Was ich über Sims 3 denke
Also, als ich das erste mal etwas von ‚Die Sims 3’ hörte, war ich der selben Meinung wie die meisten. Es konnte nur ein schlechter Scherz sein, weil es einfach kein Spiel geben kann, dass die Sims 2 irgendwie übertreffen könnte. Dementsprechend skeptisch war ich auch, als heraus kam, dass es sich nicht um einen Scherz handelt.
Ich spiele ‚Die Sims’ (1 und 2) schon seit es das Spiel gibt, ich weis nicht wie viele Jahre das sind, aber ich bin eigentlich immer mit Feuer und Flamme dabei, auch wenn ich zugeben muss, dass die neuen Addons, mich nicht mehr so lange fesseln wie früher, haben muss ich sie trotzdem und deswegen stand für mich auch fest, dass ich auf jeden Fall ‚Die Sims 3’ haben bzw. es mir wenigstens mal ausleihen und ausprobieren muss.
Die ersten Informationen kamen ja nun im März und ich war begeistert, auch wenn mich meine Innere Stimme immer wieder warnte, dass ich mich nicht zu früh freuen soll, immerhin ist es ja klar, dass die Entwickler alle Positiven Seiten des Spieles in den Himmel heben und selbst die Negativen Seiten so drehen, dass sie erst einmal gut klingen.
Dennoch musste ich sagen, dass ich bis zum Bericht von der GC, nicht zu bremsen war in meiner Euphorie. Ich habe schon meinen Vater gelöchert, dass er ja daran denken soll, mir das Spiel vorzubestellen, sobald das möglich ist, immerhin möchte ich eine der ersten sein, die es hat.
Nun ist aber der Bericht da und meine Euphorie ist verschwunden und somit kann ich klarer sehen und vor allem kann ich diese ganzen Dinge jetzt mit den Augen eines Fans UND mit denen eines Entwickels sehen (ich bin ja nun selbst kein Entwickler, aber ich versuche mich in etwa in deren Lage hinein zu versetzen um zu erkennen, was möglich ist und was nicht).
Was denke ich also über ‚Die Sims 3’?
Zuerst einmal muss ich sagen, dass ich zu denen gehört habe, die wollten, dass die anderen Sims alle mitaltern, nur habe ich jetzt gemerkt, dass ich da doch etwas anders gedacht habe, als die Entwickler.
Ich hatte eher daran gedacht, dass es so läuft, wie mit ‚Freizeit Spaß’, nur eben nicht nur für die NPC im selben alter, die man kennt, sondern für alle Bewohner der Stadt. Also wenn der Sims aus der Familie mit der ich am meisten Spiele vom Erwachsenen zum Knacker wird, dann kommt wieder so ein altbekanntes Fenster und du kannst dir aus allen Stadtbewohner (zumindest den selbsterstellten), die heraussuchen (ohne begrenzte Anzahl), die du mitaltern lassen willst.
Aber okay, so funktioniert es eben nicht, damit kann ich im Grunde leben, aber nicht damit, dass die Sims nun Heiraten, wen das Spiel ihnen vorschreibt oder Kinder kriegen, so viele wie das Spiel will .
Mein erster Gedanke war: „Oh mein Gott, heißen meine Sim Kinder dann etwa so, wie die Trottel von Übersetzer des EA-Teams das wollen? Also Anna Koch und Stefan Weber, oder so?“ (Also wirklich, ich meine schaut euch mal ‚Gute Reise’ an. Da geht man nach Asien und dort laufen die Leute mit Kimono rum, heißen aber Lara und Max anstatt Sakura und Takato)
Also DAS ist der schlimmste Alptraum daran, finde ich und ich bete zum Allmächtigen (wer auch immer das ist) das es einen Cheat oder Tool oder irgendetwas geben wird, womit man die Namen nachträglich noch ändern kann, sonst drehe ich echt durch.
Ich muss sagen, ich bin jemand, der sehr genau auf die Entwicklung des Stammbaums schaut. Der Gedanke, dass ich den von nun an, nur noch minimal beeinflussen kann, weil ich z.B. nicht dafür Sorgen kann das die eine Familie auf jeden Fall einen Sohn im alter der Tochter, der Familie bekommt, die ich am meisten Spiele, stört mich schon etwas, aber ich denke ich kann mich damit arrangieren.
Ärgern, tut mich die Grafik etwas. Die Häuser (vor allem von innen) erinnern mich viel zu sehr an ‚Die Sims 2’, aber wurde nicht eigentlich versprochen, dass die Grafik generalüberholt wurde?
Auch die Sims, gefallen mir vom Aufbau her nicht so, sie sehen aus wie Wachsfiguren. Ich meine, ich erwarte keine Sims im Styl der Final Fantasy Charaktere, aber etwas echter, hätten sie schon aussehen können.
Ich hoffe ja aber immer noch, dass man die Grafik noch verbessern kann, wenn man einen etwas schnelleren PC hat (was ich zwar im Moment nicht habe, aber es geht ums Prinzip).
Auf was ich mich sehr freue, ist der CAS Modus. Ich finde zwar, dass das erstellen der Sims schon so zu viel Zeit in Anspruch nimmt, aber wenn ich schon mal dabei bin einen Sims zu erstellen, dann richtig und außerdem hoffe ich, dass ich mit den vielen Möglichkeiten, dann auf den grossteil der Downloads verzichten kann, die mein Spiel jetzt erheblich langsamer laufen lassen.
Naja, wir werden sehen.
[FONT="]Ich hoffe auf jeden Fall das beste und werde das Spiel zumindest mal irgendwo ausleihen und anspielen, vielleicht wartet ja im Spiel selbst, noch die ein oder andere Überraschung auf uns.[/FONT]