Zertifizierung von BATs und Lots

Andreas

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2002
Alter
47
Ort
bei Bad Kreuznach
Geschlecht
m

Immer wieder kommt es vor, daß sich heruntergeladene BATs und Lots als unausgewogen oder sogar fehlerhaft entpuppen. Das kann von einer übermäßigen Müllproduktion bis hin zu Abstürzen gehen. Nicht jeder kennt sich mit allen Interna bei der Erstellung von neuen Downloads aus, deshalb möchte ich eine Art "Zertifizierungsstelle" nach dem Vorbild des BSC, des "BAT Squad Certification Teams", auf Simtropolis vorschlagen. Einige Leute möchten sich vielleicht lieber kreativ austoben und besonders ausgefallene Gebäude designen, andere kennen sich besser mit dem Lot-Editor aus oder wissen, wie man Dinge wie Icon, Menütexte, Abfragefenster usw. modifizieren kann. Dieses Wissen sollte gesammelt und möglichst gut dokumentiert werden.

Am effektivsten ist es wohl, kleine Tutorials und Tipp-Sammlungen als Beiträge in diesem Thread zu posten, welchen ich dann natürlich auch oben im Forum anheften würde. Spezielle Fragen und Diskussionen über bestimmte Projekte sollten allerdings weiterhin in separaten Threads abgehandelt werden, damit hier die Übersicht nicht verloren geht. Im Folgenden ein paar Themenvorschläge für kleine Tutorials:

  • Wie benutze ich den Plugin-Manager, und worauf muß ich beim Einstellen der Werte achten?
  • Wie erstelle ich Growables/Ploppables/Landmarks/...?
  • Wie erstelle ich schöne Menü-Icons und -Texte?
  • Wie finde und modifiziere ich Werte im Reader von iLive bzw. in DatGen?
  • Was muß ich beim Testen eines BATs oder Lots alles beachten und wie stelle ich es am besten an?
  • Was muß alles in eine gute LiesMich-Datei?
  • Wie übersetze ich heruntergeladene BATs und Lots?
  • Wie erstelle ich Mods?
 
Gute Idee!
Ich habe mich auch schon mit dem einen oder anderern verkorksten "Produkt" herumgeschlagen...

Leider kann ich dafür nicht zur Verfügung stehen, da ich mich bisher weniger im Design neuer Lots oder BATs ausgetobt habe, als, nun ja, das dürfte inzwischen hinlänglich bekannt sein... ;)
 
*meld*

Also ich stelle ich mich gern zum Testen zur Verfügung. Ich bin zwar selbst nicht besonders gut im BATen und MODifizieren (über die berühmt-berüchtigte Sonnenuhr bin ich nie rausgekommen), aber meckern konnte ich schon immer gut. Vielleicht bin ich auch fürs read me-Schreiben geeignet. Ich gehöre nämlich zu den Weicheiern, die immer die Bedienungsanleitung lesen *g*

Also, wenn da Bedarf ist: immer her damit, in meinen Städten kann man nicht so wahnsinnig viel versauen.

PS: Andreas, die Übersetzungen mache ich morgen fertig, bin schon halb durch.
 
Auch wenn ich in dem anderen Thread gesagt habe, das sei nix für mich: Klar mache ich da mit. Schon für meine eignen Entwicklungen arbeite ich mit verschiedenen Plugin-Ordnern. So kann ich neue BATs solo und mit vollgepackten Ordner testen.
Einige größere Städte habe ich auch zur Verfügung. Für die richtigen Brocken muss michi5 ran.

Allerdings liegen meine Stärken momentan wohl eher beim kreativen BATen.
 
@Queedin: Fein, das geht ja richtig flott! :)

@spocky: Wie schon gesagt, kreative BATter sind natürlich ebenso gefragt wie Lot-Bauer und Modder.

Ich werde die Mini-Tutorials, die ich hier gepostet habe und noch posten werde, in einen entsprechenden Sammel-Thread verschieben und oben festheften. Falls Unklarheiten oder Fragen dazu bestehen, bitte hier posten, damit ich sie noch entsprechend verbessern oder ergänzen kann. Und wer selbst ein knappes Tutorial verfassen will: Nur zu! Ich denke mal, Mathe Man kann sicher z. B. kurz und knapp etwas über den Plugin-Manager sagen (das macht das BAT-Tutorial auf der SimsZone natürlich nicht überflüssig, nur ist es manchmal leichter, ein paar Stichworte kompakt gesammelt zu haben, und dazu bietet sich das Forum ja an).
 
spocky schrieb:
Auch wenn ich in dem anderen Thread gesagt habe, das sei nix für mich: Klar mache ich da mit. Schon für meine eignen Entwicklungen arbeite ich mit verschiedenen Plugin-Ordnern. So kann ich neue BATs solo und mit vollgepackten Ordner testen.
Einige größere Städte habe ich auch zur Verfügung. Für die richtigen Brocken muss michi5 ran.
da bin ich dabei. Mit Kevi, dem alten BAT Verweigerer, is ja in der Beziehung nicht zu rechnen :D

ich melde mich aber auch für normale BATs, wie dieses Shuttletechtronic Zeug :)
aber nur testen...
 
ok, ich werde mal Dein Mini-Tutorial zum Thema "Menüpositionen ändern" ausprobieren. mal gucken, ob ich damit klar komme. Mein durcheinander gewürfeltes Parkmenü geht mir schon lange auf den Keks! Momentan finde ich das noch etwas verwirrend, speziell was das "hexadezimal" (was war das noch gleich?) angeht...

aber ich denke, wenn man es dann macht, ist es vielleicht gar nicht so kompliziert.
 
Hallo Andreas,
man kann deine Arbeit nur loben. Ich kann es nachvollziehen wie viel Arbeit es einen bereitet die Texte und Menüs zu übersetzen. Ich habe bisher mit meinem wenigen wissen meine Texte selbst übersetzt, wobei mir eben die Passagen UI und noch so ein Paar Dinge verwehrt geblieben sind, da ich nicht gewusst habe, wie ich es machen musste.
Ich würde dich gerne Unterstützen da ich der Meinung bin so lernt man noch viel mehr über das Spiel und es macht mir spaß.
Sag mir, wo ich mithelfen kann.

Gruß
Fredi
 
Über weitere Unterstützung würde ich mich natürlich freuen. :) Ich denke, der beste Weg ist im Augenblick, daß ich zu derartigen Themen noch ein paar kleine Tutorials schreibe und jeder, der Interesse hat, diese einfach mal nachvollzieht - und bei Unklarheiten seine Fragen hier stellt.

Das Ziel dieses Threads soll ja sein, eine kleine (oder auch größere) Gruppe von Leuten zu haben, die sich ein wenig mit dem BAT, mit dem Lot-Editor und den Modding-Programmen auskennen, so daß wir uns zum einen gegenseitig bei Problemen unterstützen können, und zum anderen auch interessierten Neulingen weiterhelfen können. "Ganz nebenbei" fällt dabei natürlich auch noch neues Material für die SimsZone an, welches ich dann hochladen kann.

Wer sich mit dem Umgang der genannten Tools wirklich sicher fühlt, kann sich dann gerne bei mir melden, dann verteile ich neue BATs, Lots usw. auf die Helfer, die dann in Eigenregie eine Übersetzung, Überprüfung usw. vornehmen können, je nach Fähigkeiten und Vorlieben. Ich mache die Sache ja wirklich gerne, aber so manches wächst mir ehrlich gesagt ein wenig über den Kopf; gerade das Schreiben bzw. Übersetzen der Liesmich-Dateien kostet immer jede Menge Zeit, so daß ich bisher praktisch immer den ganzen Nachmittag damit verbracht habe, die neuen Downloads online zu bringen, dabei ist die eigentliche Übersetzung der Sachen noch gar nicht mit eingerechnet.

Wie gesagt, jeder der Interesse hat, kann gerne mitmachen, die Tipps und Tricks hier ausprobieren und schrittweise erlernen, und danach sehen wir weiter, wer gerne welchen Part übernehmen möchte. Vielleicht entstehen so auch ein paar Gemeinschaftsprojekte im Forum, wie z. B. das Thema "Realistische Kraftwerke", über das vor kurzem eifrig diskutiert wurde. Für einen alleine ist das natürlich ein Mammutprojekt, aber wenn sich ein, zwei BATter um das 3D-Modell kümmern, ein oder zwei Leute neue Lots erstellen, einer, der das Modding usw. vornimmt und noch ein paar Tester und Ideensucher (z. B. Fotos zusammentragen, Texturen suchen,...), ließe sich so eine Aufgabe sicher bewältigen. Der BSC arbeitet genau auf diese Art und Weise, deshalb sieht man auch fast täglich mindestens einen neuen Lot von ihnen im STEX.
 
Ich wollte ja eigentlich immer schon ganz gerne mal ausprobieren, von A-Z in Eigenregie etwas zu übersetzen - also mit Abfrage, Beschreibung und allem. Diesen Monat werde ich mir mal die ganzen Tools runterladen und damit rumprobieren... da werde ich dann schon rausfinden, womit ich umgehen kann und womit nicht. :naja:
 
Nur zu! Wenn man weiß, wo man ansetzen muß, ist es eigentlich auch gar nicht mehr so schwer - und zur Not kann man hier ja wie gesagt immer fragen. Das meiste habe ich auch nur durch Ausprobieren herausgefunden, und natürlich, indem ich mir Threads und Tutorials auf Simtropolis durchgelesen habe. Vor allem die UI Files haben mir anfangs haufenweise Kopfschmerzen bereitet mit den ganzen Koordinaten usw., aber mit der Zeit weiß man, was wie funktioniert. Ich lerne auch jetzt noch immer wieder neue Sachen hinzu, und das wird wohl jedem so gehen.
 
Hmm, kann ich aus dem Stegreif nicht sagen. Was für ein Lot war das denn, und kannst Du mir ggf. mal die Lot-Datei schicken (andreas@simszone.de), evtl. auch den Original-Lot (nur die Lot-Dateien, BAT-Modell usw. sind unnötig)? Dann vergleiche ich die beiden mal und schaue, was verlorengegangen ist.
 
So, ich habe mir die Dateien einmal angeschaut - es ist das passiert, was ich weiter oben schon angedeutet habe: Da der Lot schon entsprechend gemoddet wurde (es gibt ja keine Landmarks mit Jobs usw. im Spiel, eigentlich handelt es sich eher um das, was allgemein als "Ploppable" [mit Jobs] bezeichnet wird), sind einige Eigenschaften durch das einfache Auswählen einer Menüposition verloren gegangen. Über das Auswahlmenü sollte man nur bei "einfachen" Lots gehen (Parks, Landmarks ohne besondere Eigenschaften), alles andere regelt man besser über die "Advanced"-Ansicht. Anbei ein Screenshot des Original-Lots:

occupant_groups.gif


Wie man sieht, gibt es hier eine ganze Reihe "Occupant Groups" (die Liste auf der rechten Seite), wo unter anderem Menüposition ("Landmark"), Gebäudetyp (CS$) und die Gebäudestile (gelten eigentlich für Growables, aber bei diesem Lot handelt es sich ja wie gesagt um ein schon entsprechend gemoddetes Exemplar) zu finden sind.

In der linken Liste habe ich den Zweig "Hauptgebäude" aufgeklappt, hier ist nämlich der Eintrag "Landmark" (ganz unten) zu finden - und genau den müssen wir ändern, um das Icon in ein anderes Menü zu verschieben. Wenn Du Dir Deinen veränderten Lot anschaust, wirst Du in der Liste rechts nur zwei Werte finden, nämlich "Transportation" und "Misc. Transit". "Misc. Transit" (Menü "Verschiedene Transportarten") ist in der eben erwähnten linken Liste ebenfalls zu finden (ganz oben).

Leider weiß ich nicht, wie der Autor bei den Modifikationen (Jobs hinzufügen usw.) vorgegangen ist, deshalb kann ich auch nicht sagen, wie diese Occupant Group-Liste zusammengekommen ist. Die DAT-Datei, die im Download dabei ist, gehört da gar nicht hin, das ist eine Kopie des Exemplar Files aus dem Lot - also am besten gleich löschen! Ich habe daher folgendes gemacht, um einen sauberen Lot zu bekommen: Zuerst habe ich wie Du wahrscheinlich auch in LEProp "Verschiedene Transportarten" als Menü eingestellt. Wie Du schon bemerkt hast, gehen dann die Jobs flöten, weshalb ich sie wieder hinzugefügt habe - am einfachsten und sichersten geht das mit EasyTweaker in DatGen, da LEProp keine derartigen Werkzeuge bereitstellt.

Ich habe den Lot in DatGen geladen und den Tweaker aufgerufen, und zwar im "Advanced Mode". Auf der ersten Registerkarte (Step 3) habe ich zunächst "§-Low Wealth" ausgewählt, denn es soll ja ein DL-§-Lot sein. In Step 5 habe ich "RCI building (Growable/Ploppable)" aktiviert und bei "CS$" die Anzahl der Jobs eingetragen. In Schritt 12 habe ich "Commercial Service" bei "Use existing query window" ausgewählt und in Schritt 14 "Commercial Service" sowie eine passende Building Family (war aber glaube ich schon aktiviert) ausgewählt, und die Veränderungen in Step 15 im Original-Lot abgespeichert (siehe Anhang).

Wie gesagt, der Autor hat da ziemlich komische Veränderungen vorgenommen (hab' ich so noch nie gesehen), deshalb ist diese Vorgehensweise nicht unbedingt repräsentativ - in Sachen Jobs hinzufügen/ändern kann ich EasyTweaker jedenfalls empfehlen.
 

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