[Stadtjournal] Inside Passage

Andreas

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2002
Alter
47
Ort
bei Bad Kreuznach
Geschlecht
m

Zufälligerweise habe ich vor kurzem auch eine neue Region angefangen (einen Screenshot hatte ich ja irgendwann mal im Bilderthread gepostet), da bietet sich natürlich wieder die Gelegenheit, ein Stadtportrait zu erstellen. Ich werde in den nächsten Monaten nicht sehr oft zum Spielen kommen, aber ab und an müssen auch ein paar Stunden Entspannung sein, und was könnte einen besser entspannen als eine Runde SimCity? :)

Ich habe die Region von "Prince-Williams-Sound" in "Inside Passage" umbenannt und mir ein paar passende Stadtnamen wie Juneau, Skagway, Sitka, Ketchikan usw. zusammengesucht. Für alle, die nicht wissen, was die Inside Passage ist: So bezeichnet man das Gebiet des "Panhandels" ("Pfannenstil"), dem südlichen Zipfel von Alaska, dessen Städte auf verschiedenen Inseln vor der Küste liegen, die weitgehend nur per Schiff oder Flugzeug erreichbar sind.

Den Anfang macht Juneau, die größte Stadt an der Inside Passage. Diesmal habe ich eine andere Herangehensweise beim Bau der Städte gewählt: Ich baue zunächst alle Hauptverkehrswege wie Eisenbahn, Autobahn sowie das grobe Layout der städtischen Straßen und auch Einrichtungen wie Häfen usw. Natürlich kostet das alles eine Menge Geld, in Juneau habe ich z. B. an die 1.000.000 § ausgegeben, noch bevor ein Sim die Stadt besiedelt hat. Also habe ich fleißig Anleihen aufgenommen und benutze nun einen Cheat-Lot, der mit monatlich 10.000 § einbringt. Ich hoffe, man möge mir dieses Verbrechen nachsehen. ;)

Zunächst ein Screenshot der Region:

juneau_01.jpg


Wie man sieht, hat die Region ca. 46.500 Einwohner, naturgemäß finden sich noch keine großen Gebäude und das Stadtbild ist von W-§ geprägt.

Die Verkehrskarte:

juneau_02.jpg


Schön zu sehen ist das Autobahnnetz, das sich später einmal durch die ganze Region ziehen wird, und das zukünftige Stadtzentrum mit seinen unregelmäßig verlaufenden Alleen. Schachbrettbauweise wird man nur in kleinem Maßstab finden.

Ein Blick über die Stadt:

juneau_03.jpg


Wunderschön anzusehen die Autobahnbrücke und der nahegelegene Hafen, den ich mit Pegasus' CDK gebaut habe. Allein diese beiden Bauwerke dürften an die 250.000 § gekostet haben, weil ich sie z. T. mehrfach abgerissen habe, um die richtige Platzierung zu finden.

Weitere Screenshots von der Stadt:

juneau_04.jpg


juneau_05.jpg


juneau_06.jpg


Obwohl die Bebauung noch nicht sehr entwickelt ist, gefallen mir die endlosen W-§-Hausreihen; punktuell hat sich auch schon W-§§ und W-§§§ herausgebildet. Dank den Hole-Digger-Lots habe ich auch ein paar Tunnel gebaut, um die Autobahn und eine Bahnlinie unter der Stadt hindurchzulegen.

Hafen und Autobahnbrücke:

juneau_07.jpg


Das bisherige Prunkstück der Region - ich weiß gar nicht, wie lange ich da herumprobiert habe, bis alles stimmte... :)

Und zum Schluß noch ein kleiner Teaser, die "Big John's Mine" von Pegasus:

juneau_08.jpg


Zur Zeit noch im Beta-Stadium, aber ich denke, daß sie in den nächsten Wochen veröffentlicht wird, selbstverständlich auch hier auf der SimsZone.
 
Alles so schön aufgeräumt! Meine Städte entwickeln doch eher ein ordentliches Chaos, aber auch interessant=)
 
Du hast Dir ja einiges vorgenommen! Und SC4 zur Entspannung spielen, hihi.
Dein Hafen gefällt mir. Gibt es das CDK noch irgendwo im Download?

Auch die neue Mine macht sich gut, Newmans lassen grüßen.
Mir fehlen ünberhaupt einige weitere Gebäude für die Eisenbahn. Die Wartungshalle habe ich, auch die Drehscheibe. Das wars auch schon wieder.

Jedenfalls verfolge ich mit Interesse weiter, was Deinen Städe geschieht.
 
Im Moment gibt's das CDK nicht zum Download, aber Pegasus bastelt sicher schon an einer erweiterten Version. In Sachen Eisenbahn hat frogface ein paar Lots gebastelt, und Marrast hat kürzlich eine diagonale Version seines Passagierbahnhofs veröffentlicht. Kommt wahrscheinlich nächsten Sonntag auch hier auf der SimsZone. Auf einer der japanischen Seiten findet man auch eine ganze Menge.

Wie dem auch sei, danke für das Lob! Ich werde sicher nicht jeden Tag an der Region dransitzen können, aber zumindest ab und zu möchte ich ein bißchen spielen (und weniger arbeiten ;) ), bis auf den Wettbewerb und die üblichen Tests für neue BATs habe ich SimCity in den letzten Wochen und Monaten kaum angerührt...
 
@Andreas
Schöne Region, auch deine Berge sind "zerklüfteter" als sonst ;)
Absolut spitze find ich deinen Hafen :eek:
Wo bekommt man diese kürzeren Docks her? Und entschuldige, wenn die schon im Download-Thread oder anderswo beschrieben sind, ich bin im Moment nicht so auf dem neusten Stand
Gruß :hallo:
 
ChristlII schrieb:
Wo bekommt man diese kürzeren Docks her? Und entschuldige, wenn die schon im Download-Thread oder anderswo beschrieben sind, ich bin im Moment nicht so auf dem neusten Stand
Gruß :hallo:
Suche mal auf Simtropolis in den BATs nach 'BRF', da ist dieser Hafen mit Bahn- und Straßenanschluss zu finden.
 
Auch heute abend konnte ich die Finger nicht von SimCity lassen, deshalb gibt es wieder ein paar nette Bilder. Juneau ist mittlerweile auf 80.000 Einwohner gewachsen, und so langsam wachsen auch die ersten höheren Gebäude in den Himmel.

Stadtviertel im Norden:

juneau_09.jpg


Stadtimpressionen:

juneau_10.jpg


juneau_11.jpg


Wie man sieht, bilden sich die ersten schönen Fleckchen heraus, und die endlose W-§-Bebauung wird etwas aufgelockert.

Die ersten High-Tech-Betriebe:

juneau_12.jpg


Am östlichen Stadtrand ist ein kleines High-Tech-Industriegebiet entstanden, und neben der Autobahnabfahrt siedelten sich die üblichen Märkte "auf der grünen Wiese" an.

Müllrutschen und Wertstoffhof:

juneau_13.jpg


Die Müllrutsche von Pegasus im praktischen Einsatz, daneben mein Wertstoffhof (es muß ja nicht gleich alles in den Abgrund geworfen werden... ;) ).

Schließlich noch ein paar Bilder der frisch eingeweihten Uferpromenade, gebaut mit Pegasus' RTK3:

juneau_14.jpg


juneau_15.jpg


juneau_16.jpg


juneau_17.jpg
 
könntest Du noch mal einen Screenshot von der gesamten Stadt - damit man mal einen Überblick bekommt, wo Du die ganzen hübschen Sachen hingepackt hast. vor allem das RTK interessiert mich natürlich sehr - wie da die Landschaft vorher aussah und wie jetzt

ich freu mich schon auf die übersetzte Version des RTK, wenn Du Hilfe beim Übersetzen brauchst, sag einfach Bescheid, ich kann gern mal aushelfen!
 
Ich find es cool, endlich deutsche Stadtjournale lesen zu können. Ich könnt mich vll auch mal verewigen, aber meine Region ist schon ziemlich voran geschritten.

Andreas Region strahlt mal wieder nicht so wie andere, dafür sind sie mal wieda realistisch. Regionsrelief gefällt mir und die Stadt gefällt mir >> wunschlos glücklich
 
@DodotheGoof: Ich weiß, diese Eisenbahnbrücken sind eigentlich zu steil, aber das Problem haben ja alle diese Überführungen. Vielleicht baue ich diese Ecke auch nochmal um und verwende Tunnel.

@Queedin: Die Uferpromenade liegt genau im Süden der Stadt, an der großen Bucht rechts von meiner Autobahnbrücke (siehe Screenshot weiter oben). Wenn ich die Stadt noch weiter ausgebaut habe, poste ich wieder einen Gesamtüberblick.

Das RTK3 ist schon fertig übersetzt, aber ich komme einfach nicht dazu, die ReadMe-Datei vom aktuellen Network Addon Mod zu übersetzen. Ich melde mich mal per PN bei Dir, ich würde mich jedenfalls sehr über eine Unterstützung freuen. :)

@ROBO@turbo: Was meinst Du mit "strahlt nicht so"? Daß ich keine schroffen Klippen usw. habe? Das ist natürlich Absicht, ich mag es halt lieber realistisch-gemäßigt. Danke für das Lob! :)
 
ROBO@turbo schrieb:
Ich find es cool, endlich deutsche Stadtjournale lesen zu können.

Dem kann ich mich nur anschließen. War doch eine gute Idee von spocky ;)

Hab aber an Andreas noch eins-zwei Fragen:
Woher sind die Kaimauern (die grauen) bei der wunderschönen Hafenanlage? Sind die bei PEG´s kleinerem Hafen dabei? Den hab ich mir nämlich runtergeladen, aber die find ich nicht. Auch die Treppen bei Peg´s RTK3 find ich nicht. Muss man sich dazu noch was anderes runterladen?
Gruß
 
Die grauen Kaimauern sind das CDK, das gibt's (noch) nicht (wieder) offiziell zum Download. Die Treppen beim RTK3 sind in einem Add-On, das sollte eigentlich in Kürze verfügbar sein. Wenn alles klappt, kann ich die RTK3-Sachen am Sonntag auf der SimsZone hochladen.
 
Vom CDK gibt (gab) es mehrere Versionen, einmal eine für Uferpromenaden (die mit Bäumen), dann eine "Highwall"-Version mit höheren Mauern, und eine Industrie-Version für Häfen (CDK-IND). Ich denke mal, daß Pegasus die in den nächsten paar Wochen sicher auch wieder veröffentlichen wird.
 
ChristlII schrieb:
Dem kann ich mich nur anschließen. War doch eine gute Idee von spocky ;)
Danke für die Lorbeeren, aber die Idee der Stadtjournale ist nicht wirklich von mir, denn solche Journale gibt es in anderen Foren auch. Ich maße mir lediglich an, hier im Forum Initiator zu sein. ;)
 
Ich habe heute noch ein bißchen an der Stadt herumgebastelt und vor allem Detailverbesserungen vorgenommen. Die Einwohnerzahl steht jetzt bei 90.000, und so langsam weichen die armen Sims den wohlhabenderen. Zunächst der gewünschte Übersichts-Screenshot, diesmal aus Blickrichtung Osten:

juneau_18.jpg


Wie man sieht, habe ich die Stadt vom Stadtzentrum aus gesehen hinter der Hügelkette nach Osten expandiert, hier steht auch die Universität, und im Vordergrund kann man das schon weiter oben gezeigte High-Tech-Industriegebiet erkennen.

juneau_19.jpg


So langsam finden sich auch die ersten Hochhäuser ein, wenngleich das Kavaliergebäude im Vordergrund noch ein wenig wuchtig erscheint. Immerhin besser als ein Projekt Stiefelstrippe, welches ich dreimal abreißen mußte, bevor etwas anderes gebaut wurde. ;)

juneau_20.jpg


Hier eine Nahaufnahme der Uni mit einem vorgelagerten Park.

juneau_21.jpg


Schließlich nochmal ein Bild vom Hafen, den ich noch minimal umgestaltet habe.
 
Sieht bisher schon wunderbar aus. Die Region mit den vielen Hügeln ist hat nicht so mein geschmack. Aber ich sehe was man draus machen kann.;)
Ganz beseonders gefällt mir der Hafen. Und wenn die promenade mal fertig ist wirds herrlich.:) Spielst du eigentlich noch mit chat, oder haste den weider ausgestellt.
 
gefällt mir immer besser. Grad am Anfang konnt ich gar nix mit der Region anfangen =)
 
@Mathe Man: Ich hoffe mal, daß der Abbremseffekt nicht so stark ist. Bis auf einige kleine Bereiche ist die Verkehrssituation aber im grünen Bereich. Ich verwende eine leicht modifizierte Pathfinding-Engine (die, die auch im Wettbewerb zur Verfügung stand), bei der ist auch die Kapazität der grauen Straßen verdreifacht, weil diese ansonsten ja praktisch nutzlos sind.

@Ben: Ja, den Cheat-Lot habe ich mittlerweile wieder abgerissen, den hatte ich wie gesagt nur so lange in der Stadt stehen, bis meine Kredite abbezahlt waren. Mittlerweile trägt sich die Stadt selbst und erwirtschaftet sogar ein kleines Plus.

@Michi: Danke. :) Allerdings darfst Du hier keine Millionenstädte erwarten; wenn die größten Städte irgendwann 150.000 Einwohner haben werden, ist das schon viel. ;)
 
Andreas schrieb:
@Michi: Danke. :) Allerdings darfst Du hier keine Millionenstädte erwarten; wenn die größten Städte irgendwann 150.000 Einwohner haben werden, ist das schon viel. ;)
keine Sorge, das erwarte ich mir auch nicht :lol:

obwohl 150k is ein bissl wenig ;)
 
Nach etwas längerer Zeit habe ich heute mal wieder in meiner Region "Inside Passage" herumgebastelt. Juneau hat sich im Vergleich zu den Bildern weiter oben ein wenig weiterentwickelt und die Einwohnerzahl steht bei ca. 120.000. Außerdem habe ich eine neue Stadt angefangen, Skagway. Wie üblich zuerst die Regionsansicht:

skagway_01.jpg


Ein Blick auf die Verkehrskarte...

skagway_02.jpg


Auch hier habe ich zunächst mein ganzes Geld plus Kredit verbraten, um die Infrastruktur aufzubauen, inkl. ein paar Autobahntunnel sowie einer schönen Brücke übers Meer. Zur Zeit lebe ich von ein paar Wunschbrunnen, aber die werden natürlich abgerissen, sobald der Kredit abbezahlt ist. Die Stadt macht trotzdem schon schwarze Zahlen, aber die Stadtkasse muß noch ein wenig aufgefüllt werden. ;)

skagway_03.jpg


Skagway ist meine erste Stadt, in der ich oppies Kanal-Set einsetze. Im Stadtzentrum wird Schachbrettbauweise vorherrschen, in den Vororten dann lockere Bebauung mit irregulären Straßenzügen.

skagway_04.jpg


Ein kleines Industriegebiet darf natürlich ebenfalls nicht fehlen.

skagway_05.jpg


Die Brücke macht sich wirklich toll an dieser Stelle. :)

skagway_06.jpg


Zur Zeit hat die Stadt ca. 34.000 Einwohner, Tendenz steigend. Um die Kings Cross Station herum soll dereinst das Stadtzentrum mit ein paar Hochhäusern stehen.

skagway_07.jpg


Das zukünftige Zentrum mit dem Haupt-Kanal.

skagway_08.jpg


Einer der Seitenkanäle. Entlang der Kanäle sollen später hauptsächlich Reihenhäuser stehen. Ich habe überlegt, die Amsterdam-Häuser von vanderaap zu installieren, aber mich noch nicht endgültig entschieden. Wirklich doof, daß man keine zusätzlichen Baustile definieren kann. :(

skagway_09.jpg


Schließlich noch ein Bild der zukünftigen Bebauung um die Innenstadt herum, komplett mit Schulzentrum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Ebntwicklungsform habe ich mir auch zu eigen gemacht. Zuerst Infrastruktur mit allem was dazugehört, Budget runter, Gebiete installieren und Startknopf drücken.

Hoffentlich bleibt die Differenzierung Zentrum - Vorstadt, allein mit der Dichte läßt sich ja nicht alles verhindern.

Mit oppies Kanalset sind ja schöne Dinge möglich, aber ich hatte in einer Stadt grobe Texturfehler und mußte alles wieder wegreißen. Da habe ich es sicherheitshalber gleich ganz entfernt.

Und die diagonale Station von Marrast habe ich auch entdeckt.
 
Ich bin selbst mal gespannt, wie es mir der Differenzierung klappt, am Anfang läßt sich das ja bei so einer gezielten Planung nur schwer abschätzen. Texturfehler im Kanalset habe ich keine, ich hatte mal einen Konflikt mit dem NAM und dem japanischen Hochbahn-Eisenbahn-Übergang, aber dagegen habe ich mir einen Mod gebastelt. Und ja, die diagonalen Bahnhöfe von Marrast sind wirklich genial. :)
 
Ich bin - nach durchzockter Nacht ;) - im Moment zu müde, um noch am Stadtportrait weiterzuschreiben, aber den folgenden Screenshot möchte ich Euch nicht vorenthalten. Skagway hat jetzt 150.000 Einwohner, und es hat sich eine hübsche kleine Skyline entwickelt (hier nur ansatzweise zu sehen, dafür ein schöner Blick auf das Verwaltungs- und Kulturzentrum samt großem Stadtpark).

skagway_10.jpg
 
Schönes städtchen wo sich da entwickelt hat.
150.000 Einwohner sind für dich schon zimlich viel oder in so einer region.:D Bei mir ist das nichts.
Aber das gefällt mir an deinen städten ja immer so, die vielen mitteldichten zonen und dann dazwichen ein paar hochhäuser.
Kommt in die region auch mal ein dickes ding???%)
 
Andreas schrieb:
Das "dickste Ding" ist im Moment glaube ich ein One Liberty Place (BAT, 4.200 U§§-Jobs) in Juneau und eine Chong AG (4.500 U-§§-Jobs) in Skagway. Ich mache nachher mal ein paar Bilder, aber zuerst muß noch der Weihnachtsbaum geschmückt werden. ;)
is das das Ding von jtp? Also dieses braune, mittelhohe Gebäude mit dem blauen Spitz oben?
 
Nein, das ist das KOIN Center (steht übrigens auch in der Stadt). Das One Liberty Place ist so ein riesiges blaues Ding mit ursprünglich nur 2.200 Jobs - ich hab' die mal auf 4.200 hochgestellt, aber das ist eigentlich immer noch viel zu wenig für die Größe. Auf diesem Bild steht links ein Pärchen davon. Ich denke, 6.000 Jobs sind eher angemessen, denn zur Zeit wächst das in meinen Städten mehr oder weniger wie Unkraut, wenn die U-§§-Nachfrage hoch ist.
 
ah weis schon. Das hab ich mal gesehen. Kam mir aber immer irgendwie zu klobig vor. Irgendwie falsch dimensioniert und außerdem schlecht texturiert :D

Genau, das KOIN Center meinte ich.....
auf die schnelle kenn ich die meisten BAT Namen gar net :ohoh:
 
Ja, ich finde es eigentlich auch zu klobig, aber rein von der Form her gefällt es mir total gut, und zumindest ein Exemplar macht sich in einer schön entwickelten Skyline auch gar nicht so schlecht. Nur die ursprüngliche Job-Anzahl ist wirklich ein Witz. Zum Glück kann man sowas ja ändern. :)

EDIT: Wie versprochen, hier noch ein paar Bilder aus Skagway.

skagway_10.jpg


Der Vollständigkeit halber nochmal der Screenshot des Verwaltungs- und Kulturzentrums der Stadt samt dem großen Stadtpark. Die mittelhohen BATs von jtportland (rechts das Pac West Center, links das One Main Place) machen sich wirklich gut als Solitärbauten und tragen als städtebauliche Dominanten viel zum Charakter der Stadt bei.

skagway_11.jpg


Die eigentliche Downtown nördlich des Hauptbahnhofs. Hinter dem grünlich schimmernden Harrison Tower hat sich noch eine Chong AG versteckt, die ich dem Grundstück mühsam abgerungen habe, da zwar die Nachfrage nach U-§§ da war, aber mindestens 20 McDonald's dort entstanden sind, welche ich wieder mit dem Bulldozer-Tool beseitigen mußte. :rolleyes:

skagway_12.jpg


Noch weiter im Norden dominiert wieder mittlere Bebauung, der eine oder andere Betonklotz ist aber ebenfalls zu sehen. Nicht immer eine Augenweide, aber durchaus realistisch und nicht weiter störend. Die Monorail erschließt übrigens die ganze Stadt und wird ausgesprochen gut genutzt, was sich auch in den Pendelzeiten (um die 60 Minuten) niederschlägt.

skagway_13.jpg


Südlich des Verwaltungszentrums finden sich die meisten Wohnhochhäuser und somit auch die höchste Wohnungsdichte. Direkt im Süden (links) schließt sich das Industriegebiet an, also habe ich zugunsten der Pendelzeiten hier die meisten Sims angesiedelt. Um den Zoo herum finden sich auch noch einige mittelgroße Gewerbehochhäuser. Die "Luftigen Lofts" an dieser Stelle waren übrigens mein erstes "Dickes Ding" in Sachen Gewerbe in dieser Stadt.

skagway_14.jpg


Schließlich noch ein Blick auf das Industriegebiet, neben der Eisenbahn ebenfalls mit der Monorail erschlossen. Zwar funktioniert es nicht an allen Stellen perfekt, aber herstellende und High Tech-Industrie stehen dort weitgehend einträchtig nebeneinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht echt gut aus...aber da gibt es noch so viele arme sims das gefällt mir nicht so;) wirst du das noch verbessern.
Ansonste das mit dem Industrie ist echt die perfekte stelle zwichen den zwei linien gelegen. Und sonst sind da schon einige hochhäuser in der stadt.
 
Ich habe keine Probleme mit den armen Sims, genauer gesagt freue ich mich sogar darüber, denn ansonsten bekomme ich es nie hin, mal mehr als drei W-§-Hochhäuser in meiner Stadt zu haben, weil die Sims immer gleich alle wohlhabender werden. ;) Und "Mias Mietshaus" z. B. finde ich sehr viel schöner anzusehen als so ein schäbiger Leonid-Appartement-Komplex, obwohl der W-§§ ist. Die W-§ und W-§§-Balken sind beide am oberen Anschlag, das werde ich für ein paar Stadtrandsiedlungen ausnutzen - mehr Hochhäuser sind sicher auch noch drin, aber da möchte ich es nicht übertreiben, allein schon wegen der Pendelzeiten. Die Sims nutzen wie gesagt vor allem die Monorail wie verrückt, eigentlich könnte ich jede Station durch eine mit einer Kapazität von 10.000 ersetzen (im Moment habe ich bis auf eine die "normalen" mit 2.500er-Kapazität gebaut). Zu viel reiche Sims sind nicht gut für eine Stadt, schon gar nicht, wenn man eine möglichst realistische Bauweise gewählt hat (und dazu zählt natürlich auch, nicht gleich alle fünf Meter eine Bushaltestelle zu platzieren ;) ).
 
Schön anzusehen solche Städte, die nicht nur aus aneinanderklebenden Hochhäusern bestehen *zuKeviundmichi5schiel*, sondern dazwischen Platz für Grün und Verwaltung lassen.
Andreas schrieb:
da zwar die Nachfrage nach U-§§ da war, aber mindestens 20 McDonald's dort entstanden sind, welche ich wieder mit dem Bulldozer-Tool beseitigen mußte.
Deine Sims wollen doch auch mal was essen.:lol: Aber zu viel Fast Food macht dick!
 
Wenn Du mal genauer schaust, siehst Du gerade mal 50 Meter weiter links (auf dem ersten Bild) eine McDonalds-Filiale, die sollte für das Bahnhofsviertel doch genügen. ;) Und wer McD. nicht mag, darf auch gerne die Plaza Azteca am oberen Ende des Haupt-Kanals besuchen.
 
Andreas schrieb:
Ich habe keine Probleme mit den armen Sims, genauer gesagt freue ich mich sogar darüber, denn ansonsten bekomme ich es nie hin, mal mehr als drei W-§-Hochhäuser in meiner Stadt zu haben, weil die Sims immer gleich alle wohlhabender werden. ;) Und "Mias Mietshaus" z. B. finde ich sehr viel schöner anzusehen als so ein schäbiger Leonid-Appartement-Komplex, obwohl der W-§§ ist. Die W-§ und W-§§-Balken sind beide am oberen Anschlag, das werde ich für ein paar Stadtrandsiedlungen ausnutzen - mehr Hochhäuser sind sicher auch noch drin, aber da möchte ich es nicht übertreiben, allein schon wegen der Pendelzeiten. Die Sims nutzen wie gesagt vor allem die Monorail wie verrückt, eigentlich könnte ich jede Station durch eine mit einer Kapazität von 10.000 ersetzen (im Moment habe ich bis auf eine die "normalen" mit 2.500er-Kapazität gebaut). Zu viel reiche Sims sind nicht gut für eine Stadt, schon gar nicht, wenn man eine möglichst realistische Bauweise gewählt hat (und dazu zählt natürlich auch, nicht gleich alle fünf Meter eine Bushaltestelle zu platzieren ;) ).
Ich baue nie monarail, leider obwol ich es sehr schön finder aber die wird nie genutz bei mir. Voll komisch da fahren immer nur 500 oder 1000 mit mehr nicht sowas regt mich dann auf.:mad:
 
spocky schrieb:
Schön anzusehen solche Städte, die nicht nur aus aneinanderklebenden Hochhäusern bestehen *zuKeviundmichi5schiel*, sondern dazwischen Platz für Grün und Verwaltung lassen.
sagmal.......... :lol:

Aneinanderkleben is mind. genauso schön wie Andreas' Bauweise. Mir persönlich leider viel zu aufwändig, weswegen ich solche Städte nur äußerst selten baue. ;)
 
spocky schrieb:
Schön anzusehen solche Städte, die nicht nur aus aneinanderklebenden Hochhäusern bestehen *zuKeviundmichi5schiel*, sondern dazwischen Platz für Grün und Verwaltung lassen.
!
Jaja das gute alte Vorurteil gegenüber mir:rolleyes: :p

Ich kann sehr wohl Städte mit grün bauen.Nur kommt das eher selten vor:D
Und dazu bin ich kein Spezialist für Hochhäuser,sondern für viele EW auf engen Raum.;)
 
:D... also, ich mische mich jetzt mal nicht in den "heiligen Krieg" ein und beschränke mich auf einen Kommentar zu Andreas' Bildern: Mir gefällt die Idee eines Kultur- und Verwaltungsviertels sehr gut, zumal etliche Gebäude (Rathaus, Museum, Oper, Börse) vom Baustil her ja nun gar nicht zu den restlichen Standardgebäuden passen, die's in SC4 so gibt - spezielle BATs jetzt mal ausgenommen. Das Kanalset ist auch sehr hübsch eingebracht worden, und mir sagt eine eher lockere Bauweise mit wenigen, Akzente setzenden Hochhäusern mehr zu als hochglanzpolierte, in den Himmel ragende "Nadelkissen" aus superreichen Wolkenkratzern*.
Für meinen persönlichen Geschmack ist die Bebauung teilweise schon fast einen Tick zu locker, aber andererseits gibt das der Stadt natürlich ihren Charakter und ist somit echt gelungen. Schön! :)

--------
*: Ich finde es sogar schade, dass es nicht mehr §-Wohngebäude gibt. Das "Garibaldi Arms" beispielsweise ist meiner Meinung nach ein tolles BAT-Gebäude: §-Wohnhochhaus, und es sieht auch so aus, aber es ist trotzdem liebevoll gestaltet und sieht eigentlich realistischer aus als die Standarddinger, zumal die eh alle absolut gleich aussehen. Und die mittelgroßen Hochhäuser wie PacWest und One Main Place mag ich echt sehr, die haue ich jetzt auch in meinen Pugins-Ordner.
 
T Wrecks schrieb:
:D... also, ich mische mich jetzt mal nicht in den "heiligen Krieg" ein...
es gibt keinen heiligen Krieg. =)

T Wrecks schrieb:
Das Kanalset ist auch sehr hübsch eingebracht worden, und mir sagt eine eher lockere Bauweise mit wenigen, Akzente setzenden Hochhäusern mehr zu als hochglanzpolierte, in den Himmel ragende "Nadelkissen" aus superreichen Wolkenkratzern*.
Dann schau beim unteren Teil meines Posts lieber weg :lol:

T Wrecks schrieb:
Und die mittelgroßen Hochhäuser wie PacWest und One Main Place mag ich echt sehr, die haue ich jetzt auch in meinen Pugins-Ordner.
Main Place is imo einfach zu klein. Würde mir meine Skylines zusammenhauen. Hab ich schon probiert, aber dann sind gleich zig so kleine Dinger entstanden. Und dauernd mit der Abrissbirne die Wolkenkratzer zu kontrollieren is halt net unbedingt ganz so lustig :(

Andreas schrieb:
Die mittelhohen BATs von jtportland (rechts das Pac West Center, links das One Main Place) machen sich wirklich gut als Solitärbauten und tragen als städtebauliche Dominanten viel zum Charakter der Stadt bei.
Was ich eigentlich sagen wollte: das Pac West eignet sich auch hervorragend um die Lücken zwischen den großen Bauten zu füllen. Zu sehen

Hier
Und noch ein zweites

Grade beim zweiten: perfekt. Habe ich mich bis jetzt dort regelmäßig mit 2 Boutiquen (egal welche Epoche) herumgeärgert, so passt das Pac West Gebäude perfekt dort rein. Gerade richtig an der Ecke, ein würdiger Gegenspieler zum Reamon Plaza und kleienr Bruder der P-Twin Towers :D

P.S.: wollte ja deinen Thread nicht missbrauchen Andreas, aber wegen den Aussagen bezüglich des Pac West Gebäudes musste das einfach sein :p

EDIT: am ersten Screen ist links oben der Bauplatz des Pac West vom 2ten Screen noch unberührt und die P-Twin Towers verfallen: Am 2ten Screen kein Trick (SC4 -> Win -> SC4), sondern die haben sich echt wieder erholt. Genug Nachfrage, hohe Kunden, Verschmutzung auf mittel zurückgegangen, Kriminalität zurückgegangen und schon waren sie wieder ein U§§§ Bau :)
Und Kriminaltiät is auf meiner Insel ein irrsinniges Problem :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn das auf dem zweiten Bild an der Spitze der oberen Landzunge? Ist das ein Beachvolleyballfeld? :eek: Ja, wie cool ist das denn bitteschön? :lol:
Musch gleich ma suchen gehn...

Übrigens keine Sorge, ich habe die Bilder gut überstanden. Es ist ja nicht so, dass ich Wolkenkratzerstädte grundsätzlich pfui bäh finde, aber ich mag es halt noch lieber, wenn jemand mit kleineren Sachen interessante Städte baut, und ich würde selber nicht so eine Wolkenkratzermetropole bauen. Ich z.B. bin schon fast Reihenhaus-Fanboy... =)

Aber ist doch schön, dass es so viel Variation gibt, und es Leute in jedem Stil und nach jedem Geschmack hinbekommen, bewundernswerte Städte zu bauen. :)

--EDIT---
Gefunden! Beachvolleyball, here I come! :lol:
Wen's interessiert und wer's noch nicht kannte:
http://www.simtropolis.com/stex/details.cfm?id=1609
 
Zuletzt bearbeitet:
T Wrecks schrieb:
Was ist denn das auf dem zweiten Bild an der Spitze der oberen Landzunge? Ist das ein Beachvolleyballfeld? :eek: Ja, wie cool ist das denn bitteschön? :lol:
Musch gleich ma suchen gehn...

Übrigens keine Sorge, ich habe die Bilder gut überstanden. Es ist ja nicht so, dass ich Wolkenkratzerstädte grundsätzlich pfui bäh finde, aber ich mag es halt noch lieber, wenn jemand mit kleineren Sachen interessante Städte baut, und ich würde selber nicht so eine Wolkenkratzermetropole bauen. Ich z.B. bin schon fast Reihenhaus-Fanboy... =)

Aber ist doch schön, dass es so viel Variation gibt, und es Leute in jedem Stil und nach jedem Geschmack hinbekommen, bewundernswerte Städte zu bauen. :)
ich hab letztens ein Strand Lot gesucht, kurzfristig mal nach "beach" in den Lots gesucht und bin über das Beachvolleyballteil gestolpert =)
sieht am Strand einfach toll aus :)

Und jetzt bin ich grad wieder am Kleinstadt Trip. Wobei Kleinstadt relativ ist, bau ich doch gerade wieder an meinen weitläufigen Vorstädten herum (Einfamilienhäuser soweit das Auge reicht) :D
 
@Michi: Klar, bei den richtig hohen Wolkenkratzern ist das Pac West wirklich nur ein Lückenfüller, aber in meiner Stadt setzt es schon einige Akzente in Sachen Skyline. So eine richtige Großstadt würde ich ja auch gerne mal bauen, aber das packt wie gesagt mein PC einfach nicht mehr, also konzentriere ich mich lieber auf Städte, die ein paar Nummern kleiner sind - ich finde es toll, daß SimCity so vielfältig ist und beides erlaubt. BTW, das Beachvolleyballfeld ist ja echt witzig. :)
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten