Lots, Mods und Co. von Andreas

Andreas

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Da ich ja gelegentlich auch den einen oder anderen Lot usw. erstelle, dachte ich, daß ich dafür mal einen eigenen Sammel-Thread aufmachen könnte.

Eine Sache, die mir schon immer im Spiel gefehlt hat, war ein kleiner stromerzeugender Lot, den man an abgelegenen Gebäuden und Einrichtungen verwenden kann. Zwar funktioniert das Windkraftwerk hier auch sehr gut, aber manchmal stört es auch ein wenig die Optik. Deshalb habe ich einen kleinen Stromgenerator (Download) gebastelt. Das BAT-Modell stammt von Mathe Mans Energieverschwender, und die Werte sind ansonsten die gleichen wie beim Windkraftwerk.

stromgenerator.jpg
 
Andreas, das ist toll! Das Windrad passt manchmal wirklich nicht so ganz. Und Stromleitungen sind ja noch hässlicher...
 
Vielleicht kann jemand noch unterirdische Stromkabel modden?
Das Teil ist aber echt eine Bereicherung. Der Widerstand gegen die optische Umweltverschmutzung durch Windräder nimmt ja ohnehin zu.
 
Unterirdische Stromkabel kann man wohl leider nicht erzeugen, aber Parks usw. leiten ja auch Strom weiter - wenn man da z. B. PEGs Stream Kit, die Wald-Lots und dergleichen geschickt einsetzt, müßte es möglich sein, Strom auch ohne viele Gebäude quer über die Karte zu leiten.
 
Wieso passen die Uniformen nicht?

Eher passt die Farbe der Autos bald nicht mehr:
Die Polizei soll doch bundesweit in den nächsten Jahren auf "blau" umgestellt werden, da die Farbe Blau eine freundlichere Atmosphäre erzeugen würde. :lol:
Hamburg hat unter Schill doch schon damit angefangen, BaWü zieht definitiv nacht und der Rest folgt auch bald.
Der Stromgenerator und das Müllfahrzeug gefallen mir allerdings ausgesprochen gut!
 
Hier in München sind die Polizeiautos neuerdings silber mit grün.
Grund: wenn die Dinger später auf dem Gebrauchtmarkt verkauft werden, kann man die grüne Klebefolie abziehen, und silberne Wägen sind gefragter als weisse ...
 
Den bin ich jetzt mal nachgegangen. Zur Zeit hat nur Brandenburg und Hamburg die Blau/Silbernen (Die Burgenländer:p). Genaueres zu den Farben der Wagen findet man unter http://www.polizeiautos.de/ . Was es nicht alles für Seiten gibt:D
 
:lol: Die können dann bald das schicke Grün ihrer Seite gegen Blau austauschen!!!

Wo du dich so überall im Netz rumtreibst, Mathe Man - polizeiautos.de, dorfkirche.de ... ;)
 
Mal wieder ein paar kleine, aber feine Lots von mir: Ein Set mit verschiedenen Lots, um Parks samt den dazugehörigen Rasenflächen und Bäumen zusammenzustellen. Die Idee ist zwar nicht neu, dafür lassen sich diese Lots erheblich einfacher platzieren als bisher, denn wie bei den Waldwegen von deadwoods wird in der Vorschau der Verlauf der Wege angezeigt. Für diesen Effekt müssen die besagten Waldwege installiert sein, da ich die Props aus diesem Paket verwendet habe. Die Lots selbst basieren auf dem Golf Pack von joerg, welches auf Simtropolis erhältlich ist. Ich habe sie mit neuen Icons versehen, die Beschreibungen geändert und eingedeutscht sowie im unteren Bereich des Parkmenüs gruppiert. Download des Sets Meine Uferwege werde ich in Kürze ebenfalls auf diese Art modifizieren, um die Platzierung zu erleichtern.

park_kit.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas schrieb:
... dafür lassen sich diese Lots erheblich einfacher platzieren als bisher, denn wie bei den Waldwegen von deadwoods wird in der Vorschau der Verlauf der Wege angezeigt. ... Meine Uferwege werde ich in Kürze ebenfalls auf diese Art modifizieren, um die Platzierung zu erleichtern.
Schöne Ergänzung, aber die Waldwege von deadwoods erscheinen dann auch im Menu?%) Ich warte lieber auf die geänderten Uferwege. Bisher habe ich eine Skizze vor mir liegen, um die Teile richtig zu drehen. Mein Gedächtnis ist halt nicht mehr das Beste. :D
 
Theoretisch müsste sich das Auftauchen der Waldwege verhindern lassen, indem man die lot-Dateien entfernt, oder?
Oder vielleicht gibt es eine separate waldwege_props.DAT, die man als einzige Datei braucht?
 
Brave BSC-Jungs, gut gemacht. :D
 
SimGoober hat mich auf eine interessante Idee gebraucht: Ich bin sicher nicht der einzige, den es stört, daß jede Bushaltestelle gleich aussieht - zwar findet man in den Städten öfter die eine oder andere Serie eines Herstellers, aber oft sind die Stile wild durcheinandergewürfelt. Nun ist es auch blöd, das Menü mit 10 verschiedenen Bushaltestellen gefüllt zu haben - Abhilfe schafft eine Prop-Familie, in der mehrere verschiedene Designs enthalten sind. Ich habe mal ein paar der im STEX vorhandenen Haltestellen, die die gleiche Ausrichtung haben, zu einer Prop-Familie zusammengefaßt und auf einen Lot gestellt:

bushaltestellen_zufaellig.jpg


Sieht eigentlich gar nicht so übel aus, und vor allem ein bißchen europäischer als die Maxis-Bushaltestelle. Bei Interesse stelle ich die Dateien auf meinen Webspace, allerdings veröffentliche ich sie nicht auf der SimsZone, da ich nicht bei allen Autoren um Erlaubnis gefragt habe. Ich hätte noch zwei oder drei weitere schöne BAT-Modelle, aber die haben leider eine andere Orientierung, so daß ich sie nicht verwenden kann (oder weiß jemand, ob man die Orientierung von Props in der Datei selbst ändern kann?).

SimGoober war natürlich auch nicht faul und hat gleich 20 verschiedene Designs entworfen, ein paar davon sind auch deutschen Haltestellen nachempfunden (ich hatte ihm ein paar Bilder zukommen lassen). Die beiden großen Haltestellen mit Kiosk und WC stehen auf einem separaten Lot, alle anderen teilen sich einen einzigen:

bushaltestellen_simgoober.jpg
 
Das ist ja klasse, etwas mehr Abwechselung in der Stadt. Ersetzt das dann die originale Haltestelle im Menü?
Zur Ausrichtung der Häuser kann ich eigentlich nur vermuten, dass man wahrscheinlich irgendwie die Informationen (Tiefeninfos und Bild) neu zuordnen müsste. Ich wollte sowieso mal etwas genauer in die SC4model-Dateien schauen, um zu sehen, ob man nach dem Rendern noch etwas an den Nachttexturen ändern kann, um farblich unterschiedliche leuchtende Fenster zu erreichen.
 
Ja, etwas Abwechslung in der Stadt wäre nicht schlecht. Die bunten Kugeln gehen mir auch allmählich auf den Keks. Die leuchten so raus.

Aber was zum Teufel, soll ich mit einem LOT auf dem 5 Bushaltestellen am Stück hintereinander sind? %) ;)

Legst Du sie bitte ins MediaCenter?
 
Nein, die Original-Haltestelle bleibt weiter verfügbar. Das läßt sich auch gar nicht anders machen, weil das Maxis-Wartehäuschen ein echtes Gebäude ist, die anderen "nur" Props - auf einen Bushaltestellen-Lot kann man keine Gebäudefamilien stellen, sondern nur einzelne Bushaltestellen-Gebäude. Das eigentliche Gebäude ist hier also so ein Miniatur-Fake-Element wie das für Deine Autobahnschilder.

EDIT: @spocky: Nein, das sind fünf gleiche Lots, die ich nebeneinander geploppt habe. ;) Hier ist der Lot samt fünf verschiedenen Props, jedes Buswartehäuschen ist in einer eigenen DAT-Datei, bei Nichtgefallen kann man einzelne also problemlos weglassen: Download

Die Bushaltestellen von SimGoober werde ich natürlich auf der SimsZone veröffentlichen, sobald sie freigegeben sind. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Anfrage von Michi hin: Ein Baustellenlot. :) Er ist natürlich noch weit davon entfernt, auch nur annähernd gut auszusehen, aber ich wollte mal schauen, wie sich die Props so im Spiel machen. Vorschläge, Kommentare, Anregungen?

baustelle01.jpg


Ich denke, ich werde ein auf längere Sicht ein paar Lots in verschiedenen Größen und mit verschiedenen Props erstellen, oder vielleicht ein kleines Set, aus dem man sich dann seine Baustelle "zusammenploppen" kann (z. B. einen Lot mit Baumaterialien, einen mit Baucontainern usw.).
 
@jannik: Im Lot-Editor vom Maxis. Die Props (also die ganzen Dinger, die da auf dem Grundstück herumstehen) sind teilweise aus den Beständen von Maxis, und teilweise von SimGoober und Vlakhaas.

@Michi: Mit der Textur war ich mir sowieso noch nicht ganz sicher. In der Mitte ist ja eine Erd-Textur, am Rand habe ich mal dreckig aussehendes Gras probiert. Mal schauen, was sich noch so alles finden läßt.
 
Hast du den Kran runtergeladen? schau dir mal da die Texturen an. Da ist der Boden ordentlich dreckig.....Baustelle eben =)
 
Wie gesagt: ich hab den Kran und kann ihn nicht gscheit einsetzen. So ein Bauplatz mit ein paar Baustellen Lots in/neben der einen oder anderen Downtown könnte schon hübsch aussehen %)
 
Andreas schrieb:
Ja, ich habe auf Simtropolis gerade eben mal nach Baustellenlots gesucht und ein paar gefunden (inkl. dem neuen Kran). Werden jetzt alle genau inspiziert. ;)

war heute auch noch schnell auf Simtropolis, und die Baustellenlots sehen gar nicht schlecht aus, vorallem die neuen Turmdrehkranen, mit Laufkatze, oder Wippausleger ;)
leider muss man bei Simtropolis noch blechen, um die geilen lots herunter zu laden, und ich mit meinem schlechten englisch komm eh nicht weit :schnief:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Andreas: Ich wollte es nicht versäumen, noch einmal eine Rückmeldung zu den Bushaltestellen zu schreiben. Also, ich sag' jetzt mal nur so viel: Seit ich die zufälligen Haltestellen habe, benutze ich die normalen kaum noch... ;)
 
@T Wrecks: Freut mich zu hören. :)

@Michi: swamper77 hat im Forum von Pegasus gestern auch ein paar kleine Baustellenlots veröffentlicht, ich werde ihn mal fragen, ob ich die übersetzen und hier anbieten darf.

Ach ja, und diesen Screenshot wollte ich Dir auch nicht vorenthalten:

bushaltestelle_simpsons.jpg
 
Andreas schrieb:
@T Wrecks: Freut mich zu hören. :)

@Michi: swamper77 hat im Forum von Pegasus gestern auch ein paar kleine Baustellenlots veröffentlicht, ich werde ihn mal fragen, ob ich die übersetzen und hier anbieten darf.

Ach ja, und diesen Screenshot wollte ich Dir auch nicht vorenthalten:

zu 1: um welche Haltestellen gehts hier? :confused:

zu 2: nett, kann ich mal den Link haben, damit ich das anschauen kann? :)

zu 3: jo....ähm.....schlimm, wenn ich nix damit anfangen kann? Sollte man den Bau kennen? Oder is das nur, wegen Homer&Lisa oben drauf?

*nochmal ganz genau anschau*

na also sieht mir nicht nach nem bestimmten Bau aus Springfield aus :ohoh:
 
Andreas schrieb:
zu 2.) In diesem Posting sind ein paar Screenshots (ggf. etwas nach unten scrollen): http://www.jphayden.com/pegprod/forums/viewtopic.php?p=13970#13970

Ok, das ich die brauch (bevorzugt auf Deutsch) is natürlich klar :)


Andreas schrieb:
zu 3.) Ja, genau, da sind Homer und Lisa obendrauf (als Werbetafel). ;)

Ich täte die gerne mal auf einem Wolkenkratzer sehen. Also schön groß, oben drauf. Simpsons Headquarters oder so :p
 
Um "meinen" Thread mal wieder hervorzuwühlen: Ich habe meine Homepage mit den Stadtportraits gestaltungstechnisch etwas überarbeitet, jetzt sind auch die Mods etc. besser zu finden. Auch ein kleines Gästebuch hab' ich nun eingebaut (ist das Standard-Ding von Arcor, nichts großartiges, aber es funktioniert ;) ). Neue Inhalte gibt's wieder, wenn ich irgendwann mal Zeit habe.

Hier der (hoffentlich leicht zu merkende) Link: http://www.simcityfan.tk
 
super Idee *bookmark weil nicht merken kann*

könntest Du da auch noch die anderen Sachen - die deutschen Polizeiwagen und Müllautos und die Unterführung reinsetzen. ich such mich immer dumm und dämlich, wenn mir einfällt, dass ich das brauche (ok, jetzt hab ich es auch so - aber der Vollständigkeit halber...)
 
Ja, das hatte ich sowieso vor - der ganze Kleinkram, der bei mir so auf der Festplatte bzw. hier im Forum herumfliegt, aber in dieser Form nicht bei der SimsZone zu finden ist, kommt dann dahin, sozusagen als "inoffizielles" Downloadarchiv. Meine alten Lots sind da eigentlich nur drauf, weil ich die z. T. ins Englische übersetzt habe, und ausgerechnet immer dann, als ich sie mal bei Simtropolis hochladen wollte, war die Seite down. :p
 
Darf ich vorstellen? Mein erstes BAT! :)

roeka01.jpg


Na ja, nicht wirklich, aber ich wollte schon immer mal meine ehemalige Schule, das Gymnasium am Römerkastell in Bad Kreuznach, nachbauen. Da ich sämtliche Grundrisse und Ansichten habe (aus einer Festschrift), war es von den Maßen her nicht so schwierig, den Grundkörper maßstabsgerecht in SimCity einzufügen, wie man auch im Vergleich mit den umliegenden Schulgebäuden sehen kann. Die drei höheren Gebäudetrakte sollen dreistöckig sein, der Bereich um das Atrium zweistöckig. Einzig das Rendern wird wohl eine Katastrophe, denn selbst diese paar Quader haben schon deutlich über eine halbe Stunde gebraucht, um endlich als SC4Model vorzuliegen. :argh: Vielleicht sollte ich mal "BAT4MAX" ausprobieren und das Ding in 3DStudioMax bauen, das rendert jedenfalls deutlich schneller. Hier noch ein Luftbild als Vergleich:

roeka00.jpg


Kommentare, Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
also find ich megagut, genau so eine Schule würd ich wirklich gern in meinen Städten haben, wünsche dir weiters viel Erfolg damit!

Ich selber bin ja leider zu blöd zum baten:ohoh:
 

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