Tools bei Sims 2

Fiona

Member
Registriert
Oktober 2003
Alter
33
Ort
Freistadt
Geschlecht
w

Hallo !

Weiß wer ob es auch andere Toole außer Create a Sim gibt ?
Wo man Möbeln, Böden, Wände usw. erstellen kann ?:confused:

Gruß Petra ! :hallo:
 
*freu*

Juhu!
...ähm...werden die denn bei dem Spiel dabei sein oder werden die schon vorher rauskommen????
Ich hoffe schon vorher!


Eure Nina13


:lalala: :lalala: :lalala: :lalala:
 
soweit ich weiß, soll dieses Create A Sim im Dezember erscheinen - also noch bevor das Spiel rauskommt.
 
Zu dem Thema werde ich sehr wahrscheinlich nähere Infos von Maxis, die ich ja am Freitag besuchen werde, mitbringen. Maxis hat schon angekündigt, dass uns dort gezeigt wird wie man eigene Dinge für Sims2 schafft.

Jan
 
Du Glücklicher!!
Könntest Du bei der Gelegenheit auch ganz speziell fragen, ob für das Erstellen neuer 3D-Objekte wirklich NUR "Maya" in Frage kommt? Das wäre nett! :)

Ich weiß, das gehört nicht ganz in diesen Thread, aber die Gelegenheit war gerade so günstig... ;)
 
Original geschrieben von simka
Du Glücklicher!!
Könntest Du bei der Gelegenheit auch ganz speziell fragen, ob für das Erstellen neuer 3D-Objekte wirklich NUR "Maya" in Frage kommt? Das wäre nett! :)

Ich weiß, das gehört nicht ganz in diesen Thread, aber die Gelegenheit war gerade so günstig... ;)

Hi Simka,

da häng ich mich doch gleich dran, da es mich auch brennend interessieren würde! Welche Endung hat MAYA überhaupt?
 
Hi,

Ähm, also ich hätt da mal ne frage! Was ist das den überhaupt? Kann man da schon sims erstellen, und mit dennen dann im spiel spielen oder was? Ich hab das noch ned ganz verstanden!
Vielen dank für infos schonmal jetzt!
 
da häng ich mich doch gleich dran, da es mich auch brennend interessieren würde! Welche Endung hat MAYA überhaupt?

Hmm... ich weiss ehrlich gesagt nicht, was Du mit "Endung" meinst... :confused:
Aber vielleicht beantwortet das Deine Frage: Maya ist ein sehr teures 3d-Grafikprogramm, mit dem man ganz neue Möbel fürs Spiel erstellen kann.
Im Chat hat Maxis die Andeutung gemacht, dass es für Objekteersteller vorteilhaft wäre, sich mit diesem Programm vertraut zu machen.

Ich persönlich hoffe nicht, dass wir auf Maya angewiesen sein werden - Ich habe nämlich weder einen Goldesel zu Hause, noch große Lust auf ein anderes kompliziertes Programm umzusteigen.... :argh:



*edited:* Chrissie, ich habe gerade erst gesehen, dass Du ja selber Objekte erstellst, daher gehe ich mal davon aus, dass meine Oberlehrer-Erklärung überflüssig war... :lol:
Tut mir leid! :hallo:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die Frage nach der Endung von Maya Dateien sollte dazu dienen, herauszufinden ob solche Dateien auch von anderen 3D Programmen importiert bzw. abgespeichert werden können.
 
Ach so, es ging um das Dateiformat! :idee:
Na, jetzt hab ichs aber auch endlich verstanden... :lol:

Welche Formate Maya unterstützt weiss ich nicht, aber man kann eine abgespeckte Probe-Version des Programms runterladen - zumindest konnte man das mal - den Link habe ich leider nicht mehr, die Seite is auch ziemlich schwierig zu finden.
 
Hi Simka,

danke für Deine Antwort. Und es handelt sich tatsächlich um das Dateiformat (*.obj oder wie bei mir *.c4d... Könnte aber vielleicht auch ...)

Werd' mir dann mal die Trialversion an Land ziehen. Mal gucken was das überhaupt für ein Programm ist. Sehe es aber auch nicht ein mich an ein anderes Programm zu gewöhnen!


P.S.: Wenn du mal in meinen Objekte-Thread guckst, siehst Du meine Ergebnisse mit Cinema 4D.

*edit*

Hab mir gerade die freie Version (PLE) von Maya heruntergeladen... da weiß ich schon was heute abend auf dem Programm steht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt? Es wäre toll wenn Du uns mal erzählen könntest, wie das Programm in der Handhabung ist.
Könntest Du vielleicht auch einen Link posten? Ich habe ihn nicht mehr und leider auch nicht mehr gefunden..
Die Datei ist ziemlich groß, nicht?


:hallo:
 
Hi Chrissie und Simka!

Da schließ ich mich Euch doch mal an :) Hab den Thread hier erst jetzt entdeckt. Für mich ist das natürlich auch super interessant :)

Bin schon heilfroh, dass es jetzt sicher ist, dass man für Sims2 auch Objekte machen kann. Seit dem neuestem Sims2 Special über den Kaufmodus ist wohl auch klar, dass Maxis da großen Wert drauf legt. Immerhin werden die Sachen auch in der Menüführung des Spiels berücksichtiget :) *freu*

C4D ist übrigens die Dateiendung von Cinema4D nicht von Maya. Die von Maya kenn ich auch nicht.
Das wäre aber ziemlich übel, wenn man das Programm wirklich braucht. Erstens gibt es das, soweit ich weiss, nur Für Win2000 und XPProfesional und nicht für Win98 oder XPHome, habs mir auch mal vor einiger Zeit ansehen wollen und da war das noch so. Die Demo die ich hatte lief bei mir deshalb nicht. Vielleicht hat sich das aber auch geändert.
Zweitens kostet das Programm ein Vermögen. Das dürfte wohl das Budget von mindestens 99,9% aller Objektersteller bei weitem überschreiten.

Deshalb hoffe ich mal, dass es nur ne Empfehlung ist, nicht aber die einzige Möglichkeit bleibt. Ich denke mal das leuchtet den Machern der Tools auch ein. *hoff*

Schöne Grüße
Torsten

Edit: Hab jetzt mal gerade unter Chrissies Link nachgeschaut. Es stimmt leider immer noch das Programm ist nur für Win2000 oder XP Professional. Damit fällt es für die meisten flach. Der Preis ist nicht mehr ganz so gigantisch wie ich ihn in Erinnerung hatte (um die 8.000 Euro) liegt mit 2.100 Euro aber noch extrem über dem was auch nur im entferntesten für den normalen klenien Objektebastler wie wir erschwinglich wäre. Dazu kämen noch die Kosten für XP Professional. Na dann Gute Nacht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand erklären, warum das so furchtbar teuer ist? Ich weiß ja nicht mal genau was Maya eigentlich ist. *hmmhhhm* Aber bestimmt nicht einfach nur ein Tool für die Sims, sondern ein richtig teures Programm für die Erstellung von 3D-Objekten. Oder was? Klärt mich kleines dummes Mädchen bitte auf *biddiiii*

Deena
 
Huhu Torsten :hallo:

Das klingt ja alles gar nicht gut.... XPProfessional hab ich nicht, 2.100 Euro auch nicht... *seufz* Maya kann ich also getrost abhaken, wie wahrscheinlich viele andere Bastler!

Allerdings gibt es eine kleine Hoffnung:

Brianna von WDS war auch bei Maxis und hat bei N99 einige Informationen zu dem Thema mitgeteilt. Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es wohl in erster Linie um Objekte mit Animationen (also Kühlschränke, Betten usw.), für die man idealerweise Maya braucht. Aber auch hier gab es von Seiten der Maxis-Mitarbeiter Andeutungen, dass man sich bemüht ein Konversions-Tool rauszubringen, mit dem dann wohl auch andere 3D-Programme eingesetzt werden können.
Das ist aber wie gesagt nicht sicher und wenn es sowas geben wird, dann wahrscheinlich erst Monate nachdem das Spiel auf dem Markt ist.

Und wenn ich auch das richtig verstanden habe, sollte es aber möglich sein, Animations-freie Objekte (also Tische, Stühle) weiterhin mit anderen Programmen erstellen zu können. Das wär ja schonmal was, oder? :)

@Chrissie
Danke Dir für den Link! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

die Maya-Version von der Chrissie gesprochen hat ist für den nicht-kommerziellen Einsatz kostenlos erhältlich. Das sollte für die meisten Leute also kein Problem sein, solange sie keine Pay- oder sonstige Profit-Seiten betreiben.

Ich denke generell sind Aussagen von BriAnna oder den SimFreaks-Leuten zu diesem Thema brauchbar. Die kennen sich nämlich mit dem object engenieering aus und haben zu dem Thema bei unserem Maxis-Besuch mit Sicherheit mehr verstanden als wir. ;)

Jan
 
Hattet Ihr nicht auch angekündigt noch etwas zu diesem Thema in Eurem Special zu erwähnen?
Oder war da nur mein Wunsch Vater des Gedanken und es bezog sich auf die Möglichkeiten der Texturveränderung der Maxis-Möbel.... ;)
Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn Ihr auch (wenigstens kurz) auf dieses spezielle Thema eingehen würdet. Schliesslich gibt es auch noch eine Menge anderer deutscher Objekte-Ersteller, die das sicher interessieren würde. :)
 
Ich denke, der Create-A-Sim-Artikel im Special ist nicht umsonst mit Teil 1 überschrieben ;)
 
Hallo!

Simka, da bist Du nicht die einzige, der es dann zuviel wird. Willkommen im Club ;)

Naja wenn die Version aber kostenlos ist, siehts ja noch etwas anders aus. Das hatte ich nicht gesehen, sorry. Trotzdem bin ich nicht begeistert davon. Hab ja auch kein XP Professional. Und das kostet ja auch n paar Euro.

Ich warte erstmal noch ab und hoffe, dass sich da ne userfreundlichere Lösung finden lässt. Das fällt ja schon den Profis sehr schwer, da hätten Neueinsteiger demnächst so gut wie keine Chance mehr.

Mir verdirbt die Nachricht jedenfalls ziemlich die Vorfreude auf Sims2. Ob ich dafür dann weitermache wird damit auch ziemlich zweifelhaft :(
Nur noch Stühle und Tische etc. zu machen, heitert mich da übrigens auch nicht wirklich auf. Wo ich doch sooooo gerne komplette Sets mache :(

Naja, ich üb mich mal erst in Geduld und hoffe dass sich daran noch was ändert :)

Schöne Grüße
Torsten
 
Wäre cool wenn...

HUHU, sorry wollte ja früher was schreiben aber hab den Traid ned gefunden.

Ich hoffe das es bald Tools zum Wall's, Roof's,Floor's und Skins's machen gibt.
Ich bin Skin's Designer und erlisch gesagt weiß ich nicht mehr was ich noch machen soll. Es gibt ja schon alles....
Ich brenne darauf los zu legen und hoffe das Filezone die Tools sofort veröffentlicht wenn welche raus kommen.
(wird es auch einen tool geben für die Endzensirung) << oh sorry laut gedacht..:ohoh:
 
Hi Leute,

ich habe mir mal diesen Thread interessiert durchgelesen. Daraufhin bin ich auf das Programm "MAYA" aufmerksam geworden. Habe mir es gedownloaded. Da es ja laut der Website nur für Win XP Prof. ist habe ich nicht damit gerechnet, dass es bei mir läuft, denn ich habe nur Windows XP Home und was soll ich sagen das ding läuft bei mir also nicht die Köpfe hängen lassen.

cu
DragScorpion
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn nun die Endung von Maya?

Hi all

Was ist denn nun die Endung von Maya? Diese Frage ist oben noch nicht beantwortet und würde mich sehr interessieren.
Und wie konnte dieser Thread abrutschen? Das ist ja das Spannenste an Sims 2. ;)
Ich habe Rhino 3D und es würde mich freuen wenn Rhino die Objekte für Maya abspeichern kann.
Weiss jemand eine Downloadseite, bei der man nicht Adresse usw. angeben muss damit man es runterladen kann?
Ich weiss das animieren sehr schwierig ist mit Rhino, wie wird das aber mit Maya sein:rolleyes:

teko
 
Huch, das ist ja schön, dass dieser Thread wieder oben ist, ich habe nämlich mittlerweile die Eine oder Andere Erfahrung mit Maya zu berichten: ;)

Über eine Computerzeitschrift (PC-Games Hardware, Sonderheft "3D für Einsteiger") bin ich an die PLE-Version von Maya gekommen (in dieser Ausgabe sind übrigens noch viele andere ältere oder Trial-Versionen von diversen namenhaften Modelling-Tools drin).
Erstens ist zu sagen, dass Maya durchaus unter XP Home läuft - zumindest bei mir. Allerdings hat das Programm offenbar recht hohe Hardware-Anforderungen, aber es geht noch.

Der größte Wehrmutstropfen bei dieser Probe-Version ist wohl der etwas übertriebene Logo-Stempel beim Rendern. Wie das aussieht, könnt Ihr hier sehen:

Maya.jpg


Sieht wild aus, oder?
Da kann man nur hoffen, dass es entweder eine bezahlbare Light-Version von Maya geben wird, oder noch besser, dass Maxis uns ein Konvertierungs-Tool bastelt, mit dem wir auch andere Programme nutzen können.
Ich selbst möchte auch ehrlich gesagt ungern auf mein Rhino verzichten, habe mich schon so dran gewöhnt.
Auch wenn ich Maya bezahlen könnte, würde ich es nicht bevorzugen, da ich es ziemlich kompliziert in der Handhabung finde - auch wenn die Hilfe-Funktion des Progs ziemlich gut zu sein scheint.

Ach ja, die Endung der PLE-Version ist übrigens ".mp"
 
Danke simka für deine hilfreiche Antwort.
Du hast die Hilfefunktion erwähnt; ist die in Deutsch?
*.mp kommt mir gerade nicht so bekannt vor aber mal schauen wenn ich meinen eigenen Computer wieder zurück hab (ist in der Reparatur).
Bei Rhino gibt es nun auch ein Animationstool. Es heisst, glaube ich, Bongo. Leider kam ich da überhaupt nicht draus:) .
Solche Stempel kenn ich auch;) zum Beispiel bei Flamingo oder Penguin. Zum Glück brauche ich diese Tools nicht (fragt mich nicht warum ich sie dann hab :lol: )
Ich möchte das Program Maya (Demoversion) auch gerne haben nun möchte ich es ohne viele Angaben über meine Person runterladen. Weiss jemand eine Seite???:rolleyes:

teko
 
Animation finde ich ehrlich gesagt nicht so interessant, daher habe ich mir so Sachen wie Bongo auch nie zugelegt.
Einmal habe ich mir eine Trial von Flamingo gezogen, aber nach der Installation hatte ich nur Fehlermeldungen in Rhino... :ohoh:
Seitdem lasse ich von solchen Zusatztools lieber die Finger. ;)

Allerdings habe ich bei N99 gelesen, dass man für Sims2 ein Animations-Feature braucht, da viele Objekte, wie z.B. Kühlschränke, Animationen enthalten. Das ist wohl auch der Grund, warum Maxis uns immer wieder Maya ans Herz legen will. ;)
Statische Objekte (Tische, Stühle) hingegen sollten wohl mit jedem anderen Programm möglich sein - allerdings bräuchte man da höchstwahrscheinlich trotzdem eine Art Importier-Tool.

Eine kostenlose Version von Maya gibt es übrigens hier:

http://www.alias.com/eng/products-services/maya/maya_ple/index.shtml
 
Hi simka

Animation wär vielleicht einmal spannend, wenn man sehen könnt wie es gemacht wird. Zuerst hab ich mir gedacht Sims 2 juupie (!) da kann ich mit meinem Rhino (Demoversion die aber zu sehr vielem fähig ist) schon mal ein bisschen Vorbasteln.
Mein grösstes Problem wird sein das ich mit Rhino (nur Rhino!) keine Spiegelungen erzeugen kann. Mit Flamingo wär das möglich aber wie schon oben geschrieben komm ich nicht draus und ein Tutorial in Deutsch hab ich auch nicht gefunden:naja:
Auf diesem Link war ich schon. Man muss einfach zuviel angeben nur für eine Demoversion. Für was, das weiss ich auch nicht.

teko
 
Maunz,

*faaaaaauuuuuuuuuuuuch*

Nicht deren Errrrnst, oder? Denn das Datenforrrrmat der PLE Verrrrsion ist gegenüber der Complete Version (~ 2.000 €) bzw. der Unlimited Varrrriante (~ 7.500 €) geänderrrt. Im Klarrrrtext heisst das, dass abgesehen vom Stempel ein mit der PLE Verrrrsion erstelltes Objekt so oder so eh nicht in ein anderrrres Progrrrramm per Maya-Importfilter importierrrrt werden könnte (wobei mir derzeit nicht einmal ein Prrrrogramm bekannt ist, dass Maya-Dateien importierrrren kann).

*/em putzt sich auf Grund erhöhter Nervosität*

Ich hoff also sehr, daß Maxis Tools beilegen wirrrrd, die auf der Maya-Technologie aufsetzen, allerrrrdings nur Sims-Objekte erstellen können - ähnlich den gmax-Gamepacks - oder sich entschliessen, eben letztgenanntes zu unterstützen.

*/em hat sich dank ausgiebiger Katzenwäsche wieder etwas beruhigt*

Nun, die Maxisaussage, dass es Tools geben wirrrrd in Verbindung mit der Aussage, dass Objektentwickler sich mit Maya auseinander setzen sollten, liesse diesen Rrrrückschluss als Spekulation fast schon zu. Das wärrre vielleicht mal ein passende Frrrrage beim nächsten Developer-Chat.

*/em sucht eine Gardine im Forum zum raufklettern*

Ansonsten seh ich sehr sehr schwarrrrz für meine selbsterstellte Katzenkloeinrrrrichtung bzw. allgemein was die Objekterrrrstellung innerhalb der Community betrrrrifft.

*/em konnte keine Gardine zum klettern finden. Nicht einmal einen Kratzbaum gibts im Forum. - /em hofft, dass man seine Kratzspuren an den Forenbuttons nicht zu schnell entdeckt.*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben,

hab mal was neues in Sachen Datei-Endung von Maya.

Also ich hab mir in den Kopf gesetzt mal Pflanzen in 3D zu machen. So mit XFrog und Cinema 4D... aber das nur am Rande!

Hab also eine Suchseite gestartet und "Xfrog" als Suchparameter eingegeben. Hab auch sofort das gefunden, was ich gesucht hab... Nämlich eine Site auf der man Pflanzen herunterladen kann, die mit XFrog erstellt wurden. Diese Pflanzen wurden nun in mehreren Formaten dort angeboten.Und was sah ich... Die Endung für Maya 3.0 ist *.mb und für Maya ist sie *.obj.
Diese Tatsache läßt mich doch nun wieder hoffen. Den OBJ ist ein gängiges Format!
 
Hallo

Die Seite mit den Pflanzen ist gar nicht so übel. Nette Pflanzenquelle für die Sims 2 ;) .
Ich hoffe das Rhino *.obj unterstützt (kann es leider nicht ausprobieren. Mein Computer war in der Reparatur und erlitt jetzt einen Transportschaden:naja: ) Rhino ist wirklich seeehr einfach in der Handhabung.
Werde jetzt noch ein wenig die xfrog-Seite durchstöbern.
Einen schönen Abend noch :hallo:

teko
 
Hallo Zusammen :)

Aaaso, nochmal mein Senf zum Dateiformat:

Ich gehe stark davon aus, dass man nur in der PLE-Version von Maya einzig die Endung *.mp* hat.
Ich bin sicher, dass die Vollversion - wie alle anderen, größeren 3D-Programme - soweit alle gängigen Dateiformate wie z.B. "obj" oder "3ds" unterstützen wird!
Nur leider kostet die Vollversion ja 'ne Kleinigkeit... *seufz*

Meine Hoffnung liegt ja immer noch bei Maxis, dass Sie uns ein kompatibles Konvertierungstool zur Verfügung stellen.

:ciao:
 
simka schrieb:
Hallo Zusammen :)
Ich bin sicher, dass die Vollversion - wie alle anderen, größeren 3D-Programme - soweit alle gängigen Dateiformate wie z.B. "obj" oder "3ds" unterstützen wird!
Nur leider kostet die Vollversion ja 'ne Kleinigkeit... *seufz*
:ciao:
Das die Vollversion reichlich Format unterstützt, kann ich wohl von einem so teurem Proggi erwarten bzw. das setzte ich voraus/ verlange das.

Ich selber habe die Learning Version von Maya angetestet.....:naja: .....sie lief auch unter XP-Home.......:naja: ....nur war ich enttäuscht hoch drei.....nix mit Import, geschweige denn ein vernünftiger Export. Ich für meinen Teil sage, kannste knicken. So ist kein vernünftiges Testen möglich, wenn ich keiner meiner selbstgebauten Sachen einladen kann.....Ob Maxis es wirklich wahr macht, das man nur mit Maya etwas beschicken kann, bezweifel ich hier mal. Denn wer hat schon 8000 Ois für just for fun. Weiterhin denke ich auch, das die SIMS2 mit der Möglichkeit selbstgebaute Objekte einzufügen mehr Spaß macht.

Aber um vielleicht etwas Hoffnung zum machen.....vielleicht.....Maxis hat, wenn ich das richtig weiß, den BAT nicht benutzt um Häuser für SC4 zubauen. Wäre auch viel zu aufwändig und fummelig.Alleine das Rendern dauert zum Teil Ewigkeiten. Der BAT ist nur was die Community. Erstellt haben sie die Häuser mit anderen 3D-Proggis....wahrscheinlich so wie ich,mit Autocad oä.

Ich glaube nicht, das Maxis sich selbst das Wasser abgräbt und der Fangemeinde keine Möglichkeit gibt eigene Sache einzufügen, damit behaupte ich, steht und fällt das ganze. Soll heißen,wenn es keine (vernünftige) Möglichkeit gibt um eigene Objekte einzufügen, lasse ich das Spiel im Regal stehen......so einfach ist das.

Noch was zu Maya....es mag ja ein tolles 3D-Programm sein.Aber selbst ich war von den zig Buttons erschlagen, da kommt noch nicht mal Autocad ran. Ich wußte gar nicht von wo man zuerst anfangen sollte. Naja, nachdem ich gesehen hatte,das man nur Rendern kann mit Wasserzeichen, bzw. das abspeichern nur in einem Sonderformat geht, habe ich das Ding wieder deinstalliert. Ein weiterer Wermutstropfen, es besteht noch nicht mal die Möglichkeit mit copy und paste etwas von einem anderen 3D-Proggi einzufügen... :mad: ....und der schlimmste Punkt. Wenn es so sein sollte, gibt es die nächste Hürde. Spricht dieses Proggi dann auch Deutsch...:confused: .. Das ist immer wo ich einen Fön kriege. Das Einarbeiten in den 3D-Proggi ist so eine Sache für sich und es wird nicht leichter, wenn man sich noch durch englische Buttons wühlen muß....:mad:
 
So, mal ein wenig zu Maya.

Wenn ich es recht in Erinnerung hab, dann kann Maya OBJ-Files, DWG und DXF importieren, aber nicht exportieren. Als Format zum Speichern der Meshes (und das ist wohl das einzigste interessante, das man aus Maya heraus speichern möchte) stehen lediglich die beiden Maya-Formate Binär (*.mb) und Ascii (*.ma) zur Verfügung. Evtl. gibts von Drittanbietern Converter oder Plugins, die andere Formate beherrschen.

8000 Euro kostet die Unlimited Version, die brauchts allerdings keineswegs. Die Complete Version reicht vollkommen aus (es fehlen einige Effektpakete, die man zur Erstellung von Objekten aber eh nicht einsetzen könnte) und die kostet knapp unter 2000 Euro - aber ist wohl immernoch zu viel für den Hoppy-Objektebastler.

Die Software ist extrem komplex und leistet auch dementsprechend viel bei entsprechender Einarbeitung. Allerdings ist das nix anderes als Perlen vor die Säue schmeissen - immerhin wollen wir hier keine Rendersequenzen für Kinoproduktionen erstellen (was im übrigen sehr wohl ein Einsatzgebiet von Maya ist - ich glaub Spiderman enthielt recht viele mit Maya erstellte Sequenzen). Für die Community ist das Produkt einfach zu teuer, zu kompliziert und um ein vielfaches überqualifiziert.

Ich bleib bei dem, was ich weiter oben schon schrieb. Wenn Maxis keine speziellen Editoren mitliefert, dann seh ich schwarz was qualitativ gute und kostenlose Objekte angeht.

Edit:
Hmmm, wie kommt ihr eigentlich darauf, dass der Preis einer Software im Zusammenhang mit den Exportformaten stehen könnte? Diejenigen, die wirklich ein solches Produkt professionell einsetzen, die wollen für ihr Geld nur Funktionen zur Zeiteinsparung oder spezielle Filter für spezielle Effekte. Das Endprodukt - in diesem Fall wohl eine Rendersequenz bzw. Bild - das muss in genügend Formaten speicherbar sein (und ist es so nebenbei bemerkt auch). Der Datenaustausch auf Mesh-Ebene zu anderen Konkurrenzprodukten spielt da absolut keine Rolle. Zumindest kann ich mir echt nicht vorstellen, dass ein Entwickler oder Produzent (diese Studios sind nunmal die Hauptanwender solcher Software) mit Maya ein Projekt erstellt um es dann in 3d-Studio Max oder wegen meiner auch Milkshape zu importieren. Exportfilter für spezielle Anwendungen - z.B. der Grafikengine eines Games - sind da wieder etwas anderes. Aber die entwickelt man spezifisch und in aller Regel sind sie auf den reinen Export beschränkt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten