Bugs und Fehler im Gameplay

das waren aber crash's direkt nach dem laden des spiels, nicht während des spielens (so steht es wenigstens im link den Lavaya gepostet hat)...hat also nichts mit deinen abstürzen zu tun Bundy...hast du denn mal nach dem treiber deiner graka geschaut?...bei mir lag es unlängst genau daran, konnte ein paar mal speichern, und dann absturz...:)
 
Ich weiß nicht ob es am Patch liegt, aber meine Simin kann kein Fern gucken? :confused: Ich habe seit Januar nicht mehr gespielt und somit einiges verpasst...Naja, jedenfalls sehr nervig, Kanal wechseln geht, aber kaum geht es ans "gucken von diesem Kanal", hört die auf. Gibts dafür ne Lösung?
 
Hat noch jemand seit dem neuen Patch das Problem, dass keine Verabredungen mehr möglich sind? Unter den sozialen Aktionen erscheint die Möglichkeit nicht mehr und wenn ich es über das Telefonmenü versuche, verschwindet die Aktion einfach.
Alle Mods waren bei der Installation draußen, eben testweise auch, Cache gelöscht und es ist in allen Haushalten...
 
Ich habe seit den letzten 2 Patches gemerkt, das meine Simfamilie sich dauernd am umarmen sind. Es sind die Eltern und 2 junge Erwachsene.
Und der Pizzaservice kam erst nach 2 Simstunden und 2 Anrufen.:rolleyes:
Ich habe keine Mods/DL drin und die Caches lösche ich auch regelmäßig.
 
Ich habe gerade eines meiner Sims-Kinder am Computer dieses "Tastenkomandant" spielen lassen. Plötzlich ist die Kreativität von Level 2 auf Level 10 gestiegen. Also ca. alle 5-10 Sekunden ein Level aufgestiegen. Nicht das mich das groß stören würde, aber gewundert hat es mich doch schon sehr.
Ein anderes Kind spielt das jetzt auch, aber dort wird ganz normal die Motorik erlernt, in normaler Geschwindigkeit. :lol:

Ich hoffe trotzdem das dies nicht nochmal auftritt, weil es ja sonst langweilig ist, wenn alle Fähigkeiten so schnell steigen würden.

Ach und ich weiß nicht ob das ein Bug ist, aber ich habe mit der Polizei-Karriere bei einen Haushalt angefangen, dann einige Tage mit einen anderen gespielt. Als ich dann das nächste mal spielen wollte, war der Beruf plötzlich weg und der Sim hatte einen ganz anderen. Das find ich etwas blöd. Ist das gewollt, oder ein Bug? Oder kann man das eventuell irgendwo einstellen? Altern habe ich generell ausgestellt, aber daran kann es ja nicht liegen, oder?
 
Mir ist nur bekannt dass bei dem Spiel Tastenkommandant, die Motorik steigt. Ob es da Sonderfälle gibt..hab ich nie gehört.

Zu den wechselnden Berufen. Klickt mal in meine Sig. Townie-Magament.

Und generell scheint es im Moment so zu sein, dass Familien, deren Alterung angestellt ist, die aber nicht aktiv gespielt werden, gerne mal die Berufe wechseln. Auch bei Familien wo die Alterung ausgestellt ist kann es zu Problemen kommen. Hierzu reicht es wenn man nur ganz kurz in die Familie reingeht.Insofern speichere ich bei so kurzfristigen Reinschau-Besuchen nicht ab. So hatte ich jedenfalls bislang keine Probleme. In dem Thread, wie oben beschrieben, gibt es ein paar Lösungsansätze hierzu.

Eventuell helfen dir diese oder du musst sie mal ausprobieren. Denn es gab nicht allzuviele Rückmeldungen hierzu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade eines meiner Sims-Kinder am Computer dieses "Tastenkomandant" spielen lassen. Plötzlich ist die Kreativität von Level 2 auf Level 10 gestiegen. Also ca. alle 5-10 Sekunden ein Level aufgestiegen. Nicht das mich das groß stören würde, aber gewundert hat es mich doch schon sehr.
Ein anderes Kind spielt das jetzt auch, aber dort wird ganz normal die Motorik erlernt, in normaler Geschwindigkeit. :lol:

Das ist bei mir auch schon bei zwei Kindern passiert. (Ich bin aber noch nicht dahinter gekommen, wann das auftritt. Ich weiß nur, dass sie beide die Emotion "energiegeladen" hatten und die Motorikfähigkeit schon recht hoch war...)
 
Hallo zusammen,

Ich hatte gestern auch einen sehr seltsamen Bug, habe aber beim Durchscrollen nichts exakt Vergleichbares gefunden. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Mein Sim war mit einer Townie-Dame verheiratet und die beiden hatten miteinander ein Kind, allerdings wohnte das Pärchen nicht zusammen. Das ging ganz ganz lange gut (ingame habe ich locker 10-12 Tage gespielt), bis plötzlich die Frau meines Sims verschwunden ist, und mit ihr das Kind, und auch noch die beste (Townie)-Freundin meines Sims. :what: Sie scheinen nicht mehr in der Beziehungsleiste auf, auch im Stammbaum nicht, und das Spiel erkennt meinen Sim wieder als unverheiratet (er ist schon wieder mit einer Townie-Dame verlobt, ob das gut geht?!).

Mir ist klar, dass ich gleich hätte aussteigen und neu laden sollen, mir ist es allerdings gar nicht gleich aufgefallen. Jetzt sind sie dahin, die Armen, verschlungen vom Bugmonster. :zitter:

Kann man irgendwie verhindern, dass das nochmal passiert?
Ich hab von einem Bug gelesen, der die Townies jede Nacht verschwinden lässt, aber das ist in meinem Fall ja nicht passiert, also würde der Mod dagegen überhaupt was helfen? %)
 
Hallo zusammen,

Ich hatte gestern auch einen sehr seltsamen Bug, habe aber beim Durchscrollen nichts exakt Vergleichbares gefunden. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Mein Sim war mit einer Townie-Dame verheiratet und die beiden hatten miteinander ein Kind, allerdings wohnte das Pärchen nicht zusammen. Das ging ganz ganz lange gut (ingame habe ich locker 10-12 Tage gespielt), bis plötzlich die Frau meines Sims verschwunden ist, und mit ihr das Kind, und auch noch die beste (Townie)-Freundin meines Sims. :what: Sie scheinen nicht mehr in der Beziehungsleiste auf, auch im Stammbaum nicht, und das Spiel erkennt meinen Sim wieder als unverheiratet (er ist schon wieder mit einer Townie-Dame verlobt, ob das gut geht?!).

Mir ist klar, dass ich gleich hätte aussteigen und neu laden sollen, mir ist es allerdings gar nicht gleich aufgefallen. Jetzt sind sie dahin, die Armen, verschlungen vom Bugmonster. :zitter:

Kann man irgendwie verhindern, dass das nochmal passiert?
Ich hab von einem Bug gelesen, der die Townies jede Nacht verschwinden lässt, aber das ist in meinem Fall ja nicht passiert, also würde der Mod dagegen überhaupt was helfen? %)


das spiel generiert von zeit zu zeit neue townies und damit die anzahl von ca. 180 sims im spiel nicht überschritten wird, werden dementsprechend dann auch sims gelöscht...du hättest deine sims, die du nicht verlieren willst in häuser setzen sollen, die werden nicht gelöscht...oder du holst dir den no-culling-mod von MTS ins spiel, dann werden keine sims mehr gelöscht, allerdings musst du dann aufpassen, dass du nicht irgendwann zu viele sims im spiel hast, sodass dein pc überfordert ist und dein spiel ruckelt oder was auch immer, also müsstest du von zeit zu zeit im townie-pool nachschauen und auch mal sims selbst löschen...:)
 
Vielen Dank, Birksche!
Davon hatte ich echt keine Ahnung... ist aber auch irgendwie blöd, wenn man mich fragt. Kann das Spiel nicht einfach die Sims löschen, mit denen mein Sim kein Kind hat?! ^^ Ist ja echt ätzend, so schlau sollte das Ding doch sein.
Aber egal, jetzt weiß ich Bescheid - danke nochmal für die Erklärung! :hallo:
 
  • Danke
Reaktionen: Birksche
Ich habe noch immer das Problem mit dem Einfrieren :( Kann mir jemand sagen, an wen ich mich vielleicht wenden kann?

Eventuell villeicht zusätzlich im Technik Thread deine Hardware auflisten. Auf jeden Fall würde ich diese mit angeben, auch wenn du EA anschreibst.

Zusätzlich: für video, soundprobleme und grafikkarte:
Windows..start ausführen...dort im Feld eingeben: dxdiag.exe, dann ausdrucken oder abspeichern
 
Ich habe einen komischen Bug... Wenn mein Sim z.B den Wunsch hat einen Angelpunkt aufzubauen, und er erreicht ein höheres Level in z.B Kochen, erfüllt sich der Wunsch trotzdem %)

Das macht es auch leicht diese Launen zu erfüllen :lol:
 
Ich hab hier nicht alles durchgelesen, aber mich nimmt wunder ob das bei euch auch der Fall ist.

Ich hab Sims 4 auf den neusten Stand gepatcht, hab aber schon nen Weilchen nicht gespielt. Heute Nachmittag spielte ich einige Stunden. Habe mit meiner Simin eine Bäckerei eröffnet, da kommen auch fleissig Kunden und ist alles an sich in Ordnung.
Allerdings hab ich nun ne Angestellte eingestellt, und obwohl sie Arbeiten zugeteilt ist (z.b. Laden putzen, oder Fragen beantworten), tut sie einfach nix. Die Gute steht nur dumm rum, oder plaudert ewig mit der Kundschaft, obwohl die Theken dreckig sind...
Mein Sim muss dann schlussendlilch doch immer alles selbst machen.

Hab die Gute auch schon gefeuert und ne Neue eingestellt, aber da ist das selbe.

Ist das ein Bug oder so gewollt? Schon etwas nervig, ehrlich gesagt. Auch Loben hilft nicht...
 
Ich hab das gleiche auch erlebt mit einer Simin. Es hat immer ewig gedauert, bis sie dann mal angefangen hat sich ihrer Aufgabe zu widmen.
Ich hab dann mit der Bäckerei einfach aufgehört, da es ein Verlust war, weil es einfach zu lange dauert und man zu wenig verkaufen kann, um Gewinn zu machen. Außerdem fehlt einem dann auch das ganze Obst und Gemüse für viele Kuchen. So schade, dass man Lebensmittel nicht einfach online einkaufen kann.
 
Ja bei mir wirds wohl auch bald soweit kommen das ich die Bäckerei aufgebe. Find ich schon etwas schade. Aber meinem Sim fehlt ganz einfach die Zeit, auch noch Obst & Gemüse anzupflanzen und sich da drum zu kümmern.
(Wobei ich könnte ja nen zweiten Sim in den Haushalt holen der sich dann ums gärtnern kümmert)
Aber das mit der Angestellten ist schon nervig.
 
Zum Verhalten der Angestellten in GTW muss ich an dieser Stelle mal sagen, dass es sich seit dem letzten GTW Patch DEUTLICH verbessert hat.
Ich hatte eine Bäckerei und ein Bekleidungsgeschäft im Spiel, stellte immer wieder mal einen mehr oder minder qualifizierten Angestellten ein, aber war nach einem Arbeitstag von deren wirklich 100%igem Nichtstun so genervt, dass sie wieder gehen mussten.
Weder loben noch kritisieren oder befördern verbesserte etwas an ihrem Engagement und auch das wiederholte Anweisen, einer bestimmten Tätigkeit nachzugehen, blieb ungehört.

Sowohl Bäckerei als auch Bekleidungsgeschäft wurden dadurch zum Familienjob, denn nur gemeinsam konnte der Ansturm bewältigt werden - das Ergebnis war ein Stop-Go-Stop Spiel und mir damit schnell überdrüssig.

Nun nach dem Patch gab ich dem ganzen einen neuen Versuch und bin richtiggehend begeistert! In beiden Geschäften gehen meine mittlerweile sogar liebgewonnenen Mitarbeiter gut zur Hand. Sie erledigen zwar nicht unbedingt die offensichtlichen Arbeiten - wenn sie nicht angewiesen sind den Laden zu putzen, stehen sie schon auch mal den halben Tag neben einer dreckigen Theke -, aber doch ziemlich zuverlässig das, was ich ihnen aufgetragen habe.
Vor allem beim kassieren erlebe ich sie als große Bereicherungen und ich merke auch deutliche Steigerungen, wenn die Angestellten in den verschiedenen Angestelltenfertigkeiten aufsteigen.
Da auch die Kundschaft seit dem Mod nicht mehr so quasselfreudig ist, sondern intensiver damit beschäftigt ist, das Geschäft und die Waren zu erkunden, steigen auch ihre Kaufbalken von sich aus mal mehr und mal weniger an - großartig.

So huscht meine Mitarbeiterin im Bekleidungsgeschäft auch über mehrere Stockwerke zielstrebig von zahlungsbereitem Kunden zu zahlungsbereitem Kunden und in der Bäckerei macht meine Aushilfe, die ich angewiesen habe zu putzen, auch immer wieder von sich aus Geschäftsinteraktionen - vor dem Patch undenkbar.

Auch das Speicherproblem, das manchmal vorher auftrat, wenn man Warenersatzschilder entfernte, ist mittlerweile ad acta.

Doch, ich habe seit ein paar Tagen wirklich super viel Spaß mit dem Einzelhandel, vor allem, seitdem ich mit dem Locked Doors Mod noch verhindern kann, dass die Kunden ins Lager spazieren.

zu Post Rubi-Angel #1142
Rubi, dieses schrieb Anstaltsdame in einem anderen Thread. In den Patchnotes hierzu stand auch, dass die Probleme mit den Angestellten verbessert worden seien, was nach deiner Beschreibung aber nicht so klingt. Leider gibt es derzeit sehr wenig Rückmeldungen.
Ich nehme aber an, du hast alle Patche, denn so hast du es ja beschrieben. Ich hab dir das nur zu deiner Info reinkopiert. Ohne eine Lösung zu wissen. Weiß auch nicht um welchen Mod es sich da handelt. Eventuell ist dieser die Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rubi, du solltest deine angestellte öfter an ihre aufgabe erinnern, was auch hilft: ich habe ein selbstgemaltes konzentrations-bild in den laden gehängt, dann bleiben sie eher auf ihre aufgaben fokussiert( ist nicht meine idee, sondern stand mal im sims 4 blog)...:):hallo:
 
Wie Bella schon zitiert hat, habe ich seit dem Patch deutliche Veränderungen bezüglich des Verhaltens der Angestellen festgestellt und bin nun ein wenig überrascht, dass der Status da dennoch noch sehr durchwachsen ist.
(In der Bäckerei habe ich seit dem neusten Update 7 Arbeitstage gespielt, im Einzelhandel 12.)
Was ich aber nochmal ergänzend erwähnen möchte: Meine Angestellten haben mittlerweile auch entsprechende Level in den Einzelhandelsfähigkeiten. Vielleicht lassen sich hier die Unterschiede zu euch festmachen?
Ich habe eben mal testweise eine neue Kraft eingestellt, die eher dürftige Fertigkeiten hat und sie unterscheidet sich in Arbeitsleistung und -willigkeit deutlich von der erfahrenen Arbeitskraft.

Potentiell eigenen sich meiner Meinung nach bestimmte Aufgaben auch besser für die KI Angestellten als andere. Abkassieren klappt prima, Putzen je nach Geschäft und Kunden beraten ist oft davon abhängig, was der Kunde tut. Wenn dieser eine freundliche Unterhaltung beginnt, dann klingt sie sich da ein und vergisst gerne mal, dass sie bei der Arbeit ist. Die Angaben im Einstellungsfenster sind da also definitiv auch der Arbeitsleistung in diesen Bereichen ansehbar.
Laden putzen ist in der Bäckerei als Arbeitsanweisung problematischer als im Einzelhandel, da oft Kunden vor den Theken stehen und sie für die KI damit offensichtlich blockieren. Das ist mir aufgefallen, nachdem ich die Drecktheken im Buymode in eine Ecke des Ladens bugsiert habe - als sie da so einsam standen überkam meine Angestellte direkt die Putzwut. :D
Sobald aber auch nur ein einziger Sim davor steht und Waren begutachtet, wedeln schon meine gesteuerten Sims manchmal empört mit den Armen.

Auch lobe ich nach guter Leistung immer gerne und frage bei jeder Ladenöffnung in der Zeit, bis die ersten Kunden eintrudeln nach ihrem Befinden - ich bilde mir ein, dass das die Arbeitsleistung auch spürbar anhebt. Ausschimpfen musste ich seit dem Patch noch gar nicht, deshalb kann ich darüber gar keine Aussage treffen.

Schlussendlich verwende ich die Angestellten maßgeblich zum Kassieren und da machen sie für mich einen guten Job und ich mag sie auf keinen Fall missen. Wenn sie gerade nichts zu kassieren haben stehen sie freundlich vor der Kasse und wenn sie Gespräche führen sind es durchaus zu ungefähr 50% geschäftliche.
Gerade weiß ich nicht aus dem Kopf, wie gut ihre Einzelhandelsfähigkeiten für's Kassieren genau sind, aber definitiv schon eher hoch - ich schau das nachher mal nach.

Würde mich echt interessieren, wie es da bei euren Angestellten aussieht.
Also ob der Patch nun dermaßen durchwachsen war, oder ob das Spiel einen großen Gradienten an Angestelltenentwicklung forciert...
 
  • Danke
Reaktionen: LascoNL
Danke euch. :)
Ich frage mich gerade ernsthaft wieso das bei mir nicht der Fall ist.
Habe zur Zeit ja nicht mal Downloads im Spiel.

Da ich Sims 4 erst vor kurzem neu installiert habe.

Bei den Fähigkeiten der Angestellten müsste ich mal überprüfen. Aber ich glaube die waren nicht so mies. Hab eine genommen für 19 Sim-Dollar die Stunde.

Ich werde mal versuchen, ob immer wieder anweisen was hilft. Ansonsten rupfe ich die Bäckerei ab und mach ne Neue und stell einen Neuen Angestellten ein. Mal gucken.
 
Ich muss da zustimmen - Einzelhandel dauert ein wenig, bis die Angestellten "spuren". :lol: Ich bin am Anfang auch fast wahnsinnig geworden in meinem Deko-Laden. Der Familienvater betrieb den alleine... das war nicht machbar, weil die zwei Angestellten nur rumstanden oder sich im schlimmsten Fall vor der Tür an den Schachtisch zum spielen setzten. :rolleyes:
Die Frau meines Ladenbesitzers hat dann ihren Job aufgegeben und hilft seitdem im Laden. Dafür habe ich eine Kraft entlassen. Damit lief es dann sehr viel besser mit den zwei steuerbaren Sims. Ich habe mir auch immer zwischedurch mal die Zeit genommen die Angestellte zu loben oder sie nach ihrem Befinden zu fragen... das hat echt geholfen. Inzwischen läuft es mit ihr super. Sie tut exakt das was ich ihr auftrage. Ich spiele mit dem Laden und dieser Angestellten aber auch schon 15 Sims-Tage.

Habe nun wieder eine zweite Kraft eingestellt... und hier ist extrem der Unterschied zu merken zwischen ihr und der ersten Kraft. Jeder Sim muss halt erstmal eingearbeitet werden. Wie im echten Leben eben auch. :cool: Bisschen Geduld - und vielleicht eine Kraft einstellen, die nicht in ihren Fähigkeiten ganz wenig Balken hat. Ich habe immer die mit mittlerem Balken bei Arbeitsmoral gewählt. Damit klappte das ganz gut. Den Rest lernen die schon. :nick:
 
  • Danke
Reaktionen: Nabila
Der Testingcheat bleibt ja nun weiterhein aktiv, auch wenn die Bildschirme/Orte wechseln, sogar wenn ich abspeichere und wieder ins Spiel gehe, ist der immer noch aktiv, warum eigentlich? In Sims 2 war der automatisch inaktiv sobald ich das Spiel verlassen habe.
Nun gut, aber was mich ein bißchen ärgert ist die Tatsache, das wenn ich mit dem Testingcheat zb. den Bedürfnissabbau deaktiviere, das verschwindet wenn der Bildschirm/Ort gewechselt wird, das hätte doch auch bleiben können solange bis ich das Spiel verlasse.
 
Soweit ich mich erinnere wurde das im letzten Patch extra geändert das der testingcheat aktiv bleibt. Davor war es auch so das man ihn auf jeden Grundstück neu reaktivieren musste.
Ja der Testingcheat bleibt aktiv, aber nicht das was ich mit dem Cheat aktiviere, zb. den Bedürfnisabbau, der hört auf wenn ich zb. als Wissenschaftler wieder nach Hause gehe (Ladebildschirm), dann muss ich wieder den Sim anklicken und wieder dasselbe machen.
 
Hallo

Soweit ich mich erinnere wurde das im letzten Patch extra geändert das der testingcheat aktiv bleibt. Davor war es auch so das man ihn auf jeden Grundstück neu reaktivieren musste.

Der testingcheats bleibt auch nicht immer dauerhaft aktiv (jedenfalls bei mir ist das so). Er bleibt aktiv wenn ich in Welten verwalte gehe, das Spiel beende und dann wieder starte dann ist er noch aktiv. So weit so gut, aber wehe ich gehe in den CAS um meinen Sim z.B. neu einzukleiden, wenn ich dann wieder zurück aus dem CAS komme, ist der testingcheats nicht mehr aktiv.
 
Hallo

Frage: wie sieht es bei euch mit Alien-Entführungen aus? Seit dem Patch tut sich bei mir nix mehr, kann das sein? Die haben zwar die Entführungsrate runtergeschraubt, aber das da gar nix mehr geht!! Gibt es sonst noch eine Möglichkeit von den Aliens entführt zu werden? Kann man die kontaktieren? Wenn ja, wie?

Danke für eure hilfe
 
Hallo

Frage: wie sieht es bei euch mit Alien-Entführungen aus? Seit dem Patch tut sich bei mir nix mehr, kann das sein? Die haben zwar die Entführungsrate runtergeschraubt, aber das da gar nix mehr geht!! Gibt es sonst noch eine Möglichkeit von den Aliens entführt zu werden? Kann man die kontaktieren? Wenn ja, wie?

Danke für eure hilfe

du kannst die aliens mit der alienschüssel kontaktieren, einfach bei dir zu hause aufstellen, damit kannst du aber auch entführungen vermeiden - was bei dir ja nicht nötig ist, weiss jetzt aber nicht ob du die normal kaufen kannst oder im debug-menu findest...:)....da ich die per schüssel abstelle wurden meine sims nicht mehr entführt, allerdings hatte ichs einmal vergessen und schwupp entführt, aber nicht schwanger geworden...:hallo:
 
Danke Birksche, hatte schon mal was von dieser Schüssel gehört, hab nur keine Ahnung wie die aussieht. Werde mal suchen gehen... will wieder Alienbabies!!
 
Im Tipps, Tricks und Tutorials-Thread zu An die Arbeit ist nen Bild davon.
Die Schüssel kann man entweder als Wissenschaftler bauen oder sonst über den Buydebug-Modus kaufen.
Und das aktivieren bzw abwehren gilt immer nur für 24 Simstunden, nicht dauerhaft.
Zusätzlich kann man auch mit dem Karrierebelohnungs-PC der Wissenschaftskarriere Aliens kontaktieren.
 
Meine Sim Familie kann außer schnelle Malzeiten nix mehr aus dem Kühlschrank nehmen zum Kochen oder Backen, genauso auch ist der Herd nicht wirklich mehr anklickbar... ist das auch ein bekannter Bug ?
 
edit:

habe hier Ordner gefunden: Achievement Cache / CustomBoxart C. / Download C. / Entitlement C. / NonOriginConentCache

da den gesamten Inhalt in jedem dieser Ordner entfernen? Kann da auch wirklich bei nix passieren?
 
Ganz großen dank, hat super geklappt...endlich kann se wieder kochen und backen :D
 
Meine Sache hatte sich erledigt. Nach einem Neustart ging's wieder. Scheinbar zickt mein Spiel in letzter Zeit etwas... (Neulich hat es das AddOn und die Packs nicht erkannt.)
Danke trotzdem. :)
 
Immer noch der Einfrier-Bug und er wird immer schlimmer. Nichts hilft. Ich hab langsam keine Lust mehr auf Sims 4. Alle 5-6 Sim-Stunden frieren die Sims ein und die Zeit springt dann wieder zurück. Es nervt nur noch.
 
Nein, hatte ich noch nicht gepostet. Hatte mir ja den Laptop gekauft in Abstimmung mit Sims 4. Kann ich aber später machen.

Nein. Wie mache ich das? Kann ja aber nicht sein, dass man sowas vorm spielen machen muss. Um ein anständiges Spiel spielen zu können!
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten