Band 1 - Auf der Suche nach der vergessenen Welt: Hier erst mal die Beschreibung von Amazon:
Als Ben Cartwright in sein elterliches Heim zurückkehrt, um den Tod seines Vaters zu betrauern, stößt er zufällig auf eine Reihe von kryptischen Briefen zwischen Arthur Conan Doyle und seinem Ur-Urgroßvater, welcher 1908 während einer Dschungelexpedition im Amazonas spurlos verschwand. Dieser Briefwechsel lässt den unglaublichen Schluss zu, dass die Expeditionen seines Ahnen dem berühmten Autor als Basis für seine fantastische Geschichte über eine vergessene Welt voller urzeitlicher Lebewesen diente. Ben stellt auf eigene Faust Nachforschungen an und erfährt von einem verschollenen Notizbuch, in dem sich eine Karte dieses Ortes befinden soll. Aber er ist nicht der Einzige, der hinter dieser Karte her ist – schließlich könnte die Existenz eines solchen Ortes alles infrage stellen, was die moderne Wissenschaft uns lehrte.
Zusammen mit einer Gruppe von Freunden begibt sich Ben auf eine gefährliche Reise in die entlegensten Winkel Venezuelas. Dort, im tiefsten Dschungel und jenseits verschlungener Pfade, die nur den einheimischen Stämmen bekannt sind, entdecken sie ein verbotenes Reich, das angsteinflößender und gefährlicher ist, als sie es für möglich gehalten hätten: Primordia.
Nun eine nähere Beschreibung von mir:
Die Freunde reisen also in den Amazonas, dabei sind auch noch andere (die nichts gutes im Schilde führen) dahin unterwegs, nachdem die "Bösen" vorher bei Ben eine Karte die Ben angelegt hat zu klauen, wollten auch das Notizbuch klauen aber das haben die zum Glück nicht geschafft.
Zum besseren Verständnis. Primorida ist ein Komet, der exat alle 10 Jahre für 2 Tage der Erde am nächsten ist und da in einem bestimmten Gebiet im Amazonas Urwald, erstens alle technischen Geräte außer Kraft setzt.
Das ist auch die regenreichste, feuchteste Zeit, die wie gesagt alle 10 Jahre wenn besagter Komet für 2 Tage der Erde am nächsten ist.
Hoch oben auf einem Plateau, das mit Nebel umgeben ist, und senkrechten Blitzen, da oben ist auch in dieser Zeit ein Tor zur Vergangenheit offen, für diese 2 Tage.
Was aber am Anfang noch nicht so erklärt wird, bzw. die das auch nicht wissen.
Am Anfang ist es für Ben und seine Freunde, sind insg. mit Ben 5 Leute, 3 Männer und 2 Frauen, nur ein Abenteuer und die glauben nicht wirklich daran was im besagten Notizbuch steht, von Dinos und so.
Angekommen an der besagten Stelle, treffen Benn und seine Freunde auf die andere Gruppe und sind gezwungen zusammen mit denen nach oben zu klettern.
Oben angekommen,, geht es irgendwie durch ein Höhle und da kaum rausgekommen, werden sie erst mal von einer ganz anderen Pflanzenwelt überrascht und gleich angegriffen von dieser Riesen Boa (den Namen weiß ich jetzt nicht mehr, endet aber mit Boa), die wohl so groß wie ein Lastwagen sein soll, über 10 Meter lang, so in etwa die Beschreibung im Buch.
Die auch gleich angreift (die Höhle ist da wohl ihr Nest) und einer der anderen Gruppe ein Handgranate zündet, die gerade dann in die Luft geht, als die Schlange ihn packt, er ist natürlich tot, die Höhle verschüttet, müssen also einen anderen Weg zurück finden und einer schwer verletzt, ist ein Fremdenführer von Ben und seinen Freunden der die eben durch den Dschungel geführt hat.
Jedenfalls ist diese Schlange sogar für die Dinos gefährlich, die wurde zwar vernichtet, aber sie war nicht die Einzige.
Schon bald müssen sie erkennen daß das alles andere als nur ein harmlose, spannendes Abenteuer ist. Sondern es da um Leben und Tod geht.
Nach und nach kommen immer mehr Freunde von Ben ums Leben. Zuerst der Fremdenführer der ja schon durch seine Verletzung gehandikapt ist und den der andere von der anderen Gruppe opfert um selber am Leben zu bleiben.
Zuletzt bleiben nur noch Ben und Emma übrig. Sie ist seine Ex aber die Gefühle der beiden flammen wieder auf.
Endlich finden sie einen anderen Weg nach unten zu kommen, nach unten wo die Grenze zwischen Urzeit (vor 100 Millionen Jahren und der Gegenwart ist).
Emma schafft es gerade noch, auch weil die Zeit abgelaufen ist (ist ja nur für 2 Tage offen, das Tor, danach wieder für 10 Jahre zu), weil die beiden Ben und Emma wieder von so eine Schlange angegriffen werden und Emma es nur schafft, weil Ben die Schlange von Emma ablenkt.
Emma schafft es also und schwört sich, nach 10 Jahren Ben zurückzuholen, in der Hoffnung das er 10 Jahre lang in der Urzeit überlebt.
Band 2 - Die Rückkehr zur vergessenen Welt: Hier erst mal die Beschreibung von Amazon:
Im Dezember 2018 folgten der ehemalige Special-Forces-Soldat Ben Cartwright und ein Team aus naiven Entdeckern den Hinweisen seines Ahnen zu einem Plateau mitten im Dschungel des Amazons. Der Legende nach sollte sich dort alle zehn Jahre ein Portal in eine längst vergessene Welt öffnen.
Die wagemutigen Forscher schritten hindurch und fanden eine Welt voller Wunder … und des Grauens. Einzig Ben und seine Jugendliebe Emma überlebten. Doch dann begann sich das Portal wieder zu schließen und Ben blieb auf der anderen Seite gefangen.
Emma hat zehn Jahre lang darauf gewartet, dass sich das Portal wieder öffnet. Dieses Mal würde sie vorbereitet sein. Dieses Mal würde sie gut ausgerüstet sein, um zu jenem höllischen Ort zurückzukehren und zu überleben.
Alles, worauf sie hofft, ist, dass Ben noch am Leben ist …
Die Fortsetzung des Bestsellers PRIMORDIA führt den Leser erneut in eine prähistorische Welt, über Berge, durch Sümpfe, eigentümliche Urwälder und sogar in die Tiefen eines urzeitlichen Ozeans.
Nun eine nähere Beschreibung von mir:
Emma bereitet sich auf diesen Augenblick vor. Heuert ehemalige Soldaten an, und 2 Paläontologen (Geschwister) die sich mit Dinos und der Urzeit auskennen, Andy und seine Schwester (weiß gerade den Namen ist, aber der Name von Andy ist noch wichtig für Band 3).
Jedenfalls, sind auch noch eine Journalistin und ihr Kameramann mit dabei, die aber gezwungenermaßen.
Diesmal landen sie mit einem Ballon auf dem Plateau was das Klettern ersparen sollte und da in der Zeit keine Technik an dem Ort funktioniert kam eben nur ein Ballon in Frage.
Bei der Ankunft muß dann wieder um Überleben gekämpft werden und dazwischen gibt es auch immer wieder Kapitel wo aus Bens Sicht erzählt wird, wie es ihm in der Zwischenzeit in der Urzeit geht, wie er es schafft zu überleben.
Am Ende haben dann auch nur die beiden Paläontologen, Ben, Emma und einer der Soldaten, ein Freund von Ben, überlebt.
Als es ans zurückgehen geht, will Andy bleiben, da schlägt wohl sein Forscherherz durch, da geht (in seinen Augen) ein Traum für ihn in Erfüllung.
Lebende Dinos, anstatt Knochen von Dinos ausgraben.
Schweren Herzens lassen sie ihn dann zurück, können ihn ja nicht zwingen mit zu kommen.
Band 3 - RE-EVOLUTION: Hier erst mal die Beschreibung von Amazon:
"Eine kleine Veränderung im Heute kann das Morgen verändern. Eine kleine Veränderung vor über 100 Millionen Jahren aber könnte alles verändern."
Zuerst bemerkte niemand, dass sich die Dinge zu verändern begannen. Ein paar Tiere verschwanden. Neue erschienen. Dann tauchten die ersten Monstrositäten auf. Niemand wollte die Wahrheit erkennen, außer Ben Cartwright und die anderen Überlebenden der Abenteuer um jenes Portal in den Tiefen des Amazonas. Nur sie ahnten etwas von der ungeheuren Bedrohung für die menschliche Rasse …
Andy Martin lebt unterdessen seinen Traum, durchstreift das prähistorische Amerika und wird so Zeuge der Geburt dieses Kontinents. Doch was immer er in der Vergangenheit tut, sendet Wellen durch die Zeit und verändert unsere Gegenwart. Jeder Tag birgt neue Gefahren, fördert neue urzeitliche Kreaturen zutage, die längst als ausgestorben galten – Kreaturen, die den schlimmsten Albträumen der Menschheit entsprungen zu sein scheinen.
Als Primordia, der Komet, wieder an der Erde vorbeizieht, ist die Zeit gekommen. Das Team um Ben Cartwright muss noch einmal in die Urzeit reisen und Andy aufhalten, bevor die Menschheit vernichtet wird.
Im dritten Teil seiner prähistorischen Romanreihe, die auf Versatzstücken von Sir Arthur Conan Doyles "Vergessener Welt" basiert, versteht es Beck, der Zeitreise-Geschichte noch einen zusätzlichen Kniff zu verleihen und die katastrophalen Folgen zu skizzieren, die unser Eingriff in urzeitliche Prozesse haben könnte. Ein ebenso spektakuläres wie monströses Vergnügen!
Nun eine nähere Beschreibung von mir:
Gehen also zurück. Also Ben, sein Freund der Soldat (habe den Namen vergessen) und die Schwester von Andy.
Denn es passieren merkwürdigen Dinge in der Gegenwart.
Ben und Emma sind inzwischen verheiratet und haben zusammen einen 6 Jährigen Sohn und eine Hund namens Belle.
Die beiden sind für ein paar schöne Tage weg (oder wars nur 1 Tag?), und haben den Hund bei den Nachbarn gelassen.
Ben ist also auf dem Weg zu den Nachbarn um den Hund wieder zu holen. Plötzlich wird es kurz dunkel, Ben spürt ein merkwürdiges kribbeln, dann ist aber schon alles wieder vorbei.
Er schenkt dem keine Bedeutung.
Also er also bei den Nachbarn nach Belle fragt, wissen die nicht wer Belle ist, Ben hält das erst für einen Spaß, und fragt nochmals nach dem Hund.
Worauf der Nachbar fragt, was ist ein Hund.
Was passiert ist, irgendwie wurde was in der Gegenwart verändert und überall gibt es keine Hunde und Katzen mehr. Die haben sich nie in der Evolution entwickelt, die Menschen wissen nicht mal das es sie gab.
Die einzigsten die diese Änderungen (es gibt noch mehr Änderungen und werden immer mehr) mitbekommen sind Ben, Emma, der Soldat und die Schwester von Andy, also diejenigen die bei dem letzten Urzeitbesucht, dabei waren und zurückgekommen sind.
Es tauchen plötzlich gefährliche Tiere auf, die schon längst ausgestorben sind.
Die 4 setzten sich zusammen und beraten, was passiert sein könnte. Die Vermutung ist dann, das Andy in der Urzeit so einiges "angestellt" haben könnte, was das ev. erklären würde.
Die 4 heuern also, diesmal keine Freunde, sondern Personen an, die auch über Laichen gehen würden.
Sie finden auch Andy, aber er will nicht mit zurückkommen, auch als ihm gesagt wird, was er alles angerichtet hat, er rennt weg Ben und der Soldat hinterher, zur Not würden die ihn auch in die Beine schießen um ihn dann zwanghaft mit zurück zu nehmen.
Denn er muß auf jedenfall mit zurück, entweder freiwillig oder eben anders.
Es passiert immer wieder solche Änderungen, es sind sogar schon 2 der Leute die die 4 angeheuert haben einfach so verschwunden, als hätte es sie nie gegeben.
Nur die 4 wissen das, die anderen die noch mit dabei sind, fragen dann wer ist die/der wenn nach demjenigen gefragt wurde. Also eben wie beim Hund Belle.
Aber das Problem Andy löst sich, indem er von einem Dino zertrampelt wird und stirbt.
Sie gehen daraufhin wieder zurück, die beiden letzten Riesenschlangen sind auch tot, die wird es deswegen auch nie in der Gegenwart geben, nachdem unsere Besucher in der Urzeit das letzte Paar erschossen haben.
Man liest auch immer mal wieder was in der Gegenwart passiert. Plötzlich sind die Menschen, klein, rund, ohne Verstand und irgendwelche hochentwickelte Tiere (keine Menschen) haben die Menschen eingepercht und schlachten die Menschen wie Vieh.
Emma ist die einigste mit Verstand die zusammen mit den deren Menschen da eingepercht ist.
Ben und die anderen die diesmal überlebt haben sind nur Ben, sein Freund der Soldat und die Schwester von Andy, die sich auch zu so einer Menschenrasse entwickelt hat, aber auch mit Verstand.
Gerade noch so schaffen sie den Rückweg der wohl für immer zubleiben wird. Denn auf der Bahn von dem Kometen Primordia wurde noch ein anderes Objekt gesichtet (Asteroid oder anderer Komet?), die zu 99,99% zusammenstoßen werden und somit Primordia entweder zerstört wird oder aus seiner üblichen Bahn geworfen, was heißen könnte, das er in 10 Jahre nicht wieder kehrt.
Gerade also als die Freunde runterklettern gibt es eine gewaltige Explosion.
Ich dachte hoffentlich haben sie den Durchgang noch passiert und ja, haben sie und alle überlebt und die Gegenwart ist wieder normal, mit Hund Belle und ein neues "Haustier", was Ben aus der Urzeit mitgebracht hat. Eigentlich hat das Andy gehört, ein kleiner Pteranodon (oder so ähnlich, ist ein Flugsaurier), den Andy dort gefunden hatte, allein zurückgelassen als Baby mit einem verkrüppelten Flügel.
Als Andy starb bat er Ben den Kleinen mitzunehmen, was Ben nach einigen Zögern auch getan hat.
Ende.