Also ich spiele jetzt seit dem Erscheinen vom Sims 1 dieses Spiel und kann ohne schlechten Gewissens sagen und wie viele andere auch schon, dass die Qualität wirklich immer weiter sinkt.
Vorab: Es ist nicht so, dass alles in Sims 2 oder den Addons dazu grundsätzlich für die Tonne ist. Im Gegenteil, es gibt viele gute Ideen, die neu eingebracht wurden, nur einfach schlichtweg, für meinen Teil, nicht vernünftig zu Ende gebracht sind.
Gut, fangen wir mal an
:
Als erstes beginne ich mal nicht mit einem Sims 2 Addon, sondern mit dem Sims 1 Addon "Das volle Leben". Grundsätzlich kann man sagen, dass dies schon im Sims 2 Grundspiel enthalten war. Das ist eigentlich auch gar nicht das, worauf ich hinaus will.
Das was ich gerne beleuchten möchte, ist die Tatsache, dass extrem viele Sachen aus diesem Addon, in Sims 2 Addons integriert wurden und als angebliche "Neuerung" verkauft wurden.
-> Liebestrank. Bei Nightlife mit eingefügt um die An- und Abtörner zu verändern, wodurch man nach Bedarf Sims, die man vorher nicht leiden konnte, hinterher mit 3 Chemiepunkten zu der heißesten Liebschaft machen kann. Ferner zählt auch das neue Parfum dazu. (Hab mich mit dem noch nicht so beschäftigt, aber ist es nicht so, dass die Umgebung einen dann anziehender findet?)
-> Schaben. So weit ich weiß kamen die erst später. Kann mich aber auch irren. Wenn die schom im Hauptspiel waren, korrigiert mich bitte.
-> Meerschweinchen. Später erst mit Haustiere ins Spiel gebracht. Gut, verständlich und nicht besonders schlimm, aber die Umsetzung war meiner Meinung nach grotten. Ein komischer "Haparatte", der in einem noch komischeren Käfig eine Glaswand hochkrabbelt und mit dem man nur flüchtig knuddeln kann
Genauso, wie in Sims 1...abgesehen davon, dass bei Sims 1 das Tier sogar Krankheiten übertragen konnte und um diese heilen zu können sogar noch ein extra Bild aufgehangen werden musste. Seh ich in Sims 2 nichts von
-> Flaschengeist. Extrem spät mit FS eingeführt, wobei ich nicht wirklich verstehe, was der mit FS zu tun hat
. Abgesehen davon, wurden seine Funktionen auf ein Minimum reduziert
-> Vibrierendes Herzbett. Mit AL noch eben schnell dazwischen geschoben. Ob's gut umgesetzt ist, wage ich ja zu bezweifeln...
-> Voodoo-Puppe. Bei GR mitreingequetscht.
-> Weihnachtsbaum und Feuerwerk. Der Hit überhaupt
Das ganze schön in ein kleines Mini-Addon gepackt, das hinterher sogar nochmal neu in ein Accessoires-Pack umgewandelt wurde
Dann gabs da noch Dinge, die ich bis heute vermisse und die enormen Spaß gemacht haben. Wo ist der Einarmige Bandit hin? oder der tragische Clown der mit dem Bild kam?
Das war jetzt ziemlich viel nur zu "das volle Leben" und recht negativ. Aber ich wollt es mal zur Info gesagt haben.
Nun aber zu den Sims 2 Addons.
WCJ: Jeah! Das erste Addon zu Sims 2. Die ganzen Fans hysterisch zu ihrem Elektrofachhändler des Vertrauens gestürmt und das Spiel wild aus den Regalen gerissen. Eine ganz neue Thematik, die vorher noch nie da gewesen ist. Eines der Addons, die wirklich noch richtig gut waren. Eine separate College-Nachbarschaft, Semester, Unterrichtsfächer, Verbindungshäuser, coole neue Jobs, Lehrer zum Anfassen
usw.
Hier kann man eigentlich wenig mängeln, das Addon war wirklich klasse, nur das irgendwann ein wenig die Luft raus war und das College recht langatmig wurde.
NL: Geil. Ein Remake von dem coolen Addon "Hot Date" und "Party ohne Ende". Endlich wieder Restaurants und das alles. Sogar neue Systeme wie An- und Abtörner und sogar die langersehnten Autos. Das Addon war auch (noch) gut gelungen nur einige Kleinigkeiten vermisse ich persönlich, wie die verschiedenen Geschäfte, in denen man Pralinen, Schmuck, Blumen und die Dinge kaufen konnte. Die Picknickwiese oder der Fischteich, wofür man bei so einer alten Dame (glaub ich) in so einem kleinen Häuschen, einen Picknickkorb oder ein Boot für den Teich kaufen konnte
. Aber alles in allem ist dieses Addon eines der Addons die noch richtig gut bei Sims 2 waren und sicher weiter oben mitspielt.
OfB: Für meinen Geschmack das beste Addon von Sims 2. Eine neue, sehr gute Thematik, die auch sehr gut umgesetzt wurde. Hier kann man so gut wie nichts ankreiden. Besser hätte man es kaum machen können. Man kann, wie Blood (ich kürz dich mal einfach ab, darf ich doch?
) schon sagte, alles verkaufen und zwar wirklich alles...Das mit der Großmutter als Beispiel war sehr treffend
.
Bis hierhin war es gar nicht mal so schlimm geschehen um Sims 2. Man konnte wirklich sagen, dass es ein würdiger Nachfolger, auch mit Hinblick auf die Addons, ist.
Doch dann kam für mich persönlich der Wendepunkt schlechthin.
Haustiere. Das lang erwartete Addon war draußen, an dem hohe Erwartungen hafteten, weil der Vorgänger bei Sims 1 schon einer der Besten war. Man konnte ganze Gemüsemärkte bauen, auf denen man sich die Samen für den heimischen Garten noch kaufen musste. Es gab extra für den Garten dafür vorgesehene Vorratsschränke. Ein ganz neuer NPC namens Bob, der schlechte oder auch gute Tipps für den Gemüseanbau parat hatte. Es gab eine Vogelscheuche, die zwar nicht unbedingt immer was brachte, aber sehr nett umgesetzt war. Hatte man trotz allem, Schädlinge, wie Mäuse, Hasen, Ziesel oder einen Maulwurf im Garten, kamen die Haustiere ins Spiel (natürlich auch so, abgesehen vom Garten), die dann sogar einen richtigen Nutzen hatten
und wenn dich z.B. deine Katze ganz ganz dolle lieb hatte, lag sie dir sogar die tote Maus vor die Füße
. Es gab unmengen an süßen Animationen für die Tiere und sogar eine eigene Waschstation
Außerdem konnte man durch "Tierisch gut drauf" in einem Café den Kaffee sogar auf einem Stuhl und an einem Tisch trinken
und nebenbei einem sympathischen Saxophonspieler lauschen, der eine endgeile Atmosphäre schaffte. Der Spielplatz der jetzt mit AL eingeführt wird, gab es ebenfalls mit TGD. Desweiteren konnte man sich von einer mysteriösen Dame die Zukunft vorraussagen lassen und das nicht so schlecht wie bei der Heiratsvermittlerin (die auch nicht unbedingt schlecht ist, nur als Vergleich). Doch das Feature schlechthin, waren dann die Tiershows. Mein Gott, hab ich die geliebt
genauso wie die geile Atmosphäre auf den Gemeinschaftsgrundstücken und dem Saxophonspieler *schwärm*.
Und? Was haben wir davon in Haustiere? ... So gut wie gar nichts. Die Tiere lungern den ganzen Tag zu hause rum und wirklich beschäftigen kann man sich mit denen auch nicht. Man kann zwar mit ihnen in Parks gehen, aber so toll ist das auch nicht wie in TGD. Gibt es einen Saxophonspieler? Eine Wahrsagerin? Einen Gemüsemarkt? Gibt es Shops für Tiere in denen man alle möglichen Gegenstände kaufen kann außer nur Halsbänder? Gut, einige Neuerungen waren dabei, wie die Persönlichkeit der Tiere oder Tierjobs. Über die Persönlichkeit haben wir ja schon gesprochen, die geht dem Spiel ja letztlich etwas an, wie der berühmte Sack Reis in China (Wobei ich eigentlich bei diesem Beispiel das nicht ganz uninteressant finde, wenn man bedenkt, warum der Sack umgefallen sein könnte, aber das ist ein anderes Thema
) und die Tierjobs, naja sooo toll, sind die jetzt auch nicht
. Sonst fallen mir keine besonderen Neuerungen mit Haustiere ein und wenn man überlegt wie viel ich noch von TGD weiß, können die im Zweifelsfall auch gar nicht so gut sein, wenn ich sie schon jetzt nicht mehr im Gedächtnis habe
.
Gut, weiter im Text.
Dann kam
4JZ. Endlich! Endlich hatte man sein heißgeliebtes Wetter, es gab Schnee, Regen, Gewitter...sogar Kakao für die kühlen Tage und die Sims haben auf die schwankenden Temperaturen reagiert (Wenn auch sehr eingeschränkt). Das Simherz jedes eingefleischten Simfans der ersten Stunde schlug nach dem Tiefpunkt mit Haustiere wieder höher und es gab wieder Hoffnung. Sogar der langersehnte Gartenanbau war wieder da und sogar in "besserer" (?) Form. Schmetterlinge, Glühwürmchen, das Addon war zwar nicht perfekt, aber das kann man nachträglich nie behaupten und so war 4JZ eines der besten Addons der Sims 2 Reihe.
Mit
GR kam dann der nächste extreme Fall. Eine Neuauflage von "Urlaub total". Viele freuten sich wieder, wie bei Haustiere, dieses geile Feature endlich im Sims 2 Gameplay zu haben und viele wurden wieder, wie bei Haustiere aufs Tiefste enttäuscht. Sicher, es war schön, endlich richtige Strandgrundstücke zu haben, sich am Meer zu sonnen, einen Sonnenbrand zu bekommen oder brauner zu werden, im Meer zu schwimmen, die Begrüßungszeichen zu lernen, Zimmerservice etc. doch die ganzen neuen Aktionen die man machen konnte, waren zwar sehr gut, nur leider nicht langanhaltend. Hinzu kamen dinge wie Urlaubsausflüge "Jeah!" dachte man erst, aber was bekam man? Eine einfache Textbox in der einem nur kurz etwas geschildert wurde und man Entscheidungen teffen musste, dessen folgen für ein paar Sekunden anhielten
. Als ich dann noch die totale Reduzierung der Souvenirs entdeckte, war GR für mich schon so gut wie gestorben und das nächste Remake, ging offiziell in die Hose. Ich weiß bis heute noch nicht, ob man wie in Sims 1 Postkarten schreiben kann, vermutlich gar nicht. Wo sind die ganzen Buden an denen man sich Punkte verdienen konnte und diese gegen unzählige Souvenirs eintauschen konnte? Nur 2 Souvenirs pro Urlaubsziel? Wo ist das Schlittenfahren oder die Half-Pipe geblieben? Wo das Bärenfell, mit dem man sich vorm Kamin und seiner heißen Liebe ein Glas Sekt gönnen konnte? Wo sind richtige Speisesäle? In manchen Hotels kann man sich nur über den Zimmerservice ernähren oder über einen lächerlichen Nationalkoch, der mir vorkommt als würde er mit seiner Imbissbude durch die Nachbarschaft reisen
.
GR wurde zum 2. gehörigen Griff ins Klo, das zwar viele gute, neue Ansätze bot, wie das fotografieren und dem Fotoalbum oder den Urlaubserlebniszielen oder wie die Dinger heißen, aber nicht vernünftig umgesetzt wurde und somit wenig Herausforderung und langfristigen Spaß halten konnte.
Mit
FS kam dann noch das I-Tüpfelchen auf das I. Die Hobbys boten zwar doch reichlich Abwechslung und es war eine hübsche Idee, aber wenn man für 30-60 min (Simzeit
) Schach spielen, schon die Hälfte des Hobbys Spiele voll hat und den Zugang zum Geheimgrundstück bekommt ist das für mich eher nervtötend als Spielspaß erregend
.
Wenn eine Hausfrau wegen 3x kochen schon wieder einen bescheuerten Anruf bekommt und ich in der Versuchung bin, sämtliche Telefonhörer in die Mülltonne zu schmeißen, glaub ich kaum, dass dies ein gelungenes Addon ist
. Einzig Gebrauchbares war wohl die Lebenszeitlaufbahn mit ihren Lebenszeitlaufbahnvorteilen, dessen Bedeutung ich 10 mal lesen musste um es überhaupt vernünftig aussprechen zu können und um es überhaupt zu verstehen
.
Letztlich war FS von der Idee her mal wieder gut, von der Umsetzung wieder voll in die Sch... (sorry
) gegriffen und so auch wieder das Gefühl bei den Spielern unterstüzend, EA würde schlampig arbeiten und sich auf dem Erfolg ausruhen.
7 Addons waren gelaufen, ein 8. sollte noch kommen.
AL. Eine erstmals neue Idee nach einer neuen (höhö
) mit zusammengewürfelten Features. Die Idee an sich ist mal wieder gar nicht so schlecht, ob die Umsetzung mithalten kann, wird sich zeigen. Aber bei dem Element Magie, was nun wieder kommen soll und ich bei Sims 1 sehr begeistert war, bin ich ja schon wieder skeptisch. Ich glaube kaum, dass es wieder so etwas geben wird wie Magiemünzen, die man sich mit atemberaubenden Shows verdienen muss und mit denen man sich dann die Zutaten für die Zaubersprüche kaufen muss. Ich glaube auch nicht, dass es Sachen geben wird, wie einen Schlangenbeschwörer oder einen Drachen als Haustier. Von den verschiedenen Objekten wie Jungfrau zersägen, Mumie wiederbeleben und den ganzen Shows mit denen man sich Münzen verdienen konnte mal ganz abgesehen. Ob es wieder so einen kleinen "Freizeitpark" mit Mini-Geister- oder Achterbahnen oder was das auch immer darstellen sollte bei Sims 1 geben wird, sag ich mal klar nein
. Sowas wie das Grabstein-Puzzle oder Giftpilz-Rätsel, durch die man Zutaten bekam, die man sonst nicht erwerben konnte, wird es wohl sehr warscheinlich auch nicht geben. Und diese endgeilen Magier-Duelle, bei denen man immer den passenden Zauber anhand der Farbe der gegnerischen Plattform aussuchen musste und dieses geile Gefühl *hust*
, wenn man den anderen Zauberer oder Hexe besiegt hatte und deren Magiemünzen einstecken konnte
werden es wohl seeeehr unwarscheinlich in's AL geschafft haben. Selbstgemachtes Brot oder selbstgemachte Kekse wird es wohl auch nicht geben und die Zaubersprüche sind bis jetzt auch noch nicht wirklich das gelbe vom Ei und erhlich gesagt kommt mir dieses Zusammengeklatsche so vor, als würde das EA deswegen machen, damit noch genug Leute das Addon vor Sims 3 kaufen, weil es eben so viele Sachen gibt, die viele immer haben wollten.
Wenn man sich das Ganze jetzt noch einmal anschaut, merkt man schon, dass gerade zum Schluß hin, nachdem Sims 2 gut angelaufen war, die Qualität schon enorm sank und die vielen kleinen Dinge, die es in Sims 1 gab und die Sims eben zu Sims machten, nicht mehr so integriert sind. Das lässt natürlich die Vermutung offen, dass EA schlampt und sich auf den Erfolg ausruht. Ob das langfristig und auf längere Sicht gesehen gut geht, wird sich zeigen. Gerade bei Sims 3 sind noch sehr viele skeptisch, mehr als bei Sims 2 und wenn EA so weiter macht, werden sie auf kurz oder lang merken, dass letztlich nicht
wir auf EA sodern
EA auf uns angewiesen ist
.
Wenn ihr noch meine persönliche Rangliste zu den Sims 2 Addons haben wollt, sähe diese warscheinlich so aus.
1. Open for Business - Einfach Genial, besser kann man es fast nicht machen
2. 4 Jahreszeiten - Sehr gut umgesetzt und viele Features die so lange ersehnt wurden.
3. Nightlife - Ein (welch Wunder
) gut umgesetztes Remake, mit sehr guten Features, wie Autos und Chemie.
4. Wilde Campus-Jahre - Sehr guter neuer Aspekt der auch viel Spaß bereitet...zumindest am Anfang.
5. Gute Reise - Die vielen Interaktionen im Urlaub selber gefallen mir recht gut, nur leider sind sie auf Dauer ziemlich ausgelutscht und das Ausflugssystem ist dann letztlich der bildliche "Tod" für dieses Addon.
6. Freizeit-Spaß - Gute Idee, letztlich aber doch total langweilig und sogar nervig. Das Hobby-Begeisterungssystem ist total schlecht für meinen Geschmack, weil man viel zu schnell vorran kommt und man selbst bei Hobbys mit denen man sich eigentlich gar nicht beschäftigen will, nur mal eben durch eine alltägliche Aktion, wie kochen oder fernsehen, schon 4 oder 5 Punkte hat.
7. Haustiere - Last und in diesem Fall sogar auch Least. Eine total miese Umsetzung zum Sims 1-Vorgänger. Im Vergleich ein enormer Rückschritt und viele Dinge kann man mit diesem Addon nichtmal machen. Meine Haustiere nerven mich nur noch und vege
tieren (gutes Wortspiel?
) nur noch so vor sich hin. Wenn es nach Noten ginge eine klare 5, wenn sogar nicht eine 6. Denn ausreichend ist dieses Addon lange nicht mehr und mangelhaft auf jeden Fall, wenn sogar eben nicht ungenügend!
Apartment-Leben würde ich warscheinlich nach meinem jetzigen Infostand so
ziwschen Freizeit-Spaß und Gute Reise platzieren. Allein schon wegen der miesen Umsetzung von Hokus Pokus
. Die Möglichkeit Apartments zu machen, reißt das ganze nur minder wieder heraus. Es hört sich zwar gut an, aber man muss mal wieder die wirkliche Umsetzung im Spiel abwarten. Zu dem kommt, dass ich wirklich das Gefühl habe, dass EA in dieses Addon noch eben alle Sachen reingeschmissen hat, die sich die Fans noch so gewünscht haben um die Kaufkraft kurz vor Sims 3 noch aufrecht zu erhalten. Kaufen werde ich mir dieses Addon erstmal nicht und abwarten.
Seeehr lange Rede
kurzer Sinn: Man kann schon einen Nachlass der Qualität beobachten und durch solche Sachen wie Haustiere oder Gute Reise, liegt die Vermutung auch nahe, dass EA sich nicht mehr allzu große Mühe gibt.
So, das war mal das, was ich dazu zu sagen habe, jetzt dürft ihr mich wegen diesem langen Beitrag schlagen
.