SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

Andreas

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2002
Alter
46
Ort
bei Bad Kreuznach
Geschlecht
m

Welche SC4-Version hast Du denn, eine amerikanische oder eine europäische, oder evtl. eine ganze andere, wenn Du in Thailand wohnst? Die Version vom Kurier ist natürlich für die europäische Version gedacht, falls Du eine andere hast, musst Du das zur Region passende Update herunterladen. "SKU1" ist Nordamerika, "SKU2" Europa, und dann gibt's noch SKU3 bis 5 für Asien usw.
 

Dalgon

Member
Registriert
Mai 2010
Ort
Thailand
Geschlecht
m

Mein SimCity 4 De Luxe Edition habe ich vor Jahren in Deutschland gekauft und damit doch lange gespielt. Habe lediglich einige Jahre Pause eingelegt. Mein Plugin Ordner ist noch komplett aus alter Zeit.
 

Dalgon

Member
Registriert
Mai 2010
Ort
Thailand
Geschlecht
m

Seit etwa 2 Tagen habe ich grosse Probleme mit der Energieversorgung, obwohl genuegend Energie zur Verfugung steht.


Ueberall in der Stadt wird Energiemangel angezeigt, mal einige Gebaeude die zusammenstehen, mal eine einzelne U-Bahnstation oder Bushaltestelle. Dann wieder ganze Wohn- und Geschaeftsviertel.


Wenn ich glaube, einen Fehler gefunden zu haben, z.B. unterbrochene Strassen- oder Hochbahnverbindung und das behebe, wird Energiemangel an der naechsten Stelle angezeigt. Zuletzt wurde ueberall Energiemangel angezeigt, das Symbol dafuer leuchtet flaechendeckend wie die Nachtbeleuchtung. Von 700.000 EW habe ich rund 150.000 verloren.

Habe z.B. von Kraftwerken Leitungen zur Stadt gezogen usw., nichts hilft.

Was kann die Fehlerursache sein.

Mit NAM 36 bin ich auch noch nicht weiter, aber erst muss ich das Energieproblem in den Griff bekommen.
 

Andreas

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2002
Alter
46
Ort
bei Bad Kreuznach
Geschlecht
m

Hast Du was am Budget für die Stromversorgung verstellt (also nicht das der Kraftwerke selbst)? Wie wird Deine Energie produziert, evtl. mit Müllkraftwerken? Dann kann die produzierte Energiemenge durchaus schwanken. Bedenke auch, dass die Kraftwerke mit der Zeit altern und dabei immer weniger Energie produzieren. Prüfe also sorgfältig jedes einzelne Kraftwerk, ob man es ggf. ersetzen muss.
 

Treuhand

Newcomer
Registriert
November 2018
Ort
Norderstedt
Geschlecht
m

Hallo,

ich habe mein SIM City 4 wieder ausgegraben. Ich habe es von 2006 bis 2011 gespielt und kam zu 7.5 Mio Menschen in einer Region.

Ich habe jetzt gesehen, dass es mittlerweile größere Regionen gibt. Kann ich meine Region in mitten einer größeren Region packen, damit ich weiter expandieren kann? (Was nicht heißt, dass meine Region schon voll verbaut ist!)
 

Andreas

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2002
Alter
46
Ort
bei Bad Kreuznach
Geschlecht
m

"Inmitten" einer größeren Region geht zwar, ist allerdings umständlich. Du kannst die Region nach unten und nach rechts (basierend auf der Regionsansicht) jedoch einfach erweitern, indem Du eine neue, größere config.bmp erstellst. Wie das vom Prinzip her geht, steht in diesem Tutorial.

Wenn Du wirklich rundherum neue Städte bauen willst, musst Du eine komplett neue Region anlegen, mit einer config.bmp, die von den Stadtgrößen her der alten Region entspricht, und um neue Städte drumherum erweitert. Dann musst Du jede einzelne Stadt Stück für Stück aus der alten Region in der neuen Region an die passende Stelle importieren.
 

Treuhand

Newcomer
Registriert
November 2018
Ort
Norderstedt
Geschlecht
m

Okay, Danke. Damit muss ich mich mal beschäftigen.

Ich habe immer nur mit der Deluxe Version gespielt. Jetzt sehe ich z.B. In diesem Video das alles anders aussieht: https://m.youtube.com/watch?v=oQdeL3wOzGc

Mein Kenntnisstand bisher:
- mit NAM habe ich mehr Optionen im Verkehr.
- Ich kann Gebäude herunterladen

Irgendwie sieht das Wasser bzw. die Wasserkanten anders aus.
- Gibt es noch mehr?
- Gibt es für Gebäude Pakete oder muss jedes einzeln gezogen werden?
 

Andreas

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2002
Alter
46
Ort
bei Bad Kreuznach
Geschlecht
m

Welche Downloads in dem Video im einzelnen zu sehen sind, insbesondere, was das Wasser usw. angeht, kann ich auch nicht sagen, aber sicher hat der betreffende User jede Menge Downloads installiert. Ein "Gesamtpaket" gibt es nicht zum Download, also muss man sich die interessanten Sachen schon einzeln herunterladen. Alternativ kann ich Dir aber anbieten, gegen einen kleinen Unkostenbeitrag eine DVD mit allen beim deutschen SimCityKurier erhältlichen Download per Post zu schicken. Falls Du Interesse hast, melde Dich am besten per PN bei mir.
 

Lowryder

Member
Registriert
Januar 2014
Alter
58
Ort
Nürnberg
Geschlecht
m

Moinsen,

ich auch mal wieder... ich hab ein paar DVD´s aus 2016 ausgegraben mit insgesamt 5,8 GB gepackter/entpackter Dateien. Besteht die Möglichkeit festzustellen um welche Dateien es sich da handelt?

Zum Teil sind Read Me´s dabei... bei denen ist es klar. Bei anderen aber nicht. Und den Dateinamen per Copy and Paste in den Gockel zu füttern, dauert zu lange.

Ne Idee?
 

Andreas

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2002
Alter
46
Ort
bei Bad Kreuznach
Geschlecht
m

Viele BATter haben ja irgendwelche Buchstabenkürzel, mit denen sie ihre Dateien gekennzeichnet haben, z. B. die ganzen Teams (SFBT, BSC, NDEX etc.), oder auch einzelne BATter, wie "SG" für SimGoober usw. Ansonsten könntest Du z. B. mit dem Reader von iLive die Lots bzw. Modelle öffnen und anhand des Vorschaubilds bzw. der 3D-Modelle herausfinden, um welche Sachen es sich handelt, falls Du Dich noch daran erinnerst, was Du mal heruntergeladen hast.

Von wouanagaine gibt es einen "LotInfosGenerator" (müsste es beim SC4D LEX geben), der die besagten Vorschaubilder aus den Lots extrahiert und in einer riesigen HTML-Liste sammelt. Es gibt auch noch ein Tool namens "SC4 DataNode" bei Simtropolis, welches den Pluginordner analysiert und umfangreiche Infos zu den Sachen liefert, allerdings weiß ich nicht genau, was da alles angezeigt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Lowryder

Lowryder

Member
Registriert
Januar 2014
Alter
58
Ort
Nürnberg
Geschlecht
m

Merci,

mit der DataNode komm ich schon mal weiter. Hilft ungemein.

Ich hatte mal DVD´s die beim Brennen Unterordner hatten. Zum Beispiel PEG Mountain oder Trail. Nur finde ich diese DVD´s nimma. Genau so wie meine Betriebssysteme... die Kiste mit den wichtigeren CD´s/DVD´s ist mir irgendwie abhanden gekommen *aufreg*...
 

Lowryder

Member
Registriert
Januar 2014
Alter
58
Ort
Nürnberg
Geschlecht
m

Servus,

ich suche seit einiger Zeit Infos zum Bildungssystem. Was ich bis jetzt habe ist, das die Grundschule den IQ auf 80 bringt. Kann mir jemand sagen, wie es mit den anderen Schultypen aussieht? Und lohnt sich eine Uni? Googel und die Suche hier, helfen nicht wirklich weiter.

Grund: bei einer etwas größeren Bevölkerung, nimmt der IQ bei ca. 130 kontinuierlich ab. Bevölkerungszahl ist unterschiedlich. Das Phänomen tritt häufig auf. Daher frage ich mich... gibt es auch "schädliche" Schulen, die man besser nicht bauen sollte?

Nettes Wochenende, Olli
 

Mathe Man

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Juli 2002
Alter
56
Ort
Braunschweig
Geschlecht
m

Es gibt keine schädlichen Schulen. Man sollte nur wissen das es zu jeder Schule eine Altersspanne gibt, auf die sie wirkt. Eine Grundschule wirkt nur auf Kinder, eine Bibliothek auf ältere Einwohner, etc. Wenn man sich im Reader die Schulen einmal anschaut, erkennt man auch die Details dazu. Insofern brauchst du in einer Stadt immer einen entsprechenden Mix aus Schultypen um einen hohen IQ-Wert zu erhalten. Und dann kann er natürlich auch noch mit dem Altersschnitt in der Stadt entsprechend pendeln.
 

Andreas

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2002
Alter
46
Ort
bei Bad Kreuznach
Geschlecht
m

Zusätzlich sollte man wissen, dass es neu in die Stadt gekommenen Sims auch immer an Bildung mangelt, selbst bei einem tollen Schulsystem mit einem passenden "Bildungsmix" kann der EQ also schlagartig nach unten gehen, wenn man die Stadt gerade umfangreich erweitert hat. Dann dauert es ein paar Jahre, bis die Sims ihre jeweilige Ausbildung durchlaufen bzw. bei den älteren Sims durch Bibliotheken und Museen aufgefrischtes Wissen wieder in die Statistik einfließt. Die Uni lohnt sich also definitiv, genauso wie alle anderen Bildungseinrichtungen.
 

Dalgon

Member
Registriert
Mai 2010
Ort
Thailand
Geschlecht
m

Suche Bauelement, dass vor dem finanziellen Ruin bewahrt, es gibt doch "Money-Baeume, eine grosse Auftofabrik und auch einen Obelisk, die einen entsprechenden Effekt haben.
 

Dalgon

Member
Registriert
Mai 2010
Ort
Thailand
Geschlecht
m

Bevor sich jemand unnoetige Arbeit macht, habe den Monty-Tree ueber google gefunden. Jetzt muss ich ihn nur noch im Baumenue finden.


Dank an alle die helfen wollten.
 

MickiZip

Newcomer
Registriert
Januar 2008
Ort
Ahrweiler
Geschlecht
m

Könnte man den NAM und einige andere Plugins auch in den Pluginordner des Spieleverzeichnis kopieren ohne das es zu Problemen im Spiel kommt ? Also in den Ordner C:/SimCity/Plugins/ anstatt Eigene Dateien/Simcity/Plugins/.
 

MickiZip

Newcomer
Registriert
Januar 2008
Ort
Ahrweiler
Geschlecht
m

Man könnte vielleicht, aber da einige Komponenten des NAM eine spezifische Ladereihenfolge benötigen, sollte man den vorgegebenen Installationspfad besser nicht verändern. Warum willst Du nicht die Eigenen Dateien verwenden?




Danke für die schnelle Antwort.
Ich dachte mir es wäre nett wenn man Plugins, die grundsätzlich eingesetzt werden sollen in diesem Ordner ablegt und in den "Eigenen Dateien" die Plugins anlegt, die für die ein oder andere Karte ausgetauscht werden könnten. Z.B. der NAM und diverse Abhängigkeiten sind immer dabei also in den Pluginordner des Spiels damit. Je nach Karte kommen dann in den Plugin-Ordner "Eigene Dateien" Mittelalterhäuser oder ander Themengebäude. So muß man nicht immer genau darauf achten was man wohin verschiebt.....
 

Mathe Man

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Juli 2002
Alter
56
Ort
Braunschweig
Geschlecht
m

Grundsaätzlich ist immer die Ladereihenfolge der Ordner vom Spiel, dann der unter eigene Datei und zum Schluss in jedem dieser Ordner in alphabetischer Reihenfolge. Aber es steht dir frei in dem Ordner der freien Dateien entsprechende Unterverzeichnisse einzurichten. Du solltest halt nur Abhängikeite zwischen den Paketen beachten.
 

Andreas

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2002
Alter
46
Ort
bei Bad Kreuznach
Geschlecht
m

Gebäude sind in aller Regel nicht an eine bestimmte Ladereihenfolge gebunden, für thematisch unterschiedliche Regionen kann man doch entsprechend benannte Unterordner in den Eigenen Dateien anlegen. Ist meiner Meinung nach einfacher, als auch noch den Pluginordner im SC4-Ordner zu verwenden.
 

Lowryder

Member
Registriert
Januar 2014
Alter
58
Ort
Nürnberg
Geschlecht
m

Windigen Samstag allen,

unter welchen Kriterien wird eine Stadt zum Industriezentrum?

*Fragend* und nu Lenkdrachen steigen lassen ;)
 

Lowryder

Member
Registriert
Januar 2014
Alter
58
Ort
Nürnberg
Geschlecht
m

Eisenbahn pimpen?

Moinsen,

die obrige Frage hat sich inzwischen von selbst geklärt.

Doch nun ist da ein neues "Problemchen" hinzugekommen. In einer Stadt einer neuen Region läuft der Eisenbahnverkehr dermaßen gut... zu gut... das sich manchmal bis zu 5 Personen und/oder Güterzüge an einer Kreuzung treffen und nicht mehr weiter kommen.

Gibt es etwas, womit ich die Strecke von 2 auf 4 Gleise ausbauen kann oder anderes?

Nettes Wochenende

p.s.: noch 6 Tage, dann werden die Nächte wieder kürzer ^^
 
Registriert
Mai 2009
Ort
Zwischen Hoym und Hoywoy
Geschlecht
m

Hallo Lowryder, der Verkehr wird nur simuliert anhand des Traffic-Controllers, der bei der NAM-Installation gewählt wird, bzw. ohne NAM der Maxis-Standard. Die Fahrzeuge, die im Spiel zu sehen sind, heißen Automata und dienen nur der Veranschaulichung des Verkehrs ohne dass es eine Auswirkung auf das Spiel hat. Entscheidend ist die Verkehrs-/Stauansicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Lowryder

Lowryder

Member
Registriert
Januar 2014
Alter
58
Ort
Nürnberg
Geschlecht
m

Hallo Lowryder, der Verkehr wird nur simuliert anhand des Traffic-Controllers, der bei der NAM-Installation gewählt wird, bzw. ohne NAM der Maxis-Standard. Die Fahrzeuge, die im Spiel zu sehen sind, heißen Automata und dienen nur der Veranschaulichung des Verkehrs ohne dass es eine Auswirkung auf das Spiel hat. Entscheidend ist die Verkehrs-/Stauansicht.

Merci,

ich merke, ich hab SC zu lange nicht gespielt ;)

Dazu habe ich ja in Zukunft genügend Zeit :ohoh:
 

N1_2888

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Februar 2006
Alter
38
Ort
Waldstadt Wien
Geschlecht
m

Das beantwortet aber nicht die Frage nach der 4gleisigkeit :naja:
Das zwar auch nicht, aber sei's drum: Was auf jeden Fall geht, das ist der Bau von zwei oder mehr zweigleisigen Strecken nebeneinander. Alle in der Blütezeit von SimCity bzw. der dazugehörigen Community erstellten mehrgleisigen Bahnhöfe sind darauf ausgelegt.
 

Lowryder

Member
Registriert
Januar 2014
Alter
58
Ort
Nürnberg
Geschlecht
m

Hm, ich habe jetzt 2 Tastas ausgetestet. Eine mit Kabel, die andere Wireless. Bei beiden muss ich "G" gedrückt halten, um mir das Raster anzeigen zu lassen.

BTW, beide Tastaturen sind neu. Der PC übrigens auch. Den hatte ich Heiligabend günstig bei Egay geschossen.
 

domm123eee

Gesperrt
Registriert
August 2017
Alter
25
Ort
Greven NRW
Geschlecht
m

Hm, ich habe jetzt 2 Tastas ausgetestet. Eine mit Kabel, die andere Wireless. Bei beiden muss ich "G" gedrückt halten, um mir das Raster anzeigen zu lassen.

BTW, beide Tastaturen sind neu. Der PC übrigens auch. Den hatte ich Heiligabend günstig bei Egay geschossen.
ich mann muss die glaub ich gedrückt halten den ich wüste nicht wie es sonst geht
 

MickiZip

Newcomer
Registriert
Januar 2008
Ort
Ahrweiler
Geschlecht
m

Ein schönes neues Jahr für alle.
Ich habe eine blöde Frage die wohl mein mangelhaftes Verständnis zeigt.
Um die Plugins sortieren zu können und die Wirkung der Selbigen zu verstehen, möchte ich gerne wissen ob nur der Dateiname die Ladereihenfolge bestimmt oder auch der Ordnername eine Rolle spielt ?
Beispiel:
Im Baumersetzungsmod sollen unter anderem die Tree-Controller von Columbus Terrainmod installiert werden. Diese sollen nach dem Baumersetzungsmod geladen werden. Wenn jetzt der Baumersetzungsmod in einem Ordner untergebracht wird der Namentlich nach dem Ordner mit den Tree-Controllern kommt, gehts dann in die Hose ?
Und wie sieht das mit Unterornern aus, in welcher Reihenfolge werden die geladen ? Wird jeder Ordner einzeln abgearbeitet ?


Ich hoffe die Fragen sind für diesen Tread nicht zu lang.
 

Andreas

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2002
Alter
46
Ort
bei Bad Kreuznach
Geschlecht
m

Soweit ich weiß, wird zuerst alles geladen, was direkt in \Plugins liegt, und dann werden die Ordner darin in alphabetischer Reihenfolge eingelesen, wobei die Reihenfolge bei manchen Sonderzeichen anders ist als von Windows angezeigt. Wenn Du aber z. B. einen Ordner "a_Baumersetzungsmod" und einen "b_Tree Controller" hast, sollte letzterer nach dem Baumersetzungsmod geladen werden. Innerhalb eines Ordners werden Unterordner ebenfalls alphabetisch sortiert geladen, aber es wird immer zuerst die Ordnerstruktur des ersten Ordners samt Unterordnern geladen, bevor das Spiel zum nächsten Ordner innerhalb von \Plugins übergeht. Ich habe bei mir einen Ordner "z_Mods" innerhalb von \Plugins, und dort liegen dann weitere Unterordner, die so benannt sind, dass sie wiederum alphabetisch sortiert geladen werden, also z. B. \z_Mods\a_Baumersetzungsmod, \z_Mods\b_Tree Controller usw., welche dann auch in dieser Reihenfolge geladen werden.
 

Murcutt

Member
Registriert
August 2010
Bus und Bahn

Wenn ich den ganz normalen SC4 Bahnhof setze und daneben die normale SC4 Bushaltestelle - steigen die Sims dann auch um und fahren vom Bahnhof mit dem Bus weiter, oder muss ich dafür kombinierte Haltestellen setzen (Bahnhöfe mit Bus-Service)?


Ich habe irgendwann irgendwo mal gelesen, dass man bei Güterbahnhöfen kaum mit einer Auslastung über 2% rechnen kann. Ist das richtig? Oder habe ich das falsch im Sinn. Generell werden meine Güterbahnhöfe selten genutzt. Wenn ich mich weiter richtig erinnere wurde da auch gesagt, dass Güterbahnhöfe nur in der Brettmitte was bringen. Das kann ich mir aber nicht vorstellen. Stimmt das?
 
Zuletzt bearbeitet:

Lowryder

Member
Registriert
Januar 2014
Alter
58
Ort
Nürnberg
Geschlecht
m

Moinsen Murcutt,

Die Sims nutzen Haltestellen jeglicher Art neben Bahnhöfen. Du kannst ja mal mit dem Abfragezeichen über Bahnhof und Haltestelle gehen um zu schauen wie stark die genutzt werden.

Güterbahnhöfe müssen eine Anbindung zu einer Nachbarstadt haben. Dann werden die auch genutzt. Es spielt keine Rolle, wo die stehen. Es sollte aber sinnigerweise in einem Industriegebiet sein ;)

VG Lowryder
 

Murcutt

Member
Registriert
August 2010
Danke Lowryder. Habe das gleiche Prinzip mit Bahnhöfen und Fähren angewandt. Das funzt hervorragend :) Die Güterbahnhöfe: Die sind also nur oder vorwiegend für Nachbarschaftsverkehr gedacht? Ich dachte immer, die bringen Waren von den Industriegebieten in die Handelszonen.

Eine andere Frage. Wie verbinde ich eine Hauptstraße unter einer Eisenbahnunterführung? Ich nutze das Teil aus dem Eisenbahn-Abteil. Es ist ein eckiges Element, eine Schiene auf einer mit grauen Steinen gemauerten Brücke/Überführung. Darunter werden verschiedene Straßen angezeigt. Ich kann das Teil setzen, dann aber die Straße darunter nicht ziehen. Wenn ich die Straße durchgezogen lasse, kann ich das Teil nicht darüber setzen. Habe es mehrfach auch in freiem Gelände probiert.

Ersetzt man mit der Zeit in großen Städten eine Eisenbahn mit einem Monorail, oder haben die ganz unterschiedliche Aufgaben? Für mich scheint es, als sei Monorail das gleiche wie Eisenbahn, nur halt schneller...
 

Andreas

SimForum Team
SimForum BAT Team
Registriert
Mai 2002
Alter
46
Ort
bei Bad Kreuznach
Geschlecht
m

Es wäre eigentlich schön, wenn die Waren von den Industriegebieten in die Handelszonen geliefert würden, aber das ist im Spiel nicht vorgesehen, Fracht-LKWs und Güterzüge verlassen die Stadt über die Stadtgrenze stets zu den Nachbarstädten.

Du meinst sicher die Puzzleteile aus dem NAM. Das Eisenbahnviadukt wird auf eine bestehende Straße gesetzt, allerdings musst Du mit TAB zuerst die passende Unterführung auswählen, also Straße, Landstraße usw. Mittelfristig sollen die Puzzleteile alle wegfallen, so dass man Unterführungen durch einfaches ziehen bauen kann.

Eisenbahn und Monorail unterscheiden sich hauptsächlich durch die Geschwindigkeit, und die Tatsache, dass die Einschienenbahn halt nur Passagiere befördert. Mit dem "HSR-Mod" aus dem NAM kann man mit dem Monorail-Werkzeug auch eine Eisenbahn-Hochgeschwindigkeitsstrecke bauen, das ist eigentlich realistischer. Ansonsten gibt's die Monorail wahrscheinlich hauptsächlich, weil sie cool aussieht. ;)
 

Murcutt

Member
Registriert
August 2010
Danke. Ich habe es heute nochmal probiert und es ging reibungslos. Habe schon an meinen Fähigkeiten gezweifelt, aber dann habe ich gesehen, dass es noch Eisenbahnbausteine gibt, mit denen es nicht geht. Die sind weiter unten und heißen "Rail Viaduct/RHW Overpass and Interface Puzzle Pieces". Das einzelne Teil heißt dann Rail over RHW -4 (1x1) - zum Beispiel. Da gibt es auch Puzzleteile die über zwei verschiedene Wegesysteme gehen. Diese kann ich dann nicht über eine Landstraße setzen, bzw. wenn ich sie über freie Fläche setze, die Landstraße dann nicht verbinden.
Was sind das für Teile?

Habe heute auch noch probiert eine Allee unter einer Eisenbahnlinie durchzuführen. Weil ich keine Teile "Eisenbahn über grader Straße" gefunden habe, habe ich zwei T-Kreuzungen unter die Erde gesetzt. Denke mal, dass das egal sein dürfte. Allerdings kann ich jetzt die Eisenbahnlinie nicht mit den Puzzleteilen über der Alle verbinden. Wie mache ich das?


Ich habe ein Tutorial auf YouTube gesehen, wo eine Eisenbahnbrücke über eine Straße gebaut wird: https://www.youtube.com/watch?v=GlKZ3IyO4Ik

Auch das geht bei mir irgendwie nicht. Wenn ich am Ende des Gefälles die Viaduktteile setze, stehen die immer schräg hoch. Ich habe aber den Eindruck, dass er da ein besonderes Endstück setzt, das ich nicht habe/finde. Auch kann ich keine Brücke über die Senke ziehen. Interessant ist dort auch, dass die Erhebung durch das Ziehen der Eisenbahnstrecke fortgesetzt wird. Bei mir geht die Schiene dann einfach den Berg wieder runter. Und wie gesagt, ich kann dann auch keine Brücke setzen. Ist das noch ein besonderer NAM? Ich nutze NAM 36.


Danke für Eure Hilfe schon mal vorab :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Oben Unten