Disc Laufwerke nicht abrufbar

Dukemon

Member
Registriert
Juni 2012
Geschlecht
m

ch habe heute von ArcSoft TotalMedia Extrme installiert, damit ich auch gekaufte BluRays auf meinem PC mit den 2.1 Boxen sehen kann. Ich habe vorher die Testverson von TotalMedia Theatre 6 ausprobiert und konnte damit gestern abend einen Filmeabend machen. Heute mit der gekauften Software die ich bereits geupdatet habe ging wohl etwas schief.
Die beiden Laugwerke werden im Geräte Manager angezeigt, aber nicht unter Computer und in Programmen auch nicht. Auch erhalten sie Strom und können geöffnet werden. Kann es sein, dass einfach die Zuordnung gelöscht wurde also Laufwerk H und G? Wo stelle ich das noch mal ein?
 
Windows blendet leere Laufwerke standardmäßig aus, erst wenn man einen Datenträger (CD, DVD, Speicherkarte) einlegt, wird das Laufwerk samt Laufwerksbuchstabe im Windows Explorer angezeigt. Du kannst die ausgeblendeten Laufwerke aber wieder sichtbar machen, wenn Du im Explorer auf "Organisieren/Ordner- und Suchoptionen" klickst und auf der Registerkarte "Ansicht" die Option "Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen" auswählst.
 
Die Laufwerke werden nirgendwo angezeigt. Auch nicht wenn ich im Arbeitsplatz nach gucke und dort konnte ich die Laufwerke immer sehen. Egal ob ein Datenträger im Laufwerk lag oder nicht und ich habe keine Einstellung geändert, habe nochmal nachgeguckt.
 
Vielleicht hat sich der Treiber für die Laufwerke verschluckt? Schau mal unter Systemsteuerung/Gerätemanager nach, ob dort evtl. gelbe Ausrufezeichen bei den DVD-Laufwerken stehen. Ggf. mache einen Rechtsklick auf das Symbol, wähle "Deaktivieren" und dann nochmal "Aktivieren". Falls das nicht hilft, wähle "Deinstallieren" und starte den Rechner neu. Dann sollte Windows die Laufwerke neu erkennen und den Treiber neu installieren. Spätestens nach einem weiteren Neustart sollten sie wieder verfügbar sein.
 
Werden die Laufwerke im Gerätemanager also ohne Fehler angezeigt, sprich, sind die Treiber korrekt installiert? Dann schaue mal unter Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung nach, ob sie da gelistet werden, aber kein Laufwerksbuchstabe zugeordnet wurde. Mache einen Rechtsklick auf den jeweiligen Eintrag und wähle "Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern...", und weise dann einen Laufwerksbuchstaben zu.
 
Ja, die Laufwerke werden vom Geräte Mananger angezeigt, mit gelben Punkten.
Bei der Laufwerkverwaltung habe ich auch schon nach gesehen, dort werden nur die Festplatten angezeigt. Warum auch immer hat Windoof Festplatte C und E (1TB) partitioniert mit 100 MB bei der Installation, keine Ahnung warum genau. Aber die Laufwerke sind nirgendwo anders zu finden, nur im Geräte Manager.
 
Die gelbe "Punkte" werden wohl die von mir erwähnten Ausrufezeichen sein, da stimmt also mit den Treibern etwas nicht. Da das Problem offenbar erst nach der Installation von Deinem neuen Programm aufgetreten ist, solltest Du das versuchsweise nochmal deinstallieren und dann meine oben erwähnte Prozedur wiederholen. Die 100 MB-Partition in der Datenträgerverwaltung ist die Bootpartition von Windows, die sollte aber keinen Laufwerksbuchstaben haben.
 
Ob's bei Vista schon so war, weiß ich nicht, aber seit Windows 7 wird so eine Boot-Partition automatisch bei der Installation eingerichtet. Ich weiß nicht, welche Konfiguration Du da hast, aber man kann bei der Windows-Installation auf jeden Fall die gewünschte Festplatte für die Installation auswählen (dazu muss man ggf. die erweiterten Einstellungen anklicken), und da wird dann in der Regel sowohl die Boot-Partition ganz am Anfang des Datenträgers und auch die eigentliche Windows-Partition eingerichtet. Man kann die Windows-Partition theoretisch auch woanders speichern, aber der Bootloader (und ggf. auch Informationen für eine Verschlüsselung) muss sich auf einer bootfähigen Festplatte befinden, und zwar möglichst am Anfang des Datenträgers. Wenn man eh nur ein Betriebssystem hat und keine Laufwerksverschlüsselung verwenden will, ist die Bootpartition zwar nicht unbedingt nötig, aber sie wird eben standardmäßig gleich mit eingerichtet. Die 100 MB tun ja auch nicht wirklich weh, oder? ;)
 
Ich habe nun das Programm deinstalliert. Auf einmal funktionierten die Laufwerke wieder. Dann habe ich Total Media neuinstalliert aber dieses Mal im Vista Modus, ist nämlich eigentlich für Vista aber für einen BluRay Player war das sehr günstig, und es hat dann auch nicht mehr die Laufwerke blockiert. Nach zwei Updates kam ich bis zum Player und konnte das BluRay Laufwerk als Quelle anklicken hat aber nichts abgespielt. Nun schicke ich es zurück.
An eine gute BluRay Software zu kommen die nicht überteuert ist, weil noch allerlei Schnickschnack bei ist wie ein Brenn Programm grenzt an unmöglich. o_O
 
Seit wann richtet Windows die Patition für sich selber ein? Ich wollte generell die kleinere Festplatte nur für das BS verwenden.

Aus folgendem Grund:

Auf dieser Partition liegen die Informationen die Windows für die Onlineaktivierung braucht und deine Hardwareinformationen.
Wenn du neue Hardware einbaust, wird auch eine neue Aktivierung notwendig. Wenn du Windows über das Telefon aktivierst, wird dir ein 5stelliger Code angezeigt der aus 10 Paketen besteht. Auch diese Informationen werden auf dieser Partition gespeichert. Bei einer Neuinstallation kann es vorkommen, das die Onlineaktivierung nicht mehr funktioniert da der Windows Server die ursprünglichen Informationen nicht mehr findet. Deshalb empfehle ich immer, bei einer Neuinstallation beide Partitionen zu formatieren. Aus diesem Grund wird diese Partition nicht im Explorer angezeigt.

Hoffe das hilft! :lalala:
 
Ich habe leider das selbe Problem wie Dukemon.
Die Registrierung ist möglicherweise beschädigt. (Code 19)
Die Tips die hier schon geschrieben wurden habe ich alle ausprobiert, sogar den Treiber neu installiert.
Ich besitze das LG GSA 4163 B . Treiber den ich installiert habe:
HL-DT-ST DVD RAM 1463 B ATA Device.
Ist mein Laufwerk kaputt, defekt , schrott , ?
;)


Benutzt du ein separates Brennprogramm?
Dann sollte das Brennprogramm von Windows deaktiviert werden.
Wie ?
Starten Sie ...\windows\regedit.exe bzw. ...\winnt\regedt32.exe.
Klicken Sie sich durch folgende Schlüssel (Ordner) hindurch:
HKEY_CURRENT_USER
Software
Microsoft
Windows
CurrentVersion
Policies
Explorer Doppelklicken Sie auf den Schlüssel "NoCDBurning".
Falls dieser Schlüssel noch nicht existiert, dann müssen Sie ihn erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "DWORD-Wert" (REG_DWORD). Als Schlüsselnamen geben Sie "NoCDBurning" ein. Ändern Sie den Wert ggf. von "0" (aktiviert) auf "1" (deaktiviert).
Die Änderungen werden ggf. erst nach einem Neustart aktiv.
nocdburning.gif
Hinweise:

  • NoCDBurning:
    0 = Der Benutzer kann die CD/DVD-Brenner-Funktionen von Windows-Explorer verwenden. (Standard)
    1 = Der Benutzer kann die CD/DVD-Brenner-Funktionen von Windows-Explorer nicht verwenden.
  • Ändern Sie bitte nichts anderes in der Registrierungsdatei. Dies kann zur Folge haben, dass Windows und/oder Anwendungsprogramme nicht mehr richtig arbeiten.
Andere Möglichkeit:

Regedit starten (Start - Ausführen - "Regedit"). Dann diesen Ordner suchen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}.
In diesem Schlüsselordner den Schlüssel Upperfilters und LowersFilters löschen. System neu starten und dann sollten die Laufwerke wieder da sein.



Wenn das nicht hilft, hilft wohl nur eine Neuinstallation von Windows!
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten