SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

Andreas

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2002
Alter
46
Ort
bei Bad Kreuznach
Geschlecht
m

SC4Devotion ist wieder da. :) Offenbar hat man aufgrund eines Datenbankproblems ein paar Postings kurz vor dem Serverumzug verloren, und es läuft noch nicht alles perfekt, ansonsten scheint der neue Server aber zu funktionieren. Man sollte auf jeden Fall mal den Browsercache löschen, ich hatte eben beim Testen Probleme mit dem Editieren von Beiträgen, die danach aber verschwanden.
 

N1_2888

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Februar 2006
Alter
38
Ort
Waldstadt Wien
Geschlecht
m

Seine-Ufermauern von xannepan

Frage in die Runde: Hat wer von euch Erfahrungen mit den Seine-Ufermauern von xannepan, genauer: mit der Letztversion? Mir kommt es nämlich vor, als wären deren Bürgersteige ziemlich kahl geraten, wobei ich vermute, dass das eventuell auch an fehlenden Abhängigkeiten (alle angegebenen sind installiert) und/oder an einem fehlenden Verständnis der Teile von meiner Seite liegen könnte. Die sind nämlich nicht gerade trivial aufgebaut. :rolleyes:

Sind eurerseits Abhängigkeiten bekannt, die in der Readme nicht genannt werden? Gibt es "Spezialitäten" wie zeitgesteuerte Props o.ä.? Was ist von den "getweakten" Porkie-Props zu halten?

Meine bisherigen Erkenntnisse:

Es handelt sich um die dritte Version der Ufermauern; Screenshots im Netz zeigen noch oft eine der älteren Versionen. Mir kommt vor, dass die Beproppung mit der Letztversion spärlicher geworden ist, allerdings finde ich generell nur sehr wenige Bilder, die die Mauern zeigen. Xannepan hat für neue Props alte Propfamilien-IDs verwendet, weshalb die Versionen untereinander nicht kompatibel sind.

Die Mauern selbst sind komplizierte, aus mehreren zumeist nicht zentrierten Props (also solchen mit Versatz) zusammengesetzte Konstrukte. Wenn man folglich eine im LE rechts ausgewählte Propfamilie im linken Feld nicht (sofort) erkennt, hat das nicht notwendigerweise etwas zu bedeuten. Klar ist die Sache hingegen bei Props, die nicht Teil einer Familie sind, da in diesem Fall dessen Name nicht beim Mouseover, also beim Drüberfahren mit der Maus, angezeigt wird: In zumindest einem Fall fehlt mir da ein Prop.

Die modifizierten Porkie-Props weisen schließlich dieselben IDs wie die ursprünglichen Exemplare auf. Im LE ist mir in wenigstens einem Fall, nach Entfernung der originalen Porkie-Props von Porkissimo aus den Plugins, ein Anzeigefehler (fehlende Transparenz beim Straßengitter) aufgefallen. Was mir außerdem noch aufgefallen ist: "Features" beim Ploppen, die man normalerweise nur von Puzzleteilen kennt, sowie eine DAT, die laut Dateinamen unsichtbare ("invisible") Props enthalten soll (was auch immer damit genau gemeint ist).

(Das alles nur, um zu zeigen, dass ich mich vor dem Behelligen des Forums durchaus mit den Dingern auseinandergesetzt habe. ;))

:hallo:
 

N1_2888

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Februar 2006
Alter
38
Ort
Waldstadt Wien
Geschlecht
m

Adhoc-Propfamilien

Gut, das war wohl nix. ;)

- Einschub -
Für alle Ungeduldigen: Die eigentliche Frage steht ganz unten.
- Einschub Ende -

Wie auch immer, ich habe mich in der Zwischenzeit weiter mit den Mauern auseinandergesetzt und dabei zumindest im Hinblick auf deren Beproppung mehr Klarheit gewinnen können. Bei den einfachen Ufermauern fehlt in der Tat ein Prop, sprich: es ist nicht in der Abhängigkeitenliste angegeben. Eine entsprechende Nachfrage auf SC4D war leider genauso "ergiebig" wie meine letzte Frage hier. :lol:

Nachdem ich aber ohnehin nur die Mauern mit zweitem, tieferliegendem Weg nutzen werde, konzentriere ich mich eben darauf. Glücklicherweise fehlt hier, soweit ich das bis jetzt sehe, grundsätzlich nichts, dafür besteht aber ein Murks mit der einen oder anderen Propfamilie. Ich hab mir nun gedacht, bevor ich in den Originaldateien von xannepan herumpfusche, erstelle ich lieber neue Propfamilien, die den Inhalt nunmehr korrekt bzw. vollständig wiedergeben.

Da es nur um einzelne Lots geht, habe ich mich der einst von T Wrecks popularisierten Methode der Erstellung von Adhoc-Propfamilien ersonnen, die ich freilich nie ganz kapiert habe. Besteht die Erstellung so einer Familie wirklich nur darin, einem Prop-Eintrag im Lot-File (LotConfigPropertyLotObjectData) nicht nur eine, sondern mehrere Prop-IIDs zu verpassen, also am Schluss einfach noch ein paar Reps dranzuhängen?
 

N1_2888

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Februar 2006
Alter
38
Ort
Waldstadt Wien
Geschlecht
m

Danke! Ist anscheinend tatsächlich so simpel, auch wenn es die weitschweifig-einsteigerfreundlichen Erklärungen von T Wrecks/Smoncrie nicht vermuten lassen. :lol:

Ich versteh trotzdem noch immer nicht, warum drei der Quai-Propfamilien von Xannepan nicht funktionieren. Nehmen wir die Familie mit dem klingenden Namen "5f85bb44": Die sollte u.a. eine Sitzbank enthalten, deren Exemplar auch tatsächlich einen "Building/prop Family"-Eintrag mit der passenden Familiennummer aufweist. Warum zum Teufel wird sie dann im LE nach dreimaligem Drücken von "N" (die Familie enthält drei Props) noch immer nicht angezeigt? :argh: Liegt es daran, dass die drei Props nicht dieselben Abmessungen besitzen (die einzige "Auffälligkeit" bis jetzt)?
:confused:
 

Andreas

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2002
Alter
46
Ort
bei Bad Kreuznach
Geschlecht
m

Leider habe ich keine Idee, was da fehlt, ansonsten hätte ich natürlich längst etwas geschrieben. Die Ad-hoc-Propfamilien sind in der Tag so simpel, wobei das ja nicht T Wrecks "erfunden" hat, sondern Maxis - nur war T Wrecks einer der wenigen, die sich auch damit auseinandergesetzt haben, weil es für solche speziellen Kombinationen, die nur für einen oder wenige Lots eigentlich nicht lohnt, extra eine ID für eine Propfamilie zu vergeben.

Warum die besagte Sitzbank nun nicht auftaucht, weiß ich auch nicht genau, folgende Dinge fallen mir ein: Die Bank taucht nur bei Lots einer bestimmten Wohlstandsklasse auf, oder die Occupant size ist zu groß (verschieden große Props sollten hingegen kein Problem darstellen, solange sie zentriert gerendert wurden). Müsste man im Prop Exemplar file nochmal genauer schauen.
 
  • Danke
Reaktionen: N1_2888

N1_2888

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Februar 2006
Alter
38
Ort
Waldstadt Wien
Geschlecht
m

Mittlerweile sieht es danach aus, als handle es sich um einen bloßen Anzeigefehler im LE, der auf RKT-Property-lose "Invisible-Props" zurückzuführen ist. Ähnlich aufgebaute Propfamilien, deren unsichtbare Props jedoch auf Dummy-Modelle verweisen, werden im LE nämlich korrekt dargestellt. Im Spiel geht beides. :naja:

Man muss sich das alles so vorstellen: Da sieht man kahle Lots, denkt sich, es muss was fehlen, wird durch den Abhängigkeitenscanner des SC4Tools scheinbar bestätigt, nur um dann später feststellen zu müssen, dass jemand zeitgesteuerte und unsichtbare Props in eine Familie geschmissen hat, die zu allem Überdruss im LE nicht angezeigt wird. Die vielen rot markierten Fehlstellen im SC4Tool entpuppen sich schließlich zu einem erheblichen Teil* als Fehlalarme, da die betroffene Propfamilie - zur Abwechslung eine ganz "normale", d.h. eine solche ohne unsichtbare Props - schlicht und ergreifend nicht fehlt.

Naja, auch ein Weg, um die Saure-Gurken-Zeit im Forum zu überbrücken. :naja:
_____

*) Die anderen Treffer beziehen sich auf die einfachen Ufermauern ("QS1"), mit denen ich mich jetzt mangels Bedarf nicht mehr herumärgern werde.
 

carlfatal

Forenkater
SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2010
Ort
Ladadi
Geschlecht
m

Ich glaube, die Höhe des Wasserspiegels war 250. Wenn du per Cheat die Terraininfos einschaltest, kannst du immer sehen, welche Höhe du gerade unter dem Mauszeiger hast. :nick:
 

sys_64738

Member
Registriert
März 2009
Ort
Bremerhaven
Geschlecht
m

Kann man mit einer einfachen 2 oder 4 spurigen Einbahnstraße eine Nachbarschaftsverbindung herstellen?

Grüße
Brucie

AFAIK sind Einbahnstraßen hier etwas problematisch; das Spiel akzeptiert keine keine einseitigen Verbindungen.

Nimm also lieber eine Landstraße oder eine Allee für diesen Zweck.

Bis denne,
sys
 

Ozan

Member
Registriert
März 2012
Alter
24
Ort
Braunschweig
Geschlecht
m

Du könntest jedoch eine RHW-Verbindung bauen und da ein Nachbarschaftsverbindungspuzzelteil plazieren. Das sollte doch funktionieren. Ist zwar eher ein kleiner Trick, aber theoretisch sollte es doch funktionieren können.
 

Brucie

Member
Registriert
Juni 2010
Ort
Reykjanesbaer (geburtsort)
AFAIK sind Einbahnstraßen hier etwas problematisch; das Spiel akzeptiert keine keine einseitigen Verbindungen.

Nimm also lieber eine Landstraße oder eine Allee für diesen Zweck.

Bis denne,
sys

Vielen dank, sehr schade das auch dafür keine Mod gibt, die das Problem löst. Dann muss dafür teilweise eine RHW Verbindung her halten.

Du könntest jedoch eine RHW-Verbindung bauen und da ein Nachbarschaftsverbindungspuzzelteil plazieren. Das sollte doch funktionieren. Ist zwar eher ein kleiner Trick, aber theoretisch sollte es doch funktionieren können.

Vielen dank, bleibt mir dann leider nur die einzige Möglichkeit die man dafür hat. Sieht dann im end defekt nicht sehr schön aus am Kartenrand, aber was Solls. Die Hauptsache ist das es sein zweck erfüllt.

Grüße
Brucie
 
Registriert
Mai 2010
Ort
Göttingen
Geschlecht
m

Hallo,

ich brauch mal bitte Hilfe.

Ich hab von meiner externen Festplatte alle Plugins auf meinen neuen PC gepackt und muss etwas unkonzentriert gewesen sein ;)
Jetzt hab ich beim NAM, RHW etc. die Felder 4 - 5 mal zum Auswählen im Spiel. Ich hab auch schon deinstalliert und neu Installiert aber ich krieg die zuvielen Kacheln nicht ausm Spiel. Gibt es da irgendeinen Trick? Bzw. war meine Frge zu verstehen?

Danke für eure Hilfe
 

rene9369

Member
Registriert
August 2016
Ort
52531 Übach-Palenberg
Geschlecht
M

Gatebrücke

Hallo,


Es geht um die Gatebrücke, die über die Service-Straße verläuft. Ist eigentlich nur ein kleines Stück. Aber dennoch wichtig. Kann mir daher jemand sagen wo oder in welchem Mod dieses Teilstück zu finden ist ??? Ein Link wäre sehr hilfreich ???
 

Anhänge

  • SC4 Walkgate to Aircraft.png
    SC4 Walkgate to Aircraft.png
    714,7 KB · Hits: 22

rene9369

Member
Registriert
August 2016
Ort
52531 Übach-Palenberg
Geschlecht
M

Geländebearbeitung

Hallo,


heute habe ich mal eine neue Frage. Kann sein das sie schon gestellt wurde. Egal. Es geht um das Bearbeitung Tool fürs Gelände.
Mit dem kann man Berge erschaffen oder auch Täler. Oder eine eben Fläche. Was mich daran stört ist, das es ziemlich schwierig ist eine gerade Kante (z.B. Küste) zu ziehen. Da das Werkzeug ein Kreis ist. Den man leider in der Größe nur sehr begrenzt einstellen kann. Schöner wäre es wenn man das Bearbeitung Tool von SC 3000 haben könnte. Es ist viel einfacher aufgebaut (da es nur 3 Möglichkeiten gibt), und man kann damit viel besser gerade Kanten, aber auch Flächen erzeugen. Daher würde ich gerne wissen ob es möglich ist, dieses Tool für SC 4 zu integrieren ???
Die Gate Brücke habe ich immer noch nicht gefunden. Auch bei Xannepan war sie nicht dabei. Wer hat dieses Teil erstellt ???
 
Zuletzt bearbeitet:

N1_2888

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Februar 2006
Alter
38
Ort
Waldstadt Wien
Geschlecht
m

Es geht um das Bearbeitung Tool fürs Gelände.
Mit dem kann man Berge erschaffen oder auch Täler. Oder eine eben Fläche. Was mich daran stört ist, das es ziemlich schwierig ist eine gerade Kante (z.B. Küste) zu ziehen. Da das Werkzeug ein Kreis ist. Den man leider in der Größe nur sehr begrenzt einstellen kann. Schöner wäre es wenn man das Bearbeitung Tool von SC 3000 haben könnte. Es ist viel einfacher aufgebaut (da es nur 3 Möglichkeiten gibt), und man kann damit viel besser gerade Kanten, aber auch Flächen erzeugen. Daher würde ich gerne wissen ob es möglich ist, dieses Tool für SC 4 zu integrieren ???
Nein, das geht leider nicht. Es gibt aber verschiedene Alternativen zu den Ingame-Geländetools wie den PEG-Leveler oder das Setzen von 1x1-Straßenstücken im Schachbrettmuster, sofern es um die bloße Niveaunivellierung geht. Will man hingegen von einem gegebenen Niveau in die Höhe oder Tiefe, so empfiehlt sich die Verwendung von Lochgräberlots, die es als Extra-Download oder - soweit ich weiß - auch als Bestandteil der neueren NAM-Versionen gibt. Die NAM-Teile sollen etwas einfacher zu handhaben sein, da eine Aktivierung mittels Drüberziehen eines Verkehrsweges nicht mehr erforderlich ist. Ausgehend von den Smoncrie-Teilen kann man mit etwas Moddingkenntnissen wiederum eigene Lots mit praktisch beliebig einstellbarer Höhe/Tiefe erstellen. Schließlich lässt sich die Höhendifferenz zwischen zwei gegebenen unterschiedlichen Niveaus mit diesem Kniff beliebig halbieren/vierteln/achteln etc.
Die Gate Brücke habe ich immer noch nicht gefunden. Auch bei Xannepan war sie nicht dabei. Wer hat dieses Teil erstellt ???
Wenn das hier niemand weiß (und danach sieht es mehr und mehr aus), dann weiß es vielleicht jemand auf SC4D oder Simtropolis. Eine Suche nach "Airport" im LEX (Custom-Google-Suche) oder STEX könnte auch bei der Beantwortung der Frage helfen.
 

Fasan

Member
Registriert
August 2007
Alter
54
Ort
in Thüringen
Geschlecht
m

rene9369;
diese findest du bei AC (Announcements & Catalog) und sind in den Dependencies zu finden:

AC MEGA Props Vol02 (v1.0)
AC MEGA Props Vol03 (v1.0)
AC MEGA Props Vol04 (v1.0)

Gehe auf die SimCity4 Download Seiten,dort ist der Link.

LG Fasan :hallo:

 

N1_2888

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Februar 2006
Alter
38
Ort
Waldstadt Wien
Geschlecht
m

Bei der folgenden Frage bin ich mir nicht sicher, ob sie nicht vielleicht doch besser in das Technik-Unterforum passt. Wenn ja, dann spricht aus meiner Sicht nichts gegen eine entsprechende Verschiebung. ;)

Es geht um dies: Ich möchte eine neue Bodentextur (also für die Verwendung auf Lots und nicht etwa für BATs) erstellen. Hierzu müsste man eine Reihe von zehn Steinplatten, die ich quick 'n' dirty aus einer vorhandenen Textur rauskopiert und vergrößert habe (sonst sieht man hier nix) ...
1_zpsijfjpo0e.png


... wie folgt zurechtbiegen - idealerweise ohne den Umweg gmax, welches Programm ich für die Erstellung folgender "Grafik" zweckentfremdet habe:
2_zpsbc84swco.png


Vielleicht weiß ja wer von euch, wie man das bewerkstelligen könnte. :hallo:
 

Mathe Man

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Juli 2002
Alter
56
Ort
Braunschweig
Geschlecht
m

Vielleicht könnte gimp dabei weiter helfen: https://docs.gimp.org/de/plug-in-curve-bend.html
Ich bin mir aber nicht sicher weil das Besipiel auch nicht wirklich passt. Threoretisch gibt es da aber noch andere Transformationen, vielleicht auch die gewünschte.
 

N1_2888

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Februar 2006
Alter
38
Ort
Waldstadt Wien
Geschlecht
m

Danke für den Hinweis! Den schwierigeren Teil der Problemstellung konnte ich inzwischen selbst lösen (nicht mit Gimp, dafür aber mit einem Paint.NET-Plugin). Da das Teil eine Overlay-Textur werden soll, würde es mich interessieren, ob die hierfür erforderliche Alpha-Map eine Schwarz-Weiß-Grafik sein muss, oder ob es auch eine Graustufengrafik sein darf.
:confused:
_____

EDIT: Es ist vollbracht! :)
070916_zpstj9mls1x.png

Die Frage zur Alpha-Map hat sich somit geklärt (falls es wen interessiert: Graustufen gehen auch).
 
Zuletzt bearbeitet:

Brucie

Member
Registriert
Juni 2010
Ort
Reykjanesbaer (geburtsort)
Ich hab leider wieder einmal ein Problem, diesmal mit dem FlexFlys vom Nam.
Wie man auf dem Bild sieht, fehlt dort eine Textur wo der 7,5 und 15 Meter FlexFlys sich kreuzen.
Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.



Grüße
Brucie​
 

Ozan

Member
Registriert
März 2012
Alter
24
Ort
Braunschweig
Geschlecht
m

Ich habe auch öfters Probleme mitm NAM. Soweit ich weiß, ist es allgemein nicht möglich, 2 FlexFlys übereinander zu bauen. Was dann zu fehlenden Texturen führt. Kann sein, dass ich mich jedoch irre.
Was ich dir auf jeden Fall sagen kann ist, dass das Dreieck, was du da bauen wirst, leider nicht möglich sein wird, da der RHW nicht 3 Ebenen übereinander auf einem Feld unterstützt und dann definitiv Texturen fehlen werden. So ein Dreieck wollte ich auch schonmal bauen, da ist es mir aufgefallen.
 

Ozan

Member
Registriert
März 2012
Alter
24
Ort
Braunschweig
Geschlecht
m

Am einfachsten ist es möglich, wenn man die beiden MIS bereits vorher Kreuzen lässt. Das führt dann auch zu keinen Problemen. Nimmt leider deutlich mehr Platz in Anspruch. Ähnlich wie auf diesem Bild zu erkennen.
 

Brucie

Member
Registriert
Juni 2010
Ort
Reykjanesbaer (geburtsort)
@All: Danke für die schnellen Antworten und tipps.
Leider brauchen die anderen alternativen sehr viel Platz und den habe ich dort nicht zur Verfügung.
Den noch habe ich eine andere passendere alternative gefunden, die dort vor erst zum Einsatz kommt.

Grüße
Brucie​
 

Seppi93

Member
Registriert
September 2016
Ort
München
Geschlecht
m

Hallo Leute :)

Ich hab da mal ne Frage und da es keinen "Bug-Thread" gibt, dachte ich, vielleicht hier Hilfe zu bekommen :)

In der Regionsansicht ist seit einiger Zeit ein Grafikfehler. Er ist ausschließlich bei großen Feldern am unteren Rand erkennbar, nachdem eine Stadt abgespeichert wurde.
In der Satelliten-Ansicht wie auch Verkehrs-Ansicht.

Es betrifft jede Region. Habe das Spiel mal neu installiert, habe auch mal den Plug-In Ordner weggelassen (da ich dachte es liegt vielleicht an einem Download) und alles half nichts.

Hattet ihr vielleicht schon mal dieses Problem und wenn ja, wie kann man es lösen?

Zugegeben, der Screenshot unten zeigt eine hässliche Region bei der es nicht so schlimm wäre, hab die ausgewählt weil man es dort am deutlichsten erkennt. Will nun aber eine neue erstellen und das stört schon ganz schön.

Wäre sooo dankbar wenn jemand einen Hinweis hat. PS: Denkt ihr mit einem neuen Regions-Mod könnte das Problem erledigt sein? Wenn ja welchen empfehlt ihr?

https://dtvajw-sn3302.files.1drv.co...7-YMo7SYk?width=1024&height=768&cropmode=none

Vielen Dank im Voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andreas

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2002
Alter
46
Ort
bei Bad Kreuznach
Geschlecht
m

Dieses Grafikproblem liegt höchstwahrscheinlich an Deiner Bildschirmauflösung, das Spiel hat Probleme mit Auflösungen ab etwa FullHD (1929x1080 Pixel). Verwende auf jeden Fall den Kommandozeilenbefehl "CustomResolutionEnabled" (siehe FAQ) und definiere testweise eine niedrigere Bildschirmauflösung (bei mir funktioniert 1680x1050 noch einwandfrei).
 

N1_2888

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Februar 2006
Alter
38
Ort
Waldstadt Wien
Geschlecht
m

Ich möchte in meiner Stadt Lutetia Nova Sinistra den das Stadtzentrum umgebenden Kanal dergestalt umtrassieren, dass er etwas näher an dieses heranrückt. Nun müsste ich dafür das Wasser irgendwie temporär wegbekommen, ohne das Cheatfenster aufrufen zu müssen (da bin ich halt konsequent :rolleyes:) oder sämtliche Brücken und Tunnel zu zerstören. Der Setsealevel-Cheat scheidet daher schon mal aus. Ich hab natürlich vorhin bereits zu diesem Thema gegoogelt, dabei aber keine befriedigende bzw. eindeutige Antwort finden können, weil jeder auf eine andere Lösung schwört: Sealevel-Cheat, Sealevel-Mod (aus dem Jahr 2008), Herumschrauben an den Regionseinstellungen oder Manipulation des Terrain-Mods, wobei selbst da mehrere Vorgangsweisen genannt werden. %)

So ein Mod, der ähnlich wie die DBE das Wasser entfernt, ohne dabei die Verkehrswerkzeuge auf eine Ebene zu beschränken (da als Terraformingwerkzeug benötigt), wär was Feines. Ist halt die Frage, ob es sowas überhaupt gibt. Wie auch immer, wenn mir jemand bei dem Problem fachkundig weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar. :hallo:
 

Andreas

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2002
Alter
46
Ort
bei Bad Kreuznach
Geschlecht
m

Ich habe mir den DBE noch nicht angeschaut, aber irgendein Property dürfte ja für die Anzeige des Wassers verantwortlich sein. Wenn man das/die Exemplar file/s (?) mit dem Original aus dem Spiel vergleicht, kommt man vielleicht dahinter, wo genau man drehen muss, um ausschließlich diesen Effekt zu erreichen.
 
  • Danke
Reaktionen: N1_2888

N1_2888

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Februar 2006
Alter
38
Ort
Waldstadt Wien
Geschlecht
m

Gibt es eine Möglichkeit, einmal abgerissene Bürgermeisterstatuen ohne Inanspruchnahme der Cheat-DLL wieder ins Belohnungsmenü zu bringen? Ich hätte da an eine Art Kniff wie bei den 2x4-Privatschulen gedacht, die man ja mittels Kürzungen bei der Bildung wiederbekommt.*
_____

*) Warten, bis die Streikorgie beginnt, speichern und Spiel neu laden.
 

Andreas

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2002
Alter
46
Ort
bei Bad Kreuznach
Geschlecht
m

Man müsste sich mal die genauen Freischaltbedingungen anschauen, wahrscheinlich sind das Einwohnerzahl und Bürgermeisterbewertung. Die erneute Freischaltung kann man dann wohl nur erreichen, wenn man die Einwohnerzahl unter die erforderliche Menge bringt und dann wieder ansteigen lässt. Ergo: Eigentlich geht es nur mit dem Cheat. ;)
 

N1_2888

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Februar 2006
Alter
38
Ort
Waldstadt Wien
Geschlecht
m

Das war zu befürchten ... :|
_____

Und es wird weiter munter gefragt ...

Frage 1: Seitdem ich SC4 auf meinem aktuellen Win7-PC spiele, präsentieren sich Growables auf unebenem Gelände wie folgt:
031016_zpsddiqtrwx.jpg

Das (Fundamentmauern, aber keine Fundamente) ist doch nicht normal, oder? Kann man diesen offensichtlichen Grafik-Bug irgendwie beheben, und wenn ja, wie?

Frage 2: Damit Brunnen auch nachts sprudeln, gibt es den 24-7-Mod von PEG. Da dieser Mod aus dem Jahr 2004 stammt, stellt sich unweigerlich die Frage, ob man sich mit dem Mod die gefürchteten Prop Pox einfängt. Wenn dem so ist: Wie kann man Brunnen sonst in der Nacht zum Sprudeln bringen?
 

Mathe Man

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Juli 2002
Alter
56
Ort
Braunschweig
Geschlecht
m

Es gibt zwei mögliche Arten von Fundamenten, die vom Grundstück oder die zu den Gebäuden. In meinem Serie zum Gasthaus Maria habe ich unter anderem gezeigt wie man dem Gebäude ein Fundament verpasst. Das geht aber nur über das BAT.
 

Andreas

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2002
Alter
46
Ort
bei Bad Kreuznach
Geschlecht
m

Der 24/7-Mod erzeugt meines Wissens keine Prop-Pox, denn er verwandelt kein nurmales in ein zeitlich gesteuertes Prop, ohne die IDs zu ändern, sondern passt das vorhandene zeitlich gesteuerte Prop nur so an, dass es eben 24 Stunden lang zu sehen ist.

Mathe Man, schau mal genauer, N1_2888 hat in der Tat einen Grafikfehler, da fehlt quasi die "Bodenplatte" oben auf den Fundamentmauern (sieht man jeweils auf der linken Seite der Fundamentmauer). Wie man's beheben kann, weiß ich nicht, am besten mal eine andere Grafiktreiber-Version ausprobieren oder zumindest nachschauen, ob dort alle Einstellungen anwendungsgesteuert sind.
 

Andreas

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2002
Alter
46
Ort
bei Bad Kreuznach
Geschlecht
m

Das ist doch sicher ein in die CPU integrierter Grafikchip, oder? Hast Du den aktuellen AMD Radeon-Treiber heruntergeladen und installiert (ggf. getrennt in Grafik- und Chipsatztreiber)? Windows installiert zwar einen Standardtreiber, der ganz brauchbar ist, aber für solche Feinheiten in den Spielen reicht es dann nicht mehr. Der ggf. auf der Mainboard-CD enthaltene Treiber dürfte sicher hoffnungslos veraltet sein.
 

N1_2888

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Februar 2006
Alter
38
Ort
Waldstadt Wien
Geschlecht
m

Das ist doch sicher ein in die CPU integrierter Grafikchip, oder?
Ja.
Hast Du den aktuellen AMD Radeon-Treiber heruntergeladen und installiert (ggf. getrennt in Grafik- und Chipsatztreiber)?
Ich hab ihn noch gestern installiert, jedoch zeigen sich die betroffenen Fundamente - seien es vorhandene oder seitdem neu errichtete - davon unbeeindruckt.
 

rene9369

Member
Registriert
August 2016
Ort
52531 Übach-Palenberg
Geschlecht
M

Hallo,
heute würde mich mal interessieren was die ganzen Kürzel bedeuten. Wie z.B. SFBT, oder APTX u.a.. Gibt es hierfür vielleicht ein Nachschlagewerk ???

Nun habe ich ja schon viele Mods und Tools gedownloadet und installiert. Wie kann wissen ob es so, wie ich es gemacht habe, richtig ist ??? Gibt es vielleicht ein Modell mit dem ich das vergleichen könnte ???
 

Zur Zeit aktive Besucher

Oben Unten