Mit Plugin meine ich das, was ich dir letztens verlinkt habe. Wenn ich ein Objekt einfach aus C4D in SimPe importiere, gibt es auch immer eine Fehlermeldung. Auch wenn dann Teile des Objektes übernommen werden. Das liegt einfach daran, dass SimPe vor allem auf Milkshape ausgerichtet ist und mit anderen Programmen kaum etwas anfangen kann.
In Anima8or musst du ja nichts ändern. Da reicht es, das Objekt zu laden und noch einmal abzuspeichern. Bei mir sind die auch sehr klein, falls dich das beruhigt. Aber da ich die Hauptarbeit in C4D mache, ist das nicht schlimm. Damit sorgst du nur dafür, dass SimPe das Objekt ohne Probleme erkennen kann.
Wenn dein Objekt nur teilweise erscheint, könnte es auch sein, dass die Normalen bei einigen Flächen falsch sind. Wenn du in Blender alle Flächen deines Objektes anwählst, müssten die die gleiche Farbe haben.
In Blender erstelltst du ganz richtig deine UVMap. Die müsste sich doch gesondert speichern lassen als Extradatei. Bei C4D etwa gibt es die Option, "UVMap speichern als". Diese Datei kann man dann in Photoshop öffnen. Deine Textur trägst du auf dei UVMap auf. Die sagt die in gewisser Weise, wo welcher Farbe hinmuss, damit dein Objekt korrekt eingefärbt wird.
Wenn du diese Fehlermeldung bekommst, könnte es vielleicht sein, dass dein Objekt vond en Flächen und Punkten her zu groß ist. Oder war das eine andere Meldung bei SimPe? Gehe mal in SimPe in die Einstellungen und setze dort einen Haken bei Expertenmodus.
Kennst du schon diese Blendertutorials?
http://blender-tutorial.de/ -> da ist auch was zum UVMappen bei.
http://www.terrafiction.de/tutorials/BlenderTutorial/BlenderTutorialText.html -> das ist wohl mehr für die Grundlagen.