• Aus gegebenem Anlass...

    ...weisen wir nochmals darauf hin, dass hier im neuen Forum nur noch jpg als Bildformat zugelassen ist.

    Dies gilt auch für externe Hoster oder Bilder auf dem eigenen Webspace!


    Bitte achtet darauf, dass ihr am besten eure pngs bereits vor dem Hochladen auf eine externe Plattform in jpg umwandelt, da manche Hoster die Bilder nicht wirklich konvertieren, sondern nur die pngs als jpg verlinken.
    Alternativ könnt ihr die Bilder auch als png direkt in den Beitrag reinziehen (oder als Anhang hochladen und dann in den Beitrag kopieren), und nach dem Speichern des Beitrags die Bilder über den Button "Bilder zu jpg konvertieren" am unteren Rand des Postings von png zu jpg umnwandeln.

    Dies gilt für alle neu hochgeladenen Bilder. Alte, bereits vorhandene Bilder müsst ihr nicht ersetzen, ihr müsst also nicht all eure alten Threads überarbeiten.
    Aber ihr dürft natürlich, wenn ihr mögt. :)

    Hier noch eine kurze Erläuterung, warum uns das so wichtig ist:

    Um Bilder zu speichern, müssen Server betrieben werden, die massig Energie verbrauchen. Je mehr Daten, um so mehr Server, logischerweise. Und dazu kommt dann noch der Traffic.
    Deshalb hier mal ein Vergleich von ein und demselben Bild in unterschiedlichen Formaten.

    Das erste ist ein png, das zweite ein jpg auf höchster Qualität, das letzte ein jpg auf mittlerer Qualität.
    Wie ihr sehen könnt, gibt es keinen nennenswerten Qualitätsunterschied bei der Präsentation im Forum. (Alle Headerbilder sind jpgs in mittlerer Qualität.)

    Und jetzt dazu die Dateigrößen:


    png - 2652 KB



    jpg, hohe Qualität - 1250 KB



    jpg, mittlere Qualität - 150 KB

    Nein, das ist kein Tippfehler. Das png ist 17 mal so gross wie das jpg in mittlerer Qualität.

    Deshalb unsere Bitte: unterstützt uns dabei, möglichst viel Energie einzusparen!
    Bitte, verwendet nur dann pngs, wenn es zwingend erforderlich ist - wenn also Transparenz benötigt wird.

    Vielen Dank!

    Wenn ihr diese Info gelesen habt, könnt ihr sie mit dem kleinen "X" oben rechts ausblenden.



Tipps für Bauherren und Raumausstatter

Pixelsims.

Member
Registriert
August 2004
Alter
32
Ort
♥
Geschlecht
w

Neeeeeeeeeeeeeein!!! Orkney wie kannst du bloß auf so eine Idee kommen?!? Ist dir klar, wie lange wir jetzt noch warten müssen?
Ich bestehe darauf, dass das Törchen Nummer 1 wird!
 

Chris W.

Member
Registriert
Januar 2010
Alter
39
Ort
Neu Isenburg (bei Frankfurt)
Geschlecht
m

Also im großen und ganzen ist es doch echt schick geworden.Wirkt vermutlich auch momentan so Schuhkartonhaft weil drumherum alles so leer ist.
Was ich persönlich mit dem Dach machen würde wäre folgendes:einen hohere Umrandung entlang der Dachkante rundrum ziehen,2 große oder 4 kleinere Oberlichter welche du aus transparenten Fliesen und den Teilen vom Victorian "Greenhouse-Set" hinbekommst (da schau mal bei meinen Häusern vorbei,dann siehst du was ich meine) und halt ein wenig "Roofjunk" verteilen,also Rohre,Kimaanlagen,Lüftungen und eventuell noch einen Zugang zum Dach der durchs Treppenhaus hergestellt wird oder durch eine Feuerleiter/Treppe von der Gebäuderückseite aus.
 

Zora Graves

Member
Registriert
November 2009
Geschlecht
nb

Normalerweise mach ich sowas ja auch, aber zu dem Ding passt das jetzt mal so gar nicht :/
Ist ja auch nicht wirklich mein Stil, aber der passt scheinbar auch zu so einer Art Grundstück nicht, das hat nämlich noch viel weniger hingehauen. Also hab ichs mal á la MM mit ein bisschen Atomic Age/50s (im Keller, sieht man auf den Bildern nicht) probiert.
 

Orkney

Member
Registriert
April 2008
Ort
Hessen
Geschlecht
w

Ich hab gerade ein Haus gebaut. Vorne eine Haustür für 180 §, hinten eine Terrassentür für 160§.
Die vordere Tür habe ich zu erst eingesetzt, sie allerdings später noch mal ausgetauscht.
So. Ok, man kennt es, das Sims gerne die Hintertür nehmen. :mad:
Meine Sims laufen nun aber immer erst zur Haustür, klingeln da und laufen dann zur Hintertür.
Aber was das Fass zum Überlaufen bringt... :polter: meine Simin ist im Bad, welches neben der Haustür liegt. Ich sag zu ihr, dass sie in die Küche soll, welche neben der Hintertür liegt. Was macht sie? Sie läuft zur Haustür raus, läuft um das Haus herrum und zur Hintertür wieder rein!
Also ehrlich... !
Ich habe jetzt erst mal die Hintertür entfernt. Aber das kann ja eigentlich nicht die Lösung sein. Zumal es ein Strandgrundstück ist und es da doch besonders schön ist, wenn man zur Terrasse raus, zum Strand laufen kann. ://
Habt Ihr vielleicht ne Idee?
 

Corvus Corax

Member
Registriert
November 2012
Alter
23
Geschlecht
m

Tür für alle Sims verschließen und nur bei Bedarf aufschließen wäre ne Option. :)
 

Tigerkatze

Member
Registriert
Juni 2012
Ort
Düsseldorf
Geschlecht
w

Ich habe das Problem auch öfters, ich helfe mir dadurch sehr gut indem ich beide Türen, Hintertüre und Vordertüre entferne, dann zuerst die Hintertüre einsetze und dann zum schluss die vordertüre, eigentlich müssten die sims dann die vordertüre zuerst benutzen.Um ganz sicher zu gehen, könntest du ja nach dem einsetzen der Hintertüre und entfernen der vordertüre abspeichern, wieder aufs Grundstück und dann die Vordertüre einsetzen.

Das hilft sogar im haus, wenn die zb ellenlange umwege gehen um ins andere Zimmer zu gelangen, da habe ich die Türen geändert, zb sollten sie schneller zum Bad gehen und habe die Badtüre entfernt und wieder eingesetzt. Dann sind die Sims den geraden Weg gegangen.;)
 

Pixelsims.

Member
Registriert
August 2004
Alter
32
Ort
♥
Geschlecht
w

He folks!
Ich brauche eure Hilfe bei einem Apartment, dass ich vor langer Zeit erstellt habe.

Ich wollte das Apartment heute etwas bearbeiten und habe dem Haus einen neuen anstrich und gegeben und die Fenster in einer anderen Farbe ausgesucht. Dafür habe ich das Haus in ein ganz normales verwandelt, es "gerecolort" und wollte es dann wieder zurück verwandeln, aber es kam dauernd der Fehler, dass etwas an der Architektur nicht passt und es nicht verwandelt werden kann. :Oo:

Ich bin jetzt etwas ratlos, weil ich nur mit diesem einen Tool die Fensterfarbe verändert habe und das Haus einen neuen Anstrich bekommen hat. Sonst habe ich NICHTS daran verändert und vorher hat es ganz normal funktioniert.
So sieht es aus:











Irgendwelche Ideen?? %)
 

Frottana

Member
Registriert
November 2012
Alter
24
Geschlecht
w

Der "Fehler" ist das Fundament. Man kann kein Apartment auf einem Fundament bauen und zusätzlich einen Garten dadran bauen. Das ist einfach so vorgegeben. Warum das vorher geklappt hat, weiß ich auch nicht. :confused:

Edit: Hier (im Forum) gibt es auch eine Anleitung mit Hilfen, Regeln etc.
Apartment Bauregeln

- Pro Apartment nur eine Eingangstür (Separierender Seperator)
- Balkone + Gärten müssen komplett eingezäunt sein
- Balkone + Gärten dürfen kein Gartentor haben
- Steht das Haus auf Fundament, dürfen die Apartments keinen ebenerdigen Garten haben
- Scheinbar dürfen in der Wohnung keine Fahrstühle benutzt werden. Nur im Treppenhaus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pixelsims.

Member
Registriert
August 2004
Alter
32
Ort
♥
Geschlecht
w

Waaaaaaaaas? Wieso denn nicht? :heul:
Und wieso sagt mir das Spiel das nicht schon eher? :(

Manno, jetzt ärgere ich mich ja doppelt, dass ich das unbedingt bearbeiten wollte. Vorher ging es ja. :argh:

Edith: Und wenn ich ein Fundament darum bauen würde, den Zaun dann auf das Fundament und innen drin wäre ein Loch? Funktioniert das?
 

Frottana

Member
Registriert
November 2012
Alter
24
Geschlecht
w

Ich habe keine Ahnung. Hast du das Apartment noch irgendwo anders im Apartment zustand. Denn dann kannst du den Cheat: "boolprop aptbaselotspecifictoolsdisabled [false | true]" benutzen, das schaltet die Tools frei, dass müsste dann ja eigentlich auch klappen, da du es nicht um- und zurück wandeln muss.

boolprop aptbaselotspecifictoolsdisabled [false | true]
Bei einem unbewohnten apartment den Baumodus freischalten bzw. wieder ausblenden

Um diese beiden Cheats zu aktivieren muss man nach der Eingabe z.B. kurz zum Kaufmodus und wieder zurück schalten
 

Pixelsims.

Member
Registriert
August 2004
Alter
32
Ort
♥
Geschlecht
w

Nein, und genau den Cheat hatte ich unter anderem auch probiert aber der Baumodus wollte sich einfach nicht frei schalten lassen. :naja:

Deswegen war ich am Ende so verzweifelt, dass ich es wieder umgewandelt habe. :scream:
 

Frottana

Member
Registriert
November 2012
Alter
24
Geschlecht
w

Hmm sonst bleiben ja nur noch zwei Optionen:

1. deine eigene mit dem Fundamentzaun. (sofern es funktionier, müsste man mal ausprobieren :))
oder 2. du musst das Haus abreißen :-)argh:) und ohne Fundament wieder aufbauen..
andere Lösungen gibt es glaube ich nicht..
 

crunchy

Member
Registriert
März 2009
Geschlecht
w

Huhu :hallo:

Ich habe ein Dach-Problem! Wenn ich ein achteckiges Dach größer als 4*4 setzen möchte schwebt das Dach ein ganzes Stück über der Wand. Gibt's einen Trick, um dieses Problem zu beheben? Im schlimmsten Fall muss ich da ne Wand drunter ziehen und die mit CFE anpassen, aber das wäre mir eigentlich nicht so lieb.

Edit: Falscher Alarm, bzw. gelöst. Es hatte irgendwas mit dem Boden zu tun. Hat alles geklappt, nachdem ich großzügig Bodenfliesen unter dem Dach verteilt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast 12

Member
Registriert
April 2013
Was für einen Boden würdet ihr denn vorne auf die Veranda machen? Stein, Holz, etc. ?
Und passt das mit dem Fachwerk? Ich hab das zum ersten Mal ausprobiert und hab keine Ahnung, wie das aussehen muss. :D



Edit: Ok, man siehts schlecht, zu klein...
 

Ricki

Member
Registriert
Dezember 2005
Alter
30
Ort
bei Karlsruhe
Geschlecht
w

Fundamente mit 1 Klick gehen glaube ich nicht, aber Wände kann man auf 1-Klick-Höhe reduzieren (wobei dann die Treppen nicht mehr so richtig gehen, wenn ich es richtig in Erinnerung habe). Chris hat dazu ja ein Tutorial verlinkt.

Deko-Platten gibt es, mit OMSP könnte man da dann auch (einkästige) Möbel drauf stellen. Spielbar wäre das dann aber nicht.
 

Lillyth

Member
Registriert
Juni 2009
Ort
Hamburg
Geschlecht
W

Ich weiß nicht ob das der richtige Thread ist, aber ich habe ein kleines Problem mit der Decke und weiß nicht, wie ich das wieder gerade biege..

 

Gr@ci@

Member
Registriert
April 2004
Geschlecht
w

Ich weiß nicht ob das der richtige Thread ist, aber ich habe ein kleines Problem mit der Decke und weiß nicht, wie ich das wieder gerade biege..

Keine Ahnung, ob du das Problem gelöst hast, aber falls nicht, versuch mal das zweite Stockwerk mit dem "constrainfloor.."-Cheat zu begradigen.
Das funktioniert ja auch bei Splitlevel-Häusern, sollte also klappen ;)

Viele Grüße
Gr@ci@
 

H0PPELMANN

Newcomer
Registriert
Februar 2010
Hallo alle zusammen! :-)
Bin ja mal gespannt, wer von Euch alles noch übrig ist - Ich hab' gerade mal nachgeguckt, mein letzter Beitrag war vor über zwölf Jahren! :P
Bin Sims 2 treu geblieben! :-D
Also ich hab' es inzwischen endlich geschafft, Sims 2 auf Windows 10 zu installieren (das war echt 'ne Tortur!!!
Also mein Anliegen: Ich wollte mich in den letzten Tagen mal wieder ins Spiel einfinden, hab'n bisschen 'rumexperimentiert - Jetzt würd' ich gern' mal ein Stadion bauen, hat da jemand Tips? Auf Downloads steh' ich nicht so, würd's gern mit dem versuchen, was ich hab' (Erweiterungs- und Accessoires-Packs sind alle vorhanden! :-)
Übrigens: Ich hoffe, dass es in Ordnung ist, dass ich das hier poste - Es sind ja in dieser Kategorie nur vier Threads vorhanden, wollte da ungern einen fünften aufmachen! ;-)
 

Ricki

Member
Registriert
Dezember 2005
Alter
30
Ort
bei Karlsruhe
Geschlecht
w

Huhu :)

Ich bin ja ein Fan von (funktionalen) Downloads und habe mir mit dieser Hilfe auch einen Wellness- und Sportbereich geschaffen. Das meiste basiert aber tatsächlich auf Originalfunktionen.

Hier mal ein paar Ideen:
  • Zwei Fußballtore aufbauen (falls es ein Fußballstadion werden soll)
  • Tribühne kann man sicher gut mit (Innen-)Fundamenten lösen. Da bei Sims eh alles etwas kleiner ist, reichen ja sicher auch zwei Reihen.
  • Die Gemeinschaftsdusche (aus Uni?) ist sicher gut geeignet.
  • Und wie wäre es mit den Umkleidekabinen?
  • ein Fancy Dach bekommst du vielleicht mit Hilfe der Wintergartenbauteile hin?
  • Und die ganzen Uni-Flaggen passen sicher auch super zu den unterschiedlichen Fußballteams
  • Und abseits vielleicht noch einen Raum mit der Massageliege? Falls es mal Verletzungen gibt?

Mit etwas Fantasie kann man doch alles bei den Sims bauen. Darum mag ich das Spiel so sehr :)
 

H0PPELMANN

Newcomer
Registriert
Februar 2010
Hey, das klingt ja schon echt originell! :-D
Ich hatte ja schon etwas rumgetüftelt, aber irgendwie war ich nicht so ganz zufrieden.... Na mal schauen, was das noch wird! :scream:
Danke vielmals für Deine Anregung! :p
 
  • Danke
Reaktionen: Ricki

H0PPELMANN

Newcomer
Registriert
Februar 2010
Mal noch 'ne andere Frage: Kann man eigentlich Wohnheime für Campus und Reiseziele wie Hotels sowie Wohn- und Gemeinschaftsgrundstücke alle in ein und derselben Nachbarschaft erstellen? Also ohne zum studieren oder zu verreisen jeweils noch ne extra Nachbarschaft azswählen zu müssen?
 

ralna

Member
Registriert
August 2010
Geschlecht
w

Fürs Studium außerhalb einer College-Nachbarschaft brauchst du Squinge's Mega College Pack. Ich habe es selbst nie ausprobiert, aber anderen Spielern zufolge sollen Wohnheime dann auch in der Hauptnachbarschaft funktionieren.

Zu Urlaub in Nicht-Urlaubsnachbarschaften ist mir allerdings nichts bekannt.
 
Registriert
September 2015
Die Hotels und Gemeinschaftsgrundstücke aus den Urlaubsgebieten kann man natürlich auch in jede andere Nachbarschaft setzen, aber die wird dadurch nicht zu einer Urlaubsnachbarschaft. Da der Reiseführer fehlt, kann man keine der Touren machen, und die jeweiligen Geheimgrundstücke kann man auch nicht versetzen. Nicht einmal die jeweiligen Souvenirs kann man woanders kaufen. Man kann sie zwar in einem Geschäft plazieren, aber kaufen geht nur in dem Urlaubsgebiet, zu dem sie gehören. Was geht, sind die jeweiligen Imbisstände, und bei denen kann man sich auch in normalen Nachbarschaften den jeweiligen Urlauber-Punkt holen.
 

Ricki

Member
Registriert
Dezember 2005
Alter
30
Ort
bei Karlsruhe
Geschlecht
w

Ich hab mir mal ein Hotel zusammengefaked mit dem Mod, mit dem man auch auf Gemeinschaftsgrundstücken schlafen kann. Das ist definitiv ein anderes Feeling wie in den Urlaubsländern, hat in dem Fall aber einfach besser gepasst.

Für die Souvenirs hab ich auch einen Mod im Spiel. Den hab ich aber nie getestet. Hab den für mein Reisebüro runtergeladen, damit man da auch die Souvenirs kaufen kann, aber bisher ist das Reisebüro noch gar nicht fertig :D
 

Zur Zeit aktive Besucher

Oben Unten