Der Eisenbahn-Bilder-Thread

Hmmm...

Also die letzte Hauptstrecke, an der es "flächendeckend" noch Schrankenposten (=die Häuschen) bzw -wärter (=die Bediener) gab, war meines Wissens die Lahntalbahn zwischen Koblenz und Limburg - übrigens ohne Oberleitung und überwiegend zweigleisig.

Allerdings dürfte es noch eine Reihe von mechanischen Stellwerken geben, die eine benachbarte Schranke gleich noch mitbedienen - via Kurbel. Das Gebäude auf dem Bild würde ich als so ein Stellwerk interpretieren.

Außerdem gibt ed (heuter bedeutend weniger als früher) an manchen Nebenstrecken noch Schranken, an denen irgendwann einmal der Schrankenposten wegrationalisiert wurde bzw nie vorhanden war. In dem Fall hält dann der Zug vor der Strecke, die Schranke wird von Zugführer, Rangierer etc. beschlossen, der Zug fährt über den BÜ, die Schranke wird wieder geöffnet und weiter geht es.

Sicher weiss ich, dass es so einen Übergang zwischen Kleinengstingen und Münsingen auf der schwäbischen Alb gib - habe ich selbst so erlebt. Er soll sogar noch existieren, aber ich war schon viel zu lange nicht mehr in dieser (landschaftlich äusserst reizvollen) Ecke, als dass ich das bestätigen könnte.

@logan: Irgendwo bei Bretten gibt es eine Stelle, an der eine Bundesstraße steil in mehreren Kurven in den Ort hineinführt. Da gibt es ein Haus, dessen Bewohner mehrfach und regelmäßig Besuch von LKWs im Schlafzimmer hatten - und zwar wortwörtlich ... :rolleyes:

Im Vergleich dazu ist der üble Unfall von heute ein sechser im Lotto ..
 
Irgendwo bei Bretten gibt es eine Stelle, an der eine Bundesstraße steil in mehreren Kurven in den Ort hineinführt. Da gibt es ein Haus, dessen Bewohner mehrfach und regelmäßig Besuch von LKWs im Schlafzimmer hatten - und zwar wortwörtlich ... :rolleyes:

Ja genau,kenn ich,war schon mehrmals in TV-Berichten(Reportagen).:hallo:
 
Ja genau,kenn ich,war schon mehrmals in TV-Berichten(Reportagen).:hallo:

Ich bin da diverse Male durchgefahren - aber immer nur mit PKW, und nie mit LKW. ;)

Ist nicht weit weg von meiner alten Heimat (da, wo mein herz immer noch ist ...)

@Nardo: Wenn ich das Bild richtig deute müsste dass die Strecke zwischen Friedrichshafen und Überlingen sein. Da kommt eigentlich kaum ein Zug vorbei. Ist sowieso bahntechnisch etwas komisch dort.

Hmm. Die Schranke ist eh automatisch gesichert, denn Handschranken haben(hatten) eigentlich nie LSA - Sicherung, dafür besteht ja auch keine Notwendigkeit, da der Schrankenwärter bzw. das Zugpersonal den BÜ überwacht.

Strange.
 
Zu den Unfall in Beine gibt es auch ganz viele Bilder in der Fotostrecke zum Bericht. Nicht empfehlenswert für die Bahnfans.

Zum Glück ist die Garnitur mit der Lok voran gefahren, ansonsten hätte es wohl auch tote Fahrgäste gegeben. So dürfte die Lok die meiste Aufprallenergie geschluckt haben. Und zum Glück auch nicht auf der Brücke...
 
Ja der Bahnübergang ist bei Überlingen. Gut erkannt.^^
Naja so wenige Züge fahren da garnicht zumindes kam immer genau da einer wenn ich da rüber wollte. :polter: Und einmal war die Ampel schon auf rot und der Schrankenwärter hat mich noch rübergewunken und dann erst die Schranke gekurbelt. *sehr freundlicher Typ*
Waso ich auch interessant fand war der Bahnhof von Überlingen der genau zwischen zwei Tunneln liegt. Also der Zug kommt aus dem Tunnel und dann fängt der Bahnhof an und hört an der nächsten Tunneleinfahrt auf.
 
Ja der Bahnübergang ist bei Überlingen. Gut erkannt.^^
Oh, richtige Strecke aber falscher Streckenkilometer. Ich werde aber nächste Woche keine Zeit haben dort nachzuschauen, obwohl das Hotel ziemlich in der Nähe ist. Allerdings diesmal ohne Bahn weil es die glorreiche Idee gab zu fliegen. Ist eigentlich nicht schneller, da die Streckensperrung wegen dem Unfall bei Peine aber noch ist, sollte es doch schneller sein. Die Züge werden über Hildesheim umgeleitet und damit sollte diese eingleisige Strecke ein paar Kapazitätsprobleme haben. Das hieße kein Anschluss in Stuttgart oder Ulm...
 
Ich habe vor einiger Zeit mal ein paar Bilder der Österreichischen Südbahn gemacht (Wien-Semmering-Bruck/Mur-Judenburg-Klagenfurt-Villach)

Meidling



Wiener Neustadt Hauptbahnhof







Payerbach-Reichenau

p6190449.th.jpg


Semmering









Bruck/Mur







Da bin ich mir ned ganz sicher wo es war, ich glaube irgendwo nahe Bruck



Leoben





Klagenfurt und Villach waren leider verwackelt wenn man mal von diesem Bild hier absieht.:argh:



So, ich hoffe der Fokus war euch nicht zu viel auf der Strecke, ich hab eh sehr viele Fotos ohne "Verkehr" aussortiert.
 
Eisenbahn in der Schweiz

Hallo

Da mich das Thema Eisenbahn auch sehr interessiert möchte ich auch mal einen Beitrag zu diesem Thread leisten. In den letzten Jahren habe ich regelmäßig in der Schweiz Urlaub gemacht und bin dort viel mit den diversen Bahngesellschaften unterwegs gewesen. Dieses Jahr war ich nach 2003 und 2008 zum dritten Mal in Interlaken im Berner Oberland zu Gast und habe wie immer recht viele Bahnbilder mitgebracht, von denen ich hier einige zeigen möchte.

Obwohl Interlaken an sich relativ klein ist mit rund 5500 Einwohnern, ist es ein wichtiges Tourismus-Zentrum mit zwei Bahnhöfen, und in beiden halten auch ICE unserer geliebten DB. Hier sieht man die Einfahrt eines ICE aus Berlin in den Bahnhof Interlaken West.

Bild 1:


Gleich hinter diesem Bahnhof müssen die Züge einen Bahnübergang passieren. Von denen gibt es in dem Ort recht viele, mindesten 6 fallen mir jetzt auf Anhieb ein.

Bild 2:


Hier ein Regionalzug der schweizer Bahngesellschaft BLS AG mit einer Re 425 am gleichen Bahnübergang.

Bild 3:


Die Ortsdurchfahrt ist weitgehend eingleisig, und an einigen Stellen geht es recht eng zu. Hier ein IC der SBB mit einer Re 460.

Bild 4:


Endstation für die deutschen ICE und alle anderen normalspurigen Züge ist der Bahnhof Interlaken Ost. Hier sieht man einen deutschen ICE und einen schweizer IC einträchtig nebeneinander.

Bild 5:


In Interlaken Ost kann man Züge von 5 (!) verschiedenen Bahngesellschaften antreffen. Neben DB, SBB und BLS auf Normalspur halten hier auch die Zentralbahn (zb) und die Berner Oberland-Bahnen, die auf Schmalspurstrecken (Spurweite 1000 mm) unterwegs sind. Auf den letzten Bild sieht man einen Triebzug ABe 130 (SPATZ von Stadler) der zb, der zwischen Interlaken Ost und Meiringen pendelt.

Bild 6:


Wenn Euch die Bilder gefallen haben und weiteres Interesse besteht, könnte ich ab und zu weitere Bilder ev. auch von vergangenen Jahren hier posten, auch von ausgesprochenen Bergbahnen.

Grüße, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was ich bei SimCity 4 irgendwie vermisse, sind die "EuroCity" habe hier mal 2 Bilder gemacht und diese hier mal zu zeigen.

Hoffe jemand erstellt neue Züge.

Nur lieder ist es blöd bei SimCity das man immernur einen Zug reinmachen kann, schade irgendwie da fehlt dann der Realismus.
 

Anhänge

  • EuroCity 2.jpg
    EuroCity 2.jpg
    113,2 KB · Hits: 24
  • EuroCity.jpg
    EuroCity.jpg
    110 KB · Hits: 20
Warum eröffnest Du nicht ganz einfach ein neues Thema?
In jenem könntest Du dann explizit nur Deine Wünsche in Form einer abzuarbeitenden Auswahlliste publizieren? ;)
 
ach diesen thread gibts ja auch noch^^

Warum eröffnest Du nicht ganz einfach ein neues Thema?
In jenem könntest Du dann explizit nur Deine Wünsche in Form einer abzuarbeitenden Auswahlliste publizieren? ;)

sei nicht so gemein, recht hat er doch, iwie find ich die aktuelle auswahl mittlerweile sehr rar, vorallem deutsche Züge.

naja, da hab ich doch gleich mal ne Frage:

was ist das und was bedeutet es bzw was ist der sinn:
a96539874ef0c742528ebda18bbc3a53.jpg

hab im Signalbuch schon gesucht, aber nix gefunden...
 
Das ist ein I-Profil, das aus dem Boden guckt. Dient meistens als Halterungshalter, zB bei einer Leitplanke. Mehrere davon nebeneinander, Abstand geschätzt ein halber Meter, und du kannst eine Leitplanke dran aufhängen.
Ich geh mal schwer davon aus, dass das ein Signal ist. Ich als Eisenbahnmensch würd da ja was auffälligeres als ein rostiges I-Profil hinstellen.
Man sollte da aus keiner Mücke nen Elefanten machen, lass mich da aber gern vom Gegenteil überzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein I-Profil, das aus dem Boden guckt. Dient meistens als Halterungshalter, zB bei einer Leitplanke. Mehrere davon nebeneinander, Abstand geschätzt ein halber Meter, und du kannst eine Leitplanke dran aufhängen. :lol:

:P aber ist ein I-Profil nicht ein Stahlträger? und das ist eine verrostete Eisenbahnschiene mit einer gelben kappe drauf...
 
Müll mit nem Fähnchen drauf bleibt Müll.


Das Ding ist ja irgendwo auch ein Stahlträger. Trägt halt keine Bauten, sondern Leitplanken. Oder was auch immer du dran aufhängen willst, kannst wegen mir Dir das Ding auch mit nach Haus nehmen und ein Bild dran aufhängen. Vergiss aber die gelbe Kappe nicht, damits als Signal durchgehen kann. :p
Die Bezeichnung "I-Profil" ist da größenmäßig universal einsetzbar, das interpretiere ich auch aus der Wikipedia heraus.
 
I Profile gibt es auch "in klein", und ausgemusterte Schienen älterer Bauart konnte man so ganz gut wiederverwenden, sei es als Leitplankenhalter oder als Festpunkt zum Vermessen (würde ich da mal tippen), zumal das Profil der Schiene auf dem Bild kleiner aussieht als das kleinste noch in Europa bei Staatsbahnen verwendete Schienenprofil S49.
 
ach diesen thread gibts ja auch noch^^



sei nicht so gemein, recht hat er doch, iwie find ich die aktuelle auswahl mittlerweile sehr rar, vorallem deutsche Züge.

naja, da hab ich doch gleich mal ne Frage:

was ist das und was bedeutet es bzw was ist der sinn:
a96539874ef0c742528ebda18bbc3a53.jpg

hab im Signalbuch schon gesucht, aber nix gefunden...


Das müßte eine Weichen- bzw Signalmakierung der DB sein, damit falls mal mit einem Signal oder einer Weiche etwas nicht stimmt die Techniker von der DB nachsehen können welches Signal oder welche Weiche es ist.

Mfg
Mr Floh
 
Nur komischer weise ist dort nirgens eine Weiche, und ausserdem stehen die teile in regelmäßigen abständen an der Strecke, somit kann es auch nicht sein, dass dort früher mal ne Weiche war(ist sowieso unwahrscheinlich, weil dort nirgens Industrie ist, nur auf der einen seite felder auf der anderen Bauernhöfe^^) Vorsignal steht auch ca 100m weiter Hauptsignal 300m, für Signale kann es nun auch nicht sein. Könnte mir vorstellen, dass es die markierung für den sich an dieser stelle befindenden BÜ ist(technisch ungesichert), aber dann würden die teile doch nicht in regelmäßigen abständen stehen, oder?

@royal: zu finden an der KBS386 ca 1,4km hinter Rahden richtung Espelkamp(suche bei google Earth) ist bei einem BÜ an einem kleinen Feldweg der zu nem Acker führt.
 
Regelmäßige Abstände? Das spricht für Festpunkt / Vermessungsarbeiten. Stehen da irgendwelche Bauarbeiten in der näheren Zukunft an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, das dies eine Markiering für einen Kabelkanal sein könnte. Die werden ja an vielen Strecken erneuert bzw. neu gebaut.

Gruss Andy
 
Ich würde auch eher auf einen Vermessungspunkt tippen weiß aber genauso wenig wie ihr in der Beziehung. An der neugebauten Verbindungskurve in Köln-Mühlheim stehen die Dinger auch herum, wenn auch direkt zwischen den Gleisen. Ein System konnte ich nicht erkennen... :confused:


225 051 verlässt irgendwann Ende Juli den Anschluss "Schorch" in Mönchengladbach-Geneicken mit einem Transformator verladen auf einem Tragschnabelwagen.

Hier die von Andreas geforderten Beweise:
ea95da4631b3d2752014b79d83b26408.jpg

Links verläuft das Gleis zur Firma "m-real Zanders", die seit Urzeiten Papier oder Papierprodukte herstellen.

33923d0ea06db3daade8d6e2871ee1a3.jpg

So sieht der Anfang der Fußgängerpassage von Bergisch-Gladbach aus wenn ein vollbeladener Kohlezug die Vorrangschaltung genießen darf. :D

c89c6973bc9c4c793b8eab3d8d5ca1fa.jpg

Was für Papa Nardo, eine V90 in der Ursprungslackierung. :hallo: Links kann man den Kreisverkehr erahnen.

0c2e3a8b97019623bcbe5f54cd629da8.jpg

Der Rest des Anschlusses sieht so aus. Nachdem die Lok die Wagen herausgezogen hat geht es über eine Weiche wieder rückwärts in den Bahnhof von Bergisch-Gladbach, der noch Formsignale besitzt!

Dazu gibt es noch ein Video, welches die Schranken und Ampeln in Aktion zeigt:
http://www.youtube.com/watch?v=0aPjY0klSko

Es dauert zwei Minuten bevor alles eingeschaltet ist und der Zug loslegen darf :D
 
@nardo: nicht das ich wüsste, allerdings ist die letzte erneuerung noch nicht so lange her(08/09 bin mir nicht sicher) kann sein, dass man vergessen hat sie wiedermitzunehmen...

@royal:zu bild1: das video dazu war aber aus einer anderen perspektive^^

zum megaBÜ: wie ich yuf YT schon schrieb: dagegen ist der 6-gleisige BÜ in Diepholz ein witz

Wär aber irgendwie was nettes für SC...

frag mich allerdings noch, ob der nur der grösste BÜ Deutschlands oder gar der Welt ist, wenn nur Deutschlands, wie riesig ist dann der grösste der Welt:what:
 
Ja, prima!!!
Was war denn das? Eine Überführung?
So richtig kann man es nicht erkennen, was es für Maschinen sind.
An der Spitze würde ich mal tippe eine 01. Könnte aber auch eine 23 sein. Aber meines Wissens sind da nicht mehr viele betriebsfähig.
An zweiter Position würde ich als 44-er Altbau (ohne Mischvorwärmer) erkennen wollen.
An dritter Position, da wird es schon wieder schwierig, könnte auch eine 44-er, Neubau, oder 50-er Neubau sein. Sieht man nicht so richtig.
Nummer vier sollte eine 103-er sein.
Am Schluß des Zuges Behelfspostwagen. Ci?? oder so. Keine Ahnung wie die genau Bezeichnung ist.

So, nach dem ich mich hier total ge-:down: habe. Wieviele Treffer waren das?
 
Das erste ist eine 23.10 - wahrscheinlich die 23 1113 oder 1019.

Nr. 2 ist eine 50 mit Altbaukessel und Wagner-Blechen - vermutlich die 50 849. Die andere 50 mit Wagnerblecher ist die 50 3501, aber die hat einen Rekokessel und scheidet aus.

Bei der dritten Dampflok bin ich mir nicht sicher, weil zu kurz zu sehen. Es ist aber auf jeden Fall eine weitere Reichsbahnmaschine mit Knubbel (Mischvorwärmer). Wenn ich mir Kessel, Windleitbleche und den Reichsbahntender aber so anschau, würde ich glatt mal auf eine Reko-G12 - sprich die Glauchauer 58 3047 tippen.

Schleicher, Schleicher, 'ne Reichsbahn-23er kann man mit 'nem Salondampfer (03) verwechseln, aber doch nicht mit einer 01 (egal welcher Variante von DB/DR ...)
*Kopfschüttel*

Tante Edith hat mich gerade daran erinnert, dass es die 23 1097 (35 1097-1) ja auch noch gibt ...
Mir persönlich gefallen ja die Bundesbahn 23er mit ihrem ganz eigenen Aussehen besser ... ausserdem habe ich noch zu Bundesbahn-Dampfzeiten die 023 der Bw's Crailsheim, Kaiserslautern und Saarbrücken "in echt" erlebt! :nick:
UND: Die 023 gibt es auch als Automata von rivit! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
:D breites Grinsen :D
Schleicher, Schleicher, 'ne Reichsbahn-23er kann man mit 'nem Salondampfer (03) verwechseln, aber doch nicht mit einer 01 (egal welcher Variante von DB/DR ...)
*Kopfschüttel*
Abstrafung zur Kenntnis genommen! ;)
Naja, ich muß zugeben, dass ich da nicht so super sattelfest bin.
Ich hatte mich bei der ersten Maschine hauptsächlich an der Front orientiert. Aber, in der Tat, die 03 war mir gar nicht in den Sinn gekommen.
 
[schmoll] Und die Eurobahn haste nicht fotografiert[/schmoll]

Naja, aber das könnte sich da in Herford ja richtig lohnen, wenn ich meine neue Kamera hab muss ich da unbedingt mal hin:scream:
 
Eurobahn hab ich auch... Allerdings wurde in Dortmund geFLIRTed... =)

erbflirttattoo.jpg


Und ne 218 hab ich auch noch im Angebot ;)

2183879800600.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinte ja eigentlich das Talent der ERB;) aber naja, das beste entgeht einem ja meistens=)
 
Wem sagst du das... Eurobahn Talent hab ich zwar auch, aber das Bild ist nichts geworden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo



Obwohl Interlaken an sich relativ klein ist mit rund 5500 Einwohnern, ist es ein wichtiges Tourismus-Zentrum mit zwei Bahnhöfen, und in beiden halten auch ICE unserer geliebten DB.

Dass kannste Lautsagen. Oh man wie ich die Strecke süss ist. Nur schon der umstand wie sich ICE's und Doppelstock - IC's schleichend durch das Tal quälen ist ... kA ... halt so :rolleyes:

Hm .. machen die Regios ab Interlaken mit der Re 4/4? Weil ich kenn da nur die Regioxpresszüge. Naja is ja irgendwie auch egal.

Grüsse Hase
 
Lol, bei uns meckert man rum, dass die Tauruse vom Güterverkehr innen Nahverkehr gesteckt wurden (weil sie da durch das ständige Anfahren und Abbremsen eher kaputt gemacht werden) und bei euch setzt man die wohl vor alles :D
 
Lol, bei uns meckert man rum, dass die Tauruse vom Güterverkehr innen Nahverkehr gesteckt wurden (weil sie da durch das ständige Anfahren und Abbremsen eher kaputt gemacht werden) und bei euch setzt man die wohl vor alles :D

Öha...das hab ich ja noch nie gesehen, ne Tauri vor S-Bahnwagen, stell ich mir auch ziemlich kurios vor:lol:. Ich hab sie höchstens vor ICs gesehen...Naja, sachen gibts...:)
 
Die Tauri übernehmen in AUT die verschiedensten Aufgaben:

  • Regionalzugverkehr
  • Fernverkehr
  • Güterverkehr
So weit mir bekannt, liegt der Grund warum die leistungsstarken Tauri auch im Regioverkehr eingesetzt werden darin, dass diese über die Möglichkeit verfügen, Bremsenergie ins Stromnetz bzw. in die Fahrleitung rückzuspeisen! Was bei den häufigen Bremsmanövern im Regioverkehr anscheinend zu Einsparungen führt.

Letztens ist mir aber auch ein ÖBB Tauri in Hamburg (Güterzug) begegnet! Mir war gar nicht bewusst, dass die so weit in den Norden vordringen!
 
liegt der Grund warum die leistungsstarken Tauri auch im Regioverkehr eingesetzt werden darin, dass diese über die Möglichkeit verfügen, Bremsenergie ins Stromnetz bzw. in die Fahrleitung rückzuspeisen! Was bei den häufigen Bremsmanövern im Regioverkehr anscheinend zu Einsparungen führt.

Das klingt alles immer so schön, aber wenn ihr wüsstet, wie viel das wirklich ist, dann würde sich der Magen bei euch umdrehen :P
 
Das mag schon sein, wie gesagt, dass ist die Version FÜR die Allgemeinheit!
Böse Zungen behaupten allerdings, dass die Tauri aufgrund ihrer (sehr) hohen Achslasten, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten den Oberbau so stark schädigen, dass man halt von vorn herein dafür sorgt, dass diese höheren Geschwindigkeiten erst gar nicht erreicht werden! :D
 
Böse Zungen behaupten allerdings, dass die Tauri aufgrund ihrer (sehr) hohen Achslasten, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten den Oberbau so stark schädigen, dass man halt von vorn herein dafür sorgt, dass diese höheren Geschwindigkeiten erst gar nicht erreicht werden! :D

Dann erklär mir mal den Railjet....

Warum sollten sie dann nen "Hochgeschwindigkeitszug" damit bestücken?


Fernverkehrszüge nach Hamburg, München oder Berlin (Über Prag) sind übrigens im Fahrplan, also können sie dir auch noch nördlicher begegnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nebenbeibemerkt ist eine Tauri für 230km/h zugelassen, würde es da Probleme geben würde man das sofort ändern.

@Skim: mit Tauris könnte man ein ganzes Orchester machen8das würde ich mir sogar anhören). Für die die interesse haben: 1.video: http://www.youtube.com/results?search_query=Taurus+bei+der+anfahrt&aq=f

Und ich glaube Österreich und Deutschland haben sogar das selbe Stromsystem, also ist sowas eingentlich nichts wirklich besonderes(korrigiert mich wenn ich falsch liege)
 
Die bösen Zungen können sogar recht haben. Bei der 185/189 ist das genauso, deshalb dürfen wir die nur bis Tempo 140 fahren. Aber wie das beim Taurus ist, weiß ich nicht. Aber ich kann mal meinen Ausbilder fragen, der hat diese Lok ;)

Deutschland und Österreich haben das gleiche Stromsystem, genauso wie die Schweiz, Norwegen und Schweden.
 
Bei der 185/189 ist das genauso, deshalb dürfen wir die nur bis Tempo 140 fahren. Aber wie das beim Taurus ist, weiß ich nicht. Aber ich kann mal meinen Ausbilder fragen,...

ach deshalb, ich dachte immer, weil die im Güterverkehr eingesetzt werden und Güterzüge seltener schneller als 140 fahren, naja, man lernt nie aus;)

...der hat diese Lok ;)

XD das klingt als hätte er die im Vorgarten:lol:, weis aber wie das gemeint ist;)

Deutschland und Österreich haben das gleiche Stromsystem, genauso wie die Schweiz, Norwegen und Schweden.

Juhu ich hatte mal recht:scream:
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten