Hausaufgaben-Hilfe (Nr. 4)

Ach, Moment, log zur Basis 2 von 0,2 ergibt ja -2.322, aber wenn ich nach x auflöse, kommt bei mir was anderes raus :/

Aber, wieso rechne man log zur Basis 2 ? Ist das immer so ?
 
Hi,

richtig, der Logarithmus von 0,2 zur Basis 2 ergibt -2,3219...

Wenn du das dann hast, hast du die Gleichung
-3x+4 = -2,3219

Wenn du das nach x auflöst (das sollte doch kein Problem sein, oder?), bekommst du x = 2,1073

Ich hab eben das x in die Gleichung eingesetzt, und es kam alles richtig raus... da musst du dich wohl irgendwo verrechnet haben? :confused:


Also, ich kann mir dann merken, dass log zu irgendeiner Basis und x^ sich auflösen ?

Nicht zu irgendeiner Basis. log zur basis a und a^ lösen sich gegenseitig auf. :)

Also wenn du zum Beispiel 5^(x+2) hast und an das x drankommen willst, musst du den Logarithmus zur Basis 5 nehmen.


LG, Lotusblüte
 
Danke, dass du nochmal vorbeischaust !

Ich rechne so :
5 * 2^-3x+4 = 1 | :5
2^-3x+4 = 0.2
log (2^(-3+4)) = log2 (0.2) | log 2 & 2^ lösen sich auf
-3x+4 = -2.322 | -4
-3x = -6.322 | : (-3)
x = 2.1073

Ah :Eek: Jetzt hat's ja doch geklappt :D Keine Ahnung, was ich sonst immer falsch gemacht hab.

Eine kleine Frage habe ich dann noch ..
Und zwar habe ich hier noch eine Gleichung vorliegen, die man wahrscheinlich nach dem gleichen Schema, wie oben, ausrechen muss.
Und zwar : 3 * 4^5-x = 1

Ich rechne so :
3 * 4^5-x = 1 | : 3
4^5-x = 0,333
log (4^(5-x)) = log4 (0,333) | log 4 & 4^ lösen sich auf
5-x = -0.793 | +5
x = 4.021

Ist aber immer noch was falsch dran .. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Achsooo, weil da ja eigentlich +5-x steht, ne ?

Jetzt hab ich's verstanden ! Vielen vielen Dank dafür, Lotusbluete ! :)
 
Berlin (Marzahn - Hellersdorf) in den Medien

Hallo, alle zusammen. Ich habe in der Schule gerade Projektwoche und unser Thema ist Berlin (speziell Marzahn - Hellersdorf in den Medien). Ich habe diesen Thread eröffnet um ein großteil meiner Hausaufgaben abzudecken, nämlich die Umfrage.

Für alle die Marzahn - Hellersdorf nicht kennen: Marzahn - Hellersdorf ist ein Randbezirk von Berlin, mit ca. 300 000 Einwohnern. Der Bezirk ist ein gefundenes Fressen für Sendungen wie Super Nanny, Mitten im Leben, We are Family! etc. Permanent wird Marzahn - Hellersdorf als Sozialer Brennpunkt oder Problembezirk dargestellt. Es wird von Jugendlichen berichtet die im Alter von zwölf bis neunzehn rauchend und trinkend auf Spielplätzen rumhängen, Leute überfallen, keinen Respekt gegenüber ihren Eltern haben und so weiter.

Ich kann dazu nur eins sagen: Ich finde es beleidigend, dass der gesamte Bezirk so dargestellt wird. Sicher, es gibt tatsächlich einige Ausnahmen. Aber interessiert es die Medien (weder RTL :naja:, noch die Nachrichten oder die Zeitung) nicht dass es in diesem Bezirk mehr Gymnasien gibt als alle anderen Schulen, dass im letzten Jahr 80 % aller Jugendlichen dieses Bezirkes ihren MSA gemacht haben und 45 % sogar ihr Abitur. In jeder U-Bahn, S-Bahn, Straßenbahn oder in jedem Bus sieht man die Hälfte mit einem Buch dasitzen, dass davon nochmal über die Hälfte unter zwanzig ist, ist ja egal. Aber wir sind ja alle ungebildet, Respektlos und niveaulos. Das wir sehr wohl ältere und auch jüngere respektieren.

Ich kann jetzt natürlich nur von mir sprechen und denen die ich kenne. Doch: Mir ist noch nie etwas hier passiert, ich habe keine Angst im Dunkeln hier entland zu laufen. Aber wir sind ja alle so böse und wissen nichts mit unserer Freizeit anzufangen. Das wir unzählige Jugendclubs, Schwimmhallen, Bibliotheken, Bowlingbahnen und Kinos haben dass ist natürlich egal.

Meine Frage ist jetzt: Falls ihr schonmal hier wart oder eventuell sogar hier lebt, wie findet ihr das? Seht ihr das genauso, das Marzahn - Hellersdorf von pubertären Jugendlichen terrorisiert wird? Oder habt ihr euch vielleicht sogar von den Darstellungen der Medien überzeugen lassen?
 
Cindy aus Marzahn kommt garnicht aus Marzahn, also kann man die sowieso gleich vergessen :D. Aber trotzdem danke ...
 
Hallo, alle zusammen. Ich habe in der Schule gerade Projektwoche und unser Thema ist Berlin (speziell Marzahn - Hellersdorf in den Medien). Ich habe diesen Thread eröffnet um ein großteil meiner Hausaufgaben abzudecken, nämlich die Umfrage.

Für alle die Marzahn - Hellersdorf nicht kennen: Marzahn - Hellersdorf ist ein Randbezirk von Berlin, mit ca. 300 000 Einwohnern. Der Bezirk ist ein gefundenes Fressen für Sendungen wie Super Nanny, Mitten im Leben, We are Family! etc. Permanent wird Marzahn - Hellersdorf als Sozialer Brennpunkt oder Problembezirk dargestellt. Es wird von Jugendlichen berichtet die im Alter von zwölf bis neunzehn rauchend und trinkend auf Spielplätzen rumhängen, Leute überfallen, keinen Respekt gegenüber ihren Eltern haben und so weiter.

Ich kann dazu nur eins sagen: Ich finde es beleidigend, dass der gesamte Bezirk so dargestellt wird. Sicher, es gibt tatsächlich einige Ausnahmen. Aber interessiert es die Medien (weder RTL :naja:, noch die Nachrichten oder die Zeitung) nicht dass es in diesem Bezirk mehr Gymnasien gibt als alle anderen Schulen, dass im letzten Jahr 80 % aller Jugendlichen dieses Bezirkes ihren MSA gemacht haben und 45 % sogar ihr Abitur. In jeder U-Bahn, S-Bahn, Straßenbahn oder in jedem Bus sieht man die Hälfte mit einem Buch dasitzen, dass davon nochmal über die Hälfte unter zwanzig ist, ist ja egal. Aber wir sind ja alle ungebildet, Respektlos und niveaulos. Das wir sehr wohl ältere und auch jüngere respektieren.

Ich kann jetzt natürlich nur von mir sprechen und denen die ich kenne. Doch: Mir ist noch nie etwas hier passiert, ich habe keine Angst im Dunkeln hier entland zu laufen. Aber wir sind ja alle so böse und wissen nichts mit unserer Freizeit anzufangen. Das wir unzählige Jugendclubs, Schwimmhallen, Bibliotheken, Bowlingbahnen und Kinos haben dass ist natürlich egal.

Meine Frage ist jetzt: Falls ihr schonmal hier wart oder eventuell sogar hier lebt, wie findet ihr das? Seht ihr das genauso, das Marzahn - Hellersdorf von pubertären Jugendlichen terrorisiert wird? Oder habt ihr euch vielleicht sogar von den Darstellungen der Medien überzeugen lassen?

als ob rtl etwas anderes als quoten interessiert.
Ich kenne den Stadtteil nicht persönlich, finde aber nicht, dass er so negativ auffällt. Und man sollte sich eh nicht nach Leuten richten, die sich nur von den Medien beeinflussen/leiten lassen. Lieber selber einen Eindruck gewinnen :)
 
Mal eine kleine Mathefrage zu "Trassierungen":

--> f(x)=x^3-2 für x</= -1

g(x)=2x^2-x+1 für x >/= 3


Wie komme ich auf die zweite und dritte Bedingung von der ersten Gleichung? [1.Bedingung: Übereinstimmen der Funktionswerte(sprungfrei)/2.Bedingung: gleiche Steigung bei f'(x)(knickfrei)/3.Bedingung: Übereinstimmung der 2.Ableitungen bei f''(x) (krümmungsruckfrei)]
--> Übergangsstellen der Trasse X1=-1 und X2=3
 
Sollst du zwischen x=-1 und x=3 ein Polynom bauen? Wenn ja habt ihr ziemlich sicher einen Grad angegeben, von der dieses Polynom sein soll.

P(x) = dein Polynom

Bedingungen:
P(-1) = f(-1)
P'(-1) = f'(-1)
P''(-1) = f''(-1)
P(3) = g(3)
P'(3) = g'(3)
P''(3) = g''(3)
 
Hallo, ich habe auch mal eine Frage… Es geht um Bio (und Chemie).

Warum kann Wasser (zumindest teilweise) durch eine Doppellipidschicht diffundieren? Die Doppellipidschicht hat ja im Innern eine hydrophobe Schicht, die sollte doch eigentlich nichts durchlassen. Oder?
Speziell geht es mir hier um Zellmembrane. Die haben zwar extra Proteine mit Kanälen und so, aber es heisst eben, dass auch die Doppellipidschicht selbst ein wenig Wasser durchlassen kann.
Kann mir jemand helfen (hab morgen eine Prüfung darüber…)? :)
Schon mal vielen Dank!

:hallo: Tschüss! :)
 
Also, wenn ich nicht irgendwas vergessen hab, hätte ich eigentlich auch gesagt, dass Wasser durch die Kanäle transportiert wird. Deswegen heißt das ja auch selektive Permeabilität (so ein Wort bleibt hängen...), weil eben nicht alles einfach so durchkommt. Kuckst du hier, Abschnitt "Durchlässigkeit": http://de.wikipedia.org/wiki/Biomembran
 
Aber dann wäre die Doppellipidschicht selbst (ohne Proteine) ja undurchlässig, oder? Dass die ganze Membran (Doppellipidschicht inklusive Proteine) semipermeabel ist, finde ich noch einigermassen logisch. Aber einfach nur die Lipide?
 
Naja, so ne Lipiddoppelschicht ist ja keine starre Linie, sondern besteht aus einzelnen Lipiden, die sich aneinanderdrängen. Da das Wassermolekül sehr klein ist, kann das da einfach so durch. Das steht in meinem "Top im Abi"-Buch dazu, ein Grund steht da aber nicht ._.

Edit: Wenn man die "Aquaporine" ignoriert, ist das hier vielleicht auch hilfreich: http://www.chemieonline.de/forum/archive/index.php/t-28957.html
 
Okay, dann werde ich morgen wohl so was schreiben… Unsere Biolehrerin hat nämlich heute angedeutet, dass das eine Prüfungsfrage sein wird, deshalb bohre ich da so rum. :D Aber da wir es nie richtig gehabt haben, sollen wir wohl nur eine Hypothese aufstellen, da klingt das mit den beweglichen Lipiden doch nicht schlecht. :) Und sonst wird sie ja wohl noch etwas anderes fragen. =)

Vielen, vielen Dank jedenfalls. Du hast mir immerhin eine Idee gegeben.

:hallo:
 
Ich bin grad zu blöd zum Parameter ableiten:
Ich hab ne Gleichung fk(x) = x * (x² - kx + 3k). Produktregel ist klar, aber wie leite ich die beiden Teile mit den Parametern richtig ab? Wird aus kx dann einfach k? Bei den 3k steh ich vollkommen aufm Schlauch... Danke schonmal :)
 
Also nur die einzelnen Teile innerhalb der Klammer meinst du jetzt? Du musst dir merken, dass k eigentlich auch nur eine Zahl ist wie jede andere auch.

3k fällt also weg und aus kx wird k.
 
Ah, perfekt, dann hab ich es sogar richtig vermutet :) Jetzt brauch ich aber noch n bissl Hilfe bei der Aufgabe an sich... Ich soll eine Vermutung aufstellen, wie viele Extrempunkte der Graph dieser Gleichung [fk(x) = x * (x² - kx + 3k)] hat und das beweisen. Nunja, ich hab jetzt mal Vermutet, dass es einer ist und dann eben gerechnet:
fk'(x) = (x² - kx + 3k) + x * (2x - k) -> fk'(x) = (x² - kx + 3k) + 2x² - kx

Notwendige Bedingung für Extrempunkte ist f'(x) = 0
also: 0 = (x² - kx + 3k) + 2x² - kx | - 2x² - kx
- 2x² - kx = x² - kx + 3k | die beiden - kx kürzen sich weg, x² auch?
-> -x² = 3k
Gibt dann für x die negative Wurzel von 3k. Nur kann ich damit jetzt nix mehr anfangen und irgendwie kommt mir mein Lösungsweg auch ein wenig arg einfach vor. Fehler drin?
 
Also ich hätt das ganze ja ausmultipliziert und dann abgeleitet, aber ist im Prinzip total Wurst. Ich rechne das mal kurz nach.

fk(x) = x*(x² - kx + 3k) = x³-kx²+3kx
fk'(x) = 3x²-2kx+3k

fk'(x)=0, dh. 3x²-2kx+3k=0

=> Mitternachtsformel. *zu faul*

Dein Fehler ist btw beim umformen, da müsste wenn du -(2x² - kx) machst auf der anderen Seite dann +kx stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Notwendige Bedingung für Extrempunkte ist f'(x) = 0
also: 0 = (x² - kx + 3k) + 2x² - kx | - 2x² + kx
- 2x² + kx = x² - kx + 3k | die beiden - kx kürzen sich weg, x² auch?
-> -x² = 3k
Gibt dann für x die negative Wurzel von 3k. Nur kann ich damit jetzt nix mehr anfangen und irgendwie kommt mir mein Lösungsweg auch ein wenig arg einfach vor. Fehler drin?
Ob die Ableitung richtig ist, kann ich jetzt nicht beurteilen, da ich die Produktregel nicht mehr im Kopf habe, aber beim zweiten Teil haben sich gleich zwei Fehlerchen eingeschlichen, wenn ich mich nicht irre (und ich irre nie ^^):

1. Fehler beim Rüberbringen auf die andere Seite: da müsste dann stehen -2x^2 + kx = x^2 - kx + 3k

2. Das Rüberbringen auf die andere Seite bringt dir aber nichts - so kannst du die Gleichung nicht lösen. Ich würde an deiner Stelle die Klammer auflösen, die du ja sowieso nicht mehr brauchst.
Folglich würde ich das so lösen: 0 = 3x^2 - 2kx + 3k (einfach zusammengefasst). Des Rätsels Lösung ist dann die stinknormale Auflösung dieser quadratischen Gleichung gemäß der altbekannten Formel. :)

/Edit: Ach, jassie, wie gemein. *g*
 
natt i nord schrieb:
Ja. ;)
- 2x² - kx = x² - kx + 3k | die beiden - kx kürzen sich weg, x² auch?
-kx kürzt sich raus, richtig. Wenn du aber x² auf beiden Seiten abziehst, dann hast du auf der linken Seite -3x² und nicht -x².

[EDIT]: da war ich ja jetzt zu langsam... wieso ist denn der eine Beitrag verschwunden?!....

[EDIT]²: Ahja, der Fehler beim Rüberbringen von kx, den Purple gefunden hat, hab ich übersehen... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, dacht ich mir doch, dass das so etwas zu einfach war... :ohoh: Danke euch... dreien! :D
 
Es ist zwar keine richtige Hausaufgabenfrage, aber wir müssen in Englisch ein Buch (natürlich auf Englisch) unserer Wahl lesen und eine Art "reading Comprehension" darüber schreiben. Hat jemand ein guten Tipp für ein Buch, das nicht zu dick ist und relativ einfach zu lesen ist oder das ihr vom Inhalt her empfehlen könnt?

Liebe Grüße :D
puutzi
 
Wir haben in Englisch mal "The curious incident of the dog in the nighttime" von Mark Haddon gelesen. Ich finds heute immer noch toll.
Darin gehts um einen Jungen, der das Asperger-Syndrom hat (eine Form des Autismus) und wie er einen Mord an einem Hund versucht aufzuklären. Jaja, genau so wie es klingt, ist es auch ^^
 
Wie wärs mit The Book Thief? :D
Na ja... welche Klasse bist du denn?

Teacher's Dead hab ich auch für die Schule gelesen. War auch ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was auch noch interessant ist, ist A Long Way Down von Nick Hornby.

Vom Inhalt her auf jeden Fall empfehlenswert.
Länge: Mit der Taschenbuchausgabe hat man ca. 250 Seiten zu lesen.
Einfach zu lesen: Das ist Ansichtssache, wir wissen nicht, wie leicht dir Englsich lesen fällt. Ich weiß allerdings, dass ein paar Leutchen das als Schüler gelesen haben, also dürfte es machbar sein. Auf jeden Fall nicht wahnsinnig schwierig.
 
Harry Potter ist nicht so mein Fall, bin kein Magie-Fan :D
Aber die anderen Vorschläge hören sich gut an, Danke ;)
Englischlesen fällt mir ziemlich leicht, ich wollte nur keine 700 Seiten lange Romane mit Sätzen, die jeweils eine halbe Seite lang sind :D

Liebe Grüße
puutzi :hallo:
 
The Princess Diaries. :D Gibt nichts einfacheres, dünneres und lustigeres zu lesen. Und wenn's dir gefällt gibt's noch neun weitere Teile.
 
Eowyn schrieb:
The Princess Diaries. Gibt nichts einfacheres, dünneres und lustigeres zu lesen. Und wenn's dir gefällt gibt's noch neun weitere Teile.

Kann ich nur zustimmen.

Hab auch noch About a Boy gelesen (bzw. müssen), das Buch war naja, nicht meins. Aber wenn ich ein Buch lesen muss, kann ich es sehr selten leiden. Die Geschichte ist allerdings gut wir haben uns auch den Film angeschaut. Es ist auch nicht besonders dick.

Legally Blonde hab ich auch gelesen. Allerdings freiwillig, das heißt selbst ausgesucht. Ich finde die Geschichte toll und es ist eine halbwegs einfach zu verstehende Geschichte.(kannte auch schon den Film davor) Allerdings in der Mitte sind die einzelnen Kapitel ein wenig kompliziert. (so ca. Kapitel 19-23) Ein weiterer Vorteil es gibt 43(?) jeweils relativ kurze Kapitel. Je nachdem ob du dich immer aufraffen musst, ist es wenn du lang genug Zeit hast möglich jeden Tag ein oder zwei Kapitel zu lesen.
 
Dünn ist ja immer relativ, aber ich fand "to kill a mockingbird" gut, hat so 300 seiten (was ich persönlich dünn finde) und ist recht leicht zu verstehen.
 
Wir haben in Englisch mal "The curious incident of the dog in the nighttime" von Mark Haddon gelesen. Ich finds heute immer noch toll.
Darin gehts um einen Jungen, der das Asperger-Syndrom hat (eine Form des Autismus) und wie er einen Mord an einem Hund versucht aufzuklären. Jaja, genau so wie es klingt, ist es auch ^^

Das lese ich zur Zeit und ich finde es auch toll! Zum ersten mal ein Buch in der Schule das ich gerne lese, obwohl so Schwachköpfe verraten haben wie es ausgeht :nonono:
 
Meh, wir schreiben morgen eine Englisch Arbeit über Shakespeare und unser Lehrer hat schon angekündigt, dass es eine Frage wie "Auf welche Art und Weise kann man Shakespeare heutzutage interessant präsentieren" geben könnte. Dachte, ich sammel da schon mal ein paar Sachen, allerdings finde ich immerzu nur Antworten auf die Frage "Warum ist Shakespeare heutzutage noch relevant" - habt ihr vielleicht Ideen?

So wie z.B. als Kinofilm aufmachen, in moderne Zeiten verlagern, die Sprache etwas anpassen, Schüler selbst eine Interpretation aufführen lassen usw? Ich weiß nämlich nicht wirklich, wie ich diese Punkte richtig ausbauen soll bzw. ob es eigentlich das ist, was er erwartet - vielleicht übersehe ich einfach die Möglichkeit schlechthin? xD
 
Das ist doch mal ne ganz interessante Shakespeare Frage ;)
Zumindest deine ersten beiden Beispiele sind ja schon filmisch verarbeitet worden, einmal mit Shakespeare in love und mit... ähm dem Film mit DiCaprio ^^

Vielleicht könntest du, falls tatsächlich eine Frage in der Art drankommt, deine Antwort ein bisschen nach unterschiedlichen Themen strukturieren: Zum Beispiel A: in den Medien, Filme etc., Sonnets als Songtexte, B: in der Schule: Eigene Interpretation aufführen, Theaterstücke als Erzählung schreiben, im selben Stil schreiben etc.
 
Ja, an diese komische Romeo und Julia Verfilmung dachte ich auch.
@crunchy: Japp, die Aufteilung wär sicher ganz sinnvoll :)

Füwe weitere Ideen wäre ich sehr dankbar ^^
 
Ist wahrscheinlich schon zu spät, aber es gibt ja auch den Film Shakespeare in Love oder 10 Dinge die ich an dir hasse als neue Interpretation von Der Widerspenstigen Zähmung.
 
Interessiert zwar niemanden, aber wir haben den Anfang einer Romeo und Julia Verfilmung vorgespielt bekommen. Wuh. Und hatten viel zu wenig Zeit oô

@Sofia:
Leonie ist 4
Maria ist 8
Markus ist 16
Alex ist 6

/EDIT: Ja. Ich hoffe ich hab jetzt gerade nicht deine Faulheit unterstützt oô
 
Na ja. Aber wenn du es eh schon hattest. Überprüfen ob man es richtig hat kann man ja auch so. ôo Also habe ich wohl doch Faulheit unterstützt. Asche auf mein Haupt. %)
 
Vier geschwister werden nach ihrem Alter gefragt. Markus: "Leonie ist halb so alt wie MAria. Ich bin doppelt so alt wie Maria. Maria und ich sind miteinander viermal so alt wie Alexander. Zusammen sind wir 34 Jahre alt.

Hat jemand Lust das zu lösen?:D


Ich helfe dir mal mit dem Lösungsweg.
Du kannst ja davon ausgehen, du bist x Jahre alt.
Da du doppelt so alt bist wie Maria, ist Maria 1/2 x Jahre alt.
Da Leonie halb so alt ist wie Maria, ist Leonie (im Bezug zu dir) 1/4 x Jahre alt.
Und du und Maria (also x + 1/2 x = 3/2 x ) seid viermal so alt wie Alexander, also ist Alexander 3/2 x : 4 = 3/8 x Jahre alt.

So, und jetzt: zusammen sind wir 34 Jahre alt, das heißt also:
x + 1/2 x + 1/4 x + 3/8 x = 34.

Wenn du das zusammenfasst und löst, bekommst du x, also dein Alter, raus. Daraus kannst du dann auch alle anderen Alter bestimmen....


Hoffe, geholfen zu haben. :)
LG, Lotusblüte
 
Hoffe, geholfen zu haben. :)
LG, Lotusblüte

MIR hast du auf jeden Fall geholfen ;)
Ich hasse solche Aufgaben. irgendwann hatte ich sie dann immer raus, aber ich rechne da immer alles einzeln. Ist nicht schlecht, mal den Weg so aufgeschriebn zu sehen, wie es in "einem" Schritt geht.
 
Nur eine kleine Frage, ob der Satz hier in Englisch so richtig ist:

Home is, where I can lay down, to forget all the bad things in our world.


Und, könnte man das noch etwas besser schreiben? xD
 

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