf Bugs und Logikfehlern. Man merkt einfach, dass das Ganze einfach nur fertiggestellt wird, aber man nicht auf Dinge achtet, die z.B. zwischen zwei verschiedenen AddOns zu Problemen führen können. Hauptsache, man hat alle sechs Monate sein neues AddOn und der Käufer hält die Klappe.

Selbst vor den von vielen verhassten Mini-AddOns macht das ja nicht halt - da bekommt man es nicht hin, Objekte einzubauen, die alle Funktionen des gerade zuvor erschienenen großen AddOns unterstützen. Und auf einen Patch wartet man Monate, das hat mit Kundenservice nicht mehr das Geringste zu tun.

Wie schon einmal gesagt wurde, zu Sims1-Zeiten gab es regelmäßige Besuche von Will Wright in Chats und Foren, der sich Ideen anhörte und versuchte umzusetzen (was auch meistens immer umgesetzt wurde) - und es gab öfter mal KOSTENLOSE Objekte zum Download. Von so etwas kann man heutzutage nur noch träumen - GRATISDOWNLOADS? Da kann einem ja Geld durch die Lappen gehen.

Die Marke "Sims" ist in meinen Augen (leider) mittlerweile enorm übersättigt. Es wurde der gleiche Fehler wie mit vielen anderen Marken begangen - das Erfolgsprinzip wird so extrem ausgemolken, bis es in sich zusammenbricht. Früher gab es vielleicht mal 1-2 Konsolenumsetzungen der Sims - heute werden haufenweise Spin-Offs (MySims, Geschichten) und Handygames auf den Markt geworfen, man kennt sich vor lauter Ablegern ja schon überhaupt nicht mehr aus. Wie oft liest man hier im Forum, dass jemand einen Teil der "Geschichten"-Reihe fälschlicherweise für ein stinknormales Sims2-AddOn hält. Pure Verwirrung unter den Käufern. Man sieht im Laden alle zwei Monate ein neues Sims-Spiel im Regal - und EA ist wohl der Ansicht, dass sich alles wie geschnitten Brot verkauft, wo "Sims" draufsteht. Nur leider scheint diese Rechnung nicht mehr so aufzugehen, wie sie sich das vorstellen. Konsolenumsetzungen hatten es seit jeher schwer, qualitativ mit der PC-Version mitzuhalten - und das, was heutzutage so auf den Markt kommt, spottet jeder Beschreibung. Also versucht EA, diese Spin-Offs so attraktiv wie möglich zu machen, indem dort Interaktionen eingebaut werden, die in der PC-Version fehlen - prominentes Beispiel sind ja die Tierwettbewerbe, die (wohl absichtlich) aus HT weggelassen und stattdessen in die "Tiergeschichten" eingebaut wurden.

Die Krone sind Spiele, die eigentlich die gleiche Thematik haben, plötzlich aber unterschiedliche Titel bekommen. Wie z.B. "Inselgeschichten" und "Gestrandet". Wer soll da noch durchsteigen? Gut, im Original heißen sie "Castaway" und "Castaway Stories", da kann man den Zusammenhang noch einigermaßen erkennen. Trotzdem ist es imo sinnfrei, solche Konfusion zu verursachen. Und in all diese Spin-Offs, unzufriedenen Käufern und Verwirrung wirft man nun als "glorreiche" Zukunft den Nachfolger Sims3 - in der Hoffnung, wieder zu dem Status zurückzukommen, den man einst einmal hatte. Leider funktioniert auch das nicht, denn ich kann mich nicht erinnern, dass es damals 2003/04 derart viele negative und kritische Stimmen bei der Ankündigung von Sims2 gab.

Ich für meinen Teil würde sofort zur Konkurrenz gehen, würde es eine geben. Leider besitzt die Marke "Sims" ein Monopol, dessen sich EA durchaus bewusst ist - anders kann man sich diese Faulheit und Arroganz nicht erklären. Also muss man sich als Käufer notgedrungen mit dem zufriedengeben, was einem hingeworfen wird. Sollte diese Marktpolitik allerdings noch länger so gehen, sehe ich persönlich die "Sims" langsam aber sicher in der Versenkung verschwinden. Wäre nicht die erste große Marke, die dieses Schicksal nach der Ausschlachtung ereilt. Denn irgendwann haben die Käufer genug.

Sorry, ist ein ziemlicher Roman geworden *g* Aber wenn man schon einmal einen solchen Thread hat, muss ich ihn doch nutzen ^^
Und..ich hoffe, es fühlt sich jetzt nicht wieder irgendjemand angegriffen oder beleidigt, ich habe versucht, mich so neutral wie nur möglich auszudrücken.
 
Ich vermisse auch viele Kleinigkeiten. Bei Haustiere wollte ich noch ergänzen, da konnte man ja in Sims 1 sein Haustier schon mal auf einen ungeliebten Sims hetzen und die haben an der Türe gebellt, wenn es geklingelt hat, dass fand ich wirklich Klasse. In Sims 2 wurde zwar angekündigt, dass die Haustiere auch mal aggressiv auf den Einbrecher reagieren würden, aber noch nie konnte ich das beobachten und bei mir hat wirklich jede Familie Hunde und Katzen mit den verschiedensten Charaktären, aber Reaktionen auf Besucher oder Einbrecher, keine Spur. Ich will, dass meine Hunde wieder Laut geben und zur Türe rennen, wenn es klingelt und vorallem, will ich dass meine Haustiere mich wieder begrüßen, wenn ich von der Arbeit heimkomme. Diese Feinheiten, vermisse ich wirklich schmerzlich, abgesehen von den von euch bereits aufgeführten.

Das Urlaubs-Addon habe ich auch mehr genutzt, als jetzt in Sims 2 und Hokus Pokus, war ja auch ganz was anderes, als was jetzt kommt.

Viele kleine Details sind es, die mir liebevoll gestaltet, mehr bringen, als jede Menge Möglichkeiten und keine so ganz ausgearbeitet. Weniger kann mehr sein, dass ist mein Resume wenn ich einen Vergleich von Sims 1 und Sims 2 ziehe und die Umsetzung der Add-Ons. Erinnert ihr euch noch an das Party-Addon, da konnte man mit so einem Spezialkoffer, Themenparties veranstalten, die habe ich auch öfter veranstaltet.

Ich verstehe zu wenig vom Programmieren und Grafikumsetzungen, um da mit reden zu können. Weiß auch nicht, warum die in Sims 2 nicht einiges detailierter, verspielter, individueller umsetzen. Ich will den Programmierern ja nicht unterstellen, dass sie sich weniger Mühe geben als früher, aber so ganz verstehe ich nicht, warum nicht mehr aus dieser tollen Grafik rausgeholt wird, weil die ist wirklich viel besser als in Sims 1.

Würde unbedingt empfehlen, dass wenn der Thread mal ein paar Seiten gefüllt hat und genügend Meinungen zusammengekommen sind, mal an EA gemailt werden sollte oder denen ein Link geschickt, damit sie ihn mal nachlesen. Vielleicht bringt es ja was, dass sie sich für Add-Ons zu Sims 3, dann wieder mehr Gedanken machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Au ja, jetz wirds lustig:

Fangen wir beim Urschleim an.
Sims 2 Wilde Campus Jahre ist das erste Addon der neuen Sims Reihe und darüber hinaus eines, was sich mit einem ganz neuen Thema beschäftigt: Dem College. Eine Sache, die ich persönlich weniger Interessant finde, jedoch gab es darin dinge, die ich heute nicht vermissen möchte. Zum einen hätten wir da die neuen Karrieren, die zwar leider nur mit Collegeabschluss nutzbar sind, aber doch nützlich, wenn man einen unliebsamen NPC loswerden oder einen geliebten Sim wiederbeleben möchte. Dem Aufbau von Fähigkeiten für spätere Jobs wurde mehr Zeit gegeben und als zusatz steigen die Sims später in höheren Karrierestufen ein. Tolle Sache, hätte ich damals nich gedacht.

Nightlife ist bislang einer meiner Favoriten. Es ist ein Remake des Sims1 Addons Hot Date und zusätzlich bringt es neben alt bekannten auch noch neue dinge ein. Neben den Dates und Fräulein Knautschgesicht, die alle Sims1 Suchtis kennen sollten, kamen unter anderem auch Vampire, Autos und die Heiratsvermittlerin hinzu. Die Heiratsvermittlerin ist für mich inzwischen unerlässlich geworden, genauso wie die Vampire. Sie hat nich nur einen Liebestrank, nein sie hat auch noch alle Heiltränke der späteren Kreaturen. Nich schlecht. Und für genug Geld gibt sie einem auch noch den idealen Partner, zumindest was die Chemie (ein Mix aus Persönlichkeit, Interessen und An/Abtörnern) betrifft. Ganz gut, falls man den richtigen Simpartner für seinen Protagonisten noch nicht gefunden hat. Eine Unternachbarschaft, wo man dank guter Objekte auch endlich mal die Sau rauslassen kann gibt es auch noch, also was will man mehr? Noch ein Addon, mit mindestens dem selben Umfang.

Open For Business. Wieder ein Addon mit einem neuen Thema und WOW, man kann sein eignes Geschäft eröffnen. Mein zweiter Favorit, denn dadurch müssen meine Sims nich am Hungertuch nagen, wenn se nich normal arbeiten wollen. Meine Vampire werden nicht zu Aschehäufchen degradiert, nein, sie können sogar einen Nachtklub betreiben. Endlich eine möglichkeit, den Steuereintreiber fern zu halten. Und man kann wirklich alles verkaufen. Und ich meine Alles! Wenn die Grabsteine vorhanden sind, kann man sogar seine Großmutter verscherbeln.Und das beste am Addon ist: Servo unser aller Freund kehrt zurück. Nicht vereinfacht, nein, sogar zu einem Richtigen Sim befördert. Mit Ausnahme der Alterung, der Energieaufladung und der Anschaffung ist er so ziemlich ein Vollwertiger Sim. Gut er kann keine Kinder kriegen/zeugen, aber welcher Androide kann das schon? Ich war hellauf begeistert, als ich dieses Addon zum erstmal gespielt hab und zwar noch begeisterter, als von Nightlife. Ich dachte, wodurch kann das noch getoppt werden?

Garnicht. Haustiere war ein reinfall. Sicher, die Animation ist gut gelungen, die Tiere sehen süß aus. Aber wo zum teufel sind die Schädlinge? Moment. Ein Stinktier kreuzt meinen Weg. EIN EINZIGES STINKTIER! Das is der einzige Schädling im ganzen Spiel! Das Vieh gabs auch in Tierisch gut drauf, dem Vorgänger in Sims1, doch da gabs noch mehr. Ziesel, Maulwürfe, Mäuse und eine Bärin. Vielleicht kam die Bärin auch erst mit Makin Magic *kopfkratz* aber es gab sie. Sie war zwar nur ein Sim, der in einen Bären Mesh gesteckt wurde, aber immerhin. Für die heutigen Verhältnisse wäre es doch wohl möglich gewesen, aber nein... Das einzig positive an Haustiere sind die Werwölfe. Und selbst die sind nich recht positiv, sondern eher Mittelmaß. Den außer Jaulen, Wölfe rufen und andere Sims anknabbern können sie nicht. Gut, schonmal n Einbrecher gebissen? Der is stocksauer und humpelt auch immer schön vorm Grundstück hin und her. Eine Möglichkeit derlei Gesindel für die Ewigkeit zu zeichnen. Aber mehr auch nicht. Aber wenn ich an die Vampire denke, die hatten auch nich mehr interactionen. kk, Also seh ich mal darüber hinweg und betrachte es als Gimick. Dafür find ich die Karrierebelohnungen für Tiere schwachsinnig. Wer will bitteschön einen Grünen Hund haben? Ich nicht.

Mit Vier Jahreszeiten keimte noch Hoffnung. Ein neues Thema und ein richtig gutes dazu. Wetter haben sich viele gewünscht, ich übrigens auch. Es gibt zwar einige Mankos, aber über die sehe ich leicht hinweg, wenn ich daran denke, endlich wieder selbst gemüse anbauen zu können oder zu angeln. Der Pflanzensim is übrigens auch nich schlecht, für den Fall, das mein Clan aussterben sollte, oder kein geeigneter Partner mehr da ist. Die können sich nämlich ohne irgendwas fortpflanzen. Jedoch ist die Lebenserwartung recht niedrig, also bring das nich soo viel. Man hat ergo nichmal genug zeit um diverse Fähigkeiten auszubauen. Dafür hat man n goldenen Talentorden in Gärtnern. Ganz toll. Aber im großen und ganzen ist das Addon noch gelungen.

Jetzt gehts wirklich bergab. Gute Reise war als Remake von Urlaub Total gedacht, kam allerdings nich ganz so toll rüber. Statt Spielstände in den Urlaubsregionen gibt es schwachsinnige Ausflüge, statt hart erkämpften Souveniers gibts kaufbaren Mist und statt Snowboarding gibts n Yeti. Nichmal, es gibt seinen tollen Verwandten namens Daniel Bigfoot. Einzig die Voodoopuppe, die auch schon aus Sims1 bekannt war, und die Drachenlegende waren für meine Zwecke nützlich. Und erstes war am nützlichsten. Von Ninjas konnte man teleportieren lernen, ansonsten gabs nur einheimische Begrüßungen und tänze. Ja ich zähle den Feuertanz auch dazu. Im großen und ganzen... Ich denke, die Nullmarke ist schon in sichtweite. Ab und zu ist der Urlaub mal nützlich, falls man seinen Sims erholung gönnen will.

Und da kommt es ja auch schon, das Addon was vor Bugs nur so strotzt und mal abgesehen von ner hübschen (aber bis vor ein/zwei monaten noch unvollständigen) Käfersammlung nichts zu bieten hat. Ich dachte, hobbys wären toll. Ich dachte, wow, endlich können meine Sims auch mal wieder was anderes machen. Und als ich es dann spielte dachte ich "wow... kann die Tante vom Sporthobbygrundstück nich mal irgendwen anderen stören?". Der Zwang diese beschissene Mitgliedskarte zu kriegen ist ja eigentlich schon dreist genug. Okay, für meine perfektionierten Sims, die so ziemlich alles erreichen sollen, sind die Plaketten und die karten ganz nützlich, dienen im endeffekt aber nur der zierde. Ich habe bislang zwei von diesen tollen Clubs besucht. Einmal um einen Kochpreis zu erhalten und einmal um einen Spielpreis zu erhalten. Dann stellte ich fest, dass es garkeinen Spielpreis gibt. Wunderbar. Also nur der Kochpreis. Die Nulllinie rückt immer näher...

Und das letzte Addon, was kommen wird, ist noch nicht draußen. Ich kann aber aufgrund von Berichten der Fansites sagen, dass es das definitv bescheuertste Addon sein wird, dass es je gegeben hat. Warum? Es ist ein zusammengeschissenes Etwas, welches augenscheinlich nur gemacht wurde, um die bescheuerten, quäkenden Fans ruhig zu stellen (*das ist nich aus meiner sicht gemeint). Es wurde im Laufe der Sims2 Ära immer wieder nach Megastar, Hokus Pokus und etwas neuem gefragt. Nun, hier haben wirs. Der Butler aus Megastar, eine auf Müllbeseitigung degradierte Hexe und Apartments. Wunderbar. Hey, es gibt auch gute seiten an Apartment Life. Nur scheinbar sehe ich sie nicht so richtig, bzw. wenn ich sie sehe, sind sie kaum der rede wert...

Das hier war ne schnelle und grob aufgelistete Meinung meinerseits. Ich könnte noch aufs detail gehen, doch dafür brauch ich ein wenig mehr zeit und darauf hab ich jetzt keine lust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh ich eben auch mal der Reihe nach durch ^^

Wilde Campus-Jahre

Für ein erstes AddOn fand ich es sehr gut, die neue Thematik der Uni war interessant und insgesamt war es auch gut umgesetzt. Studentenverbindungen, Geheimbünde, Handys, MP3-Player, die Kuhpflanze - es waren wirklich noch witzige Dinge drin, die noch an alte Sims1-Zeiten erinnern konnten. Die neue Altersgruppe hätte ich jetzt nicht unbedingt gebraucht, aber sie war eine nette Ergänzung und das Studium zudem eine gute Möglichkeit, mehr aus seinen Sims herauszuholen und mehr Lebenszeit zu gewinnen. Die Möglichkeit, zwei zusätzliche Wünsche zu bekommen, war für mich DAS Kaufargument von WCJ, denn mit nur vier Wünschen würde ich heute gar nicht mehr klarkommen *g*. Ich weiß nicht, ob die Einfluss-Anzeige schon mit WCJ kam oder erst mit NL - aber das ist eines der Dinge, die ich persönlich überflüssig fand und die ich bis heute eigentlich kaum bis gar nicht nutze. Auch gingen mir die Lamas irgendwann total auf die Nerven. Insgesamt fand ich das AddOn aber sehr stimmig. Würde bei mir von acht AddOns genau in der Mitte landen, auf Platz 4. Qualitativ noch sehr gut.

Nightlife

Das erste AddOn, das eine Sims1-Idee aufgriff, und hier hat es sogar noch gut funktioniert - was man von den darauffolgenden Versuchen leider nicht mehr behaupten kann. Ich sehe es nicht nur als "HotDate"-Neuauflage, sondern als Mischung der ersten drei Sims1-AddOns (Das volle Leben, Party ohne Ende, Hot Date), denn es sind Elemente aller drei AddOns hier vertreten. Und obwohl man soviele Themen reingebracht hat, wirkt es nicht überladen oder gestellt. Ganz großer Pluspunkt sind natürlich die eigenen Autos und das neue Chemie-System, das die Sims-Beziehungen noch einmal ein gutes Stück glaubwürdiger gemacht hat. Auch die Idee der An-und Abtörner war eine gute Sache. Weitere (dringend nötige) Neuerung war hier das Inventar, das ich in Sims2 bis dahin schmerzlich vermisst hatte. Die Downtown fand ich persönlich ganz ok, überragend war sie jetzt aber nicht, aber sie passte eben gut zum Thema. Die Vampire waren nett, und mir gefiel die Idee, in jedes AddOn eine solche "Kreatur" zu packen - auch eine Idee, die von Sims1 stammt, hier wurden die Kreaturen allerdings endlich spielbar gemacht. Gestört hat mich hier eigentlich nur wenig. Platz 3

Open for Business

Keinem anderen AddOn habe ich so entgegengefiebert wie diesem. Für mich war "Open for Business" der qualitative Höhepunkt der Sims2-Ära, danach ging es leider stetig und merklich bergab. Die Idee, eigene Geschäfte eröffnen zu können, war nicht nur völlig neu, sondern bot auch praktisch unbegrenzte Möglichkeiten. Für mich wäre Sims2 heute ohne dieses AddOn unspielbar. Endlich hatte man Alternativen zu den langweiligen Karriereleitern und konnte sich wirklich selbst verwirklichen und unabhängig Geld verdienen. Die neue Kreatur - diesmal wieder ein Revival aus Sims1 - fand ich nett, überzeugte mich persönlich aber nicht so sehr wie z.B. die Vampire auf NL. Das bemerkenswerte an diesem AddOn ist einfach, dass sich mit jedem weiteren AddOn neue Geschäftsmöglichkeiten aufgetan haben und es praktisch niemals uninteressant wurde. Die Geschäftsvorteile hatten auch enorme Auswirkungen auf das Privatleben der Sims und gaben dem Spiel noch einmal einen Tick mehr Abwechslung. Leider war das AddOn dafür bautechnisch eher mau und die meisten Gegenstände fand ich eher unspektakulär. Trotzdem für mich unangefochten Platz 1 - besser geht es meiner Meinung nach nicht.

Haustiere

Und da war er dann, der Qualitätssturz aus großer Höhe...
Zugegeben, ich bin generell nicht so der Haustier-Fan (ich habe zwar wirklich eine Katze und würde sie auch nicht mehr hergeben, aber ich bin kein wirklicher Tierfan) und fand deshalb auch schon "Tierisch gut drauf" bei Sims1 eher uninteressant. Was mich schlussendlich dazu bewogen hat, Haustiere trotzdem zu kaufen, weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr. Wahrscheinlich einfach deshalb, weil dem einen oder anderen Sim ein Haustier nicht schaden kann. Nachdem ich von OfB restlos begeistert war, war ich in der großen Hoffnung, man würde diese Sims1-Idee ähnlich grandios umsetzen. Leider wurde ich derb enttäuscht. Zwar sahen die Tiere zweifellos grafisch hübsch aus, allerdings verfehlten sie meiner Meinung nach völlig ihren Zweck - hatten sie in Sims1 noch Funktionen als Wachhund und hatten wirklich Intelligenz, wurden sie hier zu simplen Kuscheltieren, die arbeiten (!!) gehen können, degradiert. Zugegeben, die Tricks, die man ihnen beibringen konnten, sahen niedlich aus, einen wirklichen Nutzen hatten sie allerdings nicht (außer eben in der Tierkarriere). Wenn man den Tieren schon Kommandos beibringen kann, warum nicht etwas Sinnvolles wie z.B. Zeitung holen, Einbrecher vertreiben oder (bei großen Hunden) einen Sim aus den Flammen retten? Stattdessen liegen die Viecher den lieben langen Tag faul zuhause in ihrem Bettchen, fressen mal was, spielen kurz mit Spielzeug und das wars dann. Ausserdem wird mir hier der Fokus zu sehr auf Hunde und Katzen gelegt. Klar sind das die bevorzugten Haustiere, aber warum nicht mal etwas anderes? Der Papagei oder das Happaratten-Ding sind da nur ein schwacher Trost - zudem man mit diesen praktisch nichts anstellen konnte. In Sims1 gab es, soweit ich mich entsinne, auch Leguane. Ärgerlich auch das mit den Tierwettbewerben, auch wenn ich persönlich sie nicht vermisst habe. Ich streite nicht ab, dass Haustiere ein paar nette Ideen hatte, aber im direkten Vergleich zum Sims1-Pendant hinkt es einfach total hinterher. Und genau das hätte EA bewusst sein müssen, als sie vorhatten, diese Idee neu aufzusetzen - dass das AddOn logischerweise am Vorgänger gemessen wird. Die Werwölfe machten das AddOn für mich auch nicht wirklich besser. Für mich abgeschlagen auf Platz 8.

Vier Jahreszeiten

Als die Thematik des nächsten AddOns bekannt wurde, freute ich mich fast schon wie bei der Ankündigung von OfB. Wetter und Jahreszeiten waren etwas, das ich schon bei Sims1 schmerzlich vermisste. Trotzdem ärgerte ich mich ein wenig über die Ankündigung, denn in meinen Ohren klang noch das Statement von EA drei Jahre zuvor, man könne Wetter in Sims2 nicht so ohne Weiteres umsetzen und plötzlich konnte man es doch. Da hätte man eigentlich schon hellhörig werden müssen. Nichtsdestotrotz überzeugte mich das AddOn um Meilen mehr als das vorherige und ich dachte, Haustiere wäre nur ein unglücklicher Griff ins Klo gewesen. Leider sollte VJ das letzte AddOn sein, das mich wirklich überzeugen konnte. Endlich hatte ich meinen Gemüseanbau wieder, sogar in erweiterter Form. Und endlich sah ich einen Sinn in dem Mini-Weihnachtspack, das ich zuvor immer sehr sinnfrei fand - denn Weihnachten ohne Schnee ist einfach Blödsinn für unsere Breitengrade. Auch die Objekte waren diesmal sehr schön, viele nette Dekorationen und Möbel. Die neue Temperaturanzeige ging mir zwar irgendwann auf die Nerven und sie hätte etwas logischer ausgearbeitet werden können, aber das hat mich jetzt nicht so enorm gestört. Schön auch, dass man die Jahreszeiten individuell einstellen konnte - da ich vorher die Befürchtung hatte, man wäre auf die Reihenfolge Frühling-Sommer-Herbst-Winter festgesetzt. Schade nur, dass man die Jahreszeiten nicht optional vollständig abstellen kann, das hätte das Ganze perfekt gemacht. Die Pflanzensims waren nett, aber längst nicht so interessant wie die Vampire für mich. Aber für mich reicht es immerhin noch für Platz 2.

Gute Reise

Nach einer kurzen, wiederaufkeimenden Euphorie der nächste Tiefschlag. Erneut eine Sims1-Idee, und wieder ging die Umsetzung gründlich in die Hose. Wieder war es ein Thema, das mich schon bei Sims1 eher weniger interessierte, also war meine Begeisterung so oder so erstmal verhalten. Als die Features bekannt wurden, wurde mein Interesse zunehmend größer, denn die Idee von Ausflügen, Geheimgrundstücken und dem Erlernen einheimischer Tänze und Begrüßungen fand ich prima. Letzere sind aber mittlerweile das Einzige, was ich GR noch gelungen finde. Die Ausflüge entpuppten sich als simple Textboxen, die ganz im Stile der Karriere-Entscheidungen gehalten wurden und die man nicht einmal selbst miterleben durfte. Die Geheimgrundstücke waren stinklangweilig, und die neue Bigfoot-Kreatur war ebenfalls total öde. Die Souvenirs wurden auf ein Minimum reduziert und man konnte sie sich praktisch alle kaufen, null Herausforderung für den Spieler. Im Sims1-Pendant konnte man sie ausbuddeln, bei Spielen gewinnen oder durch Aufträge erhalten. Einziger Pluspunkt: die Möglichkeit, am Strand zu liegen, das habe ich im Sims1-Pendant vermisst. Leider wars das dann aber auch schon an Positivem, der Rest überzeugte mich überhaupt nicht. Und dass man nicht einmal Hotels in der normalen Nachbarschaft bauen konnte, war auch schlecht gelöst. Platz 7.

Freizeit-Spaß

Ich weiß noch, als das Thema "Hobbys" bekannt wurde, raunte die breite Masse erst einmal "was soll das denn für ein langweiliges Thema sein?". Ich selbst fand die Idee eigentlich gar nicht so übel, und nach dem Reinfall von GR hoffte ich, dass da mal wieder etwas Kreatives kommt, weil es immerhin eine neue Idee ist. Wie so oft lies ich mich leider von der Liste der Features blenden, alles hörte sich interessant an, das Endprodukt stimmte allerdings leider so gar nicht mit meinen Erwartungen überein. Die Hobbys mögen abwechslungsreich sein und bringen schon Abwechslung in den Alltag, allerdings nerven die ständigen NPC-Anrufe und Besuche der Hobby-Clubs, die Hobby-Geheimgrundstücke sind noch einmal ein gutes Stück langweiliger als die von GR (Geheimgrundstücke scheinen zu diesem Zeitpunkt schon das neue bevorzugte Steckenpferd von EA geworden zu sein, sie tauchen ja praktisch in jedem AddOn ab GR auf) und das Zusammenspiel zwischen dem Charakter eines Sims und dem bevorzugten Hobby passt mal absolut nicht. Da hat ein sportbegeisterter Sim plötzlich Kochen als bevorzugtes Hobby, eine Hausfrau will Autos reparieren, alles klar...:naja: Einzig die Lebenszeitlaufbahnvorteile (wer sich dieses Wort ausgedacht hat, gehört kastriert!) machen das AddOn interessant und fordern ein wenig. Trotz allem ging der Versuch irgendwie leider in die Hose, für mich Platz 5.

Apartment-Leben

Gut, das AddOn ist noch nicht draußen, aber so gut wie alle Features sind mittlerweile bekannt, Bilder gibt es auch genug. Als das AddOn angekündigt wurde, stellte ich bei mir genau die Haltung derjenigen fest, die noch bei FS zuvor geschrien hatten "was ist das denn für ein langweiliges Thema?" - gehörte aber auch hier wieder zur Minderheit. Die Idee, Wohnungen zu haben, mag neu bei Sims sein, aber so bahnbrechend ist sie nun auch nicht. Prinzipiell hätte ich auch gar nichts gegen die Thematik, wenn sie für sich allein gesehen genug Stoff bieten würde, ein AddOn ordentlich zu füllen. Das tut sie aber anscheinend leider nicht, sonst müsste man nicht noch Themen anderer Sims1-AddOns mit reinwursten. Als ich mitbekam, dass HokusPokus indirekt hier mit hineingepanscht werden sollte, wurde ich richtig sauer. Gut, HP mag nicht jedermanns AddOn gewesen sein, aber es war imo das mit Abstand am liebevollsten ausstaffierte Sims1-Addon überhaupt. All die verschiedenen Zauber, die wirklich nützlich waren, boten enorme Abwechslung. Als ich mir die Liste der Zauber für AL durchlas, machte sich Ernüchterung breit. Pfützen und Feuer wegzaubern, Schmetterlinge herzaubern....welch Kreativität!! Die Liste der Objekte verstärkte den Eindruck, dass hier schnell noch all das nachgereicht wird, wonach alle all die Jahre geschrien haben - Wendeltreppen, Decken, Heizungen. Einzig und allein die Tatsache, dass AL mit früheren Sims2-AddOns "interagiert", macht es für mich interessant, neben dem abgespeckten Zauberfeature. Schlussendlich werde ich es kaufen, weil mir keine Alternativen bleiben und ich gerne auch mit meinen Sims2-Sims wieder zaubern möchte. Gutheißen werde ich diesen enormen Qualitäts-und Kreativitätsrückgang deshalb aber noch lange nicht. Und ich stimme Sandman hier zu - AL ist der neue Tiefpunkt in Sachen Qualität und Kreativität. Nur gut, dass Sims2 damit zum Abschluss kommt - wer weiß, was sonst noch für ein Mist rausgehauen worden wäre -.-
 
Mhmm....

WCJ:
Wollte ich am Anfang gar nicht kaufen, da mich das Thema nicht interessiert hat...aber dann hatte ich es doch und ich fand es richtig toll . Es war mal etwas Anderes, und auch die Objekte waren noch sehr schön (wenn auch das übliche Maxis Zeugs, aber trotzdem ich mochte sie). Die Fächer fand ich super aber leider verging mir schnell die Lust aufs College zu gehen, da es sooo lange dauerte (und am Ende die Familie immer noch gleich alt war [am Anfang dachte ich, die Familie daheim altert mit :D)

NL:
Das Addon welches ich gaaar nicht mag. Auf Autos kann ich heute verzichten und auch auf das ganze Ausgehen und treffen, Heiratsvermittlung etc. Das einzigste tolle war, dass man wieder Restaurants bauen konnte^^

OFB:
Yes! Mein absoluter Favorite. Thema ist klasse. Die Quali stimmte auch noch und die Lust vergeht mir immer noch nicht (aber Sims spiel ich eig. gar nicht mehr, aber wenn, dann mache ich gerne Geschäfte). Hier wurde noch echt viel dran gearbeitet und viele Details wurden hinzugefügt.

Haustiere:
Ich weiß was Andere für Probleme mit diesem Addon haben....aber ich mag es eigentlich schon. Hatte früher "Tierisch gut drauf" und vermisse ebenfalls einige Sachen, aber eigentlich bin ich mit der Sims2 Version ganz zufireden. Die Möbel finde ich hier super gut und einfach mal Anders. Die Haustiere wurden gut animiert, aber irgendwie stressen mich heute Hunde&Katzen nur noch...

VJ:
Hier simmt einfach alles. Wetter wollte ich schon immer, die Möbel, Animiationen und die neuen Dinge gerfallen mir einfach, der Bauernstil wurde gut umgesetzt.
Hier gab man sich noch einmal richtig Mühe!

Gute Reise:
Ich war ganze 2 Mal im Urlaub^^
Das erste Mal wars klasse, da nahm ich auch die Ladezeiten und das ruckeln beim Hotel in kauf, aber dannach wurde es nervig btw. ich brach den 2ten Urlaub ab.
Asien, Berge und Strand sind super Gebiete, die Dinge die man entdecken kann sind auch toll (auch wenn nach einem Mal alles entdeckt war) aber die Ladezeiten machen alles kaputt... .
Und der Yeti ist ist echt unnötig. Ich hatte aber nicht das Gefühl, dass man irgendwas hingeklatscht bekam.

Hobbys:
Hab ich nicht, wollt ich nie und werde ich nie haben. Hat mich nie interessiert. Und nach den Rückmeldungen war es auch wohl besser so

AF:
Werde ich mir auch nicht holen... . Apartments wollte ich zwar schon immer haben, aber irgendwie will ich dieses Addon nicht, Magie fand ich damals toll, aber so minimal reingesteckt ist es echt ein witz, Den Butler so zu misshandeln und eine billig kopie zu erstellen (die sich von den Anderen NPCs kaum unterscheidet) ist echt mies. In Sims 1 sah der wenigstens noch echt edler aus und nicht so hingeklatscht (Nach dem Motto: Ah Kasimir Tellermann du bekommst eine Arbeitskleidung und jaa jetzt wirts du Butler).
Das Addon dient irgendwie nur noch dem Übergang zu Sims 3 um die Zeit zu überbrücken. Einfach "Noch 1 Addon dann ist eh schluss *puhh*"

__

Es gibt Dinge die ich aus Sims 1 vermisse.
Z.B. den Altstadt Flair - Objekte, richtige Altstadt, Marktstand (und zwar richtige Körbe mit Obst und Gemüse wie damals in Sims 1), wie oben erwähnt die Kaninchen und Mäuse aus Tierisch gut drauf, Megastar, das Büsche und Blumen wachsen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich spiele jetzt seit dem Erscheinen vom Sims 1 dieses Spiel und kann ohne schlechten Gewissens sagen und wie viele andere auch schon, dass die Qualität wirklich immer weiter sinkt.

Vorab: Es ist nicht so, dass alles in Sims 2 oder den Addons dazu grundsätzlich für die Tonne ist. Im Gegenteil, es gibt viele gute Ideen, die neu eingebracht wurden, nur einfach schlichtweg, für meinen Teil, nicht vernünftig zu Ende gebracht sind.

Gut, fangen wir mal an :D:

Als erstes beginne ich mal nicht mit einem Sims 2 Addon, sondern mit dem Sims 1 Addon "Das volle Leben". Grundsätzlich kann man sagen, dass dies schon im Sims 2 Grundspiel enthalten war. Das ist eigentlich auch gar nicht das, worauf ich hinaus will.
Das was ich gerne beleuchten möchte, ist die Tatsache, dass extrem viele Sachen aus diesem Addon, in Sims 2 Addons integriert wurden und als angebliche "Neuerung" verkauft wurden.

-> Liebestrank. Bei Nightlife mit eingefügt um die An- und Abtörner zu verändern, wodurch man nach Bedarf Sims, die man vorher nicht leiden konnte, hinterher mit 3 Chemiepunkten zu der heißesten Liebschaft machen kann. Ferner zählt auch das neue Parfum dazu. (Hab mich mit dem noch nicht so beschäftigt, aber ist es nicht so, dass die Umgebung einen dann anziehender findet?)

-> Schaben. So weit ich weiß kamen die erst später. Kann mich aber auch irren. Wenn die schom im Hauptspiel waren, korrigiert mich bitte.

-> Meerschweinchen. Später erst mit Haustiere ins Spiel gebracht. Gut, verständlich und nicht besonders schlimm, aber die Umsetzung war meiner Meinung nach grotten. Ein komischer "Haparatte", der in einem noch komischeren Käfig eine Glaswand hochkrabbelt und mit dem man nur flüchtig knuddeln kann :naja: Genauso, wie in Sims 1...abgesehen davon, dass bei Sims 1 das Tier sogar Krankheiten übertragen konnte und um diese heilen zu können sogar noch ein extra Bild aufgehangen werden musste. Seh ich in Sims 2 nichts von :heul:

-> Flaschengeist. Extrem spät mit FS eingeführt, wobei ich nicht wirklich verstehe, was der mit FS zu tun hat :confused:. Abgesehen davon, wurden seine Funktionen auf ein Minimum reduziert :heul:

-> Vibrierendes Herzbett. Mit AL noch eben schnell dazwischen geschoben. Ob's gut umgesetzt ist, wage ich ja zu bezweifeln...

-> Voodoo-Puppe. Bei GR mitreingequetscht.

-> Weihnachtsbaum und Feuerwerk. Der Hit überhaupt :lol: Das ganze schön in ein kleines Mini-Addon gepackt, das hinterher sogar nochmal neu in ein Accessoires-Pack umgewandelt wurde :ohoh:

Dann gabs da noch Dinge, die ich bis heute vermisse und die enormen Spaß gemacht haben. Wo ist der Einarmige Bandit hin? oder der tragische Clown der mit dem Bild kam? :schnief:

Das war jetzt ziemlich viel nur zu "das volle Leben" und recht negativ. Aber ich wollt es mal zur Info gesagt haben.

Nun aber zu den Sims 2 Addons.

WCJ: Jeah! Das erste Addon zu Sims 2. Die ganzen Fans hysterisch zu ihrem Elektrofachhändler des Vertrauens gestürmt und das Spiel wild aus den Regalen gerissen. Eine ganz neue Thematik, die vorher noch nie da gewesen ist. Eines der Addons, die wirklich noch richtig gut waren. Eine separate College-Nachbarschaft, Semester, Unterrichtsfächer, Verbindungshäuser, coole neue Jobs, Lehrer zum Anfassen :lol: usw.
Hier kann man eigentlich wenig mängeln, das Addon war wirklich klasse, nur das irgendwann ein wenig die Luft raus war und das College recht langatmig wurde.

NL: Geil. Ein Remake von dem coolen Addon "Hot Date" und "Party ohne Ende". Endlich wieder Restaurants und das alles. Sogar neue Systeme wie An- und Abtörner und sogar die langersehnten Autos. Das Addon war auch (noch) gut gelungen nur einige Kleinigkeiten vermisse ich persönlich, wie die verschiedenen Geschäfte, in denen man Pralinen, Schmuck, Blumen und die Dinge kaufen konnte. Die Picknickwiese oder der Fischteich, wofür man bei so einer alten Dame (glaub ich) in so einem kleinen Häuschen, einen Picknickkorb oder ein Boot für den Teich kaufen konnte :scream:. Aber alles in allem ist dieses Addon eines der Addons die noch richtig gut bei Sims 2 waren und sicher weiter oben mitspielt.

OfB: Für meinen Geschmack das beste Addon von Sims 2. Eine neue, sehr gute Thematik, die auch sehr gut umgesetzt wurde. Hier kann man so gut wie nichts ankreiden. Besser hätte man es kaum machen können. Man kann, wie Blood (ich kürz dich mal einfach ab, darf ich doch? :D) schon sagte, alles verkaufen und zwar wirklich alles...Das mit der Großmutter als Beispiel war sehr treffend :lol:.

Bis hierhin war es gar nicht mal so schlimm geschehen um Sims 2. Man konnte wirklich sagen, dass es ein würdiger Nachfolger, auch mit Hinblick auf die Addons, ist.

Doch dann kam für mich persönlich der Wendepunkt schlechthin. Haustiere. Das lang erwartete Addon war draußen, an dem hohe Erwartungen hafteten, weil der Vorgänger bei Sims 1 schon einer der Besten war. Man konnte ganze Gemüsemärkte bauen, auf denen man sich die Samen für den heimischen Garten noch kaufen musste. Es gab extra für den Garten dafür vorgesehene Vorratsschränke. Ein ganz neuer NPC namens Bob, der schlechte oder auch gute Tipps für den Gemüseanbau parat hatte. Es gab eine Vogelscheuche, die zwar nicht unbedingt immer was brachte, aber sehr nett umgesetzt war. Hatte man trotz allem, Schädlinge, wie Mäuse, Hasen, Ziesel oder einen Maulwurf im Garten, kamen die Haustiere ins Spiel (natürlich auch so, abgesehen vom Garten), die dann sogar einen richtigen Nutzen hatten ;) und wenn dich z.B. deine Katze ganz ganz dolle lieb hatte, lag sie dir sogar die tote Maus vor die Füße :lalala:. Es gab unmengen an süßen Animationen für die Tiere und sogar eine eigene Waschstation :D
Außerdem konnte man durch "Tierisch gut drauf" in einem Café den Kaffee sogar auf einem Stuhl und an einem Tisch trinken :cool: und nebenbei einem sympathischen Saxophonspieler lauschen, der eine endgeile Atmosphäre schaffte. Der Spielplatz der jetzt mit AL eingeführt wird, gab es ebenfalls mit TGD. Desweiteren konnte man sich von einer mysteriösen Dame die Zukunft vorraussagen lassen und das nicht so schlecht wie bei der Heiratsvermittlerin (die auch nicht unbedingt schlecht ist, nur als Vergleich). Doch das Feature schlechthin, waren dann die Tiershows. Mein Gott, hab ich die geliebt :D genauso wie die geile Atmosphäre auf den Gemeinschaftsgrundstücken und dem Saxophonspieler *schwärm*.

Und? Was haben wir davon in Haustiere? ... So gut wie gar nichts. Die Tiere lungern den ganzen Tag zu hause rum und wirklich beschäftigen kann man sich mit denen auch nicht. Man kann zwar mit ihnen in Parks gehen, aber so toll ist das auch nicht wie in TGD. Gibt es einen Saxophonspieler? Eine Wahrsagerin? Einen Gemüsemarkt? Gibt es Shops für Tiere in denen man alle möglichen Gegenstände kaufen kann außer nur Halsbänder? Gut, einige Neuerungen waren dabei, wie die Persönlichkeit der Tiere oder Tierjobs. Über die Persönlichkeit haben wir ja schon gesprochen, die geht dem Spiel ja letztlich etwas an, wie der berühmte Sack Reis in China (Wobei ich eigentlich bei diesem Beispiel das nicht ganz uninteressant finde, wenn man bedenkt, warum der Sack umgefallen sein könnte, aber das ist ein anderes Thema :lol:) und die Tierjobs, naja sooo toll, sind die jetzt auch nicht :rolleyes:. Sonst fallen mir keine besonderen Neuerungen mit Haustiere ein und wenn man überlegt wie viel ich noch von TGD weiß, können die im Zweifelsfall auch gar nicht so gut sein, wenn ich sie schon jetzt nicht mehr im Gedächtnis habe :heul:.

Gut, weiter im Text.

Dann kam 4JZ. Endlich! Endlich hatte man sein heißgeliebtes Wetter, es gab Schnee, Regen, Gewitter...sogar Kakao für die kühlen Tage und die Sims haben auf die schwankenden Temperaturen reagiert (Wenn auch sehr eingeschränkt). Das Simherz jedes eingefleischten Simfans der ersten Stunde schlug nach dem Tiefpunkt mit Haustiere wieder höher und es gab wieder Hoffnung. Sogar der langersehnte Gartenanbau war wieder da und sogar in "besserer" (?) Form. Schmetterlinge, Glühwürmchen, das Addon war zwar nicht perfekt, aber das kann man nachträglich nie behaupten und so war 4JZ eines der besten Addons der Sims 2 Reihe.

Mit GR kam dann der nächste extreme Fall. Eine Neuauflage von "Urlaub total". Viele freuten sich wieder, wie bei Haustiere, dieses geile Feature endlich im Sims 2 Gameplay zu haben und viele wurden wieder, wie bei Haustiere aufs Tiefste enttäuscht. Sicher, es war schön, endlich richtige Strandgrundstücke zu haben, sich am Meer zu sonnen, einen Sonnenbrand zu bekommen oder brauner zu werden, im Meer zu schwimmen, die Begrüßungszeichen zu lernen, Zimmerservice etc. doch die ganzen neuen Aktionen die man machen konnte, waren zwar sehr gut, nur leider nicht langanhaltend. Hinzu kamen dinge wie Urlaubsausflüge "Jeah!" dachte man erst, aber was bekam man? Eine einfache Textbox in der einem nur kurz etwas geschildert wurde und man Entscheidungen teffen musste, dessen folgen für ein paar Sekunden anhielten :argh:. Als ich dann noch die totale Reduzierung der Souvenirs entdeckte, war GR für mich schon so gut wie gestorben und das nächste Remake, ging offiziell in die Hose. Ich weiß bis heute noch nicht, ob man wie in Sims 1 Postkarten schreiben kann, vermutlich gar nicht. Wo sind die ganzen Buden an denen man sich Punkte verdienen konnte und diese gegen unzählige Souvenirs eintauschen konnte? Nur 2 Souvenirs pro Urlaubsziel? Wo ist das Schlittenfahren oder die Half-Pipe geblieben? Wo das Bärenfell, mit dem man sich vorm Kamin und seiner heißen Liebe ein Glas Sekt gönnen konnte? Wo sind richtige Speisesäle? In manchen Hotels kann man sich nur über den Zimmerservice ernähren oder über einen lächerlichen Nationalkoch, der mir vorkommt als würde er mit seiner Imbissbude durch die Nachbarschaft reisen %).
GR wurde zum 2. gehörigen Griff ins Klo, das zwar viele gute, neue Ansätze bot, wie das fotografieren und dem Fotoalbum oder den Urlaubserlebniszielen oder wie die Dinger heißen, aber nicht vernünftig umgesetzt wurde und somit wenig Herausforderung und langfristigen Spaß halten konnte.

Mit FS kam dann noch das I-Tüpfelchen auf das I. Die Hobbys boten zwar doch reichlich Abwechslung und es war eine hübsche Idee, aber wenn man für 30-60 min (Simzeit :D) Schach spielen, schon die Hälfte des Hobbys Spiele voll hat und den Zugang zum Geheimgrundstück bekommt ist das für mich eher nervtötend als Spielspaß erregend :rolleyes:.
Wenn eine Hausfrau wegen 3x kochen schon wieder einen bescheuerten Anruf bekommt und ich in der Versuchung bin, sämtliche Telefonhörer in die Mülltonne zu schmeißen, glaub ich kaum, dass dies ein gelungenes Addon ist :scream:. Einzig Gebrauchbares war wohl die Lebenszeitlaufbahn mit ihren Lebenszeitlaufbahnvorteilen, dessen Bedeutung ich 10 mal lesen musste um es überhaupt vernünftig aussprechen zu können und um es überhaupt zu verstehen :ohoh:.
Letztlich war FS von der Idee her mal wieder gut, von der Umsetzung wieder voll in die Sch... (sorry :D) gegriffen und so auch wieder das Gefühl bei den Spielern unterstüzend, EA würde schlampig arbeiten und sich auf dem Erfolg ausruhen.

7 Addons waren gelaufen, ein 8. sollte noch kommen. AL. Eine erstmals neue Idee nach einer neuen (höhö :cool:) mit zusammengewürfelten Features. Die Idee an sich ist mal wieder gar nicht so schlecht, ob die Umsetzung mithalten kann, wird sich zeigen. Aber bei dem Element Magie, was nun wieder kommen soll und ich bei Sims 1 sehr begeistert war, bin ich ja schon wieder skeptisch. Ich glaube kaum, dass es wieder so etwas geben wird wie Magiemünzen, die man sich mit atemberaubenden Shows verdienen muss und mit denen man sich dann die Zutaten für die Zaubersprüche kaufen muss. Ich glaube auch nicht, dass es Sachen geben wird, wie einen Schlangenbeschwörer oder einen Drachen als Haustier. Von den verschiedenen Objekten wie Jungfrau zersägen, Mumie wiederbeleben und den ganzen Shows mit denen man sich Münzen verdienen konnte mal ganz abgesehen. Ob es wieder so einen kleinen "Freizeitpark" mit Mini-Geister- oder Achterbahnen oder was das auch immer darstellen sollte bei Sims 1 geben wird, sag ich mal klar nein :naja:. Sowas wie das Grabstein-Puzzle oder Giftpilz-Rätsel, durch die man Zutaten bekam, die man sonst nicht erwerben konnte, wird es wohl sehr warscheinlich auch nicht geben. Und diese endgeilen Magier-Duelle, bei denen man immer den passenden Zauber anhand der Farbe der gegnerischen Plattform aussuchen musste und dieses geile Gefühl *hust* :lol:, wenn man den anderen Zauberer oder Hexe besiegt hatte und deren Magiemünzen einstecken konnte =) werden es wohl seeeehr unwarscheinlich in's AL geschafft haben. Selbstgemachtes Brot oder selbstgemachte Kekse wird es wohl auch nicht geben und die Zaubersprüche sind bis jetzt auch noch nicht wirklich das gelbe vom Ei und erhlich gesagt kommt mir dieses Zusammengeklatsche so vor, als würde das EA deswegen machen, damit noch genug Leute das Addon vor Sims 3 kaufen, weil es eben so viele Sachen gibt, die viele immer haben wollten.

Wenn man sich das Ganze jetzt noch einmal anschaut, merkt man schon, dass gerade zum Schluß hin, nachdem Sims 2 gut angelaufen war, die Qualität schon enorm sank und die vielen kleinen Dinge, die es in Sims 1 gab und die Sims eben zu Sims machten, nicht mehr so integriert sind. Das lässt natürlich die Vermutung offen, dass EA schlampt und sich auf den Erfolg ausruht. Ob das langfristig und auf längere Sicht gesehen gut geht, wird sich zeigen. Gerade bei Sims 3 sind noch sehr viele skeptisch, mehr als bei Sims 2 und wenn EA so weiter macht, werden sie auf kurz oder lang merken, dass letztlich nicht wir auf EA sodern EA auf uns angewiesen ist =).

Wenn ihr noch meine persönliche Rangliste zu den Sims 2 Addons haben wollt, sähe diese warscheinlich so aus.

1. Open for Business - Einfach Genial, besser kann man es fast nicht machen

2. 4 Jahreszeiten - Sehr gut umgesetzt und viele Features die so lange ersehnt wurden.

3. Nightlife - Ein (welch Wunder :scream:) gut umgesetztes Remake, mit sehr guten Features, wie Autos und Chemie.

4. Wilde Campus-Jahre - Sehr guter neuer Aspekt der auch viel Spaß bereitet...zumindest am Anfang.

5. Gute Reise - Die vielen Interaktionen im Urlaub selber gefallen mir recht gut, nur leider sind sie auf Dauer ziemlich ausgelutscht und das Ausflugssystem ist dann letztlich der bildliche "Tod" für dieses Addon.

6. Freizeit-Spaß - Gute Idee, letztlich aber doch total langweilig und sogar nervig. Das Hobby-Begeisterungssystem ist total schlecht für meinen Geschmack, weil man viel zu schnell vorran kommt und man selbst bei Hobbys mit denen man sich eigentlich gar nicht beschäftigen will, nur mal eben durch eine alltägliche Aktion, wie kochen oder fernsehen, schon 4 oder 5 Punkte hat.

7. Haustiere - Last und in diesem Fall sogar auch Least. Eine total miese Umsetzung zum Sims 1-Vorgänger. Im Vergleich ein enormer Rückschritt und viele Dinge kann man mit diesem Addon nichtmal machen. Meine Haustiere nerven mich nur noch und vegetieren (gutes Wortspiel? :lol:) nur noch so vor sich hin. Wenn es nach Noten ginge eine klare 5, wenn sogar nicht eine 6. Denn ausreichend ist dieses Addon lange nicht mehr und mangelhaft auf jeden Fall, wenn sogar eben nicht ungenügend!

Apartment-Leben würde ich warscheinlich nach meinem jetzigen Infostand so ziwschen Freizeit-Spaß und Gute Reise platzieren. Allein schon wegen der miesen Umsetzung von Hokus Pokus :rolleyes:. Die Möglichkeit Apartments zu machen, reißt das ganze nur minder wieder heraus. Es hört sich zwar gut an, aber man muss mal wieder die wirkliche Umsetzung im Spiel abwarten. Zu dem kommt, dass ich wirklich das Gefühl habe, dass EA in dieses Addon noch eben alle Sachen reingeschmissen hat, die sich die Fans noch so gewünscht haben um die Kaufkraft kurz vor Sims 3 noch aufrecht zu erhalten. Kaufen werde ich mir dieses Addon erstmal nicht und abwarten.


Seeehr lange Rede :lol: kurzer Sinn: Man kann schon einen Nachlass der Qualität beobachten und durch solche Sachen wie Haustiere oder Gute Reise, liegt die Vermutung auch nahe, dass EA sich nicht mehr allzu große Mühe gibt.

So, das war mal das, was ich dazu zu sagen habe, jetzt dürft ihr mich wegen diesem langen Beitrag schlagen =).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee mit dem neuen Thread ist gut (vielen Dank,Moudschegiebchn)=), denn obwohl die Diskussion spannend zu verfolgen war und ja auch viel Diskussionsbedarf
besteht, entfernte sich der Inhalt doch sehr vom eigentlichen Thema Infos zu Apartment Life. Hier kommt nun mein Senf dazu.
Als Sims 1 und 2- Fan (ja ich spiele Sims 1 noch heute gerne), will ich gar keine Diskussion vom Zaun brechen, was besser war.
Was Steuerung, Stammbäume und Grafik angeht, ist Sims 2 einfach eine neue Stufe der Simvolution, trotzdem hat Sims 1 nach wie vor
Charme, weil es zum Teil einfach die besseren Objekte hatte und ich es schade finde, dass sie es nicht in die nächste Generation geschafft haben. Der folgende Addon- Vergleich ist wie zu erwarten, höchst subjektiv, aber vielleicht hilft es ja Leuten, die überlegen, ob sie Sims1 oder Sims2 kaufen sollen oder ein bestimmtes Addon. Viel Spass beim Lesen (ich hatte viel Spass beim Schreiben, das waren viele schöne Spielstunden, an die ich mich erinnert habe).

Liebe Grüsse an alle Sims- Fans (egal, ob 1 oder 2 (oder 3)) von Stenopelix :hallo:

Sims 1-Sims 2 Addon Vergleich

Sims 1- Das volle Leben
Ok, dieses Addon hatte nicht wirklich ein "Thema", aber eine Reihe der neuen Objekte waren echt toll und ich vermisse sie in Sims 2: Die Kristallkugel. den Glückspielautomaten und den Chemiebaukasten (die Baktrusstation in Sims 2 ist einfach kein echter Ersatz). Die Wunderlampe, das Feuerwerk und das Herzbett wurden bzw. werden ja zum Glück nachgeliefert. Und die Hoffnung stirbt zuletzt: vielleicht gibt es ja doch noch ein Sims2 EP nach AL und diese Dinge werden nachgeliefert.

Sims 2- Wilde Campus Jahre
Die Grundidee war eigentlich toll und die neuen Spielinhalte waren auch interessant, leider finde ich das Studium sehr zäh (ok, ein bisschen wie manchmal auch im richtigen Leben), man hätte die Studienzeit meiner Meinung nach halbieren können und die Abgeschiedenheit der Collegenachbarschaft hat mir auch nicht so gefallen. Junge Erwachsene sollten schon Kinder bekommen können.

Sims 1- Party ohne Ende
...gibt es auch keine Sims 2 Entsprechung zu. Die Minis wie Party- Accessoires entsprechen dem in keiner Weise. Zum einen vermisse ich den Westernstil zum Einrichten und bei den Objekten den elektrischen Bullen, den Lagerfeuergeist, den Cateringservice, den Tortentänzer, die Tanzkäfige, den Kostümschrank mit tollen Kostümen und der Funktion, dass alle Gäste automatisch passend gekleidet waren und den Getränkebrunnen. Bei den Bauobjekten vermisse ich das große halbrunde Luftfenster und die Turbinenfenster. Außerdem fand ich die "Überraschungsgäste" je nach Partystimmung witziger als das Partybarometer bei Sims 2. Ich will den Pantomimen und Drew Carey zurück! :cool: Dafür kann ich mir bei Sims 2 meine Party- Gäste aussuchen.

Sims 1- Hote Date und Sims 2- Nightlife
Nightlife ist insgesamt eine sehr gute Umsetzung von Hot Date mit vielen Neuerungen, aber auch hier trauere ich Objekten aus HD
hinterher: Den Imbissbuden und Eisständen, der Pcknickkorb und die Böötchen (?) auf dem See, die man mieten konnte, der
Gartenschaukel, den tollen Zäunen und den funktionierenden Sitzkuschelecken. Bei Sims 2 entstehen ja auch Sitzecken, aber die Sims kuscheln nicht um die Ecke. Besonders toll finde ich bei NL die Ausflüge mit mehreren Sims, die sind immer eine Herausforderung
für mich und das "Belohnungssystem" mit Essensgutscheinen, Rosensträußen, Liebes- oder Hassbriefen und brennenden Kothaufen.

Sims 2- Open for business
Ist eines meiner Lieblings-Addons bei Sims 2. Ich baue gerne Geschäftsimperien auf und vererbe sie dann über Generationen in
Familien. OfB wird auch meist durch neue Addons bereichert, weil sich neue Geschäftsideen durch neue Objekte ergeben (z.B. Massagesalon seit GR).

Sims 1- Tierisch gut drauf und Sims 2- Haustiere
Durch die Genetik und den Alterungsprozess ist Haustiere natürlich für berufsmäßige Hunde- und Katzenzüchter unter meinen Sims spannender als der Sims 1 Vorgänger, aber knapp daneben ist auch vorbei: Mir fehlen die "exotischen Haustiere" wie der Leguan und
die Schildkröte. Als Haustiere rauskam, war ich auch enttäuscht, dass Gemüseanbau und Wendeltreppen fehlten, aber das wurde und
wird ja zum Glück nachgeliefert ;-). Von Tierisch gut drauf vermisse ich auch den Lousiana-Bau- und Einrichtungsstil und die Altstadt- Atmosphäre.

Sims 2- Vier Jahreszeiten
...war wieder ein Hit. Ich mag verschneite Weihnachten, einen goldenen Herbst und Sims, die sich mit einem guten Buch vors prasselnde Kaminfeuer setzen:read:. Die neue Nachbarschaft Auenhausen war sehr nützlich als großes Tutorial, sich erst einmal mit den Jahreszeiten anzufreunden und ich liebe es, in neuen Nachbarschaften die Familien und ihre Geschichten kennen zu lernen. Meine Lieblingsfamilien aus Auenhausen sind dann aber nach Schönsichtigen bzw. Merkwürdighausen umgesiedelt und Auenhausen wurde gelöscht.

Sims 1- Urlaub total und Sims 2- Gute Reise
Bei Gute Reise gefielen mir die drei Urlaubsziele und die geheimen Grundstücke sehr gut, aber ich war dann doch enttäuscht, dass man beim Erstellen eigener Urlaubsziele arg eingeschränkt war :((wegen der Geheimgrundstücke). Die Ausflugsdialoge sind auch recht lahm, aber das Fotoalbum ist eine süsse Idee (aber auch hier wäre eine Interaktion "Gemeinsam Fotoalbum anschauen" schön gewesen:naja:). Schade auch, dass Sims von ihrem Reiseerfahrungsstatus (Tourist...Globetrotter) nicht direkt im Urlaub profitieren, wie z.B. günstigere Unerkunft und Speisen oder höhere Wahrscheinlichkeit für positive Reaktion bei den Ausflugsdialogen, aber die Benefits für Befinden und Beruf im Anschluss waren nett. Ebenso das im Meer schwimmen und im sand nach Schmuck suchen. Aber wieder gibt es Gegenstände und Aktionen, die ich aus Urlaub total vermisse: Die Snowboard Halfpipe und Schneerutsche, die Jahrmarktbuden und der Belohnungstisch, die coolen Souvenirregale und die regionenspezifischen Animateure (der Strandhai war toll), außerdem die Gefahr, dass unleidige Kinder den Urlaub gefährden können. Und die Postkarten...

Sims 2- Freizeitspass
Die neue Nachbarschaft Desiderata zu erkunden, hat zwar Spass gemacht, aber insgesamt nerven die dauernden Hobbymeldungen, wenn
ein Sim etwas macht oder ein Hobby mal etwas vernachlässigt. Vom neuen Spielinhalt her war es nicht sooo berauschend, dafür kam die Modelleisenbahn und der Flaschengeist aus Sims 1 endlich vor, so dass ich wieder etwas versöhnt bin. Die Töpferscheibe, die Nähmaschine und das restaurierbare Auto sind tolle Objekte für neue Geschäfte mit OfB.
Die Nähmaschine ist, sobald man den Goldenen Nähorden hat, eines der tollsten Sims2- Objekte.

Sims 1- Megastar
Die Studiostadt war toll und auch der Ladebildschirm mit der passenden Musik hat echt Laune gemacht. Witzig waren auch die Promis wie Monroe, Warhol und die Aguilera, die den Sims über den Weg liefen. Und von Megastar vermisse ich nicht nur den Butler, sondern auch jede Menge Objekte, wie den Schwitzkasten, die Schlammbäder, der Tauchtank, der Fallschirmtank, viele der coolen Statuen und Bilder, die Oscar- Eingangstür und alle Ruhmesobjekte wie die Soap- Opera- Kulisse, die Burgkulisse, das Musikvideo und und und. Auf den Laufsteg hatte ich ja bei HM- Accesoires gehofft...schade, dass man den nur mogeln kann. Zugegeben, der Weg zum Ruhm war echt hart und manchmal auch frustrierend, aber man ist mit einem echt durchgeknallten Fan "belohnt" worden. AL nur wegen des Butlers als Megastar und HP- Mix abzutun, wird Megastar einfach nicht gerecht.

Sims 1- HokusPokus (HP) und Sims 2 Apartmentlife (AL)?
Über den Magieinhalt von AL kann ich mir auch trotz der vielen Berichte kein Urteil machen und warte es erst einmal gespannt ab. Zu HokusPokus kann ich aber sagen, dass es bei Sims1 mein Lieblings- Addon war, obwohl man mich mit Harry Potter jagen kann. Ich mochte die melancholische Atmosphäre und die schönschaurige Musik beim Starten des Spiel und beim Laden der Magiestadt. Zusammen mit den Buden aus Urlaub total konnte man tolle Jahrmärkte mit Achterbahnen bauen oder einen düsteren Zirkus mit Zaubershow. Die Saftpresse und mit einzelnen Zutaten zu backen fand ich toll und den Tauschhandel und die Mini- Quests (aus der Giftpilz- Geschichte) bei den Händlern war ganz große Klasse. Und manche Zutaten selber herstellen wie den Goldfaden oder den Honig war auch toll. Beim Zaubern hat das Probieren besonders viel Spass gemacht, vor allem das Erwecken der Gartenzwerge und Flamingos war ein echter Hit.:D Bei Apartment- Life bin ich schon neugierig darauf, wie man an die Zauberzutaten kommt und ob es auch Duelle zwischen guten und bösen Magiern gibt. Falls AL wie HP das Ende der Reihe darstellt :schnief:, hoffe ich auf ein augenzwinkerndes Easteregg wie der Bohnenstange aus HP. ;)
Klar, der Mix aus nüchterner Großstadt und Magie ist irgendwie schräg und wer nur ausgewählte Addons kauft, wird sich vielleicht darüber ärgern, so vielleicht einen Spielinhalt zu bekommen, den er gar nicht will. Ich selber habe alle Addons und so spielt es keine Rolle, ob neue Spielinhalte mit einem oder zwei Addons ins Spiel kommen (doch beim Preis spielt es eine Rolle, muss nur ein Addon bezahlen:p). Bei HP war es auch so, dass ich es eigentlich unvernünftigerweise nur gekauft hatte, weil ich nur die Backoption toll fand und dann ist es überraschenderweise mein Lieblings Sims1- Addon geworden (spiele es ab und an auch in Sims 2 Zeiten).

Fazit: Zu die Sims insgesamt fällt mir immer der Spruch ein: Wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten. Ich freue mich eigentlich immer über neue Addons und habe mich eigentlich bei den großen EPs nie geärgert, es gekauft zu haben (bei den Minis schon eher, Party Accesoires war so unnötig:mad:). Bei fiesen Bugs ärgere ich mich wie wahrscheinlich jeder über EA oder muss manchmal mit den Augen rollen:rolleyes:, aber die Spielidee und das Konzept von Sims (große aktive Community, offenes Gameplay) macht es meiner Meinung nach immer noch zu einem der besten Spiele aller Zeiten (warten wir Spore ab ;)), egal ob Sims 1 oder Sims 2. :hallo:

@Sterbensseele: Och keine Sorgen, bei dem Thema gibt es wohl kaum ganz kurze Beiträge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Add on's hätten wirklich mehr Substanz vertragen können.

Haustiere war schwach. Die Idee Tiere zum Arbeiten zu schicken war zwar 'ne ganz niedliche Art, den Sims mehr Einkommen zu bescheren, auf der anderen Seite ist es wirklich unrealistisch, Tierwettbewerbe hätten besser gepasst. Stimmt das, daß man in Sims 1 seine Hunde auf unliebsame Sims hetzen konnte? Kann mich nicht mehr dran erinnern, aber ganz ehrlich geht mir das auch ab. Da haste 'nen Berner Sennerhund und das Viech bewegt sich noch nicht mal, wenn der Einbrecher kommt. Ich habe hier allerdings das Gefühl, daß das eher ist, weil die das nachträglich doch lieber schnell noch flauschig weichgespült haben - könnt sich ja irgendwer aufregen, daß der Einbrecher vom Hund gebissen wird. Haustiere dürfen nicht beissen, die müssen immer schön lieb sein. HT war schwach, aber ich hab nicht allzuviel erwartet. Was mir allerdings bei HT NICHT fehlt waren die Mäuse (es gibt schon Kakerlaken, ich brauch nicht noch mehr Ungeziefer) und schon gar nicht die Hasen, die die Ernte immer auffrassen. Streunende Hunde und Katzen machen schon genug kaputt. Claire the Bear war auch nur einmal niedlich. Danach war's wirklich nervig, daß die jede Nacht kam, den Mülleimer umschmiss, alle Sims im Haus glockenhell wach waren, niemand schlafen konnte bis das Biest wieder weg war, und morgens war'n se dann alle zu müde zur Arbeit zu fahren. Missen wollt ich kein Add on, auch dies nicht, aber da hätte man wirklich mehr draus machen können. 2.schwächstes Add on. Aber zumindest waren einige der Nervfaktoren aus Sims1 Zeiten nicht mehr da.

den absoluten ersten Negativplatz belegt Freizeitspaß. Gibt ein paar niedliche Sachen, aber ganz ehrlich, das meiste davon hätt in OFB reingehört. Es gibt einfach nicht genug her für ein eigenes Add on. Egal wieviel neue Objekte zum machen, basteln, etc. die da rein gepackt haben. Das Add on ist einfach nur gähnende Langeweile.

drittschlechtestes ist Gute Reise - obwohl ich meine Sims tatsächlich gerne auf Reisen schicke. Aber irgendwie fehlt da viel. z.b. die Möglichkeit eines Winterurlaubs. Wer das Baumstämmerollen programmieren kann, der kriegt doch zumindest auch das Skateboard Ding aus Sims 1 hin mit dem die immer im Schnee gerodelt sind. Aber nein, es durfte ja nicht wetterabhängig sein, weil's könnt ja sein, daß jemand GR und kein 4JZ hat, und dem kann man dann ja keinen Schnee schenken, gelle? Allerdings finde ich GR um Längen besser als das Sims 1 Pendant: bei Sims 1 musste man Haustiere auf die Reise mitnehmen - an sich keine schlechte Idee, aber halt: es gab keine Möglichkeit die Viecher da zu versorgen! Ausserdem war alles in den Ferienanlagen daraufhin ausgerichtet, daß die Bedürfnisse relativ schnell runter gingen, bzw sich relativ langsam wieder aufluden. Die Sims sind ausgeholt in Urlaub gefahren, und kamen immer schlagskaputt wieder heim. Irgendwie Ziel verfehlt. Ausserdem waren die Reisen extrem teuer. In Sims 1 bin ich 1 x auf Reisen gegangen und dann nie wieder. Merke auch bei Sims 1 gabs miese Add ons.

Die guten Add ons waren für mich: an aller erster Stelle Night life. 2te Stelle 4JZ. Platz 3 und 4 sind dann Uni und OFB. Diese beiden waren erst Add ons mit denen ich absolut nix anfangen konnte, die dann aber mit der Zeit doch immer mehr interessante Aspekte entwickelten.

Ein Remake von Megastar: bin froh, daß das nicht rausgekommen ist, war in Sims 1 so ziemlich das schlechteste Add on gleich neben Urlaub Total. Die Stars waren ziemlich langweilig, mussten eh immer die selbe Szene spielen, das selbe Lied singen... grottig. Nach ein, zwei Stars, war's dann genug. Und einen von den beiden hab ich zum Star gecheated. Weil's mir einfach zu langweilig war ihn dahin hochzuarbeiten.

Das Making Magic nicht kommt finde ich traurig. Allerdings gabs auch Dinge, die ich von Making Magic, obwohl's für mich wirklich damals eines der besten Add On's war nicht brauch: die Anforderung sich MagiSimoleons zu verdienen war das schlimmste, mit Superstargleichem immer wieder Wiederholen derselben Zaubervorführung. Die Zauber schlugen auch zu oft daneben, weil sie von den Bedürfnisleveln der Sims abhingen, und die in Sims 1 rasend schnell fielen. Und dann brachte der Saubermachzauber, den man gerade dringend brauchte, weil der Sim schlags kaputt war und das Geschirr noch schmutzig, plötzlich nur noch mehr Dreckgeschirr...

Aber wenigstens konnten Kinder auch hexen. Das wird mir fehlen. Was mir auch fehlen wird ist Bone Hilda, das Putzskelett, dessen Sarg man sich im Wohnzimmer aufstellte und das man abends vorm Zubettgehen schnell zum Putzen rausscheuchen konnte. Die hat echt nur geputzt und repariert, die Babies hin und wieder gefüttert und das war's. Richtig praktisch. Gekocht hat sie nicht. Und auch sonst kein Durcheinander verursacht. Traurig daß die nicht wieder kommt.

Servo und den Butler hab ich nie ausprobiert (obwohl ich alle Add ons hatte, allerdings fing ich spät an, und ausser dem Hauptspiel war Making Magic das erste Add on was ich hatte - damit hatte ich Bone Hilda und keine Bedarf für die anderen beiden). Aber was ich gehört hab war Servo Sim 1 eher so ähnlich wie Bone Hilda. Definitiv wär mir der lieber gewesen, als der Sims 2 Servo. Das Ding soll eine Arbeitserleichterung sein, es ist eine Maschine, und kein Sim! Ich hab 3 Servos gebaut und zum Leben erweckt, 2 davon werden irgendwann in ihrem großen Haus allein sein, und dann auf ewig ignoriert werden. Die sind einfach zu nervig. Der ewige Hang zum Kochen - mein Kühlschrank ist leer und überall steht gammeliges Essen rum. Das ewige Bedürfnis des Servos sich selbst zu amüsieren - warum um alles in der Welt muss Servo Klavierspielen? Warum muss man sich mit dem unterhalten? Hier wurde mal zur Abwechslung zu viel getan. Servo ist fast nutzlos.

Der Butler war in Sims 1 so weit ich mich erinnern kann zu teurer. Selbst ein Superstar hätte Probleme gehabt, den zu bezahlen. Damals waren die Rechnungen ja auch viel höher. Somit wurden die Sims nie grenzenlos reich.

In Sims 2 sind meine Familien mittlerweile alle in 2ter, 3ter Generation, und fast alle so wohlhabend, daß ich nicht mehr weiss wohin mit meinen Simoleons. Bei manchen ist der Butler wohl dann wieder brauchbar - es sei denn der macht auch nix wie Kochen und mein Klavier malträtieren.

Obwohl jeder schimpft, daß AL zusammengewürfelt ist: Apartments wollte ich schon lange und freu mich tatsächlich wieder auf ein Add on (GR, FT und HT hab ich eigentlich hauptsächlich gekauft, weil - tja, weil ich wusste, viele Downloads werden auf Objekten daraus aufbauen, und die könnt ich ja dann nicht nutzen - und ich bin absoluter Downloadjunkie). Nur zu dumm, daß Apartments so spät kommen. Apartments hätten am besten im Grundspiel, spätestens in Night Life mit drin sein sollen. Damals hatten die Sims auch noch nicht so schnell so viel Reichtum - genau deswegen wäre es sinnvoll gewesen erst mal in ein Apartment zu ziehen. Ab Uni hätte man das realisieren können, wenn man es gewollt hätte. Das was ich am meisten dran auszusezten habe, ist daß es vieeel zu spät kommt. Auf die Hexen, wenn ich denn schon kein Making Magic bekomme freue ich mich zwar auch, aber ja, sie werden mit Sicherheit viel zu wenig Magie haben. Mittlerweile habe ich gelesen daß es pro Hexe wohl nur 10 Zauber zu geben scheint - 10 für die gute, 10 für die böse, 10 für die neutrale Hexe. Meine Vorfreude ist zwar noch da, aber schon mal beträchtlich gesunken. Ich hoffe auf Modder.... Und bete, daß die "magischen" Gegenstände, die ich schon auf MTS et al. runtergeladen habe mit dem neuen Add on auch funktionieren, damit's nicht ganz so ärmlich aussieht....Was ich nicht brauch werden die ganzen Techies, Gear Heads und Breakdances sein. Stattdessen das Magiethema besser ausgebaut hätte mich mehr erbaut.
 
Nur zu dumm, daß Apartments so spät kommen. Apartments hätten am besten im Grundspiel, spätestens in Night Life mit drin sein sollen.

Das stimmt allerdings. Apartments hätte man thematisch z.B. prima in WCJ oder NL einbauen können, sie hätten in beide AddOns gepasst. Bei WCJ für arme Studenten, bei NL für die Downtown. Dass diese Wohnmöglichkeit erst wirklich ganz zum Schluss "nachgereicht" wird, ist ärgerlich, denn prinzipiell finde ich die Idee, die Sims in Wohnungen leben zu lassen, schon sehr gut. So hat man die Thematik aber möglichst lange nach hinten geschoben, um die Käufer bei der Stange zu halten und eben noch ein paar "vergessene" Features aus Sims1-Zeiten reingestopft. AL wirkt einfach durch und durch undurchdacht, nachgeschoben und zusammengewürfelt.

An Bone Hilda hab ich schon gar nicht mehr gedacht *g* stimmt, die hatte ich auch immer gerne verwendet, sie war um Meilen billiger als der Butler und auch besser als das Hausmädchen.

Megastar fand ich persönlich aber auch mit das schlechteste Sims1-AddOn. Ich streite nicht ab, dass es auch schlechte Sims1-AddOns gab - wie gesagt, mein Fall war z.B. TGD, UT und eben Megastar nicht.
 
Mir gefallen die Sims1 Add-ons auch besser als die von Sims2 . Doch von Sims1 bekommt man nach ner zeit nen augen Krampf , so winzig sind die Sims , wenn man erstmal an die Sims2 Grafik gewöhnt ist , ist es schwer wieder zu wechseln .

die Add-Ons

Wilde Campus Jahre
Dieses Addon ist so ziehmlich das beste von Sims2 von den ideen her , die Umsetzung dagegen , Naja . Das mit den jungen erwachsenen ist dumm , wie als müsste man zum studieren gleich von zuhause wegziehen und könnte keine Kinder bekommen :confused:

Nightlife
Die Downtown ist Müll , keiner braucht eine neue Unternachbarschaft es gibt auch in dem Hauptort die möglichkeit gemeinschaftsgrundstücke zu errichten für was also eine Downtown ? Die Vampire und die Neuen Interaktionen dagegen sind spitze .

Open for Business
Leider nichts für mich aber von der Grundidee , ganz gut .Aber die Dächer und Aufzüge sind Spitze .

Haustiere
Haustiere finde ich nicht so gut wie Tierisch gut drauf . Man überlegt sich nur mal was es alles neu gab die neue Nachbarschaft , Tiere , Gartenarbeit usw. wärend in Haustiere fast nichts außer ein paar tierchen dazugekommen sind und sich die Macher wieder nur auf Katzen und Hunde beschränkt haben . Was ich allerding toll finde sind die Werwölfe und den Kühlturm in der Nachbarschafts deko .

Gute Reise
Am Anfang war ich richtig faszieniert davon die geheimnisse der urlaubsorte kennen zu lernen und meinen Sim zum vielgereisten toristen zu machen , doch inzwischen fahren meine sims kaum noch in den urlaub und irgentwie ist es langweilig geworden . Aber alleine der schöne Strand macht das Addon noch mal so richtig gut .

FreizeitSpaß

Ein griff ins Klo würde ich sagen , die neuen Interaktionen und der neue Belohnungsmodus sind zwar toll , aber das wars auch schon . Ich finde es einfach stinke langweilig rumzusitzen und zu warten bis mein sim irgentwelche Punkte bekommt .

Arpartment Life

das Thema finde ich schonmal intressant . Ich hoffe nur das sie mein Lieblings Magie Thema nicht total verhunsen , aber von dem was ich gelesen habe wird es zwar anderst aber wohl nicht schlecht . Schade ist nur das Kinder nicht mehr zaubern können und das es keine Magie stadt mehr geben wird , sowie keine Maggimünzen *heul* Naja ich bin zuversichtlich und hoffe mal das beste .
 
Hm, da ich nicht weiß, wie ich die Qualität sonst bewerten soll, geh ich danach, wie gut mir die AddOns gefallen haben.
Mein Favorit ist 4JZ, am wenigsten mag ich Haustiere.
Insgesamt kann man meine persönliche Rangfolge vermutlich so aufstellen:
1. 4 Jahreszeiten
2. Freizeit-Spaß
3. Open for Business
4. Wilde Campus Jahre
5. Gute Reise
6. Nightlife
7. Haustiere
Zumindest in meiner persönlichen Wertung kann man also keinen Qualitätsverlust im Zeitablauf feststellen, da mit FS ein neues AddOn recht gut und mit Nightlife ein altes AddOn recht schlecht abgeschnitten hat.
Apartment Life konnte ich natürlich noch nicht in die Rangfolge mit aufnehmen. Von dem, was ich aus den ganzen Berichten weiß, könnte es aber möglicherweise die neue Nr. 3 werden.
Vorweg: Mit den magischen Kreaturen spiel ich nur in Ausnahmefällen mal, also werd ich auf die nicht weiter eingehen.

WCJ:
Eine tolle, neue Idee, die ich auch häufig spiele. Meine Teenis gehen in 95% aller Fälle aufs College. Auf Dauer wird es allerdings recht eintönig, man lässt den Sim zu allen Vorlesungen gehen und man lässt ihn eine Seminararbeit schreiben und schon hat er eh seine 1 sicher. Und hat man einen Sim, dessen Lebenswunsch die Spitze irgendeiner Karriere ist, ist der Wunsch nach dem College ja schon so gut wie erfüllt. Job suchen, einen, maximal zwei Tage arbeiten gehen, fertig.

NL:
Ich mag das AddOn, wirklich! Auch wenn es der vorletzte Platz bei mir ist.
Autos nutze ich sehr häufig, meine Familien bekommen eigentlich immer ein Auto, sobald das Geld dafür vorhanden ist. In die Downtown bin ich anfangs auch häufig gefahren, war ja noch alles neu. Mittlerweile fahren meine Sims aber so gut wie gar nicht mehr in die Downtown.
Dates bekommen meine Sims auch nur noch, wenn die Laufbahn mies ist. Dafür fahren die aber nicht in die Downtown, sondern bleiben auf dem Grundstück, auf dem sie sich gerade befinden. Das System mit den An-/Abtörnern fand ich anfangs gut, mittlerweile ist es mir zu langweilig, weil es zu wenige sind.
Bei Sims 1 mochte ich Hot Date übrigens sehr.

OFB:
Eine neue Superidee. Die Idee Geschäfte zu eröffnen gefällt mir wirklich richtig gut und ich hab auch immer sehr viel Spaß daran, wenn ich das spiele. Leider spiele ich viel zu selten mit eigenen Geschäften - ich weiß auch nicht so recht warum.
Allerdings nervt es bei OFB schon ziemlich, dass die Gäste immer nur rumrennen und miteinander spielen. Ich persönliche fange beim Einkauf eher selten an, andere Kunden mit Wasserbomben zu bewerfen oder Footbag zu spielen ;)
(ja, ich weiß, es gibt einen Hack, aber ich möchte das Spiel hackfrei beurteilen)

Haustiere:
Schon als ich von der Idee gehört habe, war ich nur mäßig begeistert. Tierisch gut drauf war zu Zeiten von Sims 1 ein AddOn, das mir nicht sonderlich gut gefallen hatte.
Mein Spiel sah am Ende meist so aus, dass die Katze den Vogelkäfig belauerte und ich die Mäuse und die anderen Viecher nicht mehr loswurde.
Haustiere gefällt mir wesentlich besser als tierisch gut drauf! Es ist trotzdem das AddOn, das mir am wenigsten gefällt, aber im Vergleich zu tierisch gut drauf schneidet es für mich erheblich besser ab.

4JZ
Mein Lieblings-AddOn.
Ich mag es, dass dieses AdddOn immer präsent ist und man nicht z.B. erst einen Sim aufs College schicken muss. Klar, das war bei den anderen AddOns auch nicht so möglich.
Und außerdem macht Wetter das Spiel natürlich um ein gutes Stück realistischer. Immer Sonnenschein ist zwar schön, aber leider gibts das nunmal nicht.
Dass es wetterangepasste Aktionen gibt (Schneemann im Winter, Wasserbomben im Sommer) gibt, find ich sehr nett. Der Obst- und Gemüseanbau gehört auch zu etwas, das meine Sims meistens machen - bei tierisch gut drauf hingegen fand ich das etwas nervig. Irgendwie schien sich das mir immer zu sehr hinzuziehen mit der Pflegerei. Bei Sims 2 ist das natürlich auch recht pflegeintensiv, aber mit Hilfe eines Gartenhäuschens und Sprinkleranlage lässt sich das ja schon recht gut begrenzen.
Was mir bei 4JZ immer fehlte, war dass sich die Sims im Sommer nicht sonnen konnten. Aber das kam dann ja netterweise mit Gute Reise. Wenn ich vergesse meinem Haus ein Dach zu geben - das passiert mir regelmäßig - werde ich nun auch darauf aufmerksam. Netter Nebeneffekt ;)

Gute Reise:
Ich lasse meine Sims ganz gerne mal verreisen. Natürlich nicht ständig, aber hin und wieder haben sie sich einen Urlaub verdient.
Urlaub total war zu Zeiten von Sims 1 mein absolutes Lieblingsaddon.
Bei Gute Reise vermisse ich übrigens das Picknick und kuscheln + Sekt am Bärenfell! Meine verliebten Sims kamen bei Sims 1 eigentlich gar nicht mehr von der Picknickdecke oder vom Bärenfell runter.
Im Vergleich finde ich Gute Reise dennoch besser als Urlaub total. Ich finde man kann nun im Urlaub wesentlich mehr machen, z.B. im Meer schwimmen, auf dem Piratenboot spielen oder für jedes Land etwas spezifisches lernen. Nebenbei ist der Urlaubskoffer zumindest für mich schon eine Motivation den für einen Sim auch immer ganz voll zu machen.

FS:
Anfangs stand ich FS sehr kritisch gegenüber. Ich dachte mir, dass ein AddOn rund um Hobby, Spiel und Spaß langweilig sein müsste. Wie man an meiner Rangfolge erkennen kann, habe ich meine Meinung geändert ;)
Schon bei OFB fand ich die Idee, dass man Sachen wie z.B. Blumensträuße selber herstellen muss, klasse. Und bei FS gab es dafür ja noch einige neue Möglichkeiten, z.B. töpfern.
Nervig finde ich, dass die Hobby-Leute immer aufs Grundstück latschen und meinen Sims ihre Mitgliedskarten oder diese Abzeichen für maximale Hobbybegeisterung geben. Ok, man kann sie einfach ignorieren, indem man den entsprechenden Befehl bei den Sims löscht, trotzdem nerven sie erstmal. Und ich finde es irgendwo unlogisch, dass Sport und Fitness zwei verschiedene Hobbys sind.
Es gefällt mir aber, dass viele Aktionen auf die Weise miteinander verwoben sind, als dass sie für Hobbybegeisterung sorgen. Und dass meine Sims auch immer irgendein anderes Lieblingshobby haben, finde ich auch gut, selbst wenn ich die meistens ignoriere.
Und zwischendurch mal ein Koch- oder Tanzwettbewerb macht auch Spaß.

Apartment-Life:
Mir gefällt die Idee mit den Apartments, weil auch das das Spiel wieder realistischer macht. Wie man aus meiner Rangfolge der AddOns erkennen kann, sind die mit neuen Ideen eh weiter oben angesiedelt als die alten.
Mit Magie kann ich mich nicht so recht anfreunden, aber da ich die magischen Kreaturen bislang aus jedem AddOn ganz gut ignorieren konnte, wird das mit den Hexen sicherlich auch funktionieren.
Apartments gefallen mir, weil es realistischer ist als nur Häuser, weil man so vermutlich recht schnell neue Sims kennenlernen kann (eben nebenan klopfen), weil arme Sims nun nicht zwangsläufig in einem Haus oder auf einem unbebauten Grundstück leben müssen und weil mir die neuen Aktionen (z.B. zusammen unter den Sternen kuscheln, Kleinkinderumarmung) gut gefallen.
Sehr schade finde ich es natürlich, dass diese Babyobjekte aus dem einen Video von TSR rausgenommen wurden. Außerdem stört mich der Gedanke, dass der Vermieter jeden Tag am Grundstück ist - würde meine Vermieterin das machen, würde ich mir wohl eine neue Wohnung suchen. Und dem Beziehungssystem stehe ich noch etwas skeptisch gegenüber. Das muss ich wohl erst im Spiel erleben, bevor ich es wirklich beurteilen kann.


Insgesamt lege ich viel Wert darauf, dass das Spiel realistisch ist. Deswegen bin ich auch ganz froh, dass HokusPokus sowie Megastars nicht als eigenständige Addons umgesetzt wurden, sondern nur teilweise in AL untergebracht wurden (HokusPokus: Zauberei, Megastars: Butler, Karaokebühne und möglicherweise das Beziehungssystem).
Dass mir die AddOns mit neuen Spielideen besser gefallen als die alten ist mir jetzt übrigens zum ersten Mal bewusst geworden. Es ist ja natürlich auch klar, dass man nicht alles aus Sims 1 so übernehmen kann, denn das wäre ja nur abkupfern.
Dennoch vermisse ich ein paar wenige Sachen aus Sims 1, die ich gerne bei Sims 2 hätte.
Den Kleiderkoffer, mit dem man alle Gäste in Disco-, Abend-, Strand-, Bade-, etc. Kleidung stecken konnte und den Backofen aus HokusPokus oder Tierisch gut drauf - eins der beiden AddOns müsste es gewesen sein. Da konnte man z.B. Möhrenkuchen backen und ich fand den Backofen toll.


Der deutlichste Unterschied zwischen Sims 1 und Sims 2 besteht für mich eigentlich darin, dass bei Sims 1 sehr viele schöne Downloads kostenlos bereit gestellt wurden. Bei Sims 2 hingegen gibts kaum schöne kostenlose Downloads, stattdessen gibt es Minis und den EA Store. Da ich natürlich möglichst viel für möglichst wenig Geld bekommen will, fand ich das bei Sims 1 natürlich um Längen besser.
Dass EA möglichst viel Geld aus uns heraussaugen will, finde ich nicht schön. Andererseits natürlich verständlich, dass sie es machen, denn es funktioniert bestens!


Ich bin übrigens auch nur sehr selten Opfer von Bugs, deswegen konnte ich die in meine Bewertungen auch nicht mit einbeziehen.
 
Ihr schreibt soviel, da will man garned lesen... :rolleyes:

Den Butler so zu misshandeln und eine billig kopie zu erstellen (die sich von den Anderen NPCs kaum unterscheidet) ist echt mies. In Sims 1 sah der wenigstens noch echt edler aus und nicht so hingeklatscht (Nach dem Motto: Ah Kasimir Tellermann du bekommst eine Arbeitskleidung und jaa jetzt wirts du Butler).

:D - zu geil ;)

Also wenn ich mir Swjosdotschkas Beitrag über Tierisch Gut Drauf ansehe, bekomme ich doch wieder Sehnsucht nach Sims 1, und wünschte, sie hätten all die tollen Features aus Sims 1 auch übertragen in Sims 2. Echt zu schade :(

Und ich sage, dass die Qualität AB HAUSTIERE nachgelassen hat!
 
Also ich hatte nur Sims1 Deluxe, die Sims1-Addons sind für mich also kein Maßstab...

Ich finde gar nicht mal, dass es liebevoll gemachte Kleinigkeiten wären, die fehlen, bei Haustiere und Freizeitspaß ist es der Gesamteindruck, der nicht stimmt (Gute Reise hab ich mir wohlweislich nicht geholt, weil das ganze Setting nichts für mich ist). Wenn es interessant wird, hört es einfach auf, da wirken z.B. NL und WCJ auf mich einfach deutlich runder und "abgeschlossener", klar hätte man auch da noch Sachen besser machen können oder mehr einbauen können, aber man hat nicht ständig das vordringliche Gefühl, dass da was fehlt oder das was nicht passt.

Neben den verhunzten Nebenlaufbahnen (die IMHO prinzipiell ne prima Idee sind und auf die ich mich sehr gefreut hatte) und dem Hobby-Terror hat mir bei FS den Rest gegeben, dass plötzlich das gesamte "Balancing" beim Jenigen ist und dabei ist das vorher schon so langsam abgerutscht. Dieses Belohnungs-Bücherregal von 4JZ macht das Fähigkeiten-Lernen ja schon pippieinfach, aber das muss man ja nicht benutzen, aber mit FS kriegt man die zur Beförderung nötigen Freunde plötzlich zum Nulltarif sprich man muss wirklich gar nichts mehr tun, um die zu behalten. Und wenn man die Lebenszeitlaufbahnvorteile benutzt, braucht man sich auch gleich gar nicht mehr um die Bedürfnisse zu kümmern, da kann man auch gleich mit motivedecay off spielen...
 
ich habe bis auf den zauberquatsch alle add-ons von sims 1 gehabt und kann für mich nur sagen, dass sims 2 um meilen besser ist. ich habe gerne das alte sims gespielt, aber es wurde einfach immer langweilig, wenn ich mit der familienplanung fertig war. die kinder gingen in die schule, mussten ab und zu mal lernen, die erwachsenen gingen zur arbeit und fertig. das wurde dann immer öde. dann war es nur noch interessant, geld zu verdienen, um das haus besser gestallten zu können, den cheaten wollte ich damals nicht wirklich (tue ich auch heute nur selten). aber was ich wirklich wollte, das ging nicht so schön. in sims 2 hat man ein viel besseres familienleben, das spiel der generationen macht bei sims 2 richtig spaß, es wird nicht langweilig, weil immer wieder was passiert. für mich als spielerin, die gerade diesen aspekt des spieles liebt ist es ein quantensprung von 1 zu 2.
die haustiere in sims 1 waren sicher süß, aber die in sims 2 sind besser. diese fusshupen aus sims 1 waren auch nach der zeit langweilig. zumal die hunde ein witz waren. in sims 2 macht das züchten richtig spaß. die hunde haben endlich eine reale größe und es gibt mehr dinge, die man beeinflussen kann. wie etwa nachwuchs bei den tieren. was ich allerdings schade finde ist, dass es keine schildkröten und echsen mehr gibt.
ich persönlich finde die add-ons auch immer besser. mich interessieren auch nicht die ganzen interaktionen, die neu dabei sind. natürlich finde ich es schön, wenn es neue zwschenmenschliche interaktionen gibt, aber mich interessieren mehr die objekte, die kleidung und die frisuren. sicher kann jetzt der ein oder andere sagen, das kann man alles downloaden, aber die sollten endlich mal kapieren, dass nicht jeder nen 10GB downloadordner haben will. ich mag die maxissachen und finde auch, dass die sachen immer schöner werden. nach jedem add-on, ob nun groß oder kleine, sehen meine häuser besser aus. zum sims 1 zeiten hatte ich massig downloads, weil die sachen im spiel mir eher weniger gefallen haben. das ist jetzt anders und das allein macht sims 2 für mich schoneinmal qualitativ besser.
der ganze genetiksektor ist einfach großartig in sims 2 (auch wenn es bei den hautfarben etwas differenzierter sein könnte) aber sims zu bekommen und dann zu sehen, wie sie aussehen und sich entwickeln ist eine sache, die mich die ganzen jahre am meisten am spielen gehalten haben.
ich kann auf solche sachen wie dates haben und in die downtown fahren verzichten, ich glaube kaum ein sim hat bei mir schonmal bowling gespielt. dieser datekram ist nicht meine welt.
in den urlaub fahren meine sims selten, aber für mich gibt es da keinen großen unterschied zu sims 1, da beides seine vor- und nachteile hat. ich liebe den strand in sims 2. diese kleinen wintersachen aus sims 1 fehlen aber, juckt mich persönlich aber auch nicht so doll. ich finde die 3 urlaubsregionen sind gut gemacht.
zu vier jahreszeiten kann ich nur sagen, dass es sich so schön nebenbei spielen lässt, da das wetter einfach passiert. der gemüseanbau hat sich in sims 2 verbessert. wie alles, was mit essen zu tun hat. kleinigkeiten finde ich in sims 2 liebevoller gemacht.
mit open for business kam ja quasi ein neues simszeitalter, man kann selber geschäfte machen, die auswahl ist groß, für jeden was dabei, genau wie bei freizeitspaß. sicher, es gibt kein volleyballnetz, aber das sind so dinge, auf die kann ich verzichten. die einzelnen hobbys wurden mehr oder weniger gut umgesetzt.
wilde campus jahre habe ich eigentlich nur wegen den objekten u.ä. das dauert viel zu lange, aber die idee dahinter finde ich gut.
ich mag auch die kleinen dinge, für leute, die nicht downloaden sind sie super. ich finde sachen von der qualität her gut bis sehr gut. das problem ist nur, wenn man die maxissachen einfach nicht mag und die geschmäcker sind nunmal verschieden, dann mag man die minis sicher auch nicht, doch deshalb muss man sie nicht immer gleich verteufeln.
ich bin nicht der meinung, dass die spiele in der qualität schlechter geworden sind. ich finde sie sind im ganzen auf einem gleichen niveau geblieben. am ende kommt es immer darauf an, was man selber vom spiel verlangt und hier sehe ich das problem. bei einigen hat man nunmal das gefühl, dass sie zuviel erwarten. wem die 30 bzw 15 euro zuviel geld sind, für in ihren augen qualitativ niedrigen mist (um es mal überspitzt darzustellen) der soll es lassen. ich gebe das geld gerne aus, es ist schließlich auch meins, doch denke ich, das niemand das recht hat anderen das spiel mies zu machen, nur weil sie unzufrieden sind.

edit: und um noch einen bogen zu sims 3 zu spannen: allein die grafik des spiels ist für mich schon so abschreckend. das ist eine miese qualität. die kinder sehen aus, als hätten die alle trisomie 21 und die erwachsenen hat es auch nicht viel besser erwischt. also grafisch ist sims 2 dann doch das beste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huiuiui, ihr habt aber wirklich Romane geschrieben.
Gut, dann werde ch mich auch mal äussern. Ersteinmal natürlich vielen Dank, für das verlinken meines Beitrags. Fühle mich geehrt.
Nachdem ich mir eure Beiträge durchgelesen habe, ist mir auch aufgefallen, dass ich eine Menge Kleinigkeiten vergessen habe. Die Schildkröten, der Leguan, die DREI verschiedenen Vogelarten... all das hatte sehr viel mehr Liebe zum Detail. Auch wenn das ein oder andere Detail nerven konnte (Streuner, die aufs Grundstück pinkeln, Katzen, die zum 110 mal die Wellensittiche fressen), so würde ich, wenn es möglich wäre. im nachhinein lieber TGD auf Sims 2 installieren, als Haustiere. An sich zeigt ja schon der Titel jeglichen Niedergang der Kreativität. :rolleyes:

Natürlich sind die verschiedenen Tiergrößen und die Genetik ein Vorteil bei Sims 2. Jedoch, und das ist etwas was mich massiv stört: Die Genetik funktioniert nur mangelhaft. Nicht nur, dass manchmal Farbgebungen heraus kommen, die absolut unrealistisch wirken. Nein, das schlimmste finde ich immernoch, dass zwei Hunde mit Schlappohren, einen mit Stehohren bekommen können. Hier versagt die Genetik vollends, und so macht es mir dann auch keinen Spaß mehr, im Spiel Rassen heran zu züchten. Ein Aspekt, auf den ich mich ursprünglich mal sehr gefreut habe.
Mittlerweile bin ich schon dabei, mir meine eigenen Ziele zu setzen, um die Tiere interessanter zu machen. Zum Beispiel müssen die Hunde bei mir alle Kommandos beherrschen und werden Gassi geführt, damit sie nicht in den Garten machen. Ohne solche selbst gesteckten Ziele, wäre das Add On einfach langweilig.
Ich finde auch, dass die Kommandos bei Sims 2 weniger Sinn machen, als bei Sims 1. Nicht nur, weil man nicht auf Wettbewerbe gehen kann, sondern auch, weil die Tiere sie ohnehin nur wenige Sekunden befolgen. Sagte man einem gut erzogenem Sims 1 Tier "SITZ!", so ist es sitzen geblieben, bis das Kommando wieder aufgelöst wurde. Das war vor allem dann gut, wenn man die Viehcher gerade mal nicht vor den Füßen rumwuseln haben wollte.
Ausserdem ging der Schnelllauf in Sims 1 auch trotz wacher Tiere, wenn alle Sims schliefen. Ein Detail, was mich in Sims 2 nervt.

Und da kommen wir auch schon zum nächsten Thema: Die Spielbarkeit. Sims 1 hatte auch sehr viele Add Ons, sehr viele Aspekte, und trotzdem war das ganze Spiel ausballancierter und Spielerfreundlicher. Bei Sims 2 habe ich manchmal das Gefühl, dass die Leute die Sims 2 programmieren, noch nie im Leben ohne den AKC Sims 2 gespielt haben. Sonst wäre ihn ja aufgefallen, dass wache Tiere nachts nerven, dass ein Sim nach 20 Simminuten Fussballspielen fast umkommt, dass es nervt wenn ein Sim um 3 Uhr nachts aufsteht, um den Regen zu bewundern... Das sind Dinge, die es bei Sims 1 seltener gab.

Man möge mir vergeben, dass ich jetzt nicht jedes einzelne Add On hier durcharbeite, wie einige meiner Vorgänger. Meine Meinung zu den einzelnen Add Ons könnt ihr in einem der Threats zu den Sims 2 Add Ons generell nachlesen, wenn sie euch interessiert. Etwas sagen möchte ich aber auf jeden Fall nochmal zu Urlaub total vs. Gute Reise:

Ich bin und bleibe ein Reisemuffel, sowohl im realen Leben als auch bei den Sims. Warum ich mir Gute Reise gekauft habe weiss ich nicht, denn eigentlich gefallen mir nicht einmal mehr die Nebenfeatures, und selbst den Schmuck nutze ich kaum. Hatte auch gedacht, es wird mehr Downloads geben, die darauf aufbauen. Tun sie aber nicht.
Ausser Urlaub, der eher stressig als schön ist, bietet Gute Reisen nichts. Urlaub total hatte so vieles, was man auch in der normalen Nachbarschaft nutzen konnte. Alleine die ganzen Vergnügungsgegenstände - nach denen ja auch viele Fans jetzt schreien - machten das Add On selbst für mich interessant.

Wie ich schon sagte, für mich war nur Vier Jahreszeiten das einzige Add On, mit dem ich auch nach Monaten noch zufrieden bin. Es hätte etwas besser auf andere Add ons (Haustiere) abgestimmt werden können, aber immerhin.

Jaja, ich geb es ja zu, für mich ist Haustiere das beste und wichigste Beispiel. Ich kann und will ohne Tiere nicht leben, und meinen Sims geht es genauso.

Eines kann man aber langsam sagen: Wir sind auf dem Tiefpunkt angekommen. Es kann also entwder nur besser werden, oder Sims 3 und die neue Add On Ära wird vorzeitig beendet, weil EA es zu Grunde gerichtet hat.

EDIT: Wo ich gerade noch den Anfang von Chandys Beitrag gelesen habe, muss ich nochmal betonen, dass ich mich auf die Add Ons von Sims 2 beziehe, keinesfalls aufs Grundspiel. Dass das Grundspiel und somit das ganze Grundgerüst bei Sims 2 besser ist, steht zumindest für mich ausser Frage. Das Hauptspiel hat auch noch eine Menge an Detailverliebtheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mal meine Meinung:
Ich finde es komisch, dass die Addons in Sims1 von mal zu mal BESSER wurden und die von Sims2 immer SCHLECHTER werden. :argh:

Na gut, dann mal ran an den Speck:

Wilde Champus Jahre: Note 2
Das erste Addon für den Nachfolger des erfolgreichsten PC-Spiels aller Zeiten. Die Neuerungen sind wirklich klasse, zwar nicht zum umhauen, aber für Langzeitspass gemacht. Aufs College schicken, die Karrieren, usw. Daumen hoch :up:

Nightlife: Note 1
Hier passt einfach alles. Alles ist drin, was so der Simfan von heute braucht. Anständige Möbel für Nachtclubs o.a, die gute Miss Knautschgesicht, die Vampire, und die langersehnten Autos (Die gehackten Autos von Killersims haben nun ausgedient! *das hier ist ein Sims1-insider*^^ Wieder Daumen hoch :up:

Open for Business: Note 1+
Seit Hokus Pokus war ich schon lange nicht mehr so scharf auf eine Sims-Erweiterung. Open for Business! Nicht nur, dass der Name (endlich) einmal wieder einfallsreich klingt und nicht nur aus einem Wort besteht, nein, es besteht aus einer Neuerung - aus einer GIGANTISCHEN. Hätte nicht gedacht, dass EA es hinkriegt, dass man wirklich ALLES verscherbeln kann. Die Animationen,Objekte usw sind gelungen und der gute Servo ist auch wieder da. Daumen hoch³ :up::up::up:

Haustiere: 5+
Eigentlich würde Haustiere eine glatte 6 verdienen, schon allein wegen diesem Namen. Jedem Warzenschwein wäre ein interessanter Titel für ein Addon, das sich um Tiere handelt, eingefallen. Und das ist noch nicht das schlimmste. Die Animationen mögen ja klasse aussehen bei den Tieren, aber dieser Haustiere-CAS Modus ist wirklich übertrieben und die Arbeit in den hätte man woanders rein investieren können - in den Gesamtumfang des Addons. Während TGD mit einer erweiterten Nachbarschaft, viel mehr Schädlingen und NPCs protzte, hat Haustiere eben nur die Haustiere zu bieten + ein paar neue Möbel, sonst GARNICHTS. Das komplette Addon hat für mich Accessoires-Pack-Niveau, daher :down::down::down:

4 Jahreszeiten: 2---

Das Addon 4JZ lässt den Schock aus Haustiere überwinden. Auch wenn hier die Namensgebung wieder unter aller Sau ist. Der Umfang in dem Addon kann locker mit OFB mithalten und hat mit den Neuerungen und den Jahreszeit-spezifischen Aktionen genug für ein Addon drauf. So hätte es weitergehen sollen, EA! :up:

Gute Reise: 4--

So hätte es weitergehen sollen - ist es aber nicht. Während Urlaub Total zu Sims1-Zeiten eher unbeliebt war, hatte es von Aktionen und Spielspass nur so geprotzt für damalige Verhältnisse. Bei Gute Reise stimmt eigentlich der Umfang, aber es kommt so garnicht der Spielspass auf, daher kann ich jetzt nur meine subjektive Meinung einfließen lassen. ----

Freizeit Spass: 2-

Anfangs war ich ziehmlich skeptisch, aber es hat sich dennoch gelohnt, Geld in das Ding zu investieren. Die Aktionen sind gut, der Umfang stimmt. Joa, net schlecht :up:

Apartement Leben: 6

Auch wenn das Addon noch nicht draußen ist, gebe ich ihm eine dicke 6 und warum? Weil EA so unverschämt ist und statt Hokus Pokus die Zauberei wie ein Hack von ModTheSims einbringt. Die hässlichen Kostüme, die unnützen Zaubersprüche. Sorry, EA, ein HH-Remake gut, aber nicht auf diesem Niveau :down::down::down::down::down::down:
 
nun gut.bei den ganzen argumenten hier verstehe ich die kritik an den sims 2 addons nun besser.

aber ich verstehe nicht warum ea die addons bei sims 2 schlechter als beim vorgänger gemacht hat! denn bei sims 2 hätten man doch noch mehr mäglichkeiten gehabt.haben die keinen bock mehr sich anzustrengen? vom nachfolger erwartet man ja schon das es noch besser wird.irgendwie erhoffe ich mir das ja auch von sims 3.wenn es dann bei diesem spiel echt noch schlimmer wird bin ich sicher genauso enttäuscht wie ihr bei sims 2.
 
Apartement Leben: 6

Auch wenn das Addon noch nicht draußen ist, gebe ich ihm eine dicke 6 und warum? Weil EA so unverschämt ist und statt Hokus Pokus die Zauberei wie ein Hack von ModTheSims einbringt. Die hässlichen Kostüme, die unnützen Zaubersprüche. Sorry, EA, ein HH-Remake gut, aber nicht auf diesem Niveau :down::down::down::down::down::down:

Ich stimme dir zu (zumindest in Hinsicht der Magie, ist dieses Add-On der absolute Witz)!!!!
 
@chan22
da bin ich ein anhänger von gloomilicous' "Theorie", dass EA Maxis halt den hahn in der hinsicht abgedreht hat. Ich denke, er kann selbst besser formulieren, ich bin immo ein wenig zu kaputt dazu.
 
Eines kann man aber langsam sagen: Wir sind auf dem Tiefpunkt angekommen. Es kann also entweder nur besser werden,

Da bin ich mir ja noch nicht so ganz sicher. Ich erinnere nur daran, dass die Sims 3 Addons über den EA Store kommen sollen :ohoh:

oder Sims 3 und die neue Add On Ära wird vorzeitig beendet, weil EA es zu Grunde gerichtet hat.

Wäre schade um das geniale Spiel. Allerdings gäbe es dann vielleicht jemand, der sich an etwas ähnliches wie Sims rantraut? :confused:

(Die gehackten Autos von Killersims haben nun ausgedient! *das hier ist ein Sims1-insider*^^

Da erinnerst du mich an etwas :lol: hachja, das waren noch Zeiten :schnief:

nun gut.bei den ganzen argumenten hier verstehe ich die kritik an den sims 2 addons nun besser.

aber ich verstehe nicht warum ea die addons bei sims 2 schlechter als beim vorgänger gemacht hat! denn bei sims 2 hätten man doch noch mehr mäglichkeiten gehabt.haben die keinen bock mehr sich anzustrengen? vom nachfolger erwartet man ja schon das es noch besser wird.

Genau das ist, was uns, oder beziehungsweise mich (möchte hier nicht für andere sprechen) auch aufregt. Man hätte weitaus mehr Möglichkeiten gehabt, wie du schon sagst. Stattdessen teilweise sogar schlechter als vorher. Da fragt man sich eben, wie du ja ebenfalls sagtest:

haben die keinen bock mehr sich anzustrengen?
 
nun gut.bei den ganzen argumenten hier verstehe ich die kritik an den sims 2 addons nun besser.

aber ich verstehe nicht warum ea die addons bei sims 2 schlechter als beim vorgänger gemacht hat! denn bei sims 2 hätten man doch noch mehr mäglichkeiten gehabt.haben die keinen bock mehr sich anzustrengen? vom nachfolger erwartet man ja schon das es noch besser wird.irgendwie erhoffe ich mir das ja auch von sims 3.wenn es dann bei diesem spiel echt noch schlimmer wird bin ich sicher genauso enttäuscht wie ihr bei sims 2.

Durch den Erfolg von Sims 1 verkauft sich Sims 2 quasi von alleine. Sims 1 Add Ons kamen auch nicht mit so schneller Frequenz, hatten dafür dann aber auch fürs gleiche Geld mehr zu bieten und weniger Bugs.

Sie müssen sich ja keine Mühe mehr geben, viele Leute sind ja eben nichts besseres gewöhnt - und Konkurrenz gibt es keine. Sims 1 musste erstmal ein Publikum auch davon überzeugen, dass es interessant ist Pixelmenschen beim Leben zuzuschauen.

Wie ich sagte, wenn sie bei Sims 3 noch weiter abbauen (und ich erinnere mich an ein Zitat, wo jemand meinte, sie wollen in Sims 3 die Add Ons verkleinern und dafür mehr machen, damit jeder nur noch das hat was er haben will :naja: ), dann ist das das Ende für die Sims. Ein Sims 4 gibt es dann nicht.
 
@swjosdotschka
natürlich gibt es noch ein sims 4 und zwar solange, wie es ein ladenhüter wird. Da geh ich jede wette ein.

@sterbensseele
s³ Addons über EA-Store? glaub ich nich. Ich weiß auch nich, wer so behämmert ist, dort überhaupt zu kaufen.
 
@sterbensseele
s³ Addons über EA-Store? glaub ich nich. Ich weiß auch nich, wer so behämmert ist, dort überhaupt zu kaufen.

Ich meine, das wurde aber doch irgendwo mal gesagt oder? Täusch ich mich? Wenn ja bin ich da sogar froh drüber :scream:

Edit: Ich hab nochmal nachgeschaut und diese Seite gefunden http://www.sims-3.net/sims-3-kleineren-addons-geplant/ Das ist zwar nicht die Seite, wo ich das eigentlich her hab, aber dort wird es auch angedeutet. Irgendwo hier im Forum wurde es außerdem schon eimal erwähnt. Ich würde es jedenfalls nicht toll finden, wenn es wirklich so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hier schon so viele die AddOns sehr ausführlich beschrieben haben und ich die Meinungen fast durchweg teile, fasse ich mal mich etwas kürzer und schreibe eine allgemeinere Kritik.

Interessant finde ich, dass zwar die großen AddOns von Sims 2 qualitativ immer schlechter wurden, die Accessoires Packs dagegen aber immer besser. Die ersten Packs enthalten nur hässliche, kitschige Möbel, die letzten vier (H&M, Küchen- und Bad, Teen Style und Ikea) bieten tatsächlich bessere Möbel und Kleidungsstücke als die großen AddOns. Was für eine clevere Strategie von EA.

Apropos Möbel: Ich kann ja verstehen, dass die Möbel an den amerikanischen Markt angepasst sind (und wir wissen ja alle, dass Amis nicht gerade Stilikonen sind, wenn es um interior design geht), aber bitte: Sie sind zu 80% grottenhässlich oder in vielen Fällen nicht miteinander kompatibel, weil es z.B. Theken in zig Farben gibt, aber Kühlschränke und Herde nicht.

Von den Klamotten will ich mal lieber gar nicht reden. Wenn man schon so viele einzelne Kategorien wie Sportbekleidung, Outerwear (weiß grad nicht, wie das auf Deutsch heißt) etc. hat, hätte man dann nicht auch Unterkategorien für diese lächerlichen "Arbeitsklamotten" (Clownskostüm, Schürzen in tausendfacher Ausführung, Ninja, Taucher etc.) erstellen können? Die hässlichsten Klamotten kamen definitiv mit OfB, GR und FS.

Kann mich nicht dran erinnern, dass die Sims in Sims1 solche furchtbaren Fetzen am Leib tragen mussten.

Die Haare sind ja auch so eine Sache für sich. Da hätte man gut und gerne pro AddOn mehr als nur 2, 3 neue dazu tun können. Und nein, unterschiedliche Schleifchen oder Haarspangen zähle ich nicht als eigenständige Frisuren. Die Frisuren aus WCJ und OfB (mit Ausnahme der Hüte) sind z.B. sehr nett, aber alles was danach kam - insofern überhaupt noch etwas kam -, war eine bodenlose Frechheit.
 
Also, wenn die addons so schlecht werden würden oder werden, werden doch die Verkaufszahlen niedriger, vielleicht merken die das dann und legen sich dann ins Zeug. Aber mir kanns ja egal sein, ich kaufs sowieso nicht (sims 3)!
Ich bin jetzt sogar schon traurig, ich hatte mich so auf ein neues Addon gefreut, und nun das... Das Ende, jetzt muss ich mich mit den restlichen Addons zufrieden geben und ich werde niemals was neues bekommen, kein neues Thema,....

Mylie
 
Kann mich nicht dran erinnern, dass die Sims in Sims1 solche furchtbaren Fetzen am Leib tragen mussten.

von den arbeitskleidungen mal abgesehen, aber fandest du die sachen in sims 1 wirklich schöner als bei sims 2?

Die Haare sind ja auch so eine Sache für sich. Da hätte man gut und gerne pro AddOn mehr als nur 2, 3 neue dazu tun können. Und nein, unterschiedliche Schleifchen oder Haarspangen zähle ich nicht als eigenständige Frisuren. Die Frisuren aus WCJ und OfB (mit Ausnahme der Hüte) sind z.B. sehr nett, aber alles was danach kam - insofern überhaupt noch etwas kam -, war eine bodenlose Frechheit.

ds bestättigt mal wieder meine theorie zum thema unterschiedlicher geschmack. für mich sind nach und nach immer bessere frisuren dabei. mein letztes highlight war im küchen und bad mini. die mit dem band im haar empfinde ich als wirklich schön.
aber ich gebe dir insoweit recht, dass diese ganzen hüte und so echt nerven.
 
Puh *Lufthol* ob ich das heute noch alles so zusammenkriege... :ohoh:

Ich spiele Sims so ziemlich seit Anfang an. Ich weiß noch genau, wie meine Freundin vor mittlerweile nun einigen Jahren zu mir meinte:

"Du, U., kennst du Sims?"
"Nö."
"Das ist total lustig, komm mal zu mir, dann zeig ich dir das."

Seitdem bin ich den Sims verfallen, sozusagen. Ich hab Sims 1 bestimmt 2 (!) Jahre komplett ohne Add-ons und Downloads gespielt. Den tragischen Clown vermisse ich heute noch.

dann kam irgendwann Das Volle Leben dazu. Klasse. Noch mehr Möglichkeiten. Ein Flaschengeist, der mehr Unsinn als Sinn macht. Party Ohne Ende - eine Pantomime, die immer dann auftaucht, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann. Drew Carey aka Nadine, von der/dem bisher noch niemand weiß, welchem Geschlecht es nun angehört... Zumindest hat der gute alte "Seifenblasenpuster" (hä?) noch in Nr. 2 Einzug gehalten.

Komischerweise war ich eine der wenigen Personen, die Hot Date zwar gut gelungen, aber nicht sensationell fanden. Klar, die Sims konnten in die Stadt gehen, Dates haben und mehrere Klamotten im Kleiderschrank haben. Dennoch wurde mir das In-die-Stadt-fahren bald lästig (alter PC -> lange Ladezeiten) und ich zog es wieder vor, meine Sims auf herkömmliche Art zu verkuppeln.

Dann kam TGD. Lustiger Titel - immerhin. Eigentlich liebe ich (haus-)tiere. Aber so? Wie gut, dass es dieses Anti-Streuner-Straßenschild gab (Ha, Tiere die Schilder lesen können. Sowas...), sonst wäre ich ob der vielen Pinkelpfützen an meinen Gründstücksecken wohl durchgedreht. Eigentlich waren sie ja ganz niedlich, diese Tierchen. Das war's aber auch schon. Wettbewerbe um das besterzogenste Haustier? Einmal mitgemacht - abgehakt. Für mich enttäuschent. Und diese bescheuerten Ziesel erstmal... =)

Hokus Pokus: Für mich ein absolutes Highlight. Nicht, weil ich so versessen auf übernatürliches Zeug bin (gut, bin ich, aber...), sondern einfach, weil die Umsetzung zeitweise urkomisch daherkam. Das Ausprobieren und Entdecken neuer Tränke, die Geisterbahn, die Rätsel für bestimmte geheime Zutaten und das darauf folgende Nichtgelingen der Mixtur, weil man schier keine Ahnung hatte, was man da zusammenbraut... Kurz gesagt, ich hatte sehr sehr viel Spaß an diesem Add-on. Und das, obwohl ich es erst 2005 installierte, nachdem ich hier in diesem unseren Forum über HP und neugierig wurde.

Über Megastar und Urlaub Total verliere ich jetzt nicht so viele Worte, weil ich die beiden Erweiterungen als letztes gekauft hab, aber vermutlich nie das volle Potential ausschöpfen konnte, einfach aus mangelndem Interesse. Fällt bei mir unter die Kategorie 'ganz nett'. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

*

Vor nunmehr einem Jahr dann war es also so weit und ich kaufte mir einen neuen PC, mit dem ich endlich auch mal den Nachfolger ausprobieren konnte.

Wow!

Diese Detailverliebtheit war ja kaum zu fassen. Sims, die sich den Vogel zeigen, weil das Gegenüber Unsinn redet; Wasser, das beim Spülen im Klo umherwirbelt, die Alterung und letztendliche Sterben, das es ermöglicht, Generationen aufzubauen, die Genetik... Ich war begeistert. Männer, die durch Aliens schwanger weren? Immer her damit!

Eben diese Begeisterung über Details hielt auch noch an, als ich mir University zulegte. Sicher, die Studienzeit ist lang, irgendwann wird alles Neue zu Altbekanntem und man zählt die (Sim)stunden. Nichtsdestotrotz liebe ich WCJ. Einfach weil es lustig ist, ich liebe es meinen Sims dabei zuzusehen, was sie aus ihrem Leben machen. Die vielen Marotten und Verschrobenheiten, die sie da an den Tag legen, wenn man sie nur machen lässt. Die ganze Nacht mit Chatten zu verbringen, obwohl man eigentlich um 9 bei der Vorlesung sein sollte. Hausarbeiten, die überall rumfliegen, weil sich keiner um sie kümmert. Auf dem Boden sitzend zu quatschen, anstatt sich um den Haushalt zu kümmern.

Nightlife fällt wohl auch in die Kategorie "nett". Toll, es gibt Vampire. Hatte bisher keine, war mir zu aufwändig. Die Downtown nutze ich nur, um meine frisch gebackenen Collegeabsolventen unterzubringen. Klamotten kann man auch stinknormal in Pleasantview kaufen. Ladezeiten - *gähn*. Und nun?

Open for Business hingegen fand ich wieder genial. Auch wenn ich zugeben muss, dass ich bisher erst ein richtig florierendes Geschäft aufbauen konnte, kann ich sagen, ich finde das Potential, welches in diesem Add-on steckt, einfach klasse. Die Kreativität, mit der man an die Geschäftsideen herangehen kann, ist wunderbar. Grundsätzlich würde ich sagen, mit genug Ideen kann man hier immer etwas Neues herausholen. Und sei es nur das neue Topflappenfachgeschäft.

Katastrophe ... Haustiere. Erstmal dieser stinklangweilige Titel. Hallo? Mehr kriegt ihr EA Leute nicht gebacken? Das Add-on ist im Prinzip so simpel wie der Name. Haustiere: Füttern-Streicheln-Loben/Schimpfen und sie waren glücklich bis an ihr Lebensende. Hey, wo sind meine blauen Pinkelpfützen, mir wird langweilig...

Wie viele andere war ich auch begeistert von VJ. Dieses heimelige Gefühl, das einen überkommt, wenn es plötzlich anfängt zu donnern und zu blitzen, das liebe ich. Genauso, wie ich meine Sims fast immer Gemüse anbauen lasse, einfach, um zu sehen, wie sie irgendwann mit ihren Pflanzen über Politik quatschen. Mit diesem Add-on ist wohl für viele ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung gegangen und ich kann sagen, diese Erfüllung war wirklich gelungen. Außerdem gibt das Ganze meinem Generationsspiel etwas mehr Struktur.

GR habe ich erst seit kurzem, daher kann ich nicht mehr sagen, als dass ich bisher nur mit der guten alten Dina Caliente regelmäßig im Urlaub war, aber trotzdem das Gefühl habe, ich hätte schon alles gesehen.

Von Freizeit Spaß war ich anfangs noch recht begeistert, aber irgendwie geht da so langsam die Luft raus. Sicher es gibt einige Vorteile in den Laufbahnen, durch diese Punkte, aber selbst da hat sich schon Routine eingeschlichen. Geheime Grundstücke besuche ich fast nie - wozu auch? Ach ja, und die Terroranrufe durch irgendwelche Clubmitglieder raubten einem bis zum Patch auch den letzten Nerv. Wobei ich immer noch fremde Leute in meinem Haus hab. Schade, dass es kein Anti-Geheim-Visitenkarten-Bringer-Schild gibt, das könnte ich wirklich gut gebrauchen.

Fazit: Gerade in den letzten Add-ons (sprich GR und FS) fehlte mir ein bisschen der Eigenwille, das Satirische, das Freakige, der Humor mit einem kleinen Augenzwinkern. Dinge, die die Sims machten, wo man einfach nur lächelte oder in sich hineinkicherte. Und sei es nur, weil jedes noch so blöde Klischee mit aufgegriffen wurde. Ich würde gerne mal wieder schmunzeln!
 
@chan22
da bin ich ein anhänger von gloomilicous' "Theorie", dass EA Maxis halt den hahn in der hinsicht abgedreht hat. Ich denke, er kann selbst besser formulieren, ich bin immo ein wenig zu kaputt dazu.

Ein klein wenig an dieser "Theorie" ist meiner Meinung nach das Spiel "Spore" schuld. Will Wright hat sich Laufe der Lebenszeit von Sims2 diesem neuen Projekt mehr und mehr zugewandt und so EA wahrscheinlich immer mehr Freiraum bei der Erstellung von Sims2-AddOns gelassen (was wahrscheinlich in irgendeiner Form vertraglich festgehalten wurde). Einerseits natürlich logisch, denn es ist immer besser, ein Projekt ordentlich durchzuziehen, anstatt mehrere gleichzeitig und am Ende kommt nur Müll dabei heraus. Andererseits hat Will Wright wohl nicht bedacht, dass ihm auf diese Art und Weise "seine Marke" Sims mehr und mehr aus den Händen gleitet. Vielleicht wollte er es auch gar nicht bemerken, keine Ahnung - da kann man ja nur mutmaßen. Schlussendlich ist es aber nun einmal leider so, dass sich Will Wright und das Maxis-Team praktisch vollständig aus der Entwicklung von Sims-Spielen zurückgezogen und sich dem Projekt "Spore" zugewandt hat.

Gut, man kann Spore nun nicht wirklich für den "Niedergang" von Sims verantwortlich machen - schließlich hätte man auch trotz des neuen Projekts weiterhin qualitativ gute Sims2-AddOns herausbringen können. Dazu hat EA wohl aber einfach nicht die Muße und Lust gehabt - stattdessen warf man ein AddOn, Mini, Spin-Off und Handygame nach dem anderen auf den Markt. Ich weiß jetzt nicht, wann genau Spore zum ersten Mal angekündigt wurde, aber relativ schnell danach fing man an, Mini-AddOns rauszuhauen und die Spin-Offs zu entwickeln. Es scheint fast so, als wollte EA die fehlende Kreativität und Qualität des Maxis-Teams nun durch Quantität ersetzen. Dass dieses Prinzip aber noch nie funktioniert hat, beweisen viele andere einstmals große Marken wie z.B. Final Fantasy - von dem mittlerweile auch hundertfach Ableger auf den Markt geworfen werden und die praktisch alle durchweg grottenschlecht sind. Irgendwann ist ein Markt einfach übersättigt, das kapiert EA aber nicht so wirklich - leider kapieren es auch viele Käufer nicht, indem sie immer weiter fröhlich, munter und blind alles kaufen, wo Sims draufsteht. Leider kann man es den Käufern nur bedingt vorwerfen, denn wie gesagt - es gibt keine wirkliche Alternative zu den Sims. Gäbe es die, würde EA wahrscheinlich schlagartig massenhaft Käufer verlieren und sie wären gezwungen, mal wieder etwas mehr Kreativität und Enthusiasmus an den Tag zu legen. Solange das aber nicht passiert (sprich solange es keine Konkurrenz gibt), sehe ich die Marke Sims langsam aber sicher dem Ende entgegeneilen.

Die kritischen Stimmen zu Sims3 sind wahrscheinlich selbst für EA überraschend, es ist nicht der gleiche begeisterte Chor wie noch vor 4-5 Jahren, als Sims2 angekündigt wurde. Man kann nun nicht mehr die grafischen Sprünge machen wie damals, man muss anders überzeugen. Ob EA das bei der derzeitigen Qualität ihrer Sims-Titel allerdings gelingt, wage ich enorm zu bezweifeln. Natürlich gibt es Aspekte an Sims3, die gegenüber dem Vorgänger auf den ersten Blick sehr gut sind wie z.B. die neuen Freiheiten im CAS oder bei der Farbwahl der Möbel. Wie das Endprodukt allerdings wirklich daherkommt, bleibt abzuwarten. Und selbst wenn das Grundspiel wieder genauso wie Sims2 ein Verkaufsschlager wird, muss trotzdem bei den AddOns wieder eine bessere Qualität her, sonst wird sich Sims3 im Sande verlaufen und ein Sims4 rückt in weite, weite Ferne.
 
Wenn man sich den Tumult über Sims 3 in den amerikanischen Foren anschaut, wo die kritischen Stimmen auch nicht sooo wenige sind und auch keineswegs leise, dann dürfte EA auf jeden Fall mal erschrocken nach Luft geschnappt haben. Ob es sie letztendlich genug interessiert, ist die andere Frage. Soweit ich weiss haben sie schon einige Firmen zu Grunde gerichtet und dann wieder abgestoßen.

Aber dieser leichte Schock ist meiner Meinung nach auch der Grund, warum man kritische Hinterfragungen auch gerne mal ignoriert oder abtut.
 
Also ich hatte nur Sims1 Deluxe, die Sims1-Addons sind für mich also kein Maßstab...

Ich finde gar nicht mal, dass es liebevoll gemachte Kleinigkeiten wären, die fehlen, bei Haustiere und Freizeitspaß ist es der Gesamteindruck, der nicht stimmt (Gute Reise hab ich mir wohlweislich nicht geholt, weil das ganze Setting nichts für mich ist). Wenn es interessant wird, hört es einfach auf, da wirken z.B. NL und WCJ auf mich einfach deutlich runder und "abgeschlossener", klar hätte man auch da noch Sachen besser machen können oder mehr einbauen können, aber man hat nicht ständig das vordringliche Gefühl, dass da was fehlt oder das was nicht passt.

Neben den verhunzten Nebenlaufbahnen (die IMHO prinzipiell ne prima Idee sind und auf die ich mich sehr gefreut hatte) und dem Hobby-Terror hat mir bei FS den Rest gegeben, dass plötzlich das gesamte "Balancing" beim Jenigen ist und dabei ist das vorher schon so langsam abgerutscht. Dieses Belohnungs-Bücherregal von 4JZ macht das Fähigkeiten-Lernen ja schon pippieinfach, aber das muss man ja nicht benutzen, aber mit FS kriegt man die zur Beförderung nötigen Freunde plötzlich zum Nulltarif sprich man muss wirklich gar nichts mehr tun, um die zu behalten. Und wenn man die Lebenszeitlaufbahnvorteile benutzt, braucht man sich auch gleich gar nicht mehr um die Bedürfnisse zu kümmern, da kann man auch gleich mit motivedecay off spielen...

Das sehe ich auch so und hätte ich auch geschrieben, hätte ich mich zuerst geäußert.

Sims 2 ist schon einfach genug. Ich brauche nicht immer noch mehr Spielerleichterungen. Die zudem teilweise ihr Ziel verfehlen, da ich mich oft gar nicht entscheiden kann, wie ich die Belohnungspunkte für die Lebenslaufbahn denn nun verteilen soll. Somit wird das Spiel an der Stelle wieder schwieriger, und zwar auf eine Weise, die den Spielfluß hemmt und den Spaß abtötet. Wegen des Rollenspielaspektes konnte ich diese Belohnungspunkte jedoch bisher nicht ignorieren.

Und da ich gerade bei Freizeit-Spaß bin: die Punkte für Hobbybegeisterung finde ich noch nutzloser, übertroffen in ihrer Nutzlosigkeit nur noch durch die Aktionen , die man damit freischaltet: diese gleichen sich teilweise von Hobby zu Hobby aufs Haar, und die Sims bei ihrer Ausführung zu beobachten, ist allenfalls ein gutes Schlafmittel (Blog über dies schreiben, Blog über jenes schreiben :sleep:)
Unterm Strich bleiben nur ein paar gute Objekte, aber das ist zu wenig für ein Addon.

Und wo ich Buzzler auch recht gebe, ist der Aspekt der Stimmigkeit. Ok, er hat Gute Reise nicht. Das ist, bei durchaus vorhandenen Mängeln, mMn jedoch ein stimmiges Addon, aber nicht auf dem Niveau der ersten 3, sondern eher auf dem etwas niedrigeren von Vier Jahreszeiten. Irgendwie fehlt eben doch was, und wenn ich mir insbesondere University ansehe, dann möchte ich meinen, die Addons sind in letzter Zeit sehr bieder geworden, was ihre Ausstrahlung betrifft. Bestärkt werde ich in dem Eindruck, wenn ich mal Videos von den Entwicklerinnen sehe - die Leute machen einen "alltäglichen" Eindruck auf mich, und ich muß doch sagen, daß mich das etwas befremdet. Also ich kann mich ja täuschen, aber die sehen nicht wie versierte Programmierer aus. Leider geben die Resultate diesem oberflächlichen Eindruck jedoch recht.

Mehr und mehr ging dem Spiel der anarchische Humor verloren, und es wird nur noch versucht, alles irgendwie "nett" zu machen - was auch oft gelingt. Dadurch wird es aber auch etwas langweilig.

Na, hier auch noch meine Bewertungen der restlichen Addons:

University, Nightlife spielen etwa in derselben Liga: sehr gute Addons, nur noch übertroffen vom einmaligen Open for Business. Letzterem geht zwar auch schon der schräge Humor ab, aber dafür kann es mit fesselndem Gameplay aufwarten.

Eine Liga tiefer spielen dann Vier Jahreszeiten und Gute Reise. Beide bieten sehr viel Atmosphäre, sind aber vom Gameplay her zum Teil mißlungen. Stichwort: Sims stört Regen oder Kälte überhaupt nicht. Das macht dann auch wieder einen Teil der Atmosphäre kaputt.

Und dank Freizeitspaß ist Haustiere nicht mehr auf meinem persönlichen letzten Platz =) Immerhin ist das Erstellen und Züchten der Viecher ganz interessant, und wenn man sie entsprechend "erzieht", machen sie das Spiel durchaus interessanter ;) Schließlich sind die Werwölfe die beste Kreatur so far, da sie sich am meisten von normalen Sims unterscheiden. Vollkommen nutzlos hingegen die Käfigtiere und das Stinktier. Letzteres soll man laut Lösungsbuch adoptieren können. Das geht aber wohl doch nicht.
 
Da die vorherigen Poster eigentlich schon alles gesagt haben, werde ich versuchen mich kürzer halten.
Ich bin einfach mega enttäuscht. Bedenkt mal, was man aus dieser 2. Generation hätte machen können! Was man auch mit den ersten drei Addons + VJ gemacht hat, aber der Rest (und das ist immerhin die Hälfte) ist einfach zum Absägen. Klar, ich hab mir alle großen Addons gekauft, aber war von Haustiere (als ungemeiner Tierliebhaber) maßlos enttäuscht, GR lag an der Schmerzgrenze und Freizeit Spaß Meilen darunter. Diese nervigen Pop Ups und Anrufe und diese Laufbahnpunktebelohnungen wasweiißich... Da weiß ich nicht, wohin ich die verteilen soll. Bei FS hab ich am schnellsten geschnallt, dass das Dreck für mich ist. Und meine Erwartungen enttäuscht hat. Freizeit-Spaß ist für mich höchsten noch Knacker-Spaß, obwohl nichtmal das, schließlich können meine Knacker sich immer noch um Enkel kümmern und Gartenarbeit machen. Somit ist dieses Hobby Addon eindeutig an letzter Stelle für mich angekommen, ich weiß zwar nicht, wie ich früher darüber gedacht habe, aber so ist meine Meinung mittlerweile und ich glaube sie wird sich auch nicht ändern.
Zusätzlich hatte ich geplant, mir AL zu kaufen, schwanke jetzt aber wieder. Und mittlerweile kann ich mir gar nicht vorstellen, dass EA diese Kritiken nicht wahrnimmt, das MUSS man doch wahrnhmen. Somit kann ich nur noch hoffen, dass sie Sims 3 nicht verhunzen, wobei das momentan gewaltig danach aussieht und ich auch leider fest daran glaube.

Puh... Doch nicht ganz so kurz...
 
Ich finde es übrigens erstaunlich, wie sehr sich hier die Kritiker bei den AddOns einig sind (bis auf wenige Ausnahmen). Bei praktisch allen haben die vier AddOns HT, GR, FS und wohl auch AL abgeschmiert, wohingegen WCJ, NL, OfB und VJ noch die meisten positiven Stimmen abbekommen. Das ist für mich wirklich ein eindeutiges und untrügliches Zeichen, dass hier irgendetwas bei EA falsch läuft.
 
Da gebe ich dir voll und ganz Recht. Wenn man sieht, dass diese Addons auch zum Schluß hin kamen, kann man ja dann schon von einem Qualitätsnachlass sprechen.
Ich bete zu Will Wright, dass Sims 3 besser wird :ohoh: wobei der ja eh mit Spore beschäftigt ist :argh:
 
Wenn denn alles so schlecht ist...

...warum spielt Ihr dann alle noch Sims 2, wartet auf Sims 3 und spielt nicht einfach wieder Sims 1? *provozier*:D

Ich kenne Sims 1 nur vom zusehen, habe es nie selbst besessen und gespielt, ich kann also keine Vergleiche anstellen. Aber eines weiß ich: ich habe so viel Geld in die Sims 2 investiert, dass ich mir so schnell Sims 3 eh nicht zulegen werde, zumal dann genau genommen noch ein neuer Rechner fällig wäre.

Ich erspare mir die Analyse aller Add-ons. Ich finde, dass jedes etwas enthält,worauf ich nicht verzichten möchte, mal ist es mehr, mal weniger, aber das ist sicher auch individuell verschieden. Haustiere finde ich beispielsweise völlig ausreichend und gelungen. (Ich hatte bereits zwei Hunde und meine Freundin zwei Katzen, mehr als fressen, schlafen etc. macht auch im real-life kaum ein Viech und um Einbrecher abzuschrecken gibst immer noch die Alarmanlage und den Wachrobo.) Dafür könnte ich auf Vampire verzichten, die Bowlingbahn aber nicht. So zieht sich das eigentlich durch alle Add-ons.

Vielleicht nehmen EA und Co. aber auch ein bisschen Rücksicht auf eine vielleicht gar nicht so unerheblich große Spielergruppe, nämlich die, die die noch mit Rechnern von gestern und vorgestern spielen und deren Konfiguration gerade noch so ausreicht und das Spiel auf Kante fährt. Schon der Gedanke an ein neues Add-on, was man ja gern haben möchte, treiben mir z.B. schon Schweißperlen auf die Stirn, ob das meine olle Kiste noch schafft. Kann ja sein, dass die EA-Leuts nicht alles reinpacken, was möglich wäre, weil die Ansprüche an die Technik zu groß wäre. ...Keine Ahnung, ob das eine Erklärungsmöglichkeit sein könnte, aber einen Gedankengang ist es ja zumindest wert.
 
Ok, OT, aber ich bin grad dem Link hier gefolgt wo jemand gesagt hat, Add On's zu Sims3 gibbet's nur noch als DL von EA direkt:

ZITAT: Hier scheint sich eine große Veränderung im Vergleich zu den beiden Vorgängern Sims 1 und Sims 2 anzubahnen. Musste man damals die sprichwörtliche Katze im Sack kaufen, sollen die Addons in Zukunft wesentlich kleiner ausfallen und es dem Spieler so ermöglichen, sein Hauptprogramm gezielter zu erweitern. Diese Mini-Addons seien als kostenpflichtiger Download geplant und über den Sims online Store zu beziehen, wo man bereits heute Einrichtungsgegenstände für “Die Sims 2” erwerben kann. ZITAT ENDE

Um Gottes Willen!!!! Ich hat zwar bisher gedacht, ich kauf mir Sims 3 auch, zwar nicht sofort, wahrscheinlich erst wenn ein, zwei Add ons raus sind, aber wenn das, was der gute Rod Humble da von sich gibt wirklich wahr wird, ist Sims 3 grad für mich gestorben. Kleinere Add ons, die, wenn man so liest was einzelne Objekte im Simstore, der wohl schon mal die Testphase für diesen Sch.... ist, kosten, für ganz wenig Aktionsmöglichkeiten und Objekte ganz viel kosten werde, die man sich (zweifelsohne natürlich erst nachdem man seine Adresse, Namen, Kontonummer eingegeben und sein Spiel registriert hat) dann bei EA direkt runter laden muss .... Zu wenig, zu teuer und Big Brother lässt auch noch grüßen...
OK, Schluss ist mit der Sims Ära. Jedenfalls bei mir. Wahrscheinlich musste dann am besten auch noch immer online sein (bei Spore soll das ja tatsächlich so sein) damit dein Spiel immer wieder vom Hersteller "genehmigt" werden kann...
 
hi i/d
also weißt du, sims3 ist noch nicht mal ansatzweise draußen und jetzt wird schon über mögliche add-ons spekuliert.:ohoh:
mich würde übrigens interessieren, wer dieses gesagt hat.
 
...warum spielt Ihr dann alle noch Sims 2, wartet auf Sims 3 und spielt nicht einfach wieder Sims 1? *provozier*:D

Ich kenne Sims 1 nur vom zusehen, habe es nie selbst besessen und gespielt, ich kann also keine Vergleiche anstellen. Aber eines weiß ich: ich habe so viel Geld in die Sims 2 investiert, dass ich mir so schnell Sims 3 eh nicht zulegen werde, zumal dann genau genommen noch ein neuer Rechner fällig wäre.

Ich erspare mir die Analyse aller Add-ons. Ich finde, dass jedes etwas enthält,worauf ich nicht verzichten möchte, mal ist es mehr, mal weniger, aber das ist sicher auch individuell verschieden. Haustiere finde ich beispielsweise völlig ausreichend und gelungen. (Ich hatte bereits zwei Hunde und meine Freundin zwei Katzen, mehr als fressen, schlafen etc. macht auch im real-life kaum ein Viech und um Einbrecher abzuschrecken gibst immer noch die Alarmanlage und den Wachrobo.) Dafür könnte ich auf Vampire verzichten, die Bowlingbahn aber nicht. So zieht sich das eigentlich durch alle Add-ons.

Vielleicht nehmen EA und Co. aber auch ein bisschen Rücksicht auf eine vielleicht gar nicht so unerheblich große Spielergruppe, nämlich die, die die noch mit Rechnern von gestern und vorgestern spielen und deren Konfiguration gerade noch so ausreicht und das Spiel auf Kante fährt. Schon der Gedanke an ein neues Add-on, was man ja gern haben möchte, treiben mir z.B. schon Schweißperlen auf die Stirn, ob das meine olle Kiste noch schafft. Kann ja sein, dass die EA-Leuts nicht alles reinpacken, was möglich wäre, weil die Ansprüche an die Technik zu groß wäre. ...Keine Ahnung, ob das eine Erklärungsmöglichkeit sein könnte, aber einen Gedankengang ist es ja zumindest wert.

Um mal darauf zu Antworten, warum wir dann nicht alle wieder Sims 1 spielen.
Weil es einfach zu viele Dinge enthält, die dann in Sims 1 wieder gründlich fehlen. Alterung, Grafik, Genetik, Stammbaum um mal nur ein paar Sachen zu nennen.

Es hat hier auch keiner gesagt, dass Sims 2 grundsätzlich total schlecht ist und wir es alle sowas von bescheuert finden, dass wir es gar nicht mehr spielen wollen.

Es geht hier viel mehr darum, dass wir alle ziemlich enttäuscht sind, weil weitaus mehr möglich gewesen wäre und sogar bei Sims 1 schon möglich war. Das ist das, was mich zumindest am meisten nervt.

Ob das an der Technik liegt, wie du behauptest, weiß man natürlich nicht. Aber ich kann mir das schon fast nicht vorstellen, denn wie gesagt, es sind Dinge die teilweise in Sims 1 schon möglich waren und da gab es auch viele, die noch mit Steinzeitrechnern gespielt haben und deren PC trotzdem nicht explodiert ist :rolleyes:. Ob jetzt so viel mehr Anforderungen an den PC gestellt werden, nur für 1,2 mehreren Animationen oder das erstellen von Mäusen oder Hasen, wage ich wirklich zu bezweifeln. Es kann natürlich sein, da hast du Recht. Aber wirklich überzeugt davon bin ich weniger und glaube eher, dass das Problem bei EA liegt :naja:.

Und zu deiner Behauptung, dass die Tiere viel mehr im echten Leben auch nicht machen :scream:. Ich weiß ja nicht, was du für Tiere hast, aber mir ist das im RL sonst nie aufgefallen :ohoh:.

Ok, OT, aber ich bin grad dem Link hier gefolgt wo jemand gesagt hat, Add On's zu Sims3 gibbet's nur noch als DL von EA direkt:

ZITAT: Hier scheint sich eine große Veränderung im Vergleich zu den beiden Vorgängern Sims 1 und Sims 2 anzubahnen. Musste man damals die sprichwörtliche Katze im Sack kaufen, sollen die Addons in Zukunft wesentlich kleiner ausfallen und es dem Spieler so ermöglichen, sein Hauptprogramm gezielter zu erweitern. Diese Mini-Addons seien als kostenpflichtiger Download geplant und über den Sims online Store zu beziehen, wo man bereits heute Einrichtungsgegenstände für “Die Sims 2” erwerben kann. ZITAT ENDE

Um Gottes Willen!!!! Ich hat zwar bisher gedacht, ich kauf mir Sims 3 auch, zwar nicht sofort, wahrscheinlich erst wenn ein, zwei Add ons raus sind, aber wenn das, was der gute Rod Humble da von sich gibt wirklich wahr wird, ist Sims 3 grad für mich gestorben. Kleinere Add ons, die, wenn man so liest was einzelne Objekte im Simstore, der wohl schon mal die Testphase für diesen Sch.... ist, kosten, für ganz wenig Aktionsmöglichkeiten und Objekte ganz viel kosten werde, die man sich (zweifelsohne natürlich erst nachdem man seine Adresse, Namen, Kontonummer eingegeben und sein Spiel registriert hat) dann bei EA direkt runter laden muss .... Zu wenig, zu teuer und Big Brother lässt auch noch grüßen...
OK, Schluss ist mit der Sims Ära. Jedenfalls bei mir. Wahrscheinlich musste dann am besten auch noch immer online sein (bei Spore soll das ja tatsächlich so sein) damit dein Spiel immer wieder vom Hersteller "genehmigt" werden kann...

Ich weiß nicht ob es wirklich so ist. Ich hatte das nur mal irgendwo gelesen und bin mir ziemlich sicher, dass das hier im Forum auch schonmal irgendwo jemand gepostet hat. Hoffen wir, dass es nicht so kommt, mir graut es nämlich unheimlich davor.
Die Idee, dass man sich das raussuchen kann, was man letztendlich auch nur haben will ist ja (mal wieder) nicht wirklich schlecht. Aber über den EA Store?! :argh:
Wie gesagt, man muss es abwarten. Aber wenn es so kommen sollte, wird EA sicher weniger Umsatz machen. Allein schon bei den ganzen Minderjährigen, die Sims spielen. Die kommen da doch dann gar nicht mehr ran? :rolleyes:

Edit: Ich hab die Stelle im Forum gefunden http://www.simforum.de/showthread.php?t=153313&page=2. Ist bisschen weiter unten, jedenfalls wird es dort auch schon erwähnt. Außerdem wird dort auf diese Seite verwiesen http://www.gbase.ch/PC/news/4226/38003.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz große klasse. EA is wirklich gestört, wenn die glaube, dass das noch was bringt? Jetzt würde nur noch fehlen, dass AL auch so n onlineregistrierungsdingsbums wie bei spore braucht. Ich habe kein internet, ich sitz nur vor dem rechner meiner mutter. Mein Rechner hat kein Internet und somit nichmal vorraussetzungen für Spore. So eine *******. Die müssen doch mitkriegen, dass die verkaufszahlen sinken, oder nich? Wie blind muss man eigentlich sein? Ich zock wieder Sims1. Da war die Welt noch in ordnung.
 
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es die Sims3-AddOns NUR noch über Downloads gibt, damit würde sich EA eine große Käuferschaft (nämlich die, die entweder kein Internet haben oder schlichtweg keine Lust haben, die überteuerten Objekte herunterzuladen) entgehen lassen. Ich schätze eher, dass die AddOns in "abgespeckter" Version im Handel erhältlich sein werden und man sich im EA-Store dann wahlweise noch etwas mehr "dazudownloaden" kann. Allerdings hoffe ich, dass sich das auf Objekte beschränkt, denn ich möchte nicht, dass man mir Interaktionen vorenthält, nur weil ich keine Lust habe, mir für 1-2€ die Sachen aus dem Netz zu laden. Solange es nur Objekte sind, könnte ich damit leben. Wäre für mich praktisch nichts anderes als diese (für mich überflüssigen) Vorbestellaktionen mit besonderen Objekten.

Es mag schon sein, dass das Downloaden von Spielinhalten immer populärer wird, aber wir sind in meinen Augen noch lange nicht an dem Punkt angekommen, Spiele NUR NOCH übers Internet anzubieten und sie gar nicht mehr in die Geschäfte zu bringen. Sollte EA diesen Schritt wider Erwarten dennoch wagen, prophezeie ich dem Projekt wenig bis gar keinen Erfolg - dafür sind die meisten Sims-Spieler etwas zu "konservativ", was die Beschaffung ihrer AddOns angeht, würde ich mal sagen.
 
Nicht nur die Kinder können dann als Käufer ausscheiden, sondern auch Leute wie ich. Da ich es einfach wesentlich besser finde die Sachen auf original CD/DVD zu haben,und kommt mir nicht damit, das ich mirs auch auf CD brennen kann,das ist nicht dasselbe. ;) bin auch konservativ

Off Topic: happy Birthday Gloomilicious
 
Ich kanns mir eigentlich auch weniger vorstellen und bin auch relativ sauer darüber, da ich keine Lust habe mir diese Dinge über den Store zu besorgen. Schon gar nicht wenn es Sachen sind, wie Interaktionen oder sowas. Für Objekte find ich's ja nicht so schlimm, darauf kann ich verzichten, aber für sowas gravierendes? :mad: Hoffen wir das Beste.

Nebenbei: hab gerade gesehen, dass du Geburtstag hast, gloomilicious. Herzliche Glückwünsche von mir :)

Edit: styx war schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema downloaden von Spielen hatte ich vor einiger Zeit eine Meldung gelesen. Hab sie nochmal rausgesucht.
http://www.computerbild.de/artikel/cbs-Aktuell-Bunt-gemischt-Computerspiele-Blu-ray-ist-laut-Sony-das-letzte-Disc-Format_3051422.html
Wenn das wirklich so eintritt, wär das echt blöd. Betrifft zwar nur Konsolen, aber wenn das einmal anfängt...
Ich hab auch lieber was in der Hand. Wenn ich z.B. auf ein Spiel keine Lust mehr habe, kann ich es noch verkaufen und ein anderer hat seine Freude dran. Das wird mit Downloads unmöglich.
 
@OT
gloomi hat bruzeltag? na dann ma schmerzlichen glühstrumpf ^^

@topic
Ja, wir erhoffen das beste und erwarten das schlimmste. Ich weiß aber ehrlich gesag nicht mehr, was ich dazu sagen soll. Über soviel Torheit fehlen mir die Worte. S³ und Addons zielen sicherlich allerhöchstens auf die S² Generation ab. Ich kann mir nich vorstellen, das noch leute aus Sims1 Zeiten den drang danach haben, sich überhaupt Sims3 zuzulegen. Geschweige denn diese bekackten Onlinestoreobjekte zu kaufen.
 
Also doof ist es mit den Downloden schon und was ich heute gelesen ahbe steht es nciht mal fest ob User zu Sims3 Downldos machen können da hat EA geschwiegen...

@gloomilicious
auch von mir alles gute zum geburtztag
 
Ich habe den Eindruck, dass die Bewertung der AddOns wirklich ein bisschen mit dadurch beeinflusst wird, wie man spielt und wie sehr Sims1 bekannt war. Ich habe Sims1 nur sehr sporadisch angespielt und hatte daher bei Start der Sims2-Serie eigentlich keine Erwartungen. Im Großen und Ganzen fühle ich mich auch mit den Sims2-Addons recht wohl - auch wenn ich z.B. Nl für meine Spielweise eher nicht so spannend finde, dafür liebe ich die Haustiere - nur habe ich eben keinen Vergleich, wie die von Sims1 waren (und ja, unsere Katze ist deutlich spannender als ihre virtuellen Artgenossen *g* aber das sind echte Babys den Simsbabys gegenüber auch).

Dafür bin ich Sims3 gegenüber sehr skeptisch und habe den Verdacht, dass dieses Spiel es bei mir schwer hat - getestet wird es sicherlich, aber bisher habe ich noch nichts gefunden, was es zu einem "Must-Have" machen würde, abgesehen davon, dass die die alleinige Möglichkeit AddOns nur noch per DL zu beziehen auch eher sehr negativ finde - ich horte meine Spiele zwar (der Verkaufsaspekt entfällt also), aber ich möchte sie auch "in der Hand" haben und nicht nur "virtuell". Letztendlich ist es mir aber auch nicht weiter wichtig, ob mir Sims3 nun gefällt oder nicht. Wenn ja, spiele ich es, wenn nein, bleibt es im Regal, das sehe ich sehr locker.

Doch zurück zu den AddOns - mir sind immer die kleinen "täglich nutzbaren" Zusatzfunktionen am wichtigsten. Lästig finde ich zumeist die ganzen Zusatznachbarschaften und sehr negativ die ständig wieder das Spiel überflutenden neuen Townies. Wie war das bei Sims1 geregelt, z.T. gab es da doch auch neue Unternachbarschaften, oder? Irgendwelche Aspekte aus den AddOns nutze ich eigentlich immer - am meisten WCJ (ich bin ja ganz davon angetan, dass hier mal Leute WCJ gut finden ;) ).

Die Namen der AddOns (also z.B. "Haustiere" statt "tierisch gut drauf") sind mir allerdings vollkommen egal, meinetwegen könnten sie nur "AddOn 1", "AddOn 2" usw. heißen *g*, das wäre aber wohl sehr wenig werbewirksam.
 
Und zu deiner Behauptung, dass die Tiere viel mehr im echten Leben auch nicht machen :scream:. Ich weiß ja nicht, was du für Tiere hast, aber mir ist das im RL sonst nie aufgefallen :ohoh:.

*g...so wörtlich sollte man meine Meinung nicht nehmen, natürlich machten und machen meine Tiere im RL auch ein bissel mehr als fressen und schlafen.:p Ich finde nur, dass die Aktionen der Tiere völlig ausreichen und der Realität ziemlich nahe kommen.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten