Apartmenthausbau; Sims-2-Alterungsstil

Haselmaus

Newcomer
Registriert
April 2018
Hallo Simmer und Simmerinnen!

Für ein junges Pärchen wollte ich eine Wohnung in einem Apartmenthaus "organisieren" (ich hatte vor Jahren schon mal funktionierende Apartmenthäuser gebaut und dachte, ich krieg das wieder hin). Aber wie das mit dem Denken halt so ist... Hab mir vorsichtshalber ein paar Tuts reingezogen und dann losgebaut. (Die entsprechenden Erweiterungen sind vorhanden und aktiv, ebenso der Apartment-Mod.)
Kügelchen verteilt, die erste Tür (es sind 3 Wohnungen in dem Gebäude) zur NPC-Tür ernannt, das wars - die nächste Tür wollte keine NPC-Tür sein. Ich konnte sie "abschließen", aber NPC, nö, das nicht.
Das nächste Problem: beim Versuch, die beiden einziehen zu lassen, wurde keine Miete festgesetzt, sondern der anteilige Kaufpreis gefordert. Gut, lässt sich regeln, dachte ich (wozu gibts schließlich "familyfunds sowieso". Dann standen meine beiden Süßen aber vor der nicht abgeschlossenen Tür ihres neuen Apartments und konnten nicht rein. Ich hab sie wieder ausziehen und einziehen und ausziehen und einziehen lassen - erfolglos. Bis ich schließlich die Kugeln gelöscht hab. Dann konnten sie rein. Und urplötzlich schlugen Bewohner für die beiden anderen Wohnungen auf. Wäre ja im Prinzip okay, aber: die sitzen jetzt in ihren Wohnungen und fressen meinen beiden den Kühlschrank leer, was mich zum Glück kein bisschen fuchst...

Meine Überlegungen, wo der Haken sein könnte: in einem der Tuts kam es so rüber, dass ein Aufzug im Gebäude sein MUSS. Ist das wirklich so???
Zweitens: mein Gebäude hat zwar drei Wohnungstüren, aber keine Haustür. (Wenn Sim davor steht, führt links eine Außentreppe 1/2 Geschoss nach unten in die "Souterrainwohnung", rechts daneben eine weitere 1/2 Geschoss nach oben ins "Hochparterre" (das wäre die Whg für meine zwei beiden), und von dem Absatz am Ende der Treppe nach oben führt eine weitere in die OG-Wohnung (das war die Tür, die sich als NPC-Tür deklarieren ließ). Könnte es Eurer Meinung nach an der fehlenden Haustür oder am fehlenden gemeinsamen Treppenhaus liegen? (Falls ja, dürfte es eigentlich auch nicht möglich sein, Reihenhäuser zu bauen, was aber m.W. nach geht). Das Ganze verwirrt mich ganz schön!


Und dann hab ich noch ne Frage: Sims 2 (hab ich nie gespielt) kann man wohl so einstellen, dass nur der eigene Haushalt altert und sich entwickelt (Fähigkeiten, Karriere usw). Ist das so richtig?
Ich wollte das bei Sims 3 auch so haben, da ich grad einen größeren Haushalt aufsplitte (die Kinderchens sind jetzt erwachsen geworden und wollen auf eigenen Füssen stehen), und da wollte ich sie da Reihum immer ne Simwoche oder so spielen und dann wechseln. Dazu hab ich mir den Awesome-Mod geholt und "Sims 2 -Stil" eingstellt. Daraufhin ist erst mal nichts Neues passiert, also hab ich in den Spieloptionen die Alterung, die ausgeschaltet gewesen war wieder eingeschaltet. Und schon kamen Meldungen über Meldungen, wer alles gealtert ist... SO hatte ich das nicht beabsichtigt!
Bin ich da hinsichtlich Sims 2 von falschen Voraussetzungen ausgegangen, oder hätte ich die Alterung ausgeschaltet lassen müssen - oder was???

Danke an alle, die sich bis hierher durchgepfriemelt haben - und noch mehr Dank an die, die vielleicht ne Idee haben, wie ich diese Probleme gelöst kriege!

LG
Elke
 
Hallo und Willkommen erstmal!
Also in SIms 2 war das nichts, was man eingestellt hat, sondern da ist Zeit nur in dem Haushalt vergangen, in dem man auch gespielt hat. Man musste also rundenartig alle Haushalte spielen, wenn man wollte, daß die sich gleichmässig entwickeln.
Das war dann in Sims 3 anders, da die offene Welt hier festlegt, wieviel Zeit vergeht, und erstmal vergeht da die Zeit also auch in den Haushalten, die man nicht spielt. Die Einstellung, die Maxis bietet, ändert das nicht wirklich, und nun hast du eben zwei Möglichkeiten. Der Awesome-Mod ist die eine, allerdings ist Pescado schon lange nicht mehr wirklich damit beschäftigt, den aktuell zu halten, und er hat isch auch bei SIms 3 nicht wirklihc durchgesetzt.
Ich empfehle dir, Sims 3 mit den nraas Mods zu spielen, die bis heute bei https://www.nraas.net/community/home aktuell gehalten werden, und wo bis heute Hilfe geboten wird, wenn was nicht will, wie´s soll. Was die genauen Einstellungen betrifft, kann ich dir die nicht nennen, weil ich immer nur einen Haushalt spiele. Aber auch hier im Forum findest du sicher Hilfe von Leuten, die reihum spielen, allerdings kann es sein, daß du etwas warten musst, bis da jemand auftaucht, der dir da einen Einstieg bieten kann. Frag ruhig mal im Tagebuch Thread nach.

Abgesehen von der Möglichkeit, das Spiel so einzustellen, daß es exakt wie die Sims 2 Version abläuft, helfen die nraas-Mods aber auch massiv, die Rechnerei von Sims 3 zu vermindern, den Rechner damit zu entlasten und Ruckeln und Korruption von Saves und dem Spiel generell zu verhindern. Du brauchst auf jeden Fall von nraas den Mastercontroller und den sogenannten Storyprogressionsmod. Letzterer dient dazu, das Spielgeschehen nach deinen Wünschen ablaufen zu lassen. Der hat aber eben auch extrem viele Schräubchen, an denen man drehen kann, um das zu tun.
 
Hi Carlfatal,

den awesome hab ich ganz neu seit ca. 1 Woche im Spiel - und obendruff ungefähr 1 km nraas-mods, u.a. den mc und stopro (bei dem hab ich seit awesome allerdings den "Fortlauf" ausgestellt und diverse Nraas-Mods, deren Funktion im awesome schon enthalten sind, hab ich rausgenommen (z.B. anti-magic scroll, dreamer, saver, once read u.a.m) .
Ich meine mich erinnern zu können, dass es früher mal im StoPro auch die Möglichkeit gab, mit einem einzigen Klick auf Sims 2-Stil zu wechseln. Das muss so ungefähr zu der Zeit gewesen sein, als noch Dinosaurier auf der Erde wandelten. Aber irgendwann war das verschwunden (oder ich finde es schlicht nicht mehr, und meine Versuche, es über verschiedene einzelne Einstellungen hinzukriegen, gingen gepflegt in die trousers. Vielleicht die Sache mit Wald und Bäumen oder, wie Du es ausgedrückt hast: die vielen Schräubchen im StoPro.
 
Huhu :)

Appartments sind auch bei mir schon länger her, aber du brauchst ganz sicher nicht zwingend den Aufzug. Ansonsten war die Grundstücksart denn richtig? Wenn es ein Wohngrundstück war (so hört es sich für mich an), dann bringt es auch nichts die Kugeln zu setzen. Ich weiß gerade nicht genau, welcher Grundstückstyp der richtige ist. Das wurde ziemlich blöd übersetzt, da es ja auch mit dem Uniaddon so etwas ähnliches wie Wohnungen gab. Mietsobjekt oder so müsste das heißen?

Sims 2-Spielmodus mit Sims 3 geht aber relativ gut. Das kannst du dir mit dem Storyprogression ziemlich genau einstellen. Diese Sims2-Alterungs-Umstellung gibt es (leider) nicht mehr direkt. Dafür kannst du viel detaillierter einstellen wie alles ablaufen soll. Ich bin aber unsicher, ob der StoryPrograssion und der Awesomemod überhaupt gemeinsam harmonieren. Ich hatte früher auch den Awesome im Spiel, der wurde bei mir aber dann irgendwann durch die ganze NRAAS-Palette abgelöst und ich glaube der Awesome wurde auch irgendwann gar nicht mehr aktualisiert. Wie du dir das Altern gut einstellen kannst, das kannst du hier nachlesen (englisch): https://www.nraas.net/community/Story-Progression-Rotational-Caste-Settings

Ich hab in einer Nachbarschaft beispielsweise drei verschiedene Alterungsgruppen: Der aktive Haushalt, inaktive rotierende Haushalte, inaktive nicht rotierende Haushalte. Dabei altert immer nur der aktive Haushalt und beim Beginn einer neuen Rotation (also wenn ich wieder bei Haushalt 1 ankomme), dann altern auch alle inaktiven nicht rotierenden Haushalte (Füllerhaushalte). Die nicht aktiven rotierenden Haushalte dürfen sich bei mir auch kaum weiterentwickeln, da habe ich recht strikte Regelungen. Diese Haushalte spiele ich auch und in der Zeit sollen die eben befördert werden usw. Aber ein paar Haushalte, die spiele ich nicht. Und die dürfen sich dann gerne auch weiterentwickeln. Kinder bekommen. Befördert werden usw.

Aber das kann jeder einstellen wie er möchte. Unter dem Link von mir werden ein paar Ideen vorgegeben mit denen man sich ganz gut seinen eigenen Stil einstellen kann :)
 
Hi Ricki!
Auf den awesome kam ich kürzlich über eine Modvorstellung vom Simmortality auf Youtube. Sie meinte, es sei kein Problem, wenn man beim Story Progression den Fortlauf der Geschichte ausstellt.
Aber Dein Tipp mit den Einstellungen bei nraas klingt gut, werd ich mir mal begucken, danke dafür! Und mit Deinen Einstellungen klingts besonders gut! Mal testen, ob meine Englischkenntnisse noch ausreichen für die Anleitung.

Das Apartment-Problem war übrigens schon da, bevor ich den awesome draufgepackt hab. Und, ja, das Grundstück ist als Apartment-Grundstück ausgewiesen. Aber wart mal, mir kommt da grad ein Gedanke... Wenn diese Apartments mit Studentenleben - oder wars Late Night ??? - kamen, dann brauch ich doch eigentlich den Apartment Mod gar nicht. Oder doch? Öhhh. Grande Verwirrung grad bei mir. Wozu brauch ich dann den Mod überhaupt?
Oh Mann, es ist grad einfach zu schwül zum Denken!
 
Huhu :)

Was das für ein Apartment Mod sein soll oder was der bringen soll, das weiß ich nicht. Ich hab keinen solchen Mod im Spiel. Und ich hab Apartments. Wichtig ist, dass es da zwei sehr ähnliche Dinge bei Sims 4 gibt. Zum einen gibt es die Möglichkeit in eine Wohnung zu ziehen und dann andere Wohnungen mit NPCs beziehen zu lassen. Diese Funktion kam mit LateNight. Es gibt dann auch noch so etwas wie ein Wohnheim. Das kam mit Studentenleben. Beides sehr ähnlich und insgesamt wurden diese Grundstückstypen ziemlich blöd übersetzt ins Deutsche. Ich weiß nicht genau, wie das, was du brauchst heißt. Ich meine Mietsobjekt oder so. Es ist meines Wissens aber nicht Apartment.

Was mich jetzt etwas irritiert ist die Aussage den StoryProgression ohne StoryProgression zu benutzen. Für was braucht man denn dann den Mod? Oder hab ich da grad einen Kreativitätshänger? Oder anders gefragt: was brauchst du denn für Funktionen aus dem Awesomemod, die dir bei den NRAAS-Sachen fehlen?
 
Es war halt grad diese Sache mit Sims2-Stil, die mich gereizt hat. Und der awesome hat einige Sachen "eingebaut", für den man bei Nraas Extra-mods braucht. Den Story Progression hab ich u.a. deswegen dringelassen, weil ich ein Zusatzmodul wollte, das wohl ohne das "Hauptteil" nicht funzt. Und ich war halt einfach neugierig und wollt es mal antesten. Abgesehen von dem Problem mit den Apartments (das ja, wie gesagt, schon bestand,bevor ich den Awesome-mod ins Spiel brachte) gibt es keine Probleme. Es laggt nicht mehr oder weniger wie zuvor, keine Spielabstürze, keine Speicherfehler (soweit ich das jedenfalls nach der kurzen Probezeit beurteilen kann). Nur, dass das mit Sims-2- Stil halt anscheinend doch nicht klappt - und so werd ich wohl demnächst wieder zu den NRAAS-Teilen zurückkehren. Reumütig? Nö, wohl nicht.
 
Vielleicht steh ich einfach auf dem Schlauch. Hab meinen ersten Kaffee noch nicht getrunken :D

Aber gerade dieses Sims2-Modell, das ist ja nur Fortlauf und nichts anderes. Daher meine Frage, wie (und weshalb) du den Storyprorgression eben ohne aktiven Fortlauf der Geschichte nutzen willst. Gut, ich liebe die Möglichkeit Haushalte darüber zu wechseln (und die Wünsche zu bewahren), aber nur wegen dieser Funktion würd ich mir sicher nicht den Storyprogression ins Spiel holen und erstmal stundenlang alle Fortlauffunktionen deaktivieren :D

Abstürze vermute ich bei ggf. inkompatiblen Mods in dem Fall auch nicht. Aber ich könnte mir vorstellen, dass der Fortlauf der Geschichte total chaotisch/fehlerhaft wird. Offenbar ging ja bei dir der Sims-2-Stil bei der Kombi aus beidem ja auch nicht. Also ich denk wenn da zwei verschiedene Wortlauf-Modelle gegeneinander "ankämpfen", dass kein rundes Ergebnis bei rauskommt.
 
Ich hab jetzt den awesome wieder rausgeschmissen und den StoPro entsprechend Deiinem Link (Danke nochmal dafür!) eingestellt.
Anis Apartment-Mod (der es ermöglichen soll, mehrere Haushalte einem Apartment-Grundstück zu haben , wobei nat. nur einer aktiv sein kann) hab ich auch rausgenommen. Dann hab ich mein Apartment-Bauprojekt noch mal in Angriff genommen : Hab die Markierungskugeln entfernt, hab die Türen zurückgesetzt, dann das Grudstück auf normales Grundstück eingestellt. Kurz in den Spielmodus, dann zurück in den Baumodus: Apartment-Grundstück eingestellt, "Weihnachts"-Kugeln verteilt. Tür im DG auf "NPC-Tür" eingestellt, das gleiche mit der im UG versucht - und prompt wieder gescheitert. Dennoch meine Sims einziehen lassen: Sie sollten schon wieder das (anteilige) Objekt kaufen statt es zu mieten - und sie konnten auch diesmal ihre Wohnung nicht betreten. Ist mir jetzt echt zu hoch. Was zum Henker mach ich bloß falsch?! (Wenn ich es nicht früher schon mal hingekriegt hätte, dann würd ich sagen, es geht halt nicht, aber so... Bin ich im Lauf der Jahre zu blond geworden?!?!?)

Mit frustrierten Grüßen
 
Ich kann am Wochenende auch nochmal schauen bei einem meiner fertigen Apartments. Kugeln für öffentliche Bereiche und versteckte Bereiche hast du ja gesetzt. Tür auch eingestellt. Aber hast du denn auch die Klingelanlage, den Briefkasten und den Müllschacht (wobei ich bei dem nicht weiß, ob der zwingend wichtig ist) gesetzt?

Aber bei den Kosten bin ich unsicher. Musste man ein Apartment nicht auch erstmal "kaufen". Also hat auch zum Start schon Kosten gehabt.
 
Schubs mich mal bitte von der Leitung, Ricki - das mit Deiner "Rotation" gefällt mir und leuchtet mir ein - und auch gleichzeitig nicht (was das Einleuchten betrifft).
Du hast also alle Haushalte, die Du nie spielst, in einen "Topf" geschmissen ("Topf"=Simgruppe im StoPro-Mod); diese Haushalte unterliegen gewissen "Beschränkungen" - keine Alterung, keine Karrierefortschrifte usf). In diesen "Topf" steckst Du auch diejenigen Deiner reihum gespielten Haushalte, die Du grade NICHT spielst. Den, den du spielst, nimmst Du aus dieser Gruppe raus. Wenn Du den aktiven Haushalt wechselst, fügst Du den bisher gespielten der Simgruppe hinzu und entfernst den aus der Gruppe, den Du als nächsten spielen willst. Hab ich das soweit richtig gespechtet?
Jetzt kommt aber mein Problem: In der Phase, in der Du einen bestimmten Haushalt - sagen wir mal, HH 1 - spielst, "dürfen" sich auch die nie aktiv gespielten HHe weiterentwickeln, altern, etc. Nimmst Du dann alle diese Haushalte in deiner Welt (zuzüglich "HH 1") aus der Simgruppe raus, so dass da dann nur noch Deine reihum gespielten HHe drin sind? Oder seh ich schon wieder die simpelste Lösung nicht??? (Da meine Welt recht groß ist, war schon das "Einbuchen" in die betr. Simgruppe reichlich nervig und zeitaufwändig, das jedesmal wiederholen, wenn ich wieder bei einem bestimmten HH mit Spielen ankomme - oh Freude!)
Ich bin SICHER, ich überseh wieder mal was (und das, obwohl ich heut durchaus schon "Kaffee getankt" hab)!
 
Du hast es fast erfasst was ich mache, aber ein Detail hast du nicht ganz verstanden. Ist nämlich super einfach mein Verfahren.
Ich habe drei Gruppen. Die heißen Rotation, Aktiv und NPC. Die haben unterschiedliche Regeln. Tatsächlich ist es so, dass die aktive Gruppe alles darf (auch altern), die Rotationsgruppe darf vieles, aber nicht alles und altert auch nicht und die Gruppe NPC darf wiederum fast alles und altert normalerweise nicht.

Ich spiele jetzt alle Haushalte aus der Gruppe Rotation reihum. Den aktiven pack ich in die Gruppe aktiv, die anderen sind in Rotation. Wie du ja auch geschrieben hast. Komme ich jetzt wieder zum ersten Haushalt, dann ändere ich zwei Dinge: 1. wie immer wird der Haushalt Aktiv und der zuletzt aktive wieder Rotation und 2. ich ändere die Berechtigung für NPC auf "darf altern". Und wenn dann der zweite Haushalt dran kommt, wird die NPC-Gruppe wieder auf "darf nicht altern" umgestellt. Ich packe also nicht die Haushalte in neue Gruppen sondern ich ändere einfach kurzfristig die Berechtigungen in der NPC-Gruppe.

Zudem hab ich übrigens ausgewählt, dass der Gruppenstatus vererbt wird d.h. NPC-Kinder sind automatisch auch in der NPC-Gruppe usw. Ich musste also wirklich nur zu Beginn der Nachbarschaft alles einstellen. Und: meine NPC-Gruppe ist auch eine automatische Gruppe (nämlich die ungespielt (oder so ähnlich?)), die es sowieso schon gibt. Habe nur die Priorität meiner Hauptgruppen (also Aktiv und Rotation) angepasst, sodass Sims in so einer Gruppe die Regeln der anderen ignorieren. Musste also nur beim Beginn der Nachbarschaft meine Haushalte, die ich spielen möchte, zuteilen und fertig. Das ging relativ fix.

Das aus dem letzten Absatz ist aber total optional und macht vielleicht auch nicht bei jedem Spielstil Sinn. Du kannst also gut und gerne drei (oder mehr) Gruppen anlegen, einmalig zuteilen und dann fröhlich weiterspielen :)
 
Sorry, muss schon wieder nerven…

Hab es mit den Einstellungen jetzt (nach meiner Einschätzung, jedenfalls) so gemacht wie Du:
eine „Gruppe“ aktiver Haushalt – der darf alles, auch altern.
Nächste Gruppe: „meine Haushalte“ - also die, die ich reihum spielen will. Die dürfen manches nicht: altern, heiraten, Kinder selbst fabrizieren oder adoptieren, die Karriereleiter hochkraxeln, Job ändern, Inventar verwalten, umziehen, (…)
Und die dritte Gruppe „NPC“ - die dürfen alles incl. Altern, wenn mein 1. Haushalt aktiv gespielt wird. Wenn ich einen andern spiele, dachte ich, stell ich vieles auf „aus“ um.

Also die Einstellungen in den Gruppen gemacht, dann die Haushalte den Gruppen zugeteilt. (By the way – war das vlt. falsch, hätte ich die HHe zuordnen und dann erst die Einstellungen treffen müssen???
Jedenfalls ist folgendes passiert: von meinem aktiven Haushalt konnte ich plötzlich nur noch den Sim, nicht aber nicht mehr die Simin steuern. Außerdem waren sie plötzlich „Fremde“, obwohl sie zuvor Verlobte gewesen waren (kann man relativ leicht reparieren, ich weiß, aber komisch ist es trotzdem).

Bei der Altersanzeige stand „nächste Alterungsstufe: nie“ - obwohl es sich doch um den HH handelte, der altern darf.
Dann kamen Meldungen über die Alterung von Sims, die eigentlich in ihrer Gruppe nicht altern dürften.
Die Bedürfnisanzeige war plötzlich farbverändert – grün wie gehabt für den erfüllten Teil, aber dunkles Türkis oder so die Richtung für den fehlenden Teil.
Ansicht rotieren über die „runden Pfeile“: draufklicken, gefühlt bis 10 zählen, dann ein Mini-Ruckler in die gewünschte Richtung – nix mehr flüssiges Drehen wie sonst.
Und schließlich Crash to desktop.

Also neu geladen. Ergebnis: die gleichen Probleme wie die oben aufgelisteten.

Hmmm. Anwenderfehler??? Zu blond für den richtigen Umgang mit dem StoPro??? Oder ist das alles einfach meiner „Kiste“ zu viel???

Meine Überlegung jetzt: eigentlich würd ich – zumindest testweise – gerne wieder zurück zu den Einstellungen wie es vorher war, als ich ohne Rotation gespielt hab. Kann ich jetzt einfach einen älteren Spielstand laden und lande wieder bei StoPro-Einstellungen „einer für alle“, d.h. ohne diese kürzlich von mir gemachten Veränderungen – oder bleiben mir die trotzdem erhalten, „Speicherstandübergreifend“, sozusagen? Ich glaube das zwar nicht, aber wie bekannt: für den Glauben ist die Kirche zuständig. Nicht Sims und nicht Stopro...
 
Deine Einstellungen klingen eigentlich wie meine. Bei mir ist das alles nicht ganz so streng, aber im Grunde auch so eingestellt. Bei mir dauert es immer einen kurzen Moment, bis sich die Einstellungen "gefangen" haben. Wenn ich den Haushalt also wechsle und die Alterung entsprechend umgestellt wird, dann wird auch immer einen kurzen Moment "nie" angezeigt. Das ist aber nach ein paar InGame-Stunden wieder alles im Lot. Andere Sims sind aber bei mir definitiv nicht ungefragt gealtert, auch nicht direkt nach dem Umstellen. Sicher, dass du bei den Sims nicht aus versehen die falsche Gruppe zugewiesen hast oder möglicherweise die Altern-Einstellung vergessen hast?

Was ich sehr seltsam finde ist, dass dies auch die Steuerung der Sims betrifft. Das hat ja eigentlich nichts mit dem Storyprogression zu tun. Ich vermute, dass du zueinander inkompatible Mods hast, die erst jetzt das volle "Ausmaß" zeigen, weil der Storyprogression einige aktive Einstellungen hat. Und andere Farben im UI klingt für mich auch definitiv nicht nach Storyprogression. Was hast du denn alles für Mods im Spiel?

Zum Ruckeln: Was hast du denn für ein System, wieviel CC hast du denn und ist das zusammengefasst oder einzeln im Ordner? Nutzt du den Errortrap und den Overwatch?

Deine Frage mit dem "zurück auf Anfang" verstehe ich nicht ganz. Hast du einen alten Spielstand, dann hau den rein. Ansonsten die Einstellungen zurücksetzen auf deine Wunscheinstellungen.
 
Mods hab ich etliche drin, auch den overwatch und den errortrap. Nraas rauf und runter (bin schneller fertig, wenn ich sage, welchen nicht: animator, decensor, dresser, home opener, hybrid, mover, nocd, pocket protector, retuner, secondimage, selector, shoeless, untranslated key) sowie etliche andere von anderen Moddern.
In letzter Zeit (seit ich den save cleaner, clean start, Delphis dashboard und den ccmagic benutze) läuftdas Spiel echt gut. Ruckler gibts eigentlich nur so gegen 3 Uhr früh (wenn der overwatch zur Tat schreitet).
Der HH, der jetzt die Probleme macht, wurde gerade erst vom "Haupthaushalt" abgesplittet und in ein Starterhäuschen verfrachtet, da das mit dem Apartment ja ums Verrecken nicht klappen wollte. Ich hab ihn 2 SimTage "so" gespielt, d.h. ohne die StoPro-Einstellungen zur Rotation, no problem. Dann hab ich allerdings vor einem Neustart des Spiels ein paar kleine Änderungen im Bereich der mods vorgenommen: Zusätzlich hab ich StoPro extra und skills installiert und den "go here" rausgenommen, da ich den ein bisschen im Verdacht hatte, für die Apartment-Probleme verantwortlich zu sein. Und dann diese StoPro-Einstellungen vorgenommen. Ach ja, und Ani's apartment-mod hatte ich ein paar Tage zuvor schon rausgenommen, danach hatte ich (noch) keine Probleme.

Mit "zurück auf Anfang" meinte ich einen älteren Spielstand, bei dem die StoPro-Einstellungen noch nicht von mir verhunzt wurden.
Wenn das mit den Alterungseinstellungen ein paar in-game-Stunden braucht bis es "ankommt", dann war ich da vlt. zu ungeduldig. Bleibt die "Merkwürzigkeit" mit der fremden Verlobten - und den Farben.
Ich werds demnächst noch mal in Angriff nehmen.

Ich danke Dir für Deine Geduld!
 
Mit meiner Frage nach den Mods wollte ich auf eventuelle Kompatibilitätsprobleme hinaus. Hast du es mal nur mit den NRAAS-Mods im Spiel getestet. Ist dann das Interface immer noch anders gefärbt?

Und viel nicht Mod CC (z.B. Haare, Kleidung, Möbel) in Einzeldateien sorgt auch für Ruckler. Aber wenn es normalerweise läuft und erst jetzt ruckelt, dann scheint das an was anderem zu liegen. Für mich klingt es so, als würde es im Hintergrund 100erte Geschichten verarbeiten. Hast du bei NPCs und co viele Sachen aktiv. Du hast ja wohl auch Zusatzmodule im Spiel. Das rechnet dann natürlich immer ein Weilchen.
 
Schaut so aus, als hätte ich den Verursacher dieser komischen "Erscheinungen" gefunden: den (vor Spielstart) rausgenommenen Nraa-Mod "go here". Wie geplant hab ich einen älteren Spielstand geladen (da war er noch drin), alles war gut, hab ein bisschen gespielt. Dann, vor dem nächsten Neustart, hab ich ihn aus dem Mods-Ordner genommen - und, siehe da: die Schwenkfunktion ging fast gar nicht mehr, und die Farbveränderungen bei den Bedürfnisanzeigen waren auch wieder da. Schööön, dann spiel ich halt weiter mit dem "go here" - wenn ich ihn auch so gut wie nicht benutze.

Allerdings hab ich trotzdem noch ein paar Fragen - eine zur "Rotation" und noch ein paar andere. (Verlegen hüstel)
Die zur "Rotation": wenn ein Haushalt wechseln soll von einer Kategorie (aktiv gespielter HH) in eine andere (inaktiver eigener HH), dann muss ich doch beim Stopro zuerst "Simgruppe löschen - aktiver HH" und dann Simgruppe hinzufügen "inaktiver eigener HH". Die Anzeige zeigt dann bei aktiv "----"; bei inaktiv "1". Stimmt das so? Ich frag deshalb so blöd, weil bei meinen inaktiven die Karriere auf "aus" ist - und vorhin die Meldung über die Beförderung eines Mitglieds meines (gerade nicht gespielten) Haupthaushalts kam... da passt doch wieder was nicht!

Nächste Frage: ich hab vor BEginn der Rotation jemanden aus dem Haupthaushalt ausziehen lassen - und dann gemerkt, dass der das ganze Familieninventar eingepackt und mitgenommen hat, der Schlingel. Ich dachte, ich könnte den bisherigen Haushalt besuchen gehen und den Krams zurückbringen - aber Pustekuchen! Wie ich EA kenne, gibt es wohl keine einfache Lösung für dieses Problem, oder doch???

Dann haben meine Sims zur Zeit ein Wetterchen - also, das ist fast NOCH schöner als das echte bei uns - und das will ja was heißen: Es ist Frühling bei meinen lieben Simsens, 2 Tage vor Sommerbeginn (ich hab die Jahreszeiten auf maximale Dauer eingestellt), es schneit, es hat tagsüber kaum 0 Grad (von "unten her")!!! Ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern, dass das früher auch schon so war. Hatte bisher allerdings auch noch nie den "Tempest" drin. Kennt das Problem vlt. noch jemand und hat eine Lösung (außer die Temperaturen und das Wetter manuell einzustellen)?

Und eine Frage hätt ich noch, um Inspector Columbo zu zitieren: irgendwie zieht das Häuschen meines frischverlobten Paares Einbrecher wie magnetisch an - die Ärmsten kriegen fast jede Nacht unwillkommenen Besuch. Ich hab zwar kürzlich einen Mod gesehen, der Einbrecher verhindert, aber viel mehr würd mich der interessieren, mit dem jeder Sim einen anderen verhaften kann. Den hatte ich mal zufällig wo gesehen, kann mich aber jetzt beim besten Willen nicht mehr erinnern, auf welcher Seite der war. Hab schon diverse DL-Seiten abgesucht, aber ich find den einfach nicht mehr. Kennt den zufällig jemand und kann mich auf die "richtige Spur" bringen???
 
Zum Go Here kann ich nichts sagen. Den hab ich nicht im Spiel. Kommt mir aber seltsam vor, dass ohne ein Mod ein bestimmtes Grafikproblem auftaucht. Das deutet umso mehr auf ein Problem zwischen zwei Mods hin. Tritt das Problem denn auch auf, wenn du mal den kompletten Mods-Ordner aus dem Spiel nimmst?

Zu Rotation und den Nummern. Hab jetzt bei mir im Spiel nachgeschaut.
Bei mir hat inaktiv --- und aktiv 1.
Ich hab keine Ahnung an was die Werte liegen. Vielleicht an der Priorität? Inaktiv hat da bei mir den Wert 5. Und aktiv hat (0)

Deine Frage zum Inventar versteh ich nicht ganz. Das Familieninventar befindet sich jetzt auch nicht mehr bei dem ausgezogenen Sim? Wenn doch, dann würd ich den einfach kurz einziehen lassen, das Inventar wieder richten und dann raus mit dem.

Zum Wetter: Ich hatte schon komisches Wetter, aber dein Wetter kommt mir unnatürlich komisch vor. Du hast keine Mods rund ums Wetter? Klingt als sei da was verstellt.

Zur Einbrecherfrage hab ich auch keine Idee.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten