Buzzler
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- Registriert
- Oktober 2006
Die Ursache für die sinkende Spielperfomance und die Lags bei zunehmender Spielzeit, die einige Leute erleben, ist offenbar gefunden: Es handelt sich um unsichtbare "feststeckende" Limousinen und Schulbusse, die sich in der Nachbarschaft ansammeln. Ob das ein generelles Problem des Spiels ist oder nur mit der Awesomemod auftritt, ist bisher nicht klar.
Update: Zumindest für Nutzer der Awesomemod hat sich die Sache mittlerweile erledigt, da sich die Mod mittlerweile automatisch um das Problem kümmert.
Herausgefunden hat das der Nutzer twallan im MATY-Forum und er hat auch ein Hack-Objekt erstellt, mit dem man die löschen kann:
The NRaas Standalone CarLimo Cleaner
Das Objekt ist eine geklonte Toilette und dementsprechend im Spiel auch in der Sanitärabteilung zu finden. Wenn man das Objekt anklickt und "Global Object Stats" wählt, zeigt es einem einen Reihe von Objekten an, die es in der Nachbarschaft gibt, bei meiner verkorksten Nachbarschaft waren das z.B. 1052 Objects.Vehicles.CarLimo und 148 Objects.Vehicles.CarBusSchool. Wenn man beim Objekt "Flush Now" wählt, öffnet sich ein Texteingabefeld, in das man den Namen des Objekts eingibt, das man löschen möchte und wenn man dann bestätigt, werden die Objekte gelöscht (Duh!). Nach dem Löschen der Limousinen und Schulbusse, lief meine Nachbarschaft wieder wie am ersten Tag.
Achtung! Die Benutzung erfolgt natürlich auf eigene Gefahr! Wer sich damit den Spielstand kaputt macht, ist, selbst wenn er alles richtig macht, trotzdem selber schuld.
Achtung! Mit "Flush Now" werden alle Objekte dieses Typs gelöscht, auch solche, die gerade tatsächlich in Benutzung sind! Man sollte das also nur bei Nacht machen, wenn gerade alle spielbaren Sims im Bett liegen und keine NPCs auf den Straßen unterwegs sind.
Achtung! Von den anderen Einträgen, die einem bei "Global Object Stats" angezeigt werden, sollte man die Finger lassen! Man kann damit nämlich z.B. auch die "Spawner" löschen, die die Samen, Edelsteine, Meteoriten usw. erzeugen oder sämtliche anbaubaren Pflanzen in der Nachbarschaft. Und wer so blöd ist, sowas zu bringen, ist nun wirklich selber schuld.
Hinweis: Das betrifft nur ein ganz spezifisches Problem. Wenn die Perfomance bei jemandem von Anfang an schlecht ist, steht das auf einem ganz anderen Blatt und hat hiermit nichts zu tun. Und es ist ja auch nicht gesagt, dass es nicht noch andere Perfomance-Probleme gibt, die sich eventuell so ähnlich darstellen.
Update: Die feststeckende Limousinen sind anscheinend auch Schuld an einem anderen Problem - zumindest dachte ich, es wäre ein gesondertes Problem, die Perfomance war nämlich ansonsten noch in Ordnung und Lags gab es auch (noch) nicht. Bei meinem aktuellen Spielstand hat es teilweise extrem lange gedauert, bis Texturen und Detailobjekte geladen wurden und die Festplatte ist aus dem Ackern kaum noch rausgekommen. Jetzt habe ich knapp 400 feststeckende Limousinen gelöscht, die Festplattenaktivität ist sehr viel geringer geworden und es sind keine grauen, untexturierten "Auto-Attrappen" mehr in Sicht.
Edit: Zumindest nicht nachdem die Texturen schon einmal geladen wurden, beim ersten Laden dauert es immer noch recht lange. Das Festplatten-Ackern ist aber erst mal komplett weg.
Update: Zumindest für Nutzer der Awesomemod hat sich die Sache mittlerweile erledigt, da sich die Mod mittlerweile automatisch um das Problem kümmert.
Herausgefunden hat das der Nutzer twallan im MATY-Forum und er hat auch ein Hack-Objekt erstellt, mit dem man die löschen kann:
The NRaas Standalone CarLimo Cleaner
Das Objekt ist eine geklonte Toilette und dementsprechend im Spiel auch in der Sanitärabteilung zu finden. Wenn man das Objekt anklickt und "Global Object Stats" wählt, zeigt es einem einen Reihe von Objekten an, die es in der Nachbarschaft gibt, bei meiner verkorksten Nachbarschaft waren das z.B. 1052 Objects.Vehicles.CarLimo und 148 Objects.Vehicles.CarBusSchool. Wenn man beim Objekt "Flush Now" wählt, öffnet sich ein Texteingabefeld, in das man den Namen des Objekts eingibt, das man löschen möchte und wenn man dann bestätigt, werden die Objekte gelöscht (Duh!). Nach dem Löschen der Limousinen und Schulbusse, lief meine Nachbarschaft wieder wie am ersten Tag.
Achtung! Die Benutzung erfolgt natürlich auf eigene Gefahr! Wer sich damit den Spielstand kaputt macht, ist, selbst wenn er alles richtig macht, trotzdem selber schuld.
Achtung! Mit "Flush Now" werden alle Objekte dieses Typs gelöscht, auch solche, die gerade tatsächlich in Benutzung sind! Man sollte das also nur bei Nacht machen, wenn gerade alle spielbaren Sims im Bett liegen und keine NPCs auf den Straßen unterwegs sind.
Achtung! Von den anderen Einträgen, die einem bei "Global Object Stats" angezeigt werden, sollte man die Finger lassen! Man kann damit nämlich z.B. auch die "Spawner" löschen, die die Samen, Edelsteine, Meteoriten usw. erzeugen oder sämtliche anbaubaren Pflanzen in der Nachbarschaft. Und wer so blöd ist, sowas zu bringen, ist nun wirklich selber schuld.
Hinweis: Das betrifft nur ein ganz spezifisches Problem. Wenn die Perfomance bei jemandem von Anfang an schlecht ist, steht das auf einem ganz anderen Blatt und hat hiermit nichts zu tun. Und es ist ja auch nicht gesagt, dass es nicht noch andere Perfomance-Probleme gibt, die sich eventuell so ähnlich darstellen.

Update: Die feststeckende Limousinen sind anscheinend auch Schuld an einem anderen Problem - zumindest dachte ich, es wäre ein gesondertes Problem, die Perfomance war nämlich ansonsten noch in Ordnung und Lags gab es auch (noch) nicht. Bei meinem aktuellen Spielstand hat es teilweise extrem lange gedauert, bis Texturen und Detailobjekte geladen wurden und die Festplatte ist aus dem Ackern kaum noch rausgekommen. Jetzt habe ich knapp 400 feststeckende Limousinen gelöscht, die Festplattenaktivität ist sehr viel geringer geworden und es sind keine grauen, untexturierten "Auto-Attrappen" mehr in Sicht.

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