Angeregt durch diese Kolumne von JBAB auf insims.de möchte ich einmal in die Runde fragen, wie ihr SimCity heute seht - ist das Spiel im Zeitalter von haufenweise von Usern erstellten Inhalten noch das SimCity, was es am Anfang war, und wie haben diese Inhalte das Spiel entwickelt? Ist es besser geworden, oder gibt es auch negative Seiten?
Ich für meinen Teil kann auf jeden Fall sagen, daß Lots, BATs, Mods und Co. das Spiel deutlich aufgewertet haben. Ohne Rush Hour war es definitiv unvollständig, aber erst die Downloads haben SimCity in eine Dimension gehoben, die fast jeden meiner Wünsche in Erfüllung gehen ließ. Gerade mit den Mods kann man natürlich auch hervorragend cheaten, aber ich denke, vor allem solche wie der Industry Quadrupler oder der NAM können - mit Bedacht eingesetzt - viele der verbliebenen Unzulänglichkeiten des Spiels beseitigen.
Anders als von JBAB geschrieben "zwingt" ein Pathfinding Mod die Sims auch nicht dazu, den ÖPNV zu nutzen, sondern er fördert lediglich die Tendenz, daß sie auch den ÖPNV als Alternative im Pendelverkehr ansehen. Leider nehmen die Sims ja immer nur den kürzesten Weg, was den Autoverkehr angeht, so daß man praktisch alle Nebenstraßen, die nicht benutzt werden sollen, mit Mautstationen absperren muß, also sollte eine bessere ÖPNV-Nutzung das Mindeste sein, was man für sein Verkehrsnetz tun kann. Gleiches gilt z. B. für die Kapazität der grauen Straßen - mit den Originalwerten aus dem Spiel sind sie praktisch dazu verdammt, als verkehrsberuhigter Bereich in Einfamilienhausgebieten dahinzuvegetieren, anstatt ganz normale Nebenstraßen in einer Stadt zu sein.
Was Lots und BATs angeht, sind alle Autoren dazu aufgerufen, die Werte sorgfältig einzustellen, damit wie in der Kolumne angemerkt z. B. die Betriebskosten auch die Größe, das Einzugsgebiet und die Kapazität eines Gebäudes reflektieren. Ein besonderes Problem sind dabei Einrichtungen, die in der Realität eigentlich eine ganze Region versorgen, z. B. eine Uni oder ein Flughafen - in SimCity kann (und muß) man solche Dinge praktisch in jeder größeren Stadt bauen, selbst wenn sie von der Stadtstruktur nur einen Stadtteil einer Metropole, bestehend aus mehreren Stadtkarten, darstellt. Dies ist einer der wenigen Aspekte, für den ich mir in einer zukünftigen Version noch mehr Beachtung wünsche.
Unbestritten dürfte wohl die optische Aufwertung durch neue Lots und BATs sein. Man kann gar nicht genug unterschiedliche Gebäude haben, um die Vielfalt zu gewährleisten - in der Realität ist jedes einzelne Gebäude einmalig (vielleicht mal abgesehen von einem ALDI oder einem Bus-Wartehäuschen). Etwas schade finde ich, daß verschiedene Bereiche von den BATtern arg vernachlässigt werden, hierzu zählen vor allem kleinere Wohngebäude und ganz besonders der Bereich Industrie. Hoffen wir, daß die Zukunft hier noch Verbesserungen bringt.
Ich für meinen Teil kann auf jeden Fall sagen, daß Lots, BATs, Mods und Co. das Spiel deutlich aufgewertet haben. Ohne Rush Hour war es definitiv unvollständig, aber erst die Downloads haben SimCity in eine Dimension gehoben, die fast jeden meiner Wünsche in Erfüllung gehen ließ. Gerade mit den Mods kann man natürlich auch hervorragend cheaten, aber ich denke, vor allem solche wie der Industry Quadrupler oder der NAM können - mit Bedacht eingesetzt - viele der verbliebenen Unzulänglichkeiten des Spiels beseitigen.
Anders als von JBAB geschrieben "zwingt" ein Pathfinding Mod die Sims auch nicht dazu, den ÖPNV zu nutzen, sondern er fördert lediglich die Tendenz, daß sie auch den ÖPNV als Alternative im Pendelverkehr ansehen. Leider nehmen die Sims ja immer nur den kürzesten Weg, was den Autoverkehr angeht, so daß man praktisch alle Nebenstraßen, die nicht benutzt werden sollen, mit Mautstationen absperren muß, also sollte eine bessere ÖPNV-Nutzung das Mindeste sein, was man für sein Verkehrsnetz tun kann. Gleiches gilt z. B. für die Kapazität der grauen Straßen - mit den Originalwerten aus dem Spiel sind sie praktisch dazu verdammt, als verkehrsberuhigter Bereich in Einfamilienhausgebieten dahinzuvegetieren, anstatt ganz normale Nebenstraßen in einer Stadt zu sein.
Was Lots und BATs angeht, sind alle Autoren dazu aufgerufen, die Werte sorgfältig einzustellen, damit wie in der Kolumne angemerkt z. B. die Betriebskosten auch die Größe, das Einzugsgebiet und die Kapazität eines Gebäudes reflektieren. Ein besonderes Problem sind dabei Einrichtungen, die in der Realität eigentlich eine ganze Region versorgen, z. B. eine Uni oder ein Flughafen - in SimCity kann (und muß) man solche Dinge praktisch in jeder größeren Stadt bauen, selbst wenn sie von der Stadtstruktur nur einen Stadtteil einer Metropole, bestehend aus mehreren Stadtkarten, darstellt. Dies ist einer der wenigen Aspekte, für den ich mir in einer zukünftigen Version noch mehr Beachtung wünsche.
Unbestritten dürfte wohl die optische Aufwertung durch neue Lots und BATs sein. Man kann gar nicht genug unterschiedliche Gebäude haben, um die Vielfalt zu gewährleisten - in der Realität ist jedes einzelne Gebäude einmalig (vielleicht mal abgesehen von einem ALDI oder einem Bus-Wartehäuschen). Etwas schade finde ich, daß verschiedene Bereiche von den BATtern arg vernachlässigt werden, hierzu zählen vor allem kleinere Wohngebäude und ganz besonders der Bereich Industrie. Hoffen wir, daß die Zukunft hier noch Verbesserungen bringt.