SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

costa

Member
Registriert
Februar 2013
Alter
23
Ort
Rostock
Geschlecht
m

Ist es möglich für Simcity das ich durch Steam nutze, vielleicht innerhalb eines Fensters zu spielen ?

Müsste, probier einfach mal
Code:
-w -r1366x768x32 -CustomResolution:enabled
aus als Befehlszeilenargument. Durch das -w sollte es im Fenstermodus starten.
 
  • Danke
Reaktionen: Dantes

Andreas

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2002
Alter
46
Ort
bei Bad Kreuznach
Geschlecht
m

@eleovaqui: Ja, da müssen auch Bushaltestellen hin, schließlich wollen die Sims ja auch dort aussteigen, und nach der Arbeit wieder nach Hause fahren. Die Auslastung ändert sich im Tagesverlauf, und bei den Karten kannst Du auch die Verkehrsströme morgens und nachmittags getrennt anschauen.
 

eleovaqui

Newcomer
Registriert
Mai 2004
Ort
am Taunus
Geschlecht
w

danke und Gruß

29792880fc.jpg
 
Registriert
Januar 2014
Alter
27
Ort
die paradiesischen Gefilde
Geschlecht
m

Ich habe auch mal wieder eine Frage, was ist die Ursache von diesem Fehler?

nuraerger.jpg
nuraerger2.jpg

https://picload.org/view/rwaarrcl/nuraerger.jpg.html https://picload.org/view/rwaardal/nuraerger2.jpg.html

Dieser Texturfehler taucht, so scheint es, völlig willkürlich auf den BATs auf (auf manchen auch gar nicht).
Die Beispiele oben sind jeweils gespiegelte Versionen, trotzdem erscheint der Fehler auf jeweils einem anderen Teil.
Den texturefix habe ich, daran sollte es nicht liegen und ich habe auch die Normalen überprüft und die sehen OK aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mathe Man

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Juli 2002
Alter
56
Ort
Braunschweig
Geschlecht
m

Wenn du meinst das keine Textur darauf ist, dann solltest du einfach direkt vor dem Rendern einmal der Reihe nach alle Materialien durchklicken. Irgendwie scheint ansonsten das BAT die Textur-Indizes durcheinander zu bringen.
 
Registriert
Januar 2014
Alter
27
Ort
die paradiesischen Gefilde
Geschlecht
m

Danke für deine Antwort. Aber Texturen sollen schon drauf sein.
In den Vorschaubildern sieht man das nicht gut, aber das Problem ist, dass die Texturen nicht korrekt auf dem Modell abgebildet sind (als wäre die UVW-Map falsch ausgerichtet).
Ursache war dann letztlich das Mirror-Tool was in Gmax wohl verbuggt ist.
 

praiodan

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Januar 2006
Alter
32
Ort
Berlin
Geschlecht
m

In der Tat ist das Mirror-Tool in gMax kaputt und zerschießt einem auf gespiegelten Objekten Texturen, weil beim Spiegeln irgendwie die Texturkoordinaten vermurkst werden. Es gibt aber dafür einen wenig aufwendigen Workaround, wenn man in gMax ein Objekt spiegeln will: Stattdessen einfach den Mirror-Modifier benutzen (befindet sich in der Liste, wo z.B. auch Edit Mesh, Smooth, etc. zu finden ist).
 

oberhausener

Member
Registriert
August 2011
Ort
Oberhausen
Geschlecht
m

Hallo!
SimCity4 läuft nur auf einem Kern !?
Neuer PC mit I5 Prozessor und WIN 10 Version 1703: WO und WIE stelle ich ein, dass SimCity4 nur auf einem Kern laufen soll? Bild wäre SEHR nett! DANKE!
 

Seppi93

Member
Registriert
September 2016
Ort
München
Geschlecht
m

Oder auch im Taskmanager in der Registerkarte "Prozesse" den bereits gestarteten Prozess per Rechtsklick nur einen Kern mittels Häkchen entfernen zuweisen, dann bestätigen.

So mach ich es zumindest immer und es klappt bei mir (Windows 7).

y4mpj5dr9urnih48wVws8zC_sGCuR_BY1VU8mq9ByxBCUYWlBWQugBBj2DCH7KmHFQxVuZct2QSrzjl267aBu3i6s5Iz9WmSftpDHavEUjG4_zPCoHk8JM1YKIZGQIcZcWfHTX85r7vQiBMwzEpfsqzsInLLtktZtvUgWVZS-Kb5drc2DmV5_s7GcfkUe__hg2hgFdwDxeLXKaEiyqGjipIRw
 

Seppi93

Member
Registriert
September 2016
Ort
München
Geschlecht
m

Ja, das sollte auch klappen, allerdings muss man die Zuweisung bei jedem Start neu einstellen, von daher ist die Verwendung des Kommandozeilenbefehls einfacher.


Ah cool, das wusste selbst ich noch nicht :)
Wobei ich persönlich zu blöd für so Kommandozeilenbefehle bin, wenn ich den Befehl der beschrieben wird um das Intro auszuschalten versuche anzuwenden, klappt das bei mir irgendwie nicht ^^
 

Andreas

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2002
Alter
46
Ort
bei Bad Kreuznach
Geschlecht
m

Du musst nur auf die korrekte Formatierung achten; den Pfad zur SimCity 4.exe in Anführungszeichen setzen, und vor jedem Kommandozeilenparameter muss ein Leerzeichen stehe. Bei mir sieht das z. B. so aus:

Code:
"C:\Program Files (x86)\Origin Games\SimCity 4 Deluxe Edition\Apps\SimCity 4.exe" -intro:off -AutoZoomChange:off -CPUCount:1 -CustomResolution:enabled -r1680x1050x32 -d:DirectX
 

Brucie

Member
Registriert
Juni 2010
Ort
Reykjanesbaer (geburtsort)
Ich habe ein Problem mit der Mod Flughafen-Shuttlebus von Andreas. Sobald ich den Shuttlebus in einer Stadt wo anders platziere und die Stadt Neu lade, stürzt das Spiel immer ab. Was kann man da machen, kenn vielleicht einer das Problem.

Grüße
Brucie
 

Andreas

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2002
Alter
46
Ort
bei Bad Kreuznach
Geschlecht
m

Eigentlich sollte das funktionieren, ich habe den Lot auch schon abgerissen und neu platziert, ohne Probleme. Hast Du vielleicht irgendeine Beta-Version, die ich mal hier im Forum gepostet habe? Die könnte einen Bug enthalten, vergleiche sicherheitshalber nochmal mit dem Download vom Kurier.
 

Ozan

Member
Registriert
März 2012
Alter
24
Ort
Braunschweig
Geschlecht
m

Hallo, ich habe jüngst eine neue Stadt angefangen und wollte einige Diagonale Brücken bauen. Klappte auch soweit ganz gut. Nur konnte ich keine Möglichkeit finden, wie man die diagonale Eisenbahnbrücke ziehen kann. Die beiden Brücken sind auch nicht zu nah beeinander. Auch ohne die Alleebrücke funktioniert das nicht...



Hat jemand damit mehr Erfahrung und könnte mir dabei helfen?

LG Ozan :hallo:
 

sebking99

Newcomer
Registriert
September 2017
moin zusammen, spiele jetzt schon eine weile Simcity 4. hab auch gut laufende Städte. habe mir auch viele mods und so dazu runtergeladen. Ich wollte jetzt anfangen mit dem ausbau der Hochbahn. Habe jetzt zwar die Strassenbahn schon gebaut aber die passt nicht so ganz in die Stadt wie ich sie mir vorstelle. Meine frage ist jetzt ! Ich wollte die Hochbahn über Landstrassen bauen. Die Puzzelteile gehen auch aber leider kann ich keine Hochbahn Puzzelteile über Allee bauen. hab das zwar im Menü aber wenn ich das anklicke ist da immer nur ein Leeres kästchen. was muss ich tun um die zubekommen? Hab das NAM 35 packt auch installiert. sollte ich NAM noch mal draufspielen ? danke schon mal
 

Andreas

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2002
Alter
46
Ort
bei Bad Kreuznach
Geschlecht
m

Meinst Du mit "leeres Kästchen", dass Du die betreffenden Teile nicht mit TAB auswählen und bauen kannst? Dann ist das wahrscheinlich durch einen veralteten oder fehlerhaften NAM Controller verursacht, sofern es sich nicht um einen Bug im NAM-Installer handelt. Gerade ist der NAM 36 erschienen, lade erst einmal den herunter und installiere ihn, am besten im benutzerdefinierten Modus, damit Du alle gewünschten Elemente auswählen kannst (dabei genau aufpassen, dass Du auch wirklich nichts vergisst).
 

sebking99

Newcomer
Registriert
September 2017
ja ich kann mit der TAB taste nichts auswählen. ich versuche mal den NAM 36 drauf zumachen. vielleicht ist das problem ja dann weg. wenn es nicht weg ist was könnte ich dann noch machen?
 

sebking99

Newcomer
Registriert
September 2017
so hab grade NAM 36 installiert. leider ist das problem nicht weggegangen. sind aber geile erweiterungen dabei. endlich eine Oberleitung bei der Hochbahn und High Speed Train dabei. ja werder das mit dem Pluginordner mal morgen ausprobieren. hast du ein tipp wie ich ein alten NAM controller finden und sehen kann? bin echt eine null bei sowas. war mega stolz auf mich das ich die anderen Mod draufbekommen habe :-D. trotzdem danke für deine Hilfe
 

Andreas

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2002
Alter
46
Ort
bei Bad Kreuznach
Geschlecht
m

Naja, entweder heißt das Ding auch so, oder Du hast einen uralten, inkompatiblen Mod installiert, der dazwischenfunkt. Teste es wie gesagt erst einmal nur mit dem NAM, und wenn es da geht, weißt Du immerhin, dass Du irgendwo was inkompatibles installiert hast. Notfalls musst Du halt den Pluginordner in zwei Hälften teilen und dann immer wechselseitig mit der einen Hälfte testen, die betroffene Hälfte wiederum aufteilen, so lange, bis Du die problematische Datei gefunden hast.
 

sebking99

Newcomer
Registriert
September 2017
so hab das mal getestet. leider geht es trotzdem nicht. egal ob ich es nur mit der NAM starte. ist zwar schade aber es gibt ja echt nette mods bei der neuen NAM. danke dir Andreas für die hilfe
 

Andreas

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2002
Alter
46
Ort
bei Bad Kreuznach
Geschlecht
m

Ich habe das eben auch mal getestet, und es funktioniert. Was hast Du gemacht, alles bis auf den NAM entfernt, oder den NAM in einen leeren Pluginordner neu installiert? Womöglich ist die fehlerhafte Datei in Deiner NAM-Installation enthalten, und wird vom NAM Installer aus irgendeinem Grund nicht gefunden und entfernt. Probiere also nach Möglichkeit eine komplette Neuinstallation des NAMs in einen leeren Pluginordner, und wenn es da funktioniert, kopiere die NAM-Ordner 1:1 in Deinen bestehenden Pluginordner.
 

sebking99

Newcomer
Registriert
September 2017
ich alles aus dem Pluginordner entfernt ausser dem NAM ordner. Ich habe auch einen zweiten NAM ordner wo zzzzz am anfang steht. weiss auch nicht wo der herkommt. wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe soll ich den Pluginordner mal leer machen und dann den NAM neu installieren ! Ich habe ja auch noch die Maxis Downloads( Patch und so ) die müssen aber drin bleiben
 

Andreas

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2002
Alter
46
Ort
bei Bad Kreuznach
Geschlecht
m

Die Patches liegen nicht im Pluginordner, Du kannst den also ruhig komplett leer machen und dann nur den NAM installieren. Der NAM-Installer legt einen Ordner \Network Addon Mod und einen Ordner \z___NAM an, wo ein paar Sachen drin sind, die auf jeden Fall nach allen anderen Plugins geladen werden müssen. Es könnte halt sein, dass Du in Deinem bestehenden NAM-Ordner irgendwelche veralteten Dateien drin hast, aber wenn Du nicht weißt, welche das sind, musst Du einmal eine saubere Neuinstallation machen und dann den Rest Deiner Plugins wieder hinzufügen, wenn die besagten Puzzleteile wieder funktionieren.
 

sebking99

Newcomer
Registriert
September 2017
danke danke andreas. Jetzt kann ich alle sachen nutzen. Ich werde jetzt noch die alten NAM Ordner löschen. Ich glaube beim aufspielen von NAM 35 ist damals was schief gelaufen. Ich hatte mich vorher nie getraut den Ordner mal zu leeren weil ich dachte meine Städte wären dann weg. Wie gesagt danke danke hast ein MEGA brett bei mir ;-)
 

Andreas

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2002
Alter
46
Ort
bei Bad Kreuznach
Geschlecht
m

Solange Du bei der aktuellen NAM-Installation nichts vergessen hast, was Du schon in Deinen Städten verwendet hast, sollte das kein Problem sein. Der NAM-Installer sollte sich die gewählten Komponenten merken, so dass man beim nächsten Update einfach drüberinstallieren kann, aber wenn es irgendwo hängt, ist eine komplette Neuinstallation immer besser.
 

SimCity4fan

Newcomer
Registriert
September 2017
Hi User bin neu hier und spiele schon lange SimCity4 und habe folgendes Problem beim laden meines Terrain wird angezeigt Plugin - Pack 354728673 ist nicht vorhanden auf meinen pc. Was ist dieses Plugin-Pack und kann man das downloaden irgendwo?
 

Andreas

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2002
Alter
46
Ort
bei Bad Kreuznach
Geschlecht
m

Das kann Dir keiner sagen, die Zahl ist eine ins Dezimalsytem umgewandelte hexadezimale ID, aber daraus das fehlende Gebäudemodell abzuleiten gleicht der Suche nach einer Nadel im Heuhaufen. Irgendwann wirst Du wohl einen Download gelöscht haben, den Du in Deinen Städten gebaut hast, ohne ihn vor dem Löschen wieder abzureißen. Wenn Du Glück hast, wird an der betreffenden Stelle ein mehr oder weniger großes braunes Paket mit der Aufschrift "SimCity.com" angezeigt, vielleicht erinnerst Du Dich noch, was da mal stand.
 

sebking99

Newcomer
Registriert
September 2017
moin zusammen, gibt es eine möglichkeit Einbahnstrassen auch in die Nachbarstädte zubauen? wenn ich das immer versuche komme ich nur bis zum Rand.
 

Andreas

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2002
Alter
46
Ort
bei Bad Kreuznach
Geschlecht
m

Das geht glaube ich deshalb nicht, weil SimCity ja zum einen den morgendlichen Verkehr zur Arbeitsstelle und auch den abendlichen Verkehr nach Hause simuliert. Der Verkehr in Nachbarstädte wird aber quasi nur extrapoliert anhand der Straßenverbindungen, und bei einer Einbahnstraße gäbe es ja keinen Weg zurück. Aus diesem Grund darf man z. B. auch keine Seitenstraße nur einseitig an eine Allee anschließen, die ein paar Felder daneben in die Nachbarstadt führt, denn dann könnten die Sims nur einseitig auffahren und die Stadtgrenze passieren, kämen aber (aus Sicht des Verkehrssimulators) nicht wieder zurück - solche Häuser zeigen dann ein "Kein Straßenanschluss"-Symbol.
 

Wilfried Webber

Gesperrt
Registriert
Januar 2005
Ort
Ostpottstadt
Geschlecht
m

Wenn du es so machst, funktioniert es:
Code:
   Zielstadt

   v       ^
   v       ^
   v       ^
   +>>>>>>>+
---|-------|--- Stadtgrenze
   +<<<<<<<+
   v       ^
   v       ^
   v       ^

   Quellstadt


<v^> Einbahnstraße, Spitze zeigt die Fahrtrichtung an
  +  Kreuzung Landstraße/Einbahnstraßen
  |  (Nachbarverbindung der Landstraßen)
Die eigentlichen Nachbarverbindungen machst du mit Landstraßen und ziehst danach die Einbahnstraßen drüber, die du dann untereinander verbindest. Es muss dabei zwingend möglich sein, kurz vor Stadtgrenze von der auswärts führenden auf die einwärts führende Straße zu wechseln, weil die Sims immer dasselbe Kästchen zum Aus- und Einfahren nutzen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

sebking99

Newcomer
Registriert
September 2017
ich hab ein problem mit dem Laden von Städten. Es ist mir jetzt zum zweiten mal passiert das ich eine Stadt nicht mehr laden kann. Ich habe gelesen das ich ein Backup einer Region machen kann. wie geht das ?
 

Andreas

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2002
Alter
46
Ort
bei Bad Kreuznach
Geschlecht
m

Ernsthafte Frage? Du schließt eine externe Festplatte oder einen USB-Stick am PC an und kopierst alle Deine persönlichen Dateien dorthin, also idealerweise alles, was in "C:\Benutzer\[Dein Benutzername]\" enthalten ist. Die SC4-Regionen sind in "\[Eigene] Dokumente\SimCity 4\Regions" zu finden.
 

sebking99

Newcomer
Registriert
September 2017
was ein backup ist das weiß ich. Ich wollte nur wissen ob es möglich ist nur meine region auf einen USB stick zu ziehn. Hab durch den Fehler jetzt schon 2 Mio. städte verloren. Also ist es ok wenn ich die Region von ein USB stick ziehe. wenn dan der fehler wieder auftritt würde ich die alte region löschen und dann die USB region laden. will nur wissen ob das geht. sorry für das missverständnis
 

Zur Zeit aktive Besucher

Oben Unten