Hallo, alle zusammen. Ich habe in der Schule gerade Projektwoche und unser Thema ist Berlin (speziell Marzahn - Hellersdorf in den Medien). Ich habe diesen Thread eröffnet um ein großteil meiner Hausaufgaben abzudecken, nämlich die Umfrage.
Für alle die Marzahn - Hellersdorf nicht kennen: Marzahn - Hellersdorf ist ein Randbezirk von Berlin, mit ca. 300 000 Einwohnern. Der Bezirk ist ein gefundenes Fressen für Sendungen wie Super Nanny, Mitten im Leben, We are Family! etc. Permanent wird Marzahn - Hellersdorf als Sozialer Brennpunkt oder Problembezirk dargestellt. Es wird von Jugendlichen berichtet die im Alter von zwölf bis neunzehn rauchend und trinkend auf Spielplätzen rumhängen, Leute überfallen, keinen Respekt gegenüber ihren Eltern haben und so weiter.
Ich kann dazu nur eins sagen: Ich finde es beleidigend, dass der gesamte Bezirk so dargestellt wird. Sicher, es gibt tatsächlich einige Ausnahmen
. Aber interessiert es die Medien (weder RTL
, noch die Nachrichten oder die Zeitung) nicht dass es in diesem Bezirk mehr Gymnasien gibt als alle anderen Schulen, dass im letzten Jahr 80 % aller Jugendlichen dieses Bezirkes ihren MSA gemacht haben und 45 % sogar ihr Abitur. In jeder U-Bahn, S-Bahn, Straßenbahn oder in jedem Bus sieht man die Hälfte mit einem Buch dasitzen, dass davon nochmal über die Hälfte unter zwanzig ist, ist ja egal. Aber wir sind ja alle ungebildet, Respektlos und niveaulos. Das wir sehr wohl ältere und auch jüngere respektieren.
Ich kann jetzt natürlich nur von mir sprechen und denen die ich kenne. Doch: Mir ist noch nie etwas hier passiert, ich habe keine Angst im Dunkeln hier entland zu laufen. Aber wir sind ja alle so böse und wissen nichts mit unserer Freizeit anzufangen. Das wir unzählige Jugendclubs, Schwimmhallen, Bibliotheken, Bowlingbahnen und Kinos haben dass ist natürlich egal.
Meine Frage ist jetzt: Falls ihr schonmal hier wart oder eventuell sogar hier lebt, wie findet ihr das? Seht ihr das genauso, das Marzahn - Hellersdorf von pubertären Jugendlichen terrorisiert wird? Oder habt ihr euch vielleicht sogar von den Darstellungen der Medien überzeugen lassen?