[Einsteiger-Tutorial] Aufbau einer Stadt mit 15.000 Einwohnern [viele Bilder, 1,5 MB]

Andreas

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2002
Alter
47
Ort
bei Bad Kreuznach
Geschlecht
m

[Einsteiger-Tutorial] Aufbau einer Stadt mit 15.000 Einwohnern [viele Bilder, 1,5 MB]

Da in letzter Zeit doch eine ganze Menge Newcomer hier eingetroffen sind, da sie sich vor kurzem SimCity zugelegt haben, habe ich ein kleines Einsteigertutorial verfasst, das Schritt für Schritt beschreibt, wie man eine kleine Stadt von 15.000 Einwohnern aufbaut, ohne in die roten Zahlen zu rutschen. Zusätzlich sei allen das Anfängertutorial auf der SimsZone empfohlen, sowie die zahlreichen anderen Infos in der Tipps & Tricks-Rubrik.

Fangen wir also an. Starte SimCity 4 und suche Dir eine Karte aus, worauf Du die Stadt bauen willst. Ich habe eine mittelgroße Karte aus der Region "Timbuktu", die mit SimCity mitgeliefert wurde, ausgewählt.

tutorial_city_01.jpg


Tippe Deinen Namen ein und wähle den Schwierigkeitsgrad, sinnvollerweise "leicht" (nur mit installiertem Add-On "Rush Hour" verfügbar). Wenn die Stadt geladen ist, stelle die Geschwindigkeit zunächst einmal auf "Pause".

tutorial_city_02.jpg


Falls Du Rush Hour hast, kannst Du den nächsten Schritt auslassen, ansonsten öffne das Budget-Fenster und setze die Steuern auf 9%, noch bevor Du etwas baust!

tutorial_city_03.jpg


Nun kann es endlich losgehen. Baue zunächst ein Kohlekraftwerk (möglichst in eine Ecke der Karte, da die Luftverschmutzung sehr hoch ist), einige Straßen und Landstraßen, und weise ein paar Zonen aus. Variiere das Straßenlayout ein wenig, um ein langweiliges Schachbrettmuster zu vermeiden. Schalte mit der Taste "G" das Gitterraster ein, dann wird das Bauen von Straßen und Zonen etwas einfacher. Jede Zone kann maximal drei Felder tief sein, lasse also jeweils etwa sechs Felder Platz zwischen den einzelnen Straßen. Ziehe eine Stromleitung vom Kraftwerk zur Stadt, und lege eine Bahnlinie an. Baue einen Bahnhof im zukünftigen Stadtzentrum sowie einen im Industriegebiet.

tutorial_city_04.jpg


Benutze mittlere Dichte im Industriegebiet sowie bei Wohngebieten entlang der Hauptstraßen und in einem kleinen Gewerbegebiet in der zukünftigen Innenstadt (weise zunächst nur sehr wenig Gewerbezonen aus, da Wohn- und Industriegebiete am Anfang viel wichtiger sind). Alle anderen Zonen sollten zunächst als geringe Dichte ausgewiesen werden. Benutze jetzt noch keine Zonen hoher Dichte, weil sie zum einen viel zu teuer sind und sich zum anderen noch keine höheren Gebäude entwickeln werden, diese kommen erst ab ca. 50.000 Einwohner!

tutorial_city_05.jpg


Benutze das Abfragewerkzeug (das "?") und klicke auf das Kraftwerk. Schiebe den Regler nach links, bis die Kosten für die Finanzierung etwa 80 § betragen. Mit diesem kleinen Trick kann man eine Menge Geld sparen, denn man braucht in so einer kleinen Stadt keine 6000 MWh Strom. Kohlestrom mag zwar sehr umweltverschmutzend sein, aber es ist die billigste Art, an Energie zu kommen. Baue außerdem noch eine kleine Feuerwache in die Nähe des Kraftwerks, um Bränden vorzubeugen. Drehe hier aber nicht am Budgetregler herum!

tutorial_city_06.jpg


Klicke jetzt auf "Play" und schaue zu, wie die ersten Sims in die Stadt kommen und ihre Häuser bauen. Schon bald bekommst Du die erste Belohnung angeboten - eine schmucke Bürgermeistervilla. :) Suche ein nettes Plätzchen in Deiner Stadt aus und baue sie - schließlich kostet sie nicht viel, und auch die monatlichen Kosten sind sehr moderat. Die Stadt jedoch profitiert von der Steigerung der Attraktivität in der Umgebung.

tutorial_city_07.jpg


Erweitere Deine Stadt, um mehr Sims zu bekommen. Baue einige Bushaltestellen neben die Bahnhöfe und überall sonst in der Stadt. Sie helfen später, den Verkehr unter Kontrolle zu halten. Wenn Du einen Blick auf Dein Budget wirfst, wirst Du feststellen, daß es immer noch positiv ist - und das wird sich auch im weiteren Verlauf so gut wie nie ändern! :)

tutorial_city_08.jpg


Du willst trotzdem noch mehr Geld einnehmen? Öffne das Budget-Fenster, klicke auf "Verordnungen" und aktiviere die Glücksspiel-Legalisierung. Das wird zwar die Kriminalitätsrate etwas erhöhen, allerdings nicht viel. Wichtiger sind die 100 §, die man so jeden Monat zusätzlich erhält. Solange Dein monatliches Budget positiv ist, kannst Du die Geschwindigkeit hochstellen, um mehr Geld einzunehmen.

tutorial_city_09.jpg


Das meiste Geld nimmst Du durch die Erhebung von Steuern ein, also ist es wichtig, die Stadt immer wieder zu vergrößern. Die Sims werden ständig am herumjammern sein und wollen dies und jenes - aber Du musst zunächst hart sein und nur das allernötigste bauen, so verlockend die ganzen Sachen in den Menüs auch sind - selbst wenn Du jetzt bereits über 1.000 § im Monat einnimmst!

tutorial_city_10.jpg


Es ist an der Zeit, die Sims und die Berater ein wenig zu besänftigen, bauen wir also eine Schule und ein Ärztezentrum. Suche ein Grundstück möglichst in der Mitte der Stadt und baue eine Grundschule und ein kleines Ärztezentrum. Beim Bauen wird das Einzugsgebiet als Kreis angezeigt, decke damit einen möglichst großen Bereich Deiner Stadt ab.

tutorial_city_11.jpg


Wenn Du die Sachen gebaut hast, passe wieder das Budget an, wie beim Kraftwerk. Ein Betrag von etwa 150 § im Monat sollte fürs erste ausreichend sein.

tutorial_city_12.jpg


Die Bevölkerungszahl sollte mittlerweile auf ca. 2.000 bis 3.000 Einwohner gestiegen sein, und der Berater wird die Einrichtung einer Wasserversorgung vorschlagen. Suche eine Stelle, wo Du einen oder zwei Wassertürme bauen kannst. Der Ort sollte möglichst weit weg von jeglichen Bauernhöfen und der Industrie sein.

tutorial_city_13.jpg


Baue die Wassertürme und lege ein Wasserleitungsnetz an. Die Rohre versorgen bis zu sechs Felder auf beiden Seiten, erstelle also ein Raster mit jeweils zwölf Feldern Abstand zwischen den Rohren. Decke damit die ganze Stadt ab, bis jedes Gebäude mit Wasser versorgt ist. Jetzt ist auch der Zeitpunkt, sich um die Müllentsorgung zu kümmern, baue eine kleine Deponie oder z. B. auch die witzige Müllrutsche von Pegasus, und zwar möglichst weit weg von Deiner Stadt.

tutorial_city_14.jpg


Sobald die Gebäude mit Wasser versorgt sind, wird die Bevölkerungszahl rasch ansteigen. Wenn Deine Sims glücklich sind, bekommst Du eine nette kleine Bürgermeisterstatue als Belohnung für Deine Arbeit. Wähle die gewünschte Statue (männlich oder weiblich) und stelle das Spiel auf Pause, um eine passende Baustelle zu suchen - wie wäre es mit einem Platz neben der Bürgermeistervilla?

tutorial_city_15.jpg


Das Spiel hat an dieser Stelle einen kleinen "Cheat" zu bieten: Wenn man direkt nach der Auswahl der Statue auf Pause schaltet, kann man die ausgewählte Statue bauen und kann die andere immer noch aus dem Belohnungen-Menü auswählen! Setze noch ein paar Grünflächen um die Statue herum und pflanze ein paar Bäume.

tutorial_city_16.jpg


Baue die andere Statue neben die Schule und lege auch hier noch ein paar Grünflächen und Bäume an. Baue außerdem eine Bibliothek und passe deren Budget an, wie bei den anderen Gebäuden auch.

tutorial_city_17.jpg


In dieser Phase wird das Spiel ein wenig hektisch, da die Bevölkerungszahl rasch ansteigt. Wahrscheinlich musst Du das Budget vom Kraftwerk sowie der Schule und dem Ärztezentrum mehrmals an den aktuellen Bedarf anpassen, um Streiks zu verhindern. Wenn die Stadt eine Einwohnerzahl von 10.000 erreicht hat, werden die Sims ein Polizeirevier fordern. Wähle das große Revier aus, da es einen größeren Bereich abdeckt, und baue es in der Stadtmitte. Baue daneben noch eine große Feuerwache. Die Budgets dieser beiden Einrichtungen bleiben unangetastet, weil unterbezahlte Polizisten und Feuerwehrmänner alles mögliche machen, nur nicht ihren Job. ;)

tutorial_city_18.jpg


12.000 Einwohner, die Sims sind glücklich und zufrieden, und Du verdienst immer noch Geld! Gar nicht so übel, nicht wahr? :)

tutorial_city_19.jpg


Schaut man sich die WHI-Bedarfsbalken an, scheint auch alles im grünen Bereich zu sein. Baue ein paar Parks und Freizeiteinrichtungen - jetzt hast Du genügend Geld, um die monatlichen Unterhaltskosten zu bezahlen.

tutorial_city_20.jpg


Als kleiner Exkurs: Wie wäre es mit einer kleinen Uferpromenade? Das RTK3 von Pegasus eignet sich hervorragend dazu. Suche eine Uferregion, z. B. in der Nähe von Deiner Bürgermeistervilla, und ebne das Gelände ein. Es bedarf ein wenig Übung, bis man es einigermaßen hinbekommt, aber schließlich sollte eine ebene Fläche ohne Unebenheiten vorhanden sein.

tutorial_city_21.jpg


Baue die RTK3-Lots entlang der Küste und füge eine Straße hinzu. Vergiss' nicht, immer wieder Bushaltestellen zu bauen, während Du Deine Stadt erweiterst. Sie sind günstig in Bau und Unterhalt und helfen, den Verkehr auf den Straßen in Grenzen zu halten. Weise ggf. die Zonen neu aus, um eine schöne Uferbebauung zu erhalten.

tutorial_city_22.jpg


Auch ein paar Gewerbegebäude machen sich an einer Uferpromenade immer gut.

tutorial_city_23.jpg


Nicht übel für den ersten Versuch! :)

tutorial_city_24.jpg


15,000 Einwohner, zufriedene Sims, ein positives Budget und immer noch genügend Geld in der Stadtkasse - was will man mehr? :) Ich hoffe, dieses kleine Tutorial hat Dir gefallen, und dass Du bei der Umsetzung Erfolg haben wirst. Viel Glück!

tutorial_city_25.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr gut gemacht werd`s glei mal nach spielen um mal meine städte "richtig" aufzubauen. ich mach nämlich sonst immer alles auf einmal und nach der 6x6 raster methode
 
@Sulai, man kann auch alles auf einmal aufbauen, das mache ich immer so, nur hatte ich immer schon eine Region mit einen paar Millionen Einwohnern im Rücken, so dass die Bevölkerung innerhalb weniger Jahre auf 15.000 gesprungen ist, wenn ich den Play-Knopf gedrückt habe. Man ist zwar in den ersten paar Monaten stark im Minus, aber das holt man durch den Bauboom und die Angebote (durch das Minus) sofort wieder rein.
 
Das wäre doch ein vernünftiges Tutorial, das Maxis bei SC4 anstatt der dämlichen selbst verfassten Tutorials einbinden könnte. Hier können Anfänger wirklich etwas lernen und sind nicht von Anfang an frustriert...

Schöne Arbeit und schöne Bilder, wobei mir die holperigen Straßen nicht so gefallen. ;)
 
Für Einsteiger wirklich eine gute Sache, Klasse gemacht.. Da scheinen ja wirklich noch etliche "Bewerber" da zu sein.
Ansonsten baue ich nach der Methode (wie Dodo) "Viel investieren, Rücklage lassen, starten und kurzzeitig negativen Cashflow hinnehmen". Aber das ist sicher nicht für Anfänger geeignet.
 
Es sieht halt schön aus, wenn die Statue im Grünen steht. Und wenn ich mir schon ein Denkmal errichte, soll auch die Umgebung passen. ;)
 
spocky hat recht, das Denkmal wirkt so besser, als wenn es verloren irgendwo auf einem Platz stehen würde. Es ist ja die kleinste Bürgermeisterstatue, und wenn man nicht gerade in der höchsten Zoomstufe arbeitet, übersieht man die fast immer. Die holprigen Straßen rühren allerdings eher daher, daß ich die Stadt in nur knapp einer Stunde oder so hochgezogen habe - wenn es allzu holprig ist, bessere ich irgendwann nach. ;)
 
ExZeDenT schrieb:
axo ihr meint sowas was nur der optik dient :D

...
omg, ich dachte zuerst, so viele Gebäude ohne Strom !?

Aber das ist wohl der neumodische "Herbstwald" von PEG, oder? Diese gelben Flecken oben im Bild?

=)
 
chimaero schrieb:
Aber das ist wohl der neumodische "Herbstwald" von PEG, oder? Diese gelben Flecken oben im Bild?

:lol: :lol: :lol:

seh ich auch so. Wäre imo interessant, wenn alle Bäume gemodet werden würden (geht wohl nicht). Diese einzelnen Flecken passen dann irgendwie nicht so recht zu den Standard Bäumen :(
 
ich versteh eh net wie man ins minus rutschen kann irgendwie *g* aber naja, bin jetzt bei knappen 10 000 und rutsch so gut wie nie ins minus.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten