Tipps, Tutorials und Fragen für Bauherren und Raumausstatter

Hier übrigens die gerade erwähnte Funktion, Kategorien von CC mit dem Sims 4 Studio zu ändern.

Mir ist besonders in der Kategorie Deko aufgefallen, wie unübersichtliche die einzelnen Kategorien dort sind. Das lag u.a. daran, dass viele Objekte in 2 oder mehreren Kategorien zu finden waren. Wer ebenfalls viel CC und etwas Zeit übrig hat, dem kann ich empfehlen die Zuweisungen über Sims 4 Studio anzupassen. Dies habe ich beispielsweise auch mit Gartenmöbeln gemacht, welche als Sessel, Zwei- und Dreisitzer (teilweise zusätzlich zu Gartenmöbeln) eingeordnet waren. Ich hoffe dadurch mehr Ordnung zu bekommen. Eine Favoriten Funktion würde ich mir sehr wünschen, ebenso eine "Blockliste" für Items die man gar nicht nutzt.

A.jpgB.jpg
C.jpgD.jpg

Funktioniert übrigens auch mit Klamotten, falls ihr Teile habt, bei denen ihr die Kategorie ändern wollt.
1. Sims 4 Studio öffnen
2. Meine Projekte auswählen
3. im neu erschienenen Fenster sein Objekt suchen
4. ihr startet im Reiter "Katalog". Hier "Schlagworte" auswählen
5. Alle Kategorien, in denen ein Häkchen gesetzt wurde, erscheint geöffnet. Hier könnt ihr Häkchen entfernen oder neuplatzieren. Wichtig ist dabei immer auf "Auf alle Farbfelder anwenden" zu klicken, damit die Änderung für alle Swatches übernommen wird. Zusätzlich könnt ihr nicht gewählte Kategorien über den den nach unten zeigenden Pfeil (letztes Bild z.B. "Komfort" öffnen und eine zusätzliche Kategorie wählen. Auch hier wieder auf "Auf alle Farbfelder anwenden" klicken.
6. Speichern und nach dem Speichervorgang auf "abbrechen" klicken, um wieder ins Hauptmenü zu gelangen

Die meisten Kategorien und Unterkategorien sind wie im Spiel benannt. "Rohrleitungen" ist beispielsweise Sanitär. "Skulptur (Wall)" ist Wand-Deko. Wenn man sich unsicher ist, kann man ein Objekt öffnen, bei dem man weiß dass es in der gewünschten Kategorie einsortiert ist und nochmal nachschauen. Hängeschränke/ Oberschränke für die Küche sind beispielsweise unter "Lagerung" und "Gehäuse". Das klingt aber alles komplizierter als es ist. Bei den meisten Gegenständen ist es eindeutig und ich wollte bei einem Großteil nur eine Unterkategorie bei "Dekorativ" statt 2 oder 3. Es ist aber auch möglich Objekte komplett in einer anderen Kategorie unterzubringen. Hierzu einfach alles Häkchen in der gewählten Kategorie entfernen und eine neue unten auswählen. Kerzen habe ich z.B. von "Tischlampen" zu "Verschiedenes" verschoben, da ich dort weniger/ kein CC hatte. Dekokram, der mit Gartenarbeit zu tun hatte, in "Außenaktivitäten". Das kann man dann so handhaben wie es für einen sinniger ist :)

Um einen besseren Überblick zu haben, was ich ändern wollte, habe ich vorher eine Bildschirmaufnahme (bei Windows PCs Windows-Taste+"g" gedrückt halten und "Aufnahme starten" wählen) gemacht und bin mit der Maus über die entsprechenden Objekte gefahren, sodass der Name angezeigt wurde. So konnte ich neben dem Sims 4 Studio mein Videoprogramm geöffnet lassen und die Objektnamen leichter raussuchen.

Habe da heute zwar bestimmt 2 Stunden dran gesessen (und parallel einen Film laufen lassen), aber bin mir sicher, dass sich das künftig beim bauen/ einrichten auszahlen wird.
 
Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Flachdach:
Mein Haus besteht aus mehreren Etagen, die oberste war frei. Nun habe ich aus der Etage darunter zwei der vorhandenen Zimmer in die Galerie kopiert, um sie dann eine Etage höher an gleicher Stelle einzufügen. Das hat auch geklappt, bloß fehlt mir jetzt das Flachdach. Da ist jetzt ein Loch, was ich nicht einfach mit den gleichen sandfarbenen Bodenplatten bedecken kann, wie den Rest der obersten Etage, der noch keine Zimmer beinhaltet.
Ein Dach aus der Dachkategorie kann ich zwar draufsetzen, aber dann haben die Zimmer keine Decke. Das sieht ganz komisch aus. Was kann ich da machen? 🤷‍♀️


dachproblem.jpg
 
Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Flachdach:
Mein Haus besteht aus mehreren Etagen, die oberste war frei. Nun habe ich aus der Etage darunter zwei der vorhandenen Zimmer in die Galerie kopiert, um sie dann eine Etage höher an gleicher Stelle einzufügen. Das hat auch geklappt, bloß fehlt mir jetzt das Flachdach. Da ist jetzt ein Loch, was ich nicht einfach mit den gleichen sandfarbenen Bodenplatten bedecken kann, wie den Rest der obersten Etage, der noch keine Zimmer beinhaltet.
Ein Dach aus der Dachkategorie kann ich zwar draufsetzen, aber dann haben die Zimmer keine Decke. Das sieht ganz komisch aus. Was kann ich da machen? 🤷‍♀️


Anhang anzeigen 156329
Klick mal einen Raum an, bei dem die Decke fehlt. dann solltest du in der aktuellen Perspektive eine gelbe Linie rund um das gewählte Zimmer sehen. diese Linie anklicken und "Decke bauen" wählen...
 
  • Danke
Reaktionen: Naike
Vielen Dank euch, es hat geklappt! Darauf wäre ich erst nach stundenlangem Rumprobieren gekommen oder wohlmöglich auch nie. Hab tatsächlich noch nie selbst gebaut im Spiel. 🙈
Die weißen Striche sind Säulen innerhalb des Raum an den Wänden, aber die stören mich nicht, weil die Dachansicht eh selten eingeschaltet ist.


bandicam 2023-08-22 11-47-58-173.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: watersim44
Vielen Dank euch, es hat geklappt! Darauf wäre ich erst nach stundenlangem Rumprobieren gekommen oder wohlmöglich auch nie. Hab tatsächlich noch nie selbst gebaut im Spiel. 🙈
Die weißen Striche sind Säulen innerhalb des Raum an den Wänden, aber die stören mich nicht, weil die Dachansicht eh selten eingeschaltet ist.


Anhang anzeigen 156416
Du müsstest die Säulen aber durchaus auch minimal in der Höhe verringern können, sodass die dann nicht mehr sichtbar sind... Säule anklicken und dann erscheint oben ein Pfeil mit dem man die verlängern oder eben auch kürzen kann...
 
  • Danke
Reaktionen: Naike
Danke dir für den Tipp! Die Möglichkeit der Größenänderungen wollte ich beim Einrichten eh mal mehr beachten.
 
Hallo,

ich baue gerade ein Haus auf Sulani. Ich wollte drum rum eine Terrasse bauen. Ich habe dazu einfach ein normales Fundament genommen. Also eine Raum gebaut und dann die Wände abgerissen. Aber die Verkleidung für das Fundament sieht irgendwie doof aus. Links, das dunkelbrauen, ist die Verkleidung fürs Fundament. Das senkt aber den Boden ab. Das rechts ist die Verkleidung für die Ebenen. Aber hübsch ist was anderes. Ich hätte gerne so eine Terrasse: https://sims.fandom.com/wiki/Lani_St._Taz?file=Journey's_End.jpg#Journey's_End
Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.

02.09.23_13-25-41.jpg
 
Hallo,

ich baue gerade ein Haus auf Sulani. Ich wollte drum rum eine Terrasse bauen. Ich habe dazu einfach ein normales Fundament genommen. Also eine Raum gebaut und dann die Wände abgerissen. Aber die Verkleidung für das Fundament sieht irgendwie doof aus. Links, das dunkelbrauen, ist die Verkleidung fürs Fundament. Das senkt aber den Boden ab. Das rechts ist die Verkleidung für die Ebenen. Aber hübsch ist was anderes. Ich hätte gerne so eine Terrasse: https://sims.fandom.com/wiki/Lani_St._Taz?file=Journey's_End.jpg#Journey's_End
Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.

Anhang anzeigen 157276
Hej,

wenn du das normale Fundament benutzt (bei dem dir ja die Farbe gut gefällt), dann zieh das gesamte Bauwerk (Haus incl. Terrasse) einfach etwas höher, dann senkt es dir den Boden nicht mehr ab.
Irgendeinen Raum anklicken, dann hast du in der Mitte des Raumes so einen leicht transparenten Pfeil. Den anklicken, halten und das gesamte Bauwerk auf die gewünschte Höhe ziehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Orkney
Du müsstest die Säulen aber durchaus auch minimal in der Höhe verringern können, sodass die dann nicht mehr sichtbar sind... Säule anklicken und dann erscheint oben ein Pfeil mit dem man die verlängern oder eben auch kürzen kann...

Ich habe das gerade mal probiert, aber bei mir erscheint kein Pfeil zum Verkürzen einer Säule. Wenn ich die anklicke, kommt nur das übliche grüne Platzierquadrat. Muss ich dabei noch etwas anderes beachten?
 
Hallo ich möchte im hintern Hausbereich einen Pool mit Plattform bauen, aber ich bekomme immer die Cluster Fehlermeldung?!
Das muss doch irgendwie gehen... Pool auf einer Plattform und verbinden mit dem Haus.
Die Funktion (Pool auf Plattform) habe ich noch nicht so oft benutzt.
Hallo,

ich baue gerade ein Haus auf Sulani. Ich wollte drum rum eine Terrasse bauen. Ich habe dazu einfach ein normales Fundament genommen. Also eine Raum gebaut und dann die Wände abgerissen. Aber die Verkleidung für das Fundament sieht irgendwie doof aus. Links, das dunkelbrauen, ist die Verkleidung fürs Fundament. Das senkt aber den Boden ab. Das rechts ist die Verkleidung für die Ebenen. Aber hübsch ist was anderes. Ich hätte gerne so eine Terrasse: https://sims.fandom.com/wiki/Lani_St._Taz?file=Journey's_End.jpg#Journey's_End
Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.

Anhang anzeigen 157276
mh, gute Frage ich bin auch manchmal noch ein Anfänger, ein Bug ist das jetzt nicht oder?
Hast du versucht das Gelände zu ebenen, bzw. nochmal links die Seite neu setzen?

Folgende Frage:
sieht es unter der Benutzung "Kristallklar" bei euch auch so aus, habt ihr einen Tipp?
Ist diese Platte doch lieber für den Fussboden=)
03.09.23_12-15-22.jpg03.09.23_12-16-13.jpg
Vielen Dank für eure Hilfe.
 
@watersim44 - zu Pool auf Plattform - versuch mal bitte, die Plattform/Quadratplatte vorher mit dem Haus zu verbinden und dann erst den Pool zu setzen.
Und zum 2. Problem mit dem "Kristallklar"-Boden - ich nehme an, du hast diese Plattform von der Überdachung erhöht? Wenn du die senkst wie auf folgendem Bild zu sehen, sollte der Boden von unten wieder normal aussehen:

plattform01.jpg
plattform02.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: watersim44
Geht das nicht nur bei den Säulen, die im Katalog dieses Pfeil-Symbol haben?

Ja, das ist leider tatsächlich das Problem. Es handelt sich nicht mal um echte Säulen, sondern um Deko. Die Spuren davon auf dem Dach sind mir noch egal, aber auch auf dem Boden des obersten Stockwerks sind sie zu sehen. Na ja, muss ich mir irgendwas überlegen.
Danke für den Hinweis!
:hallo:
 
Hallo @watersim44 Das liegt daran, dass dort automatisch ein Geländer eingefügt wird, wenn du ein Treppengeländer anbaust. Du kannst das verhindern, wenn du dort die Fläche vom oberen Stockwerk verlängerst oder die Treppe bis direkt an das Stockwerk "schiebst".

Edit: Nachträglich müsstest du das Geländer dort aber wieder setzen können.

Edit 2: Habe es gerade mal ausprobiert, bei mir wird das Geländer nicht gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: watersim44
Hallo @watersim44 Das liegt daran, dass dort automatisch ein Geländer eingefügt wird, wenn du ein Treppengeländer anbaust. Du kannst das verhindern, wenn du dort die Fläche vom oberen Stockwerk verlängerst oder die Treppe bis direkt an das Stockwerk "schiebst".

Edit: Nachträglich müsstest du das Geländer dort aber wieder setzen können.
schau dir mal bitte Bild 1 hier sieht man eine kleine Mini-Backstein-Kante?
wenn ich die Treppe ganz ran schiebe, wird das WandGeländer gelöscht?!
Ich habe das verschieben bereits versucht.
Siehe Bild 3 -Geländer weg, Treppe dran.

22.09.23_16-08-50.jpgHier aktuelles Bild von vorn
 
leider ja, oder kann es vielleicht ein Bug sein?
Ich habe die Treppe neu gesetzt, wieder das Gleiche.

Neues Problem, ich habe an der Treppe, da war glaube ich noch ein Geländer dran,
was ich entfernt hatte und wollte von unten am Treppenende eine Säule einfügen, das geht wohl nicht.
Jetzt ist da dieser graue Strich 3-Felder-lang, man sieht diesen von oben und unten?

22.09.23_16-34-36.jpg22.09.23_16-37-41.jpg
 
Da tippe ich dann doch auf einen Bug. Spiel mal schließen, Cache löschen und reparieren. Vielleicht hilft das
ich habe es hinbekommen, mit der roten Treppe diese gelöscht und dann ging es.
Vorher lagen da Bodenplatten drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Widget
schau dir mal bitte Bild 1 hier sieht man eine kleine Mini-Backstein-Kante?
wenn ich die Treppe ganz ran schiebe, wird das WandGeländer gelöscht?!
Ich habe das verschieben bereits versucht.
Siehe Bild 3 -Geländer weg, Treppe dran.

Anhang anzeigen 159404Hier aktuelles Bild von vorn
Geländer/Zaun und Säulen löschen, Treppe bauen, Geländer/Zaun und Säulen wieder setzen, geht auch nicht?
Alternativ an die Stelle des Zaunes/Geländers erst eine Wand setzen, Treppe bauen und dann Wand durch Zaun über die automatische Ersetzenfunktion im Baumodus ändern?
 
  • Danke
Reaktionen: watersim44
Moin,

ich habe unter meinem Haus eine Plattform, bzw. ein Keller.
In dem einen Zimmer wollte ich ein Zaungeländer anbringen,
wie man auf dem Bild sieht ist da "grauer Strich", ist das nur ein Grafikfehler?
Ich habe es bereits gelöscht neu gesetzt, das einzigste was half ist eine "Halbwand".
01.10.23_17-03-28.jpg

Bei einem anderen Haus habe ich mit Plattformen gearbeitet, wenn ich da ein Keller darunter setzen will,
gibt es diese "Fehlermeldung". Wie kann ich das beheben?
 
Hallo ihr Lieben, ich reihe mich mal mit einem Treppengeländerproblem ein. Es scheint aber anders zu sein, als das von watersim44.

Mir ist aufgefallen, dass ich oft kein Treppengeländer habe, sondern nur die Pfosten Am Anfang und Ende. Besonders wenn man die Treppe mit einem Geländer verbindet (egal ob direkt anliegend wie auf dem Bild, oder ein Kästchen nach vorne und dann der Treppe entlang, sodass eine Minigalerie entsteht) oder eine Wand nebenherläuft. Das hatte ich früher nie. Ist das ein Bug oder wie kann ich das beheben? 1.jpg2.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: watersim44
Hey @PaJe_1995 dieses Problem ist mir auch aufgefallen, ich wollte eine Holztreppe in den Keller machen
und es wird kein Geländer genommen.
Hast du schon andere Treppenvarianten versucht, ist das bei allen nicht richtig da?

Thema im AHQ gefunden und auf Seite 1 den "Problem habe ich auch Button klicken";)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PaJe_1995
Ja habe verschiedene Stufen, Geländer, Podesttreppen ausprobiert. Hoffen wir mal, dass es mit dem nächsten Update gefixt wird :)
 
Ja habe verschiedene Stufen, Geländer, Podesttreppen ausprobiert. Hoffen wir mal, dass es mit dem nächsten Update gefixt wird :)
Leider besteht das Problem immer noch.

Ansicht Fehler beim Terrassendach: Bug?
Ich wollte ein Dach mit Holzleisten gestalten (wo man die Platten entfernt), wenn man beim Screenshot machen die Perspektive wechselt sind da teilweise eine dünne Decke und manchmal wirkt es wie ein-zwei Felder mit einer dicken Betonschicht!?
Bild folgt.25.11.23_13-14-06.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage kann man ein ganzes Haus Kopieren ohne die Räume erst ineinander schieben zu müssen?
Ich versuche gerade ein Mietgrundstück zu bebauen und kann ja nicht 2 häuser auf ein grundstück stellen.
 
Mal ne Frage kann man ein ganzes Haus Kopieren ohne die Räume erst ineinander schieben zu müssen?
Ich versuche gerade ein Mietgrundstück zu bebauen und kann ja nicht 2 häuser auf ein grundstück stellen.
Ich klopfe immer das Wandstück über den Türen raus, dann ist alles ein Raum. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob du genau das mit "ineinander schieben" meinst?
 
  • Danke
Reaktionen: Kit
Ich klopfe immer das Wandstück über den Türen raus, dann ist alles ein Raum. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob du genau das mit "ineinander schieben" meinst?
Na das ich irgendwo ansetze um alles zu einem Raum zu machen, aber dann verschieben sich auch die Möbel, das meinte ich damit.
Aber ich werds mal versuchen mit deinem Tipp, Danke dir.🙂
 
Ich hab da ein Problem und zwar möchte ich eine Art Motel bauen, das erste Stockwerk ist fertig, extra zwischen den Zimmern ein Stück Wand entfernt damit die ganze Ebene ein Zimmer ist, und ich es somit eig. nur kopieren müsste und oben drauf setzten, aber da happert es. Ich bekomme das nicht richtig abgeschlossen da oben drauf. Es ist nur Grün mit Versatz17.12.23_14-47-51.png

EDIT: Hat sich erledigt. Mit einem "Behelfsarm" hat es ist nun ganz einfach geklappt
17.12.23_19-54-35.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: watersim44 und Widget
Leider besteht das Problem immer noch.

Ansicht Fehler beim Terrassendach: Bug?
Ich wollte ein Dach mit Holzleisten gestalten (wo man die Platten entfernt), wenn man beim Screenshot machen die Perspektive wechselt sind da teilweise eine dünne Decke und manchmal wirkt es wie ein-zwei Felder mit einer dicken Betonschicht!?
Bild folgt.Anhang anzeigen 175350
Hat keiner von euch das Problem?!
Woran liegt es das es unterschiedlich aussieht?
 
Hat keiner von euch das Problem?!
Woran liegt es das es unterschiedlich aussieht?
Ich hatte vor einiger Zeit einmal etwas zu einem ähnlichen Problem gepostet; vielleicht hilft das auch hier. Derlink führt direkt zu meinem Beitrag.

 
  • Danke
Reaktionen: watersim44
Ich hatte vor einiger Zeit einmal etwas zu einem ähnlichen Problem gepostet; vielleicht hilft das auch hier. Derlink führt direkt zu meinem Beitrag.

Hey @Scorpio
Danke für die Info, es scheint dieser besagte Fehler zu sein.
Ich kam noch nicht zum testen ;)
 
Hallo,
ich suche im buydebug Modus Steine, Korallen, Fische für eine Unterwasserwelt.
Ich habe auch das Pack Inselparadies, einige Tutorials wo das verwendet wird habe ich gefunden.
In meinem **debug** Modus konnte ich es leider nicht finden.
z.B. auch diese braunen, aneinander gereihten Steine
View: https://www.youtube.com/watch?v=rUGwgS78170
 
Hallo,
ich suche im buydebug Modus Steine, Korallen, Fische für eine Unterwasserwelt.
Ich habe auch das Pack Inselparadies, einige Tutorials wo das verwendet wird habe ich gefunden.
In meinem **debug** Modus konnte ich es leider nicht finden.
z.B. auch diese braunen, aneinander gereihten Steine
View: https://www.youtube.com/watch?v=rUGwgS78170
Wenn du es komfortabel haben willst, solltest du vielleicht die betterbuildbuymod von TwistedMexi probieren.

 
  • Danke
Reaktionen: watersim44
Hallo in die Runde,
ich hoffe einer von den Bauprofis hier kann mir helfen - ich verzweifle gerade an folgender Aufgabe:

Dachüberstand.jpg

Ich baue gerade eine Ranch, komplett aus Holz. Und mich nerven diese weißen Unterseiten der Dachüberstände, die so gar nicht dazu passen und sehr rausstechen. Hab schon alles probiert, aber noch keine Möglichkeit gefunden die einzufärben. Gibt es da etwas, dass man sie farblich an die Fassade oder zumindest dunkler anpassen kann? Das sieht so in weiß einfach echt doof aus. :naja:

Wäre froh über einen Tipp. :nick:
 
Halo Ihr Lieben,

könnt ihr mir ein vernünftiges Tutorial empfehlen, in dem erklärt wird, wie man nutzbare Splitlevel-Garagen bauen kann? Also ohne, dass man das Fundament sieht? Vielen Dank.
 
Dankeschön. Das Video habe ich auch schon gefunden, allerdings ist da die Garage nicht nutzbar.
Aber ja genau: Die Garage ist ebenerdig an einem Haus mit Fundament. Na dann muss ich noch ein wenig rumproieren.

Problem gelöst: Ich habe das falsche Tool benutzt, um den Raum anzuheben. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tigerkatze
Ich habe das Lot aus der Galerie runterfeladen und da der Teich extrem groß ist, wollte ich ihn etwas verkleinern. Nun habe ich aber die Situation:

22.03.24_11-44-13.jpg
Ich habe den Teich jetzt erstmal wieder größer gemacht, aber kann ich das irgendwie anders lösen?
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten