SimCity im Zeitalter von Lots, Mods und BATs

Andreas

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2002
Alter
47
Ort
bei Bad Kreuznach
Geschlecht
m

Angeregt durch diese Kolumne von JBAB auf insims.de möchte ich einmal in die Runde fragen, wie ihr SimCity heute seht - ist das Spiel im Zeitalter von haufenweise von Usern erstellten Inhalten noch das SimCity, was es am Anfang war, und wie haben diese Inhalte das Spiel entwickelt? Ist es besser geworden, oder gibt es auch negative Seiten?

Ich für meinen Teil kann auf jeden Fall sagen, daß Lots, BATs, Mods und Co. das Spiel deutlich aufgewertet haben. Ohne Rush Hour war es definitiv unvollständig, aber erst die Downloads haben SimCity in eine Dimension gehoben, die fast jeden meiner Wünsche in Erfüllung gehen ließ. Gerade mit den Mods kann man natürlich auch hervorragend cheaten, aber ich denke, vor allem solche wie der Industry Quadrupler oder der NAM können - mit Bedacht eingesetzt - viele der verbliebenen Unzulänglichkeiten des Spiels beseitigen.

Anders als von JBAB geschrieben "zwingt" ein Pathfinding Mod die Sims auch nicht dazu, den ÖPNV zu nutzen, sondern er fördert lediglich die Tendenz, daß sie auch den ÖPNV als Alternative im Pendelverkehr ansehen. Leider nehmen die Sims ja immer nur den kürzesten Weg, was den Autoverkehr angeht, so daß man praktisch alle Nebenstraßen, die nicht benutzt werden sollen, mit Mautstationen absperren muß, also sollte eine bessere ÖPNV-Nutzung das Mindeste sein, was man für sein Verkehrsnetz tun kann. Gleiches gilt z. B. für die Kapazität der grauen Straßen - mit den Originalwerten aus dem Spiel sind sie praktisch dazu verdammt, als verkehrsberuhigter Bereich in Einfamilienhausgebieten dahinzuvegetieren, anstatt ganz normale Nebenstraßen in einer Stadt zu sein.

Was Lots und BATs angeht, sind alle Autoren dazu aufgerufen, die Werte sorgfältig einzustellen, damit wie in der Kolumne angemerkt z. B. die Betriebskosten auch die Größe, das Einzugsgebiet und die Kapazität eines Gebäudes reflektieren. Ein besonderes Problem sind dabei Einrichtungen, die in der Realität eigentlich eine ganze Region versorgen, z. B. eine Uni oder ein Flughafen - in SimCity kann (und muß) man solche Dinge praktisch in jeder größeren Stadt bauen, selbst wenn sie von der Stadtstruktur nur einen Stadtteil einer Metropole, bestehend aus mehreren Stadtkarten, darstellt. Dies ist einer der wenigen Aspekte, für den ich mir in einer zukünftigen Version noch mehr Beachtung wünsche.

Unbestritten dürfte wohl die optische Aufwertung durch neue Lots und BATs sein. Man kann gar nicht genug unterschiedliche Gebäude haben, um die Vielfalt zu gewährleisten - in der Realität ist jedes einzelne Gebäude einmalig (vielleicht mal abgesehen von einem ALDI oder einem Bus-Wartehäuschen). Etwas schade finde ich, daß verschiedene Bereiche von den BATtern arg vernachlässigt werden, hierzu zählen vor allem kleinere Wohngebäude und ganz besonders der Bereich Industrie. Hoffen wir, daß die Zukunft hier noch Verbesserungen bringt.
 
Ich sehs als Spiel, dass mit Maxis nur noch indirekt zu tun hat. Die Entwickler lassen die Spieler ja quasi komplett im Stich.
Gott sei dank gibt es das BAT, sonst hätt ich vermutich längst aufgehört zu spielen.

Es geht auch anders, wie es Blizzard z.B. immer wieder vormacht. :(

Bezüglich Pathfinding Mods:
ich habe noch immer keinen (ich spiel mit allen Original Werten und Parametern, die von Maxis vorgegeben werden) und habe trotzdem keine Probleme. Insofern sehe ich persönlich div. Transit Bugfixes weiterhin als überflüssig an.

Lots und BATs:
gott, da wird in manche Gebäude wirklich viel und vor allem harte Arbeit gesteckt und am Ende ist mir so ein Bau nicht mal den Download wert, weil in einem Superwolkenkratzer grade mal 1500 Sims oder ähnliches arbeiten. Der kleine Mehraufwand, der den BATern entstanden wäre, hätte sich oftmals gelohnt.
Ich für meinen Teil kenne mich noch immer nicht aus, wie ich Jobanzahl und so erhöhe. Ich bin schon froh, wenn ich mit Le Prop div. Einstellungen schnell und einfach ändern kann. Aber auch das erweist sich bei manchen BATs als unmöglich. Wieso, weis ich eigentlich noch immer nicht :confused:

bezüglich vernächlässigte BATs
Industriemäßig brauch ich eher nix, weil ich kaum Herstellende oder gar Schwerindustrie in meiner Region hab. Was mir allerdings wirklich fehlt: HT Industrie. Spocky und anderen BATern sei dank, gibts mittlerweile etwas Abwechslung. Aber da könnte man noch mehr rausholen denke ich :)

so, jetzt bin ich müd von dem ganzen Denken um so eine Uhrzeit: Nacht :lol:
 
ein sc4 ohne bats, mods und lots könnte ich mir nicht mehr vorstellen.
auf die tollen uferpromenaden von peg verzichten zu müssen ist eine zumutung ;).

auch die ganzen anderen netten optischen erweiterungen (hochbahndämme, mauern zb).

ohne nam wäre das spiel auch um eingies ärmer.

so ziemlich der einzige kritikpunkt, neben den unausgeglichenen werten der bats, ist das maxis die menüs nicht flexibel genug programmiert hat. da hätten sie, aus erfahrung mit den sims, eigentlich so eine flut an plugins erwarten müssen. vor allem weil sie ja den le und das bat geplant hatten.
 
In der Tat ein interessantes Thema, und eine (wohl bewusst) provokante Kolumne.

Allerdings ist der Teil über das NAM tatsächlich übertrieben, denn es liegt ja am User, welche Werte hier verwendet werden. Von Beinahe-Cheat bis Quasi-Standard ist hier alles drin. Aber gut, dieser Absatz diente wohl auch eher dazu, Reaktionen zu provozieren.

Ich würde vor allem sagen, dass die Herrschaften bei Maxis nicht so ganz unschuldig an der Sache sind! Wer sein Spiel so programmiert, dass die Sims massenweise durch hoffnungslos überfüllte Tempo-30-Zonen drängeln, anstatt die parallel geführte, völlig menschenleere Autobahn zu benutzen - und das bloss, weil der Weg über Nebenstraßen rein von der Strecke her 8 Meter und 21 Zentimeter kürzer ist (aber dafür viermal so lange dauert) - der muss sich nicht wundern, wenn die Community ebenso auf die Suche nach Schleichwegen geht wie die Sims.
Und wenn die höhere Gewichtung der Geschwindigkeit (anstatt der Strecke) angeblich unrealistisch ist, was sind dann bitte schön zwei Stadtteile, die nur durch eine Autobahn, aber nichts sonst verbunden sind (so wie es einem das Spiel normalerweise aufzwingt) ? Ich habe jedenfalls noch keine solche Stadt gesehen.

Zum Thema Industrie: Die Industrie wurde schon immer sehr stiefmütterlich behandelt und sah auch von allen Gebäudeklassen immer am unrealistischsten aus. Bei SC4 sind die Gebäudeproportionen nicht mehr ganz so lächerlich wie bei SC3000, aber jetzt sind Platzverbrauch und Jobangebot völlig unrealistisch. Wäre schon ein finsteres Bild, wenn z.B. die Stadtfläche von Köln zu 60% aus Industrie und leichtem Gewerbe bestehen würde.
Und während mittlerweile alt aussehende Wohngebiete auch in älteren Gebäudesätzen entstehen, wachsen in den Industriegebieten immer noch blitzende und blinkende Teilchenbeschleuniger neben rußspeienden Backsteinfabriken nach Bauart "Anno Pfeifendeckel"...

Ganz zu schweigen von den Kraftwerken und den Mülldeponien: Klar ist es unrealistisch, wenn Leute sich Superkraftwerke für 5§ im Monat und Müllrutschen am Rand der Karte installieren!
Aber ist es vielleicht realistischer, wenn eine 100.000-Einwohner-Stadt (so groß ist der Stadtteil von Köln, in dem ich lebe) mit fünf(!) kompletten Kohlekraftwerken versorgt werden muss? Und wenn es nur vier sind, ist es trotzdem noch lächerlich genug.
Und ist es realistisch, wenn man bereits bei einer nicht allzu riesigen Stadt vielleicht 5% der kompletten Stadtfläche für offene Mülldeponien aufbringen muss?
Nee, nee, Leute - es kommt nicht von ungefähr, dass geBATtet wird, bis der Arzt kommt! A propos Arzt: Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass in Manhattan alle 4 Blocks ein Krankenhaus steht, aber das nur am Rande...:rolleyes:

Wenn die Damen und Herren bei Maxis sich dazu aufraffen könnten, öfters mal zu patchen und zu verbessern, dann hätten sich viele BAT-Aktivitäten sicherlich erübrigt. Aber bei Maxis wird ja fast nur was rausgebracht, wenn man eine komplette Addon-CD draus pressen kann, die dann natürlich Vollpreis kostet! (Bei den Sims sieht man das ja in extremster Form...)

Und wenn man's auch im vierten Teil noch nicht hinkriegt, einen vernünftig aussehenden Hafen oder Yachthafen zu bauen, sondern stattdessen von Hobbybastlern wie Pegasus gezeigt bekommt, wo der Hammer hängt, dann müsste man sich eigentlich mal zwei, drei ehrliche Fragen stellen.

Ein schönes Beispiel sind die neuen großen Grundschulen, weiterführenden Schulen und Polizeireviere - jeder, der SC4 mal ernsthaft gespielt hat, hat's wohl irgendwann bemerkt, dass die Kapazitäten der Gebäude doch arg knapp sind. Im Hause Maxis hätte man das sicherlich vorher merken können, wenn man vernünftiig getestet hätte - hat man aber anscheinend nicht. Ich betrachte mittlerweile SC4 als Beta, und SC4+RH als "final".

Und ich muss sagen, es ist toll, was sich daraus noch alles machen lässt... tja, ist das noch das eigentliche SimCity, was wir da spielen?

Meine persönliche Antwort: Wayne! Wayne interessiert's... soll ich mich mit dem Gedanken herumplagen, ob das wirklich noch der Käfer ist, den ich mir gekauft habe, oder ob ich durch Tuning keinen halben Porsche daraus gemacht habe? Ist es nicht viel besser, wenn jeder sich (fast) zum Nulltarif und komplett nach eigenem Geschmack das Auto aus dem ollen Käfer basteln kann, das ihm am besten gefällt? Wenn einer unbedingt einen Monstertruck mit Gasturbinenantrieb draus machen will, na und? Wenn's nicht ginge, würde er eben anderswie cheaten...
Ich kaufe mir doch nicht Sim City 4 von Maxis, weil's das heilige Sim City 4 von den noch viel heiligeren Maxis ist... ich kaufe mir SC4, weil ich gerne Städte aufbaue und es da keine große Alternative gibt. Und wenn mir Leute, die nicht zu Maxis gehören, mit inoffiziellen AddOns dieses Städtebauen noch interessanter und variantenreicher machen, umso besser.

Und ganz nebenbei gibt die BATterei und Modderei vielen, vielen Leuten ein schönes Hobby, bringt sie in Kontakt zu anderen, fördert Kreativität, Austausch, Vielfalt und Geselligkeit - wer wünscht sich da noch ein 08/15-Standardspiel zurück, das jeden alleine und isoliert vorm Rechner sitzen lässt, weil es nichts großartiges gibt, worüber man sich austauschen könnte? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas schrieb:
ist das Spiel im Zeitalter von haufenweise von Usern erstellten Inhalten noch das SimCity, was es am Anfang war, und wie haben diese Inhalte das Spiel entwickelt? Ist es besser geworden, oder gibt es auch negative Seiten?
Meiner Meinung nach ist es schon noch das Spiel vom Anfang. Das Spieleprinzip und das Ziel hat sich nicht geändert: Stadt gründen und entwickeln und dabei nach eigenen Vorstellungen aufbauen. Die Fan-Entwicklungen bieten mir allenfalls mehr Möglichkeiten (wobei ich mir noch einige andere wünschen würde, z.B. unterirdische Stromleitungen), aber genau hier liegt auch eine negative Seite. Es ist verhältnismäßig einfach, LOTs zu erzeugen, die den Charakter von Cheats haben, die Ungleichgewichte in die Spielbalance bringen. (Ich will hier keine philosophischen Aspekte zum Thema cheaten losbrechen, das kann in einem anderen Thread mal gemacht werden.) Es liegt in der Disziplin und Verantwortung eines jeden Spielers selbst, welche zusätzlichen Elemente er ins Spiel einbringt. Bei der Vielzahl vefügbarer Downloads erhöht das die vorgenannten Gefahren - mal von programmtechnischen Instabilitäten abgesehen. Sinvoll ist hier quasi die Nutzung geprüfter LOTs, BATs und MODs. Hier ist für mich persönlich die SimsZone erster Anlaufort. Hier gibt es in aller Regel Downloads, die zuvor von Andreas zumindest einigermaßen begutachtet worden sind. Das bringt uns eine gewisse Qualität und Sicherheit. Dafür nochmals ein herzliches Dankeschön für so viel Arbeit.
Vielleicht könnte man das weiterentwickeln und vor Veröffentlichung weitere Spieler zum Testen einbeziehen. Ich weiß, dass das noch mehr Arbeit macht, aber es könnte am Ende quasi eine Art Zertifikat "Geprüfter LOT/BAT/MOD" stehen. So wieder Exchange von Maxis kann es nicht sein, da wird viel (sorry) Müll und dabei noch unter Verletzung von Autorenrechten hochgeladen. Das ist geistiges Plagiat.
nochmal Andreas schrieb:
Etwas schade finde ich, daß verschiedene Bereiche von den BATtern arg vernachlässigt werden, hierzu zählen vor allem kleinere Wohngebäude und ganz besonders der Bereich Industrie. Hoffen wir, daß die Zukunft hier noch Verbesserungen bringt.
Ich arbeite daran. Aber ich habe noch so einige Probs mit dem Einstellen von Werten. Vielleicht wäre ein SZ-BAT-Team hilfreich, wo verschiedene Kenntnisse gebündelt werden können?

michi5 schrieb:
Die Entwickler lassen die Spieler ja quasi komplett im Stich.
Im Moment ist ja aus der Richtung gar nix mehr zu hören. Und grade die unheimliche "Entwicklungswut" der Fans, die ja neben tollen Gbeäuden und kompletten Gebäudesets auch solche fantastischen Sachen wie Oberflächenwasser, neue Verkehrsmöglichkeiten (ja michi, ich weiß ;)) geschaffen haben, sollte für Maxis Grund genug sein, viel gescholtene Dinge im Spiel zu ändern bzw. zu ergänzen. Eben, wie g-funk schon anmerkte:
ist das maxis die menüs nicht flexibel genug programmiert hat. da hätten sie, aus erfahrung mit den sims, eigentlich so eine flut an plugins erwarten müssen.
Scrollen durch das endlos lange Parkmenü :naja:, deshalb installiere ich schon manches gar nicht mehr, weil ich stark annehme, dass es noch länger wird.
T Rex schrieb:
Aber ist es vielleicht realistischer, wenn eine 100.000-Einwohner-Stadt (so groß ist der Stadtteil von Köln, in dem ich lebe) mit fünf(!) kompletten Kohlekraftwerken versorgt werden muss? Und wenn es nur vier sind, ist es trotzdem noch lächerlich genug.
Und ist es realistisch, wenn man bereits bei einer nicht allzu riesigen Stadt vielleicht 5% der kompletten Stadtfläche für offene Mülldeponien aufbringen muss?
Ich geb Dir Recht, hier stimmen die Werte nicht ganz. Andererseits mußt Du Dir die Kraftwerke wie eine allmähliche Erweiterung der Kapazität vorstellen. Niemand würde ein 5.000 MW Kraftwerk in ein 10.000 Seelendorf stellen. Aber wenn der Energieversorger an seine Grenzen kommt, wird (sofern möglich) am gleichen Standort ein weiterer Block angebaut. Wenn ich in SC4 gleich am Anfang ein riesiges Kraftwerk nur zur Verfügung hätte, das dann meine Millionenmetropole versorgt, so hätte ich unheimliche Investkosten am Anfang. Das ist auch nicht realistisch.
Also ist das schon okay so. Nur sollte sich der Spieler quasi Kraftwerkserweiterungsvorbehaltsflächen :D schaffen. Dann sind das nicht 5 Kraftwerke sondern eines. Genial wäre natürlich ebenso wie bei Schulen die Freischaltung größerer leistungsstärkerer Kraftwerke gleichen Energietyps bei bestimmten Stadtparametern.
BAT-Spezis voran! :D
T Wrecks schrieb:
ich kaufe mir SC4, weil ich gerne Städte aufbaue und es da keine große Alternative gibt. Und wenn mir Leute, die nicht zu Maxis gehören, mit inoffiziellen AddOns dieses Städtebauen noch interessanter und variantenreicher machen, umso besser.
Dem ist eigentlich nix mehr hinzuzufügen.
nochmal T Wrecks schrieb:
Und ganz nebenbei gibt die BATterei und Modderei vielen, vielen Leuten ein schönes Hobby, bringt sie in Kontakt zu anderen, fördert Kreativität, Austausch, Vielfalt und Geselligkeit
Du hast vergessen zu erwähnen, dass ich endlich weiß, womit ich meine ohnehin zu knappe Freizeit noch weiter ausfüllen kann. %) ;)

Mein Fazit: Es gibt einiges, was Maxis dringend tun sollte, für mich ist es noch immer das ursprüngliche SimCity4, nur etwas aufgemotzt. Ich möchte es nicht mehr missen (auch wenn ich gestern von Sims2 nicht mehr losgekommen bin =) - war aber nur mal testweise von Wölfin geliehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiel jedes Spiel ohne Downloads, das fing bei Sims an und geht bei Sim City weiter, für mich ist das nur unnötige Spielerei. Deswegen hat mein Spiel auch keine Veränderungen erfahren :)
 
Ohne die Möglichkeit für die Kreativsten unter uns zusätzliche Gebäude, Bahnhöfe, Bushaltestellen usw zu entwickeln wäre Simcity um einiges ärmer.

Sicher gibt es so unrealistische dinge wie die Müllkippe übern Rand der Simwelt, aber auch ich baue sie in meinen Städten weil ich sie einfach genial finde..;)

Leider musste man ja feststellen dass unsere Erde kugelrund ist und keine Scheibe, und dass es keine Möglichkeiten gibt die unliebsamen dinge "über bord zu schmeissen" .....:lol:
also warum nicht so ein kleines ;) in simcity ?

Wünschen würd ich mir für kommende Versionen dass man in einer Region mehrere Planquadrate zu einer Großstadt zusammenschliessen kann. Organisatorisch gesehen, also eine Universität usw. für alle. ( wie Andreas schon erwähnt hat) Das wäre dann weitaus realistischer.

(Bei der Uni zum Beispiel könnte wenn in Quadrat 1 schon eine Uni da ist in Quadrat 2 die Wahl ab einer gewissen Anwohneranzahl und einem gewissen Bildungsniveau gegeben werden eine eigene Uni zu bauen oder einen Shuttleservice zur Uni des Nachbarn einzurichten)

Ich möchte die Vielfältigkeit der Lots, Mods und Bats nicht mehr missen. :hallo:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde ja schon vieles gesagt ;-)
Im Prinzip kann ich hier nur jedem zustimmen.
Ich möchte aber nochma einen großen Nachteil von Lots und BAts hervorheben:
Sie sind oft eben nicht von Profis. Und so haben diese LOTs und BATs manchmal große Nachteile. Was mich am meisten ärgert ist, dass einige plötzlich zu hunderten (naja, nicht ganz so viel, aber ihr wisst was ich meine ;-) ) in den Städten auftauchen.
Das nervt dann schon.

Was mich auch nervt, aber ich weiß nicht, ob das normal (also auch ohne Downloads) so ist, oder ob es erst durch Downloads kam, ist, dass z.B. in Sim-Plaza- oder Ohnee-Ohnee- Gebäuden Boutiquen entstehen, die viel weniger Arbeitsplätze bieten als das Original.

Wellingtonnz
 
spocky schrieb:
Sinvoll ist hier quasi die Nutzung geprüfter LOTs, BATs und MODs. Hier ist für mich persönlich die SimsZone erster Anlaufort. Hier gibt es in aller Regel Downloads, die zuvor von Andreas zumindest einigermaßen begutachtet worden sind. Das bringt uns eine gewisse Qualität und Sicherheit. Dafür nochmals ein herzliches Dankeschön für so viel Arbeit. Vielleicht könnte man das weiterentwickeln und vor Veröffentlichung weitere Spieler zum Testen einbeziehen. Ich weiß, dass das noch mehr Arbeit macht, aber es könnte am Ende quasi eine Art Zertifikat "Geprüfter LOT/BAT/MOD" stehen. [...]
Ich arbeite daran. Aber ich habe noch so einige Probs mit dem Einstellen von Werten. Vielleicht wäre ein SZ-BAT-Team hilfreich, wo verschiedene Kenntnisse gebündelt werden können?
Auf Simtropolis gibt es ja so eine "Institution", den BSC (BAT Squad Certification Team), bei dem ich als "deutscher Botschafter" auch Mitglied bin. Es gibt ein internes Forum, zu dem nur die Mitglieder Zugang haben, und dort werden Lots und BATs intern präsentiert, diskutiert und geprüft, bevor sie an die Öffentlichkeit gelangen.

Es steckt wirklich ein Riesenhaufen Arbeit in diesen Prüfungsinstanzen und der entsprechenden Dokumentation (LiesMich-Dateien), ganz besonders natürlich bei Lots, die man nicht mal so eben im Spiel Ploppen kann (also alle Growables, und solche Sachen wie Belohnungen, für die eigens Skripte geschrieben werden müssen, damit sie bei bestimmten Bedingungen freigeschaltet werden), oder aber Sachen wie die Wald-Lots von deadwoods, die in den Abfragefenstern unzählige statistische Daten enthalten - leider ist die Spieleengine an vielen Ecken ungenau oder sogar fehlerhaft, so daß es zu falschen Anzeigen kommen kann.

Wie spocky schon sagte, kann man bei den Downloads von der SimsZone davon ausgehen, daß sie das Spiel nicht aus der Balance bringen (von Ausnahmen abgesehen, aber dann wird das in der Dokumentation erwähnt, in Einzelfällen übersehe ich natürlich auch mal etwas). Ich würde mich freuen, wenn mich einige Leute bei meiner Arbeit unterstützen möchten, gerne erkläre ich auch, wie gewisse Dinge funktionieren - bei Bedarf einfach nachfragen.

An dieser Stelle sei auch ein Dank an T Wrecks gerichtet, der mich seit kurzem bei der Übersetzung der ReadMes unterstützt, an alle, die Tutorials für die SimsZone verfaßt haben (einige warten hier noch auf meiner Festplatte...) und auch an spocky für die regelmäßig Bereitstellung der BATs für alle Mac-User.

Zurück zum Thema: Gerade, was den Realismus verschiedener Dinge angeht (Größe der Kraftwerke usw.), sind dem Spiel natürlich auch Grenzen gesetzt. Als "Profi" kann man ausgefeilten Energiehandel über mehrere Stadtgrenzen hinweg sicher problemlos betreiben, und auch ein überregionales Verkehrsnetz aufbauen. Es wurde ja schon wiederholt (auch von Maxis) angesprochen, daß SimCity 4 gerade für Einsteiger zu komplex ist und die nächste Version etwas einfacher werden soll.

Sowohl Einsteiger wie auch Profis gleichermaßen zu befriedigen, dürfte sehr schwer oder nahezu unmöglich sein - man bräuchte quasi zwei verschiedene Spiele mit unterschiedlichem Komplexitätsgrad, und das ist wohl bei den aktuellen Verkaufszahlen nicht drin. Man sieht es ja an "Die Sims" - für EA ist dieses Spiel praktisch ein Goldesel, und so kommt mehr oder weniger regelmäßig alle sechs Monate ein neues Add-On heraus.

Über die Qualität kann ich nichts sagen, da ich es noch nie gespielt habe, aber ich denke, gerade was die von Usern erstellten Objekte angeht, kann den BATs für SimCity nur ein Bruchteil der Sims-Sachen das Wasser reichen, was den Aufwand bei der Herstellung angeht. Es mag jede Woche hunderte neue Sims-Files auf der SimsZone zum Download geben, aber ich glaube kaum, daß für deren Herstellung Wochen und Monate vergehen, wie es bei SimCity-Downloads regelmäßig der Fall ist. (Ich hoffe, ich sage hier nichts falsches - wer sich in Sachen Sims ein wenig auskennt und es besser weiß, darf mich gerne berichtigen.)

Um mein Posting abzuschließen: Natürlich gibt es in SimCity immer wieder ein paar unrealistische Dinge, aber die nehme ich in Kauf, um das Spiel nicht noch mehr zu verkomplizieren. Letztendlich möchte ich vor allem schöne und abwechslungsreiche Städte gestalten, auf die ultimative Effizienz kommt es mir nicht unbedingt an. Jeder hat da natürlich seine eigenen Prioritäten, auf jeden Fall glaube ich, daß SimCity 4 noch lange nicht ausgereizt ist. Gerade der NAM oder auch die Lots mit speziellen Funktionen (z. B. die erwähnten Belohnungen) zeigen, daß die Community auf der Grundlage des Originalspiels immer wieder Überraschungen parat hält.
 
Wellingtonnz schrieb:
Ich möchte aber nochma einen großen Nachteil von Lots und BAts hervorheben:
Sie sind oft eben nicht von Profis. Und so haben diese LOTs und BATs manchmal große Nachteile. Was mich am meisten ärgert ist, dass einige plötzlich zu hunderten (naja, nicht ganz so viel, aber ihr wisst was ich meine ;-) ) in den Städten auftauchen.
Das nervt dann schon.

Was mich auch nervt, aber ich weiß nicht, ob das normal (also auch ohne Downloads) so ist, oder ob es erst durch Downloads kam, ist, dass z.B. in Sim-Plaza- oder Ohnee-Ohnee- Gebäuden Boutiquen entstehen, die viel weniger Arbeitsplätze bieten als das Original.
Mal als Doppelposting, sonst wird's zu unübersichtlich: Daß manche Gebäude in solchen Mengen auftauchen, liegt meist an einer falsch bemessenen Einwohner- bzw. Jobzahl, zusammen mit dem Stage. Bestimmte Gebäude werden ja immer in Abhängigkeit von der Nachfrage und der aktuellen Stadtgröße gebaut. Würde ein großer Wolkenkratzer z. B. einen Stage von 5 haben und gleichzeitig nur 1.000 Jobs, taucht er auch schon in einer Kleinstadt mit 50.000 Einwohnern auf - und in großen Städten würde er wie Unkraut wachsen.

Was die Boutiquen usw. angeht: Da hat Maxis geschummelt, um mehr Gebäude bzw. Lots zu erzeugen. Ohnee-Ohnee ist ja ein Bürogebäude, und eine Boutique ein Dienstleistungsgebäude - man hat hier praktisch das selbe 3D-Modell für zwei komplett verschiedene Lots genommen.
 
Ich finde Bats,Mods,Lots eine Bereicherung für das Spiel,nutze sie selbst aber nicht.:)

Mir kommt es nur auf die EW-Zahl an und auf den Eindruck der Stadt in der Regionsübersicht.Wie die Stadt selber aussieht,ist mir nicht wichtig.;)

Ein anderer Grund ist meine Faulheit Sachen runterzuladen:D
 
EDIT by Andreas: Dies ist ein Beitrag von Mathe Man; da sein Posting auch über Kraftwerke handelt, habe ich dieses in einen neuen Thread verschoben.

Mathe Man schrieb:
Für mich ist SC4 trotz BAT´s und Mod´s immer noch SC4. Die verbesserte Pathfinding-Engine sehe ich eher als Patch, da sie doch endlich auch mal kleine Umwege auf einem schnelleren Verkehrsmittel erlauben. Der Veränderung der Kapazitäten der Verkehrswege stehe ich aber sehr kritisch gegenüber und würde ich für mich selber nicht durchführen. Aber das ist eine Entscheidung, die jeder Spieler für sich selber treffen muss.
Auch bei BAT´s muss man als Spieler aufpassen, da viele Gebäude durch ihre Werte doch zu stark in das Spielgeschehen eingreifen. Ich sehe bei meinen eigenen Gebäuden immer zu, dass sie sich von ihren Werten her nicht spielverändernd auswirken, was dann auch schon mal zu kleinen Diskussionen führt, warum ein Kraftwerk zum Beispiel im Bau so teuer ist;) Ich habe selber schon die Erfahrung gemacht, dass durch ein selbstwachsendes BAT die Einnahmen der Stadt explodiert sind. Solche Gebäude ändere ich dann selber in den Werten oder entferne sie aus dem Spiel. Aber viele Spieler scheinen das auch zu mögen, wenn man sich die am meisten heruntergeladenen Gebäude auf den offiziellen SC4 Exchange anschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein weiteres Posting von T Wrecks zu diesem Thema.

T Wrecks schrieb:
Was bei aller Kritik nicht vergessen werden sollte, ist die Tatsache, dass es Maxis immerhin geschafft hat, ein ziemlich einzigartiges Spiel herauszubringen, zu dem es im Grunde keine wirkliche Alternative gibt - und noch dazu den Lot Editor und den BAT. Also, nicht dass meine Kritik zu harsch rüberkommt - ich bin schon dankbar, so ein tolles Spiel zu haben.
Ich denke halt nur manchmal, wie viel toller es noch werden könnte, wenn Hersteller und User an einem Strang ziehen würden...
 
Ein Posting von michi5:

michi5 schrieb:
@ Andreas
darum Ohnee Ohnee's, Sims Plazas und Wus Blue Denim's Hauptquartiere alle paar Jahre mal abreißen und sich dafür einen schönen U§§§ Turm hinstellen lassen. Der macht um einiges mehr her, als 5 so kleine Bauten, die als "Boutiquen" sowieso alle Gewerbegebiete zupflastern :p
 
Andreas schrieb:
Über die Qualität kann ich nichts sagen, da ich es noch nie gespielt habe, aber ich denke, gerade was die von Usern erstellten Objekte angeht, kann den BATs für SimCity nur ein Bruchteil der Sims-Sachen das Wasser reichen, was den Aufwand bei der Herstellung angeht. Es mag jede Woche hunderte neue Sims-Files auf der SimsZone zum Download geben, aber ich glaube kaum, daß für deren Herstellung Wochen und Monate vergehen, wie es bei SimCity-Downloads regelmäßig der Fall ist. (Ich hoffe, ich sage hier nichts falsches - wer sich in Sachen Sims ein wenig auskennt und es besser weiß, darf mich gerne berichtigen.)
Ich glaube, ich muss hier mal ein wenig die Fahne für Sims-Spieler hochhalten.;)
Zunächst mal ist es natürlich richtig, dass es viel mehr Downloads für die Sims gibt als für SimCity, was allerdings größtenteils wohl auch an der ungleich größeren Zahl von Sims-Spielern liegt. Man muss aber bei den Sims nach der Art der Files unterscheiden: Wirklich gute Objekte, die mich vor Ehrfurcht fast in die Knie zwangen, gab es auch nur auf einer überschaubaren Anzahl von Seiten. Ebenso verhält es sich mit guten Skins, Tapeten oder Böden -da trennt sich recht schnell die Spreu vom Weizen. Diese "Bastler" haben bestimmt nicht weniger Zeit/ Aufwand investiert als solche, die sich SimCity widmen -manche vielleicht sogar erheblich mehr, weil sie zusätzlich neue Animationen ins Spiel gebracht haben.
Bei Sims 2 wird es wahrscheinlich sogar noch extremer werden (momentan gibt es ja noch kein Tool zur Objektbearbeitung, lediglich Recolorationen sind möglich). Die Tausenden von Sim-Files, welche die SimsZone zzt. anbietet, sind übrigens zu mindestens 90% Kleidung und Genetikomponenten, welche prinzipiell überschaubarer sind als ein SimCity-"Grundstück". Und doch können selbst einfachste Sachen wie Tapeten schon ein ganzes Wochenende stehlen, nur um dann letztlich doch in der Mülltonne zu landen, weil die gewünschte Qualität nicht erreicht wird... (damit habt ihr eine Zusammenfassung der beiden letzten Weihnachtsfeiertage:rolleyes:).

So, um dann mal zum Thema zu kommen: Ich finde sehr wohl, dass es noch SC4 ist, denn am Spielprinzip ändert sich ja nichts. Wie dann der einzelne Spieler vorgeht, sollte individuell vorbehalten bleiben. Wenn man keine Müllkippe möchte, die den Müll über den Rand der Simwelt kippt, dann lädt man sie sich halt nicht runter. Prinzipell sollte ein Spiel Spass machen, und wenn ich nun eine bestimmte Sache (Müll, Verkehr etc.) nicht geregelt kriege und der Spielspaß darunter leidet, finde ich es legitim, dem Abhilfe zu schaffen (Ganz offen: ich verstehe auch das ganze Geschrei um Cheaten nicht -das wird ja gerne mal als Betrug oder sogar unmoralisch bezeichnet...:ohoh: ). Und wenn Maxis es eben nicht schafft, offensichtliche Fehler zu beseitigen oder die Lieferung von Nachschub einstellt, ist es doch toll, wenn sich Leute in ihrer Freizeit darum kümmern und so "unfähige" Spieler wie mich beglücken.:D

Zu den Wünschen: Ich habe nicht so furchtbar viele Downloads, weil meine Prioritäten im Moment eher bei Sims 2 liegen und SC4 seit September ruht. Trotzdem sehe ich mir immer an, was es so an neuen Downloads gibt. Ich mag am liebsten die Sets, die einer Stadt ein komplett neues Gesicht verleihen, und sammle in der Beziehung alles, was irgendwie englisch daher kommt (deshalb haut mich das Battersea Kraftwerk auch nicht nur seiner Möglichkeiten und des Aussehens wegen aus den Pantoffeln, sondern auch, weil es so gut in meine Themensammlung passt!).
Generell wäre mir ein Konzept lieber, bei dem es auch längerfristige Auswirkungen von z.B. Umweltschutz gäbe, denn im bisherigen Spiel kann man die Folgen mangelnder Verordnungen ziemlich einfach ausbügeln -falls es denn welche gibt. Überhaupt fände ich mehr stadtplanerische Möglichkeiten toll -nicht nur die Entscheidung, ob ich eine Industriestadt oder eher Dienstleistungssektoren errichte, sondern vielleicht echte Schlafburgen mit riesigem Pendleraufkommen in ein Zentrum (wie z.B. in den Randgebieten von Greater London), Touristenmagneten oder ähnliches. Das geht mir in SC4 bisher nicht weit genug. Es wäre auch toll, wenn kulturelle Angebote/ Verordnungen etwas mehr Reichweite haben würden und nicht bloß den Bildungsquotienten der Bevölkerung veränderten.
Aber das sind wohl alles wünsche, die eher nach SC5 als einem Mod schreien...;)
 
Ich denke auch, dass SC4 trotz aller Bats, Mods, Lots ... und was es noch so geben möge, immer noch ein Simcity geblieben ist!

Aber wie wir hier schon an der Diskussion merken, gibt es doch ganz unterschiedliche Spielprinzipien. Dem einen geht es um möglichst großen Realismus - zB TWrecks, der sich über die Kapazität der Kraftwerke "beschwert". Andere wollen möglichst hohe Einwohnerzahlen, Kevi - dem es egal ist, wie ein Stadt in der Nahansich aussieht. Andreas, Christl und Spocky wiederum wollen wohl möglichst schön Städte, mit tollen Ideen. Und es gibt sicher noch einige andere Möglichkeiten, SC4 zu spielen.
... und klar, Maxis und EA können es nunmal nicht allen Recht machen. und um ein wirlklich perfektes, realitätsnahes, stabil laufendes, möglichst open source gestaltetes Spiel zu verkaufen, da würden wahrscheinlich noch mehr Zeit, Geld und marktwirtschaftliche Grundsätze (über die ich hier ganz bestimmt nicht diskutieren will) bei draufgehen, als uns so schon lieb ist.

Aber ich gebe Euch allen Recht: ein BISSCHEN mehr von all dem könnten Maxis und EA zur Zeit mal opfern, es gibt noch ein paar wirklich notwendige Verbesserungen.

Wie ich SC4 für mich persönlich sehe? Bei mir ist der Sammlertrieb ausgebrochen! ich würde mich am Liebsten täglich auf der simzone und auf simtropolis tummeln, nur um die allerneuesten Sachen runterzuladen (und das mit ISDN!). Wenn zB ein neues Kit rauskommt, dann suche ich mir eine Stadt, wo ich das einsetzen könnte. ZB habe ich letztens ca eine Stunde lang gebraucht um das CDK (?) recreational von PEG auszuprobieren, bis es endlich so saß und aussah, wie ich mir das vorstelle. Ich gebe zu, mit dem eigentlichen Prinzip von SC4 hatte das nicht mehr viel zu tun, den Zeitablauf der Stadt hatte ich nämlich still gelegt :-)
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten