Ich nehme mal an, in der Stadt hat sich hauptsächlich Schwerindustrie angesiedelt, das würde zumindest die Umweltverschmutzung erklären.

Leider sind die Steuereinnahmen nicht so prickelnd, und die - nehme ich mal an - armen Sims, die da wohnen, generieren auch kaum Einnahmen. Idealerweise baut man in solchen Städten nur minimale städtische Einrichtungen; eigentlich reicht schon eine Feuerwache, damit es nicht alle naselang brennt, den Rest kann man sich schenken.
Um die finanzielle Situation zu verbessern, solltest Du ein paar Kohlekraftwerke bauen und Strom exportieren, außerdem kannst Du noch Müll importieren und verbrennen, weil man die Umweltbelastung in so einer Stadt ohnehin kaum in den Griff bekommt. Die Verschmutzung macht in SC4 ja praktischerweise an der Grenze halt; gegen das verseuchte Wasser kannst Du eine Kläranlage bauen, die kostet zwar beim Bau eine gewisse Summe, ist in der Unterhaltung aber recht preiswert.
Wenn Du ein wenig cheaten willst, kannst Du auch einen Luftreiniger bauen, bekommt man beim STEX oder ggf. beim LEX unter "Air Cleaner" oder so. Soweit ich mich erinnere, hat SimGoober da mal was gebastelt (auch Müllverbrennungsanlagen und Kohlekraftwerke, die die Luft nicht so verpesten). Die Parks gehen vermutlich auch ins Geld, vielleicht ist das §-Parkset von ArkenbergeJoe günstiger, ich weiß nicht mehr genau, ob das geringere Unterhaltskosten hat, aber zu W-§-Bebauung passt das sehr gut.