Spielberichte, Let´s Plays, euer Fazit - Sims 4 ist da!

ich habs jetzt auch ein bisschen angespielt und muss gestehen, dass man eigentlich schon sehr schnell alles mal ausprobiert hat. das ist mMn auf die sehr kleinen welten zurückzuführen, denn die wenigen gemeinschaftsgrundstücke hat man sehr bald abgeklappert. die versprochenen sachen (emotionen, baumodus, usw) sind ganz gut geworden und das multitasking fand ich auch besser, trotzdem brauchen jetzt einige sims ewig, um eine aktion zuende zu führen.
was mich auch stört ist die tatsache, dass automatische aktionen bzw. interaktionen nicht mehr abgebrochen werden, sobald man einem sim einen direkten befehl gibt. das führt dann zu situationen, in denen ein sim eigentlich zur arbeit müsste, aber noch 1-2h weiterplaudert, bis man die aktionen manuell abbricht.
eine weitere kleinigkeit, die mich stört, ist, dass die geschwindigkeit der uhrzeit auf stufe 3 nur noch beim schlafen schnell weiterläuft. ist ein sim wach, läuft das erheblich langsamer ab. das finde ich irgendwie sinnlos, wenn ich die zeit nur etwas schneller haben möchte, kann ich ja stufe 2 wählen.
ansonsten ist es aber ganz nett. ich hatte aber jetzt während dem spielen auch den eindruck, dass sims 4 eigentlich ein online-spiel werden sollte. vor allem weil alles mehr auf interaktionen und weniger auf bedürfnis-befriedigung abzielt und ständig irgendwelche wünsche & ziele erfüllt werden sollen/können.
 
!!! Aber Vorsicht, ein Sim der im Cas gut aussieht, kann im Spiel nicht mehr so hübsch wirken (z.B. wirkt der Hintern im Spiel auf einmal zu groß, was im Cas nicht der Fall war) und man kann dies auch nicht nachträglich im Spiel verändern. Man muss erst ein neues Spiel starten, um die vorgefundenen Mängel an dem Sim zu beheben.
Das stimmt nicht.
Gib einfach zuerst den Cheat testingcheats true ein, danach cas.fulleditmode, und dann klickst Du mit dem entsprechenden Sim z.B. auf eine Kommode und wählst Outfit planen. Wenn sich der CAS dann öffnet, kann der Sim vollständig geändert werden, mit Ausnahme von ererbten Merkmalen und dem Namen.
 
Was mir noch aufgefallen ist, die Sims können immer noch mit der roten Hungerleiste jammernd auf ihren Mund zeigen :argh:
das habe ich in Sims 2 schon Nervig gefunden..och mensch ihr achso intelligenten 4er Sims geht zum Kühlschrank und kocht euch was :lol:
Und das Essen dauert so lange. Meine Simin (Single) macht sich einen Salat und dann wird gegessen, immer wieder zwischendurch stoppt sie, guckt in der Gegend rum und dann wird weiter gegessen, das wirkt so hakelig, nicht natürlich.
Dann versuchte ich auf Schnellvorlauf zu gehen (Stufe 3)..aber komischerweise bringt das gar nichts..die essen einfach nicht schneller. Bei ModtheSims hatte jemand das gleiche beschrieben.
Ich finde die Bedürfnisse gehen genauso schnell runter wie in den anderen Simsspielen, sie meckern zwar nicht mehr so schnell, aber ich habe bei meiner Simin einmal den 3/4 Tag zugebracht nur ihre Bedürfnisse zu füllen. Duschen ausgiebig, schon hat sie wieder Hunger, bis sie dann wieder gekocht und gegessen hat, muss sie schon wieder auf die Toilette. Vlt. gucke ich zuviel noch auf die Bedürfnisse..bin das ja so gewöhnt als Sims 2 Spielerin =)
 
Ich finde die Bedürfnisse gehen genauso schnell runter wie in den anderen Simsspielen, sie meckern zwar nicht mehr so schnell, aber ich habe bei meiner Simin einmal den 3/4 Tag zugebracht nur ihre Bedürfnisse zu füllen. Duschen ausgiebig, schon hat sie wieder Hunger, bis sie dann wieder gekocht und gegessen hat, muss sie schon wieder auf die Toilette. Vlt. gucke ich zuviel noch auf die Bedürfnisse..bin das ja so gewöhnt als Sims 2 Spielerin =)

Da darf man sich wirklich nicht allzusehr drauf versteifen.

Ich hab am anfang auch den Fehler gemacht, Sims 4 so wie die vorgänger zu Spielen, und nur Bedürfnisse aufzufüllen, aber dann hab ich gemerkt, das das garnicht so gewollt ist.

Allein dass das Ausschlafen so absolut schnell geht ist ein Segen.

Wer kennt das nicht von den vorrigen teilen, man schaut dem Sim 5 Minuten beim Schlafen zu, dann steht er auf, man füllt die restlichen bedürfnisse, schafft es vielleicht grad noch so den Garten zu versorgen oder ein Buch zu lesen, und der Sim jammert wieder, das er müde ist.

Hier reicht ein 30 Sekündiger Schlaf im Schnelldurchlauf, und man hat noch ewig lang Zeit, andere Dinge zu tun.
Das ist für mich ein wahnsinniger Pluspunkt, welcher den Spielfluss stark fördert :love:
 
Habe angespielt.

Spielbericht der ersten Woche :D

(Warnung: mir war alles voll neu, nicht mal Nachrichten zuvor gelesen, also^^)

Erstmals kommt der CAS, recht schnell ein Opfer erstellt, die zufälligen Sims sind ok o.o ( +: von hier an immer gegenüber dem 3. Teil.)

Eigenschaften sind ziemlich wenige, mMn. Auch die freie Auswahl an Bestreben- naja. Fand ich im 3. Teil viel abwechslungsreicher und persönlicher (-)

Ok, das kennt ihr ja alles :D Mir war CAS aber ganz neu. Ach ja, die Bedienung ist ungewohnt und doof^^

Ok, also ins erste Haus. Erstmals sich an die Kamera gewöhnen. Gott sei dank gibt es die "Sims 3" einstellung bei den Optionen!!!

Gut, wir finden eine Karriere - es gibt eine (1!), die mir passend erscheint. Schriftstellerin. Passt, meine Simin ist Bücherwurm, tollpatschig und gut. (-)

Apropos tollpatschig. Lässt ständig Teller beim Waschen zerschellen :D (+)

Die Zeit verläuft nicht so schnell wie im Teil 3 !!! Man schafft mehr pro Tag (+++)

Erster Tag also, grundsätzlich alles anquatschen, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist. Wir suchen uns ja einen Mann. Don Lotario vorbei (nein, danke), die Grusels, die Caliente-Schwestern. Mehrere Sims reden miteinander- super! (+)

Am Ende des Tages die Ausbeute - zwei hübsche Männer, einer, Marcus, besonders toll, aber leider verheiratet. Tja^^

Am nächsten Tag dann die Arbeit, bin fast wahnsinnig geworden: wie komme ich hin?? Aha, wenns soweit ist, geht man automatisch. Oder man kann es auswählen.

Die Arbeit=voll doof. Kann man bei einem Sim nichts tun, außer die Zeit vorzuspülen. Keine Optionen, nicht mal das Menü des Sims anschauen, verschwindet einfach und ist nach dem Schluss wieder da. Bescheuerter gehts kaum (-)

Der Sim hat Aufgaben, erstmals das Bestreben und Teilaufgaben dazu (da steig ich noch nicht ganz durch.) Dann die Arbeit: Aufgaben für die Beförderung (??) und Tagesaufgaben, bei mir "Bücher lesen", finde bisher nicht wahnsinnig sinnvoll. Das Gute ist: man ist immer beschäftigt, ein Ziel hat man immer (+/-)

Ok, nach der Arbeit also k.o, da gehe ich kochen und haha, es brennt.

Klasse, denk ich, Simin Nummer eins wird gleich verbrennen, weil a)keine Option am Telefon (gibt es keine Feuerwehr??), b)kein Feuermelder. Man kann aber "selbst löschen". Aha. Feuer aus, keine Versicherung und eine voll saure, unglückliche Simin.

Erinnert sich beim nächsten Kochen gleich ans Feuer- finde ich so klasse :D (+)

Überhaupt, das beste (und jetzt mal das einzige wirklich, wirklich gute) sind diese Kleinigkeiten, die mich an Sims 2 erinnern. Sie ist verspielt und spielt mit dem Buch, zum Beispiel. Das ist süß (++)

Nun also, die Arbeit als Schriftsteller ist komisch: jeden zweiten Tag. Dafür jeder zweite Tag für Beziehungen. Am dritten Tag bin ich also erstmals raus die Nachbarschaft "erkunden".

Meine Nerven. So hat man sein Haus und die umliegende Nachbarschaft, für alles braucht man Laden (bei mir 15-20 Sekunden, ja das geht aber man kann trotzdem nix tun außer den Bildschirm anzustarren.) Hallo Sims 2, da war ich fast nicht aus dem Haus. (--)

Nun also, eine Bar (zuvor eine Bib, da war aber nix los, klarer Fall, die Leute gehen saufen und nicht lesen.) Mindestens 7-8 Sims dort, alle reden brav, das Gesellschaftsleben sieht als solches aus. (+)

Dann veranstalte ich bei mir eine Party. Kostet 100$ (vergesst kostenloses Zeug, Leute.) Bei der Party kommen Aufgaben, nach denen wird das Ding bewertet. Ok, 12 Interaktionen mit den Gästen fänd ich ok, aber 3 Mal trinken?? Hallo habe keine Bar. Gäste dazu bringen, einander zu küssen?? Nix, dass ich nur Männer eingeladen habe? Und überhaupt- wie geht denn des?

Die Emotionen sind süß, aber vorhersehbar. Inspirierende Dusche: -> inspiriert. Wir sind gut, also reden wir nur und schon sind wir glücklich. Unwohl, falls ein Bedürfnis rot. Immer kommen die gleichen passenden "Ideen". Wozu ich die Punkte dafür sammle, weiß ich noch nicht :D Ich vermisse die gescheiten Wünsche!!! (--, aber + für "süß")

Nun also, bei der Party beginnen wir mit Markus zu flirten. Ja, der verheiratete. Aber rotes Haar, grüne Augen, dahinschmelz. Er ist ja voll einverstanden. Flirtstimmung, blablabla. Der wirds.

Einen Tag später (bin inzwischen zu Stufe 2 befördert, ging aber schnell, finde das System im Vergleich zu Sims 3, wo es eine Herausforderung war, ähm, stark vereinfacht... ) (-)

...also einen Tag später lade ich ihn ein, um zu vernaschen. Flirten etc. ging ja. Wir sind schon Freunde und so ein zeug. Gefühle gestehen? Oh ne, lehnt er ab!

Sie ist verschämt. Süß. (+) Muss sich erst wieder einkriegen. Er ist etwas sauer, mein durchgestrichenes Bildchen, will nichts romantisches auch nur nah, selbst nach einer Entschuldigung. Tjaja, verheiratet zählt, die KI gibts anscheinend, denk ich mir so... (+)

Nächster Tag, nächster Versuch. Er kommt selber vorbei und klingelt, also bitte. Diesmal etwas mehr Freundschaft, und siehe da- das Verheiratetsein zählt doch nicht. Beide voll heiß und alles voll schön- nur die "Wünsche" sind doof. Meine Nerven, du sollst wollen ihn zu küssen und nicht einen romantischen Witz erzählen!! (Apropos, die Komik-Fähigkeit gibts. Und die Schelm-Fähigkeit. o.o)

(Edit: Moment, eine wichtige Sache habe ich hier vergessen. Nach dem ganzen Flirten kann ich ihn also fragen, ob er ein "fester Freund" wird!! Er sagt ja. Toll. Er ist nun unser Boyfriend. Nur hat er leider eine Ehefrau- stört sich das nicht irgendwie, nee??!)

Ich biete ihn testweise um eine Verabredung. Das heißt also, wir müssen raus (hallo Ladezeiten). Na gut, eine andere Bar. Dort flirten wir bis 4 Uhr nachts, und die Verabredung läuft genau wie die Party: führe 10 Aktionen mit dem Partner aus, mache 3 Witze, küsse ihn 2 Mal... (-, selten doof.)

Ich glaub nicht, dass ich nochmal eine Verabredung wähle.

Nach 4 nach Hause also, weil halbtot, der Arbeitstag danach unterhaltsam, aber die dritte Beförderung hallo. Die Bedürfnisse sind mMn einfacher zu handhaben, bis auf die "unwohl"-Stimmung, falls eins mal rot.

Markus kommt wieder vorbei, lass ihn also rein und diesmal kein auf den Wunsch warten, sondern einfach verführen und Baby machen. Weil: die normale Zeiteinstellung und damit nur 20 Tage bis Erwachsen am Start (finde ich weniger?) Leider hat sie zuvor ferngeschaut, und ist voll in verspielter Stimmung anstatt HEIß!!! Manno. Erstes Mal, und du willst Scherze machen. Das erträgt er doch net.

Keine Musik, keine Ahnung ob. Hm.

Nächster Tag, ich hab schon inzwischen ein doofes Kinderbuch geschrieben für 21 Simoleon... naja... also, da ruft er an und lädt mich ein. Will wohl seiner Frau vorstellen.

Wir also hin (ja Ladezeiten), schönes reiches Haus, eine Frau und zwei Kinder (oh oh oh). Und ich hab schon überlegt, ihn zu heiraten. Wobei, ich kann ja testen. Also schlupfrige Fragen vor seiner Familie, und er lehnt energisch ab. Klarer Fall, wer will denn so. Dann test ich aber flirten und so ein Zeug, und denkt ihr, es interessiert eine Sau??? (--) Nur keine schlupftige Fragen bitte, der Rest ist ihm voll genehm.

Ok, seine Frau hat mal sein durchgestrichenes Bild, aber sonst? Keine Hau-drauf-Eifersuchtsszenen, selbst bei Sims 3 hat mir ein Simmann schon eine Scheidung vor die Nase geschmissen bekommen (ja, ernst.)

Ich biete ihm also an, ein Baby zu machen, testweise, vor der gesamten Familie, wir freuen uns, gehen nach oben und machen im Ehebett ein Baby. Der Familie egal. (---)

Fahre nach Hause, Arbeit, und keine Ahnung, ob es geklappt hat. Es gibt eine Möglichkeit, einen Schwangerschaftstest für 15$ machen zu lassen. Ich teste es aus- also, sie ist schwanger, nur: wieso kommt es, dass der zweite Trimester in 24 Stunden anfängt, zählt es etwa ab dem Zeitpunkt des Tests??? Denn wenn, dann aaaaah! Aber das ist doch nicht möglich, oder?

Ok, da verlasse ich die Simin erstmals. (Hab Stress ohne Ende in den nächsten Tagen, aber Sims 4 musste ich einfach ausprobieren:D) Schwanger also von einem verheirateten Mann mit 2 Kindern. Yeah. Naja, man kann ihn bitten, die Familie zu verlassen, das mal kein Problem.

Mein Eindruck nach dem kleinen Testdurchlauf:

Das Spiel ist süß, aber unzureichend.

Es ist... nett. Es hat teilweise was "simlisches". Und es ist ein Schritt zurück im Vergleich selbst zu Sims 3 (auch wenn einiges wieder besser ist als dort)

"Süß" beschreibt es am besten. Nur leider... naja, so ein Gefühl wie hier hatte ich auch bei Medieval. Eine Erweiterung, eine Spielvariante... aber nächster Schritt in der Simsreihe?!

Die KI war teilweise super (die Interaktionen untereinander), teilweise wie Spielpuppen (etwa das Experiment oben.) Die Stimmungen nett, aber sie ersetzen die Persönlichkeit einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Person im Review spricht (im Gegensatz zu anderen Leuten, die ich so sehen / hören konnte) unter anderem für ihn negative Aspekte an. Mir hat es auf jeden Fall gefallen und bin froh auch mal eine andere Meinung zu hören.
 
So ganz stimmt aber nicht alles was er gesagt hat. Ist allerdings nur Erbsenzählerei.
Ansonsten nettes Video. Ich freu mich schon auf morgen und dann teste ich ob wirklich alles was er erzählt hat stimmt. ^^
Hieß es nicht man könne seine Nachbarn besuchen? Im Video wird gesagt, dass das nicht geht...

LG Vicky
 
  • Danke
Reaktionen: littlelotte
Hier mal ein Youtube Review
Darf ich das Ganze in jeder Silbe unterschreiben? :D (Edit: Na guuut, nicht so ganz)

Ich habe keine Angst, das zu sagen, weil jeder ja ohnehin selbst entscheiden wird, ob ihm das Spiel gefällt oder nicht^^

Für mich war es auch jetzt schon, nach einem Abend, eine ziemliche Enttäuschung bei DIESEM Geld und als Fortsetzung der Reihe - obwohl einiges im Spiel klasse, toll und ganz süß war. Genau weil mit diesem süßen und tollen es was ganz schönes werden könnte, wenn es ansonsten nicht so ein Rückschritt wäre. Und dabei fand ich Sims 3 schon eine Enttäuschung :D aber im Vergleich dazu bietet der dritte Teil mit Abstand mehr (nur dass die Sims da nicht so süß sind und diese doofen Pfannkuchengesichter haben.) Insofern- ich gebe dem Typen so recht.

Sims 4 werde ich sicher noch spielen, aber vermutlich nicht so viel, und hier werde ich mir sicher keine Add-ons zulegen.

P.S. "Die Viecher pennen wieder einfach überall" - da bin ich umgefallen :D

P.P.S. Mit den Nachbarn- wie gesagt, ich wurde zu Besuch eingeladen, und das ging. Ich GLAUBE, dass man auch sonst besuchen kann. Insofern, ok, nicht in jeder Silbe :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie hab ich den Thread hier bisher nicht wahrgenommen, wahrscheinlich weil ich das Spiel selber noch nicht habe... daher hier nochmal mein Post aus dem Nachrichtenthread, weil der hier viel besser reinpasst... drüben lösch ich ihn gleich:

Habt ihr schon das Lets Play von Totalbiscuit und seiner Frau gesehen? Ist zwar viel CAS (ca. 30 Minuten), aber wie die sich dabei fetzen, während die ihre Selfsims erstellen, ich hab Tränen gelacht!:lol::lol:

Money quote:
"I DON`T HAVE WRINKLES, I JUST RAISED AN EYEBROW AT YOU! GRRRR!
 
mit verlaub - das video ist mmn genauso zuverlässig wie die "89-fehlenden features-liste", denn es konzentriert sich ausschließlich auf die negativpunkte, obwohl es wirklich viele dinge gibt, die mmn sims 4 ganz deutlich von sims 3 hervorheben und unterscheiden. selbstverständlich fehlen einige zusätze, die man aus sims 3 gewöhnt war, aber wir reden hier über das grundspiel einer neuen spielereihe! das soll man bitte nicht vergessen......
in keinem satz wurden die großen neuerungen positiv dargestellt oder wenigstens erwähnt, sondern man hat sich doch nur darauf konzentriert, was man von sims 3 inkl. aller (mini)addons inkl. der store features gewöhnt war. es wundert mich nicht, weshalb die reaktion so erfolgt wie sie nun mal erfolgt ist. aber was erwartet man bitteschön?

wie man ja weiß, war ich die letzten monate extrem kritisch und habe alles mögliche hinterfragt. aber ich sehe durchaus gutes, sehr gutes potential aus sims 4 viel rausholen zu können, unter der voraussetzung, dass die entwickler den richtigen weg einschlagen. die multitaskingfähigkeit wurde z.b. in keinem satz erwähnt, dabei ist das für mich das nonplusultra, welches mir ab nun in sims 3 richtig, richtig fehlen wird.
das entschuldigt die nicht offene welt natürlich nicht und das ist und bleibt für mich immer noch einer der größten mankos. doch wenn man details beachtet, sieht man im vergleich zu den vorgängern deutliche fortschritte und ich finde es einfach nicht richtig, eine neue spielepalette grundsätzlich als schlecht abzustempeln, weil man nicht in der lage ist sich umzuorientieren und sich auf ein ganz neues spielsystem einzulassen. das gehört aber leider dazu...........

wer ist überhaupt gamingclerks? vielleicht ist mir das nicht umsonst so unbekannt :p=)

ps: selbstverständlich heißt das nicht, dass ich damit alles zu rechtfertigen versuche, was bei sims 4 schiefgelaufen ist oder fehlt. es gibt in der tat mehrere dinge, die mir ganz und gar nicht schmecken und womit ich auch trotz vielzähliger addons nach wie vor meine schwierigkeiten haben werde. im spiel an und für sich merke ich aber, dass es durchaus eine gute basis bietet, worauf man hervorragend aufbauen kann. und darin sehe ich durchaus bessere chancen als bei sims 3, jetzt könnt ihr mich alle verteufeln, aber bitte erst der reihe nach :D

pps: trotzdem bleibe ich meinen 3er sims treu, denn ich würde das nie im leben über den haufen werfen, was ich mir die letzten ca. 5 jahre alles aufgebaut habe, mit einer ganzen menge herzblut und arbeit. mit meinen 3er sims verbindet mich viel mehr als in den bisherigen und vermutlich auch zukünftigen reihen, aber ein bisschen abwechslung wird doch noch erlaubt sein? :p;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lotte ich glaube dieser Mensch der dieses Review gemacht hat, konzentriert sich absichtlich auf das nur Negative. Ich denke weil bei den meisten anderen Lets Players nur positives erwähnt wird.

Aber das ist nur ne Vermutung. :)
 
Ich denke weil bei den meisten anderen Lets Players nur positives erwähnt wird.

habe ich in der form nicht wahrgenommen. selbst bei den großen lp'ers wie gronkh, honeyball, tyraphine etc. nicht.
die haben mich sogar teilweise genervt, wenn ständig betont wurde wie verbuggt sims 3 gewesen war, was meinen erfahrungen nach gar nicht stimmte. wenn man halt nur einen mittelmäßigen pc nachzuweisen hat, der 11 addons und 9 minis abspielen soll, braucht man dafür halt auch die nötigen ressourcen. deshalb kann ich darüber nur schmunzeln, wenn es heißt "ooooh, sims 4 läuft neuerdings sooooo flüssig". jo, dann warte mal ab wie das in 4 jahren abläuft :D
wenn ich heute nur das sims 3 grundspiel installieren würde, würde es min. genauso flüssig laufen wie sims 4 und das war damals zum release nicht anders als ich das spiel noch auf einem mittelmäßigen laptop installiert habe ;)

wie schon mehrfach erwähnt, habe ich so gut wie keine ruckler in sims 3, obwohl ich fast alle erweiterungen installiert habe inkl. einem megafetten dl-ordner und da bin ich ja bekanntlich zu bequem mir jede datei durchleuchten zu lassen. ^^

es ist nun mal wie es ist. und ich scheine zu der generation zu gehören, die keine schwierigkeiten hat eine "innere bindung" zu virtuellen figuren aufbauen kann. ich hatte bisher in der tat noch nie probleme eine beziehung zu den sims aufzubauen, egal aus welcher reihe. ich weiß gar nicht, ob ich zu sims 2 jemals ein schlechtes wort eingelegt habe, obwohl es meiner auffassung nach nicht mit sims 3 vergleichbar ist, genauso wie sims 3 zu sims 4, soweit ich das beurteilen kann.

vermutlich bin ich bloß ein vorurteilsbelastetes simsopfer. von mir aus :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hab nun mal ne halbe stunde reingeschaut, irwann muss ich ja auch mal ins bett xD, ich finds wirklich erstaunlich das man überhaupt nicht mit der steuerung zurecht kommt obwohl man bis jetzt bei jedem teil dabei war, und kamera ist schon umgestellt, mein des eher vom rest so. wasmir auch bissl seltsam vorkam, wenn man mal einen boden oder eine tapete geklickt hat wird man die nicht mehr durch rechtsklick los, mach ich da nu irgendwas falsch oO

nunja, vom baumodus und der kameraführung hat man ja vorher schon gehört das es nicht ganz soo gelungen ist, in den livemodus der ja besser sein soll als in sims3 konnt ich leider noch nicht reinschauen, mach ich dann morgen :)
 
  • Danke
Reaktionen: Daenerys Targaryen
So! 5 Stunden habe ich jetzt die sims 4 am stück gezockt...


Erst mal ist mir aufgefallen dass einige Elemente aus sims 3 rigoros gestrichen wurden, dass hat zwar den Vorteil das die unsägliche Ladezeit von sims 3 verschwunden ist aber trotzdem vermisse ich solche Sachen wie die offene Nachbarschaft oder den erstelle einen stiel Modus.


Die Nachbarschaften sind extrem geschrumpft
zwar kann man sich zwischen 2 Nachbarschaften frei bewegen jedoch haben die nur je 4 "Geschäfte" und einen Park hoffentlich bringen da die Erweiterungspacks ein wenig Schwung rein.


Das Multitasking ist ganz nett umgesetzt auch wenn da noch raum nach oben ist. So ist es jetzt zwar möglich sich beim Schachspielen mit dem Gegner oder anderen frei zu unterhalten, jedoch sind sims immer noch etwas steif bei ihren aufgaben.


Die Emotionen (Inspiriert, Wütend, Okay...) sind eine super Idee und bieten ganz neue Möglichkeiten, so kann man zum Beispiel den sim mit einer Aufgabe vom Müll in der Ecke ablenken, aber leider sind die Sims vor allem zum Anfang ziemlich unstet bei ihren Stimmungen und leiden unter EXTREMEN Stimmungsschwankungen.


Die in den Vorschau Videos von EA so hoch gelobten und betonten Gesichts ausdrücke habe ich noch nicht wirklich entdeckt...


Das spiel ist gut aber vor allem jetzt am Anfang sind noch ein paar Kinderkrankheiten (bugs) drin. Wenn man zum Beispiel eine Haushaltshilfe einstellt übersieht diese mal eben ganze Müll BERGE, hoffentlich wird das noch gefixt.


Leider hat sich EA die leiste etwas zu hoch gehängt. Mit dem Werbespruch "Die neuen Sims sind neu." hat man ziemlich übertrieben. Es sind immer noch Sims und Ereignis ausgelöste Emotionen gab es eigentlich auch schon in sims 3, deshalb waren die ersten Minuten doch enttäuschend aber nur weil EA uns da etwas zu viel Wasser im Mund gemacht hat, sieht man es aber mal kritisch ist es vor allem im Bereich Ladezeiten ein großer schritt nach vorne
 
Hier mal ein Youtube Review - sehenswert, bitte mit Ton anhören, ohne Gerede versteht man nicht um was es geht. Aber Achtung es könnte evtl. Vorfreude versauen. ;)

https://www.youtube.com/watch?v=MpTdGM1gAnE


herrlich kritischer Bericht - dem kann ich absolut nur zustimmen!
Ich habe schon einmal nach 1,5 Stunden einen kleinen ersten Erfahrungsbericht abgegeben...Sims 4 aber weiterhin eine Chance gegeben.

Ich bin erstaunt, dass so viele Spieler postiv dem Spiel gegenüber gestimmt sind ( was natürlich auch vollkommenn ok ist!).
Ich finde das Spiel einfach langweilig, mir fehlt die Bindung zu den Sims. Ich finde es langweilig, dass die Nachbarschaft sich nicht weiterentwickelt. Z.B.ist so keine "Sandkasten-Liebe" mehr möglich, denn wenn mein Sims Erwachsen ist, ist der andere Sim immer noch ein Kind (oder?). Außerdem habe ich häufig über mehrere Generationen gespielt: Wenn ein Ehepaar 3 Kinder hatte, habe ich 2 irgendwann (meistens verheiratet) ausziehen lassen und das eine Kind im Elternhaus weitergespielt. Jedoch die anderen nicht aus den Augen gelassen und regelmäßig Familientreffen stattfinden lassen, so dass Meine Sims auch deren Neffen und Nichten kennengelernt haben (so auch nich mehr möglich).
Die fehlende offene Nachbarschaft stört mich doch arg. Ich hätte gedacht, dasss so sich alles mehr aufs Haus konzentriert, aber irgendwie ist es auch nicht das wahre.
Multitasking finde ich weiterhin gut, aber mit vielen kleinen Fehlern. Bestimmte Interaktionen dauern ewig, bis diese automatisch beendet werden...
Die Berufsauswahl mindert weiterhin stark meiner Spielfreude. Ich kann einfach nicht nachvollziehen, warum die "normalen" Karrieren gestrichen wurden. Die Sims sehen direkt in dem Spiel einfach nicht gut aus. Die ach so tollen Emotionen, die man unteranderem auch anhand der Gesichtzüge sehen soll, sehe ich so gut wie nicht bzw. finde ich fast überflüssig...
Ich könnte jetzt ewig weitere Dinge aufzählen, aber ich denke irgendwann muss auch einmal Schluss sein ;).
Wie ihr schon lest bin ich absolut unzufrieden und gelangweilt von dem neuen Simspiel. Für mich zeichnet sich immer mehr ab, dass das Spiel als Onlinespiel konzipiert wurde - und das mehr schlecht als recht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen erstmal!

P.S. "Die Viecher pennen wieder einfach überall" - da bin ich umgefallen :D

Oh ja! Da musste ich auch lachen!
Wenn man sich so anhört was er alles aufzählt, ist es schon etwas enttäuschend. :( Die meisten von den Sachen sind zwar nicht so gravierend, aber irgendwie.... Ich weiß nicht.
Doch ich möchte mir auch noch erst meine eigene Meinung bilden. Für mich zählt, ob ich mit den neuen Sims umgehen kann, ihre Liebenswürdigkeit aus meiner Sicht und sowas. Das Spielgefühl sozusagen.... Das kann wirklich nur jeder für sich entscheiden. Der Typ im Video hatte auf mich den Eindruck gemacht, dass er da zu sachlich ran gegangen ist. Deswegen konnte er mir zum Glück auch nicht die Vorfreude verderben. ^^
Mal schaun. Es müsste ja heute bei mir an kommen.

Schönen Tag allen miteinander und frohes Simsen!
(Ich geh jetzt erstmal laufen und frische Luft schnappen)

Sul Sul Vicky
 
Sims 4 ist für mich eine Katastrophe!

Fangen wir mit der Nachbarschaft an .... Naja, eine Nachbarschaft ist es eigentlich nicht, denn mit dem platten Hintergrund sieht es eher aus als würden die Sims in einer bunt bemalten Schüssel leben. Aber, oh man verzeihe mir, es heißt ja auch nicht mehr Nachbarschaft sondern "Welt" :lol: Was das ganze allerdings eher noch trauriger wirken lässt. Eine Gefühl von Freiheit kommt hier nicht mehr auf wie es noch bei Sims 3 war, wir sind eben wieder bei Sims 1 angekommen. Die ganzen Ladezeiten sind extrem nervig!!!! Lieber wechsel ich zu einer Nachbarschaft wie bei Sims 3 mit einem Ladebildschirm der von mir aus 5 Minuten dauert, als einen Ladebildschirm zu jedem Bereich zu haben. Nachbarschaft oder Welt sind daher ..... mist

Baumodus .... auch hier wurde viel zu viel versprochen. Schon mal bei einem Dachgiebel probiert die Wand unter dem Dach zu löschen? Geht nicht mehr. Moveobjects Cheat? Gibt es nicht mehr. Eine Türe ein Feld hinter einem Zaun platzieren? Geht nicht mehr. Verschiedenfarbige Türen? Gibt es noch 2 oder 3, der Rest ist alles weiß. Ohwei, die Liste kann noch ewig fortgesetzt werden :polter:

Wo ist der nette Anfangsfilm hin damit man sich auf das Spiel einstimmen kann? Gibt es nicht mehr. Die Möglichkeit direkt in die Nachbarschaft zu gehen ohne einen Sim erstellen zu müssen? Noch nicht gefunden oder eher ... geht nicht.

Beim Spielen der Sims, die Nachbarschaft ist sowas von tot. Es laufen Sims herum, aber was machen die? Nichts! Sie sind im Park und im Fitnessstudio, aber das sie selbstständig ihr Leben weiterführen? Pustekuchen, gibt es nicht mehr.

Mein erster Eindruck ist ein absoluter Flop von dem Spiel. Ich hätte gerne das Spiel das die Fanseiten spielen durften, da wurde Sims 4 ja in den Himmel gelobt. :rolleyes:
 
Ich finde das Spiel einfach langweilig, mir fehlt die Bindung zu den Sims. Ich finde es langweilig, dass die Nachbarschaft sich nicht weiterentwickelt. Z.B.ist so keine "Sandkasten-Liebe" mehr möglich, denn wenn mein Sims Erwachsen ist, ist der andere Sim immer noch ein Kind (oder?).
Doch natürlich altert die Nachbarschaft mit. Meine Mitlerweilen zum jungen Erwachsenen herangewachsene Simtochter bandelt mit Alexander Grusel an, mit dem sie schon als Kind auf dem Spielplatz gespielt hat.

Verschiedenfarbige Türen? Gibt es noch 2 oder 3, der Rest ist alles weiß.
Ich hab grad extra nachgezählt 24 Türen sind verschiedenfarbig bzw, färbbar und alle Bögen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab grad extra nachgezählt 24 Türen sind verschiedenfarbig bzw, färbbar und alle Bögen

:lol: Dank Dir habe ich gerade festgestellt, dass man bei den Türen noch scrollen kann .... völlig übersehen, dass da noch mehr sind. :lol:

Allerdings habe ich es eher überspitzt gemeint und nicht wirklich nachgezählt, weil ich eine Türe benötige die nur ein Feld breit ist und aus der ersten Reihe fast alle nur in weiß vorhanden sind. Finde ich völlig unverständlich warum nicht jeder Gegenstand zumindest in ein paar verschiedenen Farben zu haben ist.

Ich bin gerade am bauen und ausprobieren und mir ist aufgefallen, dass die Anordnung der Funktionen suboptimal ist. Ist zwar reine Gewohnheitssache allerdings ist es ziemlich umständlich das die einen Tools oben in der Mitte angebracht sind. Stockwerk höher oder tiefer rechts oben und der Rest links unten. :Oo:
 
  • Danke
Reaktionen: Daenerys Targaryen
Ich bin gerade am bauen und ausprobieren und mir ist aufgefallen, dass die Anordnung der Funktionen suboptimal ist. Ist zwar reine Gewohnheitssache allerdings ist es ziemlich umständlich das die einen Tools oben in der Mitte angebracht sind. Stockwerk höher oder tiefer rechts oben und der Rest links unten. :Oo:

Darüber habe ich auch schon nachgedacht und ich hab das Gefühl, dass die Programmierer einfach davon ausgegangen sind, dass die Spieler viel mit Tastaturbefehlen arbeiten.... Oder sie dazu animieren wollten.....

LG Vicky
 
Ich habe gestern weitergezockt und habe das Gefühl dass die Geschichte in der Nachbarschaft doch weiterläuft.
Zuerst wurde ja befürchtet dass die anderen Sims in der Nachbarschaft zwar altern, aber wenn sie sterben weg sind und anderer in die Häuser einziehen.
Als ich angefangen habe zu spielen hatte mein Sim eine Bekannte mit Nachnamen Wöll. Nach längerem Spielen verstarb mein Sim gestern an Altersschwäche. Als ich danach die Nachbarschaft begutachtet habe ist mir aufgefallen dass es eine Familie Wöll gibt die Senioren sind (wahrscheinlich ist da die Bekannte dabei, wusste den Vornamen nicht mehr) und aber auch einen Haushalt mit Namen Wöll der vorher nicht da war mit einem jungen Mann und einer jungen Frau. Ob die beiden Geschwister aus dem alten Hause Wöll sind, oder einer geheiratet hat weiß ich nicht. Stammbaum gibts ja scheinbar nicht, oder doch?
 
Darüber habe ich auch schon nachgedacht und ich hab das Gefühl, dass die Programmierer einfach davon ausgegangen sind, dass die Spieler viel mit Tastaturbefehlen arbeiten.... Oder sie dazu animieren wollten.....

LG Vicky

Das war auch das erste was ich gemacht habe, mir alle Tastenkürzel aufzuschreiben. Ziemlich ungewohnt für mich, weil ich eigentlich Sims immer nur mit der Maus spiele und nie vom Bildschirm weggeschaut habe. Jetzt muss ich erst immer auf die Tasten schauen. Das sind im Grunde ja alles so lächerliche Kleinigkeiten aber mich stört sowas total. :Oo:

Ich merke schon, ich meckere viel zu viel. :D Jetzt muss ich mir mal die Sachen raussuchen die mir gefallen.
 
  • Danke
Reaktionen: Daenerys Targaryen
Das war auch das erste was ich gemacht habe, mir alle Tastenkürzel aufzuschreiben. Ziemlich ungewohnt für mich, weil ich eigentlich Sims immer nur mit der Maus spiele und nie vom Bildschirm weggeschaut habe. Jetzt muss ich erst immer auf die Tasten schauen. Das sind im Grunde ja alles so lächerliche Kleinigkeiten aber mich stört sowas total. :Oo:

Ich merke schon, ich meckere viel zu viel. :D Jetzt muss ich mir mal die Sachen raussuchen die mir gefallen.

Ich versteh dich. (zumindest was die Tastenkürzel angeht ^^)
Ich hab bisher auch immer fast ausschließlich mit der Maus gespielt.

Da fällt mir grad ein...... Ich hab ja jetzt diese neue "Sims"-Maus. Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, aber mir schoss grad der Gedanke durch den Kopf, dass die bei der Programmierung an die Maus gedacht haben. Die hat links am Daumen zwei Tasten. Die wären eigentlich perfekt für sowas wie Stockwerke rauf und runter schalten.

Ich bin schon ein bischen neugierig was die Voreinstellung ist. Wenn sie mir nicht gefällt, ändere ich es auf Stockwerk rauf/ runter

Edit: SchnitzlMane: Stammbaum gibts nicht aber du kannst in deren Beziehungen nachschauen ob sie Geschwister oder verheiratet sind.

LG Vicky
 
Irgendwie hab ich den Thread hier bisher nicht wahrgenommen, wahrscheinlich weil ich das Spiel selber noch nicht habe... daher hier nochmal mein Post aus dem Nachrichtenthread, weil der hier viel besser reinpasst... drüben lösch ich ihn gleich:

Habt ihr schon das Lets Play von Totalbiscuit und seiner Frau gesehen? Ist zwar viel CAS (ca. 30 Minuten), aber wie die sich dabei fetzen, während die ihre Selfsims erstellen, ich hab Tränen gelacht!:lol::lol:

Money quote:
"I DON`T HAVE WRINKLES, I JUST RAISED AN EYEBROW AT YOU! GRRRR!

"Manuell saving in 2014??!!!!" köstlich! :scream: Danke für das Video!
 
  • Danke
Reaktionen: Ossey1976
Schon mal bei einem Dachgiebel probiert die Wand unter dem Dach zu löschen? Geht nicht mehr.
Drüber habe ich mich auch sehr geärgert.
Ich finde es auch doof, dass man das Dach nicht mehr getrennt ausschalten kann, oder dass es zumindest bei der mittleren Wandanzeige-Stufe (die Reinsicht) auch weg wäre. So ist es nur unischtbar, wenn auch die Wände komplett unten sind - was zum Bauen ok ist - aber so spiele ich nicht gerne.

Moveobjects Cheat? Gibt es nicht mehr.
Ja, das wurde auch angekündigt, der wurde wieder rausgenommen, weil es Probleme gab. Der soll aber noch integriert werden, sofern möglich.

Eine Türe ein Feld hinter einem Zaun platzieren? Geht nicht mehr.
Also, bei mir geht das. :???:
Und zu den Türen wurde ja schon oben was gesagt, allerdings finde ich auch doof, dass die ein Kästchen brieten nicht umfärbbar sind. Was sehr seltsam ist, ich hab fast den Eindruck, dass das irgendwie "vergessen" wurde. :lol:

Die Möglichkeit direkt in die Nachbarschaft zu gehen ohne einen Sim erstellen zu müssen? Noch nicht gefunden oder eher ... geht nicht.
Bei mir ist das Spiel nur beim ersten Starten direkt in den CAS gegangen. Seitdem startet es vom Hauptmenu aus immer gleich mit der Weltenübersicht. :???:

Beim Spielen der Sims, die Nachbarschaft ist sowas von tot. Es laufen Sims herum, aber was machen die? Nichts! Sie sind im Park und im Fitnessstudio, aber das sie selbstständig ihr Leben weiterführen? Pustekuchen, gibt es nicht mehr.
Es gibt zwar keinen echten Storyprogression mehr, aber dass die Sims "nichts" machen und die Nachbarschaft tot ist, kann ich bei mir gar nicht bestätigen. Die interagieren äußerst intensiv miteinander, ich muss dauernd grinsen, was die drumrum so alles treiben.
Bist Du sicher, dass Du die Selbsständigkeit für die ungespielten Sims an hast? Vielleicht liegt es daran.


Ich bin gerade am bauen und ausprobieren und mir ist aufgefallen, dass die Anordnung der Funktionen suboptimal ist. Ist zwar reine Gewohnheitssache allerdings ist es ziemlich umständlich das die einen Tools oben in der Mitte angebracht sind. Stockwerk höher oder tiefer rechts oben und der Rest links unten. :Oo:
Das habe ich am Anfang auch gedacht, ich bin immer mit der Maus nach unten links gegangen. :D
Aber nach drei, vier Stunden bauen war es plötzlich "drin", und ich hab in Sims 2, dass ich auf meinem Notebook daneben geöffnet hatte, weil ich ein Sims 2-Haus nachgebaut habe, ständig oben rechts gesucht, wenn ich das Stockwerk wechseln wollte. :lol: Das scheint einfach nur Gewöhnung zu sein.
 
So, zu aller erst Fuchur, du nimmst mir einen Teil Worte aus dem Mund, denn ich bin auch nicht so begeistert, und bin irgendwie froh das ich Amazon Storniert habe und es mir auch nicht für 54€ im Laden geholt habe, sondern "NUR" 35€ bei Ebay. Mehr ist es auch einfach für mich nicht wert, eher noch weniger.

Hoffe ich werde jetzt nicht gelyncht, es ist nur meine Meinung die jetzt folgt, wem das alles nicht stört etc schön, freut euch aber jeder hat ja seine Eigene idividuelle Meinung und das ist auch gut und schön, ich hoffe daher man versucht mich nciht zu bekehren.

Nach dem Antesten vom CAS Demo, war ich ja ein wenig beruhigt, zumindest das hatte mir gefallen.

Längerfristig betrachtet fehlen mir die Slider im CAS Jedoch, dieses Kneten ist anfangs ganz Nett, ist ja was neues aber längerfristig finde ich es nervig, anstregnend und irgendwie zu kompliziert. ich habe da mit Slidern einfach mehr spaß, weill man schnell mal genau die stelle bearbeiten kann die man möchte. (Tut mir leid ich habe auch das Gefühl das ich mit den Slidern einfach mehr auswahl habe und Sims schneller so ausschauen wie ich es mir vorstelle.)

Das man erst ins CAS musste bevor es ins Spiel ging, na gut ist irgendwie nervig, auch ist alles bissel Komisch angeordnet, das interface ist teilweise nicht wirklich benutzerfreundlich.

In der "Welt" LOL da bekommt der Spruch die Welt ist ein Dorf eine ganz neue Bedeutung, und slebst Dörfer sind meist größer.

Als ich da ankam dachte ich oh wiel geil Sims 1 ich musste echt schwer schlucken, wie kann man denn 2 Schritte zurück gehen was das angeht, wenn man weis wie sehr die Spieler individuelle Welten lieben?

Bei Individuell komme ich mal zum Baummodus, den ich nur angetestet habe und es dann aber schnell aufgegeben habe, ich kapier den einfach nicht, nicht nur das die Steuerung einen behindert, nein der Baummodus selbst tut sein übriges.

Dann diese Dauernden Ladebildschirme, ich habe einen Gaming PC und es läuft alles gut, aber WTF? Die Ladebildschirme nerven, wer braucht sowas? ich war froh das es nach Sims 2 Damit aus war, und ich finde es nervig.

Sims die einfach zur Arbeit verschwinden, die Bedürftnisse sinken ohne das du sehen kannst was er nach der Arbeit braucht, man könnte ja schon mal Aktionen vorab wählen, geht nimmer.

Die Interaktionen unter den Sims sind ganz Nett, aber mehr auch eben nicht.

Alles in allem überwiegt das was mich nervt, gegenüber dem was toll ist, wobei so wirklich toll finde ich eigentlich nur das die Sims in der Nachbarschaft Normal gekleidet sind, und das die Grafik scharf ist.

So meine bescheidene Meinung, mir gefällt es nicht, ich leg eines drauf, mir gefällt es so wenig, ich geh wieder ins Sims 3er zurück, war mein Plan gestern den ich verworfen hatte aber ich hätte mehr freude gehabt.

Und wenn ich Sims 1 Flair will, dann spiele ich Sims 1. Für mich ist Sims 4 nicht nur ein Rückschritt im vergleich zu Sims 3, sondern gleich 2 Rückschritte, der vergleich mit Sims 2 Hinkt, denn es ist mehr Sims 1 als Sims 2!
 
Also ich spiele es ja jetzt auch seit heute morgen und meine ersten Eindrücke sind zwiegespalten, irgendwie gefällt es mir total gut und macht auch Spaß, aber die Freude wird erheblich gedämpft, weil ich es noch überhaupt nicht blicke und mich so gar nicht zurecht finde.

Gleich schon beim Spielstart, keine Ahnung wo ich hin muss, meine Speicherstände, Spielwelten??? Landet man immer erst im Erstell-Modus???

Die Steuerung ist anders, ich weiß nicht wo ich was nachschauen kann, die Anzeigen sind alle verändert und an ganz anderen Plätzen, vieles funktioniert nicht so wie ich gedacht oder gelesen habe ...............

Es ist zwar spannend aber auch frustrierend.

Was ich ganz Klasse finde, sind die Ortswechsel, habe ja zwei Haushalte erstellt, einen in Willow Creek angesiedelt und einen in Oasis Springs und da muss man jetzt nicht mehr probieren verzweifelt den anderen kennen zulernen, nein, ich gehe einfach per Telefon auf Reisen und reise mal eben nach Oasis Spring auf das Grundstück des anderen Haushalts und gehe ihn besuchen.

So jetzt muss ich mich weiter um meine Sims kümmern, hoffentlich finde ich mich bald in der neuen Welt zurecht. :what: :rolleyes: :confused:
 
  • Danke
Reaktionen: Daenerys Targaryen
So, ich konnte ja jetzt schon 3 Tage lang spielen (dank VPN) und kann jetzt auch mal was sagen.

:up:Was mir wirklich, wirklich gut gefällt, ist das Multitasking, das die Sims jetzt an den Tag legen. So habe ich zum Beispiel beobachten können, wie zwei Sims bei einem anderen Sim im Schlafzimmer auf dem Bett saßen, mit dem dritten Sim, der am PC gezockt hat, geredet haben und gleichzeitig noch etwas getrunken bzw gegessen haben. Das finde ich wirklich sehr gut gelungen, dass ein Sim jetzt seine vorige Tätigkeit nicht mehr abbrechen muss, um mit jemand anders zu sprechen.

:up:Der Baumodus ist zudem auch sehr schön und ich hab innerhalb von nur einer Stunde (glaube ich), ein hübsches Häuschen gebaut. Sehr praktisch ist auch die Funktion, das gesamte Haus auf dem Grundstück umsetzen zu können, wenn die Position nicht ganz so toll ist. Ich bin ja eigentlich nicht so der Häuslebauer gewesen bis jetzt, aber da macht es einem schon Spaß.

Die groß angepriesenen Emotionen sind naja, mal so mal so. Die Emotion, die mich bis jetzt am meisten stört, ist "Einzelgänger", weil der Sim, der sie hat, wirklich PERMANENT angespannt und unzufrieden ist, wenn er neue Bekanntschaften schließt, so ist es ja kaum möglich, dass er neue Freunde findet, weil er immer nur schlecht drauf is.

Manche Aktionen sind sehr süß gemacht, etwa, wenn ein Sim dem anderen die ewige Liebe erklärt und er aus einem Gedichtband rezitiert, oder wenn sie sich leidenschaftlich küssen und danach die Lippen gar nicht voneinander lassen können.

In den 3 Tagen habe ich bis jetzt leider noch kein eigenes Baby gehabt im Spiel, weswegen ich zu Babys und Kindern allgemein nichts sagen kann.

:up:Was mir gestern jedoch noch prositiv aufgefallen ist, ist, dass man jetzt nicht mehr sofort Mecker bekommt, wenn man das Haus eines anderen Sims besucht und sich dort am Kühlschrank bedient. In Sims 3 hätte man sich deswegen immer schlecht benommen.

:up:Ach ja, und in den 3 Tagen hat nie ein Sim mit den Armen wedelnd irgendwo rumgestanden, weil er irgendwo nicht hin kam. Die Wegfindung ist echt toll gemacht.

:up:Dass das CASt Tool fehlt, finde ich bis jetzt gar nicht sooooo schlimm. Man findet immer eine Farbvariante, die einem gefällt.

Jetzt zu dem, was mir bis jetzt negativ aufgefallen ist.


:down:Man kann nicht mehr einstellen, wie lang die einzelnen Altersphasen sein sollen. Man kann jetzt nur, wie in Sims 2, sagen, dass Sims kurz, normal oder lang leben sollen, aber nicht mehr die genaue Anzahl der Tage, was ich einen echten Rückschritt finde.

:down:Wenn Sims zur Arbeit gehen und man ihnen aufträgt, sich mit Kollegen zu unterhalten, lernen sie trotzdem keinen Kollegen, also einen anderen Sim aus der Nachbarschaft, kennen, in Sims 3 konnte man mit sowas ja richtige Freundschaften aufbauen. Schade, dass das in Sims 4 nicht einfach übernommen wurde.

:down:Zudem finde ich es auch ein bisschen blöd, dass Sims, wenn sie zur Arbeit gehen, einfach weggebeamt werden anstatt von nem Auto abgeholt zu werden. So eine Einsteiganimation wäre ja jetzt betsimmt nicht so schwer gewesen. Ich hoffe, das Autos mit einem der nächsten Addons dann dazu kommen.

:down:Ich find es allgemein etwas schade, dass es in der Stadt keine Rabbitholes mehr wie Kino, Krankenhaus, Spa und auch keinen allgemeinen Friedhof mehr gibt.

:down:Allgemein finde ich es, auch wenn ich selbst ja noch keine Babys hatte, blöd, dass Mütter keinen Mutterschaftsurlaub mehr haben, sondern hochschwanger arbeiten gehen müssen. Also bitte, das hätte man doch einbauen können!


Fazit: Also bis jetzt finde ich Sims 4 schon gut gemacht, aber es fehlt noch so einiges, was dann mit Addons oder Patches hoffentlich korrigiert wird, damit das Spielerlebnis NOCH schöner wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin wohl die einzige, die die fehlende offene Nachbarschaft nicht stört. Find's so sogar viel viel besser. Hab Sims3 nur einmal kurz angespielt und da hat mich das extremst überfordert. Sims3 mochte ich generell nicht, da hab ich 100x lieber das 2er gespielt.

An meisten stört mich immer noch, dass es keine Kleinkinder mehr gibt, die fand ich immer so süß :polter:

Aber mal schauen.. bekomm das Spiel erst am Samstag :Oo:
 
@MeFraGE: Eine kleine Zwischenfrage: ich kann mich nicht daran erinnern, daß man in S2 die Lebenszeit einstellen konnte, die war immer gleich lang , nur der "grüne Saft" hat da geholfen sein Leben zu verlängern. Das gab es meiner Meinung nach so nur in S3
 
Ich bin wohl die einzige, die die fehlende offene Nachbarschaft nicht stört. Find's so sogar viel viel besser.

Nicht ganz.
Bisher finde ich die Idee der nicht mehr offenen Nachbarschaft zumindest nicht schlimm. Ich habe das Spiel aber noch nicht, deswegen kann ich es nicht genau beurteilen. Jedenfalls bin ich nicht voreingenommen.

:down:Wenn Sims zur Arbeit gehen und man ihnen aufträgt, sich mit Kollegen zu unterhalten, lernen sie trotzdem keinen Kollegen, also einen anderen Sim aus der Nachbarschaft, kennen, in Sims 3 konnte man mit sowas ja richtige Freundschaften aufbauen. Schade, dass das in Sims 4 nicht einfach übernommen wurde.

Gibts denn da nicht zwei verschiedene Möglichkeiten?
In Sims 3 konntest du "Kollegen kennenlernen" und "Sich mit Kollegen unterhalten" (wobei das bei jedem Job anders benannt war)
Bei ersterem lernt man neue Freunde kennen, bei letzterem baut man die Freundschaft zu den bereits bekannten Kollegen auf.

Edit: Ich finde lustig, dass ich hier schon mehrmals gelesen habe wie schade es doch ist, dass keine Rabbit Holes mehr da sind. Mir ist klar, dass es wahrscheinlich nicht die selben Spieler damals waren, aber als Sims 3 raus kam, waren die Rabbit Holes eines der am meisten verteufelten Features. ^^ "Alle" haben sie gehasst. (hier ist "alle" eine Verallgemeinerung, die darstellen soll, wie wenig die Rabbit Holes gemocht wurden. Ich will damit nicht behaupten, dass wirklich alle Spieler auf der ganzen Welt sie gehasst haben)

LG Vicky
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz.
Bisher finde ich die Idee der nicht mehr offenen Nachbarschaft zumindest nicht schlimm. Ich habe das Spiel aber noch nicht, deswegen kann ich es nicht genau beurteilen. Jedenfalls bin ich nicht voreingenommen.

LG Vicky


ich fand die idee auch nicht schlimm, bis ich es dann wirklich gespielt habe, und teilweise für ein date 3-4 ladebildschirme mit je ~20 sekunden an den kopf geworfen bekam....ich hab gestern noch einwenig sims 4 gespielt, heute werde ich das nicht tun, ich muss erst mal die ganzen negativen dinge verdauen ...
 
So ich habe jetzt mein erstes Haus gebaut und es ist schlimmer als gedacht (nicht das Haus sondern das Bauen). Die ganzen Versprechungen von EA zum Thema einfaches bauen kann man in die Tonne treten. Mag schon sein, dass wenn man Häuser mit vier Wänden baut alles ganz einfach ist, sobald die Häuser allerdings aufwendiger werden ist man ziemlich eingeschränkt. Die Vorderseite mag zwar schön aussehen, allerdings hat die Zierleiste um das Haus herum lücken (kann man auf dem Screen nicht sehen). Das Spiel erkennt einfach nicht das ganze Haus an. Keine Ahnung wieso. Auf der Rückseite vom Haus musste ich eine Überdachung über den Balkon bauen, da das Spiel mir die Zierleiste nur bis zur Hälfte gelegt hatte und irgendwann in die Luft platziert hat in Form der unteren Terrasse :what:. Eine Gallerie im Haus war ebenfalls nicht machbar, denn dann erkannte das Haus das Zimmer nicht mehr an und hat mir außen die Terrasse und die Zierleiste gelöscht.
Kamin ganz oben auf dem Dach platzieren .... funktioniert nicht, da das Dach zu hoch ist. Daher konnte der Kamin nur auf das kleine Dach gesetzt werden. Größere Fenster oben geht nicht, da hier wieder das Dach im weg ist. Das Dach sollte auch nicht spitz werden sondern flach, dazu muss allerdings ein anderes Dach platziert werden was mir wiederum Wände direkt vor die Fenster ballert im obersten Stock. Leider kann man die Wände von einem Dach nachträglich nicht löschen.

Mir gefällt das Haus zwar aber es sieht lange nicht so aus wie es geplant war und ich habe während dem Bauen EA bestimmt mehr als einmal verflucht. =)



 
Danke, Fuchur. Ich fand eigentlich alles ganz okay bis gut, aber der Baumodus hat mir wirklich so gar nicht gefallen. Ich empfinde ihn als sehr einschränkend und umständlich und ich bin erleichtert, dass es offenbar nicht nur mir so geht... Ich hab schon gedacht, ich hätte mich einfach nur zu blöd angestellt :( Ich spiele seit dem Erscheinungstag des Sims 1 Grundspiels Sims und noch nie hat es mir so wenig Spaß gemacht, ein Haus zu bauen ._.
 
  • Danke
Reaktionen: Daenerys Targaryen
So ich habe jetzt die Einstellung gewählt, dass nur der aktive Haushalt altert.

Jetzt hat die eine Simin die andere eingeladen, von dem zweiten Haushalt und die war dann im Abendkleid bei ihr zu Besuch.

Da ich jetzt erstmal wöchentlich zwischen den beiden Familien wechsel, habe ich jetzt am nächsten Morgen die andere Familie gewählt und da hatte die Simin immer noch das Abendkleid an, aber die Alterung war nicht weitergelaufen, hatten noch die gleichen Anzahl an Tagen bis zur Alterung wie davor.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten